... ich glaub, es geht schon wieder los ...

Antworten
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

... ich glaub, es geht schon wieder los ...

Beitrag von sunshine45 »

Hallo liebe Leser,
ich hab mal eine Frage an Euch, vielleicht hat einer schon mal ähnliches erlebt oder ein Betroffener könnte mir das mal aus seiner Sicht schildern.
Zwischen meinem (Ex)-LG und mir geht es seit einiger Zeit wieder harmonischer zu.
Nur glaube ich aber, dass gerade wieder dunkle Wolken im Anmarsch sind.
Er hatte vorgestern Geburtstag, wollte erst gar nicht feiern und am Tag selbst hat er dann selbst noch Leute dazu eingeladen.
Da er ja auch körperlich erkrankt ist, ermüdet er sehr schnell bzw. kann nicht lange stehen bzw. sich auch nur sehr sehr eingeschränkt bewegen.
Daher habe ich die Vorbereitungen getroffen, an dem Tag selbst noch gearbeitet und mir abends ziemlich die Hacken abgerannt um ihn zu unterstützen. Einige der Gäste haben draussen im Gartenhaus das Fußballspiel angesehen und darüber war er schon ziemlich verstimmt.
Als die letzten Gäste gegen 01:00 Uhr gefahren sind, habe ich mit ihm noch einen Moment draussen gesessen und ihn gefragt was er denn so geschenkt bekommen hätte.
Mürrisch hat er es mir dann aufgezählt. Am nächsten Tag hat er mir dann gesagt, dass er sauer über die Frage gewesen sei, denn ich wolle ihn kontrollieren. ??????
Außerdem wäre ich an dem Abend sehr angespannt gewesen und hätte mich um alle gekümmert, ja und? ist doch normal, oder?
Überhaupt sei ich seit einigen Tagen angespannt und gereizt. Das kann ich so nicht bestätigen, sondern habe ihm gesagt, dass er ziemlich gereizt ist, weil er eine Jobanfrage erhalten hat (die erste seit 3 Jahren so ungefähr ...) und er sehr angespannt ist, ob das was wird.

Ich habe es so satt, dass er seine dunklen Gedanken immer wieder versucht auf mich zu übertragen und ständig Fehler bei mir sucht.

Kennt jemand so Situationen und wie verhaltet Ihr Euch dann?
Was ist an der Frage nach den Geburtstagsgeschenken denn Kontrolle? Ich versteh das überhaupt nicht, wär schön wenn jemand dazu was sagen könnte ...

Danke und ganz liebe super sonnige Grüße
von der Koboldin
Love it, leave it or change it!
Analena
Beiträge: 77
Registriert: 19. Jun 2010, 19:30

Re: ... ich glaub, es geht schon wieder los ...

Beitrag von Analena »

Lieber Kobold,

nachdem du mir so lieb geantwortet hast - antworte ich dir jetzt mal.

Nein, das habe ich - wie du ja weißt - exakt so noch nicht erlebt, aber ganz ehrlich denke ich (es hört sich zumindest so an), dass dein Ex auch neidisch ist, dass du alle Fäden so in der Hand hältst.
Du hältst ihm ja auch gewissermassen den Spiegel vor, wenn du alles schaffst und er - wie du schreibst - weniger "erfolgreich" (wobei was ist schon "Erfolg"..?)ist.
Ich kenne das auch aus meiner ehemaligen Partnerschaft, wenn auch vielleicht anders.
Aber nach allem, was ich von dir gelesen habe, scheint das ja so zu sein, dass er eigentlich mit sich unzufrieden ist und es dann aber auf dich projeziert.

Ich hätte mich genauso um die Gäste gekümmert und diese Frage würde ich meiner Meinung nach nicht zu tief analysieren, wahrscheinlich ist das nur Ausdruck seines Unbehangens mit sich selbst.

