Kontakt verloren,bin ich Schuld?

Antworten
teery
Beiträge: 4
Registriert: 19. Mai 2010, 19:12

Kontakt verloren,bin ich Schuld?

Beitrag von teery »

hallo,zuerst einmal nicht wundern über meine rechtschreibfehler,ich habe da eine schwäche

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll,ich bin 47 jahre und habe eine 9 monatige beziehung mit einer 34 jährigen frau die verh.ist und 2 kinder hat
wir sehen uns nur am samstag jede woche bis sonntag früh,das geht jetzt so seit 8 monaten,im kontakt sind wir sonst jeden tag mit stunden langen telefonaten und 20-30 sms jeden tag

sie sagte mir von anfang das sie depri hat,sie liegt jeden tag im bett bis 14.00 dann rafft sie sich auf weil die kinder nach hause kommen,vom bett ging es zum sofa und da sass die ganzen tag rum,tv und lappi ist ihre welt dort,sie schafft es noch nicht mal den tisch auf zu räumen,oft wenn ich anrief sagte ich mach mal was geh mal raus,es Kamm nur immer zurück ich habe depri lass mich in ruhe du nervst,und ich habe ihr immer und immer wieder ein gespräch am telefon aufgedrängt obwohl sie in letzter zeit immer weniger lust drauf hatte
nur zu unseren treffen war sie immer gut drauf,wir haben immer eine wilde nacht gehabt und sie fuhr sonntag früh heim

tja und nun kommt es,samstag sahen wir uns wieder bis 5.00 etwa ,sonntag simste sie 14.00 das sie wach ist und wieder nicht geschlafen hat(seit monaten ist sie nachts wach)
wie üblich simstich den nachmittag zu ihr das ich sie liebe usw.,es Kamm keine antwort zurück
abends schrieb sie dann zurück das sie in der klinik ist weil sie nicht mehr kann
ich schrieb zurück bekam aber keine antwort

montag schrieb ich ihr wieder viele sms da Kamm dann als antwort: mir geht es gut mach dir keine gedanken.ich brauch mal nur mal paar tage ruhe.hab dich lieb

ich habe nicht gemerkt das ich nervte und schrieb wieder fleissig sms zur ihr hin,dann Kamm zurück:
kann nicht bin so depri.lass mich mal in ruhe ich kann mich jetzt nicht um dich kümmern,will keinen sehen

ich konnte mich wieder nicht zurück halten und schrieb wieder ein haufen sms

durch das forum weiss ich ja erst das sie ruhe braucht

gestern war der erste tag seit 9 monaten wo ich ihr nicht schrieb,das fällt mir aber so schwer mich nicht bei ihr zu melden,ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll

wird sie sich wieder bei mir melden oder ist das das ende unsere beziehung?
oder soll ich mal wieder schreiben und fragen wie es ihr geht?
mir fehlt so sehr der kontakt zu ihr und die ungewissheit was los ist mit ihr und uns macht mich voll fertig
ich habe seit 4 tagen kaum geschlafen und denke 24h nur an sie,ob sie mich noch liebt oder ob schluss ist

ich weiß unsere beziehung ist schwer zu verstehen,weil sie nur aus körperlichen kontakt eigentlich besteht aber wir lieben uns

ich habe ständig das handy in der hand um ihr zu schreiben,der drang ist riessig in mir und wühlt mich so auf,aber ich weiß aber auch das sie ruhe braucht,ich weiß nicht ob ich es schaffe ihr nicht zu schreiben
sie meldet sich ja nicht,habe ihr blumen gesendet keine reaktion drauf

hab ich sie verloren? oder muss ich nur geduld geduld gedult haben bis sie sich bei mir von selber meldet?

oder wird der thrapeut ihr in gesprechen raten das ich negativ für sie bin und sie mich los lassen muss?

depri ist sie seit der geburt ihre kinder,nicht erst mit mir geworden

ich will sie nicht verlieren

ganz wichtig unsere beziehung ist sehr komplexer,aber bestimmte sachen dürfen ja hier im forum nicht geschrieben werden,gerne antworte ich aber bei fragen dazu per pm
Mialasi
Beiträge: 37
Registriert: 14. Apr 2010, 22:10

Re: Kontakt verloren,bin ich Schuld?

