Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von studa05 »

Hallo,

ja bin wieder ausgenüchtert, aber ich kann euch sagen, das zeug lief aber auch

Was meinen Schatz hier betrifft, komischer Weise hat ihn das voll aufgeregt das ich weg war und das ich es ihm nicht früher gesagt habe. Ich versuchte ihm zu erklären, dass es spontan war, das glaubte er mir aber nicht, aber war ja so

Naja nun legt er sich etwas wieder in Zeug um etwas an der Beziehung zu ändern, naja mal sehen wie lange das anhält und ob es überhaupt noch Sinn macht.
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von studa05 »

Hallo,

leider muss ich euch ne traurige Mitteilung machen:

Ich habe beschlossen mich zu trennen. Dies bedeutet das ich min. 3 Wochen noch mit ihm zusammen lebe und sich dann so wie er es bisher wollte wohl für immer trennen werden.

Ich habe den Kampf gegen die Depression eindeutig verloren.

Der entscheidende Grund hierfür sind meine Freunde, meine Gefühle und das Jüngelchen.

Meine Freunde können nicht mehr mit ansehen wie ich langsam Stück für Stück kaputt gehe und meine Mutter ist auch der Meinung wie ich, dass ich zu jung bin (25) um mein Leben deswegen aufzugeben.
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Liebe Studa,

das tut mir leid!
Es ist gut, dass deine Freunde und Eltern dich unterstützen, da hast du viel Hilfe und das ist wichtig.
Trotzdem bleibt es ein sehr schwieriger Schritt und ich wünsche dir ganz viel Kraft.

Du hast dir nichts vorzuwerfen, hast so lange alles gegeben, die Depression war einfach zu mächtig.

Darf ich fragen wie dein (Ex) Freund reagiert hat?
Hoffentlich schafft ihr es jetzt noch einigermaßen friedlich miteinander zu leben bevor er auszieht, das würde ich euch beiden wünschen.

Liebe studa, alles Liebe und ganz viel Glück, drück dich ganz fest!
Mima
Marionka
Beiträge: 175
Registriert: 22. Nov 2009, 18:53

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von Marionka »

Hallo little hope,

wir haben hier noch nichts miteinander zu tun gehabt, aber auf dein letztes Posting muß ich dir einfach schreiben!

Es tut mir so leid, dass es für dich leider (im Moment) kein Happy End gibt. Aber ich glaube, das ist der richtig Weg. Ich weiß, dass du dir die Entscheidung sicher nicht leicht gemacht hast. Ich habe auch sehr daran zu knabbern, dass meine Familie und Freunde es langsam nicht mehr verstehen und eher verständnislos reagieren, dass ich nach wie vor bei meinem Partner bleibe.
Die Depression hat schon manche Schlacht gewonnen, aber ich hoffe doch noch, den Krieg zu gewinnen.

Ich glaube, in deinen jungen Jahren solltest du einfach auf dich schauen auch wenn die Entscheidung dir jetzt sicher das Herz bluten läßt. Das Leben hat dir noch so viel Schönes zu bieten. Die Zeit der Traurigkeit vergeht.

Ich bin ja fast doppelt so alt und er ist wirklich der Mann meines Lebens und möchte, so lange ich kann, durchhalten, in der Hoffnung einen Tages wieder den Mann an meiner Seite zu haben, den ich kennengelernt habe.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du nicht zu sehr leiden mußt.

LG von Marion
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von sunshine45 »

Liebe Little Hope,
es tut mir sehr leid.
Es tut mir leid, dass Deine Beziehung zerbrochen ist und ich kann Dich gut verstehen. Du hast Dir diese Entscheidung bestimmt nicht leicht gemacht und ich hoffe natürlich auch, dass die Erleichterung größer sein wird als das Leid.
Vielleicht ist es für Deinen Ex-Freund jetzt ein aufrütteln, d.h. das er begreift dass er was für sich tun muss.
Die nächsten 3 Wochen werden bestimmt nicht einfach sein und ich wünsche Dir, dass Du bald wieder all das Lachen der letzten Zeit nachholen kannst und wieder sorgloser leben kannst.
Du hast gekämpft, viel Verständnis gezeigt und eigentlich auch schon viel zu lange gelitten. Es ist so schwer das alles auszuhalten und Du bist auch noch so jung und solltest das Leben genießen.
Du hast getan was Du konntest (für Dein Alter war das wirklich ganz enorm was Du alles geleistet hast) und ich wünsche Dir alles alles Gute und einen guten fröhlichen Weg zurück zu Dir selbst!
die Koboldin