Vielleicht irre ich mich da, aber es hört sich ein wenig so an.
Kannst du das nicht offen ansprechen? Ich meine als "Ich-Botschaft"? Wie du dich da gefühlt hast?
...ich weiß, ist wahrscheinlich schwierig.

Trotzdem schönes Wochenende!
LG
Analena
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: ... ich glaub, es geht schon wieder los ...

Beitrag von sunshine45 »

Liebe Analena,
danke für Deine Antwort und die Einschätzung der Situation.
Du hast recht mit dem, dass ich die "Fäden" in der Hand halte. Das ist eine Position, die ich aber gar nicht gerne habe und in die ich reingerutscht bin, weil er oft in den letzten Minuten gesagt hat, dass ihm doch alles zuviel ist, oder wochenlang die Post nicht mehr geöffnet, sich nicht mehr um die Finanzen etc. gekümmert hat.
Bei manchen Dingen war es einfach nicht möglich zu sagen, ich gehe auf Distanz und es ist sein Ding, da hing für mich einfach viel zuviel mit dran.

Am letzten Wochenende war er wieder wie ausgewechselt, sehr bemüht um mich und wir haben bis tief in die Nacht draussen am Feuer gesessen und gute und sehr nahe Gespräche geführt.
Heute ist alles schon wieder gekippt, er war heute abend unten zum Essen, hat wieder mit fast versteinertem Gesicht da gegessen und seine Antworten waren mal wieder extrem zynisch.
Oh Man, ich hab echt keinen Nerv mehr auf die "Kacke".
Es nimmt mir jegliche Lebensenergie immer gegen dieses Negative anzukämpfen und in guten Zeiten im Hinterkopf zu haben, dass es wieder ganz schnell umschwenken kann.
Ich merke einfach, dass ich mich immer stärker und härter abgrenze. Habe ihm gerade gesagt, dass mir solche Abende überhaupt nichts bringen, wenn er mit total abweisendem Gesicht neben mir sitzt, nicht reden will und wenn dann zynische Kommentare gibt.
Er hat mich sehr erstaunt angesehen, als ich gesagt habe, dass er sagen soll, wenn er solche Phasen hat, dann verabreden wir uns eben zum gemeinsamen draussen sitzen und Musik hören oder wir lassen es ganz, weil ich auch für mich Kraft tanken muss.
Er ist ziemlich "bedröppelt" nach oben gegangen vorhin.
Aber ich mache das jetzt schon so viele Jahre mit und es reicht einfach, denn sonst kann man mich irgendwann in die Klinik bringen.
Was meint Ihr, war ich zu hart oder war es ok?
Liebe Grüße
von der Koboldin, die einfach merkt, dass sie nach solchen Kommentaren kein schlechtes Gewissen mehr hat.
Ist schon weit gekommen mit mir, oder?
Love it, leave it or change it!
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: ... ich glaub, es geht schon wieder los ...

Beitrag von Clown »

Moin Koboldin

>Was meint Ihr, war ich zu hart oder war es ok?...Koboldin, die einfach merkt, dass sie nach solchen Kommentaren kein schlechtes Gewissen mehr hat. Ist schon weit gekommen mit mir, oder?
Zur letzten Frage: Ja, im besten positiven Sinn!

Ich finde, es war sehr ok und gottseidank hast du kein schlechtes Gewissen mehr!

Magst du dich nicht mal in einen anderen Mann verlieben?

Gute Nacht,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: ... ich glaub, es geht schon wieder los ...

