Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von studa05 »

Schönen Sonntag euch allen ,

es ist mal wieder ein Wunder passiert. Ich komme gestern gegen 14:20 Uhr nach Hause da steht mein Freund direkt hinter der Haustüre und nimmt mich direkt in den Arm...

Hat der noch nie gemacht????
Ich mein ich fand das super süß und hab es auch genossen, aber trotzdem bleibt bei mir die Frage warum er das nun getan hat, denn ich bin doch die die nicht alle aufßm Christbaum hat und und und.

Hmmm seitdem komischer weise läuft es wieder.

Manchmal habe ich das gefühl, dass wenn ich ihm sage er solle ausziehen oder er es auch mal selber sagt, sagt er mir zwar dass das allein sein ihm nichts ausmachen würde, aber auf der anderen Seite macht er es aber dann trotzdem aus irgendeinem Grund nicht, denn dann passiert sowas wie jetzt? Kann es sein das er Angst hat, dass sein Leben dann den Bach runter geht, weil ihn keiner mehr zu den Aktivitäten (Arbeit, Ärzte, usw. ) mitziehen würde? (Wobei das ja noch nichtmal so gesagt wäre, vielleicht käm auch dann der tiefste Tiefpunkt und er würde wach)

Ich versteh sein Verhalten gerade gar nicht.

?????

@ Babi:

Bitte wenn du irgendwas dazu interpretieren kannst, dann lass es mich wissen, laufe gerade nämlich nur mit Fragezeichen durch die Gegend.


Liebe Grüße von der total verwirrten
little hope

p.s: meine Freundin meinte gestern nur zu mir, dass was bei euch abgeht ist doch Wahnsinn, das kannst du doch gar nicht auf Dauer aushalten. Und das mein Freund sagt er wüsste was er ändern muss könnte es aber nicht, wäre ne Ausflucht und er würde die Depression dafür als Grund nehmen. Kann das sein? Das er vieles nun seitdem die Diagnose steht damit entschuldigen will?
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von Babi »

Hi studa du liebe,

für dich ist sein Verhalten sehr rätselhaft, das kann ich verstehen, aber für mich ist das alles sehr erklärbar.

Schau, er hat ein schlechtes Gewissen, das ist ganz deutlich zu spüren, so wie er sich verhält. Es tut ihm leid, was passiert ist, vielleicht ist es ihm sogar peinlich, kann sein.
Er weiß in seinem Innersten genau, daß sein Verhalten nicht richtig war und es kann auch gut sein, daß auf einmal totale Angst über ihn gekommen ist, daß du das mit euch wirklich beenden willst.
Ich denke, er will das nicht wirklich.

Ich sag dir mal was:
Das, was er dir an den Kopf geworfen hat, hat er aus einer Aggression heraus getan, die aufgetaucht ist. Er hatte irgendeine Wut in sich, die gar nichts mit dir zu tun hatte, und hat es dir gegenüber einfach rausgelassen, was falsch war, und das weiß er.
Ich denke, im Grunde genommen meint er gar nicht dich mit seiner Wut, sondern jemand oder irgendwas anderes aus seiner Vergangenheit und durch das, was eben passiert ist, wurde ein Ventil bei ihm geöffnet und er hat seine Wut ungebremst rausgelassen.
Und daß er gesagt hat, er kann auch gut allein, war einfach ne Frustreaktion von ihm, irgendwas muß sich da bei ihm aufgestaut haben. Mir geht es nämlich auch so, wenn sich was bei mir aufgestaut hat, nur lenke ich meine Aggression und Wut dann oft um und lasse sie nicht mehr an Menschen aus.
Ich denke, das muß er einfach noch lernen.

Und du kannst ihm das ruhig glauben, er weiß mit Sicherheit, was er ändern muß und schafft es im Moment aber nicht. Im fehlt einfach die Kraft dazu. Das ist wirklich keine Ausflucht. Weißt du, wir Betroffenen fühlen uns auch oft sehr hilflos unserer Depression gegenüber.

Geniesse einfach das was kommt, denn glaub mir, es kommt bestimmt aus seinem Herzen.

Ich wünsch dir, daß es so weitergeht.

Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von studa05 »

Danke Babi,

das hilft mir schon ungemein weiter, denn in diesen Situationen fange ich manchmal an an mir selbst zu zweifeln.

Zum Teil weiß ich ja auch, das wenn er so beleidigend wird er nicht mich meint. Aber wenn er dann so vor mir steht mich total angewiedert und aggressiv anguckt und mir ins Gesicht sagt, dass ich krank sei und er es bereut, dass er sich damals keine eigene Bude genommen hat sondern zu mir gezogen ist, dann stellt sich diese Situation ganz anders dar, als wenn er das nicht so in der Konfrontsschiene sagt.

Ich geniesse es ja schon, wenn er dann doch mal kommt und mich in den Arm nimmt und mir zeigt,dass ihn doch nicht alles so kalt lässt wie er sich gibt. er kann nämlich nicht so seine Gefühle zeigen, er sagte auch mal, dass er nicht sieht wenn es mir schlecht geht und ich ihm das sagen müsse, aber wenn ich da sitze und weine ist es doch sehr deutlich war meine meinung immer. Das du nun sagst, dass er sich dann unwohl und ohnmächtig fühlt irgendwas zu tun habe ich noch nie so gesehen.