Es ist gut was Deine Freunde und Deine Mutter zu Dir gesagt haben und es ist in keinster Form ein Verrat an Deinem Ex-Freund. Du konntest es einfach nicht mehr aushalten und hast das Recht Dein Leben wieder in die Hand zu nehmen. Toi toi toi
Love it, leave it or change it!
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von Babi »

Hi hope,

es ist schade, daß es manchmal so enden muß, aber vielleicht ist das für dich wirklich besser.
Ich wünsch dir viel Kraft für die nächste Zeit.

Das wichtigste sollten allerdings nicht für dich deine Freunde usw. sein, sondern du selbst. Wenn du dich trennst, dann weil du selbst nicht weiter vor die Hunde gehen willst und nicht mehr kannst. So sehe ich das.

Ich verstehe sehr gut, daß irgendwann auch die Kraft bei dir auf der Strecke bleibt, denn die Beziehung mit einem Depressiven ist wirklich sehr anstregend.
Es ist wichtig, daß du jetzt an dich selbst denkst.

Ich bin überzeugt, daß du den richtigen Weg für dich finden wirst.

Lieber Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Blümchen30
Beiträge: 9
Registriert: 2. Mai 2010, 21:38

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von Blümchen30 »

Bei uns ist es so, das wir beide an Depressionen erkrankt sind.

Mein Mann geht damit viel einfacher um als ich, er kam schneller wieder hoch als ich. Ich krieche irgendwo immer noch im Loch rum.

Es ist so, das wenn es einem von uns schlecht geht, geht es dem anderen gut, so das alles andere irgendwie läuft.

Im großen und ganzen ergänzen wir uns trotz alle dem ganz gut.
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von studa05 »

Hallo ihr Lieben,

die letzten Tage waren sehr heftig für mich (erzähle ich gleich) deswegen melde ich mich erst jetzt wieder.

Aber vorher wollte ich euch allen einen Dank aussprechen. DANKE dafür das es euch gibt und ihr so einfühlsam und verständnisvoll seid.
Ich danke euch für eure Antworten auf mein vorheriges Posting, dies hat mir gezeigt, dass ich das "richtige" getan habe auch wenn es wie Marion so treffend geschrieben hat,mir das Herz bluten lässt.

Einfach nur ein dickes DANKE ihr seid KLASSE!!!

So nun zu der Sache wie es hier läuft. Ich habe mich am Mittwoch Abend mit dem Jüngelchen zum Kaffee getroffen (er wohnt auch noch mit seiner EX zusammen) wir konnten ziemlich gut über alles reden, habe ihm erzählt, dass mein Ex Depressionen hat etc. und ich ihn deswegen nicht im Stich lassen werde, ihm aber sagen werde, was Sache ist etc. (Hatte eigentlich mit Gegenwehr gerechnet, aber:) da sagte mir das Jüngelchen, das er dies kennen würde sein großer Bruder hat Depressionen und er erzählte so einiges. Wir haben nur geredet, geredet geredet. Es tat so gut. Er hat sich bei mir ausgeschüttet und ich mich etwas bei ihm. Zum Ende haben wir uns dann umarmt.

Mein Ex wusste nicht wo ich war an dem abend weil es sich irgendwie nicht ergeben hatte ihm das zu sagen ohne das er gleich annimmt ich würde ihn betrügen. weil er zu der zeit wieder eine sehr verzerrte Wahrnehmung hatte. Es kam keine SMS wo bist du nix.

