Flucht in eine neue Beziehung?

moonie
Beiträge: 19
Registriert: 7. Mär 2010, 21:52

Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von moonie »

hallo liebes forum,

ich bin total am ende. vor drei monaten hat sich mein freund von mir getrennt. Er ist seit ungefähr einem jahr depressiv und wir waren sieben jahre zusammen.
ich habe ihn während der letzten gemeinsamen momante immer unterstütz und meine interessen zurückgestellt um ihm zu helfen.
ihm ging es wirklich sehr schlecht und er konnte sich an nichts mehr erfreuen.

ende des jahres dann die trennung:
er hat keine gefühle mehr für mich.
ausser dem satz "ich liebe dich nicht mehr" habe ich von ihm nichts erfahren.
er hat mir nie anzeichen dafür gegeben, dass er sich trennen wird und hat auch nie über seine zweifel mit mir gesprochen.
wir hatten auch kein klärendes gespräch, in dem wir nochmal über alles offen hätten reden können.
hätte ich mich nicht ab und zu bei ihm gemeldet, wäre das wohl auch wirklich abgehakt gewesen für ihn.
ich habe mir die drei monate seit der trennung immer wieder hoffnungen gemacht und für mich war klar, dass ich immer für ihn da sein werde und ihm trotzdem während der krankheit beistehen will. das habe ich ihm natürlich auch gesagt.
vor zwei tagen hatten wir dann endlich unser "klärendes" gespräch. ich dachte, dass er über das alles nachgedacht hätte und ihm vllt endlich mal zweifel gekommen sind.
aber meine hoffnungen wurden nicht erfüllt.
noch viel schlimmer:

er gestand mir (3 monate nach der trennung!!), dass er zwei wochen vor der trennung ein mädchen kennengelernt hätte.. als er total betrunken in einer disco war, hat er mit ihr getanzt. das ist ja nicht so tragisch.
dann sagte er aber, dass er danach immer an sie hätte denken müssen, was mich schon sehr verletzt hat.
naja, nach der trennung hat er sie dann wieder getroffen.
als ich ihn fragte, warum er sie denn überhaupt wiedersehen wollte, sagte er: "mit ihr war alles so leicht."
ja klar, wenn ich betrunken bin, diesen menschen nicht kenne, keine probleme mit ihm habe und dieser mensch nichts von der depression weiss und einem nicht in dieser schweren zeit beigestanden hat.

für mich sieht das einfach aus wie eine flucht. ursachen für eine depression ist z.b. auch, dass er immer vor problemen flieht.
er hat sich in den drei monaten also nicht mit der trennung auseinander gesetzt, sondern sich mit einer anderen getroffen, um all seine probleme zu vergessen.
aber die probleme werden auch weiter da sein.

im moment fühle ich einfach nur noch wut und enttäuschung, weil er nach unseren gemeinsamen sieben jahren einfach nicht versucht hat um unsere liebe zu kämpfen.

ich bin wirklich total verzweifelt, weil er zugelassen hat, dass ich mir drei monate hoffnungen mache, obwohl er doch schon wusste, dass er mit mir nicht mehr zusammen sein will.

flieht er vor seinen problemen?
ist das vllt typisch für depressive?

er sagt, dass er die gespräche mit mir so sehr schätzt und dass er auch den sex mit mir noch möchte, dass aber keine gefühle mehr da sind. das passt doch nicht..

auf meine fragen, die ich ihm stelle antwortet er auch meistens mit
"ich weiss es nicht"
er sagt auch, dass er nicht weiss was richtig und falsch ist und dass er nicht weiss, was er will.
seine einzigen zweifel an der trennung sind die, dass er, wenn er wieder gesund ist, seine entscheidung vllt bereut.
sein theraput hat ihm auch gesagt, dass seine entscheidung falsch ist, weil er wieder vor den problemen davon läuft.

ich musste das jetzt einfach mal hier loswerden, denn ich vermisse ihn so sehr und ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, denn ich wünsche mir einfach einen ratschlag von jemandem, der sowas schonmal erlebt hat oder ähnliches.

moonie
gläubige
Beiträge: 48
Registriert: 30. Nov 2009, 10:12

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von gläubige »

Liebe Moonie,
wie gut kann ich Dich verstehen. Bei mir war es fast wie bei Dir. Auch 6 Jahre Beziehung, innerhalb von ein paar Tagen, bzw. 1 Woche plötzlich, ich kann Dich nicht mehr lieben wie man seinen Partner lieben sollte, er wolle alleine sein und wäre nicht beziehungsfähig. Das war Anfang Oktober 2009. Davor war ich angeblich seine Beste, seine roße Liebe, wir wollten heiraten, u.s.w. und so fort. Wir sind beide etwas älter ich 41 er Mitte 50. Seine depressive Episode ( die 2. schon) kam 2 Wochen nach seiner Rehamassnahme. Plötzlich war alles hinfällig, Therapie wurde abgebrochen, Tabletten nahm er zwar, aber abends wurde der Kummer schön mit nem Bierchen ertränkt.
Das Verhalten ist wie auch bei deinem Partner sehr widersprüchig, mal ja zum Kontakt, mal gaaaarnichts. Gleichzeitig ist sein Profil in einer Partnersuchbörse,er will doch alleine bleiben?? Wenn ich in der Firma nicht online bin, fragt er wo ich denn war, wozu ?? Wenn ich seine Kontaktdaten für`s Internettelefonieren lösche (dann verschwinde ich auch automatisch aus seinem Verzeichnis)kommt ne Anfrage von ihm, ob ich ihn wieder aufnehme, wozu?? Um zu kontrollieren ob und mit wem ich chattte?? Keine Ahnung. Und lauter andere widersprüchige Dinge. Mit Vertrauten Menschen wird der Kontakt nicht mehr gepflegt, aber mit neuen, fremden Menschen geht das?? Soll wohl bei manchen depressiven Männern so sein. Hab mal gelesen, daß depressive Frauen sich zurückziehen und trauern (wenn möglich) und Männer erobern eben fremde Länder. Les Dich hier mal überall durch liebe Moonie, wirst viele Parallelen endecken. Wir als Angehörige können nur abwarten und Tee trinken und für uns selber sorgen, damit helfen wir indirekt auch dem depressiven Partner, Ex-Partner, oder wie auch immer. Ob sie jemals wieder kommen? Keine Ahnung, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
gläubige
Beiträge: 48
Registriert: 30. Nov 2009, 10:12