Ich danke dir sehr von Herzen für deine Einblicke. Das tut mir sehr gut zu wissen, was ich falsch mache und wie ich mich verhalten soll, und es gibt mir zumindest EInblicke über meinen Freund, welche er mir nicht gibt, weil er denkt ich würde es von vornherein ja eh nicht verstehen.

Danke danke danke.

Wie kann ich ihm denn dabei helfen zu lernen, es nicht an mir auszulassen oder sich ins Auto zu setzen und aggressiv durch die Gegend zu fahren?
Oder kann das nur der Psychater mit der Zeit?

ICh würde ihn ja gerne unterstützen,aber irgendwie scheint immer der Weg für den ich mich entscheide, bei ihm etwas auszulösen was ich nicht verstehe oder begreifen kann. Entscheide ich mich dazu ihn in Ruhe zu lassen will er es nicht. Beschäftige ich mich alleine, langweilt er sich und wartet ich sag mal auf Unterhaltung. Sag ich ihm dann aber das ich nicht sein Alleinunterhalter bin wird er wütend. Gehe ich aber auf ihn ein und frage stetig wie es ihm geht, worauf er Lust hat, dann kommt boah nerv mich nicht, wobei ich vielleicht gerade 3 Vorschläge gemacht hab, was man unternehmen könnte.

Alles so richtig verworren. Tust du das ist es falsch tust du es nicht ist es auch falsch. Wie soll ich denn auf Dauer etwas handhaben, wenn ich bereits vorher weiß das es falsch bzw. wieder nach hinten losgehen wird?

Alles Liebe und nochmal tausenddank für deine Meinung und Worte.

Denn ich möchte ihn ja gar nicht aufgeben, denn ich liebe ihn sehr, nur dieses ständge hin und her lässt mich zweifeln ob ich dadurch auf Dauer meinen Tank (wie ich es ja immer nenne) immer wieder gefüllt bekomme.

Die Trennung von ihm wäre für mcih wirklich die allerletzte Lösung, aber ich kann auch nicht zu lassen, dass er mich sogesehen fertig macht.

Ich hoffe dir geht es gut.
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von Babi »

Hi studa,
danke für deine lieben Worte.
Du machst nix falsch, er versteht es nur falsch, das ist es.

Ich glaube, er steckt gerade in einem Prozeß der Selbstfindung und da passieren manchmal unerklärliche Dinge für die Leute, die sich mit der Krankheit nicht auskennen.

Ich finde es schön, daß du ihm dabei helfen willst, daß er das lernt, mit seiner Wut und Aggression richtig umzugehen.
Frag ihn doch einfach mal, was für ihn hilfreich wäre, wieso tust du das nicht.
Nur er allein kann wissen und spüren, was ihm hilft, weißt du.
Und ein Therapeut kann ihn dahin führen, daß er eben selber Erkenntnisse kriegt und spürt, was er braucht.

Es ist sehr schwierig, ihm da richtig zu helfen, im Grunde kann er sich da nur selbst helfen.
Man kann ihm höchstens unterstützende Dinge vorschlagen.
Es könnte z.B. auch helfen, wenn er einen Gegenstand hätte, an dem er die Wut, die in ihm hoch kommt oder die Aggression abreagieren kann, wie z.B. ein Boxsack oder ähnliches. Frage ihn doch mal, ob ihm sowas was bringen würde. Einfach dann drauflos schlagen auf den Sack oder den Gegenstand, wenn er wieder eine schlechte Phase hat.

Ich glaube, daß auch viel Unzufriedenheit mit sich selbst bei ihm mitspielen könnte.
Er ist mit sich selbst nicht im Reinen, weißt du.
Irgendwas macht ihn total unzufrieden.

Ich drück dir die Daumen, daß ihr einen Weg findet, daß alles besser wird.

Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von studa05 »

Hallo,

ich frag ihn nicht mehr wie ich ihm helfen kann diese Aggressionen abzubauen, da er mir dann immer sagt: Keine Ahnung ist situationsbedingt.

Ich denke manchmal er weiss gar nicht so genau, dass es falsch ist und nichts mit mir zu tun hat.

Ja unzufrieden ist er, komplett mit seinem Leben. Das hat er mir mal gesagt. Er hat zwar seinen Abschluss damals nachgemacht aber keine Lehre und arbeitet nun als ungelernte Kraft. Er steht dazu aber manchmal hat er so seine Phase wo er sagt hätte ich doch mal.
Dazu kommen seine "tollen Freunde" die ihn mehr stören als was anderes gerade und die nun dazu übergegangen sind mich anzugreifen, weil ich ja Schuld habe an der ganzen Misere.Und das er zu ihnen keinen Kontakt hat, herstellen oder ans Telefon gehen wenn sie anrufen, möchte er aber auch nicht. Dazu kommt der nichtbestehende Kontakt seit fast 1 Jahr zu seinem Vater und seiner Stiefmutter und der nichtbestehende Kontakt seit Jahren zu seiner Mutter und Halbschwester,welche er aber als Schwester bezeichnet. (Manche machen da ja Abstriche nicht negativ gemeint)

