Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von schneewittchen.m.m »



oh studa, jetzt ist dir die Puste ausgegangen..
Lass dich mal drücken.
Ich find es ja schön, dass er Verständnis für dich hatte und sich entschuldigt hat. Gab es denn einen bestimmten Grund für sein "Unerreichbar sein"?
Ja, ich denk dein Weg ist weit, meiner mindestens genau so weit.
Diese blöde Krankheit ist so zerstörerisch und geht so an die Substanz.
man kämpft und versucht alles was möglich ist um dem Partner beizustehen mit mäßigem Erfolg. Immer ist die Hoffnung dass es endlich Schritt für Schritt nach vorne geht, und nur noch nach vorne nicht wieder zurück!

Liebe studa, lass den Kopf nicht hängen!
Du bist so eine Starke!
Ich wünsche euch so sehr, dass ihr das schafft aber vor allem wünsche ich dir, dass du dabei nicht zusammenbrichst unter all der Last.
Ganz liebe Grüße
Mima

Duhu, s ist ganz lieb von dir, dass du dich für mich mitfreust, das tut mir so gut, ich find das soooooooooooooooo schön!
Himmel2
Beiträge: 144
Registriert: 16. Mai 2008, 21:02

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von Himmel2 »

Hallo

Sei froh , daß er geweint hat.Wenn zeigt der Mann schon Gefühl. Es ist wichtig, daß er negative Gefühle durch das Weinen ablassen kann. Sonst gehen diese gegen sich selbst und er wird gegenüber seiner Umgebung aggressiv. Viele depressive Frauen,weinen und verarbeiten so einen Teil ihrer seelischen Leiden.
Bei uns auf Arbeit erlebe ich dies häufig.( Gesundheitswesen ). Oft können sie dann, wenn solche Weinattacken vorbei sind, besser darüber reden.
Es ist gut, daß er weint!!!!


Heide !
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von studa05 »

Danke Mima,

doch es sieht sehr schlecht für die Beziehung aus. Nach den Attacken seiner Freunde auf mich,haben sie sich gestern zum ersten Mal wieder gemeldet.

Eben kam er zu mir und meinte, es muss was passieren so kann es nicht weiter gehen. Er will HEUTE betonung auf HEUTE wieder den Kontakt zu seinem Vater, seinen Freunden und sogar zu seiner Mutter herstellen, zumindest versuchen. HEUTE...warum ALLES gleich HEUTE???

Mir geht es ziemlich schlecht habe Kopfschmerzen und er kümmert sich nicht wirklich darum knallt Türen etc.

Habe ihm nur gesagt, wenn dann dadurch das er wieder Kontakt aufnimmt, das gleiche Häufchen Elend wieder hier sitzt, dass sich nur beschimpfen lassen darf etc. das kann ich nicht nochmal dann bin ich weg.

Darauf hin meinte er nur: Dann ist das eben so wenn du mich nicht unterstützt.

HALLO?????????????????? ich unterstütze ihn seit fast 2 JAhren pausenlos...

Nun haben wir ziemlichen Zoff und er sagt dann muss er eben ausziehen und die Beziehung hat dann eben nicht geklappt. Es könne nicht sein das alles nur um MICH spielt. Ich fragte ihn wann es denn in den 2 Jahren malnum mcih gegangen sei und er sagt immer. Wie bei Susanne verdreht er total die Tatsachen. Will auch geich zu den "Tollen" Freunden fahren, da kam dann das zu mir stehen. und darauf kam dann nur lass das mal meine Sorge sein, was ich sage und wenn überhaupt.

Ach langsam ist es mir echt egal..wie die ganze Sch**** hier ausgeht. Er will sogar den Sommerurlaub schon stornieren.
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von studa05 »

Liebe Heide,

leider war es nicht so das er geweint hat, sondern leider war ICH es die geweint hat, da er mir sehr stark zusetzt. Die Tabletten die er eigentlich nehmen soll, nimmt er nicht mehr....ich bin langsam dabei aufzugeben.

ich kann nicht mehr für einen Menschen den es so gar nicht mehr zu geben scheint kämpfen ohne daran kaputt zu gehen. Meine Kraft ist am Ende. Dann muss ich ihn wohl ziehen lassen.

