Papierkriege mit Behörden - Ablegen und wiederfinden!!

Antworten
MarieSabine
Beiträge: 25
Registriert: 22. Jun 2010, 03:52

Papierkriege mit Behörden - Ablegen und wiederfinden!!

Beitrag von MarieSabine »

Hallo zusammen,

mein am wenigsten ausgebildetes Talent ist der Papierkrieg mit Behörden und der damit zusammenhängende Papierkrieg in meiner Wohnung. Als ich neulich mit einem ordentlichen Ordner zu einem Termin mit einer Sozialarbeiterin los wollte, fand ich den wichtigsten Bescheid von der ArGe nicht.
Den wollte ich ihr aber gerade zeigen, weil ich Hilfe beim Lesen und Verstehen der Zahlenkolonnen brauchte. Es ist nicht das erste Mal, dass gerade die Papiere weg sind, die mit dem nächstliegenden Termindruck verbunden sind. Zur Zeit warte ich auf meine Steuerberaterin, die meine Steuererklärung für 2009 nicht fertig bekommt. Wir haben den 26. Juni 2010 und am 30. Juni läuft eine Frist bei einer behördlichen Dienststelle ab, wo ich diesen Schrieb brauche. Das macht mich zusätzlich ganz nervös.
Es hat gedauert, bis ich überhaupt alleine zur ArGe gehen konnte, jetzt steht mir eine andere Behörde bevor. Ich kann mir zum Ausfüllen von Formularen zwar manchmal und auch dann nur ein bisschen Hilfe organisieren, aber es sind immer noch die quälendsten Termine für mich. Die Ängste davor hatten mich letztes Jahr an den Rand völlig überflüssiger Siuzidgedanken gebracht, weil ich einfach panische Angst vor diesen Anträgen hatte. Inzwischen versuche ich mich zu beruhigen, wenn da wieder ein Termin ansteht, bei dem etwas ausgefüllt werden muss und Kopien beigelegt werden müssen.
Welche Hilfskonstruktionen habt Ihr da anzubieten, um nicht die Nerven zu verlieren? Hat jemand einen Tipp?
Ich versuche jetzt immer, kurz vor einer Deadline bei einer Behörde noch einen Termin bei einem Sozialarbeiter zu vereinbaren, weil mir das schon ein Stück von der Panik nimmt. Es nimmt mir aber nicht diese quälende Arbeit, die Papiere zusammenzusuchen.
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Papierkriege mit Behörden - Ablegen und wiederfinden!!

Beitrag von DepriXX »

ein gesetzlicher betreuer, der könnte diese aufgaben (ämter und behörden) übernehmen.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



MarieSabine
Beiträge: 25
Registriert: 22. Jun 2010, 03:52

Re: Papierkriege mit Behörden - Ablegen und wiederfinden!!

Beitrag von MarieSabine »

Ich will aber keinen gesetzlichen Betreuer haben. Den Ehrgeiz habe ich noch, es zwar mit Hilfe, aber weitgehend von mir selbst organisiert zu schaffen.
270792
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2004, 20:45
Kontaktdaten:

Re: Papierkriege mit Behörden - Ablegen und wiederfinden!!

Beitrag von 270792 »

Hallo MarieSabine!

Ich habe mir angewöhnt, derlei Schreiben in verschiedene Ordner einzuheften, da ich wegen meines autistischen Sohnes und in eigener Sache ziemlich viel und regelmäßig mit verschiedenen Behörden und der Krankenkasse zu tun habe.

Zusätzlich lasse ich mir alles, was an Schreiben von Behörden und Krankenkasse kommt, ebenso Arztberichte u.ä. von meinem Mann einscannen und sortiere es in Ordner auf meiner Festplatte ein. So kann ich bei Bedarf immer darauf zugreifen und mir Kopien ausdrucken.

Liebe Grüße

Annette
Nichts im Leben ist hoffnungslos traurig; selbst eine Träne, die die Wange hinabrollt, kitzelt.
Antworten