..... und wieder alles vorbei?

Marionka
Beiträge: 175
Registriert: 22. Nov 2009, 18:53

..... und wieder alles vorbei?

Beitrag von Marionka »

Guten Morgen,

wie ihr ja schon in meinem Titel lesen könnt, denke ich, dass es wieder vorbei ist, was so zaghaft wieder begann.

Aber der Reihe nach:

Wie ihr ja in meinem anderen Thread lesen konntet, hatten mein Freund und ich wieder Kontakt, der wirklich von ihm ausging. Habe mich natürlich sehr gefreut, dass er meinen Geburtstag mit mir verbracht, Ostern jetzt auch und vieles mehr. Er hat mein Auto zum Waschen abgeholt, hat für mich und die Kinder gekocht und wir haben uns sicher fünf Mal die Woche gesehen.
Außerdem hat er mich zu einem Abendessen mit seinen Chefs mitgenommen, hat Pläne gemacht, wo wir demnächst überall hingehen, wo wir eingeladen sind, dass wir im Mai wieder eine Wochenendreise machen werden in die Wachau usw. Also kein Grund für mich, daran zu zweifeln, dass es bergauf geht. Muß allerdings dazu sagen, dass ich mich immer gefühlt habe, wie bei einem Schwelbrand, der sich wieder entzünden kann. War mir also nie sicher, ob es nicht doch wieder zum Bruch kommt.

Das ist ja jetzt offensichtlich wieder passiert.

Gestern habe ich ihn also von der Arbeit abgeholt und auf der Fahrt habe ich ihm erzählt, dass ich mit den Jungs (beide 14 Jahre alt und schwierig!) mal wieder Stress habe. Er sagte mir, ich solle ihn halt anrufen, wenn ich wieder zuhause bin, ob mit den beiden alles in Ordnung ist, sonst würde er mal mit ihnen reden.
Habe ich dann ne Stunde später auch gemacht und da ist mir leider in meiner Verzweiflung der Gaul durchgegangen!
Ich sagte zu ihm, dass ich mir für alle nur immer den Hintern aufreissen kann und keiner ist je für mich da, weder mal mit einem netten Wort oder einer netten Geste. Und das war dann der Auslöser für ihn, mich wieder übelst zu beschimpfen:
Ich bräuchte für ihn gar nichts mehr tun, das lasse er sich nicht vorhalten! Ich soll schauen, dass ich mein verpfuschtes Leben in den Griff bekomme und er wollte "das" sowieso nicht wieder anfangen mit mir und überhaupt sei ihm alles zuviel und er müsse jetzt schauen, dass es ihm wieder besser ginge und ich solle ihn in Ruhe lassen!
Jeder Kontakt ist doch von ihm ausgegangen!!!! Ich habe nur noch auf Aktionen von ihm reagiert und nie selbst agiert. Das hatte ich die letzten Monate ganz gut gelernt in meiner eigenen Therapie. Ich war sehr vorsichtig und habe jedes Wort dreimal bedacht, bevor ich es ausgesprochen habe!
Ich sagte ihm noch, dass ich ihm doch nur zeigen wollte während der ganzen Zeit, dass ich für ihn da bin, wann immer er mich braucht. Seine Antwort war, dass ich was in ihm sehe, was er nicht ist und, dass man ihn nicht mögen kann.
Ich muß noch dazu sagen, dass er körperlich wirklich sehr, sehr schlecht drauf ist und auch deswegen in Behandlung ist.
Den Termin beim Neurologen/Psychiater schiebt er immer noch vor sich her. Auch darüber konnten wir in der letzten Zeit sprechen, was ja vorher gar nicht möglich war.

Ich weiß ja selbst, dass da die Depression spricht, aber ist jetzt wieder alles vorbei??

Dieses Auf und Ab geht langsam extrem an die Substanz!

Jetzt ist es ganz schön viel zu lesen, aber ich hoffe, von dem einen oder anderen ein paar hilfreiche Antworten oder auch nette Worte zu bekommen.

Vielen Dank und trotz allem einen schönen Frühlingstag (leider mit ganz dunklen Wolken)
Marion
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: ..... und wieder alles vorbei?

