Flucht in eine neue Beziehung?

gläubige
Beiträge: 48
Registriert: 30. Nov 2009, 10:12

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von gläubige »

Liebe Moonie,
Du willst verstehen was in Deinem Parte/ Ex-Partner vorgeht?
Das möchte er wahrscheinlich gerne auch.
Ich erzähl jetzmal was.
Zu meine Ex habe ich ja noch Kontakt.
Gestern habe ich mit ihm ca. 20 Minuten telefoniert und habe ganz einfühlsam Dinge gefragt und gesagt. Ich schildere mal einiges.
Er sagte, daß er froh ist, daß er im Moment mit sich selber einigermassen klar kommt, aber zur Zeit keine Beziehung führen kann.
Er hat Angst!! vor der Verpflichtung die eine (feste Beziehung) mit sich bringt. Im Internet schaut er sich aber trotzdem um und beschwert sich wie böse alle anderen Frauen doch wären. Er weiß also selber nicht was los ist. Er wolle sich nicht verbiegen lassen, er wolle seine Grenzen nicht verlieren, will alles alleine mit sich ausmachen u.s.w
Er sagte mir gestern, daß ich eine Traumpartnerin wäre.
Hab ihm auf den Kopf zugesaht, daß ich denke er laufe vor dem weg wonach er sich eigentlich sehr sehnt. Hab gesagt, daß ich der Meinung bin er sehnt sich nach Liebe, Wärme, Geborgenheit, Zuneigung er aber davor wegläuft aus Angst. Er stutze und sagte: Bingo genauso ist es.Er fragte mich ob er wohl mit seinem momentanen Verhalten richtig liegt?? Hab weder mit ja noch mit neine geantwortet, denn in seinem jetzigen Zustand ist sein Verhalten sicherlich korrekt, ansonsten eher nein. Deshalb kann man so eine Frage nicht einfach mit ja, oder nein beantworten.
Hab mit ihm ein wenig über seine Depression und seine medikamentöse Behandlung gefachsimpelt und ihm den Tip gegeben seinem Arzt auf eine kognitive Verhaltenstherapie anzusprechen, fand es interessant, denn er wartet auf eine Termin wegen Gruppentherapie.
Hab ihm erklärt, daß diese Form der Therapie nicht darauf zielt irgendwelche Kindheitstraumatas zu analysieren sondern eher das Verhalten und Denken im jetzt wieder auf die "richtige" Bahn gekenkt wird.
Wir reden sehr offen miteinander und ich bin stolz drauf, denn ich bin die Einzige mit der er so offen reden kann und mir gegenüber immer ehrlich ist (auch wenn momantan manche Ehrlichkeiten für mich unangenehm sind und oft auch sehr widersprüchig)Als Freunde wollen wir uns beide nicht komplett verlieren,haben wir gestern festgestellt.
Also liebe Moonie: Es kann durchaus sein, daß unsere Ex`s sich irgendwo eine Bestätigung suchen, eine Bestätigung, daß sie noch ein Mann sind. Damit wird auch das männliche Ego gestärkt, welches in der Depression oft leidet.
Also fassen wir zusammen:
Nicht beziehungsfähig (ich gehe davon aus, daß es im Moment der Wahrheit entspricht)
haben aber evtl Kontakt zu andren Frauen, heißt mür mich Sex und Liebe werden hier getrennt.
Geht übrigens auch ganz gut
Man git zu, daß man Ängste hat vor Emotionen und Gefühlen( die ja in der depr. Phase eh entgleist sind)sucht aber genau danach. Zeigt die Verzweiflung und die Notlage in der sich diese Menschen befinden.
Zu uns den Expartnern will man den Kontakt nicht ganz abbrechen, man will uns nicht (bewußt) schaden und distanziert sich, sucht lieber in anderen "fremdem und neune Frauen"Zuflucht und Bestätigung.
Depressive Frauen trauern,depressive Männer erobern fremde Länder??
Hört sich für mich so an: Entschuldigt bitte meine jetzige Ausdrucksweise!!
Die Expartnerin ist wertvoll, die will man nicht kränken, man hat irgendwo ganz tief drinnen noch irgendwelche Gefühle. Mit der Expartnerin kann man offen und ehrlich über alles reden, man vertraut.
Die "Neue" ist nur ne Ersatzbefriedigung.Wo man wenn man das Verlangen hat mal eben "drüberrutschen" kann.(Ist nur meine Sichtweise muß natürlich nicht immer zutreffen)
Da kann man hin ohne Verpflichtung und ohne tiefe Emotionen (denn ganau da liegt ja momentan das Problem)
Sie denken auch in der Depression an uns.!!
Wenn es ihnen wieder besser geht und vor der Depression echte Liebe da war gibt es ne Chance daß sie auf uns zukommen. Ob es dann wieder zu einer Beziehung kommt, oder ob es nur bei einer Freundschaft bleibt kann man leider nicht sagen.
Also liebe Moonie und alle anderen natürlich auch, ich werde den Kontakt locker aufrecht erhalten, wie zu einem guten Freund, immer ehrlich sein, denn Depressive sind ja nicht von Sinnen, die wissen schon was sie sagen auch wenn wir es vielleicht nicht immer nachvollziehen können.
Es tolerienen und akzeptiern wenn sie sagen, daß sie lieber alleine bleiben wollen, oder ne andere haben.
Denn mir ist mein Partner/ Expartner mehr als meine "Mann" Er ist ein Seelenverwandter, ein guter Freund und noch viel mehr. Und wenn er eines Tages mit ner anderen glücklich wird, nun ja dann soll es so sein, aber unsere Freundschaft ist viel mehr wert.
Wir können Hilfe anbieten, aber bitte nicht aufzwingen, es sind keine unmündigen kleine Kinder!!
Meiner sagte getern, man hätte ihm alles genommen (ja man hat ihn beruflich degradiert, er hat nix mehr zu tun) und ist nun der Meinung er wäre ein Nixnutz (seine Worte)
Er könne im Moment niemnden sehen, hören und fühlen. Da ist es schon wichtig, daß man ihm zeigt, daß er doch noch gebraucht wird. ich gebe ihm einfach das Gefühl, ob er es annimmt oder nicht weiß ich natürlich nicht.
Sollte er wieder irgendwelche komischen Geadanken haben (sprich alles ist sinnlos, Selstmordgedanken und so, dann werde ich natürlich aktiv!!)Dann ist es mir auch egal, ob es ihm passt oder nicht!!Ich bereue dann lieber was ich getan habe, als das was ich nicht getan habe.
Jetzt hab ich wieder viel geschrieben aber ich hoffe, daß man vielleicht ein wenig Einblick in die Gedankengänge dieser Menschen bekommt.
bis bald Gläubige
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von Susibaby »