Am nächsten Tag habe ich ihm dann während der Arbeitszeit eine SMS geschrieben, ob er heute abend zuhause wäre ich müsse mit ihm reden so ginge es nicht weiter.

(Habe die Worte so gewählt, damit er sich ein wenig darauf einstellen kann)

Am Abend hat er alles so kalt und knallhart akzeptiert, wollte sogar das ich keinerlei erklärung abgebe sondern einfach nur sage was sache ist.

Er fing direkt an im Internet nach Wohnungen zu suchen und machte direkt für den nächsten Tag direkt einen Besichtungstermin für eine mobilierte 1 Zimmerwohnung aus.

kam dann nach Hause erzählte mir das er die wohl nehmen würde, auch wenn sie was runter gekomen wäre und das Haus voll laut.

Ich sagte ihm dass er doch noch Zeit hätte wieso er denn dann in eine solche Bruchbude ziehen will.
Er sagte für den Anfang tut es das, auch wenn es nicht so toll ist.

Ich habe ihm nahe gelegt es sich zu überlegen und er nimmt sie nicht. Er hat sich dann gestern eine andere angeguckt und in diese verliebt. Mit balkon 64 m2 2 zimmer glaub ich.

Wahrscheinlich denken nun viele: Wieso? Konnte dir doch egal sein wo er hinzieht hauptsache weg.
Aber so ist es nicht,ich weiss dass er keinen mehr hat,ich weiss das er nach der Arbeit 4 Wochen lang bis zum nächsten Arzttermin da in dieser Bude hocken wird, was ihm wenn es da laut und nicht so toll ist bestimmt nicht gut tun wird. Ich möchte das er erhobenen Hauptes (soweit möglich) bei mir auszieht und nicht wie ein kleines Häufchen. Versteht ihr das?

Gestern war dann ein ganz schlimmer Tag (eigentlich war ich mit dem Jügelchen verabredet, er musste dann aber auf nen Geburtstag) das Internet funktionierte nicht mehr, mein ex wirbelte wie verrückt durch die Wohnung, weil er damt weiter suchen wollte und die Finanzen über Online-Banking gemacht werden. Somit fuhren wir zusammen in die Stadt um zu gucken ob jemand den Schaden beheben kann. Es war wie immer nur wir nicht zusammen. Puh.. das war schon irgendwie hart.

Er sagte er habe kein Geld um sich alles neu anzuschaffen und selbst wenn er sich einiges gebraucht holt würde es für die erste zeit sehr spartanisch sein müssen.

Ich habe ihm vorgeschlagen ich würde mir eine neue Matratze für mein Bett kaufen (wollte eigentlich auf ALDI warten für 66 €)
und er könne ja dann unsere alte haben.
Er sagte gut machen wir so.

Ich kaufte gestern für 180 € eine reduzierte.

Haben dann die alte schon zusammengebunden etc. Zwischendurch musste ich einfach mal raus. es ging nicht mehr. mir liefen die Tränen ich weiss nicht genau wieso, weil er geht?, weil es nicht geklappt hat? weil ich aufgegeben habe? ich weiss es nicht genau...sie liefen einfach.

Später saßen wir zusammen in der Küche und er fing an zu reden.
das er es traurig findet und so weiter. Plötzlich sprigt er auf und muss 5 min raus.

Ich wusste das er nun weint, was er in den ganzen 2 Jahren nur 1x geschafft hat. Bei dieser Tatsache habe ich mich ins Bad verkrochen und auch bitterlich geweint.

Ist auch jetzt noch nicht leicht das aufzuschreiben.

Er kam dann wieder und meinte: Ich hätte dich gerne so geliebt wie du es verdient hast. Aber wieso kann ich es nicht? Ich weiss doch wie ich vorher war, warum kann ich es jetzt nicht mehr?
Der Tag wo ich meinen Führerschein bekommen hab war einer der schönsten in meinem Leben und DU warst dabei.
Ich hatte wieder Tränen in den Augen, habe es auch jetzt wo ich dies aufschreiben muss.