Beitrag von Mialasi »

Einfach Geduld haben - das nicht melden machen alle Angehörigen mehr oder weniger durch. Mein Freund hatte sich 2 Wochen nicht mehr gemeldet, bevor ein Lebenszeichen kam.

Ein guter Therapeut wird ihr zu nichts wirklich raten - er wird sich ihre Geschichte anhören und sie im Gespräch dazu ermutigen, die Lösung zu finden. Was dann dabei rauskommt keine Ahnung aber wenn, kommt die Erkenntnis (egal in welche Richtung) von ihr aus - nicht vom Therapeuten.

Ich höre das immer wieder - das viele denken, ein Therapeut redet seinem Patienten etwas ein. Verabschiede dich von dieser Meinung - das ist nicht so. Er unterstützt und macht keine Gehirnwäsche.
teery
Beiträge: 4
Registriert: 19. Mai 2010, 19:12

Re: Kontakt verloren,bin ich Schuld?

Beitrag von teery »

ich laufe den ganzen tag mit dem handy in der Hand rum und warte das sie sich mal meldet
ich möchte doch nur wissen wie es ihr geht,das macht mich irre hier die Ungewissheit
wiederum krippelt es so in den Händen ihr eine SMs zu senden um zu fragen wie es ihr geht und das ich sie liebe,aber dann habe ich angst das keine Antwort kommt und ich noch tiefer falle,hab jetzt vor sorge schon 4 tage kaum geschlafen,essen tue ich kaum was,ich mach mich so fertig hier grade
ich versteh nicht warum sie nicht eine kleine sm sendet,sie weiß doch bestimmt wie es mir geht,ich bekomme das nicht in mein kopf rein,nur ich will sie ja aber auch nicht nerven wieder,heulen kann ich kaum noch,was soll ich nur machen?
himmelskörper
Beiträge: 778
Registriert: 10. Jul 2009, 14:13

Re: Kontakt verloren,bin ich Schuld?

Beitrag von himmelskörper »

Hallo Mario,

du schreibst, was soll ich machen?

Ich würde dir raten, sorge für dich, schau das es dir wieder gut geht.
Mache Dinge die dir gut tun und dich ablenken.

Dann, das wichtigste, habe Geduld. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder sie meldet sich wieder bei dir, dann wäre es ja äußerst schlecht, wenn du fix und fertig bist.

Oder sie meldet sich nicht, dann akzeptiere es, wahrscheinlich hat sie sich dann zuviel zugemutet, LIebhaber und Ehe,und sie hat sich entschieden.

Bei beiden Möglichkeiten ist es gut, wenn du schaust, das es dir wieder besser geht und du lernst, dein Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Also, Geduld, Geduld, Geduld

liebe grüße sedna


BettyM
Beiträge: 77
Registriert: 9. Mai 2010, 23:14

Re: Kontakt verloren,bin ich Schuld?

Beitrag von BettyM »

Lieber Mario,

"sie weiß doch bestimmt wie es mir geht"...

Nein, das glaube ich, nachdem was ich hier gelernt habe, nicht. Sie ist so voll, dass sie es wahrscheinlich noch nicht mal merkt.

Meinem Freund habe ich, nachdem wir wieder die ersten Kontakte hatten, gebeten, mir doch ab und zu mal ne sms zu schreiben, da ich das sehr vermissen würde und doch wissen wolle, wie es ihm geht. Das hat er dann sogar immer zugesagt, aber geschrieben hat er manchmal erst wieder nach 5-7 Tagen. Er hat es nicht mal böse gemeint, er hat es gar nicht gemerkt, weil er mit anderen Dingen beschäftigt war.

Ich weiß wie schwer das ist, dieser Kontaktabbruch macht einen wahnsinnig. Man stellt sich tausend Dinge vor, die meistens nicht stimmen, aber man hört ja nix

Bei uns hat es Monate gedauert, bis er wieder auf meine smse regelmäßig geantwortet hat.
Ich denke nicht, dass du schreiben solltest, ich weiß jetzt, dass ich anfangs meinen Freund damit genervt habe.