Beitrag von sunshine45 »

Hallo Marion,
so schön es ist wieder mal von Dir zu lesen, so traurig ist es aber auch zu lesen was Du schreibst.
Es tut mir leid, dass Du so traurig bist und es gestern zu dem Streit gekommen ist.
Ich kenne solche Situationen nur zu gut und auch für mich war es ständig ein up and down und manchmal nervlich kaum noch zu ertragen.
Es muss jetzt noch längst nicht alles vorbei sein, aber es braucht einfach alles viel mehr Zeit. So schön es auch ist, dass Ihr in der Vergangenheit so viel miteinander unternommen habt ..., aber unten drunter hat es mächtig gebrodelt und das will man dann nicht wahrhaben, weil man einfach mal wieder genießen will und es soll doch alles so schön wie früher werden.
Leider geht das aber nicht so einfach und immer nur Verständnis für den Partner zu haben ist unglaublich anstrengend und fast auch unmöglich. Da ist es ganz normal, dass Du gestern mal aus der Haut gefahren bist, denn wir Angehörigen sind oft verständlicherweise überfordert und können irgendwann nicht mehr.

Glaub mir Marion, solche Gefühlsausbrüche sind uns allen schon passiert und das mehrfach und passieren auch immer wieder ...
Mach Dir deshalb keine Vorwürfe, signalisiere ihm vielleicht, dass es Dir leid tut und es mit Deinen Jungens aktuell nicht gerade leicht ist und somit bezieht er den Streit nicht unbedingt auf ihn.
Er hat sich ja auch Mühe gegeben und für seine Verhältnisse schon unglaublich viel geleiset. Als Partner sieht man manchmal gar nicht wieviel Kraft und Willen hinter den Aktionen des depressiven Menschen stehen. Für uns "Gesunde" sind es manchmal nur "Kleinigkeiten" und für den "Erkrankten" schon enorm viel was er gemacht hat. Ich finde wirklich, dass er schon wieder sehr auf Dich eingegangen ist, aber es war einfach zu schnell und zuviel und es mußte zu einem Einbruch kommen. Trotzdem ist es für Dich ja immer noch unglaublich anstrengend, weil Du nicht weiß was letztendlich bei der ganzen Geschichte rauskommt. Dieses Gefühl und das nicht ansprechen können bestimmter Dinge raubt einem Angehörigen soviel Kraft und man gerät schnell in den Strudel, dass man in kleine Gesten des depressiven Partners viel zuviel hineininterpretiert.
Marion, man braucht unendlich viel Geduld und Kraft um damit zurecht zu kommen.
Kannst Du das zur Zeit wirklich schon alles so leisten?
Aus meiner eigenen Erfahrung heraus, kann ich jetzt sagen, dass es wirklich am sinnvollsten ist, wenn sich beide Partner zunächst mal mehr auf sich und ihre eigenen Bedürfnisse konzentrieren und man nur ab und an etwas gemeinsam macht, damit es nicht immer zu unbeabsichtigen Verletzungen kommt. Ihr müßt zur Ruhe kommen und könnt nicht so tun, als ob alles in Ordnung sei.

Es ist bestimmt jetzt noch nicht alles wieder vorbei, aber Ihr solltet Euch Zeit lassen und für Euch selbst auch Kraft schöpfen.
Ich glaube nicht, dass er das was er gestern gesagt hat wirklich ernst gemeint hat. Er hat sich in der Situation einfach völlig negiert gefühlt und somit ist es zu solchen Aussagen gekommen. In ein paar Tagen sieht es schon wieder anders aus. Wenn er erstmal eine Therapie anfängt, dann wird sich auch einiges klären.

Liebe aufmunternde Grüße
von der Koboldin
Love it, leave it or change it!
hap
Beiträge: 566
Registriert: 30. Jul 2008, 17:42

Re: ..... und wieder alles vorbei?

Beitrag von hap »

liebe marion,

wir sind uns im forum noch nicht über den weg gelaufen, aber ab und an lese ich auch weiterhin im angehörigenteil.
eben sah ich dein post und traue mich jetzt einmal dir einen liebgemeinten gruss zu hinterlassen. schlichtweg, damit du ggf. an diesem vormittag die sonne sehen kannst.

manchmal ist das nicht einfach, manchmal tut "sie" mir auch weh. ich achte darauf, wenigstens einmal am tag mich in die sonne zu begeben; ganz bewusst.

ich wünsche dir, dass du einen moment inne halten kannst.

alles liebe auf deinem weiteren weg, alyssa (bitte nicht irritieren lassen vom nick, das hope666 würde ich selber gern ändern)

..und nun nicht lachen, büdde
ich habe eben kurz musik gehört, dachte mir waynes world passt ganz gut. naja, und es klappte etwas


p.s.: sehe gerade, du hast ne kompetente antwort.. jut so
Marionka
Beiträge: 175
Registriert: 22. Nov 2009, 18:53

Re: ..... und wieder alles vorbei?