@ Hallo liebe Gläubige!

Ich habe eben Dein Post gelesen. Wow, das hast Du so gut geschrieben, ich find das richtig klasse!!! Du hast damit auch so viele Fragen beantwortet. Mir geht es mit Deinen Zeilen richtig gut. Ich finde es auch toll, wie Du zu der ganzen Sache stehst, wie Du damit umgehst. Ich bin beeindruckt! Das musste ich mal los werden. Weiter so!

@ Hallo liebe Moonie!

Ich weiß nicht, wie Du das siehst, ob es Dir auch gut tut, was Dir eben die Gläubige geschrieben hat. Ich kann richtig damit was anfangen und wie geht es Dir damit?

Liebe Grüße
Susanne
Himmel2
Beiträge: 144
Registriert: 16. Mai 2008, 21:02

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von Himmel2 »

Hallo Gläubige

Da hast Du den Nagel auf dem Kopf getroffen!!!


LG Heide!!!
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Hallo Gläubige,
du hast uns nicht nur einen kleinen, sondern einen großen Einblick in die Gedanken eines Betroffenen geschenkt!
Danke!
Liebe Grüße
Mima
gläubige
Beiträge: 48
Registriert: 30. Nov 2009, 10:12

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von gläubige »

Hallo ihr Lieben,
und ich dachte schon ich würde jede Mende Kritik ernten. Bin gerührt, danke euch.
Gläubige
moonie
Beiträge: 19
Registriert: 7. Mär 2010, 21:52

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von moonie »

es gibt neuigkeiten..
gestern hatte ich die gelegenheit mit meinem exfreund zu reden und hab das auch getan.
aus dem gespräch konnte ich folgendes mitnehmen:
sein hauptproblem ist, dass er sich in unserer beziehung nie behaupten konnte. er hat festgestellt, dass er seine meinung eigentlich schon äußern kann und sich auch durchsetzen kann, aber eben nicht in unserer beziehung.
mir ist das nie so bewusst aufgefallen. er hat immer alles gemacht, damit ich glücklich bin, sagt er und hat dabei völlig ausser acht gelassen, was ihn eigentlich glücklich gemacht hätte.
ich bin kein übermäßig fordernder mensch, das ist bei mir normal ausgeprägt, würde ich sagen. aber bei ihm ist dieses "fordern" halt weniger ausgeprägt, was dann einfach zu einem ungleichgewicht geführt hat in der beziehung.
hätte ich jemals gewusst, dass er all das, was er getan hat in der beziehung, zum größten teil gemacht hat, um mich glücklich zu machen und nicht weil er davon überzeugt war, dann hätte ich doch einfach mal einen gang zurückgelegt.

ich habe ihm gesagt, dass es in zukünftigen beziehungen ja nicht anders laufen würde.
die ursache für sein verhalten - und somit auch für die depression - bin ja nicht ich, sondern, dass er sich in einer beziehung "unterwirft".
und natürlich projeziert er diese negativen gedanken dann auch auf mich, weil ich ja immer bei ihm war.

ich habe ihm gesagt, er soll nicht weglaufen vor diesem problem, sondern daran arbeiten und ich würde ihn auch gerne dabei unterstützen.
ich habe ihm gestern nochmal gesagt, dass ich ihn nicht so einfach aufgeben werde.
und dann hat er zum ersten mal gefragt, was denn an ihm so besonders sei und wie man ihn denn nur lieben könnte.
er wäre doch so ein arschloch, auch weil er halt die neue hat (er hat aber betont, dass sie nicht zusammen sind).
und er hätte mich nie glücklich gemacht.

ausserdem sagt er, dass es ihm ohne mich ganz gut geht, dass er die zeit einfach für sich hat und nicht auf jemanden rücksicht nehmen muss.
depression oder bin ich unerträglich? :o(

zum abschluss habe ich ihm gesagt, dass er ich so gerne möchte, dass er wieder glücklich wird und dass ich die frau sein möchte, die ihn glücklich macht.

wir haben uns in den sieben jahren beziehung so gut wie nie gestritten.
jetzt weiss ich auch wieso, weil er ja immer meiner meinung sein wollte.
naja und dann kam halt irgendwann der ausbruch, weil er es einfach nicht mehr ausgehalten hat, was ich ja auch verstehen kann. es muss sich ja über monate / jahre alles angestaut haben.

mein appell an ihn war halt einfach, dass er uns noch eine chance geben sollte.
denn wir haben während der beziehung nie bewusst gemerkt, dass er sich selbst "vernachlässigt" und deswegen konnte wir auch nichts ändern und er war unglücklich.
jetzt wissen wir, wo das problem liegt und könnten dran arbeiten.

oder sehe ich das alles so falsch?

wenn er wirklich abschließen will mit uns, dann soll er mir das endlich klartext sagen und mir nicht immer meine hoffnungen lassen.
ich habe ihm jetzt schon in zwei gesprächen gesagt, dass ich uns nicht einfach so aufgeben kann. er hat aber nie gesagt, dass ich das aber sollte.

