Wie kann ich meinem Partner helfen?

studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Wie kann ich meinem Partner helfen?

Beitrag von studa05 »

Ach Mimchen,

schreibe aber bitte bitte wieder wenn es dir wieder besser geht ja?

Nun mach ich mir Sorgen

Hoffe bald wieder von dir zu hören.

Alles Gute
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Wie kann ich meinem Partner helfen?

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Ach my big hope,

du bist so gut zu mir, Danke!
mach dir keine Sorgen, s ist nur so, dass ich irgenwie völlig verunsichert bin, wie ich mich denn nun verhalten soll
Soll ja morgen eine Mail an mein Schatz schreiben wegen Wochenende.
Nun was soll ich schreiben? Ohne dass er sich unter Druck gesetzt fühlt. Ich weiß ja gar nicht wie sich seine Gedanken entwickelt haben. Möchte er mich wirklich sehen oder macht er das nur aus Pflichtgefühl weil er weiß, dass ich mir ein Treffen mit ihm wünsche?
Das Nächste- habe mir ein paar Gedanken gemacht womit ich ihm einen schönen Geburtstag machen kann. S geht von nem Städtetripp (alles was ich ausgesucht habe ist maximal 1Std. Fahrzeit) über nen Bescuh in einem Muesum das er schon immer mal anschauen wollte bis zum Spaziergang, Kino, Tasse Kaffee trinken... Das sollten Ideen von mir sein, wo er sich was aussuchen kann oder er mir seinen Wunsch sagt und dann machen wir das. (Er ist aber zur Zeit Ideenlos,alles ist egal, deshalb dachte ich an die Vorschläge)Ich dachte, ne Auswahl wäre vielleicht gut, dann kann er entscheiden wie lange er mit mir Zeit verbringen möchte.
Weißt du was mich so durcheinander bringt ist eben auch, dass ich mich gar nichts mehr traue. Ich trau mich ehrlich nicht mal mehr in zu fragen ob er mit mir was unternehmen will, trau mich nicht ihm ne sms zu schicken... Weißt du was ich meine?
Bei uns war das alles nie ein Problem wir haben uns nie groß Gedanken machen müssen wenn einer was wollte oder sich wünschte. Wir haben immer ganz locker und offen gesprochen. Meistens war das sowieso nicht nötig, weil wir sowieso einer Meinung waren und die gleichen Interessen haben.

Beim telefonieren am Montag hab ich das Thema "Druck fühlen" angesprochen und ihm gesagt, dass ich ihn auf keinen Fall unter Druck setzen möchte und wenn ich irgendwas sage oder mache wo er Druck verspürt soll er es mir bitte sofort sagen, denn ich würde es höchstens aus Unwissenheit aber nicht aus Absicht machen

Er hat zwar gesagt, dass ich ihn nicht unter Druck setze... aber wer weiß, wenn ich dann doch nen Fehler mache. Das was für uns Gesunde normal ist, kann von Betroffene als Druck wahrgenommen werden, hab ich hier gelesen.

Und jetzt hab ich fast Angst davor ihn zu sehen, liebe Studa, ich hab echt Angst vor jedem Satz den ich sagen werde, weil ich ihm nicht weh tun und keine Fehler machen möchte.
Und doch, ich würd ihn so gerne sehen.

Haste mal wieder, wie soooo oft, nen guten Tipp für mich?
Deine ganz durch den Wind gepustete Mima
S Puzzle ist noch ne große Baustelle...
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Wie kann ich meinem Partner helfen?

Beitrag von studa05 »

Hallo,

ich weiss jetzt nicht ob meine Antwort für dich noch aktuell sein wird, oder ob du bereits die Mail geschrieben hast.

Ich würde die Verantwortung, um die du dir Sorgen machst, wegen Pflichtgefühl an ihn abgeben. Er soll entscheiden, ob ihr euch seht oder nicht. Kannst ihn ja einfach mal fragen was er an seinem Geburtstag so geplant hat. Mit den ganzen Unternehmungen ist eine süße Idee, könnte ihn aber auch überfordern, da du sagst das er zurzeit ziemlich planlos ist.

Wenn er sagt er habe nix vor, dann kannst du ihm ja vorschlagen einen Kaffee trinken zu gehen. Ob dann danach noch ein Spaziergang oder ähnliches folgt entscheidet ihr dann in der Situation selber.

Wie findest du diese Idee?

Wenn die Antwort zu spät kommt tut es mr lei, aber ich musste erstmal genauer drüber nachdenken, einfach schreiben geht nicht immer.

Was hast du ihm denn am Ende geschrieben?

VG
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Wie kann ich meinem Partner helfen?

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Hi Studa,

bist echt ne Liebe, aber deine Antwort kam tatsächlich zu spät.
Habs ganz kurz geschrieben, ihm die Entscheidung offen gelassen und er hat gestern abend angerufen, dass er mich jetzt gleich juhuhuhuiiiii abholt. Wir machen uns dann einen gemütlichen Bummeltag...
Als er gestern angerufne hat, klang seine Stimme wieder stabiler.
Liebe STuda, bin mir noch nicht ganz sicher, aber höchstwahrscheinlich war deine Vermutung !welch ein Glück! doch nicht ganz richtig. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass er die Trennung verarbeitet hat, ich glaube, es ist wieder eins von "IHREN" (der Ex) üblen Spielchen...
Sie macht mittlerweile alles über die Kinder, deshalb sind die auch oft so angespannt und nervös. Wir haben gestern nur ganz kurz über die Situation gesprochen und da war plötzlich der Gedanke und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Mosaikssteine fügen sich in dieses Bild.
Sie will ihn zerstören, das hat sie oft genug gesagt und jetzt ist sie nach außen hin friedlich und macht es voll über die Kinder... Habe meinem Herzilein davon noch nichts erzählt weil ich mir erst alles überlegen muss und nochmal nachdenken.
Weißt du, bin ein Mensch, der immer an das Gute glaubt und so hab ich mich jetzt die ganze Zeit gewundert warum er so unter Angst vor ihr leidet, da sie ja seit 3 Monaten "friedlich" ist. Ich dachte immer, sie wird sich schon beruhigen,kein Mensch braucht dauerhaft STress mit dem Ex, sie wird schon ein neues Leben beginnen, aber nach all dem was ich weiß, ist sie ein sehr unzufriedener, unglücklicher und dadurch böse gewordener Mensch. Im Grunde genommen tut sie mir sogar irgendwie leid.Nur das was sie macht, ist absolut unentschuldbar, deshalb haben sich alle Freunde(bis auf eine Freundin) und sogar die meisten ihrer Verwandter von ihr abgewandt... Spricht für sich, oder

Nun bin ich mir ziemlich sicher dass sie wieder irgendwas auf "dem zettel" hat.
Mein Freund ist auch sehr feinfühlig und spürt, dass irgendwas "im Busch" ist,kann es aber noch nicht genau definieren, glaube ich.

Ich werd es meinem Schatz sagen müssen, denn es war schon oft so, dass er irgendwas spürte, es aber nicht einordnen konnte und ich dann eine Vermutung hatte, die sich leider oft bestätigte.
Mal seh, wünsch dir auf jeden Fall nen schönen Tag und werd mal berichten wie es bei mir so war.
Ganz liebe Grüße
Mima
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Wie kann ich meinem Partner helfen?

