Kennt jemand Selbsthilfegruppen in Hamburg????

sandrak
Beiträge: 530
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Kennt jemand Selbsthilfegruppen in Hamburg????

Beitrag von sandrak »

Hallo an euch alle, die es interessiert,

ich bin schon länger am überlegen, weil ich gern in eine Gruppe gehen würde, ich war einmal vor ein paar Jahren in einer gruppe bei KISS, war ich nicht so begeistert von.
weiß aber nicht, ob es da noch andere gibt, weiß jemand Bescheid? würde mir sehr helfen.
Stollentroll
Beiträge: 243
Registriert: 16. Jul 2003, 14:50

Re: Kennt jemand Selbsthilfegruppen in Hamburg????

Beitrag von Stollentroll »

Hallo Sandra,

gib mal unter Google "selbsthilfegruppen depression hamburg" ein. Da hast Du jede Menge Treffer. So weit ich weiss, gibt es mittlerweile in fast jedem Stadtteil Selbsthilfegruppen. Bei KISS war ich vor Jahren auch mal, allerdings zur Einzelberatung und die war sehr gut.

Viele Grusse vom
Stollentroll
sandrak
Beiträge: 530
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Kennt jemand Selbsthilfegruppen in Hamburg????

Beitrag von sandrak »

Hallo du,

vielen dank schonmal, werd gleich mal gucken, und melde mich dann später mal wieder.
dina
Beiträge: 32
Registriert: 21. Jul 2003, 23:10

Re: Kennt jemand Selbsthilfegruppen in Hamburg????

Beitrag von dina »

Hallo Sandra, ich bin's nochmal. Wenn du was Tolles in Hamburg (bevorzugt im Nordosten) gefunden hast wäre ich dir dankbar, wenn du mir bescheid sagst.

Dina
malin
Beiträge: 454
Registriert: 27. Jun 2003, 22:57

Re: Kennt jemand Selbsthilfegruppen in Hamburg????

Beitrag von malin »

Hallo Dina,
jetzt bin ich irgendwie iritiert, Du wohnst doch gar nicht in Hamburg, oder?
Oder hab ich da etwas verpaßt???
Liebe Grüße
Nele
sandrak
Beiträge: 530
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Kennt jemand Selbsthilfegruppen in Hamburg????

Beitrag von sandrak »

Hej Dina,

ja, mache ich ganz bestimmt.Ich wohne im Stadteil Eimsbüttel, und du?
sandrak
Beiträge: 530
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Kennt jemand Selbsthilfegruppen in Hamburg????

Beitrag von sandrak »

An euch alle, die sich so nett in meinen postings reingelesen haben, vielen dank und eine schöne ruhige nacht wünsche ich euch,

ich geh jetzt schon wieder schlafen

bis bald

Sandra
dina
Beiträge: 32
Registriert: 21. Jul 2003, 23:10

Re: Kennt jemand Selbsthilfegruppen in Hamburg????

Beitrag von dina »

Hallo Sandra, Hi Nele (lang nicht gesehen!)
Ich wohne nicht hauptsächlich in Hamburg, der Zweitwohnsitz ist dort weil mein Mann dort arbeitet. Eigentlich wollten wir pendeln was im Moment aus bekannten Gründen etwas ausbleibt. Aber kommt wieder wenn's besser geht und nach dem Examen ziehe ich hin. Ob wir dann in Winterhude bleiben ist fraglich, zu dritt ist die Wohnung auf Dauer etwas klein.
Ein Gruss unter Nordlichtern,

Dina
malin
Beiträge: 454
Registriert: 27. Jun 2003, 22:57

Re: Kennt jemand Selbsthilfegruppen in Hamburg????

Beitrag von malin »

Hallo Dina,
ja, im Moment habe ich kaum noch geschrieben, hier war so viel zu organisieren (Frühförderung und Ergo für Lina, usw.) und mein Mann arbeitet zur Zeit in Bremen. Na toll!
Außerdem ging es mir nicht immer gut und dann schreibe ich nicht gerne, weil ich niemanden mit runterziehen möchte...