@babi
kannst du mir vllt sagen, warum er nicht einen klaren schlussstrich zieht? kann es sein, dass er vllt doch noch den gedanken in sich trägt und darüber nachdenkt uns noch eine chance zu geben? oder wieso verhält er sich so? er zieht ja auch immerhin in erwägung, dass er diese trennung irgendwann bereuen könnte.
ich habe ihm vorgeschlagen, dass wir uns mal treffen und nicht über diese ganzen probleme reden. ganz "locker" halt, soweit das dann irgendwie möglich ist.
was hältst du davon?
moonie
Beiträge: 19
Registriert: 7. Mär 2010, 21:52

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von moonie »

achja, nochwas:

als ich meinen exfreund mal kurz nach der trennung gefragt habe, was ihn so sicher macht, dass er mich nicht mehr liebt, hat er mir das an zwei beispielen erklärt:
1. er konnte sich nicht mehr auf mich freuen, wenn ich von der arbeit nach hause gekommen bin.
2. er konnte nicht mehr mit mir mitfühlen, wenn ich geweint habe.
aber sind das nicht die typischen symptome?
sich an nichts mehr erfreuen können und nichts mehr fühlen können?
deswegen war mir dann klar, dass es an der depression liegen muss.

naja, gestern bei dem gespräch musste ich wieder mal weinen zwischendurch und dann guckt er mich immer mit so einem leidigen blick an und sagt, dass er mich so traurig nicht sehen kann. wieso auf einmal? wieso geht ihm das jetzt doch nah?
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von Babi »

Hallo moonie,

es ist schön, daß du dich mit ihm treffen und reden konntest.

Zuerst mal zu deiner ersten Frage weiter oben:
Du kannst ihm mal fragen, ob du mal mit ihm in eine Therapiesitzung kannst, um ihn besser verstehen zu lernen, ich bin mir aber nicht sicher, ob er das machen wird.
Es kann gut sein, daß er nicht will, daß du siehst, wie schwach (nach seiner Meinung) er wirklich ist, denn das wird in der Therapie sehr deutlich.

Und nun zu deinen letzten beiden Posts:
Was du da schilderst, ist eine ganz typische Verhaltensweise für einen Depressiven, weißt du.
Er kann im Moment wirklich keinen klaren Schlußssstrich ziehen, weil er sich nicht sicher ist, was er wirklich will, weißt du.

Ich bin mir sicher, das mit der anderen ist nur eine lockere Freundschaft, mehr nicht.

Weißt du, es ist so: Je mehr ein Depressiver jemanden liebt, desto mehr gibt er sich selbst auf. Das hat dein Freund getan und ich finde gut, daß er dir das gesagt hat.
Und du bist ganz und gar nicht unerträglich, rede dir sowas nicht ein. Das hängt alles mit der Depression zusammen, glaub mir.
Schau, es geht im jetzt gut, nicht weil er von dir momentan getrennt ist sondern weil er eben sich jetzt ganz um sich selbst kümmern kann ohne Rücksicht auf jemand anders nehmen zu müssen, verstehst du.
Nur deshalb geht es ihm jetzt ganz gut.

Er kämpft im Moment auch sehr mit sich selbst. Er spürt in sich drin, daß da noch Gefühle für dich sind, weiß aber, daß er im Moment noch nicht stabil genug ist, daß es funktionieren könnte.
Er braucht noch mehr Zeit für sich.
Laß ihm die Zeit, das ist ganz wichtig.

Er hat noch nicht ganz mit euch abgeschlossen, da kannst du dir sicher sein.
Er hat große Angst, daß er wieder in die gewohnte Verhaltensweise reinrutscht, wenn zuviel Nähe zwischen euch ensteht. Daß er wieder alles für dich tut und sich selbst vergißt, verstehst du.

Er meint wie alle Depressiven, daß er nur von jemanden geliebt werden kann, wenn er alles macht, um denjenigen glücklich zu machen, egal ob er dabei auch glücklich wird oder nicht.
Er muß erst lernen, daß er auch so liebenswert ist. Im Moment ist er da noch ganz unsicher.

@gläubige
Wow! Meinen allergrößten Respekt!!!
Ich finde es klasse, wie du das alles erkannt hast und wie du das jetzt machst!
Du machst das genau richtig und hast echt den Durchblick.

Alles Liebe an euch beide!
Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Liebe moonie,

ich freu mich sehr für dich, dass ihr ein gutes, sehr aufschlussreiches Gespräch führen konntet.
Das zeigt doch, dass du ihm sehr wichtig bist.
Er ist mittlerweile in der Lage auszudrücken was ihn mitunter belastet hat. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt!

Für dich ist es schön zu wissen was ihn "unglücklich" machte. ER liebt dich so sehr, dass er alles für dich tun würde und dabei hat er sich selbst ein Stückchen verloren. Aus dieser Info kannst du ja eine Menge lernen und in zukunft von dir aus, mehr nach ihm fragen.

Männer tun sich vielleicht allgemein etwas schwerer ihre Gefühle zum Ausdruck zu bringen und in der Depri können sie vielleicht auch gar nicht in Worte fassen, was sie wirklich bewegt. Ich kenne das von meinem Partner auch ein wenig.

Deshalb habt ihr meinem Gefühl nach einen ganz großen Sprung gemacht! Für euch beide.