Na dann FROHE OSTERN
Himmel2
Beiträge: 144
Registriert: 16. Mai 2008, 21:02

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von Himmel2 »

Hallo Little Hope

Das mit den Tabletten kenne ich nur zu gut.Erst einfach absetzen oder das Gegenteil,selbständig hochdosieren ohne sich mit dem Arzt abzusprechen.Meisten sind es nur fremde Personen,die durch ein Gespräch eventuell Einfluß nehmen können.Wir Angehörige können es mal ansprechen, aber es passiert oft nichts.Wir sind die Druckerzeuger.Und da macht man es genau wie die Teenager. Sie grenzen sich ab und das Gegenteil passiert.Also einmal die Situation ansprechen und dann es lieber sein lassen.Nur beobachten was passiert und eingreifen wenn nötig.Liebe Little,Du wirst da kaum Gehör finden.Ich habe meinen Mann nach solchen Situationen schon zweimal ins Krankenhaus bringen müssen.Er weiß das es falsch ist,aber aus irgendwelchen Ängsten heraus macht er es immer wieder.Sie müssen selber ihre Erfahrung machen.Du kannst den Weg, wie die Depression geht, nicht beeinflussen.Und eine Beziehung mit einem cron. depr. Partner zu führen,ist alles andere als normal.Versuche Deine Grenze wahrzunehmen und wenn Du nicht mehr kannst,dann ist es eben so.Niemmand kann man deswegen böse sein.In so einer Beziehung stößt man so oft an seine Grenzen!!!!!!
Dein Partner ist für sich selber zuständig und verantwortlich.Oft können wir sie nur spiegel und hinterfragen,aber nur begrenzt.



LG Heide
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von studa05 »

Danke Heide,

ja du hast Recht und das gewaltig. Aber ich frage mich mittlerweile sehr sehr oft, warum gerade bein uns das nicht klappen sollte. Es klappt doch in vielen anderen (ok genauso viele auch nicht) das es mit dem jetzigen Partner auch wieder Berg auf geht.

Wir haben kein Liebesleben, er kann es mittlerweile gar nicht mehr zeigen.Er sagt selber, dass er nicht wüsste wie lange er das aushalten würde, vermutlich nicht lange so seine Antwort.

Ich frage mich nur, warum er es nicht ändert, denn auch wenn er depressiv ist, war es bei ihm immer so, dass er trotzdem nach solchen Gesprächen zumindest immer die Versuche gestartet hat es zu ändern, was mir dann wieder bis zu einem solchen Zeitpunkt wie jetzt gereicht hat.

Doch nun verändert sich seine Wahrnehmung wieder so dermaßen, dass ich beginne zu zweifeln ob ich in den letzten fast 2 Jahren überhaupt bei ihm etwas erreicht habe. Bisher habe ich das wirklcih geglaubt. Aber nun möchte er plötzlich zu seinem Vater (Alkoholiker) und seiner krebskranken Frau ( auch Alkoholikerin) die ihn nur beschimpften und runtergemacht haben und auch einen großen Schuldanteil an seiner Depression haben Kontakt aufnehmen. Das ist eigentlich der größte Punkt der mir bei unserer gerade total stagnierenden und wenn sie sich bewegt nach unten bewegenden Beziehung die Sorgen bereitet, denn das wird ihn wieder tiefer reissen.Bei seiner Mutter (habe ich nicht kennengelernt) würde ich ihn sogar unterstützen, da dort auch seine Halbschwester lebt die ihm viel bedeutet.
Aber dann kommt noch das befreundete Pärchen (sein Freundeskreis) die gar kein Verständnis für seine und meine Situation haben und seit ichglaub 2 wochen nun mich dafür verantwortlich machen, dass er so ist wie er ist und er tut nix dagegen. Manchmal denke ich ihm ist diese Beziehung und das was ich für ihn tue sowas von selbstverständlich das es bei mir den Anschein erweckt als wäre es ihm egal ob ich da bin oder nicht. wenn ich ihm das sage kommt immer diesele antwort: nein du bist mir nicht egal. Aber warum will er dannbei jeder kleinen Meinungsverschiedenheit immer direkt von mir weg. Er sagte letztens selber, ich glaube du bist andeutungsweise die einzige die mich versteht und auch die Geduld mit mir hat. Und zack dann bekomm ich einen Tritt in den Hintern.

