Depressiver Schub während schon vorhandener Episode

Antworten
gläubige
Beiträge: 48
Registriert: 30. Nov 2009, 10:12

Depressiver Schub während schon vorhandener Episode

Beitrag von gläubige »

Hallo ihr Lieben,
mich würde mal Folgendes interessieren:
wer hat es schonmal bei sich selbst, oder bei Angehörigen, Freunde, etc. erlebt, daß bei einer depressiven Episoden kurzfristig eine Verbesserung eintritt und dann auf einmal wieder ein Rückschritt, bzw. Rückfall auftritt?
Medikamententherapie und Psyschotherapie (Gruppentherapie) laufen aber währenddessen.
Kann es sein, daß trotz AD`s (Sertralin 150mg!!) und Psychotherapie eine wiederholte Episode monatelang dauert? Ok es ist teilweise Alkohol im Spiel, der vielleicht die Wirkungsweise der Medikamente heruntersetzt, oder vielleicht sogar aufhebt, oder die Symptome verschlimmert??
Wäre dankbar wenn Betroffene, oder auch Angehörige vielleicht ein kleines Feedback hierzu abgeben würde.
In manchen Beiträgen liest man ja, daß es ein auf und ab gibt, aber der Unterschied ist der, daß ja hier ja Hilfe sprich Therapeut, Arzt, Reha ja schon in Anspruch genommen wurden.
Seid alle lieb gegrüsst
Eure Gläübige
Mialasi
Beiträge: 37
Registriert: 14. Apr 2010, 22:10

Re: Depressiver Schub während schon vorhandener Episode

Beitrag von Mialasi »

Hi

Ich weiss nicht ob es das ist was du unter anderem wissen willst aber ...

Mein Freund leidet nun seit 8 Wochen unter seiner Depression, kam bisher nicht wirklich aus dieser raus. Seit 5 Wochen läuft eine Therapie, Medis nimmt er noch nicht. Er hatte sich schon wieder etwas gefangen, war eigentlich soweit stabil.
Gestern haben ihn seine Eltern aus seiner Wohnung geholt die er völlig hat verwahrlosen lassen, sich selbst hat er auch verwahrlosen lassen und er ist zu nichts mehr fähig.

Das stabile von vor 3 Wochen ist weg - dazu muss ich sagen das ich die Eltern alarmiert habe, da er keinen Unterhalt mehr zahlte und seit 2 1/2 Wochen auch jeglichen Kontakt radikal abgeblockt hatte. Dabei kam dann raus das er die Therapie seit 2 Wochen abgebrochen hatte.

Ich hätte nie gedacht das er trotz Hilfe nochmal tiefer reinrutscht und bin immer noch total geschockt.

LG
Kiti
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Depressiver Schub während schon vorhandener Episode

Beitrag von Babi »

HI gläubige,

Rückfälle können immer wieder vorkommen, auch während der Behandlung.
Es ist sogar normal, daß diese Rückfälle vorkommen während der Behandlung, denn meist wird bei der Behandlung viel wieder an die Oberfläche geholt, was man vergraben hatte und damit muß man sich dann auseinandersetzen. Das kann einen Rückfall zur Folge haben.

Und Alkohol mindert in der Tat die Wirkung von antidepressiva.

Mach dir keine Sorgen, so wie es im Moment läuft, ist es nicht ungewöhnlich und kein Grund, sich zu viele Gedanken zu machen.

Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Depressiver Schub während schon vorhandener Episode

Beitrag von sunshine45 »

Liebe Gläubige,
ich kenne das leider auch, seit mittlerweile 3 Jahren in denen mein LG Medikamente nimmt.
Es ist ein Zustand, der eigentlich schon seit 6-7 Jahren anhält und ein ständige auf und ab ist, aber seit knapp 3 Jahren auch mit Medikamenten behandelt wird.
Anfangs war ich ganz zuversichtlich, wenn dann eine gute Phase schon mal eine Woche oder manchmal 2 Wochen anhielt und plötzlich von einer Minute auf die andere änderte sich sich alles wieder.
Es ist so schwer das auszuhalten, aber ich glaube mittlerweile leider, dass es normal ist.
Es dauert eben bis erkrankte Menschen auch wirklich alles aufgearbeitet haben was zu einer Depression führte. Meist sind es viele Dinge, die damit zu tun haben, die geändert werden müssen.
Liebe Grüße
von der Koboldin
Love it, leave it or change it!
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Depressiver Schub während schon vorhandener Episode

Beitrag von jolanda »

hallo!