Glückwunsch von mir an dich, du scheinst den Schlüssel zur richtigen Tür gefunden zu haben. Naja, der wird schon noch das eine oder andere Mal ordentlich klemmen....
Aber er steckt schon mal im Schloss!
(bildlich gesprochen)

Ganz viel Glück weiterhin
Mima
moonie
Beiträge: 19
Registriert: 7. Mär 2010, 21:52

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von moonie »

danke babi und mima für eure antworten!!

nach dem gespräch am donnerstag ging es mir relativ gut, aber im moment schwanke ich leider wieder zwischen hoffen und aufgeben.

wenn ich ihn diese dinge hören sagen:

- wir sind doch nie wirklich glücklich gewesen zusammen
- ich war einfach nicht mehr glücklich
- ich will wieder glücklich werden
- kannst du dir nicht vorstellen mit einem anderen glücklich zu werden
- was ist denn an mir so liebenswert?

dann kann ich das nur so schwer einordnen und verliere halt einfach den blick, dass da die depression spricht.
das kann ich manchmal gar nicht mehr glauben.

und dass er sich selbst so abwertet.. kann es sein, dass er das tut, damit ich loslasse von ihm?
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Liebe Moonie,

ganz genau so wie es dir geht, geht es mir auch!
Du kannst dir nicht vorstellen wie gut ich mit dir fühlen kann.


Es ist unheimlich schwierig seine Gedanken zu ordnen und sich bewusst zu machen, dass der Partner erkrankt ist. Ich seh ja kein gebrochenes Bein... Ich verscuh dann immer zu denken, na Mima s ist eben wie Diabetis, da siehste auch nix.
Verstehst du, da kommt man wirklich auf völlig abstruse Gedanken..

Ich kann sehr gut verstehen dass dich diese Sätze sehr belasten und nachdenklich machen.
Ich kann es mir auch nur so erklären dass er momentan seine Gefühle gar nicht sortiert bekommt und alles in Frage stellt.
Die Frage: Was an ihm denn so liebenswert sei, zeigt ja schon, dass er sich stark heruntersetzt und sich in Frage stellt.
Er spürt, dass er momentan schwach ist und welcher Mensch/Mann will schon schwach sein.

oder die Frage ob du nicht mit einem Anderen glücklich werden kannst. Ich mein, sorry, für uns ist das Quatsch, ein Depri denkt wirklich so. Da erschrecke ich auch immer.

Sagst du darauf, nein, will nur mit dir glücklich sein, glaubt er es sowieso nicht, weil er ja denkt, er könnte dich nicht glücklich machen...

Kann gut sein, dass er sich so stark abwertet um dir damit den "Absprung" zu erleichtern. Aber ob er die Trennung wirklich möchte, oder ob er einfach momentan mit sich und der Erkrankung kämpft und damit so beschäftigt ist, dass er die Beziehung erstmal ruhen lassen will, kann ich so echt nicht sagen.
Ich tippe darauf, dass er einfach Ruhe und zeit für sich braucht, is aber nur n Gefühl.
Ich glaub halt, sonst hätt er sich nicht so intensiv mit dir unterhalten. Warum sollte er das tun, wenn er dich doch nicht mehr will???

Viel Kraft beim sortieren deiner Gedanken...
Mima
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von Babi »

Hi moonie,

es kann durchaus sein, daß er möchte, daß du loslässt und daß er denkt, mit seinen negativen Gedanken macht er dir es einfacher loszulassen.

Er denkt nach wie vor, er ist nicht gut für dich, er schadet dir nur und er weiß wohl selbst, wie lange es noch brauchen wird, bis er auf die Reihe kommt und will dir das offensichtlich ersparen.

Ich glaube, daß er will, daß du jetzt mal nur an dich denkst.
Tue das auch, tue dir was gutes, denn das wird dir helfen.

Du kannst im Moment die Situation nicht ändern, kannst nur abwarten und in der Zeit des Wartens gut für dich sorgen.

Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
moonie
Beiträge: 19
Registriert: 7. Mär 2010, 21:52

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von moonie »

hallo ihr lieben,

danke erstmal, dass ihr mir immer so gut zuredet und eure meinungen mitteilt.
es hilft einfach zu wissen, dass man verstanden wird.
ich würde so gerne einfach mal an mich denken und meine gedanken an ihn loslassen, die ja ständig präsent sind.
das ist aber so schwer, weil ich ein mensch bin, der antworten braucht und nicht einfach dinge ohne erklärungen hinnimmt.

soll ich denn jetzt einfach nur abwarten, bis er sich bei mir meldet? nach dem gespräch freitag vor einer woche habe ich ihm ja gesagt, dass ich nicht wieder drei.. vier.. fünf wochen warten kann. und er wollte sich BALD melden.
irgendwie habe ich große zweifel, dass er das tun wird.
das ist alles so verwirrend.
ich habe ihn heute erstmal aus einer internetplattform gelöscht, in der wir beide angemeldet sind.
alle paar tage hatte er ein neues foto, undimmer diese gut gelaunten sprüche da drunter. das hab ich einfach nicht mehr ertragen. wenn ich mir das jeden tag ansehe, wie gut es ihm ja anscheinend doch geht, dann schrumpft der gedanke, dass die depression schuld an seinem gefühlschaos ist und der gedanke wächst, dass ich mich all die jahre in ihm getäuscht habe und er einfach nicht mehr der liebevolle und einfühlsame mensch ist, den ich zu kennen gedacht habe.
ich könnte einfach nur heulen :o(
ich war doch immer seine kleine und jetzt lässt er mich einfach allein :o(
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von Babi »

Hey moonie,

lass dich mal drücken!

Die Sprüche könnten durchaus bei ihm nur Fassade sein, denk mal darüber nach.