Ich habe auch mittlerweile das GEfühl, wenn ich so von euch lese mit Kliniken, Krankenhaus und Therapie. Das das was mein Freund hier auslebt vielleicht zum größten Teil von der Depression kommt, er jedoch auch einen Teil so von Natur aus ist. Verstehst du was ich meine? Nur kann man das schlecht filtern. Ich habe ihn eben auch mal gefragt, wieso er alles bei mir herauslässt und warum er bei seinen Freunden oder bei Unternehmungen komplett anders ist, warum er da nicht genauso ist wie zuhause. Seine Antwort war: wieso durch mein nicht-melden bekommen sie es auch ab. daraufhin meine reaktion: das ist aber echt das harmloseste was du machen kannst. (auf die Freunde bezogen) ich habe ja nun von den Schuldgefühlen und erniedrigungen gesprochen die er mir zufügt, davon bekommen die ganzen aussenstehenden nichts mit und glauben es mir teils auch nicht.

Er merkt gar nicht wie sehr er mir weh tut. Klar habe ich auch schon versucht mich abzugrenzen und wieder was für mich zu tun.
Morgen abend gehe ich zum Beispiel seit langem wieder mit 2 alten Freundinnen raus, von der eine vor 2 jahren nach bayern gezogen ist. Er sagte mir er ginge morgen arbeiten und abends wäre er sehr wahrscheinlich sowas von kaputt das mit ihm nix anzufangen sei, und seit monaten predigt er mir ich solle wieder mehr mit meinen Freunden machen.

Nun mache ich es kommt eben der Vorwurf: mit morgen das du weg bist, hast du da Rücksicht auf mich genommen?nein hast du nicht.

Als ich ihm erklärte wegen seiner Arbeit udn Müde deswegen hätte ich ihn vorher nicht um "seine Erlaubnis" (ich nenn es mal so) gefragt. Kam dann von ihm: Ich gehe aber nicht arbeiten.

Na soll ich nun Gedanken lesen?
Dann sagte er direkt: Ich mein ich find es gut das du rausgehst und geh auch ruhig.

Warum dann die Diskussion?? Ich versteh ihn echt nicht mehr.
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Hey Studa,

Mensch Mädchen, was issn los?
Zuerst schien es ja ganz gut zu laufen, und jetzt kommt der totale Absturz?!
Lass dich mal von mir in den Arm nehmen und ganz fest drücken.

Weißt du was mich auch erstaunt ist, dass er nun plötzlich zu seinen Eltern Kontakt aufnehmen möchte. Aber hattet ihr nicht vor einiger Zeit mal das Gespräch wegen der Mama (da wo du dann für dich geplant hast und ihn überraschen wolltest?)
Irgendwie scheint ihn das momentan sehr zu beschäftigen und vielleicht hat er auch mächtig viel Angst, dass die Treffen nicht so gut für ihn ausgehen könnten..
Vielleicht ist das eine Erklärung weshalb er wieder so schlecht drauf ist.

Was ich auch nicht verstehe ist, dass er nun doch wieder Kontakt zu diesen Freunden hat, er sagte doch selbst, dass diese Freundin nicht ganz auf der Welt ist....

Studa, es sind so viele Sachen die du geschrieben hast, die mich sehr berühren, ich hatte beim Lesen aber so den Verdacht, dass ihn seine Vegangenheit und der Nicht-Kontakt zu seiner Mutter und Schwester momentan sehr aufwühlen.
Das mit der Intimität ist auch ne schwierige Sache, aber man kann überall lesen, dass die Lust fehlt, denke, das hat auch was mit Gefühlen zu tun. Wenn der Kopf so voll und gleichzeitig so leer ist, dann kann er einfach nichts mehr fühlen. Bei meinem Freund ist das ja auch so und bei vielen hier im Forum.