Das macht ihn alles unzufrieden, aber ich weiss nicht wie ich ihm da helfen kann, denn bei seinem Vater und seinen Freunden bin ich ja die Schuldige, aus diesem Grund habe und werde ich auch weiterhin mit diesen beiden Parts nichts mehr zu tun haben wollen. Egal was mein Freund machen wird, zusammen an einem Tisch mit mir und denen wird er wohl nie mehr sitzen, denn diese Parteien sind in meinen Augen durch die ganzen Entwicklungen die sich nun zeigen und zeigten einfach nur "asi".
Mit solchen Leuten kann und will ich einfach nichts zu tun haben.
was seine Mutter und Halbschwester betrifft, da würde ich ihn unterstützen,denn da kann ich nichts beurteilen da ich sie nicht kenne.
Die einzige Frage ist nur, die ich mir immer wieder stelle, was wenn die auch so sind wie sein Vater. Auch von denen zurückziehen?
Dann müsste er zu allem alleine... hätte es dann noch Sinn?

Naja sind zur Zeit ja nur Theorien....

Nochmal zu seinen ausbrüchen, du meinst er weiss das es unkontrolliert und nicht auf mich bezogen ist? denn er redet ja komplett anders. Oder kann ich das dann wieder auf die verzerrte Wahrnehmung beziehen?
Nur wie frage oder sage ich es dann ohne das er eventuell meinen könnte ich halte ihn für durchgeknallt?

Lg
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von Babi »

HI studa,

es ist mit Sicherheit nicht auf dich bezogen, klar redet er anders, weil er das auf dich einfach projeziert, verstehst du.
Das passiert mir bei meinem Sohn auch hin und wieder.
Du bist halt die Person, die mit ihm zusammenlebt und am meisten um ihn rum ist wie es bei mir mein Sohn ist.
Und auf die Personen, die am meisten um einen Depressiven rum sind, auf die projeziert sich die Aggression, verstehst du.

Wenn er solch eine Phase hast, solltest du gar nix sagen, weil er dann ganz in seiner Aggression ist und das nicht wahrnehmen würde, weißt du.
Für ihn ist in solchen Moment einfach alles nur "sch...." du weißt, was ich meine und da kann man dann sagen was man will.
Ich kenne das von mir.

Ich würde eher warten, bis sie die Situation wieder beruhigt hat und ihn dann fragen, was ihn jetzt so aus der Rolle gebracht hat, das wäre sinnvoller.
Wenn du in der Situation etwas sagst, schürt das nur noch die Aggression, weißt du.

Und klar sagt er, seine Aggressionen sind situationsbedingt, sie kommen auch für ihn überraschend zum Vorschein, glaub mir. Er kann das nicht so steuern, wie er gerne will, glaub ich. Da muß es nur einen Auslöser geben und es schießt die Aggression bei ihm raus und überrennt ihn, verstehst du.

Und bei seiner Familie würde ich mich an deiner Stelle auch raushalten, da hast du ganz recht. Wenn er da was ändern will, muß er das tun, aber vielleicht will er da gar nix ändern, ich weiß es nicht.
Weißt du, andere kann man nicht ändern, nur sich selbst.

Ich schick dir liebe Grüße Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von studa05 »

Danke Babi,

dann werde ich nun versuchen wenn er wieder seinen "Tick" hat mich einfach still zu verhalten, ob mir das gelingt werden wir sehen.

Mit dem Boxsack habe ich gestern Abend mal angesprochen, weil er ziemlich aggressiv war, als das mit seinem PS3-Spiel nicht so hingehauen hat wie er es wollte.

Er meinte unsere Decken (keine Betondecken) wären dafür nciht geeignet und unsere Katze würde den Ledersack nur kaputt machen, wenn sie entdeckt dass sie daran springen kann

Naja hab ihm dann Alternativen dazu gesagt und er meinte alles andere würde wenig Sinn machen, nun überlege ich weiter
Vielleicht Kickboxen oder so...damit er etwas ausgelasteter ist, mal sehen was er zu diesen Vorschlägen sagen wird.

Ich danke dir aber sehr für diesen neuen Einblick in die andere Welt, wenn ich es mal so nennen darf.

Mal was anderes, hast du nochmal was von Susanne gehört? wie geht es ihr?

Lg
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von Babi »

Hi studa,

habe mit Susanne email Kontakt, es geht ihr einigermaßen. Mima kümmert sich ja auch um sie.
Außerdem gab es mittlerweile ein positives Ereignis ihren Ex betreffend, was sie freut.

Dein Freund braucht unbedingt was, wo er seine Aggression abreagiert.
Einen Boxsack muß man nicht unbedingt aufhängen, ich lege meinen einfach auf das Sofa oder das Bett und schlage drauf, wenn ich ihn brauche.
Ansonsten ist er gut verstaut.

Ihr werdet schon irgendwas finden, was ihm hilft, da bin ich mir sicher.
Ist dir aufgefallen, daß er zu der Idee an sich nicht nein gesagt hat, sondern nur zu dem Boxsack. Vielleicht hast du ihm durch deinen Vorschlag mit dem Boxsack auch einen Denkanstoß gegeben und er denkt selbst darüber nach, was er machen könnte.

Ihr beide macht das schon, wichtig ist, daß dein Mann was findet, was er tun kann, wenn er Aggressionen hat.

Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von studa05 »

Das ist ja schön zu hören, dass es ihr gut geht.

Bei mir geht alles wieder total schief was schief gehen kann. Habe mich hingelegt nach der abeit und ca. von 19:15- 20:30 uhr geschlafen. gehe ins wohnzimmer, er sitzt auf der couch und hält die arme offen. ich gerade erst wach,mache erst meine decke wieder richtig über der Ledercouch, er verrutscht wieder alles mit seinem ellenbogen.Hab nur gesagt er möge das bitte lassen steht er auf und geht. Fragte ihn noch flott was mit essen wäre (für uns beide, wollten was bestellen) da geht er einfach. Ich ruf: Hallo?? er toatl gereizt und geht ins Schlafzimmer schlafen...

Ich verstehe ihn absolut nicht mehr..An solchen Tagen frage ich mich ob die Beziehung echt noch ne Chance hat, oder ob so etwas passiert weil sie eigentlich schon kaputt ist?

Ich bekomm nur von mir keine Antwort
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von sunshine45 »

Hallo littlehope,
solche Situation habe ich auch erlebt und im nachhinein ist einem ja immer vieles klarer.
Wahrscheinlich war es ein kurzer Moment indem Dein Freund Gefühle zulassen konnte und wollte Dich in den Arm nehmen. Das Du die Decke zurechtgelegt hast, war für ihn schon wieder Ablehnung und Dein Kommentar dazu ist für ihn, dass er sowieso alles falsch macht.
Das ist alles schrecklich kompliziert und solche Situationen gäbe es in einer "normalen Beziehung" wahrscheinlich gar nicht bzw. es gäbe dann mal einen kurzen Spruch dazu und alles wäre gut.
Aber für einen depressiven Menschen stürzt dann direkt die ganze Welt ein.
Mach Dir jetzt bitte keine Vorwürfe deshalb, denn Angehörige sind auch nur Menschen und irgendwann liegen einfach die Nerven blank, weil man einfach nicht mehr kann. Es wird bestimmt noch zu vielen solcher Situationen kommen, denn es ist einfach nicht möglich genau in dem Moment das richtige zu tun, was für Beide gut wäre.
Versuch Dir nur vor Augen zu halten:
Das alles ist nicht Dein Freund, das ist seine Krankheit!
Liebe Grüße
von der Koboldin
Love it, leave it or change it!
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von studa05 »

Danke Kobold,

ja das sag ich mir auch immer wieder.
Er will das gar nicht so, das ist die Depression, die das aus ihm macht, was er nun ist.

ABER:

wie kann ich filtern, was die Depression ist und was er wirklich selber ist? Ich kenne ihn ja nur mit Depression ohne durfte ich ihn ja nicht kennenlernen, im Prinzip kann ich sagen ich kenne ihn zwar aber irgendwie auch nicht, denn ich weiss nicht wie er wäre wenn er dies nicht hätte.

Ich weiss echt mal wieder nicht wo ich dran bin, denn auch heute morgen hat er mir keinen Blick oder Wort gewürdigt.

Hab ihm nun ne SMS geschrieben:

Guten Morgen! Lebst du nun wieder alleine, also an mir vorbei? Oder mit mir zusammen? Weil gestern Abend und heute Morgen war ja wieder super.

Bisher habe ich da keine Antwort drauf, das Ausziehen, was ich ja am Freitag angesprochen habe ist mal wieder kein Thema mehr, da er sagt dann wäre die Beziehung auch kaputt.
Teils habe ich den Eindruck, dass er mich mit der Depression auch ein wenig unter Druck setzen will, damit ich ihn nicht rauswerfe oder gehe oder wie auch immer.

Doch so langsam (auch wenn es mir sehr weh tut und ich anfange zu weinen, wenn ich an Trennung denke) komme ich immer mehr auf den Standpunkt:

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Denn ich bin seit Monaten nicht mehr wirklich glücklich gewesen mit ihm zusammen. Nur alleine.

Und man hat doch eine Beziehung um sich gegenseitig aufzufangen und Liebe zu geben oder nicht? Gut für eine Zeit kann man auch mal darauf verzichten, aber auf Dauer ohne das was zurückkommt?
Denn seit fast 1 1/5 Jahren (sind fast 2 Jahre zusammen) fühle ich mich so, als würde ich immer auf den harten Boden knallen, weil er mich nicht auffängt. Und er landet immer weich.
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von studa05 »

HILFE,

hier bricht alles zusammen, nun bin ich auch bei diesem besagten Punkt angekommen, wo der betroffene Partner sagt, dass er wohl zum jetzigen Zeitpunkt keine Beziehung führen kann.

Ich weiss das ich nun nichts mehr tun kann, aber es tut so unendlich weh, den Partner mit dem man sich echt was vorstellen konnte und schon so viele Schwierigkeiten bewältigt hat nun sich selbst zu überlassen und das schlimmste ihn ziehen zu lassen.

ICh sitze hier und weine mir die Augen aus. Er sagte vielleicht war es nur noch Gewohnheit. Er wisse es nicht. Er wäre am Ende, aber zu Selbsthilfegruppen geht er nicht und will er auch nicht. Auf die Tabletten die ich ihm besorgt habe hat er keinen Bock.