Beitrag von schneewittchen.m.m »

so, schööööön war's
wir waren bummeln, dann gemütlich Kaffee trinken, nu isser wieder wech!
Aber ich habe Hoffnung, dass doch noch alles gut werden kann.
Mein Verdacht scheint sich zu bestätigen, MIST! Hoffte, Frau EX hätte sich tatsächlich zum Vorteil verändert......
Egal, wir müssen das schaffen!!!!!
Er kam, nahm mich ganz fest in den Arm, ich bekam sogar nen Kuss auf die Wange, hey, wann war das zuletzt?! Wusste gar nicht mehr wie sich das anfühlt?!
ER unterhielt sich mit mir, d.h. er erzählte viel, fragte wenig nach mir aber wenn ich kurz etwas erzählte schien es ihn zu interessieren. Macht man das, wenn man doch Schluss gemacht hat???
Nach ungefähr 4 Stunden hatte ich den Eindruck, dass ihn das Reden oder die vielen Menschen, oder ich doch anstrengt und kurze Zeit später ist er dann gefahren.

Ich hab ihm etwas besorgt, dass er noch vor Ostern abholen sollte, er wollte es heute aber nicht ins Auto mit nehmen, das heißt er muss sich melden.
Ich habe nicht gefragt, ob und wann wir uns wieder sehen,(bohh hab mir fast die Zunge abgebissen...) hab ihm zum Abschied nur gesagt, dass ich es sehr schön fand und da meinte er, dass es ihm auch gefallen hätte und er hat mich nochmals umarmt + Bussi.
Es erden noch schwierige Zeiten kommen und alles ist noch lange nicht im "grünen Bereich" aber s ist doch ein Anfang oder?
Du meine liebe sTuda, hoffe sehr, dass es dir gut geht!!!!!!
Grüßle
Mima
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Wie kann ich meinem Partner helfen?

Beitrag von studa05 »

Hey Mimchen,

na das freur mich doch sehr für dich. Hätte nie gedacht das ichmch so darüber freue mich zu irren.
Das mit seiner Ex ist ja echt der Hammer, wozu Menschen fähig sind. Die muss doch auch ein wenig an ihr eigenes Fleisch und Blut denken. Die macht doch die Kinder völlig kaputt. Oh man hoffentlich sind die seelig stark genug diesem Druck Stand zu halten bis sie dort ausziehen können. Sonst fallen sie nachher auch noch in dieses Loch.

Was dein Herzilein angeht...einfach nur super..ja ich sehe es genauso wie du. Der erste Schritt getan..nun warten auf den Zweiten. Ich freue mich so für dich, dass es noch nicht verloren ist. Aber denk dran nicht zu viel verlangen.... kleine Brötchen ne?

Meld mcih morgen wieder, vielleicht auch später mein Schatz drängelt um in sein Forum zu gehen. Sieht grad aus wie ein kleines Kind was auf´s pöttchen muss

nur das er die Hände oben hat

Geniesse die Nachwirkungen diesen tollen Tages.

Und trotzdem bin ich für dich da "meine Große"

Bis bald

P.S.: Puzzle erstmal fertig?

Meiner naja es läuft sag ich mal, hat gestern so´n Pillchen vergessen, heute aber wieder genommen und ich meine genau die vergessene zu merken. Na ich beobachte mal weiter und sag dir auf jeden Fall Bescheid wie es hier bei mir weiter geht. er wollte auch gerade in diesem Forum bei den Betroffenen mal lesen ob er Parallelen und so findet. schreiben war er sich noch nicht so sicher. Mal schauen.Das einzige was ich dazu gesagt habe. Gut ich suche dir ein vergleichbar gutes raus, da ich nicht denke das es so toll ist, wenn er nachher doch mal bei den Angehörigen reingeht und dann sieht ws ich hier alles niederschreibe.

Er hat ja trotz allem noch eine verzerrte Wahrnehmung der Dinge. Heute haben wir uns getritten weil er sauer darüber war das ich 3 Maschinen Wäsche gewaschen habe und nun kein Platz für seine Arbitsklamotten auf dem Ständer sind. Voll verquer.
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Wie kann ich meinem Partner helfen?

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Hi meine Kleine

freut mich sehr, dass bei euch alles soweit gut ist.
Den kleinen Zwist wegen der Wäsche leg ich mal zur normalen Alltagskramschublade ins Kästchen.
S ist ja schon irgendwie seltsam, dass einem hier im Forum Menschen so ans Herz wachsen obwohl man sie gar nicht kennt....
S liegt wohl daran, dass wir nun wirklich alle in einem Boot sitzen.

DAnke, dass du dich für mich mitfreust, das ist schöööön!

Ich denke, ich habe einfach wieder dazu gelernt. Bei mir ist es immer so, dass ich, wenn ich eine Erklärung habe, ganz viel Verständnis habe und Geduld.
So nach dem Motto: Problem erkannt - Problem gebannt. Ganz so leicht ist es natürlich überhaupt nicht. Was mir eben echt schwer zu schaffen machte, war dass ich meinen eigenen Gefühlen nicht mehr traute.
Das was du geschrieben hast, war für mich so einleuchtend, hat aber überhaupt nicht zu meinem Gefühl gepasst. Normalerweise ist es bei mir wirklich so, dass ich sehr viel ahne und mich mein Gefühl ganz selten täuscht.
Freunde haben im Spaß schon manchmal zu mir gesagt, dass ich doch mein Geld mit Wahrsagen verdienen könnte....
WEißt du was ich meine? In mir drin ist das ganz sichere Gefühl, dass wir zusammen gehören. Durch diese Krankheit sind aber so viele Dinge passiert die ich zunächst nicht einordnen konnte, dass ich mein Gefühl irgendwie verloren hatte/habe.
Einige Puzzleteile fehlen also noch...
S könnte ja auch sein, dass es ein Rückzug auf Raten ist oder?
Irgendwie denke ich manchmal, dass ich es viel besser habe als viele Andere hier, weil mein Freund zuvor nicht depressiv war und der Grund dafür situationsbedingt eindeutig ist. Da denke ich, müssten wir doch eine gute Chance haben, oder ist das auch so ein hoffnungsloses Wunschdenken? Das sind eben noch die Puzzleteile die ich noch nicht richtig zuordnen kann.

Danke für deinen Ratschlag ihn nicht gleich wieder zu überfordern, den nehme ich mir sehr zu Herzen! Das kannste glauben, da werd ich bestimmt noch öfter um deine oder anderer Teilnehmer Meinung fragen.
Vorläufig habe ich mir vorgenommen mich nicht zu melden, er muss ja noch was abholen... Soll er sich doch melden.
Außerdem will ich wieder mehr unternehmen, war heute schon kurz Rad fahren, nur 30km, musste kochen, meine Kiddis sind da.
Aber es hat mir gut getan.
Ich werde meinen Liebsten nicht loslassen, aber ich geb ihm die lange Leine sorry, ist natürlich nur bildlich gesprochen und echt nicht böse gemeint!

Jo, die Ex ist unvorstellbar, die Kinder sind ihr völlig egal,du könntest es nicht glauben was sie schon alles getan hat...

Duhu, achte mal schön drauf, dass dein Herzilein seine Pillchen schluckt. Die scheinen echt gut zu sein.
Ciao meene Kleene
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Wie kann ich meinem Partner helfen?

Beitrag von studa05 »

Hallo,

das was du mit Rückzug auf RAten meinst kenne ich nur zu gut, habe auch oft das Gefühl ich fühle nix mehr durch das ganze Wirrwarr zuhause, doch dann wenn ich mir vorstelle er ist nicht mehr da, kommt schon so ein Gefühl der Wehmut und ich merke das da doch noch Gefühle sind.

Geht dir vielleicht ähnlich zurzeit.

Das mit der langen Leine finde eine gute Lösung.
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Wie kann ich meinem Partner helfen?

Beitrag von studa05 »

Hallo,

das was du mit Rückzug auf Raten meinst kenne ich nur zu gut, habe auch oft das Gefühl ich fühle nix mehr durch das ganze Wirrwarr zuhause, doch dann wenn ich mir vorstelle er ist nicht mehr da, kommt schon so ein Gefühl der Wehmut und ich merke das da doch noch Gefühle sind.

Geht dir vielleicht ähnlich zurzeit.