Sch STuda, mensch, ich würd dir so gern helfen, leider geht das nicht, weil jeder da alleine durch muss.
Ich wünsch dir aber ganz viel Kraft und auch Mut. Vielleicht würde dir eine "Auszeit" auch mal ganz gut tun um etwas Luft zu schnappen und ein wenig die Batterien aufzuladen? Ich weiß ja nicht ob das geht, aber kannst du mal für ein paar Tage zu deinen Eltern oder ner guten Freundin ziehen?
Einfach mal ein paar Tage weglaufen und vielleicht ein wenig zur Ruhe kommen?
Ach meene Kleene, denk an Dich!!!!
Deine Olle
Himmel2
Beiträge: 144
Registriert: 16. Mai 2008, 21:02

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von Himmel2 »

Hallo Little Hope

Es gibt reaktive Depressionen und cron. rezidivierende Depressionen.Bei reaktiven Depr.dauert es eventuell 1-2Jahre.Es kommt darauf an wie der Betroffene seine Situationen bearbeiten kann.Bei cron.rezid. Depressionen liegt der Grund irgendwo in der Kindheit.Der Betroffene hat nicht oder konnte nicht auf irgendwelche Situationen entsprechend reagieren.Falsche Verhaltensmuster und Denkmuster schleichen sich ein lebenlang ein, ohne das man es merkt.Irgendwann fallen diese Muster einem im Alltag auf die Füße und der Spuck mit dem Selbstwertgefühl,schlechte Erfahrungen u. negative Gefühle in seinem soz. Umfeld geht los.Hier wieder den besseren Weg zu finden ist schwierig.Hierbei hilft sogar die Depression,indem der Betroffene gezwungen wird einen anderen Weg,oder Denkweise,eine andere Bewältigung von Situationen zu probieren. Erst wenn der Weg richtig ist, gehts nach oben. Also ein ständiges auf und ab, um Erfahrungen zu sammeln fürs weitere Leben.Leider gehen dadurch Ehen kaputt,oder es bleiben Angehörige auf der Strecke.Aber was wissen wir darüber,was für den Betroffenen das Beste ist. Er selber weiß es nicht und wird es nur ausprobieren können, um aus der Erfahrung zu lernen.Deswegen ist es auch so wichtig los zu lassen und ihn nicht ständig vor Augen zu halten,ob was falsch oder richtig ist !!!! Es funktioniert so nicht!!!!
Laß Deinen Freund ruhig,wenn es sein Wunsch ist,die Eltern besuchen!!!Er wird merken ob es gut für ihn war oder nicht!!!Vielleicht ist dieses Thema sehr wichtig für ihn.

LG Heide

Ach versuche ihm das nächste mal lieber zu erklären,wie wichtig es für Dich ist was zu unternehmen.Wenn Du ihm erklärst,daß er geschlafen hat und Du ihm nicht wecken wolltest,denkt er vielleicht gleich es lag an ihm.Gespräche sollten in der Ich-Form erfolgen,da depressive Menschen ein schlechtes Selbstwertgefühl haben.Wir versuchen uns zu rechtfertigen und bekommen dann eins auf die Mütze. Hinterher fühlen wir uns noch schlecht dabei u. unser eigenes Selbstwertgefühl bröckelt.Spreche immer von Dir,was Du willst und warum es so wichtig für Dich ist.Dann könnt ihr auch besser Absprachen treffen.
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Hey Studa,
hab eben deine Nachricht bei Susanne gelesen, bin geschockt!!!
Studa, was is los?
Mach mir Sorgen!
Du weißt, dass du hier alles niederschreiben kannst!!!!!
Hey, ich und wir alle sind für dich da!!!!!
Komm und lass dich mal drücken!
Deine Mimale
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von studa05 »

Frohe Ostern wünsch ich euch,

Hallo Mima, vielen lieben Dank für deine lieben Worte. was soll ich sagen? ICh weiss grad selber nicht wie diese Gradwendung passiert ist.

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. In meinem Buch steht, die Angehörigen sollen Gefühle nicht ignorieren, sondern zulassen. Bisher habe ich einen Großteil ignoriert und mir ging es eindeutig besser als jetzt wo ich auf meine Gefühle höre.

Ich weiss nicht was hier passiert. Es kommt mir nur so vor, als würde ich einem Menschen dabei zuschauen wie er lebt, quasi wie im film, denn ich scheine schier unsichtbar zu sein.

Werde nachher erstmal zu meinen Eltern fahren und mit Ihnen einen Osterkaffee trinken, die machen sich auch shon ziemliche Sorgen, da sie merken wie sehr mich das belastet und wissen j auch von der Situation auf der Arbeit.

Naja ich werde weiter berichten.

Alles Gute euch allen
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Hi Studa,

du hast schon lang nichts mehr von dir hören lassen?
Wie geht es dir?
Wie hat sich denn alles so entwickelt?
Magst du was erzählen?