Du kannst nichts weiter tun, als abwarten, ob er sich meldet.
Ich weiß, das ist schwer, aber du hast keine andere Möglichkeit im Moment.

Ich verstehe, daß du Antworten haben willst, aber du darfst dich nicht so verrückt machen.
Tue dir mal was gutes und versuche, zu entspannen, zumindest mal für ein paar Stunden die Gedanken ausschalten.
´
Schau, ich habe dafür von meiner Therapeutin die Tresorübung bekommen. Ich schließe also einfach meine Grübeleien für ein paar Stunden in einen Tresor ein, mache ihn fest zu. Und sie können nicht raus, erst wenn ich sie wieder heraushole.

Und solang sie weg sind, kann ich an mich denken, mir was gutes tun.

Ich hoffe ganz doll, daß du für dich einen Weg findest, mit allem umzugehen.

Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
moonie
Beiträge: 19
Registriert: 7. Mär 2010, 21:52

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von moonie »

hallo babi,

ich dachte, wenn er sich die nächsten zwei wochen nicht meldet (dann ist unser gespräch ja drei wochen her und so lange, hat er gesagt, wollte er mich auf eine antwort nicht warten lassen) werde ich ihn fragen, ob wir uns nicht vllt einfach mal so treffen wollen.
ich würd ihm dann meine neue wohnung zeigen und wir könnten versuchen (ich stells mir sehr sehr schwer vor) einfach ein bisschen zu quatschen.. smalltalk halt.

was meinst du? könnte er sich darauf einlassen?
wenn das dann gut laufen sollte, würde ich ihn danach vllt mal fragen wegen nem gemeinsamen besuch bei seinem therapeuten.
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Hallo moonie,

ich kann dich so gut verstehn, ich brauch auch immer Antworten....

S ist alles ein bisschen zerfahren und ich weiß auch nicht so genau, was ich an deiner Stelle tun würde, ich versteh aber zu gut, dass du mit ihm in Kontakt treten möchtest.

Deinen Gedanken um ein Treffen mit small talk zu bitten finde ich ganz gut. S ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Mehr als nein sagen kann er ja nicht....

Was mir sehr gefällt, ist Babis Vorschlag mit den Gedanken, versuch sie ein wenig wegzuschließen, ein paar Stunden verdrängen, dich ablenken. Manchmal hilft das auch, gedanklich weiter zu kommen.

Alles Liebe Mima
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von Babi »

Hey moonie,

klar, kannst du ihn nach ein paar Wochen mal fragen, wenn er sich nicht meldet.
Vielleicht freut er sich ja dann auch, von dir zu hören, ich weiß es nicht.

Es kann aber genausogut sein, daß er dadurch Druck fühlt, ich weiß es nicht.
Sag ihm einfach, du möchtest ehrlich wissen, ob er das kann und will und er soll ganz offen sein, daß ist wichtig dabei.

Ich wünsch dir viel Glück.

Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
moonie
Beiträge: 19
Registriert: 7. Mär 2010, 21:52

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von moonie »

hallo ihr lieben,

ich musste keine zwei wochen warten und um ein treffen bitten.
er hat sich bei mir gemeldet.
wir haben uns gestern gesehen - ohne vorwürfe und ohne annäherungsversuche meinerseits.

ich war einfach nur froh, ihn endlich wieder in meiner nähe zu haben, ihm wieder in die augen sehen zu können.
war teilweise sehr angespannt, aber ich habe die zeit mit ihm genossen. vor allem, weil ich das erste mal seit monaten nicht mehr grübeln musste, was er wohl gerade macht, ob er an mich denkt und was aus uns wird.
ich habe einfach seine nähe genossen.

er hat viel erzählt, scheint viel zu unternehmen und es zu genießen einfach zeit für sich zu haben.

wir haben uns oft einfach nur in die augen gesehen. er hat es erwidert, ich hoffe nur, dass ich nicht zu viel da rein interpretiere.
ich will jetzt einfach nicht zu hohe erwartungen haben.
nur weiss ich jetzt nicht wie es weiter gehen wird. ja, das wird sich wohl zeigen..
aber ich verfalle schon wieder ins nachdenken.

ich stelle mir die frage "warum wollte er dieses treffen?"
hat er sich mit mir getroffen um einfach zu sehen, ob er sich in meiner gegenwart überhaupt noch wohl fühlt?
oder war es für ihn rein freundschaftlich? aber er kennt meinen standpunkt ganz genau:
ich liebe ihn und werde ihn nicht aufgeben.
dann kann er doch nicht einfach auf freundschaft "umstellen".
ich weiss ja, dass diese spekulationen mich nicht weiterbringen. aber ich kann ihn auch nicht fragen, was dieses treffen für ihn bedeutet hat.. weil er ja dieses beziehungsgerede im moment einfach nicht hören will/kann..

ich stelle meine bedürfnisse gerade zurück, für einen mann, der mich so verletzt hat.
wahrscheinlich würde ich das von aussenbetrachtet als völlig bekloppt betrachten. aber ich höre jetzt einfach mal auf mein herz..

das wollte ich euch einfach mal erzählen und hören was ihr dazu meint.

p.s. ganz grob betrachtet verstehe ich einfach nicht, wieso man doch mit jemandem zeit verbringen will, wenn man diesen menschen doch eigentlich nicht mehr an seinem leben teilhaben lassen möchte. freut mich natürlich.
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Hi Moonie,
na das sind ja erstmal gute Nachrichten!
Freue mich für dich, auch wenn es dich nicht wirklich weitergebracht hat.