Das mit der langen Leine finde eine gute Lösung.
7777
Beiträge: 23
Registriert: 17. Mär 2010, 07:41

Re: Wie kann ich meinem Partner helfen?

Beitrag von 7777 »

Hallo zusammen,

also ich finde es immer ein wenig Schwierig mit Sätzen umzugehen wie: "...schließlich ist es doch der Partner der krank ist und ich bin gesund!"...was jetzt wirklich nicht heissen soll, dass alle so denken, die einen depressiven Partner haben. Ich denke wenn beide Partner bereit sind sich Hilfe zu holen, diese auch anzunehmen, dann hat die Beziehung einen Chance in eine neue Richtung zu gehen, aber darauf muss der Depressive selber kommen und auch der Partner sollte Bereit sein zu lernen. Ich finde es immer sehr schön zu lesen, wenn die Partner des Depressiven zu Ihrem Partner stehen, für ihn da sind und ihm immer wieder zeigen, dass sie ihn lieben und mit ihm durch diese Krise gehen. Natürlich ist es nicht einfach und der Partner darf sich dabei nicht selber aufgeben und sich seine eigenen Bereiche und Möglichkeiten schaffen, damit er auch wieder stark sein kann für sich, seinen Partner und die Beziehung. Ich selber glaube an die Kraft der Liebe in allen Bereichen, mag naiv sein...
Jedenfalls wünsche ich allen Partnern, allen die eine Depression durchleben müssen, viel Kraft, Mut, schöne Momente, erlösende Erkenntnisse und die Aussicht auf eine tolle Partnerschaft nach " der Depression"....
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Wie kann ich meinem Partner helfen?

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Hallo spunk,
vielen Dank für dein post.
Du schriebst:
>>>also ich finde es immer ein wenig Schwierig mit Sätzen umzugehen wie: "...schließlich ist es doch der Partner der krank ist und ich bin gesund!"

Haste das bei mir auch gelesen? Könnte schon sein, und wenn ich es jetzt lese, denke ich aha, hört sich seltsam an.
Es ist aber einfach nur so, dass man damit nur in einem Satz ausdrücken möchte dass diese Krankheit eben das mit dem partner macht und nicht er selbst. ohje war das jetzt verständlich??? Jedenfalls ist es in keinster Form abwertend gemeint, im Gegenteil! (jedenfalls von meiner Seite aus)

Mein Problem ist eben, dass mein Partner sich nicht helfen lassen will, er meint, dass er da alleine durch müsse, er glaubt nicht, dass er eine Depression hat (obwohl vom Arzt diagnostiziert und zu Medis und Therapie geraten..)
So, nu steh ich da und kann rudern....
Weißt du das ist eben für Angehörige auch sehr schwierig, wenn man so gerne unterstützen möchte und der Betroffene lehnt alles ab.
Ich hatte nachdem er Therapie und Medis strikt ablehnte, Alternativen gesucht. Entspannungsmethoden, heilpraktiker ect.
Mit dem ERgebnis, dass er fast ausgeflippt ist und den "Zettel" mit den Adressen weggeworfen hat. ER IST NICHT BEKLOPPT!!!

Was soll ich denn tun??? Natürlich ist er nicht bekloppt, s ist eben eine Krankheit. Bei Grippe, gebrochenem Bein und Diabetis geht man doch auch zum Arzt und nimmt Medis.
Es ist so irre schwer daneben zu stehen.
Diese Hilflosigkeit ist es die mich manchmal sehr mitnimmt und mich unendlich traurig macht, oft auch mutlos.
Ich will doch auch, dass er seinen eigenen WEg geht , will ihn doch zu nichts zwingen was er nicht möchte, hab ja nur Vorschläge gemacht.
Bevor er erkrankte haben wir immer über alles gesprochen, es war ihm immer sehr wichtig meine Meinung zu hören und nun, darf ich nicht mal mehr fragen wie es ihm geht? Er wird dann agressiv und fühlt sich unter Druck gesetzt....
Ich habe schon so viel gelesen und gelernt hier in diesem Forum, weil ich ihn ja wirklich begleiten möchte auf seinem Weg.
Aber eben an seiner Seite zum auffangen zum da sein und nicht um ihm zu sagen wie er was zu tun hat.
Aber er ist ja gar nicht bereit sich behandeln zu lassen...
Weißt du, das alles zu verstehen ist manchmal richtig schwer, deshalb auch der Satz vom Anfang.
Er war aber wirklich in keinster WEise böse gemeint, ich hoffe du kannst es verstehn.

Du schreibst:
>>>>>>Ich finde es immer sehr schön zu lesen, wenn die Partner des Depressiven zu Ihrem Partner stehen, für ihn da sind und ihm immer wieder zeigen, dass sie ihn lieben und mit ihm durch diese Krise gehen. Natürlich ist es nicht einfach und der Partner darf sich dabei nicht selber aufgeben und sich seine eigenen Bereiche und Möglichkeiten schaffen, damit er auch wieder stark sein kann für sich, seinen Partner und die Beziehung. Ich selber glaube an die Kraft der Liebe in allen Bereichen, mag naiv sein...
Jedenfalls wünsche ich allen Partnern, allen die eine Depression durchleben müssen, viel Kraft, Mut, schöne Momente, erlösende Erkenntnisse und die Aussicht auf eine tolle Partnerschaft nach " der Depression"....


Dazu kann ich nur sagen: 10000000000 Dank für diese schönen Worte. Es kommt so viel Respekt, Anerkennung und Zuversicht von deinen Worten bei mir an.
Das tut so gut! Danke!

Ich glaube das auch, es ist diese Hoffnung die mich allzuoft trägt...

Wünsche dir und allen hier schöne Ostern
Mima
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Wie kann ich meinem Partner helfen?

Beitrag von Babi »

Hallo mima,

nun schreibe ich zum ersten Mal auch hier in deinen Thread. Könnte mir vorstellen, daß du dir auch schon gewünscht hast, daß ich hier reinschreibe.

Du hörst dich sehr verzweifelt an.
Ich habe jetzt nur dein letztes Post gelesen, das wäre sonst im Moment zu viel für mich.

Ich kann dir sagen, warum er so wütend reagiert hat.
Er ist sich bevormundet vorgekommen, daß du ihm die Adressen rausgesucht hast, obwohl du das gar nicht wolltest, aber das kann er nicht sehen.

Du solltest darauf achten, nicht zu sehr fürsorglich zu werden, denn das kommt oft bei Depressiven als Bevormunden rüber, weißt du.

Du kannst nichts tun, wenn er nicht selber einsieht, daß er was tun muß. So traurig es klingt, aber vielleicht geht es ihm noch nicht schlecht genug, daß er das einsieht.
Es ist ein Prozeß, den man durchlaufen muß, bevor man zur Einsicht kommt und er ist mitten in diesem Prozeß.

Na klar, fühlst du dich hilflos.
Aber genau das ist es auch, was du ihm sagen mußt. Rede mit ihm darüber, wie es dir geht, daß du es nicht böse gemeint hast, aber du einfach nicht weißt, wie du dich ihm gegenüber verhalten sollst.
Auch wenn er krank ist, kann er dir bestimmt sagen, wie er behandelt werden möchte, es ist nur wichtig, daß ihr darüber redet.

Wichtig ist, daß du ihn zu nichts drängst und keinen Druck machst. Er braucht noch Zeit, so schwer das auch für dich ist.

Ich wünsch dir ganz doll viel Kraft und wenn du magst, steh ich dir weiter zu Seite und schreib öfter hier rein, wie ich es auch bei Susanne tue.

Ich drück dich mal!
Glaub an deine Kraft!

Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Wie kann ich meinem Partner helfen?