Er wisse das ich nicht warten würde und dáus diesem Grunde könne ich mir doch alles schon ausmalen sagt er.

Alles geht in die Brüche und ich kann nur zugucken......und das macht mich gerade so fertig, dass ich absolut nichts daran ändern kann ich KANN NUR DABEI ZUSCHAUEN.....

Ich weiss nicht was mir gerade mehr weh tut, zu wissen, dass ich gar nichts ändern kann, weil es nicht an mir liegt, oder zu wissen das alles bisherige umsonst war und gar nicht mehr zählt. Und das es zu Ende sein wird.
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von sunshine45 »

Oh je, komm lass Dich mal ganz fest in den Arm nehmen.
Das sind alles ganz typische Reaktionen.
Ich glaube, dass Dein Freund nicht wirklich die Trennung will, aber er momentan einfach schon mit sich allein überfordert ist.
Das kennen viele hier von uns und es tut unglaublich weh.
Es ist unglaublich schwer das nicht persönlich zu nehmen, da viele Angehörige ja bis dahin schon unglaublich viel ausgehalten haben und selbst schon völlig mit den Kräften am Ende sind. Manchmal ist so eine Situation aber auch gut und man kommt selbst wieder zur Ruhe, weil man vielleicht auch nicht mehr so das Gefühl hat die Verantwortung tragen zu müssen. Diesen Schuh ziehen sich viele Angehörigen nämlich an (kenn das zu gut von mir selbst).
Wichtig ist, dass Du zur Ruhe kommst und einen gesunden Abstand behälst. Tja, wie macht man das, wenn man zusammen lebt. Das ist auch nicht gerade einfach.
Aber bedränge ihn nicht, versuche so viel wie möglich allein zu unternehmen. Wir haben schönes Wetter, geh ausgiebig spazieren, gönne Dir was Gutes (Massage etc.) und versuch Deine eigene Seele zu streicheln, damit Du auch wieder für Dich klare Gedanken fassen kannst.
Es gibt Tage, da glaubt man dass alles zusammenbricht, aber dann geht es auch wieder.
Es ist die Frage was weiter passieren wird, ob Dein Freund eine Therapie macht etc. und wie lange Du die Kraft hast das alles auszuhalten.
Lass ihn selbst jetzt erstmal in Ruhe nachdenken und wieder Schritte auf Dich zumachen. Gib ihm und Dir Zeit ewas Luft zu holen.
Liebe Littlehope versuch Dich nicht selbst zu verlieren, mach Dir keine Vorwürfe. Es ist einfach eine heftige Krankheit und mir ging es auch immer so wie Dir. Man fühlt sich einfach nur hilflos und das lässt einen verzweifeln.
Du mußt für Dich selbst entscheiden, ob Du das alles aushalten kannst und willst.
Diese Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen, aber aus meiner bisherigen Erfahrung würde ich erstmal sagen, dass Du ein paar Tage abwarten solltest.
Liebe Grüße
von der Koboldin
Love it, leave it or change it!
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von studa05 »

Kurz nachdem er Schluss gemacht hat, sagte er auch: WOW nunhab ich es endgültig geschafft, dass keiner mehr da ist, ganz alleine war ich noch nie.(und schüttelte den Kopf)

Es ist so schwer, gestern Abend habe ich fast die ganze Nacht damit verbracht zu weinen, dann mich zu beruhigen, dann wieder zu weinen.....
Habe ihm dann ne SMS geschrieben, obwohl er nur im Wohnzimmer war, von wegen, dass er mir damals am Tag wo wir zusammen kamen, versprochen hat mir nie so sehr weh zu tun wie er es nun getan hat und das ich ihm mein damals schon vernarbtes herz anvertraut habe.
Das dieses Herz aber nun wieder aufgerissene Wunden und eine tiefe Wunde quer drüber hätte. Das er weiter Hoffnungen geschürt hat ( durch Planungen für z.B. nächstes Jahr)
und doch wusste das er schluss macht. Das ich nun hoffe das es ihm damit besser geht , da diese Wunde nur mit Liebe wieder zu geht die er nicht geben kann und will (wie er sagt) und ich mich wie weggeworfen fühle.

Ich weiss diese SMS war sehr wahrscheinlich nicht richtig, doch ich musste es einfach loswerden.
Er kam daraufhin später ins Schlafzimmer und wollte über die SMS reden, es wäre unfair zu sagen das er mich weggeworfen hätte.
Ich sagte ihm darauf, dass es sich aber so anfühlt, da er noch Pläne für die Zukunft mit mir geschmiedet hätte etc.
Er sagte weiterhin das es unfair sei, ich fragte wieso? und genau an diesem Punkt kam NIX außer gut dann versuche ich mal zu schlafen (auf der Couch) brauchst du was?

hab gesagt, dass dies die für die jetztige Situation falscheste Frage sei und begann wieder zu weinen.

Heute morgen guckte er ob ich wach sei (hatte ihn darum gebeten, da ich Baldrian genommen habe) ich stand auf ging in die Küche und sehe aus wie ausgek******
da fragt er ob ich denn etwas geschlafen hätte, ich sagte wenn es hoch kommt vielleicht 3- 2,5 Std. Er meinte na das wäre ja was, dann könnte ich heute abend besser schlafen. Hallo???

