Erfahrung Reha

Antworten
iffy04
Beiträge: 431
Registriert: 10. Mär 2010, 11:54

Erfahrung Reha

Beitrag von iffy04 »

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich soll mich zu einer stationären Aufnahme in einer psychosomatischen Rehaklinik anmelden. Nun habe ich von der Deutschen Rentenversicherung diese Anträge angefordert und bin auf der Suche nach einenr Klinik. Da ich im Raum Mainz wohne, käme wohl das St. Franziska-Stift in Bad Kreuznach in Betracht. Hat jemand Erfahrung mit dieser Klinik oder kann mir eine andere in dem Raum empfehlen?
Ich würde gerne teilstationär gehen - aber wie ich hörte wird das zu Beginn einer Behandlung von seitens der Kliniken nicht so befürwortet.
Ich bin Euch dankbar für jeden Tipp - da ich im Moment sehr unsicher bin wie ich mich entscheiden soll.
Danke im Voraus.
LG iffy
Sensibelchen
Beiträge: 15
Registriert: 22. Aug 2008, 11:01

Re: Erfahrung Reha

Beitrag von Sensibelchen »

Hallo Iffy,

ich war im St. Franziska Stift in KH und habe es nicht bereut. Kommt aber sicher auch darauf an, auf welche Station Du eingeteilt wirst. Dort ist auch Reha teilstationär möglich, d.h. morgens hin und abends wieder nach Hause. Haben einige so gemacht. Schau doch mal auf der HP nach, dort sind auch Telefonnummern hinterlegt, da der Chefarzt auch tel. Beratung macht. Man kann sich auch einen Termin geben lassen und persönlich vorsprechen. Habe ich auch so gemacht. Vor allem hat es den Vorteil, dass ich so vorab schon vereinbaren konnte, dass ich dort die weitere Therapie nach der Reha weiter machen konnte, da ich auch aus der Umgebung komme.

Falls Du noch etwas wissen möchtest, dann frag einfach.

LG Sabine
iffy04
Beiträge: 431
Registriert: 10. Mär 2010, 11:54

Re: Erfahrung Reha

Beitrag von iffy04 »

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Es ist schön, dass ich hier Erfahrungen aus erster Hand hören kann.
Ich habe viiiiele Fragen: Sollte man den Termin direkt beim Chefarzt vereinbaren oder ist es o.k. im Sekretariat der poliklinischen Ambulanz anzufragen. Dort habe ich jetzt nämlich einen Termin im August bekommen.
Stimmt es, dass es dort regulär nur Doppelzimmer gibt?
Die Vorstellung meiner Therapeutin ist, dass ich zuerst ca. 2 Wochen stationär gehe und dann in teilstationär wechseln kann. Das wäre mir auch ganz recht, da ich zwei Kinder habe und viel organisieren muss.
Hast Du lange auf eine Platz warten müssen?

Ich habe Angst, dass ich es nicht annehmen kann und der Aufenthalt dann auch nichts bringt - daher meine vielen Fragen

Ich finde es schön, dass du hier berichtest und freue mich auf Deine Antwort.

iffy
Sensibelchen
Beiträge: 15
Registriert: 22. Aug 2008, 11:01

Re: Erfahrung Reha

Beitrag von Sensibelchen »

Hallo Iffy,

ich hatte damals auch erst einen Termin beim Leiter der Ambulanz. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch gehofft, dass ich auch über die KK dort hin kann. Das ging leider nicht, da sie keine Krankenhauszulassung haben, deshalb ging es nur über die Reha (über die DRV). Ich habe dann das St. Franziska Stift als Wunschrehaeinrichtung angegeben, da ich danach noch einen Termin beim Chefarzt hatte und die Zusage, dort später die Therapie weiter machen zu können. Du kannst also auch bei Beiden einen Termin ausmachen. Oder in der tel. Sprechstunde beim Chefarzt anrufen (kannst Du über sein Sekretariat vereinbaren).

Zu Deiner Zimmerfrage: Es gibt auch Einzelzimmer, aber leider nur wenige. Bei der Anmeldung kannst Du aber um eines bitten. Wenn Du Glück hast könnte das klappen. Gründe gibt es ja einige, warum man z.B. ein Einzelzimmer braucht. Wäre ja schlimm, wenn man andere z.B. mit Schnarchen stören würde.

Ob man zwischendurch von stationär auf teilstationär wechseln kann weiß ich nicht, kannst Du aber bei Deinem Termin fragen.

Da ich vorher schon Kontakt aufgenommen hatte, wurde ich nach Zusage der DRV ziemlich schnell aufgenommen (ca. 1 Monat). Auch das kannst Du bestimmt in Deinem Gespräch ansprechen. Mach Dir am Besten eine Liste, damit Du nichts vergisst (habe ich auch so gemacht).

Hoffe ich habe Deine Fragen soweit erstmal beantwortet. Falls Du noch etwas wissen möchtest, dann frag ruhig.

LG Sabine
iffy04
Beiträge: 431
Registriert: 10. Mär 2010, 11:54

Re: Erfahrung Reha

Beitrag von iffy04 »

Liebe Sabine,
das hört sich ja ganz gut an. Ich habe heute die schriftliche Bestätigung für das Erstgespräch in der Poliklinischen Ambulanz erhalten. Ich werde aber parallel einen Antrag von der Deutschen Rentenversicherung wegschicken. Bis die Zusage kommt kann ich ja beim Chefarzt nochmal anrufen.
Wenn mir noch was einfällt melde ich mich wieder.
Danke
LG iffy
Apfel-Engel
Beiträge: 10
Registriert: 18. Apr 2016, 17:02

Re: Erfahrung Reha

Beitrag von Apfel-Engel »

Liebe iffy,

ich bin gerade über diesen chat hier gestossen. Da mir meine Ärztin ebenfalls den St. Franziska Stift empfohlen hat interessieren mich alle Erfahrungen hierzu.

Warst Du dort?
Wie ist Deine Beurteilung der Klinik?
Sollte man vor Genehmigung des Reha-Antrages durch die DRV dort schon Kontakt aufnehmen?
Das Thema Einzelzimmer/Doppelzimmer beschäftigt mich auch.

Ich würde mich über ein feedback freuen.
LG, Euer Apfel-Engel
Antworten