Also, ich denke, er hätte den Blick nicht aushalten können, wenn du ihm egal wärst.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es bei ihm momentan so ähnlich ist wie bei meinem Freund. Er kann nichts fühlen. Er sagt, er ist voll und gleichzeitig leer. Kein Gefühl der Freude, der Trauer, der Liebe, einfach nichts.
Das liest man so oft, dass Depris Schwierigkeiten haben Gefühle wahrzunehmen.

Dass du nicht versucht hast ihm näher zu kommen, war super von dir.
Damit hast du ihn wahrscheinlich sehr entlastet, keinen Druck ausgeübt und ihn bedrängt.

So wie du schreibst, kann ich mir vorstellen, dass er einfach ganz viel Zeit braucht um mit sich ins "Reine" zu kommen.
Auch dass er angespannt war, spricht meiner Meinung nach dafür, dass es ihm schwer fiel und er "Angst" vor dem Gespräch hatte.

Nun ist es aber sicher auch für ihn positiv gelaufen und er wird es als angenehm empfunden haben.
Hast du denn gefragt? Oder hat er von sich aus erzählt? hat er denn auch gefragt was du so machst?
Mein Freund fragt das selten, dabei war er früher ganz anders, da hat er erst mal gefragt wie mein Tag war und erst dann von sich erzählt.

Dieses Grübeln kenne ich auch zu gut. Leider bekommt man keine Antworten auf seine Fragen. Das macht mir auch zu schaffen.

Mein Freund könnte mir die Bezeihungsfragen derzeit auch nicht beantworten aufgrund der verschütteten Gefühlswelt, vielleicht ist das bei ihm genauso?

Liebe Moonie,
du hast schon Recht! Viele Außenstehende können uns nicht verstehen und denken "die sind ja bescheuert, sich das gefallen zu lassen" Aber es ist nunmal eine Depression und da ticken die "Uhren" eben anders. Und es ist gut, dass du auf dein Herz hörst.
Aber hör auch auf das, was dein Herz dir sagt und pass gut auf dich auf.
Ich versuche immer Ihn ein Stück weit loszulassen und meinen eigenen Weg zu gehen, auf meine Bedürfnisse zu achten oder die Zeit für Freunde und Hobbys zu nutzen.
Frag nicht nach dem Erfolg... Brrrr es ist sooo schwer!

Ich glaub nicht, dass er kein Interesse mehr an dir hat, sonst hätte er das Treffen abgesagt oder verschoben. Nur wie geschrieben, er kann wahrscheinlich seine Gefühle nicht ordnen. Bei ihm ist Chaos im Kopf - ich glaub das hat Babi mal geschrieben, der Satz hat sich mir eingeprägt, so verstehe ich manches besser.

Alles Liebe
Mima
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von Babi »

moonie,

woillte nur kurz sagen, ich freu mich für dich, daß das mit dem Treffen geklappt hat.
Und daß es so gut gelaufen ist.

Sieh das mal als gutes Zeichen!
Und grübl nicht so viel nach, sondern versuche dich an dem zu freuen, was an dem Treffen schön war.

Lieber gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
moonie
Beiträge: 19
Registriert: 7. Mär 2010, 21:52

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von moonie »

hallo,

ich werde mich nächste woche nochmal mit ihm treffen. diesmal hab ich mich bei ihm gemeldet und er hat nächste woche vorgeschlagen.

ich würde wirklich zu gern wissen, was diese treffen für ihn bedeuten.. aber wenn ich ihn das fragen würde, wüsste er wahrscheinlich wieder keine antwort darauf.

ich weiss nicht was das beste ist.
wenn wir uns treffen ist das ja auch eine möglichkeit ihn nochmal auf uns anzusprechen, aber das lasse ich wohl besser..
vllt sollte ich die treffen ja einfach nutzen um ihm zu zeigen, dass wir eine gute zeit zusammen haben können..
bin mal wieder hin- und hergerissen..

aber jetzt, wo ich weiss, dass wir uns wiedersehen gehts mir erstmal etwas besser.
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von Babi »

HI moonie,

nutz die Treffen einfach, um ihm zu zeigen, was er dir bedeutet.
Wenn du ihn triffst, hast du die Chance, es ihn spüren zu lassen durch liebe Worte usw.

Er reagiert bestimmt positiv drauf.

Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
ahorli75
Beiträge: 29
Registriert: 18. Jun 2010, 11:53

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von ahorli75 »

Hallo, ich bin neu hier. Endlich habe ich dieses Forum entdeckt u bin nicht mehr allein!!! Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Mein Mann ist depressiv. Wir sind seit 4 Jahren zusammen und haben voriges Jahr im September geheiratet. Ich bin34 Jahre und er 32 Jahre.

Im Januar dieses Jahres hat mein Man eine Herpes Entzündung im Gehirn gehabt. Das hat sich alles bis März hin gezogen. Er hat großes Glück gehabt und keine Schädigung zurück behalten.

Aber jetzt hat er Depressionen. Das geht jetzt schon seit März und wird nicht besser. Er bekommt Medikamente, die schlagen irgendwie nicht an. Seit letzter Woche bekommt er ein neues Medikament. ….abwarten...... Er äußert auch öfters, dass er sich einfach nur umbringen will damit er seine Ruhe vor allem hat und endlich diese schlimmen Gefühle aufhören. Dann weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Zum Glück hat er bis jetzt noch nichts von dem wahr gemacht.

Er sagt mir ständig, dass er nicht weiß ob er mich noch liebt und ob er mich überhaupt jemals geliebt hat. Er will sich von mir trennen dann würde es ihm besser gehen. Natürlich kämpfe ich bis jetzt immer noch dafür das es nicht soweit kommt.