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Hi Babi,
ohh das ist aber eine wunderschöne Überraschung!!! Hab lieben Dank für dein Posting!
Es ist echt schön, dass du mir direkt antwortest, ich hab das wirklich überhaupt nicht gedacht, lese deine Antworten und Gedanken immer so gerne, weil sie mich wirklich immer ein Stück weiter bringen.

Ja, es ist tatsächlich so wie du schreibst, er fühlte sich zwar nicht bevormundet, er ist einfach der Meinung, dass er keine Depression hat weil der Arzt sich irrte....
Deshalb, "was soll dieser Quatsch....?"

An seiner Reaktion hab ich das auch ganz schnell gemerkt und ihm das auch sofort erklärt. Sagte ihm, dass es mir sehr leid tue. Dass ich dachte, er könnte ja die Alternative Medizin probieren, damit es ihm einfach besser geht, ganz unabhängig ob er nun eine Depri hat oder nicht.
Sagte ihm auch, dass ich wirklich noch viel lernen möchte um zukünftig Missverständnise dieser Art zu vermeiden. habe ihn gebeten mir sofort zu sagen, wenn ihm etwas nicht passt.
Leider kann er momentan nicht gut reden. Er sagt selbst, dass ihm das leid tut aber dass er wie blockiert ist.
Das habe ich mir dann sehr zu Herzen genommen und von meiner seite aus nichts mehr gefragt, gesagt....
Plötzlich redete er sich vieles von der Seele, das hat mir gezeigt, dass mein Verhalten wohl richtig war.

Mein Problem ist eben, dass er nun schon zweimal Schluss gemacht hat, immer weil er denkt, er könnte mir das nicht antun, ich hätte was Besseres verdient oder auch weil er denkt, ich müsse wegen des Terrors seiner Ex Frau zuviel mittragen...
Babi, das ist so ein Quatsch, ich liebe diesen Mann und die Sorgen mittragen ist doch gar kein Problem!
Wir zwei haben in unserer Beziehung bisher gar kein Problem, das Problem kommt von außen, das ist eben so, ich lass mir doch meine Liebe nicht von außen zerstören.... Neeeee, niemals!!!! Ich habe aber riesen Angst, dass er das mit der Beziehung beenden wirklich mal Ernst meint.
Bislang waren es immer spontane "Kurzschlussreaktionen" weil er nicht mehr weiter wusste - so hat er es jedenfalls gesagt.
Verstehst du was ich meine??


Liebe Babi, ich bin dir so dankbar für deine Gedanken, deine Einschätzung, vieles von dem was du schreibst, habe ich schon gemacht und du glaubst gar nicht wie oft ich an dich denke und mir Kraft aus deinen Mitteilungen ziehe! Ehrlich!

Noch was, ich freu mich riesig, wenn du ne Meinung bei mir schreibst, aber bitte nur dann, wenn du die Kraft hast und es dir gut geht!!!!!!!
Und wenn es dir nicht gut geht, oder du ne Meinung lesen möchtest, dann schreib die auch hier nieder. Bin nur über Ostern nicht ganz so oft daheim, aber ich antworte dir auf jeden Fall

Ganz liebe Grüße und ein schönes Osterwochenende und einen erholsamen Urlaub
Mima
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Wie kann ich meinem Partner helfen?

Beitrag von Babi »

HI mima,

freu mich, von dir zu lesen.

Ich verstehe dich sehr gut.
Aber glaube mir, was er tut, tut er nur, weil er meint, das beste für dich zu tun.
Er hat einfach Angst um dich, verstehst du.
Er muß dich wirklich sehr lieb haben, denn er macht sich ganz dolle Gedanken um dich.

Und das Schluß machen als Kurzschlußreaktion ist typisch für Depressive! Nimm es ihm nicht übel, er will dir einfach nicht schaden und glaubt, daß er es tut.
Vielleicht glaubt er auch, daß du nicht so viel Kraft hast, das mit ihm zu tragen.
Du kannst ihm ja sagen, daß die Liebe, die zu ihm gegenüber empfindest, dir die Kraft gibt.

Wenn Depressive solche Kurzschlußhandlungen machen, ist es immer ein Zeichen dafür, wie sehr sie jemand lieb haben und er hat dich sehr lieb.Er will dich wirklich nur schützen.

Du hast geschrieben, er redete sich auf einmal alles von der Seele, nachdem du nicht mehr nachgefragt hast.
Du hast das sehr richtig gemacht, daß du nicht mehr nachgefragt hast, denn mit Nachfragen setzt man Depressive unbewußt unter Druck, weißt du. Mann sollte immer warten, bis sie von selbst kommen.

Wichtig ist, daß er spürt, daß du für ihn da bist. Und das schaffst du, glaub ich, ganz gut.
Und ist dir mal aufgefallen, daß er sich offensichtlich mehr den Kopf darüber zerbricht, wie es dir geht wie daß er mal darüber nachdenkt, wie es ihm geht? Das tut er nämlich.

Habe mittlerweile alle deine Einträge gelesen und kann erkennen, wie wichtig du ihm bist.
Er hat echt Angst, dich zu überfordern.
Und er ist so unsicher, was das richtige ist.

Du hast geschrieben, er hat eine Blockade und kann nicht viel reden. Schau, das liegt daran, daß in ihm im Moment alles Achterbahn fährt und er keine Ordnung in seine Gedanken bekommt.
Ich kenne das auch.
Laß ihm Zeit, seine Gedanken zu ordnen.
Dann wird er auch wieder mehr reden.

Ich drück dich mal!
Alles Liebe Deine Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Wie kann ich meinem Partner helfen?

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Boohh Babi,

DANKE!!!!!!!!!!!!

Du bist unglaublich!!!
Mir kommen echt die Tränen, zum Einen weil du mir mit deinen Worten ganz viel Hoffnung machst, aber ganz ehrlich gerade auch deshalb, weil du eine TOLLE Frau bist.
Du kannst die Dinge auf den Punkt und verständlich schreiben.
Über deine Erkenntnis, dass ich wohl zu fürsorglich bin, habe ich die halbe Nacht nachgedacht ud du hast sooooowas von Recht!

Kann gar nicht so viel schreibem, bin zutiefst gerührt erhlich.

Babi, ich wünsche dir einen ganz schönen "Familienostersonntagsfeiertag"
Und ich freu mich ganz riesig über den positiven Zusage für deinen Sohn!

Liebe Babi, danke nochmal für alles!

So nu werd ich mal kurz bei Susanne reinklicken, deshalb bin ich eigentlich heute schon hier. muss später auch weg und ihr ging es gestern nicht so gut.

Ganz liebe Grüße und a liabs Umarmerle vom Schwäble zom Schwäble
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Wie kann ich meinem Partner helfen?

Beitrag von Babi »

HI mima,

ich mache das doch gern.
Weißt du, wenn ihr uns Depressive verstehen lernt, dann hilft das auch euch selbst, euch besser zu fühlen.

Du schaffst das schon, hab einfach nur Geduld!
Weißt du, du hast es nur gut mit ihm gemeint, aber er ist sich wohl eher wie ein vorgekommen wie ein kleines Kind, d.h. er fühlte sich von dir nicht so ernstgenommen in seiner Persönlichkeit.

Du kannst mir glauben, wenn du ihn nicht drängst, wird er immer wieder von selbst kommen. Weißt du, wenn Depressive mal jemand liebgewonnen haben, dann bleibt er für immer in deren Herzen, das ist so, egal was passiert.
Vertraue darauf, daß du in seinem Herzen bist. Irgendwann wird er dich das auch wieder mehr spüren lassen, nur im Moment geht das einfach nicht. Er muß sich selbst erst wieder in den Griff kriegen und das ist nicht einfach.
Und glaub mir, er spürt deine Unterstützung bestimmt. Kann sogar sein, daß er ein schlechtes Gewissen hat, weil er dich nicht so unterstützen kann wie du ihn, dadurch daß es ihm nicht so gut geht.
Das wird schon, glaub mir.