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von gläubige »

Hab noch was vergessen.
Ein klärendes Gespräch gab es bei uns auch nicht, wir haben uns am Telefon getrennt, aber nach einer gewissen Zeit hätte ich gerne eins.
Er versprach es mir vor einigen Wochen, aber er sträubt sich einen Termin zu finden, hat er Angst?? Wenn ja wovor?? Wenn ich jemanden nicht mehr liebe dann sollte es doch recht einfach sein, vorallem wenn ich zusage, daß ich weder Vorwürfe machen werde, noch bohrende Fragen stellen werde. Aber das scheint ein Problem zu sein, keine Ahnung.
Wie Du siehst liebe Moonie bist Du hier nicht alleine damit.
Ich wünsche Dir alles Gute
Gläubige
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von Babi »

Hallo moonie,

du hast das schon richtig erkannt, das was dein Ex da tut, ist fortrennen also quasi
eine Panikreaktion.

Er glaubt, das ist so leichter für ihn, aber glaub mir, er wird feststellen, daß es nicht so ist.
Er rennt wirklich vor seiner Situation, in der er ist weg.
Scheint, als wollte er sie nicht wirklich warhhaben und daraus ausbrechen.

Und er selbst hat schon richtig erkannt, daß er die Trennung von dir möglicherweise bereuen wird, wenn er wieder gesund ist.
Das kann gut sein.

Weißt du, ich versteh dich sehr sehr gut. Es tut sehr weh, die Trennung.
Aber gib die Hoffnung nicht auf, daß es nur eine Trennung auf Zeit ist.
Ich denke, er mußte irgendwie ausbrechen, denn er konnte mit der Situation nicht mehr umgehen, wie sie war, weißt du.

Er braucht jetzt Zeit zu sich zu finden, denn so wie du alles schildert, ist er wohl sehr neben sich.
Ich glaube, er hat auch Angst, daß er die ganze Situation nicht in den Griff kriegt und schiebt sie deshalb lieber weg.

Diese Reaktion von Wegrennen ist typisch für Depressive, wenn sie mitten in einer heftigen Krise sind.
Sie können dann die Situation einfach nicht mehr aushalten bzw. ertragen, wollen einfach nur Ruhe vor allem, was sie quält, weil sie sich auch so hilflos und der Depri irgendwie ausgeliefert fühlen.

Ich bin selbst Betroffene und habe so eine Situation schon so oft gehabt.
Das ist nicht einfach.
Und du kannst ihm glauben, daß er im Moment nicht weiß, was richtig und was falsch ist.
Er ist im Moment echt überfordert mit sich selbst, weißt du.
Er wird dir in seiner momentanen Situation auch keine Fragen beantworten können, dazu ist er zu durcheinander.

Mache ihm keinen Druck, lasse ihm Zeit, seine Gedanken zu ordnen, das ist jetzt das wichtigste.
Im Moment ist er einfach erst mal nur damit beschäftigt, wie er sich seine ganze Siutation erträglicher machen kann, weißt du und dazu gehört auch die Sache mit dem Mädchen.
Für ihn ist durch dieses Treffen mit dem Mädchen einfach ein Stück Druck weggegangen, einfach weil es viel oberflächlicher ist wie die Beziehung zu dir, denn es ist oberflächlich, glaub mir.
Er sagt ja, das hatte eine Leichtigkeit.
Er braucht diese Sicht im Moment, um den Druck bei sich selbst runterzuschrauben, verstehst du.

Depressive setzen sich so sehr selbst unter Druck, nur um für die, die sie wirklich lieb haben, gut genug zu sein und das tut er auch.

Hallo gläubige....
dein Freund verhält sich auch wie ein typischer Depressiver, glaub mir.

Und sein Verhalten zeigt, wie wichtig du ihm eigentlich bist. Er führt einen inneren Kampf mit sich aus, er will dich nicht verlieren, fühlt sich aber auch überfordert mit der Beziehung.

Es ist ganz normal, daß Depressive und damit auch dein Freund mit Fremden besser umgehen können wie mit vertrauten Personen, weil eben da nicht so viel Emotionen dahinterstecken.
Weißt du, bei vertrauten Personen steht für Depressive immer der Druck dahinter, gut genug für sie sein zu wollen, auch wenn sie das nicht verlangen.

Und daß er dich im Moment nicht treffen kann oder will, hat sicher mit Angst zu tun, aber auch damit, daß er im Moment keine Kraft hat, dich zu treffen.

Gib ihm einfach Zeit und warte ab!

Alles Liebe an euch beide Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
gläubige
Beiträge: 48
Registriert: 30. Nov 2009, 10:12

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von gläubige »

Ach liebe Babi,
Du schreibst immer so schön, das hilft einem ganz schön, danke Dir. Ja Du hast wohl recht, bei meinem ist es tatsächlich so, er sagte nem Kollegen, daß er mich (angeblich) noch liebt, er aber momentan Angst vor ner Bindung und Angst vor Verpflichtung hat. Das war vor ca. 2 Monaten.
Mir geht es soweit gut, ich mache weiter mein Ding, also Job, Fortbildung, Freunde und so, aber manchmal z.b. heute kommt wieder alles hoch. Ja er versprach mich anzurufen wenn er mir nen Termin für unser Gespräch vorschlagen will. Das ist jetzt 2 Wochen her. Ich glaube, daß bei Moonie und mir viele Ähnlichkeiten diesbezüglich bestehen. Ne zeitlang hat sich mein Expartner bei mir gemeldet, seit einiger Zeit wieder garnichts, aber zeitgleich hat er auch zu diversen anderen seiner Bekannten keinen Kontakt mehr. Ist es für euch depressive wirklich soooo schwer auf z.b. eine nette Oster- E-Mail/ bzw Ostergrüße zu antworten? Ist es so schwer die anderen Freunde Verwandte zu kontaktieren? Das ist nur ne Frage kein Vorwurf.
Die Gläubige die im Moment am Rad dreht
moonie
Beiträge: 19
Registriert: 7. Mär 2010, 21:52

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von moonie »

danke euch beiden für die worte,

ich weiss leider nicht, wie ich diese situation länger durchhalten soll..
die letzten drei monate habe ich gar nicht mehr wirklich gelebt, sondern einfach nur noch existiert und gehofft, dass die zeit schnell rumgeht.