Und Schuld? Schuld hat mit diesem ganzen Thema nichts zu tun, weder du noch sie.


Ich wünsche dir alles Liebe und viel Kraft und sehr viel Geduld. Gerade am Anfang ist es furchtbar, weil für dich dieser Rückzug ja auch neu und ungewohnt ist.

Mein Freund benutzt sein privates Handy seit kanpp 2 Wochen gar nicht mehr. Erst ging es kaputt und jetzt findet er es sehr schön, nicht mehr ständig erreichbar zu sein.
Und mich entspannt es auch sehr! Ich schaue nicht mehr ständig auf meins, um auf eine Nachricht zu warten oder mich zu ärgern, dass er sich nicht meldet oder mir Sorgen zu machen. Wenn er mich erreichen will, findet er andere Wege. Diese ständige Erreichbarkeit hat uns allen auch viele Nachteile gebracht und für jemanden, der sich gerade zurückziehen will oder muss, erst Recht.

Ganz liebe Grüße, Betty

@Kiti

...dass viele denken, Therapeuten reden ihren Patienten etwas ein...

Weil ich (möchte nicht für die anderen sprechen) nicht weiß, was da vorgeht. Trotz googeln habe ich keinen blassen Schimmer, wie der Therapeut vorgeht und was er eigentlich macht.

Ich würde mich freuen, wenn du mir dazu etwas erzählen könntest, wirklich.

Auch dir liebe Grüße
Betty
Mialasi
Beiträge: 37
Registriert: 14. Apr 2010, 22:10

Re: Kontakt verloren,bin ich Schuld?

Beitrag von Mialasi »

Mario ganz ehrlich und so hart wie es klingt - da musst du jetzt durch. Sie ist die Kranke bei euch beiden, nicht du, das musst du lernen zu akzeptieren und du musst lernen mit dem Kontaktabbruch zurechtzukommen.
Das ist verdammt scheisse und die ersten 2-3 Wochen auch richtig richtig hart und man versteht einfach nicht, wieso der Partner nicht fähig ist, wenigstens eine SMS zu schreiben oder ne Email - irgendwas.

Aber sie tun es nicht, sie haben soviel mit sich selbst zu tun. Mein Freund will keinen Menschen um sich herum haben. Er schafft es manchmal nicht mal einkaufen zu gehen. Sobald er sich bei mir melden will hat er dann Angst, das ich ihn mit Fragen bestürme, obwohl ich das nicht tun würde (hab ich ihm auch schon gesagt, seine Angst bleibt). Ich habe auch gute 3 Wochen lanng jeden Tag geweint, gebetet, gehofft aber es bringt nichts. Du musst dein Leben für dich auf die Reihe kriegen, denn nur so kannst du ihr wirklich helfen. Liebe heisst auch Akzeptanz und dann und wann Loslassen. Versuch dich damit zu arrangieren auch wenns noch so schwer ist. Mir hat es anfangs geholfen meine Gefühle und Gedanken einfach aufzuschreiben.
Ich habe am Rechner gesessen und einfach wild drauf losgeschrieben in ne Datei.

Zum Thema Therapeut - ich bin keiner aber ich hatte schon eine Therapie (nicht wegen Depressionen). Ich habe mal 2 Semester Psychologie studiert und ein Bekannter von mir ist Psychologe und betreut auch viele Depressive.
Die Therapie läuft im Endeffekt so ab, das der "Patient" erzählt, sich den Kummer von der Seele redet sozusagen. Da wird alles aufgeschlüsselt, weil viele ja noch garnicht wissen, wieso sie in die Depri gefallen sind. Mein Freund z.b. - er hatte nun seine dritte Stunde und weiss es immer noch nicht. Der Therapeut wartet sozusagen darauf, das genau dieser Grund irgendwann angesprochen wird, dann wird es wohl "klick" machen und dann kann man richtig damit arbeiten. Aber er drängt nichts auf - er gibt Denkanstösse, hinterfragt aber wird niemals dem Patienten was einreden. Er unterstützt den Depressiven bei seinem Weg die Ursachen zu erkennen, aus dem akuten Depression herauszukommen usw.
Also keine Angst das der Therapeut euren Partnern irgendetwas einreden könnte - wird er nicht tun und wenn doch, dann ists nen verdammt schlechter.