WARUM sagt er SOWAS jetzt? er kann sich doch denken das mich das fertig macht?!

Später meinte er auch er hätte mir gerne den Kinderwunsch erfüllt und es täte ihm leid das es dazu nie gekommen sei. Genauso fing er an über den Heiratsantrag nachzudenken den er mir zum 1. Jahrestag machen wollte dann aber nen Rückzug gemacht hat

Er meinte auch ich solle glücklich werden und ihn vergessen. ICh sagte ihm ich sei trotz allem für ihn da auch wenn ich irgendwann nen neuen Partner hätte, der hat das zu akzeptieren etc. er könne die Katzen besuchen wann er möchte, und würde bestimmt mal zu essen vorbei kommen wenn er es wolle.

er meinte, er könne es nicht ertragen, wenn ich einen neuen Partner hätteund er käme und würde sehen, dass ich nun so geliebt würde wie ich es verdient hätte. Das er nun das hat was er nicht halten konnte. Auch wenn es ihn zudem freuen würde das ich glücklich bin.

PUH diese Sätze von ihm schaffen mich ehrlich. Ich hab sogar schon gezweifelt ob ich das richtige Tue. Aber es würde sich ja nichts ändern.
Er weinte gestern ziemlich viel in Etappen.
Ich denke das hat ihm auch gut getan.

Später saßen wir dann zusammen auf der Couch und plötzlich sagt er: Schön das du nun nen neue Matratze hast. Ich: Ja eine überaus teure. Aber hauptsache du hast nun auch eine. Er: Hättest mir ja auch ne neue kaufen können. Ich: ja klar sei froh das du eine hast.

Da würde er plötzlich gemein, von wegen ich hätte ihn beleidigt und das wäre nicht fair gewesen etc.
Ich lief weinend in die Küche habe nichts mehr verstanden. Er kam dann nach und ich meinte: Ich versuche dir zu helfen wo es geht, gucke das du mit keinem fetten Minus auf dem Konto hier raus kommst und du wirst so gemein.

Er nahm mich in den Arm und sagte es tue ihm leid. Er wäre mir sehr dankbar dafür, er hätte es nicht sagen dürfen und es tue ihm leid.

Später sagte er ich wäre eine kleine Mutter Theresa und das würde er nicht irgendwie böse meinen. Er meinte das allein sein wird ihn zum einen zum nachdenken anregen zum anderen fertig machen. Er verliert direkt 3 wichtige Dinge: Mich und die 2 Katzen die ihm ans Herz gewachsen sind.

Ich sagte ihm das er nicht ganz alleine sei, dass er immer kommen könne wenn ihm danch wär und ich auch zum Arzt mitkäme wenn ihm das helfen würde.

Keine Ahnung was er davon annehmen wird, denn er will mir nicht zur Last fallen sagt er. Ich habe ihm erklärt das auch wenn wir keinen Kontakt haben ich mir meine Gedanken um ihn machen werde und so.

Mal sehen wie das weiter geht. Aber der gestrige Tag hat mich echt mürbe gemacht.

Das ist nun so der Stand der Dinge.
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von studa05 »

Ach so, habe mal wieder was vergessen. Er meinte gestern zu mir das er sich nun so leer fühlt, wie in einem leeren Raum wo nur er seine Kreise zieht.

Ich fragte ihn dann, ob er sich denn gar nicht erleichtert fühlt und da sagte er genau das was alle depresiven Ex-Partner laut ihrer Angehörigen sagten:

Doch es fühlt sich freier an, der Druck der sich aufbaute als ich merkte das ich dir das nicht geben kann was du brauchst und willst bzw. verdienst, ist weg. Doch es geht mir schon besser, aber irgendwie komisch ist es schon, besonders da ich dich verliere.