die ganze zeit hatte ich diese hoffnung und die vergeht einfach so langsam.. genau wie meine kraft.

ich habe wirklich immer versucht ihn und seine krankheit zu verstehen und das hat bis jetzt auch gut geklappt, aber ich kann nicht alles aushalten.
bevor ich das mit der anderen wusste, wollte ich wirklich kämpfen, egal wie lange es dauern würde. aber jetzt ist mein vertrauen einfach so gebrochen und ich bin nicht in der lage zu verstehen, dass er sich wegen der depression so verhält.
er hat mir einfach zuviel leid zugefügt.

wenn das alles wegen der krankheit so ist, wie es gerade ist, dann tut es mir wirklich leid, dass ich nicht mehr für ihn kämpfe.
aber ich kann einfach nicht mehr.
ich habe angst davor endlich von mir aus einen endgültigen schlussstrich zu ziehen, weil immer noch die möglichkeit besteht, dass er seine entscheidung irgendwann bereuen wird.
aber so lange kann ich mich doch nicht kaputt machen..

ausserdem hatte er die letzten drei monate immer die gewissheit, dass er mich zurück haben könnte. das ist vllt auch ein grund, weshalb er mich nicht zurück gewollt hat, oder?!

es ist so schwer zu verstehen, dass er jetzt, wo er diesen erfolg hat und in der therapie festgestellt hat, was seine persönlichen probleme sind (nämlich immer vor problemen wegzulaufen und immer die erwartungen von anderen erfüllen zu wollen) trotzdem nicht daran zuarbeiten. ich dachte der erste schritt ist das problem zu erkennen und der zweite daran zu arbeiten.

seine probleme lösen sich doch nicht, wenn er sich in eine andere beziehung flüchtet.
er wird doch wieder irgendwann versuchen es der neuen recht zu machen. das problem bin ja nicht ich, sondern das ständige weglaufen vor problemen und es menschen recht zu machen.

aber ich kann versuchen ihm das zu erklären und es kommt nicht bei ihm an.
babi, ist es wirklich so, dass man depressiven nicht mit argumenten kommen kann?

achja und ausserdem sagt er, dass er zwar noch einige dinge mit mir genossen hat, aber davon nichts vermisst. er sagt, dass er nicht vermissen kann und dass er jetzt auch niemand anderen vermissen könnte.
aber er hat mein vertrauen so mißbraucht, dass ich nicht weiss, was ich ihm eigentlich noch glauben kann.
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von Babi »

Hallo gläubige,
ich weiß, daß es kein Vorwurf ist.
Du willst einfach nur verstehen lernen.
Du hast gefragt, ob das schwer ist für uns Depressive auf einen Ostergruß zu antworten usw.
Und ich sage dir: Oft ist das schwer, ja!
Weil wir so mit uns selbst beschäftigt sind und unsere Kraft dafür aufbrauchen, daß wir keine Kraft mehr für was anderes haben.

Schau, das ist nie böse gemeint, wenn ein Depressiver sich nicht meldet. Es ist immer ein Signal, daß er gerade in einer Krise steckt und alle Kraft für sich braucht.
Weißt du, wenn man als Depressiver in einer Krise steckt, ist man oft wie ausgebremst, wie gelähmt und kann nix tun.

Schau, Depressive haben oft Probleme, mit den normalen täglichen Dingen und Einflüssen umzugehen, die auf sie wirken, deshalb müssen sie sich in schweren Phasen schützen und zurückziehen.

Bei mir ist das so, wenn ich mich nicht dann manchmal komplett zurückziehe, besteht die Gefahr, daß meine Gedanken durchdrehen, verstehst du.
Ich habe es auch nicht geschafft, über Ostern Post zu verschicken, habe auch erst jetzt sms oder emailkarten verschickt.
Ich hoffe, du kannst ein bißchen nachvollziehen, was ich meine.

Hi moonie...
du hast genau richtig erkannt, es ist jetzt ganz wichtig, daß du auf dich achtest und dich um dich kümmerst.
Vernachlässige dich nicht, das ist ganz wichtig. So wie er sich jetzt um sich selbst kümmert, mußt du dich auch jetzt um dich kümmern.

Glaub mir, er merkt schon, wie es dir geht, deswegen will er ja im Moment gar keinen Kontakt mehr, weil er denkt, daß es für dich so leichter ist.
Schau, ist dir nicht die Idee gekommen, daß er möchte, daß du zur Ruhe kommst? Daß er deshalb auf Distanz gegangen ist? Du darfst dir erlauben, jetzt mal ganz viel für dich zu tun, das ist jetzt ganz ganz wichtig.

Du hast gefragt, ob man Depressiven mit Argumenten kommen kann.
Ja, das kann mach durchaus, nur manchmal ist der Moment schwer zu erkennen, wann man es kann.

Und daß er meint, er könne nichts mehr geniessen, kann ich gut nachvollziehen. Er ist im Moment in einer schwierigen Phase, wo gar nix mehr geht. Er hat wohl ne völlige Blockade!
Und eins kannst du mir glauben:
Er ist sich genau bewußt darüber, daß er vor seinen Problemen wegläuft und daß er nicht schafft sie anzugehen.
Und er hadert da gewiss mit sich selbst, da bin ich mir sicher.

Du mußt ihm zeigen oder klar machen, daß du jetzt Zeit für dich brauchst, das ist ganz ganz wichtig!

Und ich muß dir da widersprechen, daß er dich nicht zurückhaben wollte, weil er sowieso die Gewissheit hat, daß er dich zurückbekommt!
Nein, das ist es nicht!
Er hat Angst, dir dein Lebensqualität wegzunehmen durch seine Krankheit, wenn er zurückkommt, verstehst du. Vielleicht hat er auch das Gefühl, daß du dich zu sehr auf ihn fixierst. Er glaubt einfach, durch seinen Rückzug sorgt er dafür, daß es dir bald besser geht, verstehst du.
Und das wird sich auch nicht ändern, wenn du jetzt dein Ding machst, aber du solltest trotzdem dein Ding jetzt machen.

Ich sag dir mal was:
Bau dir was für dich auf Hobbys oder mal Treffen mit Freunden oder in einer Gruppe.
Zeig ihm, daß du auch ein Leben hast. Denk jetzt mal nur an dich.

Das mit der anderen Frau war meiner Meinung nach nur ein Flucht von ihm. Es wird nicht gutgehen, davon bin ich überzeugt, er verrennt sich da gewaltig.