Beitrag von sunshine45 »

Hallo Clown,
danke für Deine Meinung!
Ich musste gerade ziemlich grinsen, als ich Deinen Vorschlag gelesen habe
Du hast da schon recht und darüber habe ich auch schon oft nachgedacht und möglich wäre das durchaus.
Momentan bin ich aber einfach auch noch zu erschöpft um dafür überhaupt Kraft zu haben bzw. meine Ausstrahlung von früher wieder ans Tageslicht zu bringen. Da arbeite ich gerade dran.
Mein (Ex)-LG steht nicht mehr an 1. Stelle in meinem Leben, ich tue mich nur einfach noch sehr schwer im Umgang bzw. mit meiner eigenen Distanz, weil er ja auch körperlich schwer krank ist. An manchen Tagen kann er noch nicht mal einen Schlüsselbund in der Jackentasche tragen, weil es einfach zuviel ist. Er ist in Schmerztherapie und die Nerven am Rücken werden jetzt nach und nach durchtrennt, damit er etwas weniger Schmerzen hat. Wenn es "nur" die Depression wäre, so würde die Sache wahrscheinlich schon anders aussehen. Aber wenn ich täglich sehe, welche Schmerzen er hat und wie eingeschränkt er sich manchmal nur noch bewegen kann, so fällt es mir schwer wegzusehen und nichts zu tun. Das ist die Spirale in die ich reingerutscht bin und in die ich gerade wieder versuche hochzukrabbeln und ich spüre schon eine ziemliche Revolte in meinem Bauch.

Noch vor einigen Monaten hätte ich heute morgen leichte Bauchschmerzen gehabt, weil ich gedacht hätte nicht vorsichtig genug mit ihm umgegangen zu sein. Aber ich merke einfach, dass meine Toleranzgrenze lange nicht mehr so weit gesteckt ist wie früher und auch ich wieder leben und lachen will.
Jawoll!

Ich danke Dir für Deinen Vorschlag, umsehen kann man sich ja mal

Liebe Grüße
von der Koboldin
Love it, leave it or change it!
Marionka
Beiträge: 175
Registriert: 22. Nov 2009, 18:53

Re: ... ich glaub, es geht schon wieder los ...

Beitrag von Marionka »

Hallo liebe Koboldin,

ich denke auch nicht, dass es zu hart war, ihm auch mal dein Empfinden zu schildern. Du hast schon soviel geschluckt und ein Recht darauf, ihm zu sagen, dass es so nicht geht.

Ich kann mir schon vorstellen, dass du ein schlechtes Gewissen hattest, ihn dann so "bedröppelt" zu sehen. Aber man kann einfach nicht alles hinnehmen.

Wie du mir schon mal vor einiger Zeit sagtest, sind unsere Partner ja nicht von Sinnen und wüßten nicht, was Recht und Unrecht ist!
Weißt du, die verbalen Angriffe oder auch den Zynismus, den du immer wieder schilderst, mußt du dir einfach nicht mehr gefallen lassen.

Der Vorschlag von clown ist süß - mußte auch gleich schmunzeln! Wenn das mal so einfach wäre, sich neu zu verlieben!

Kopf hoch und du machst meines Erachtens instinktiv immer das Richtige und da bewundere ich dich sehr dafür.

Hab einen schönen Tag, den du hoffentlich genießen kannst.

LG Marion
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: ... ich glaub, es geht schon wieder los ...

Beitrag von sunshine45 »

Liebe Marion,
danke Dir auch für Deine Meinung.
Ich hatte sozusagen schon auf " Deine Antwort gewartet" .
Heute mache ich mir ganz bestimmt einen schönen Tag, habe in einer Stunde Feierabend, geh dann noch in den Garten und heute abend zu Freunden. Das wird schon schön.

Liebe Grüße
von der Koboldin, die jetzt mal schnell in Deinen Thread springt um dort "Ihre 2 cent dazuzugeben"
Love it, leave it or change it!
Marionka
Beiträge: 175
Registriert: 22. Nov 2009, 18:53

Re: ... ich glaub, es geht schon wieder los ...

Beitrag von Marionka »

Das überrascht mich jetzt aber schon sehr, dass du auf einen Kommentar von mir gewartet hast! Warum eigentlich?

Mach dir auf jeden Fall einen schönen Tag im Kreis deiner Freunde, wo du sicher auf andere Gedanken kommst.
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: ... ich glaub, es geht schon wieder los ...

