Während der Krankmeldung einen neuen Job suchen?

Antworten
morgenmuffel
Beiträge: 28
Registriert: 27. Okt 2008, 20:00

Während der Krankmeldung einen neuen Job suchen?

Beitrag von morgenmuffel »

Hallo ihr zusammen,

kurz ein paar Infos vorab. Ich bin seit 2007 in ärztlicher Behandlung wegen meiner Depression. Im Jahr 2007 war ich deshalb neun Monate krank. Habe in dem Jahr meine ambulante Therapie angefangen..läuft auch immer noch. Auch war ich stationär und in einer Tagesklinik.

Grund war meine Arbeit. Dann bin ich in eine andere Abteilung gekommen. Anfangs war alles gut. Doch dann begann alles von vorne und nun bin ich an dem Punkt wieder in eine Tagesklinik zugehen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht aus einer Krankmeldung / Arbeitsunfähigkeit heraus euren Job zu kündigen und einen neuen Job zu suchen?

Meine Entscheidung steht soweit fest, dass ich mit der Firma abschließe...denn ich sehe dort keine Zukunft mehr für mich.

Vielen Dank vorab für eurer Interesse!
LG Morgenmuffel



"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.

Marc Aurel"
Elly50
Beiträge: 191
Registriert: 30. Okt 2009, 12:27

Re: Während der Krankmeldung einen neuen Job suchen?

Beitrag von Elly50 »

Hallo Morgenmuffel,

in gewisser Weise bin ich in ähnlicher Lage wie du, mit dem Unterschied, dass ich gerade gestern meinen Auflösungsvertrag unterschrieben und den lzt. Tag in dieser Fa. gearbeitet habe...leider stehe ich mit meiner "Erfahrung" also selbst noch am Anfang, weil ja gerade erst geschehen.

In jedem Fall kann ich dir schon mal berichten, dass es mir seit gestern bestens geht, weil mir einfach eine Last von den Schultern gefallen ist und ich mich einfach "befreit" fühle.

Da ich in meinem bisherigen Beruf nicht mehr arbeiten möchte, jedenfalls vorlaüfig (bin z.Zt. noch krankgeschrieben), mache ich mir Pläne für das Umsatteln in einen anderen Bereich, der mich einfach interessiert, warum ich mich dazu auch meistens motivieren kann, weils mir Spaß macht. Ich habe ein Fernstudium angefangen, schon seit ein paar Wochen, es ist "berufsbegleitend" organisiert, so dass ich mich nicht gleich überfordern muss.
Wie das wird, wenn ich wieder gesund bin und das Arbeitsamt ins Spiel kommt, kann ich noch nur ungefähr einschätzen, aber bisher sieht es noch so aus, als wenn die Krankheit mich schützt, ob auch Reha oder Teilzeitberentung für mich eine Option wären, weiß ich noch nicht...
Bisher hab ich jedenfalls einen guten Antrieb durch den Schritt "Abschied vom bisherigen Berufsleben" bekommen und bin mir sicher, dass er das einzig Richtige war.

Wenn du willst, berichte ich dir gern wie's weiterläuft,
Gruß, Ellendur
morgenmuffel
Beiträge: 28
Registriert: 27. Okt 2008, 20:00

Re: Während der Krankmeldung einen neuen Job suchen?

Beitrag von morgenmuffel »

hallo ellendur,

ich kann dir nachfühlen das eine last von dir genommen wurde. am liebsten würde ich auch meinen job kündigen, denn ich habe beschlossen dort nicht mehr hinzugehen.

im moment bin auch auf der suche nach meiner berufung. aber da mein kopf so voll ist...und ich keine freude empfinden kann fällt es mir schwer herauszufinden welche arbeit besser zu mir passt.

ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt ein fernstudium anzufangen.

habe ich es richtig rausgelesen das du krankgeschrieben bist? d.h. du beziehst krankengeld? was passiert eigentlich wenn der anspruch auf krankengeld aufgebraucht ist?
habe mich damit nie beschäftigt.

wünsche dir alles gutes
LG Morgenmuffel



"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.

Marc Aurel"
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Während der Krankmeldung einen neuen Job suchen?

Beitrag von SisterGoldenHair »

... wenn der Anspruch aufgebraucht ist, bekommst Du Geld vom Arbeitsamt.

Zuvor wird aber die kranke Kasse Dich wahrscheinlich auffordern eine Reha zu beantragen oder EM-Rente.

Wenn Du von keiner Stelle (mehr) was bekommst, wird es wohl auf Hartz IV hinaus laufen, sofern Du die div. Vermögenswerte nicht übersteigst.

wenn Du kein AlG II bekommst, kannst Du Wohngeld beantragen. beides schließt sich allerdings aus - also entweder ALG II oder Wohngeld...

In einer (schweren) depressiven Phase sich einen neuen Job zu suchen, halte ich übrigens für ziemlich aussichtslos. bei mir hat das jedenfalls nicht funktioniert.
wenn man aussieht und sich fühlt wie der letzte Mensch kann man sich schlecht verkaufen... ü 40 oder ü 50 ist die Luft auch für Gesunde schon recht dünn...

LG
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
Antworten