Alles Liebe an euch beide Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
moonie
Beiträge: 19
Registriert: 7. Mär 2010, 21:52

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von moonie »

hallo babi, so wie du das schreibst hört sich das alles nicht so schlimm an, wie ich mich fühle.
ich glaube nicht, dass er sich abschottet um mir damit nicht zur last zu fallen.
er hatte nie vor mir irgendwas zu erklären, obwohl er wusste wie wichtig es mir ist dass ich das alle geklärt habe, damit ich endlich damit abschließen kann.
er hat mich einfach hintergangen.. und das nach sieben jahren, in denen es nie großartige probleme gab. das hier war unsere erste krise und er gibt direkt auf.
ich bin es ihm nicht wert zu kämpfen.
das ist so ein schreckliches gefühl!!
gläubige
Beiträge: 48
Registriert: 30. Nov 2009, 10:12

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von gläubige »

Liebe Babi, liebe Moonie
da Moonie und ich ja im selben Dilemma stecken würde ich hier gerne ein paar Fragen stellen,die vielleicht auch Betroffene selber beantworten könnten
1.) Kann es sein, daß eine depressive Episode, trotz Medikamente (allerdings unter Zuhilfenahme von Alkohol seit des Rückfalls)viele Monate andauern kann?

2.) Gibt es innerhalb einer depressiven Episode Momente wo man besser drauf ist(z.B. wenn ein depressionsfördernder Faktor in dem Fall Mobbing im Job) kurzzeitig wegen Urlaub ausgeschaltet ist?

3.) Kann es sein, daß ein an Depression Erkrankter in diesen besseren Phasen wieder Kontakt zu seinen "echten Freunden" sucht Und dann wenn das Auslösende wieder da ist der Kontakt wieder runtergefaren wird?
Und damit meine ich nicht ausschliesslich die Partner/ Expartner, sondern alle möglichen Freunde und Verwandte

4.) Wie sollen wir als Ex-Partner uns denn am besten verhalten?
Sollen wir die Flinte ins Korn werfen und sagen, ok das war`s, oder sollten wir dezent am Ball bleiben?

Denn ich stecke genauso wie Moonie und andere hier in der Zwickmühle.
Ich denke immer wenn ich ab und an den Kontakt suche könnte ihn das nerven und noch weiter wegtreiben, andererseits denke ich wenn ich mich garnicht mehr melde könnte es so aufgefasst werden, daß wir den jenigen halt eben vergessen haben.

Versteht ihr was ich meine?

Was ich nicht ganz verstehe ist die Tatsache, daß jemand der zwar depressiv ist (allerdings eher ne mittelgradige rezidive Phase der Major Depression) seinen Job macht (zwar mit problemen aber es geht irgendwie), mit oberflächlichen Kontakten sogar lachen kann, reden kann und mit den ursprünglichen Freunden kaum Kontakt hat. Für sich selber sorgen sprich Haushalt (so einigermassen) essen kochen u.s.w die Wohnung umgestalten. Aber immer noch behauptet es geht ihm schlecht. Nach aussen schön die Maske aufsetzen, damt`s keiner merkt und alles andere mit sich selber ausmacht?
Komischerweise, als ich meinem mal per E-Mail "angedroht" habe, daß wenn er zu einem klärenden Gespräch nicht bereit ist ich plötzlich bei ihm auftauchen werde kam prompt ne Antwort zurück, daß er gerne mit mir ein solches Gespräch an einem neutralen Ort führen möchte. Als ich doch dort auftauchte weil ich die E-Mail erst später gelesen hatte war er nicht böse, oder sonstwas, sondern er umarmte mich 2x lange und intensiv (aus Mitleid?????)
Aber auf das Gespräch oder irgendwas dergleichen warte ich nun 3 Wochen obwohl es ja laut seiner Aussage in Kürze stattfinden sollte. Habe auch sofort erwähnt, daß es nicht um beziehungstechnische Fragen geht, ich auch keinerlei Vorwürfe oder sonstwas machen werde. Über das Thema Beziehung rede ich sowieseo nicht mehr mit ihm, da er nicht denken soll, daß ich an ihm kleben könnte.
Wäre es für solch einen Menchen nicht angenehmer das Gespräch endlich zu führen und danach Ruhe zu haben als immer vor dem Problem "Gespräch" wegzulaufen?
Andererseits hat man das Gefühl, daß sie eine Art Kontakt suchen indem z.B. meiner meine Kontaktdaten für`s Internettelefonieren eingefordert hat(das sehe ich wenn ich vom Anbieter eine Benachrichtigung erhalte, daß ...... meine Kontaktdaten anfordert)Ich hatte ihn ja mal aus meiner Kontaktliste entfernt und er will wieder in meine Liste, häääää?
Um zu kontrollieren wann ich online bin, oder wofür?
Wie ihr seht, Fragen über Fragen.
Vielleicht ist der eine oder andere hier unter euch der das in etwa nachvollziehen kann oder viellicht sogar ähnlich selbst schonmal erlebt hat??
Oh man, jetzt habe ich mich wieder "ausgekotzt" sorry
Ich danke euch schonmal für`s Lesen und vielleicht bekommst auch Du liebe Moonie ein paar brauchbare Antworten.
Alles liebe Gläubige
moonie
Beiträge: 19
Registriert: 7. Mär 2010, 21:52

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von moonie »

ich sitze hier vor meinem computer bei der arbeit und kann mich mal wieder gar nicht konzentrieren, weil ich ständig an ihn denken muss.
vor kurzen waren es noch gedanken, wie ich ihm nur helfen könnte und jetzt bin ich einfach nur verzweifelt und zutiefst verletzt.
ich kann nicht glauben, dass unsere gemeinsame beziehung einfach so vorbei ist und ich vllt niemals in meinem leben eine entschuldigung für das ganze leid, was er mir angetan hat oder ein dankeschön für meine bedingungslose unterstützung von ihm hören werde.
er sagte mir auch, dass er sich nie gedanken gemacht hat darüber, dass und wie er sich von mir trennt. er hätte das wahrscheinlich noch so weiter laufen lasse, hätte ich nicht nachgebohrt. es sieht so aus, als lässt er einfach alles auf sich zu kommen ohne selbst was in die hand zu nehmen.
aber wenn man so eine schlimme krankheit bekommt, ist es doch höchste zeit endlich sein leben in die hand zu nehmen.
ich köönte nicht ertragen in zukunft nur mit negativen gefühlen an unsere beziehung zurück zudenken, die doch eigentlich mal fürs ganze leben sein sollte.
wird er sich jemals mit der trennung auseinandersetzen? wird er mir jemals die antworten geben, die ich brauche?
er war vor seinen depression so ein lieber und einfühlsamer mensch. und jetzt?
ich hätte es mir doch während der letzten monate, in denen es ihm so schlecht ging auch leicht machen können.
für mich wäre es sicher auch leichter gewesen mit einem mann zusammen zu sein, mit dem ich diese probleme nicht gehabt hätte, der nicht ständig niedergeschlagen wäre und mit dem ich einfach hätte lachen können.
aber ich hätte meinen partner niemals im stich gelassen, weil ich weiss, dass das zwischen uns etwas ganz besonderes war. das hat er anscheinend vergessen..
es tut einfach so weh, ihn gehen lassen zu müssen.
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von Babi »