Bis jetzt.... Ich muss noch dazu sagen, das ich auch chronisch krank bin. Ich habe Vaskulitis (Immunsystem reagiert über und greift körpereigene Zellen an.... kurz beschrieben)
Ich muss täglich, schon seit Jahren Cortison nehmen und Tabletten gegen das Immunsystem. Ich bin voll Erwerbsunfähig bis zur Altersrente. Seelischer und körperlicher Stress und Anstrengung wirken sich negativ auf meine Krankheit aus.

Mein Mann hat mich so kennengelernt und es war nie ein Problem. Jetzt sagt er, das ich eine Last für ihn wäre mit meiner Krankheit. Dabei hat sie nie eine Rolle in unserer Beziehung gespielt, außer bei dem Thema Kind.

Ein Kind ist für mich nicht so einfach zu bekommen (erst Tabletten absetzen, abwarten wie sich die Krankheit im nächsten halben Jahr bemerkbar macht und wenn alles gut ist dann sollte es möglichst gleich klappen) Außerdem ist, wenn das Kind dann da ist, auch nicht die Anstrengung und ständige Aufmerksamkeit zu verachten. Das sind auch alles Dinge über die ich mir einen Kopf mache und versuche realistisch einzuschätzen.

Da mein Mann während der Depression anfing, dass er sich ein Leben ohne Kind nicht mehr vorstellen kann, habe ich ihm gesagt das wir das zusammen machen könnten und auch schaffen würden. Erst war alles gut, aber dann hieß es wieder, aufgrund meiner Krankheit, dass es ja doch zu anstrengend ist. Er würde vielleicht doch lieber mit einer gesunden zusammen sein. Ich sagte ihm das es mit einer gesunden Frau auch nicht unbedingt gesagt ist, dass es mit einem Kind klappt. Außerdem soll er erst mal gesund werden und dann werden wir das mit dem Kind in Angriff nehmen. Jetzt habe ich schon mal die Tabletten abgesetzt und auch die Pille. Bei den Deprimedis ist mit GV eh nichts drin. Also ist die Gefahr schwanger zu werden, solang er krank ist, sehr gering.

Oh je. Wie soll das nur weitergehen. Nehme ich mir vielleicht doch zuviel vor als ich ihm das mit dem Kind gesagt habe. Ich wollte ihn doch aufbauen und Mut machen, dass es sich lohnt alles durchzustehen. Zwischendurch bin ich wirklich ernsthaft am überlegen alles zu beenden und allein neu anzufangen. Soll er in Ruhe gesund werden und sein Leben nach seinen Vorstellungen führen.

Habe ich überhaupt als Ehefrau das Recht so egoistisch zu denken. Es ist ja auch schwer sich jeden Tag immer wieder anzuhören das er mich nicht mehr liebt. Immer nur Kälte entgegnet zu bekommen. Seit einem halben Jahr existiert eigentlich gar nichts mehr. Keine Ehe, Freude, Liebe, Zuneigung. Es ist sooo schwer das durchzustehen. Zwischendurch, wenn es ihm bisschen besser geht dann merke ich auch wie er mir fehlt und ich jedes Händchenhalten oder schon normales unterhalten genieße. Dann denke ich wieder, es lohnt sich, bleibe stark. Aber wie lang noch??? Auf der anderen Seite habe ich ihm ja auch mal versprochen in guten wie in schlechten Zeiten. Was passiert wenn er wieder gesund ist und das mit dem Kind doch nicht klappt. Trennt er sich dann sowieso von mir? Er kann mir darauf keine Antwort geben. Er kann mir im Moment gar nichts geben.

Aber ich muss sagen, weil ich das hier öfter gelesen habe, er ist mir gegenüber nicht aggressiv, eher ein Häufchen Elend. Er ist aggressiv zu sich selbst. Er hat mir erzählt, dass er auf Arbeit auf der Toilette seinen Kopf gegen die Wand geschlagen hat. Zum Glück sieht man nichts. Er sagt zu mir, kannst Du mich Nachts nicht einfach umbringen. Es ist echt schlimm von seinem Ehemann so etwas zu hören. Er will auch in keine Klinik. Er hat große Angst davor. Warum kann er mir nicht sagen. Es muss auch noch herausgefunden werden warum er depressiv ist. Ist es wegen äußerer Einflüsse, z. B. seine Familie oder ist es von der Herpes-Gehirnentzündung.

Ich weiss nur eins, dass ich ihn auf jeden Fall liebe. Aber der Rest?????

So, ich hoffe mein langer Text ist verständlich ;o) Über ein paar Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Einen Termin beim Psychologen ist fast aussichtslos, deshalb hoffe ich hier auf ein bisschen Hilfe.

Ganz lieben Dank jetzt schon und schöne Grüße Andrea!!!
Micha67
Beiträge: 4
Registriert: 29. Sep 2010, 17:21
Kontaktdaten:

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von Micha67 »

Vorweg erstmal ein freundliches "Hallo" an alle!

Also ich muss sagen, dass mir das bloße lesen etlicher Beiträge hier schon sehr weitergeholfen hat. Vor ein paar Tagen war ich noch absolut verzweifelt, hilflos und niedergeschlagen. Ich hatte keine Vorstellung, wie ich mit der (neuen) Situation umgehen sollte.

Ich weiß auch nicht, ob es richtig ist unsere Geschichte hier - quasi hinter ihrem Rücken - aufzuschreiben. Aber ich glaube, dass es mir und damit auch uns weiterhelfen kann. Und somit unterm Strich gut für uns ist.

Ich bin/war mit meiner Partnerin nun fünf Jahre zusammen. Wir hatten die ganzen Jahre über keine nennenswerten Auseinandersetzungen. Klar gab es die eine oder andere Meinungsverschiedenheit aber die waren immer schnell aus dem Weg geräumt.