Beitrag von Marionka »

Vielen Dank, ihr zwei für die netten Worte!
Ich denke ja auch, die vielen Dinge, die er für mich getan hat, waren für ihn eine Mordsanstrengung und wohl eher aus einem schlechten Gewissen heraus, weil er ja weiß, wieviele Defizite es in unserer Beziehung gibt. Er versuchte mir halt so zu zeigen, dass ihm doch was an mir liegt. Das ist mir alles klar.
Aber der Satz, dass er das mit mir sowieso nicht mehr anfangen wollte, der nagt ganz schön. Jetzt hatte er wieder ein "schlechtes Erlebnis" mit mir und das bestätigt ja nur seinen Entschluß, nicht mehr mit mir zusammen sein zu wollen.
Vielleicht ist ja auch heute die Wut schon wieder verraucht!
Trotz allem habe ich ein sehr schlechtes Gewissen, dass ich mich nicht im Griff hatte.
Wie du schon schriebst, liebe Koboldin, hat es gebrodelt, denn es wurde ja immer das Thema umschifft. Das Ganze ist wirklich ein Tanz auf dem Vulkan!
Ich habe mich so auf den Sommer gefreut, wo er ja immer zu seiner "alten Form" zurückgekehrt ist! Allerdings hat die Depression in den letzten Jahren auch nicht diese Dauer und Intensität gehabt.
Ich werde halt jetzt wieder den Rückzug antreten und auf Zeichen von ihm warten.
Alles liebe euch beiden
Marion
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: ..... und wieder alles vorbei?

Beitrag von Babi »

Hallo Marionka,
ich als Betroffene möchte auch was dazu sagen:

Es ist nicht vorbei, im Gegenteil.
Daß er so reagiert, zeigt, daß du ihn emotional sehr berührst, daß es ihm nicht egal ist, was du von ihm denkst und daß er von dir liebgehabt werden will und nicht kritisiert. In der Phase, in der er im Moment steckt, kann er mit Kritik nicht umgehen, weißt du.

Seine aggressiv Reaktion war eine automatische Schutzreaktion von ihm. Er hat sich wohl von dir angegriffen gefühlt und in solchen Fällen schlagen Depressive sehr schnell mit Worten um sich und meinen es gart nicht so.
Er ist in solchen Momenten einfach überfordert.

Und er fühlte sich wahrscheinlich auch unter Druck gesetzt, obwohl du das nicht so gemeint hast, aber Depressive nehmen das halt sehr schnell so wahr, weißt du.

Wenn er dich nicht lieb hätte, hätte er nicht wieder Pläne gemacht, weißt du.
Sieht so aus, als hätte er sich selbst ein bißchen überschätzt, er dachte wohl, daß er schon weiter ist wie er eigentlich wirklich ist mit seinem Gesundwerden.

Denk immer daran, wenn Depressive Wutausbrüche haben, dann ist das immer aus Verzweiflung und auch Hilflosigkeit und nicht, weil sie wirklich sauer auf die Person sind, mit der sie es gerade zu tun haben. Sie hadern dann eher mit sich selbst, weil sie sich ihrer Defizite in solchen Momenten deutlich bewußt werden, verstehst du.
Ich glaube, er würde einfach gerne stärker für dich sein und dir besser zur Seite stehen können und er kann es im Moment nicht.

Habe Geduld und lasse ihm einfach den Raum, den er jetzt braucht.
Ich weiß, das ist nicht einfach, aber nimm dir die Zeit, die er jetzt für sich braucht, auch für dich und tue was, was dir wieder Kraft gibt.

Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Marionka
Beiträge: 175
Registriert: 22. Nov 2009, 18:53

Re: ..... und wieder alles vorbei?