Hi moonie,
es ist schlimm, wie es bei dir gelaufen ist, gar keine Frage.
Und dein Schmerz sitzt sehr tief.
Und ich höre auch viel Frust in deinen Posts.
Und ich verstehe, wie du fühlst, das ist ja auch kein Wunder, nach dem was passiert ist.

Du mußt dich leider damit abfinden, daß du keine Antworten von ihm kriegen wirst.
So, wie du die Situation schilderst, hat er im Moment kein Interesse daran, sich mit der Trennung auseinanderzusetzen, für ihn ist es einfach so.

Eine Depression kann einen Menschen sehr verändern, das ist leider so.
Und sie hat offensichtlich auch ihn sehr verändert.
Du brauchst jetzt einfach Zeit, um mit dem umzugehen, was passiert ist und um mit deinem Schmerz klar zu kommen. Das ist normal.

Ich habe so einen Schmerz auch gerade hinter mir, auch wenn es bei mir um eine Freundschaft ging.
Es hat bei mir Monate gedauert, bis ich mit dem Schmerz klargekommen bin, heute verstehe ich mich mit meiner Freundin wieder und wir haben uns immer noch gern, allerdings ist schon etwas anders wie früher.

Du bist im Moment mitten in deiner Schmerzphase und da ist es richtig, daß du deinen Schmerz und Frust auch rauslässt.
Mit der Zeit wird das besser werden, glaub mir, auch wenn das noch eine Weile dauern kann.
Und dann siehst du auch wieder das schöne, was du mit ihm hattest und erinnerst dich gerne daran, bei mir ist das jedenfalls jetzt so.
Und mit etwas Abstand von der Sache wirst du dann dein Sicht der Dinge ändern, das habe ich auch bei mir erlebt.
Im Moment siehst du alles aus deinem Schmerz heraus, weißt du. Aber das wird sich ändern, glaub mir.
Es ist alles ein Prozeß.

Fühl dich mal gedrückt von mir.
Ich wünsch dir viel viel Kraft!

Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von Babi »

Liebe gläubige,

ich kann verstehen, daß du viele Fragen hast.
Ich will sie dir beantworten.
Deine ersten drei Fragen kann ich eindeutig mit ja beantworten.

Eine depressive Phase kann länger andauern, bei mir dauerte sie ein halbes Jahr an. Ich hatte eine mittelschwere Depri und hab jetzt immer noch zwischendurch kurze Schübe.
Aber die Phasen können durchaus noch länger dauern.

Es ist auch richtig, daß man zwischendurch auch bessere Phasen hat, das ist bei Depressiven oft sehr wechselhaft. Wenn sich sich eine Siutation z.B. durch Urlaub einer Person wie du sagst wegfällt, hat das auch Auswirkungen auf die Depression. Da fällt ja sozusagen auch ein Stück Druck weg, der von dieser Person dann ausging, weißt du.

Und es ist normal, daß ein Depressiver seine besseren Phasen nutzt, um wieder Kontakt zu den Menschen zu suchen, die er gern hat. Das ist auch wichtig für ihn, weißt du.
Du kannst mir glauben, daß man auch immer ein schlechtes Gewissen gegenüber seinen Freunden hat, wenn man in einer depressiven Phase steckt und keine Kraft hat, mit den Freunden Kontakt zu halten.
Mir geht das auch so.
Deswegen nutze ich jede gute Phase, die ich habe, um meine Freunde zu kontaktieren und ihnen dadurch ein Zeichen zu geben, daß ich trotzdem an sie denke und sie nicht vergesse.
Kannst du das nachvollziehen?

Es ist schwer zu sagen, wie man sich verhalten soll, wenn jemand, den man gern hat, in einer Depression steckt.
Denn jede Depression ist anders, weißt du.
Wichtig ist, daß er weiß, du bist da und er kann sich jederzeit melden, aber wichtig ist auch, daß du ihn nicht bedrängst, sondern ihm den Raum gibst, sich selbst zu melden, nur so zieht er sich nicht noch mehr zurück weißt du.
Du kannst ihm ja zwischendurch immer mal eine email schreiben, daß du an ihn denkst und daß er sich melden kann, wenn er möchte, aber du darfst keine Antwort erwarten.
Er wird es in sich aufnehmen und es wird ein gutes Gefühl in ihm hinterlassen.

Es ist auch gut, daß er den Haushalt macht, für sich selbst kocht usw. Es geht ihm trotzdem noch schlecht, glaub mir.
Möglicherweise hat er ja auch das Gefühl, einfach nur funktionieren zu müssen, damit alles läuft, ich weiß es nicht.
Weißt du, du darfst das nicht negativ sehen, Gläubige. Daß er seinen Haushalt macht, ist auch ein Zeichen, daß er versucht, alles am Laufen zu halten und sein Leben wieder in den Griff zu kriegen, obwohl es ihm dabei schlecht geht.
Und weißt du, auch wenn Haushalt machen Kraft kostet, lenkt es trotzdem auch von depressiven Gedanken ab, weil man sich dann darauf konzentriert, wenn man es macht, verstehst du.
Und vielleicht benutzt er ja das Haushalt machen auch dazu, um Aggressionen abzubauen, die er in der Depression entwickelt, das kann auch sein.
Das mache ich immer so. Ich putze dann immer wie verrückt.
Dann wirkst das Haushalt machen sogar entspannend, ob du es glaubst oder nicht.
Denk mal über all das nach.