Meine Familienfeier war ganz gut. Nur meine Schwester hat mich wieder rumkommandieren wollen, aber meine Mum hat sie überraschenderweise gestoppt.

Der Gedanke an die Menschen, die mich schätzen und gern haben, darunter auch du,
hat mir viel Kraft gebeben.
Danke

Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Wie kann ich meinem Partner helfen?

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Hi Babi,

freut mich sehr, dass du dein Familientreffen gut überstanden hast. Leider war ja das Wetter nicht ganz so toll, aber naja.... Außerdem hast du ja jetzt Urlaub, gelle? und es soll ja richtig warm werden....
Wünsch dir ganz schöne, erholsame Tage!

Nochmal Danke für deine Nachricht, du bist wirklich so hilfreich, kann ich gar nicht in Worte fassen. Du machst mir Mut, gibst mir Hoffnung!
Ich bin soooo unsicher, möchte nichts falsch machen, möchte ihn nicht verlieren.
Ja, er scheint sich schlecht zu fühlen weil er mir nicht das geben kann was ich verdient habe.... So absurde Gedanken...
Dazu kommt, dass er die Kinder unbedingt aus der "Schusslinie" nehmen will.
Mittlerweile kennen wir die "neue Methode" der Ex. Sie sagt zu den Kindern, dass sie sehr traurig darüber ist, dass ich bei Unternehmungen (manchmal) dabei bin. Sie sagt den Kindern:"Ich bin traurig, weil ihr die Mima mehr lieb habt als mich, weil, wenn ihr mich mehr lieben würdet, dann würdet ihr mit Mima nichts zu tun haben wollen! Dann würdet ihr zu mir halten, ich bin ja eure Mutter" "Ihr tut mir damit (mich treffen) weh" Und so weiter.....
Nun, da ich an den Besuchswochenenden nicht mehr dabei bin, sagt sie, "da seht ihr, DIE ist auch weggelaufen, DIE hat den Papa auch nicht mehr ausgehalten, der Papa ist eben böse....."!

Klar, dass mein Freund die Kinder schützen möchte! Die sind ja noch relativ jung/klein. Sie fragt nach jedem Besuch beim Papa die Kinder bis auf das kleinste Detail aus. Was, wann, wo, mit wem. Und dann geht es mit ihren bösen Kommentaren los...
Eieiei, unvorstellbar, absolut unvorstellbar!
Niemand kann doch SO ein zufriedenes Leben führen, mit dieser Bösartigkeit.

So was hätte ich mir in meinen schlimmsten Gedanken nicht ausdenken können, falle fast um hier vor lauter Entsetzen...
Hey, die sind mittlerweile fast 3 Jahre getrennt und geschieden.....

Er hat auch schon Xmal versucht irgendwie vernünftig mit ihr zu reden, hat es versucht über Mail, hat das Jugendamt (Lachnummer!) um Hilfe gefragt. Alles hat keinen Sinn!

Ach, ich hoffe halt, dass es doch wieder besser wird.
Habe ihm zu Ostern eine sms geschickt, ihm und den kids schöne Ostern und viel Spaß beim Osternester suchen geschickt.
Daraufhin kam von ihm auch eine sms, dass er sich für die Geschenke bedankt und dass er uns auch schöne Ostern wünscht. Habe mich echt gefreut.
Nur, wie geht's weiter? kann ich ihm in ein paar Tagen nochmal eine Nachricht schicken? Von ihm aus kommt ja nichts. Er reagiert immer nur dann, wenn ich mich melde. Ich möchte aber nicht, dass er sich verpflichtet fühlt oder angenervt ist. Babi was meinst du? Hat irgendjemand ne Idee?
Bin so verunsichert und weiß echt nicht was gut ist.

So oft zweifle ich sehr an mir, denke es liegt an mir, bin nicht die Richtige für ihn, oder ich denke, wenn es mich nicht gäbe, ginge es ihm bestimmt besser, denke, er ist vielleicht nur noch au Mitleid ab und zu mit mir zusammen weil er weiß dass ich ihn sehr liebe und sehr geweint hab als er Schluss gemacht hat.
Denke, es ist ein Rückzug auf Raten...
Dann wieder denke ich, dass es viellicht doch nicht an mir liegt, denn wir haben uns ja so gut verstanden und er war immer so glücklich mit mir, hat mir so oft gesagt, was ich ihm bedeute und wie froh er ist, dass er mich hat.

Die Gedanken gehn so durcheinander, weiß dann gar nicht ob ich meinem tiefsten inneren Gefühl überhaupt noch glauben darf, das mir sagt, dass alles wieder gut wird.

Ich bin soooo schrecklich unsicher, das ist schlimm. Kannst du das verstehen?

Möchte noch dazu sagen, dass ich gut damit zurecht komme, viel alleine zu sein und ihn selten zu sehen. Klar, manchmal vermisse ich ihn ganz schrecklich und ich denke gaaaazn oft an ihn. Aber ich geh dann eben meinen Hobbys nach und treibe Sport, treffe mich mit Freunden... Also das geht meistens schon ganz gut.Hätt ich mir schlimmer vorgestellt.

Liebe Grüße
Mima
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Wie kann ich meinem Partner helfen?

Beitrag von Babi »

Hallo Mima,

ich freu mich immer so sehr über deine lieben Worte.
Lass dich mal drücken, du Liebe!

Und schreib es dir hinter die Ohren:
Du hast ganz und gar nix falsch gemacht, wirklich nicht.

Im Gegenteil:
Seine Ex macht alles falsch.
Mir stehen ja die Haare zu Berge, bei dem, was ich da lesen muß.
Sie trägt ihren ganzen Frust und Schmerz, den sie in sich trägt, auf dem Rücken der Kinder aus. Das geht einfach nicht.
Dein Freund ist da anders. Er ist so verantwortungsbewußt, ich habe größten Respekt vor ihm, kann ich dir nur sagen.

Er spürt, wie es seinen Kindern geht, spürt, was den kleinen Seelen angetan wird von seiner Ex.

Und ich sage dir jetzt was:
Er hat nicht Schluß gemacht, weil er dich nicht mehr lieb hast, ganz sicher nicht.
Er hat es allein für seine Kinder getan.
Er hat da einen ganz großen Beschützerinstinkt, was seine Kinder angeht, und das ist richtig, sie sind ja noch so klein.

Schau, es ist jetzt wichtig, daß er die Aussagen seiner Ex entkräftet, seinen Kindern zeigt, daß er kein böser Dad ist. sondern das Gegenteil. Er liebt seine Kinder sehr. Und glaub mir mal, es tut ihm ganz doll weh, was seine Ex mit den Kindern macht.

Und weißt du, er hat viel mehr Verantwortungsbewußtsein seinen Kindern gegenüber wie die Mutter. Er sollte sich wirklich mal überlegen, ob er nicht um das Sorgerecht kämpfen sollte.

Die Kinder müssen auch durch die ganzen Vorkommnisse sehr verwirrt sein.
Es war sicher für dich Kinder nicht gut, wenn ihr zu dritt was mit den Kindern gemacht habe, das muß ich dir ehrlich sagen.
Ihr hättet mit den Kindern was ohne die Ex deines Freundes machen sollen, dann wären sie vielleicht wenigstens zwischendurch mal zur Ruhe gekommen.

Glaub mir, in seinem Herzen bist du und ich denke, daß er auch Schmerz in sich hat, weil er den Schritt der Trennung gehen mußte, denn er hatte wirklich keine andere Möglichkeit für sich gesehen wegen der Kinder.