Klar gibt es das. Ich hatte jetzt auch eine sehr lange depressive Episode, so ca 7 Monate. Da ging es zwischendrin auch mal besser und dann wurde es wieder schlechter. Und eine Therapie wirkt ja auch nicht unbedingt schnell und unmittelbar, das braucht auch zeit und kann mal ins Stocken geraten. Es kann auch sein, dass das AD schlichtweg nicht hilft, und man noch ein anderes ausprobieren muss.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
tangram
Beiträge: 131
Registriert: 24. Mai 2010, 19:40

Re: Depressiver Schub während schon vorhandener Episode

Beitrag von tangram »

Hallo
Mein Mann hatte 2 Jahre Tiefenpsychologie und war zudem bei einem Psychater in medikamentöser Behandlung.
Er bekam Elontril und Citalopram.
Leider kamen die depressiven Phasen auch immer wieder.
Ich schließe mich da der Koboldin in Ihrer Meinung an, dass auch der Betroffene an sich arbeiten muß. Nur allein von Medis trat hier keine wesentliche Besserung ein.
Ich war ehrlich gesagt von den Dingern ziemlich enttäuscht.

Noch dazu weil sie ja auch noch mit gewissen Nebenwirkungen behaftet sind, die auch nicht ohne sind.
Mein Mann fühlte sich dadurch so ein wenig stabiler, aber das Kernproblem können Tabletten meiner Meinung nach nicht unbedingt alleine lösen.

Dazu bedarf es mehr!

So kam es bei uns auch vor, dass während eines Schubes schon mal eine kleine Besserung eintrat, die dann aber eher kurzfristig war.

Liebe Grüße
Tangram
"Der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt"

Laotse
gläubige
Beiträge: 48
Registriert: 30. Nov 2009, 10:12

Re: Depressiver Schub während schon vorhandener Episode

Beitrag von gläubige »

Hi Allerseits,
es fällt einem "Gesunden" recht schwer das depressive Verhalten zu verstehen.
Warum ich jetzt mal wieder schreibe?
Was denkt man in so ner Phase eigentlich?
Letzte Woche hab ich kurz mit meinem Ex tel. Er war recht kurz angebunden, sagte nur, daß er ne Grippe hat u. krank geschrieben ist. Naja nach 5 Minuten war das Gespräche beendet,er sagte nur ich melde mich mal. Oh man wie ich diesen Satz hasse!! Irgendwie war ich "bedrückt" Abends plötzlich rief er von sich aus an!! Sagte mir, daß er eben noch was zu tun hatte u. wir quatschten.
Er sagt mir, daß es ihm nicht gut geht,original Ton von ihm " sein Gefühlsleben wäre total im Arsch" er würde gerne soviel machen kann es aber nicht, er käme kaum vor `s Haus und isoliert sich anscheinend. Hab ihn darauf aufmerksam gemacht, daß es ein typisches Symptom seiner Erkrankung sei.
Plötzlich fragte er: Weißt Du was ich vermisse?? Er vermisse unser gemiensames Samstagsfrüstück in unserem Lieblingscafe. Hää?? Was soll das denn?? Ich konnte darauf noch nichtmal richtig was sagen. Dann haben wir uns über meinen Balkon unterhalten und er meinte plötzlich: Das würde er sich gernen mal ansehen, er sagte original Ton: Ich komme dich mal besuchen, versprochen!! Ich habe gelächelt, doch doch sagte er ich verspreche es wirklich. Wieso sagt er sowas? Wieso hält er dann seine Versprechen doch nicht. Oh man, diese scheiss Krankheit ist sowas von schizophren und unlogisch.
Er hat sich getrennt weil er ja angeblich keine Kraft hat für ne Beziehung, beziehungunfähig u.s.w. versucht mich eifersüchtig zu machen, warum?
Gleichzeitig hängt er auf einem Internetportal regelmäßig auf meiner Seite, ragiert sehr seltsam wenn wir telefonieren und zufällig ne Sms auf meinem Handy ankommt.
Kann diese Verhalten einer verstehen, oh man ich sollte weniger darüber nachdenken.
Danke für`s Lesen
Gläubige
Antworten