Ich wünsch dir ganz doll viel Kraft.
Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
gläubige
Beiträge: 48
Registriert: 30. Nov 2009, 10:12

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von gläubige »

Danke liebe Babi für Deine Antworten.
Ich finde es immer sehr schön wie Du schreibst.
Ja mit den Antworten habe ich irgendwie gerechnet. Viele Beakannte von ihm haben sich komplett zurückgezogen, nach dem Motto: Der meldet sich nicht mehr also tun wir es auch nicht mehr, leider.Ich werde aber dezent am Ball bleiben und ihm vielleicht mitteilen, daß wenn er keine Gespräch möchte wir auch nichts über`s Knie brechen müssen.
Vielleicht melden sich unsere "Depressiven" Ex irgendwann von sich, vielleicht siehst Du das liebe Moonie irgendwann ähnlich
Ja ich werde es so machen wie gehabt, wie Du schon gesagt hast ab und an mal telefonieren, oder schreiben. Selbst wenn da ne "Ersatzfrau" (wie bei einigen hie)irgendwo sein sollte, als Mensch möchte ich ihn nicht komplett verlieren.Gleich gehe ich erstmal selber zur Therapie auch wenn ich mich immer mit meinem Therapeuten fetze.
Kann euch ja berichten wie meine Sitzung heute war
Liebe Grüße
Gläubige
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von Babi »

Hallo gläubige,

ich wünsch dir ganz doll viel Kraft für deine Therapie jetzt und ja berichte einfach mal.
Ich denk an dich.

Ich werde jetzt mich fertigmachen und dann eine Fahrradtour machen bei dem schönen Wetter. Freu mich richtig drauf!

Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von Susibaby »

Hallo Moonie!

Ich reihe mich hier ein, weil es Dir nicht anders geht, wie mir. Ich durchlebe die gleichen Gefühle, wie Du im Augenblick. Diese Gefühle sind so stark und haben so eine mächtige Macht über mich, dass ich sie kaum aushalten kann. Nachts träume ich von meinem Ex und wache auf voller Tränen, abends gehe ich wieder mit dem Gedanken an ihn schlafen. Am Tage kann ich mich auch kaum konzentrieren.......Ich fühle mich ebenfalls schwach und sehr kraftlos und ich habe das Gefühl, umso länger das andauert, umso schlimmer wird es eigentlich für mich.

Ich frag mich auch, wie lange warten? Jeder Tag kommt für mich ebenfalls so ellenlang vor. Wenn ich mich bei ihm melde, reagiert er auch, aber von alleine kommt nichts. Da frag ich mich auch, bin ich ihm auf einmal nicht mehr wichtig? Kann er mich und die ganzen Jahre so aus'm Herzen verbannen bzw. streichen? Geht das?

Bei meinem wird es auch die Flucht sein, die Flucht vor sich selber. Ich würde ihm zu sehr klar machen wollen, dass er doch nicht flüchten muss, dass ich doch nach wie vor für ihn da sein würde, aber wie kann man das nur klar machen?

Wie Du siehst liebe Moonie, Du stehst wirklich nicht alleine da und ich bin so froh, hier mich mit Euch austauschen zu können. Das gibt einem auch etwas Mut.

Ganz liebe Grüße
Susanne
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Hallo Mooni,

hab deine Geschichte gelesen und möchte dir erstmal ganz viel Kraft wünschen!

Dass du sehr enttäuscht und verletzt bist, kann ich gut nachvollziehen, ich glaube die Gefühle, Trauer und Wut, sind auch sehr wichtig!
Du musst nur aufpassen, dass sie nicht zu übermächtig werden. Ja ich weiß, es ist so leicht das hier zu schreiben und so schwer das dann umzusetzen.

Aber dieses Forum ist echt hilfreich. Ich lese so viele ähnliche Geschichten und fühle dann, dass ich nicht alleine bin und dass ich nicht FALSCH bin auf der Welt, sondern, dass die Krankheit den Menschen so verändert.

Für dich ist es erst mal wichtig etwas zur Ruhe zu kommen, ich glaube, wenn dir das ein wenig gelingt,kannst du dich wieder mehr auf deine "innere Stimme" verlassen und du findest deinen Weg.

Alle hier, helfen sich gegenseitig, man erfährt so viel Mitgefühl und bekommt gute Tipps. Schreibe weiterhin deine Sorgen auf.

Alles Liebe Mima
moonie
Beiträge: 19
Registriert: 7. Mär 2010, 21:52

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von moonie »

hallo susibaby,

willst du vielleicht mal schreiben, wie das bei dir alles gelaufen ist? habe ich das richtig verstanden, dass dein expartner sich auch auf jemand neues eingelassen hat?
ich würde mich gerne mal austauschen mit dir, einfach um dieses verhalten besser zu verstehen.
denn wenn ich weiss, dass sich andere depressive auch so verhalten, ist es leichter zu verstehen, dass die krankheit den menschen dazu gebracht hat.

@ mima
ich verliere manchmal einfach den blick dafür, dass es wirklich die krankheit ist, die ihn so handeln lässt. und manchmal stelle ich mir dann sogar die frage "ist er wirklich krank oder ist er einfach so ein arschloch und ich habe mich all die jahre in ihm getäuscht?"
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von Susibaby »

Hallo liebe Moonie!

Ja mein Ex ist in die Klinik, weil ich ihm das nach seinen Angaben so schwer machen würde voneinander los zu lassen. Mitte Dezember ist er nach 4 Wochen entlassen worden, dann ist er erst einmal zu seiner Familie nach NRW, ist nach seinen Angaben erst im Januar zurück. Und seit Ende Januar hat er schon gleich eine neue Freundin.

Erzählt mir noch vor der Klinik, er kann von mir nicht los lassen, dem Menschen, den er einst so geliebt hat. Er hat die Telefonseelsorge angerufen und die haben ihm gesagt, dass er Gefühle zulassen soll. Das letzte Mal vor der Klinik haben wir uns nicht gestritten, rein gar nichts. Ich habe ihm noch seine Papiere gemacht, wir haben noch schön zusammen gegessen, waren spazieren. Er hat mich zum Schluss umarmt und extra Fenster aufgemacht und gewunken und ich solle ihm ne Mail schicken, wenn ich daheim bin. Dann geht er in die Klinik und anschließend gleich eine neue?!

Vor der Klinik hat er in Aggression gesagt, wenn ihm eine zu nahe kommt, an ihm zerrt oder klammert, dann haut er ihr was vorm Kopf. Und jetzt ne neue?