Daß Ihr auch in Hamburg seid, habe ich gar nicht mitbekommen, ich dachte, Dein Mann arbeitet in derselben Stadt wie Du?!
In Winterhude war ich heute gerade, komisch oder?
Jedenfalls wohnen meine Schwiegereltern dort und sooo weit ist das von uns aus dann ja auch nicht mehr.
Wer weiß, vielleicht gehen unsere Kinder irgendwann mal in denselben Tanzkurs oder so...
Hilfe, ob ich jetzt schon verrückt werde?
Na, auch egal.
Liebe Grüße
Nele und co.
dina
Beiträge: 32
Registriert: 21. Jul 2003, 23:10

Re: Kennt jemand Selbsthilfegruppen in Hamburg????

Beitrag von dina »

Hallo Nele!
Bremen, das ist ja fast bei mir. Vielleicht sollten wir auch die Männer tauschen, wenn wir schon unsere Kinder in Tanzkurse stecken;-))
Wenn es dir nicht gut geht und dir das Schreiben hilft brauchst du keine Scheu zu haben, hier gibt es eine Menge was einen runterziehen kann, aber so ist es nunmal.
Also dann kläre ich dich mal gerade über unsere Familienentzweihung auf: Weil ich in OL studiere ist mein Liebster damals zu mir gezogen. Vor zwei Jahren ist seine Firma pleite gegangen und er hat hier keinen Job bekommen, jedoch in München ein gutes Angebot erhalten. Da bei mir eh das Examen anstand hat er den angenommen. Leider (du weisst schon wie ich's meine)ist durch ein kleines Missgeschick einen Monat später unser Söhnchen entstanden und ich habe das Examen nicht mehr ganz durchbekommen. Bin mit nach Bayern gezogen damit wir eine Familie sein können, wollte auf eigene Faust versuchen den Rest vom Examen zu machen. Da haben wir eine Menge schlechte Erfahrungen gemacht und ich war nicht diszipliniert genug um alles im Alleingang zu schaffen. Daher und weil es uns im Norden besser gefällt, hat er sich firmenintern nach HH versetzen lassen und ich bin zurück hierher um das Examen zu beenden. Bei diesem Umzug passierte der Unfall und kurz darauf trat die Depression auf. Konfus ist kein Ausdruck, ich hoffe du bist halbwegs durchgestiegen. Sobald sich das Chaos etwas gelichtet hat, ziehen wir alle wieder zusammen und ich mache mein Referendariat in Hamburg.
In welchem Stadtteil hat es dich denn verschlagen?
Wenn du auch so nah am Stadtpark wohnst, hast du ja wenigstens ein bisschen Grün, wenn auch nicht so schön wie in Irland...

Dina
malin
Beiträge: 454
Registriert: 27. Jun 2003, 22:57

Re: Kennt jemand Selbsthilfegruppen in Hamburg????

Beitrag von malin »

Hallo Dina,
mann, was für Parallelen es so geben kann...
Also mein Mann arbeitet auch für eine Münchner Firma in HH, so daß er auch viel in München ist, aber dorthin wollen wir auch auf keinen Fall, denn der Norden ist schon toll!
Und mein Examen hab ich auch nur zur Hälfte geschafft, denn dann passierte unser "kleiner Unfall". Dann noch ein paar Schicksalsschläge und ich wurde krank und somit ist auch unser Chaos perfekt.
Vielleicht sollten wir eine Familien-Depri-WG gründen, dann könnte mein Mann sich mit Dir über die komplizierten kranken Partner austauschen, wir könnten uns gegenseitig für unser Examen anfeuern und man könnte noch ein oder zwei Deprizimmer einrichten zum Zurückziehen...
Oh mann, was mein Gehirn so alles von sich gibt...
Jedenfalls wohnen wir in Bergedorf, also nicht am Stadtpark, aber dafür am äußersten Ende der Stadt, so daß es hier viel Grün und Wald gibt, außerdem kann man relativ schnell an die Ostsee...
Aber da meine FH in Barmbek ist und Lina zum Teil noch in der Uniklinik betreut wird, sind wir auch viel in der Stadt.
Aber es ist natürlich kein Vergleich zu Irland, außerdem fehlt mir die englische Sprache doch sehr...
Liebe Grüße
Nele