Sollten eure Partner also irgendwann ankommen und die Beziehung beenden, dann nicht weil der Therapeut das so will, sondern weil sie einfach im Laufe der Zeit festgestellt haben, das die Liebe nicht mehr stark genug ist oder sie einfach momentan keine Beziehung wollen. An dem Punkt stehe ich auch - mein Freund weiss das er mich irgendwo noch liebt, aber er ist emotionslos. Er hat keine Ahnung wie tief diese Liebe ist, ob es noch für eine Beziehung reicht, ob er die Beziehung wirklich noch will. Momentan will er sie aber ich kriege schon seit 6 Wochen kein "ich liebe dich" mehr, geschweigedenn mal ein "hab dich lieb" - nichts. Mal sehen wo es endet ....

Viel Kraft euch allen

LG
Kiti
BettyM
Beiträge: 77
Registriert: 9. Mai 2010, 23:14

Re: Kontakt verloren,bin ich Schuld?

Beitrag von BettyM »

@ Kiti

Vielen Dank für die Erklärung

Betty
Seeblick
Beiträge: 18
Registriert: 18. Apr 2010, 20:23

Re: Kontakt verloren,bin ich Schuld?

Beitrag von Seeblick »

Hallo Mario,
ich kann gut nachfühlen wie es dir geht, weil ich auch in der gleichen Situation war oder sogar noch bin.
Bei mir kam auch der Kontaktabbruch auch von heut auf morgen und wir haben auch jeden Tag telefoniert und unzählige sms geschrieben.
Seit Tagen zieht sie sich auch zurück und das ständige hoch und tief macht mich auch so fertig.
Es ist immer leicht gesagt, lenke dich ab aber in der Realität ist es meist anders.
Es ist aber wahr, man sollte sich um sich kümmern und sein Leben gestalten.

Liebe ist, den geliebten so zu akzeptieren wie er oder sie ist.

Wünsche dir viel Kraft und ich fühle mit dir wie es dir geht!

Gruß Seeblick
teery
Beiträge: 4
Registriert: 19. Mai 2010, 19:12

Re: Kontakt verloren,bin ich Schuld?

Beitrag von teery »

danke an allen für die aufmuntern worte,es ist jetzt 7 tage her seit dem letzten kontakt und es fällt mir immer schwerer ohne sie aus zukommen
ich hatte gestern ein paar pfingstgrüße per sms gesendet aber es kam natürlich keine antwort zurück
vielleicht morgen,ich kann ja nur warten bis sie wieder einen klaren moment hat,ich dachte so 7 tage ruhe reichen aus um wieder fit zu sein
wünsche alle die es so geht wie mir noch einen schönen rest pfingstmontag
Mialasi
Beiträge: 37
Registriert: 14. Apr 2010, 22:10

Re: Kontakt verloren,bin ich Schuld?

Beitrag von Mialasi »

Sorry ich musste gerade lachen als ich dein "dachte 7 tage ruhe reichen aus ..." gelesen habe.

Du hast noch nicht so ganz begriffen was diese Krankheit bedeutet hm?! Ich habs schon in meinem Text geschrieben - mein Freund macht das seit 6 Wochen. Ich habe in einem anderen Thread auch mal geschrieben, das ein depressiver Bekannter mir sagte, seine Phasen dauern nur 3-5 Tage und er kennt auch keinen der es wochenlang hat. Darauf wurde mir direkt gesagt, das dies definitiv Ausnahmen sind mit den paar Tagen.

Stelle dich bitte auf Wochen/Monate ein - bleib realistisch. Versuch Infos zu holen über Depressionen - bitte renn nicht so blauäugig durch die Gegend. Natürlich sollst du hoffen, schreibe ihr auch hin und wieder - mein Freund hat mir auch gesagt, er liest es immer gerne wenn ich ihm einmal die Woche ne Mail schreibe mit neuen Dingen der Kids - aber hoffe nicht das es sich nur um ein paar Tage handelt.