Er sieht mich beim Sachenaustausch, lächelt mich so entzückt, fast verliebt an, umarmt mich, obwohl er ne neue hat?

Er hat tierisch abgenommen, das bei einer neuen Liebe?

Ich habe ihm zu Ostern ne SMS geschickt. Nach einer Stunde kam ne Antwort, schrieb....vielen Dank und dass er mir auch frohe Ostern wünscht. Ich habe nichts mehr geschrieben. Gestern bekam ich ne Mail von ihm mit den Worten.....wie es dazu käme, dass ich ihm schöne Ostern gewünscht hätte, dass er sich wie auch immer darüber gefreut hätte und wie ich Ostern verbracht hätte. Ich habe ihm heute geschrieben, warum ich ihm hätte keine Osterwünsche schicken sollen und dass meine Ostern schön waren. Da kam auch gleich ne Antwort. Er konnte sogar von Arbeit aus schreiben. Na wahrscheinlich ist er nach Feierabend bei seiner Freundin und kann da nicht schreiben. Er schrieb, er hätte nicht damit gerechnet, da er dachte, dass ich vllt. sauer oder enttäuscht wäre. Es wäre schön, dass wir wieder miteinander reden. Hähhhhh?? Ich war immer redebereit. Dann fragt er mich, ob ich Urlaub hätte und was neues gibt.

Da frag ich mich, was das soll? Schreibt er jetzt schon heimlich, darf das seine Neue nicht wissen?

Es tut alles so schrecklich weh, erst bin ich gegen die Krankheit ausgetauscht worden und jetzt noch gegen eine neue Frau, wie bei Dir. Wie können sie alles so vergessen? Also ich kann das nicht. Ich kann nicht mal so zum anderen Mann wechseln. Auch finde ich das gar nicht so einfach, einen Partner zu finden, man hat doch so seine Vorstellungen und war doch das alte mehr oder weniger gewöhnt. Ich habe bei ihm doch auch noch mit gemalert, dekoriert, selbst die Küche nach meinen Vorstellungen eingerichtet und und und. Bei ihm steht doch auch unser gemeinsamer angeschafter Wohnzimmerschrank. Ich liege doch da noch in der Luft und das geht mal eben so alles?

Liebe Moonie, Du siehst, es ähnelt sich alles sehr. Ich habe nun keine Hoffnungen mehr auf eine gemeinsame Zukunft. Ich würde ebenfalls sehr gerne mich mit Dir austauschen wollen. Vllt. können wir uns ja gemeinsam etwas stützen. Wenn Du magst, schick mir doch einfach ne E-Mail, ich gebe sie frei.

Freue mich, wieder von Dir zu lesen!

Lass Dich lieb gegrüßt sein.
Susanne
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Liebe moonie,

jo, kann ich gut verstehen, schließlich hat er dich ja sozusagen "ausgetauscht!"
Da würde ich auch sehr an allem zweifeln und mir überlegen ob du dich nicht einfach in ihm getäuscht hast.

Ich will dir trotzdem mal ne Sichtweise schreiben,die mir dazu einfällt.Vielleicht ist das n Ansatzpunkt für dich?
Könnte es sein, dass er so ein wenig unter Midlife leidet? Weißt du was ich meine? So die Sinnfrage des Lebens: War das alles in meine Leben? Wer bin ich überhaupt? Will ich so sein? Was möchte ich denn noch in diesem Leben erleben?.....
Ist ja schon ab und zu zu lesen und zu hören, dass insbesondere Männer, aber auch Frauen in ihrem Leben an so einen Punkt kommen und ihr ganzes Leben in Frage stellen. Dinge die gestern für sie noch richtig und gut waren, sind heute falsch oder werden zumindest in Frage gestellt...

Jeder von uns kennt wahrscheinlich solche Gedanken, bei den Meisten finden sich Antworten und sie kommen damit zurecht.
Manche Menschen mag das aber sehr schwer fallen und durch die anhaltende Unzufriedenheit mit sich selbst, "rutschen" sie in Depressionen. Weißt du was ich meine?

@ Babi, wenn ich Mist rede, dann korrigier mich bitte...

Könnte das vielleicht sein?
Ich kann dich gut verstehen, wenn ich ehrlich bin, wäre ich zutiefst verletzt und würde mich wahrscheinlich an deiner Stelle erstmal zurückziehen wollen. Denn das trifft wirklich Herz und SEele.

Wünsche dir sehr viel Kraft, liebe Grüße
Mima
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von Babi »

Hi mima,

du redest gar kein Mist.
Depressive stellen ihr Leben sehr oft in Frage.
Und die Empfindungen von Depressiven schwanken oft. Und sie grübeln auch immer und immer wieder über ihr Leben nach und auch über den Sinn ihres Lebens.

Und wenn sie dann zu keinem Ergebnis kommen, was meistens so ist, dann setzt eben der Frust ein und sie rutschen noch tiefer in die Depri rein.

Ich finde toll, wie viel Einfühlungsvermögen du hast. Ich danke dir sehr dafür.

Fühl dich gedrückt. Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
moonie
Beiträge: 19
Registriert: 7. Mär 2010, 21:52

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von moonie »

Hallo ihr lieben,

babi, du hast geschrieben, dass ich die hoffnung nicht aufgeben soll.
die hoffnung war es auch, die mich die letzten drei monate einigermaßen hat überstehen lassen.
aber ich weiss nicht, ob ich das weiterhin kann.
es ist so schwer diesen schmerz zu ertragen, dass er bei ihr sein will und nicht bei mir.
es würde mich aber doch irgendwann noch mehr zurückschlagen, wenn ich weiter hoffe und er dann doch glücklich wird mit ihr.
ich wünsche mir nichts mehr, als dass er wieder gesund wird und seine entscheidung dann bereut.
und noch eine wichtige frage an dich, babi:
ich brauche wirklich klarheit. die eigenen erklärungen und spekulationen, die ich anstelle, verwirren mich doch nur noch mehr.
ich würde gerne mit jemandem darüber reden, der mir handfesterer antworten geben kann.
mein expartner kann das ja nicht im moment.
wenn ich zu einem psychologen gehe, kann der mir auch nur sagen, wie es sein könnte.
ich will aber wissen wie es ist.
deswegen habe ich überlegt meinen expartner zu fragen, ob wir nicht ein gemeinsames gespräch mit seinem therapeuten haben könnten. oder ist das keine gute idee? ihn einfach erstmal darum zu bitten..
sein therapeut kennt seine krankheit am besten und er kann mir vielleicht klarere antworten geben und mir sagen, ob meine sichtweise zu dem ganzen geschehen richtig ist.
moonie
Beiträge: 19
Registriert: 7. Mär 2010, 21:52