P.S. Weißt Du schon, an welcher Schule Du Dein Referendariat machen willst? Ein bißchen kenne ich mich ja damit aus...
dina
Beiträge: 32
Registriert: 21. Jul 2003, 23:10

Re: Kennt jemand Selbsthilfegruppen in Hamburg????

Beitrag von dina »

Hallo Nele,
das ist ja zum Kringeln!
Was für ein Examen hast du denn am Hacken? Wenn ich mich recht entsinne auch irgendwas Soziales, oder?
Wir können uns gerne verbünden, ich kann dich gut leiden. Allerdings bin ich auch ganz schön verkorkst dafür dass ich nicht depri bin.
Lina ist das Frühchen, richtig? Warum muss sie noch in der Klinik betreut werden? Finn ist auch entwicklungsverzögert weil er einen Rückenschaden durch den Unfall davongetragen hat.
Mein Englisch ist zwar grottenschlecht, aber ich kann dir gerne mal ein paar Brocken zum amüsieren einwerfen.
Ich weiss noch nicht an welcher Schule ich mein Referendariat mache, ausser dass es eine Sonderschule für Verhaltensauffällige oder Lernbehinderte sein sollte. Ich weiss auch noch nicht, ob ich das Seminar in HH oder Lüneburg mache, in Niedersachsen ist es ja ein halbes Jahr kürzer, aber ständig pendeln...
Wenn du mir da helfen könntest wäre ich dankbar, desweiteren suchen wir noch eine Krippenplatz für Finn.
Also, wir gründen einfach eine Selbsthilfegruppe für durchgeknallte Mütter im Referendariat, einverstanden?
So long;-))

Dina
dina
Beiträge: 32
Registriert: 21. Jul 2003, 23:10

Re: Kennt jemand Selbsthilfegruppen in Hamburg????

Beitrag von dina »

Hey Nele, ich würde dich gerne noch was fragen. wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein Mann aus beruflichen Gründen nicht oft zuhause und du versorgst eure Kleine weitgehend alleine. Wie machst du das, vor allem wenn es dir schlecht geht?

Dina
malin
Beiträge: 454
Registriert: 27. Jun 2003, 22:57

Re: Kennt jemand Selbsthilfegruppen in Hamburg????

Beitrag von malin »

Hallo Dina,
oh, das ist eine sehr gute Frage!
Weiß ich manchmal auch nicht so genau...

Nein, mal im Ernst, Lina geht an vier Tagen vormittags zu einer Tagesmutter, das entlastet mich schon sehr, denn dadurch habe ich auch Zeit für Therapie, Infusion, Arzttermine und manchmal auch einfach Zeit für mich.
Wenn sie dann wieder zu Hause ist, schläft sie zum Glück auch noch etwa anderthalb bis zwei Stunden, so daß ich dann auch so eine Art Mittagspause machen kann, gelingen tut mir das zwar eher weniger, aber das hat ja andere Gründe...
Ansonsten haben wir leider kaum Unterstützungsmöglichkeiten durch Familie und ähnliches, also habe ich oft keine andere Wahl, als mich hintenanzustellen und mich auch in schlechten Zeiten um Lina zu kümmern.
Das sieht dann leider so aus, daß ich vieles, was mich betrifft, tagsüber verdränge und mich auf Lina und unseren Alltag konzentriere, dafür falle ich dann an schlechten Tagen in den Zeiten, wo Lina nicht da ist oder schläft meistens in mir zusammen.
Es geht halt mit sehr viel Disziplin, leider, aber das geht schon hart an meine Grenze...
Auf der anderen Seite denke ich manchmal aber, daß gerade dieses Funktionieren-Müssen mir auch hilft, denn dadurch hat mein Tag eine Struktur, die mich manchmal auch vor Abstürzen bewahrt und ich habe einen guten Grund, warum ich weitermachen muß.