Beitrag von sunshine45 »

Marion, das war nur lieb gemeint, weil ich glaube, dass wir zwei viel Anteil an der momentanen Lebenssituation der anderen nehmen. Daher hatte ich das gedacht, außerdem haben mir Deine Antworten schon oft sehr geholfen!
Liebe Grüße
die Koboldin
Love it, leave it or change it!
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: ... ich glaub, es geht schon wieder los ...

Beitrag von sunshine45 »

Wollte nur mal kurz berichten!
Meine Reaktion ist völlig ok angekommen bei meinem (Ex)- LG. Er hat dafür vollstes Verständnis wie er sagt, auch wenn es für ihn zunächst mal hart war.
Aber das letzte was er möchte ist mich belasten und mir Freude zu nehmen und daher ist es ihm auch lieber wenn ich STOP sage.
Wie wir Beide herausgefunden haben ist dieser Umgang besser und ehrlicher miteinander und führte nicht zu unnötigen Missverständnissen bzw. verkrampfter Atmosphäre.
Er hat auch erkannt, dass es besser ist das nächste Mal zu sagen, dass er lieber allein sein möchte, statt zu denken einen faulen Kompromiss zu machen, weil er mir Freude bereiten will. Das klappt dann nämlich überhaupt nicht.
LG
von der Koboldin
Love it, leave it or change it!
Marionka
Beiträge: 175
Registriert: 22. Nov 2009, 18:53

Re: ... ich glaub, es geht schon wieder los ...

Beitrag von Marionka »

Guten Morgen liebe Koboldin,

genauso handhabt es mein Partner auch. Er sagt ganz offen wenn er mal alleine sein möchte. Allerdings ist er meistens etwas verschnupft, wenn ich mir das gleiche Recht herausnehme und ihm sage, dass ich mal einen Abend für mich haben möchte! Komisch! Er ist ja mittlerweile fast die ganze Woche abends bei mir (wobei er aber nur selten bei mir nächtigt). Ich muß mich ständig nach seinen Befindlichkeiten richten und warum soll ich hinter dem Berg halten, was ich möchte oder nicht. In kleinen Dingen gelingt mir das schon. Leider kann ich trotzdem bei weitem noch nicht überall meine Rechte einfordern, weil ich einfach Angst vor Reaktionen habe, die mir nicht gefallen!

Das Thema "Zusammenziehen" ist für mich auf jeden Fall vom Tisch (er sprach es ja des öfteren in letzter Zeit mal durch die Blume an). Ich bin einfach an manchen Tagen lieber alleine. Noch vor einiger Zeit hätte ich mir nichts Schöneres vorstellen können, als mit ihm zusammenzuleben.

Ja, ja so ändern sich die Zeiten!

Wünsch dir einen schönen Tag

Lieben Gruß

Marion
leolamm
Beiträge: 69
Registriert: 24. Okt 2007, 09:47

Re: ... ich glaub, es geht schon wieder los ...

Beitrag von leolamm »

Liebe Koboldin,

ich hänge mich nur mal kurz in die Diskussion rein, um mich bei Dir zu bedanken für den Gedankenanstoß.

In unserer Beziehung bin ich diejenige mit dem versteinerten Gesicht, und mir ist wieder mal klar geworden, wie es meinem Partner damit geht.

Ich denke auch nicht, daß Dein Kommentar zu hart war.

Danke und LG von
Leo
Analena
Beiträge: 77
Registriert: 19. Jun 2010, 19:30

Re: ... ich glaub, es geht schon wieder los ...

Beitrag von Analena »

Liebe Koboldin,

natürlich war das okay von dir. Ich kann voll verstehen, wie du dich verhalten hast - erzähl doch mal, wie es dir gerade geht - wenn du magst...
Ich schreibe in meinem Thread auch gleich mal was zu meiner Situation gerade.

Alles Gute und genieß das Sommerwochenende
Analena
Antworten