Beitrag von Marionka »

Hallo liebe Babi,
vielen, vielen Dank, dass du mir als Betroffene antwortest. Ich lese ausnahmslos alle Beiträge von dir und finde es ganz toll, wie du alle hier mit deinem Wissen und auch deinen Sichtweisen als Betroffene unterstützt.
Man kann sich ja leider nur zu einem ganz kleinen Teil in die Denkweise des Betroffenen hineinversetzen.
Das tut so gut zu lesen, wie du den Vorfall von gestern beurteilst. Ich weiß, dass ich ihm die nötige Distanz gewähren muß und werde geduldig auf Zeichen warten. Das habe ich ja jetzt schon lange genug geübt!
Was denkst du über den Vorschlag der Koboldin, ihm kurz zu schreiben, dass es mir leid tut? Oder sollte ich jetzt ganz einfach gar nichts machen?

Nochmals vielen Dank, dass du dich meiner angenommen hast!
LG Marion
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: ..... und wieder alles vorbei?

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Hallo Marion,

puuh, dachte echt ihr wärt "überm Berg".

Beim Lesen kam mir der Gedanke, dass das wohl alles etwas zuviel für ihn war.
5 mal die Woche treffen und Pläne schmieden.....
Da hat er sich vielleicht einfach etwas zuviel zugetraut.
- hey Marion, mach dir bloß keine Vorwürfe weil du mal deinen Frust abgelassen hast-
ich denke auch wir Angehörige dürfen mal aus der Haut fahren.
So wie Babi schreibt, kann ich es mir gut vorstellen. Er war einfach überfordert.
Das hat mit dir wieder einmal gar nichts zu tun.
Er hat erkannt, dass er doch noch nicht so stabil ist wie er dachte und das wird ihm sicherlich selbst am Meisten weh tun.
Er wäre so gern für dich da und hat dich sicher lieb, sieht man ja daran was er die letzten Wochen getan hat.
Köpfle ned ens Wasser stecka....
Alles Liebe
Mima
Marionka
Beiträge: 175
Registriert: 22. Nov 2009, 18:53

Re: ..... und wieder alles vorbei?

Beitrag von Marionka »

Hallo liebe Mima,

dass wir nicht übern Berg sind, dachte ich mir selbst schon, deswegen habe ich ja meines Erachtens keine Forderungen an ihn gestellt.
Ich denke, dass es einfach für ihn selbst Druck war, zu sehen, was er alles nicht leisten kann und hat übersehen, was er eigentlich schon wieder alles geleistet hat.
Er hat gestern ja ganz deutlich gesagt, dass ihm das eigentlich alles schon wieder viel zu viel war.
Angst habe ich einfach, dass er jetzt wieder eine schlechte Erfahrung mit mir verbindet.
Wünsch dir einen schönen Frühlingstag ins Schwabenländle!
LG Marion
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: ..... und wieder alles vorbei?

Beitrag von Babi »

Hallo Marion,

ich halte es für besser, wenn du ihm im Moment Ruhe läßt und gar nix schreibst. Es würde nur alles noch mal aufwühlen und das täte ihm nicht gut.

Er weiß, daß es dir leid tut, glaub mir das, das brauchst du ihm nicht sagen.

Und du kannst dir sicher sein, ihm tut sein Ausbruch auch sehr leid.

Lieber Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Marionka
Beiträge: 175
Registriert: 22. Nov 2009, 18:53

Re: ..... und wieder alles vorbei?

Beitrag von Marionka »

Ich muß noch was anmerken, was mir noch eingefallen ist:

Trotz unseres Streits gestern, hat er doch nochmal angerufen und hat sich mit den Jungs verbinden lassen, um ihnen ins Gewissen zu reden.
Allerdings hat er im Verlaufe unseres Streits noch gesagt, dass es nicht mehr so ist wie vorher, ob ich denn das nicht merken würde.

Immer wieder diese Widersprüchlichkeiten, die das alles so schwer nachvollziehbar machen!
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: ..... und wieder alles vorbei?

Beitrag von Babi »

Hallo Marion,

daß er sagt, es ist nicht mehr wie vorher muß nicht immer negativ gemeint sein. Es hört sich zunächst mal negativ an, aber muß es nicht sein.

Er bezieht das auf das, was du in der Wut gesagt hast, nämlich, daß du dir den Arsch aufreißen mußt für alle und nicht auf die Beziehung. Er möchte, daß du siehst, daß er Fortschritte macht oder gemacht hat, und daß du dir für ihn nicht mehr den Hintern aufreißen brauchst. Hast du seine Aussage mal aus dieser Perspektive gesehen?