Dann fragte er ob ich heute nen Zahnarzttermin hätte ich sagte ja und fragte in einem wieso? er: nur so

Dann machte er sich fertig um zur Arbeit zu gehen und sagte doch tatsächlich: Ich wünsche dir einen angenehmen Tag (oder Arbeitstag ich weiss es nicht mehr genau) und ging.

Er kann echt von heute auf morgen so komplett umstellen. Nicht eine unbedachte Berührung oder Blick.

Ich seh aus als hätte ich gar nicht geschlafen, würde am liebsten noch nicht mal arbeiten gehen. Kann mich wahrscheinlich eh nicht konzentrieren.

Mir geht es richtig schlecht gerade, habe auch kein Hungergefühl (obwohl man frühstücken sollte).

Man hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen.

Klar wollte ich das er auszieht, aber doch nicht das gleich alles weggeschmissen wird.
Ich hatte insgeheim immer noch die Hoffnung alles würde sich regeln und er würde gewisse Dinge ändern.

Es tut so weh
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von sunshine45 »

Liebe Littlehope,
komm mal her und lass Dich umarmen.

Es tut weh, es ist schrecklich und man hat das Gefühl sooo gekämpft zu haben und dann doch alles verloren zu haben.

Trotzdem hat die jetzige Situation auch etwas gutes. Sie wird Dir hoffentlich helfen etwas mehr Abstand zu bekommen und wieder mehr bei Dir zu bleiben.
Durch solche Täler muss man leider durch um sich nicht selbst aufzugeben.

Es bleibt wirklich abzuwarten, ob es Deinem "Freund" ernst damit ist oder ob es eine heftige Reaktion auf Deine SMS war.
Er hat sich vielleicht extrem bedrängt gefühlt und daher so reagiert.

Wenn Du es schaffst, so versuch Dich heute mal mit Freunden zu treffen oder vielleicht auch dort zu übernachten.(allerdings solltest Du ihn dann darüber informieren) Das absolut falscheste wäre jetzt zuhause weiter über die "Beziehung" zu diskutieren. Das macht alles nur noch schlimmer.
Vorwürfe würden jetzt alles noch viel viel schlimmer machen.

Versuch irgendwie zur Ruhe zu kommen (Du kennst Dich ja selbst am Besten) und für Dich herauszufinden,was für DICH am Besten ist.

Liebe Grüße
von der Koboldin
Love it, leave it or change it!
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von studa05 »

Hallo,

danke dir. Meine SMS kam nach seiner Reaktion auf alles. Einfach nur eine enttäuschte Reaktion meinerseits.

Heute morgen hat er mir diese SMS geschrieben:

Hy Alex,

ich wollte dir sagen das mir die entscheidung nicht einfach gefallen ist aber ich sehe ja nun auch das du unter unserer Beziehung leidest und das geht so einfach nicht. Du hast soviel Liebe zu geben und diese möglichkeit solltest du bekommen.eigentlich bin ich und meine krankheit für jeden eine Belastung und das will ich nicht mehr. in liebe


Ich überlege schon die ganze Zeit soll ich es einfach nur hinnehmen oder soll ich antworten?
Bin grad auf der Arbeit und bekomm nichts auf die Reihe.

Könnte jeden noch so kleinen Moment nur heulen. Kann nichts essen..lebe gerade nur von Kaffee und Zigaretten seit gestern Abend. sehr gesund oder?
Was für mich nun das beste ist, weiss ich grad gar nicht. kann keinen klaren Gedanken fassen. Meine Kollegen gucken mich auch schon total entgeistert an, weil ich so sch*** ausseh. Ich meine es ist nicht die erste Trennung für mich. Aber vorher war es ein Alkoholproblem, Freund ist fremdgegangen usw. da war es irgendwie einfacher. Nun ist es aber eine Krankheit der ich scheinbar absolut nichts entgegensetzen kann.
Thabea
Beiträge: 6
Registriert: 11. Apr 2010, 12:11
Kontaktdaten:

........

Beitrag von Thabea »

.............
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von studa05 »

Hallo,

habe mich nun dazu entschlossen ihm darauf zu antworten:

Hallo. Was soll ich dazu sagen? DI eabsolution werde ich dir nicht geben und ich frage mich wie du dir das alles vorstellst. Du schreibst und redest anders als du redest. Erst liebst du mich nicht mehr dann schreibst du in Liebe. Was willst du vonmir? Meine welt ist kaputt und ich am ende. soll ich dafür noch dankbar sein? wäre nett wenn ne antwort käme.

Ich weiss es ist sehr hart geschrieben, aber ich habe ne Antwort bekommen:

Ich habe nicht gesagt das ich dich nicht mehr liebe davon gehst du ja aus. ( ???? Hallo??? ) ich weiß halt nur nicht ob ich in meinem zustand in einer beziehung sein sollte und dir dann nur noch immer und immer mehr weh tue.