Alles Gute
Kiti
teery
Beiträge: 4
Registriert: 19. Mai 2010, 19:12

Re: Kontakt verloren,bin ich Schuld?

Beitrag von teery »

gestern schrieb ich ihr 2 sms das ich sie vermisse und gern habe
dann ist von ihr nach 8 tagen das erste lebenszeichen gekommen

Lass mich in Ruhe.

kann ich aus diesen einen satz eigentlich was posetives für mich gewinnen?
denkt sie doch noch kurz an mich oder will sie absolut ihre ruhe haben

ich bin ein so ungeduldiger mensch und schreib ihr so gerne sms,nur wenn sie das nicht möchte,weiß ich noch nicht wie ich mich dazu bringe ihr nicht zu schreiben
mano das ist alles so schwer zu ertragen
vielleicht meldet sie sich auch nie wieder,oder in ein paar tagen,wenn ich es doch mal schaffe nicht zu schreiben ,ob sie mich dann vermisst wenn ich mal 4-5 tage ruhig bin und nicht ihr schreibe?
irgendwie bin ich am boden
Mialasi
Beiträge: 37
Registriert: 14. Apr 2010, 22:10

Re: Kontakt verloren,bin ich Schuld?

Beitrag von Mialasi »

Naja der Satz von ihr beantwortet eigentlich deine Fragen oder?!
Denk doch mal umgekehrt - stell dir vor du willst einfach nur deine Ruhe haben und dein Partner schreibt trotzdem andauernd irgendwas. Wie würdest du reagieren? Wie würdest du dich fühlen? Würdest du nicht wollen das dein Partner deine Wünsche respektiert?!

Verloren hast du sie noch nicht, so lange sie sich nicht trennt.... und ja sie denkt an dich, dann und wann. Aber du musst auch verstehen, wenn sie solche Sachen von dir liest und diese momentan einfach nicht zurückgeben kann, fühlt sie sich wieder schlechter. Mein Freund hat mir erklärt, jedesmal wenn ich schreibe das ich ihn liebe, freut es ihn aber ist zeitgleich für ihn ein emotionaler Absturz, weil er es atm nicht zurückgeben kann und er sich dann auch darin als absoluten Versager empfindet.

Halt dich doch einfach mal zurück - wir habens dir nun schon so oft gesagt. Keinen Kontakt zu ihr so lange, bis sie den Kontakt zu dir sucht und auch danach musst du einfach alles langsam angehen lassen.
tangram
Beiträge: 131
Registriert: 24. Mai 2010, 19:40

Re: Kontakt verloren,bin ich Schuld?

Beitrag von tangram »

Hallo
Das ist eine echt komplexe Geschichte. Es sieht fast so aus wie eine ganz gemeine Verstrickung in eurer Beziehung und sobald hinten einer am Faden anzieht, gibt es anderswo einen Knoten.
Mir scheint es fast so als hättest du deine Bekannte, die ja in einer extremen Dreiecksbeziehung lebt, in einer Hoch-Zeit kennengelernt und die Sache mit dir hat ihr gut getan und jetzt hat sich das Ganze ins Gegenteil verkehrt. Vielleicht spielt auch eine gehörige Portion Wut auf dich eine Rolle, weil sie ja prinzipiell deinetwegen auch ihrem Mann und ihren Kindern gegenüber ein schlechtes Gewissen hat. Wäre ja immerhin denkbar.
Kommen dann noch depressionen hinzu hast du das allerschönste Gefühlschaos perfekt.
Denk doch mal darüber nach.
An deiner Stelle würd ich ihr noch eine einzige SMS schicken, dass du ihr alles Gute wünschst und wartest bis sie sich von alleine wieder meldet. Damit nimmst du den Druck raus und sie kann sich wieder fangen. Ob das auf Dauer natürlich gut geht? Ich denke das kann niemand beantworten.
Wenn du die Situation los läßt, dann kann sie frei darüber nachdenken was sie gern möchte und wie schon mal in einem Beitrag vorher erwähnt. Die Liebe ist ein Kind der Freiheit.
Alles Gute für dich!
Tangram
"Der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt"

Laotse
Antworten