Lieber Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Marionka
Beiträge: 175
Registriert: 22. Nov 2009, 18:53

Re: ..... und wieder alles vorbei?

Beitrag von Marionka »

Danke Babi, das ist natürlich eine ganz andere Sichtweise!
Deine Beiträge sind hier in diesem Forum wirklich sehr wertvoll, da du es aus der Sicht der Betroffenen schreibst und uns damit die fast nur negativen Einschätzungen doch etwas positiver sehen läßt!

Dein erstes Post an mich habe ich bestimmt schon 10 Mal gelesen und beim ersten Mal liefen mir die Tränen (vor Erleichterung?) nur so herunter.
Vielen lieben Dank
Marion
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: ..... und wieder alles vorbei?

Beitrag von Babi »

Hallo Marion,
ich helfe gern, wenn ich kann.
Es ist wichtig, daß die den Depressiven nahestehenden wissen, daß vieles anders gemeint ist, wie es für sie aussieht.

Deswegen sag ich das immer wieder auch, denn ich möchte auch ein bißchen den Druck von euch Angehörigen nehmen, möchte euch erleichtern, denn es ist wirklich vieles nicht so, wie es scheint oder wie ihr es als nicht Betroffene sehen müßt.

Depressive haben ihre eigene Denkweise und auch manchmal ihre eigene Weit, in der sie sind und die muß man einfach begreifen lernen.

Halt uns hier auf dem laufenden.

Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: ..... und wieder alles vorbei?

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Hallo Marion,

lass ihn echt mal ne weile zur Ruhe kommen, da hat Babi echt Recht.

Ich denke, er hat sich selbst überfordert und du ihn vielleicht auch ein wenig.
Nun hat er einfach gemerkt, dass er so stark noch nicht ist und das tut im leid.

Warte ein paar Tage und schick ihm dann liebe Grüße oder versuche vorsichtig Kontakt aufzunehmen.
Und wenn es dir gelingt---- Marion--- Geduld--- mach mal langsam. Ich glaub das ist besser.
Du schaffst das schon!
Lass uns alles Neue wissen.
Grüßle
Mima
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: ..... und wieder alles vorbei?

Beitrag von Susibaby »

Hallo liebste Marion!

Ich hab Dich natürlich auch nicht vergessen und ich dank Dir für Dein Posting!

Ich kann Dich gut verstehen, schließlich zerrt das Alles auch an die Nerven und man ist ja auch nur ein Mensch.

Lass einfach wieder etwas Zeit in Land verstreichen und wie bereits Babi geschrieben hat, dass oftmals vieles gesagt wird unter Druck und doch eigentlich nicht so gemeint ist.

Lass Dich lieb drücken!
Susanne
Marionka
Beiträge: 175
Registriert: 22. Nov 2009, 18:53

Re: ..... und wieder alles vorbei?

Beitrag von Marionka »

Guten Morgen allerseits,

stellt euch vor, er hat sich gestern Abend schon wieder gemeldet und hat mich vom Büro aus angerufen!
Wir hatten ja geplant, das Champions League Spiel in unserem Stammlokal anzuschauen. Er rief an und wollte wissen, was denn gestern los gewesen wäre! Ich sagte ihm, dass wir uns wohl in letzter Zeit beide etwas überfordert hätten. Das konnte er nicht verstehen. Ich sagte ihm, dass wir bei Gelegenheit gerne mal drüber sprechen könnten.
Ich bot ihm an, ihn in das Lokal zu fahren und auch wieder abzuholen, falls er gerne ein Bierchen trinken würde. Warum ich denn nicht mitkommen wolle. Ohne mich würde er dann auch lieber das Spiel zuhause anschauen.
So sind wir dann mal verblieben. Ich werde mich nicht melden und darauf warten, was von ihm kommt. Ich bin einfach so unsicher, wieder das Falsche zu tun - unbewußt!
Warum ist das alles so kompliziert - könnte doch so einfach und schön sein!
Euch allen einen wunderschönen Frühlingstag wünscht euch Marion
Marionka
Beiträge: 175
Registriert: 22. Nov 2009, 18:53

Re: ..... und wieder alles vorbei?