Tja, vor einiger Zeit, als es mir viel schlechter ging als heute, waren Lina und ich in einer Tagesklinik für Mütter mit Babies, da auch Lina viele Probleme durch die Frühgeburt hatte, wie z.B. Trinkschwäche mit Sondenernährung, Gedeihstörung und so weiter. Da war es schon sehr gut, daß ich entlastet wurde und wir auch fachliche Hilfe mit Lina und ihren Problemen hatten und das alles zum Glück auf derselben Station!
Das hat uns sehr geholfen!
Außerdem habe ich mittlerweile gelernt, besser mit Krisen umzugehen, bzw. sie manchmal auch voraussehen zu können und dann entsprechend zu reagieren.
Ich habe auch einen guten Arzt in der Ambulanz, der weiß, daß ich mich um ein Kind kümmern muß und das auch sehr unterstützt.
Ja, so sieht es bei uns aus, wenn ich jetzt nichts vergessen habe...
Klingt das eher gut oder eher schlimm für Dich?
Liebe Grüße
Nele
dina
Beiträge: 32
Registriert: 21. Jul 2003, 23:10

Re: Kennt jemand Selbsthilfegruppen in Hamburg????

Beitrag von dina »

Liebe Nele!
Da habe ich aber echt riesige Achtung vor deiner Leistung. Du kannst stolz auf dich sein!
Es ist bestimmt eine riesen Entlastung, dass du die Tagesmuter hast. Ich habe dich gefragt, weil ich immer wieder hin- und hergerissen bin, ob ich Stephan ein bisschen mehr dahin drängen sollte, sich um Finn zu kümmern. Ich merke, dass es ihn wirklich entlastet dass er es nicht muss, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob es so schlau ist, ihn da ganz von der Verantwortung zu lassen, schließlich ist er der Vater und wir wollen auch wieder als Familie zusammenleben. Wenn Finn und ich so ein eingespieltes Team werden und er so aussen steht wird das sicher schwierig.
Dieses funktionieren müssen ist zumindest etwas, was mir auch immer wieder Antrieb gibt. Ich frage mich, ob das nicht für ihn auch gilt. Aber wenn ich ihn da trete könnte das auch wieder nach hinten losgehen...
Ich finde es wirklich bewundernswert, mit wieviel Disziplin, Voraussicht und Liebe du das managen kannst.
Ach nochwas. Denkst du bitte noch an die Infos die du mir zukommen lassen wolltest? Danke und liebe Grüße,

Dina
dina
Beiträge: 32
Registriert: 21. Jul 2003, 23:10

Re: Kennt jemand Selbsthilfegruppen in Hamburg????

Beitrag von dina »

@Sandra: gestern wurde mir mitgeteilt, dass es bei den Emotions Anonymous gut sein soll. Vielleicht ist das was für dich?

dina
SRT
Beiträge: 317
Registriert: 1. Apr 2003, 19:24

Re: Kennt jemand Selbsthilfegruppen in Hamburg????

Beitrag von SRT »

Hallo Dina,
Habe die Intenetsite von den EA s mal
rausgekramt.
http://www.emotionsanonymous.de

Und obwohl ich mich selber als gottgläubig
sehe ,wird mir bei denen ganz anders.
Mir fehlt auch die notwendige Unterwürfig-
keit.
Da ich aber um meine negative überkritische
Weltsicht weiss,krittel ich auch nicht weiter. Es kann ja sein,das es
Menschen mit Depressionen gibt,die sich da
wohlfühlen.
Vielleicht meldet sich sogar jemand?