Ich finde es gut, daß du für dich so viel tust, das ist genau richtig.
Und du kannst ihm immer mal wieder eine Nachricht zukommen lassen, darüber freut er sich sicher und es tut ihm gut, weil er weiß, daß du an ihn denkst.
Es kann sogar sein, daß ihm das Kraft gibt, wenn er von dir hört, und das braucht er jetzt ganz dringend.
Ich glaub schon, daß er sich immer noch mit dir verbunden fühlt.

Im Vordergrund sollte jetzt ganz klar stehen, daß die Seelen der Kinder nicht einen zu großen Schaden nehmen.

Ich bewundere dich für deine Stärke und du kannst dir sicher sein, das tut dein Freund auch.
Und du hast gar keinen Grund unsicher zu sein, du hast einen gute Intuition, habe ich festgestellt und du tust immer genau das richtige für dich und für ihn.
Mach weiter so, du bist wirklich eine besondere Frau.

Ich werde mich jetzt fertigmachen und bei dem schönen Wetter eine Fahrradtour machen.
Freu mich richtig drauf.

Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Wie kann ich meinem Partner helfen?

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Hi Babi,

fährst du auch so gerne Rad? Ich mach das auch unheimlich gerne und bei dem Wetter... Toll!
Hab heute im Garten gearbeitet und freu mich jetzt, dass es schön geworden ist und endlich der Frühling kommt!

10000 Dank für deine lieben Worte, die tun mir so gut.
Nur möcht ich noch was klarstellen, das ist vermutlich falsch angekommen.
Ich kenne die Ex gar nicht, habe sie nie gesehen. Wir haben fast ein halbes Jahr gewartet, bis ich seine Kinder kennen gelernt habe, genau aus dem Grund, den du schreibst. Wir wollten ganz behutsam sein, denn Kinder sind das Wichtigste im Leben von Eltern(oder sollten es sein).
Es ist richtig, er macht alles für seine Kinder und das bewundere ich sehr. War auch nie über Nacht bei ihm, wenn die Kiddis da sind, habe höchstens mal einen halben TAg oder maximal 1 Tag etwas zusammen unternommen. Also mein Freund, seine Kiddis und ich. Die Kiddis wohnen nämlich ca.100km von ihm entfernt, d.h. er fährt am Kinderwochenende alle 14 Tage ca. 400km!!!!
Ich habe ihn immer unterstützt, wirklich!

Es ist eben so, dass die Kiddis mich unheimlich gerne mögen und mir das auch ganz lieb zeigen.
Die Kleine hat oft meine Hand genommen und lief bei mir, der Größere wollte immer, dass ich irgendwas mit ihm "arbeite". Sie haben sogar oft den Papa gefragt, wann ich wieder komme......

Dazu kommt, dass die Kiddis meine "Großen" so sehr mögen, also waren wir zusammen bowlen oder grillen oder Schwimmbad....
Das fanden sie immer so schön, sie haben mich letztes Jahr im Sommer sogar gefragt ob ich nicht bei ihnen übernachten wolle.
Da wir wissen, dass sie daheim so sehr ausgefragt werden, haben wir das nicht getan.
Weißt du was ich meine?
Es ist alles gut!
Nur diese Ex! Sie geht über Leichen...Dabei bekommt sie monatlich einen riesen Unterhalt, sie geht nicht arbeiten (jünstes Kind ist fast 9 Jahre) und er nimmt die Kinder 5 1/2 Wochen über die Ferien verteilt. Was will sie denn?
hat mittlerweile den 3 Freund und ist ja extra damals weg gezogen weil sie dort jemanden hatte. Egal, sie ist so wie sie ist, leider. Irgendwie tut sie mir sogar leid. Glücklich oder gar zufrieden kann sie nicht sein, wie schade!

Ich danke dir für deine Einschätzung du triffst den Nagel auf den Kopf, toll!!

Ich habe meinem Freund auch gesagt, dass wir das jetzt so machen, dass ich mich von den Kids ganz fern halte, damit die zur Ruhe kommen.

Seine Ex hatte vor einem Jahr so eine Phase wo sie mich bis zu 30mal am Tag angerufen hat... Weißte wie die drauf ist....
Irgendwann war ich dann nimmer interessant, weil sie eben ihr Ziel durch diesen "Terror" nicht erreicht hat und ließ mich in Ruhe.

So, werden wir auch das jetzt "aussitzen" und ich hoffe, dass sie irgendwann wieder damit aufhört ihre Kinder so unter Druck zu setzen.

Ich hoffe, dass er merkt, dass ich damit gut umgehen kann, jetzt die Distanz zu leben. (auch wenn ich es echt schade finde, ich mag seine Kiddis wirklich)
Habe ihm auch gesagt, dass SIE ihr Ziel (uns auseinander zu bringen) nicht erreichen darf, dass wir und die Liebe stärker sind als sie. Habe ihm gesagt, dass wir das schaffen. Er hat mich damals (vor ca.4Wochen) angeschaut und geflüstert: "Ich hoffe es..."

Ich hoffe, dass seine Gefühle wieder zurück kehren und wir wieder so glücklich werden wie bis vor ein paar Monaten.

Du gibst mir durch deine Einschätzung mehr Sicherheit und das tut mir gut.
Ich denke immer-reg dich nicht auf, sei nicht so traurig, ALLES WIRD GUT!
Na ich hoffe, das ist nicht nur ein Wunschtraum...
Drück dich auch liebe Babi, du bist so gut zu mir.
Genieße deine freien Tage! Und nochmal 10000 Dank du liebe Mutmacherin
Mima
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Wie kann ich meinem Partner helfen?

Beitrag von Babi »

Hallo liebe Mima,
zunächst mal will ich dir danken.
Nicht nur für die lieben Worte an mich, sondern auch für die Wärme, die du diesen Kindern gegeben hast.

Die Kinder haben sich zu dir hingezogen gefühlt, weil sie gespürt haben, daß sie angenommen sind von dir, Wärme gespürt haben, die sie bei ihrer Mum nicht spüren.
Sie werden die Momente mit dir und deinem Ex im Herzen tragen, das weiß ich genau, denn ich bin selbst so ein Kind.

Ich war zwar kein Trennungskind, aber ich bin in einem Elternhaus ohne Wärme und Geborgenheit aufgewachsen. Und ich trage heute noch die wenigen Menschen im Herzen, die mir Wärme und Geborgenheit in meiner Kindheit gegeben haben.

Deswegen weiß ich, wie wertvoll das ist, was du den Kindern gegeben hast.
Ich danke dir im Namen dieser Kinder!
Die Ex deines Freundes hat gemerkt, daß du den Kindern mehr geben kannst als sie und darauf war sie eifersüchtig.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob für diese Kinder nicht auch eine Welt zusammengestürzt ist, als du den Kontakt quasi abgebrochen hast.
Es ist so schwierig, das zu beurteilen.
Weißt du, ich bin mir sicher, du warst ein Halt für sie. Und du hast sie in den Momenten sehr glücklich gemacht, als du und dein Freund gemeinsam mit ihnen zusammen war, da kannst du dir sicher sein.

Das was du da von deinem Freund schreibst mit dem Flüstern berührt mich tief im Herzen. Als ich es gelesen habe, habe ich förmlich seine Angst gespürt, dich zu verlieren.
Er wünscht sich von ganzem Herzen, daß eure Liebe stark genug ist, das alles zu schaffen, glaube mir das.

Und er braucht dich mehr, als er zugibt, das kannst du mir auch glauben.
Er tut jetzt alles, um die Kinder und auch dich zu schützen.
Ist dir eigentlich klar, daß er nicht nur Angst um seine Kinder hat sondern auch Angst um dich?
Er weiß am besten, zu was seine Ex in der Lage ist, das mußt du immer berücksichtigen.

Ich denke, das ist jetzt eine sehr große Bewährungsprobe für eure Liebe und ihr könnt dadurch auch beide herausfinden, wie stark eure Liebe wirklich ist.