Meine Antwort:

Und wie denkst du dir das jetzt? Schluss machen und gucken wie es ist oder was? Gestern hast du noch gesagt es könne sein das es nur reine Gewohnheit ist. DU kannst dich nicht immer umentscheiden. DU willst mich nicht mehr hast du gesagt. Denn gegen den zustand den du hast willst du ja auch nix tun haste gerstern gesagt weil du keinen bock hast zu ner gruppe zu gehen oder die tabletten zu nehmen. Ich kann nicht essen, nicht schlafen, nicht arbeiten. Ernähre mich von kaffee und zigaretten. Das soll nun die Besserung sein? Zudem sagtest du mir das du meine wünsche und erwartungen nicht erfüllen willst. Ist es denn dann noch Liebe??? Ich will keine Vorwürfe machen. Möchte nur Antworten haben.

Nun warte ich
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Oh little Hope,

mensch du, drück dich ganz doll!

Bitte, bitte versuch die ganz starken Emotionen aus euren Gesprächen raus zu nehmen... Ich weiß, es ist hart, aber ich kann mir vorstellen, dass sonst alles noch viel schlimmer wird.
Kannst du dir vorstellen ihn um ein "sachliches" Gespräch zu bitten?

Ich habe das Gefühl, dass er sehr zerissen ist, er mag dich sehr gerne, merkt aber, dass er einfach in einer Sackgasse gelandet ist und weiß, dass du das fast nicht aushalten kannst.
ER kann nicht aus seiner Haut, ist vielleicht mit sich selbst überfordert.

Überlege dir, ob eine räumliche Trennung nicht tatsächlich besser für euch ist.
Du kannst ihm ja erklären, dass das für dich nicht das Ende der Beziehung bedeuten muss, sondern eine Chance auf einen Neubeginn.

Vielleicht ist das momentan die einzige Möglichkeit, dass ihr mit etwas Distanz besser miteinander umgehen könnt.

Könntest du dir das vorstellen?

Ich hab das gefühl, dass ihr euch gegenseitig kaputt macht, er mit seinem Verhalten und du, mit den Vorwürfen, die doch immer wieder kommen obwohl du das gar nicht möchtest.
Verstehst du was ich meine?

ER kommt mit sich selbst nicht zurecht, ist völlig unzufrieden mit allem, bracuth Ruhe, hat Angst vor dem Alleine sein, will dir trotzdem nicht mehr weh tun und kann dir das im Moment nicht geben, was er dir geben möchte und was du brauchst.

DU bist fix und fertig und musst selbst erst mal wieder Ruhe finden um Kraft zu schöpfen..
Ohh Studa, du tust mir so leid!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, denk ganz viel an dich und drück dich
Mima
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von sunshine45 »

Hallo Littlehope,
Mima hat recht mit dem was sie schreibt!

Atme tief durch und versuch das zu lassen mit den SMS. Ihr verletzt Euch nur gegenseitig und es wird schlimmer und schlimmer.
Er kann momentan nicht mehr und Du auch nicht. Ihr könnt Euch momentan nichts mehr geben, weil jeder auf seine Weise unter der Depression leidet.

Es ist eine unglaubliche Kraftanstrengung für Dich jetzt ruhig zu bleiben, das weiß ich und kenne ich selbst nur zu gut.
Aber Du bist diejenige die momentan noch etwas lenken kann und solange Du nicht weißt was Du willst, versuche ruhig zu bleiben und es nicht persönlich zu nehmen.

Er kann momentan nicht anders und es ist für die Partner der absolute Hammer zu sehen wie die Angehörigen unter ihnen leiden. Sie sind hilflos, weil sie durch die echt heftige Krankheit nicht in der Lage sind so schnell Änderungen hervorzurufen.

Keine Vorwürfe und kein Druck jetzt!

Atme tief durch, ruf eine Freundin an und triff Dich heute mit jemanden der DIR gut tut!

Liebe Grüße
von der Koboldin
Love it, leave it or change it!
Marionka
Beiträge: 175
Registriert: 22. Nov 2009, 18:53

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von Marionka »

Hallo littlehope,

mach bitte nicht den Fehler und bombadiere ihn mit SMS. Ich habe das auch gemacht und der Schuß ist wirklich nach hinten losgegangen. Wenn unsere Partner den nötigen Abstand von uns bekommen, sind sie auch wieder in der Lage, etwas Ordnung in ihre Gefühlswelt zu bringen und melden sich früher oder später.
Ich kann wirklich nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen und es muß nicht Allgemeingültigkeit haben.

Ich grüße dich und halte einfach durch, nicht zu schreiben - klingt viel zu hart (in meinen Augen)!
Alles Liebe für dich und Kopf hoch
Marion
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von studa05 »

Er hat mit der SMS-Schreiberei begonnen, aber gut dann antworte ich ihm eben nicht mehr. Ja was erwartet er denn das ich freude strahlend auf seine Worte reagiere???

@ Mima, ich weiss das das mit den SMS falsch war, aber ich muss es auch los werden verstehst du? Mit der räumlichen Trennung will er ja + Schluss (wenn dann) weiss ja gar nichts mehr. Denn er sagt wenn Beziehung und er eigene Wohnung dann wäre es auf kurz oder lang eh vorbgei warum dann nicht jetzt schon?? (er kann ja Hellsehen weißt du?)

@ Marionka,
danke für deine Einschätzung nur, lief das bei mir einfach über. Er wohnt bei mir. Ich weiss nicht wann und wie und ob er ausziehen wird.
Er denkt nicht. er handelt.
nur ich darf nicht handeln.