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von moonie »

hallo susibaby,

schön, dass du deine geschichte erzählt hast.
es beruhigt mich, zu wissen, dass ich von dir verstanden werde und dass du meine gefühle nachvollziehen kannst.. auch wenn ich keinem diesen schmerz wünsche.

hat die dein exfreund mal gesagt, ob er was vermisst von euren vergangenen zeiten?
meine hat kann das ja anscheinend nicht, so wie er das schildert.
in gesundem zustand muss man aber doch etwas vermissen an seinem expartner, auch wenn man ihn nicht mehr liebt. wenn man schöne zeiten hatte und diese nun nicht mehr hat, dass vermisst man sie doch.
diese gedanken lassen mich einfach immer noch hoffen. und auch die gewissheit, dass sich andere depressive, wie auch dein expartner, genau so verhalten.
das lässt für mich halt einfach den schluss zu, dass alles an der krankheit liegt.

ich glaube ohne einen funken hoffnung könnte ich den schmerz nicht ertragen.

achja und nochwas:
als ich meinen exfreund, kurz nachdem er mir das mit der anderen erzähl hat, gefragt hab, ob er sich wirklich vorstellen kann, nie wieder mit mir gespräche zu führen, mich nie wieder in den arm zunehmen, mich zu küssen und mir nah zu sein, könnte er mir keine antwort darauf geben.
ich hatte erwartet, dass er sich in den letzten drei monaten darüber klargeworden ist, dass es vorbei ist, dass er mit uns abgeschlossen hat.
aber er hat sich anscheinend wirklich nicht mit der trennung auseinander gesetzt, sonst hätte er mir doch eine antwort geben können.
er hat gesagt, dass er sich bald melden wird.
aber wieso braucht er dazu so lange? er weiss genau, dass mich dieses warten fertig macht, weil ich währenddessen immer in ungewissheit bin und ich doch endlich klarheit will, damit ich dann evtl. abschließen kann mit uns.
sollte das nicht auch sein anliegen sein, dass ich abschließe mit uns, damit er in ruhe mit seiner neuen zusammen sein kann?
die übrigens ein miststück sein muss, denn als er sie zwei wochen vor unsere trennung kennengelernt hat, wusste sie, dass er vergeben ist.
deswegen fühle mich auch noch mehr hintergangen.. die tun sich zusammen und er ist auf einmal gegen mich.

ich versteh das alles einfach nicht.
warum muss das leben soo kompliziert sein??
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Hallo moonie,

ich fürchte du wirst keine Antworten auf deine Fragen bekommen.
Jedenfalls derzeit nicht, denn dein Freund kann dir wahrscheinlich momentan selbst nicht erklären.
Mit ihm gemeinsam zum Therapeuten zu gehen kannst du ihm ja vorschlagen, ich könnte mir aber vorstellen,dass er dazu noch nicht bereit ist.

Ich kann dir nur den Rat geben versuche die Situation so anzunehmen wie sie ist. Mit all deinen ungeklärten Fragen... Du machst dich sonst kaputt. Ich weiß aber auch, dass das extrem schwierig ist, mir geht es ja so Ähnlich. Dauernd diese Gedanken im Kopf und die wollen einfach nicht weg gehen.

Du suchst Antworten und hoffst vielleicht ähnlich wie ich, auf eine gute Fee die dir diese Wünsche erfüllt.....

Versuche dich ein Stückchen von der Krankeit zu lösen und lass dich von der Situation und der Krankheit nicht so stark fesseln.


Alles Liebe und viel Kraft
Mima
moonie
Beiträge: 19
Registriert: 7. Mär 2010, 21:52

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von moonie »

hallo mima,

ich will doch einfach nur verstehen.
aber ich kanns nicht. ich verstehe nicht, dass er genug klarheit in sich spürt um eine neue beziehung einzugehen, die nebenbei bemerkt niemals so stark werden wird, wie unsere, aber nicht genug er selbst ist, um mir antworten zu geben.
daran merke ich halt, dass er wirklich nicht weiss, was er will.
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Flucht in eine neue Beziehung?

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Hallo moonie,

schau mal, du beantwortest dir die Frage schon fast selbst.

Er denkt er spürt die Klarheit dass er eine neue Beziehung eingehen kann, die Wahrheit ist doch, dass er flüchtet!
Ja, alles neu, alles gut, alles unbeschwert, keine Auseinandersetzungen mit dem Problem...

Dir ne Antwort geben... Was sollte er dir sagen? ER müsste sich auseinandersetzen, in erster Linie mit sich selbst und mit dir und der ganzen Situation.

Davor flüchtet er- er läuft vor sich und allem weg weil es anstrengend für ihn ist.
Er kann das alles selbst nicht aushalten.
ABER, ich denke, es wird ihn wieder einholen. Dann muss er sich damit auseinander setzen.Noch ist eben leider nicht der richtige zeitpunkt.

Weißt du was ich meine? Also ich möchte nicht behaupten dass das so sein muss, das ist nur eine Einschätzung.

Deshalb versuche diese Fragen auf "später" zu verschieben. Das meine ich mit Situation so annehmen wie sie ist. Du kannst es einfach nicht ändern, er kann dir keine Antworten geben und alles was du tust sind Interpretationen, das hast du ja selbst richtig erkannt. Es kann dir bestenfalls vage Erklärungen liefern aber keine Antworten.
Und noch was, hab Geduld mit dir selbst!
Es ist gut, dass du deine Gefühle zulassen kannst und es ist gut, dass du dich so intensiv damit auseinander setzt.
Behalt nur ganz fest den Blick für dich! Verlier dich nicht in immer kreisenden Gedanken die doch zu keinem Ergebnis führen.

Ich finde es ganz toll, dass du hier so gut über deine Gedanken schreiben kannst und dich mit den Antworten so intensiv auseinander setzt. So kommst du bestimmt Stück für Stück weiter. Mir jedenfalls ergeht es so und ich wünsche es dir ebenfalls!
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Moonie, bitte bitte pass gut auf dich auf!
Alles Liebe Mima
Antworten