Beitrag von Marionka »

Guten Morgen,

ich würde euch gerne von gestern berichten:

Mein Partner schrieb mir am späten Nachmittag eine Mail ins Büro, wie lange ich denn noch arbeiten würde. Ich wollte wissen, warum und sagte ihm, dass ich wohl gegen 17 Uhr fertig sein werde. Darauf kam die Frage, ob ich Lust hätte, heute noch gemeinsam die Sonne im Biergarten zu geniessen!
Ich war einigermaßen geplättet! Zwei Tage zuvor, dass er das mit mir sowieso nicht mehr anfangen wollte und ihm das schon wieder alles zuviel war und jetzt zwei Tage den Kontakt und die Nähe zu mir gesucht!!!!
Ich komme mir vor wie auf einem Pulverfaß! Was will er denn nun? Wenn es ihm dann wieder zuviel wird, die nächste verbale "Ohrfeige"?
Außerdem kommt mein Papa heute nach 3 Monaten aus dem Krankenhaus zurück und meine Tante aus Köln ist da um ihn erstmal zu versorgen. Da fragte er mich, ob er wieder für uns kochen soll?
Als ich aus dem Auto ausgestiegen bin, sagte er ganz schlicht "Danke" und ich solle ihn anrufen, wenn irgendwas mit den Jungs nicht klappt.
Sorry, aber ich kenne mich gerade gar nicht mehr aus!
Liebe und verwirrte Grüße an euch alle schickt euch Marion
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: ..... und wieder alles vorbei?

Beitrag von Babi »

Hallo Marion,
kann verstehen, daß du erstaunt und verwirrt bist.
Denk mal daran, daß er dir einfach zeigen will, daß er Fortschritte macht. Er möchte, daß du siehst, daß es bei im vorwärts geht, deswegen setzt er solche Zeichen.
Kannst du dir vorstellen, daß er mit solchen Aktionen einfach den Satz "Es ist nicht mehr so, wie es einmal war" unterstreichen will.
Er will dir beweisen, daß es vorwärts geht.

Freue dich doch darüber, es zeigt, daß er wirklich an sich arbeitet. Und auch, daß du ihm noch was bedeutest.
Solange es zwischen euch ruhig bleibt und du nicht wieder irgendwie so reagierst, wie bei der Situation am Telefon, die du in einem Post von dir geschrieben hast, wird er immer wieder solche Zeichen setzen.

Er wird sich nur dann wieder zurückziehen,wenn wieder sowas passiert wie eben damals am Telefon.

Du mußt versuchen, immer das Positive an den Vorkommnissen zu sehen, dich darüber zu freuen, anstatt an die nächste Ohrfeige zu denken.
Er strengt sich so sehr an, um dir zu zeigen, daß es ihm ernst ist, was zu ändern, erkenne das an.

Liebe Grüße Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Marionka
Beiträge: 175
Registriert: 22. Nov 2009, 18:53

Re: ..... und wieder alles vorbei?

Beitrag von Marionka »

Hallo an alle,
möchte mal wieder den Stand der Dinge vermelden!
Mein Partner und ich sehen uns nach wie vor sehr häufig, er integriert sich sehr in meine Familie, wobei er nach wie vor den alleinigen Kontakt mit mir vermeidet.
Heute habe ich mal wieder einen Durchhänger, weil ich wahrscheinlich wieder zu ungeduldig bin. Ich habe das Gefühl, wir treten auf der Stelle, dass nichts voran geht.
Du, liebe Babi, hast mir ja gesagt, dass es für ihn schon Riesenschritte sind und eine große Kraftanstrengung für ihn bedeutet, sich in meine Familie einzubringen. Er macht das ja intensiver als er es vor der Episode gemacht hat. Offensichtlich will er mir dadurch zeigen, dass ich ihm etwas bedeute. Ich seh das ja auch alles, aber mir fehlt einfach die Nähe, die wir vorher hatten. Und manchmal zweifle ich, ob sie je zurückkommt.
Gestern haben wir im Freundeskreis das Fussballspiel angeschaut und ich habe sehr oft bemerkt, dass er mich beobachtet. Als ich seinen Blick erwiderte, hat er mich jedes Mal ganz lieb angelächelt. Vielleicht bricht der Panzer ja langsam auf!
Auch hat er am Samstag das erste Mal nach einem halben Jahr wieder meinen Kosenamen benutzt.
Natürlich sehe ich die Riesenfortschritte, aber heute bin ich einfach down. Wollte euch nur mal meine Empfindungen mitteilen.
Wünsche euch allen einen wunderschönen sonnigen Tag, der hoffentlich die dunklen Wolken wieder vertreibt.
Grüsse von Marion
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: ..... und wieder alles vorbei?