Gruss von INUIT
SRT
Beiträge: 317
Registriert: 1. Apr 2003, 19:24

Re: Kennt jemand Selbsthilfegruppen in Hamburg????

Beitrag von SRT »

Hallo Sandra
du bist ja mächtig aktiv hier.
Mir fällt es aber sehr schwer allen
Treads zu folgen.
Deshalb frage ich mal so in den Raum rein,
ob sich bei dir " Trefftechnisch"oder
"sebsthilfemässig" was getan hat.

Moin Moin
INUIT
sandrak
Beiträge: 530
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Kennt jemand Selbsthilfegruppen in Hamburg????

Beitrag von sandrak »

Hallo Inuit und Dina,

danke der nachfrage, Inuit. ne hat sich noch nicht so viel getan, ging nicht so gut, werde es aber ab Monta mal angehen, ..werde ja ab Montag einen Plan schreiben, an den ich mic halten muß, weil ich sonst keine struktur rein kriege, es fällt mir sehr schwer, aber ab Montag muß es einfach sein,..sehe ich jetzt auch selbst, nur hoffe ich dass ich die nötige Kraft dazu habe

Dina, danke für den Tip..
Wie geht es dir so?
sandrak
Beiträge: 530
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Kennt jemand Selbsthilfegruppen in Hamburg????

Beitrag von sandrak »

Hallo Dina,

wo sitzt die Gruppe denn in Hamburg? weißt du das? danke

lieben gruß an dich und ein schönes wochende
dina
Beiträge: 32
Registriert: 21. Jul 2003, 23:10

Re: Kennt jemand Selbsthilfegruppen in Hamburg????

Beitrag von dina »

Hallo Sandra,
nicht böse sein wenn keine Antworten mehr kommen. Ich ziehe mich fast ganz aus dem Forum zurück, weil ich es sonst nicht schaffe meine Examensarbeit zu schreiben und die anderen dringend erfordelichen Dinge auf die Reihe zu kriegen. Irgendwann melde ich mich mal wieder. Von der Selbsthilfegruppe habe ich im Chat gehört, ansonsten keine Ahnung. Mach's gut!

Dina
sandrak
Beiträge: 530
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Kennt jemand Selbsthilfegruppen in Hamburg????

Beitrag von sandrak »

Hallo Dina,

nein, quatsch bin ich nicht, machs gut. freu mich wenn wir wieder hören, und wenn nicht weiß ich du hast zu tun oder anderes.

dir ein schönes wochenende
sandrak
Beiträge: 530
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Kennt jemand Selbsthilfegruppen in Hamburg????

Beitrag von sandrak »

Hallo Dina,

ich war gestern bei den Emotion Anonymes in Eimsbüttel bei der Christuskirche, hat mir nicht so gefallen, wie ich vielleicht gedacht habe, aber mal sehen, heute gehe ich zu der 2 Gruppe, die ist auch von EA, und ist in der Osterstr. 141, heute um 19.30, da werde ich auch nochmal hingehen.
sandrak
Beiträge: 530
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Kennt jemand Selbsthilfegruppen in Hamburg????

Beitrag von sandrak »

Hallo,

hat keiner einen tip für mich, wo man sonst noch Selbsthilfegruppen findet in Hamburg, außer KISS und EA?
ich wäre euch sehr dankbar für jede kleine hilfe

lieben gruß
Sandra
SRT
Beiträge: 317
Registriert: 1. Apr 2003, 19:24

Re: Kennt jemand Selbsthilfegruppen in Hamburg????

Beitrag von SRT »

Hallo Sandra
wolltest du nicht nochmal zu den EAs heute
abend?

Ich überleg auch ob ich irgend eine
Gruppe such.Diese Stuhlkreisguppen sind
aber nicht so mein Ding.Meine Vorstellung
wäre eher draussen und mit bewegen.
So eine Art Depressionsgassigruppe.
Ob es soetwas gibt?
Liebe Grüsse
INUIT
Antworten