Du bist eine starke Frau, ich bewundere dich für deine Kraft, die du hast.

Ich wünsch dir alles alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Wie kann ich meinem Partner helfen?

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Babi,
beim Lesen deines Posts hab ich Tränchen verdrückt, n paar sind trotzdem gekullert... DANKE!
Ich weiß nicht wie du das machst, aber du hast so viel Gefühl und immer das richtige Gespür. Du müsstest das beruflich nutzen!!
Ist mein ganzer ERnst und meine volle Überzeugung!!!

Weißt du, ich wollte mich ja nicht zurückziehen von den Kindern, im Gegenteil!
Ich tu dies nur, weil mein Freund denkt, dass es das Beste für die Kinder ist.
ER denkt, dass sie dann dem Druck daheim nicht mehr ausgeliefert sind...
Ich denke, wir hätten ganz behutsam mit den Kindern sprechen können und ihnen erklären, dass ich sie sehr lieb habe und gerne mit ihnen zusammen bin, dass die Mama aber nicht "leiden" soll wegen mir und ich immer an sie denke, auch wenn ich nicht dabei bin, aber dass wir jetzt auf die Gefühle ihrer Mama Rücksicht nehmen wollen. So, oder so ähnlich hätte ich mit ihnen gesprochen.
Weißt du was ich meine? Ganz vorsichtig und ohne die Mutter anzugreifen sondern im Gegenteil, die Mutter ganz stark respektieren.
Ich befürchte sogar, dass sie denken, dass ich SIE (die Kinder) nicht mehr sehen möchte.
Ich weiß jedoch noch nicht, ob mein Partner mit den Kids gesprochen hat oder nicht. Die sind derzeit zu besuch beim Papa und ich habe keinen Kontakt.
Ich weiß nicht, ob ich das schon erwähnt habe, habe nach den Sommerfereine letztes Jahr ein Fotoband für Beide gemacht und ihnen geschenkt, Fotos von allen Unternehmungen des vergangenen Jahres mit und ohne mich.
Bis heute!!! nehmen die Kinder ihre Fotobücher zur Hand (sie sind beim Papa) und schauen sich die Bilder an.... Das spricht für sich!

Ich denke ja, es ist eine Bewährungsprobe für unsere Liebe, nicht für mich, denn ich weiß, dass ich alle Wege mit ihm gehen kann und will. Denn unsere Beziehung vor der ERkrankung war so wunderbar und so getragen von gegenseitiger Liebe und Respekt, wie ich sie zuvor wirklich nicht erlebt habe.
So viel Liebe, Geborgenheit und Anerkennung kenne ich nicht.
Deshalb ist die Liebe von meiner Seite aus bestimmt stark genug.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ER mir das glaubt und ich bin mir nicht sicher ob er meine Liebe überhaupt noch möchte?

Das beschäftigt mich sehr!

Ich bin davon überzeugt, dass uns diese "Krise" noch viel enger zusammenfinden lässt, weil ich ganz deutlich spüre wie stark meine Gefühle sind und wie sehr ich ihn liebe (Gerade auch dafür, dass er seine Kinder so schützt und alles für sie tut)
Ich bin mir halt nicht sicher ob er für mich ebenso empfindet. Denn er sagt ja selbst, dass ihm egal ist was aus ihm wird, dass er sowieso nichts fühlt... Er ist am liebsten alleine... dann fühlt er sich gut!

Solche Sätze sitzen eben in meinem Kopf und die tun auch weh, machen vor allem aber sehr unsicher!

Ich weiß schon, dass das typische Depri "Verhaltensmuster" sind.
Aber ich habe unglaubliche Angst, dass seine Gefühle für mich nicht mehr wieder kommen.

Liebe Babi, mensch du bist mir so eine große Hilfe, das kannst du dir nicht vorstellen.
Nochmal ganz lieben Dank!

Ich finde es so schön, dass du immer wieder ein wenig von dir erzählst. Das was du über dich und deine Kindheit schreibst ist für mich so unvorstellbar, das tut mir so leid.
Ich bin in einer so heilen Welt aufgewachsen, Eltern die mich lieben, die konnten mir zwar materiell nicht so viel bieten, aber das war gar nicht so wichtig, ich war geliebt, geborgen und behütet und das Geld hab ich mir durch jobben verdient, so mangelte es mir an nichts!
Mein Freund hat mich vor langer Zeit einmal gefragt woher ich so viel Liebe, Verständnis und Respekt vor allem und jedem habe...
Ja klar, Veranlagung (positiver Mensch) und hauptsächlich selbst erfahren von Eltern, Freunden.. Bin sehr dankbar, dafür!

Wenn ich dann deine Geschichte so lese oder das was du von dir preis gibst, dann denke ich immer wow, wie ist denn aus dir ein so einfühlsamer wunderbarer Mensch geworden.
Was hast du nur für eine unglaubliche Energie in dir! Bin voller Bewunderung!

Was haste denn heute so "angestellt?"
Ich war radeln und bin in der Sonne gelegen.... nujaschön rot geworden, uiuiui!
Nu hat mir meine Chefin per Mail doch noch Arbeit aufs Auge gedrückt, naja macht nichts, schaff ich nachher noch bissle und morgen früh (homeoffice), muss ja nicht ins Büro, dann geht das schon!
Sei ganz lieb gedrückt
Mima
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Wie kann ich meinem Partner helfen?

Beitrag von Babi »

Hallo mima,
ich danke dir von Herzen für deine lieben Worte. Sie tun mir sehr gut.
Du machst mich ganz verlegen.

Ich habe mich heute in die Sonne gelegt und Kreuzworträtsel gemacht. Und dann war ich noch ein Eis essen.

Ich finde ganz toll, daß du für die KInder das Album gemacht hast, das war genau richtig, denn glaube mir, immer wenn sie es angucken, werden sie Wärme spüren.

Es wäre gut gewesen, hättest du so mit den Kindern geredet, wie du es vorgehabt hast.
Aber ich bin mir sicher, daß dein Freund mit den Kindern geredet hat, ihnen gesagt hat, daß du an sie denkst.
Ich denke auch, daß sie das spüren.

Du brauchst keine Angst haben, daß seine Gefühle für dich nicht mehr kommen, wirklich nicht.
Schau, sie sind im Moment einfach nur verschüttet durch seine schwere Situation, die er im Moment hat.
Sie kriegen im Moment keine Luft durch das, was er durchmachen muß, aber sie sind immer noch da.

Kannst du dir nicht vorstellen, daß er die Fotoalben, die du gemacht hast für die Kinder, zusammen mit den Kindern anschaut und sehr liebevoll an dich denkt. Ich schon.
Ich würde da zu gern mal seinen Blick sehen, wenn er da ein Bild anguckt, auf dem du mit drauf bist, denn ich kann mir vorstellen, er spricht Bände.

Er will genauso, daß eure Beziehung alles übersteht wie du, glaub es mir.
Und er hat genauso viele Ängste in sich wie du.
Und mit den negativen Sätzen, die er sagt, daß er am liebsten alleine ist usw. drückt er seinen Schmerz weg, verstehst du, damit er die Situation besser ertragen kann.
Kannst du das nachvollziehen?
Es sind einfach nur Frustsätze, mehr nicht.

Es lohnt sich zu kämpfen, glaub mir.
Du bist ein wunderbarer Mensch und den gibt man nicht so einfach auf, und das weiß auch er.
Blick positiv in die Zukunft und trage das im Herzen, was du alles schon schönes mit ihm hattest, denn das gibt Kraft.
Du sagtest, in eurer Beziehung war viel Liebe, Anerkennung und Geborgenheit, so wie du es noch nie gekannt hast.
Das wundert mich nicht.
Das sind eben die starken Seiten eines Menschen mit einer Depression, weißt du.

Alles Liebe und ich drück dich Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Wie kann ich meinem Partner helfen?