Beitrag von Babi »

Hallo Marionka,

das sind doch alles gute Zeichen.
Er baut Schrittchen für Schrittchen wieder Nähe zu dir auf.
Schau, er sagt deinen Kosenamen und er lächelt dich an, das ist für ihn im Moment das Maß an Nähe, mit dem er umgehen kann und das ihm guttut.
Hab einfach Geduld, mit der Zeit komm bestimmt auch wieder mehr.
Es braucht eben alles seine Zeit.

Lieber Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Marionka
Beiträge: 175
Registriert: 22. Nov 2009, 18:53

Re: ..... und wieder alles vorbei?

Beitrag von Marionka »

Guten Morgen an alle,

wollte euch über mein Wochenende berichten:

Wir haben wieder fast das komplette Wochenende zusammen verbracht. Freitag nach der Arbeit haben wir uns gesehen, da mein Vater Geburtstag hatte und mein Freund kam zum Gratulieren. Blieb aber nicht sehr lange, da er nach der Arbeitswoche immer total ausgepowert ist.
Samstag haben wir uns auch schon nachmittags getroffen und sind bei diesem tollen Wetter spazierengefahren und anschl. in den Biergarten. Er hatte auch dann wieder einiges getrunken und hatte mich wiederein Mal mit meinem Kosenamen angesprochen. Finde ich sehr schade, dass es nur geht, wenn er was getrunken hat. Dann fragte er mich, ob er für mich kochen solle. Hat mich natürlich sehr gefreut und er blieb dann auch über Nacht! Als ich gegen 1 Uhr ins Bett ging, habe ich ihm gesagt, dass ich mich freuen würde, wenn er nachkäme. Er wußte es noch nicht! Ist aber dann natürlich auf der Couch geblieben und hat da geschlafen. Das war mir eigentlich schon klar. Er ist dann vormittags kurz heimgefahren und kam dann wieder weil er meine Tante (die heute abreist) und meinen Vater nachträglich zum Geburtstag bekochen wollte. War superschön, ihn so oft bei mir zu haben. Nach dem Essen fragte er mich dann, wann ich denn fertig wäre, er würde mich gerne abholen.
Wir sind dann nachmittags mit unseren Freunden in den Biergarten gegangen und er wurde immer ruhiger und hat sich gar nicht mehr an den Gesprächen beteiligt. Er ist sonst ein sehr unterhaltsamer Mensch. Als wir dann gegen 19 Uhr nach hause fuhren, fragte ich ihn, was denn los sei, ob ihn etwas bedrückt. Er sagte nur ganz leise: "Nichts". Sonst reagiert er auf solche Fragen ja immer sehr ungehalten.
Ich bin dann zuhause aus dem Auto ausgestiegen und habe ihm gesagt, dass es ein sehr schönes Wochenende mit ihm war. Er hat mich nur traurig angeschaut und meine Hand gedrückt.
Was ging denn in ihm vor? Wenn er doch nur mal reden würde und mich an seinem Seelenleben teilhaben lassen würde.
Wünsche euch allen einen schönen Start in die Woche.
Alles Liebe und nicht zuviele dunkle Wolken
Marion
Lille
Beiträge: 30
Registriert: 17. Dez 2009, 20:44

Re: ..... und wieder alles vorbei?

Beitrag von Lille »

Liebe Marion,

vielleicht gibt es keinen Grund etwas zu erzählen oder dich an etwas teilhaben zu lassen (weil es für ihn keinen Trost gibt) Er könnte dir sagen, dass es ihm schlecht geht. Noch immer und nach wie vor.Vielleicht will er das aber auch einfach nicht (nicht mehr) erzählen.

lieb grüßt
lille
Marionka
Beiträge: 175
Registriert: 22. Nov 2009, 18:53

Re: ..... und wieder alles vorbei?