Ich kenne ihre Vergangenheit und wußte auch immer, dass in ihrer Seele vieles vor sich hin brodelte.
Und vor einem Jahr fing sie nun an, sich zu verändern. Sie wurde verschlossener, zog sich immer öfter zurück, hatte keine Lust mehr auf Sex, wurde lustlos und lag immer öfter im Bett. Damals hatte ich noch keine Ahnung von Depressionen (gut, die habe ich heute auch noch nicht - stehe ja erst am Anfang mich damit auseinander zu setzen) und wußte nicht, was da noch alles auf uns zu kommen würde.

Anfang August kam sie nach der Arbeit auf mich zu und bat mich mit ihr zum Hausarzt zu fahren. Sie hatte sich während der Arbeit Gedanken darüber gemacht, welche Tabletten sie nehmen müßte um ihrem Leben ein Ende zu setzen. Und dieser Gedanke machte ihr Angst. Sie wurde dann auch sofort stationär aufgenommen und absolvierte eine sechs wöchige Depressionsbewältigungs-Therapie. Ich besuchte sie fast jeden Tag und sie war jedesmal froh und glücklich mich zu sehen. Ein paar Tage nur, an denen es ihr schlecht ging, bat sie mich, nicht zu kommen.

- an die erste stationäre Therapie soll sich nun im November eine zweite zur Traumabewältigung anschließen.

Einen Tag vor ihrer Entlassung hatten wir eine gemeinsame Stunde mit ihrer Therapeutin. Zu diesem Zeitpunkt war sie stabil und auch fröhlich. Es verging keine Stunde in der sie mir nicht sagte wie froh sie darüber sei, mich zu haben und dass niemals etwas geschehen könnte, was sie von mir trennen könne.

Fünf Tage später hat sie sich mit den Worten "Ich liebe Dich einfach nicht mehr, es gibt da jemand anderen in den ich mich verliebt habe", getrennt.

Das traf mich wie ein Hammer. Ich war wütend, verzweifelt... Mir fehlen eigentlich die Worte um zu beschreiben, wie mies ich mich in diesem Moment gefühlt habe. Einen Tag später saß sie bei mir am Bett und erzählte mir in Tränen aufgelöst, dass sie wüßte wie weh sie mir tut und dass ihr das alles so leid täte und sie doch einfach nichts dagegen machen könne. In den Tagen drauf haben wir uns viel gestritten. Ich habe ihr Vorwürfe gemacht und meine ganze Wut raus gelassen. Und dann fing ich an, darüber nachzudenken. Denn es taten sich Widersprüche auf. Einen Tag sagte sie, sie sei froh dass ich nicht aufgebe und dass ich da bin, einen anderen Tag sagte sie mir am Telefon ohne irgendwelchen Zusammenhang, dass sie mich liebe und ich merkte, dass sie nach diesem Satz, vollkommen erschrocken vor sich selbst, inne hielt.
Dann aber sagt sie auch vollkommen entschlossen, dass sie die Trennung unbedingt möchte.
Und so reiht sich ein Widerspruch an den nächsten und ich war am Ende vollkommen verwirrt und wußte weder ein noch aus.

Jetzt - wo ich hier lesen konnte, dass es anderen genauso geht und es durchaus "normal" sein kann, dass Betroffene so reagieren - habe ich den Mut mich dem zu stellen. Sie laufen lassen und ihr zu zeigen, dass ich durchaus Spaß habe am Leben aber doch da bin. Dass sie nach mir greifen kann, wenn sie es will und braucht.

Allerdings weiß ich nicht, ob das richtig von mir ist...
Micha67
Beiträge: 4
Registriert: 29. Sep 2010, 17:21
Kontaktdaten:

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von Micha67 »

Hallo an alle! Nun brauche ich wohl doch dringend einen Rat, da ich das Verhalten meiner (ex)Partnerin überhaupt nicht mehr einordnen kann.

Wie ich schon geschrieben habe, leben meine (ex)Partnerin und ich noch zusammen obwohl sie sich ja von mir getrennt hat. Zur Familie gehören noch ihre beiden Kinder und meine Tochter.

Jetzt hatte ich die Woche über Urlaub und war dadurch die gesamte Zeit über zuhause. Wie gesagt, ich war zuhause. Sie war nachts über weg und kam erst am nächsten Morgen nach Hause nachdem die Kinder in der Schule waren und ging nachmittags bevor die Kinder ins Bett gingen.

Heute kam sie erst um halb eins mittags und verschwand um fünfzehn Uhr wieder mit der Ankündigung morgen nur kurz vorbei zu kommen um die Kleine zum schwimmen abzuholen.

Auf der anderen Seite sagt sie, dass sie im Moment wieder gerne nach Hause kommt. Aber warum bleibt sie dann nicht länger?

Sie sagt, sie will die Zeit für ihre neue Beziehung nutzen, weil ihr "Neuer" am Sonntag für eine Woche weg fährt und ich sie ja dann eine ganze Woche nur für mich hätte.

Wenn sie von ihm kommt ist sie immer super gut drauf und verkriecht sich zuhause ins Bett oder liegt auf dem Sofa.

Sie erzählt mir auch jeden Tag, wieviel Spaß sie wieder mit ihm und seinen Freunden hatte. Wieso tut sie sowas? Sie müßte doch eigentlich wissen, wie weh sie mir damit tut, oder?! Nun hat er eine neue Wohnung, die sie beide noch für ihn herrichten müssen.

Ich kann das alles nicht mehr einordnen. Habe ihr heute gesagt, dass ich es schade finde, dass sie immer nur so kurz hier ist. Sie hat mir gesagt, dass sie das weiß.

Könnt Ihr mir bitte Eure Meinungen mitteilen, damit ich weiß, wie das alles einzuordnen ist!!!

Vielen Dank!
Antworten