@ Kobold,

das Problem ist das meine Freunde keine Zeit haben oder grade eigene schwerwiegende Probleme wie Jobverlust, Burn-Out etc. haben

Dewegen werde ich wohl nach der Arbeit, zum ZAhnarzt und dann in einer 2-Wohnung mit ihm vo Raum zu Raum wechseln ohne dem anderen wirklich begegnen zu wollen. wie gestern
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von sunshine45 »

Hallo Littlehope,
wo wohnst Du denn?

Vielleicht könntest Du Dir heute mal eine Massage gönnen oder in die Sauna gehen oder ins Kino ..., irgend etwas was Dich zumindest etwas ablenkt.
Manchmal hilft es, wenn man einen Moment die Gedanken und Sorgen aus dem Kopf bekommt, dann hat man oft schon wieder eine andere Sichtweise auf die Dinge.

Aber ich verstehe Dich voll und ganz. Man kann es einfach nicht schaffen ständig nur Verständnis zu haben, nichts einzufordern und sozusagen alles zu ertragen. Gerade wenn man zusammen wohnt, dann ist das eine Spirale die ständig weiter nach unten geht.
Man bekommt einfach keine Ruhephasen mehr und geht völlig auf dem Zahnfleisch.
Solche Situationen wie gerade bei Dir, haben viele von uns auch schon gehabt, weil einfach die Nerven durchgingen.
Kannst Du vielleicht über's Wochenende jemanden besuchen fahren?
Ein paar Tage Distanz bringen auch wieder Ruhe in die ganze Sache.
Liebe Grüße
von der Koboldin
Love it, leave it or change it!
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von studa05 »

hey kobold,

wohne in NRW in der Nähe von Köln. Klar könnte ich ins Kino gehen oder Massage, aber da steht mir der Sinn grad gar nicht nach, würde am liebsten in ein Mauseloch kriechen bis die schlimmste Phase vorbei ist.

Hatte überlegt für´s Wochenende zu meinen Eltern zu fahren und dort auch zu übernachten, doch die werden mich wahrscheinlich mit Fragen löchern (wieso? weshalb? warum? ) auf die ich keine Lust habe.

Zudem muss ich mich um meine Kätzchen kümmern, weil ich nicht weiss ob er das machen würde. Aber das wäre wohl das kleinste Problem.
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Hey Studa,

ohh ich verstehe dich auch zu gut!
Es ist wirklich unheimlich schwierig auf seine Provokationen nicht zu reagieren!

Du bist ja auch noch da! Es ist verständlich, dass du dich und deine Gefühle mitteilen musst, deshalb war es auch kein Fehler ihm zu antworten.
Ich seh nur das Problem, dass ihr euch immer weiter mit gegenseitigen Vorwürfen "bombardiert" und das macht alles nur noch schlimmer.
So wie Koboldin schreibt, ihr könnt Beide nicht mehr!

Ich könnte mir vorstellen, dass er dich auch ein bisschen unter Druck setzen will, ob bewusst oder unbewusst...
Er hat Angst auszuziehen, hat Angst alleine zu sein und dich dann zu verlieren, deshalb sagt er dir, wenn er auszieht ist die Beziehung beendet. Könnte das vielleicht sein?
Ich kann mir vorstellen, dass er einfach auch nicht mehr weiter weiß, dass ihm momentan alles zuviel ist. Kann mir aber vorstellen, dass er nicht definitiv die Beziehung beenden will. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Situation zwischen euch entspannen kann, wenn ihr räumlich getrennt seid.
Er wird dann zur Ruhe kommen können, bzw. er muss sich dann mit sich selbst auseinander setzen und vielleicht dann merken,dass er etwas gegen die Depri unternehmen muss. ER wird dich vielleicht dann vermissen und merken, was du ihm wirklich bedeutest.

Denn momentan ist er ja sehr widersprüchlich. Einerseits spricht er von Gewohnheit, andererseits von Liebe.
Das bedeutet doch, dass er völlig zerissen ist und seine Gefühle nicht mehr sortiert bekommt.

Ich kann gut verstehen, dass du momentan ins Mäuseloch verschwinden möchtest, da ihr ja auch auf sehr engem Raum zusammen seid. So wie es jetzt läuft, kann es ja nicht ewig weitergehen, da zerbrecht ihr Beide.
Da läuft es mal ein paar Tage ganz ordentlich und dann kommt das nächste fürchterliche Tief und ihr kommt im keinen Schritt weiter.

Trotzdem finde ich auch, dass du etwas für dich tun solltest, damit du ein wenig Ruhe findest.
Vielleicht kannst du dich doch deinen Eltern mitteilen und ein paar Tage bei ihnen wohnen. Wenn du ihnen erklärst, dass du nicht viel sprechen möchtest sondern nur Abstand von ihm brauchst und darum bittest, dich in Ruhe zu lassen.. Meinst du das wäre eine Möglichkeit?

Ohh Studa, würde dir sooooo gerne helfen, kannste glauben. Leider können wir hier alle nur unsere Tipps geben, mehr nicht.

Aber du kannst dir ganz sicher sein, hier kannst du deine Gedanken aufschreiben, wir sind in Gedanken bei dir.
Alles, alles Liebe
Mima
Antworten