Beitrag von Marionka »

Danke, liebe Lille,
das ist eine sehr einfache Erklärung, die es aber 100 %ig auf den Punkt bringt. Manchmal denkt man einfach zuviel über alles nach.
Wünsch dir einen schönen Tag und grüsse dich auch recht herzlich.
Marion
Marionka
Beiträge: 175
Registriert: 22. Nov 2009, 18:53

Re: ..... und wieder alles vorbei?

Beitrag von Marionka »

Guten Morgen,

melde mich nach einiger Zeit auch mal wieder um euch von den kleinen Fortschritten zu berichten.

Mein Freund und ich verleben nach wie vor sehr schöne Wochenenden, wobei aber nach wie vor keine Nähe zwischen uns zuläßt. Er ist aber wieder sehr aufmerksam mir gegenüber und ich denke schön langsam verziehen sich die dunklen Wolken.

Wie er mir erzählt hat, war er am Samstagnachmittag mal wieder bei seinem Arbeitskollegen, der seit zwei Jahren wegen Burn out und schwerer Depression krank geschrieben ist. Das ist sein Vertrauter und dem erzählt er alles.
Die Frau seines Vertrauten sagte mir, dass er sehr glücklich ist, zu sehen wie sehr er geliebt wird. Obwohl er weiß, was er mir im letzten halben Jahr mit seinem Verhalten angetan hat. Ich und meine Familie tun ihm so gut. Auch hat die Freundin bestätigt, dass er längst nicht mehr so am Boden ist als er schon war.

Als wir uns dann abends getroffen haben, war er irgendwie anders. Ich habe das erste Mal seit einem halben Jahr ein Bussi auf den Mund bekommen!!! Über was für Kleinigkeiten man sich doch freuen kann!!! Wir waren dann mit unserer Clique zusammen und ich habe mich neben ihm sitzend immer mehr an ihn angeschmiegt und diesmal hat er alles zugelassen und ist mir nicht, wie immer in den letzten Monaten ausgewichen.

Als wir heimfuhren fragte ich ihn, ob er bei mir bleibt - leider hat er wieder mal abgelehnt. Er müsse zuviel nachdenken und kann sicher nicht durchschlafen. Meine Enttäuschung hat er mir sicher angemerkt (habe sie auch nicht verborgen).

Er sagte, er werde sich nächste Woche in den Pfingstferien, wo ich Urlaub habe, auch Urlaub nehmen um mit mir und den kids was zu unternehmen. Hat er in den fünf Jahren, in denen wir jetzt zusammen sind nie gemacht!

Ich weiß nicht, ob ich euch schon erzählt habe, dass er auch den Firmpaten für einen meiner Söhne macht. Er nimmt die Sache recht ernst und begleitet meinen Sohn auch zu allen Vorbereitungstreffen und in die Gottesdienste. Das freut mich unheimlich.

Ich muß unbedingt mal wieder seine Nähe spüren. Es reicht mir schon, wenn er sich nach fast sieben Monaten einfach nur mal neben mich legt und wir zusammen einschlafen können. Wünsche mir das so sehr!!!

Leider kann ich mich nicht so oft im Forum tummeln um auch dem Einen oder Anderen Mut zuzusprechen oder Tipps zu geben, denn ich bin privat und beruflich unheimlich eingespannt. Ich lese aber regelmäßig die Beiträge und möchte allen meinen Respekt zollen, die so zu ihrem Partner stehen, so viel Kraft aufwenden obwohl doch so wenig zurückkommt. Ich weiß aber, dass es sich lohnt zu warten, wenn man wirklich liebt.

Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit und hoffentlich bald - im doppelten Sinne - sonnigere Tage.

Marion
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: ..... und wieder alles vorbei?

Beitrag von Babi »

Hallo Marion,

da freu ich mich aber, denn das hört sich alles sehr positiv an.

Du siehst, es geht voran und es ist alles auf dem richtigen Weg. Hab noch ein bißchen Geduld, es wird der Zeitpunkt kommen, wo er sich wieder neben dich ins Bett legt.
Er ist einfach noch nicht so weit und es ist auch ganz wichtig, das zu respektieren,
aber das tust du ja.

Es ist doch schön, was er alles für dich und mit dir schon tut. Es sind alles Zeichen, die er dir setzt, alles Zeichen, daß er an sich arbeitet und Fortschritte macht.
Du kannst da auch stolz auf ihm sein und ihm das ruhig auch mal sagen, das tut ihm bestimmt gut.

Ganz liebe Grüße Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Antworten