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Liebe Babi,

sei du mal ganz fest von mir gedrückt!!!
Danke dir, dass du so sehr an uns glaubst!
Das tut mir so gut, bin zur Zeit in einer schwierigeren Phase, komme zwar mit der Situation zurecht (also dass wir uns kaum sehen) aber die Angst wurde so groß in mir.
hab meinem eigenen Gefühl nimmer richtig getraut zu vertrauen... Verstehste was ich meine, gell!
Deshalb bin ich so unendlich froh, dass du immer so positiv schreibst, das macht die Angst echt kleiner - Hey Angst- ich krieg dich! Mach dich kaputt!! So das wa ein Mutmachspruch...

Nun Babi, alles was ich schreibe ist mein voller Ernst! Du brauchst nicht verlegen zu sein deswegen, das zeigt mir allerdings was für ein bescheidener Mensch du bist und das ist wieder etwas wunderschönes!
Babi, du solltest dein Talent unbedingt nutzen. Mein voller Ernst! Du hast ein Einfühlungsvermögen und eine unglaubliche Art, Situationen trotz aller Distanz richtig einzuschätzen. Durch deine eigene Erfahrung hast du ein unfassbar großes Wissen, das ist ein ganz kostbarer, wenngleich auch etwas trauriger Schatz!

Diese Einschätzung und das Einfühlungsvermögen ist das Eine, deine unaufgeregte, zurückhaltende Art das zu formulieren ist aber mindestens genauso wichtig! Du gehst so behutsam und vorsichtig mit allen hier im Forum um (jedenfalls das was ich lese und das ist ne Menge).
Genau diese Kombination ist es, die vielen von uns hier sooooo gut tut und hilft!

Du kannst Menschen da abholen wo sie stehen und kannst auf sie so genau eingehen und ihnen damit Trost, Zuversicht oder Hoffnung spenden. Das ist sehr bemerkenswert!

WEißt du was ich meine? Solche Menschen gibt es nicht sehr viele.

Ich bin in meinem Bekannten/Freundeskreis auch so eine bei der man sich gern ausheult oder sich Rat holt. Ich höre so oft den Satz: "Bei dir fühle ich mich so verstanden, du kannst so gut mitfühlen, du kannst einen so viel weiter bringen".
Heißt also, dass ich Menschen ganz gut einschätzen kann, deshalb glaube mir bitte:

Nutze dieses Talent!
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es dir einfach manchmal zuviel ist und du dann die Energie nicht geben kannst, wenn es dir selbst nicht so gut geht. Das könnte ich übrigens auch sehr gut verstehen!

Aber vielleicht könntest du dir ja vorstellen eine Arbeit im ehrenamtlichen Bereich zu tun? Das wäre dann nicht ganz so viel und du könntest es dir selbst einteilen.
Ich selbst habe vor vielen Jahren einen Förderverein an einer GS mitgegründet und mache bis heute ehrenamtlich einmal die Woche dort Hausaufgabenbetreuung.
Meine Gabe und mein Geschenk ist, dass ich sehr gut mit Kindern zurecht komme und Kinder sehr schätze und liebe. Ich genieße es mit Kindern zusammen zu sein und Kinder mögen mich.
Das wollte ich dir jetzt aber nur als Beispiel aufzeigen. Echt Babi, du bist ein Golddukat mit Brillianten besetzt und wärst für jede soziale Einrichtung ein Seegen!

Von Herzen alles, alles Liebe
bist ein wundervoller Mensch
Mima
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Wie kann ich meinem Partner helfen?

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Hallo,
puuhh heut ist kein so guter Tag,
hab seit Ostersonntag nichts mehr gehört.
Hatte ihm eine sms geschickt und ihm und den Kindern schöne Ostern gewünscht, darauf kam von ihm eine sms zurück. er wünschte uns auch schöne Ostern und bedankte sich für die von mir besorgten Geschenke.(das hatte er schon getan)

Habe dann am Dienstag am Abend noch ne sms geschickt, ihm gesagt, dass ich mich über die Grüße sehr freue und dass ich den kids und ihm noch schöne Tage wünsche. Mehr nicht, keine Fragen...
Nun hab ich nichts mehr gehört...
Ja, ich weiß, er hat seine Kinder bei sich..
Aber so n kleiner Gruß...

Was hab ich denn nu schon wieder falsch gemacht? Hab ihm doch nur schöne Tage gewünscht... War das falsch?
Was hätte ich tun sollen, was soll ich jetzt tun?

Bin ich denn schon ganz aus seinen Gedanken verschwunden? Mag er mich denn gar nicht mehr, hat er überhaupt Interesse wieder zu mir zu finden? Oder geht es ihm alleine so gut, besser als mit mir?

Ist es doch der Rückzug auf Raten??
Schleicht er sich doch auf diese Weise aus meinem Leben weil er nicht den Mut oder die Kraft hat mir persönlich zu sagen, dass er mich in seinem Leben einfach nicht mehr will?

Darf ich denn überhaupt noch hoffen oder muss ich die Hoffnung aufgeben?

Wie fühlt er sich, was denkt er? Was macht er? Wie geht es den Kidds?
Ohh, diese Gedanken sind heute echt erdrückend.

Mima
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Wie kann ich meinem Partner helfen?

Beitrag von Babi »

Hallo mima,

danke für deine lieben Worte.
Du hast das richtig erfaßt, mir fehlt im Moment die Kraft, meine Fähigkeit ehrenamtlich zu nutzen.
Früher habe ich das gemacht, war z.B. als Betreuerin in einer Behindertenfreizeit. Und habe gemerkt, wie sehr mir die Behinderten zugetan waren.

So und jetzt aber zu dir:
Was machst du liebe dir wieder so viele Gedanken?
Sie sind wirklich ganz unnötig, hörst du.
Schau, dein Freund braucht jetzt ganz viel Kraft für seine Kinder, und das verbraucht auch viel Energie bei ihm.

Du kannst nicht immer erwarten, daß er sich meldet, das schafft er einfach in seiner Situation nicht. Er muß schauen, daß er genug Kraft für die Kinder hat.
Sei dir sicher, er denkt an dich und er kämpft genau so mit Gedanken wie du.

Und du bist nicht aus seinen Gedanken und seinem Herz verschwunden, ganz sicher nicht.
Und wenn du wissen willst, wie es ihm geht, dann kannst du ihn per sms fragen, ich denke, er gibt dir auch Antwort, mußt vielleicht nur etwas darauf warten, weil er das nicht immer gleich kann.

Weißt du, Kinder nehmen einen voll in Anspruch und man braucht so viel Kraft, um für sie da zu sein.
Ich weiß das, ich habe meinen Sohn 15 Jahre allein großgezogen und das war sehr anstrengend, das kannst du mir glauben.

Und du hast ganz und gar nix falschgemacht, du machst alles richtig, hörst du.
Red dir nicht so was dummes ein, denn das ist wirklich Unsinn.

Wenn du nix von ihm hörst, melde dich einfach ganz locker bei ihm und frage, wies ihm geht. Das kannst du immer machen, wenn dir danach ist. So gibst du ihm auch ein Zeichen, daß er dir nicht egal ist und das ist wichtig für ihn, glaub mir.
Auch daraus kann er Kraft schöpfen.
Es gibt für einen Depressiven nichts schöneres als zu spüren oder vermittelt zu bekommen, daß jemand an ihn denkt.

Du machst das schon ganz richtig, es braucht nur eben viel Geduld.

Und ich bin froh, daß ich mich trotz Halsschmerzen und Unwohlsein aufgerafft habe, und hier ins Forum geguckt habe, damit ich dir die Zweifel nehmen konnte.

Hab mir irgendwie gedacht, daß du dir wieder mal unnötige Gedanken machst.

Ich drück dich mal!

Deine Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Antworten