Lg

die little hope
Himmel2
Beiträge: 144
Registriert: 16. Mai 2008, 21:02

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von Himmel2 »

Hallo Littel Hope

Tja Littel Hope,nun muß er diese Erfahrung machen. Druck weg, man hat Ruhe ,ist alleine.Schönes Gefühl. Aber nur für den Moment!!!!!!
Man ist alleine,man hat niemanden mehr.Dieses schöne Gefühl wird sich bald in ein quälendes Gefühl verwandeln.Erst ab dann ändert sich die Sichtweise eines depressiven Partners gegenüber der Beziehung.
Plötzlich will man sie zurück oder sucht krampfhaft nach einer neuen Beziehung.
Erst jetzt ändert sich die Sichtweise.
Auch wenn man nicht vorher sehen kann wie es mit Euch beiden ausgehen wird,ohne diesen Schritt von Dir, hätte sich wohl nie etwas gändert.Du hättest immer die selben Verhaltensmuster von ihm zu spüren bekommen.Vielleicht schafft er es jetzt an sich zu arbeiten, denn sonst "Ewig grüßt das Murmeltier"!


LG Heide
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Liebe Studa,

ohh das kostet viel Kraft aber du schaffst das.
Ich glaube, du gehst einen guten Weg für dich.
Dass dir das alles weh tut und dir sehr zu herzen geht, ist ja allzu verständlich.
Auch ihm fällt es sehr schwer aber er hat die Erkenntnis, dass er dir nicht das geben kann was du brauchst und dass er sich selbst einen enormen Druck aufgebaut hat.
Deshalb fühlt er sich erleichtert.

Ich finde es schön, dass du ihm trotzdem noch deine Hilfe anbietest, kann mir auch vorstellen, dass er die nach einiger Zeit wieder annhemen kann, kann aber auch gut verstehen, dass er jetzt erst mal Abstand braucht. Ich denke auch für dich ist Abstand erstmal das Beste.

Wenn er sagt, dass er dich als "Mutter Theresa" sieht, dann meint er damit vielleicht, dass du eine starke Persönlichkeit bist. Vielleicht hat er das Gefühl, dass du immer die "Stärkere" bist und kann damit nicht gut umgehen, vielleicht auch deshalb immer wieder diese verbale Aggression... Er wäre vielleicht selbst gerne so stark und weiß, dass er es nicht ist.
Kann das sein? Sind nur so meine Gedanken die mir beim Lesen so gekommen sind.

Es freut mich für dich, dass du bei "Jüngelchen" einen Menschen hast, der dich gut verstehen kann, bei dem du etwas von deiner Last abladen kannst und er bei dir.

Ich wünsche dir alles Liebe, bleib so stark und achte fest auf dich!
Mima
Mialasi
Beiträge: 37
Registriert: 14. Apr 2010, 22:10

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von Mialasi »

Hast du schonmal in die Richtung gedacht, das er es vllt seinen Eltern nicht sagen mag, weil die dann sofort sowas sagen würden wie "nun hast du Depressionen und genau in der Situation schaffst du dir eine neue Freundin an. Anstatt dich erstmal um dich zu kümmern".

Ich würde da garnicht so weit denken, das er es mit dir nicht ernst meint - aber es ist für ihn ein immenser Druck, wenn er neben seiner Krankheit auch noch mit solchen "Vorwürfen" rechnen muss.
Mialasi
Beiträge: 37
Registriert: 14. Apr 2010, 22:10

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von Mialasi »

Naja ich komm da nur drauf, weils bei meinem Freund ähnlich ist, nur das die Familie da schon weiss, das wir zusammen sind. Naja 2 1/2 Jahre lassen sich auch schlecht verstecken mit Kind.

Aber - ja, das sind halt auch herzensgute Menschen, die nichts lieber sehen würden, als das wir alle glücklich sind. Aber dennoch kriegt er immer wieder mal gesagt, das er mir doch sowas nicht zumuten kann und doch lieber Schluss machen soll für den moment. Und wenn er wieder "gesund" ist, könnte er die Beziehung ja weiterführen. Mein Freund ärgert sich da total drüber und redet nun mit ihnen nicht mehr über unsere Beziehung (und das hat mir seine Mutter erzählt ^^).
Antworten