Hey, ich denk an dich und drück dich ganz fest! Meld dich doch mal wieder, bitte.
Bin echt besorgt!
Liebe Grüße
Mima
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von studa05 »

Hallo Mima,

enstchuldige meine lange Abwesenheit, jedoch musste ich verdammt lange puzzeln um wieder schreiben zu können.

Gestern hatte mein Schatz einen sehr guten Tag, hat alte Sachen rausgekramt und mir die kleinen Geschichten die damit verbunden sind erzählt.

Ansonsten ist alles beim alten, außer das wir uns ausnahmsweise nicht jeden Tag streiten.

Und bei dir hat sich noch was getan?

Liebe Grüße
die kleene hope
die sich langsam wieder aufbaut
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von studa05 »

Hallo zusammen,

also ich habe mit meinem Freund letztens über eine Paartherapie gesprochen um die gegebenen Differenzen beheben und verstehen zu können, jedoch sagte er mir darauf, dass er doch erst mal die Einzeltherapie richtig beginnen muss um mit sich selbst ins Reine zu kommen.

Was seine Einzeltherapie angeht hatte er Ende März nun das "Vorstellungsgespräch" hat ein Heftchen bekommen (was er bis jetzt nicht gelesen hat) und soll einen Zettel ausfüllen mit Fragen wie z. B. denken sie an Suizid und sowas.
Hat er aber auch noch nicht ausgefüllt. Was die Tabletten angeht, die nimmt er auf einmal nicht mehr. Zum Einen ist seine Begründung am WE nehme ich sie nicht, da ich dann Alkohol trinke.
Und nun schludert er damit, ich kann mich ja schlecht daneben stellen wie bei einem Kind und sie ihm hinhalten und warten ob er sie schluckt.

Werde heute Abend nochmal mit ihm darübr sprechen denke ich.

Sein Befinden ist zur Zeit wieder relativ stabil und ich hoffe das bleibt auch erstmal so. Kann diese Zeit nämlich gut gebrauchen um mich um meine Probleme zu kümmern und aufzuarbeiten, welche mich so belasten.

Aber trotzdem bin ich, teils zu meiner eigenen Bewunderung wieder sehr stabil. HAb ne Woche gebraucht aber ich bin wieder über´m Damm für´s Erste.

Kein Puzzle mehr Mima .

Werde nun auch weitere Grenzen setzten damit Mister merkt, hier geht nix mehr ohne das ich was dafür tue . Naja so in der Art

Aber ich lache wieder...war viel zu selten geworden..

Wünsche euch dieselben Sonnenstrahlen die zurzeit bei mir zu sehen sind, denn die sollte man echt nutzen, bevor die Wolken wieder aufziehen.
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von Babi »

Hallo studa,

ist schön, daß du wieder lachen kannst.
Ich sehe, du hast für dich den richtigen Weg gefunden, das find ich toll.

Du hast alles ganz richtig erkannt, er muß selbst begreifen, daß er was tun muß.

Und du mußt was für dich tun, ganz wichtig!

Fühl dich gedrückt.

Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Hey Studa,

schön, dass du dein Puzzle vorerst wieder komplett hast. Mach mal schnell Leim drüber, damit es nicht wieder auseinander fällt!

Oh, Studa, bin froh, dass du dich hier wieder meldest. Du hast es wirklich nicht leicht, bist auch noch so jung!
Ich hoffe weiterhin auf gute Nachrichten von dir.
Hoffe dass es bei deinem Freund jetzt bald so richtig "klick" macht und er die Hilfe wirklich zulässt.

Und meine liebe "Kleine" pass gut auf dich auf!

Alles Liebe
Mimalein
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von studa05 »

Hallo ihr zwei

so Leim ist erstmal drüber geschüttet. Meinste ein 5 Liter Eimer reicht?

Ja also bisher klappt es ganz gut mit meiner "neuesten Erfindung" den Grenzen.

Warum mein Schatz die Pillchen nicht mehr nimmt bzw. damit schludert, kann er mir nicht beantworten. Schon komisch oder? er muss doch wissen wieso oder?

Naja im Moment geht es ja gott sei dank (klopf dreimal auf Holz) ohne.

Was die ganzen Kontaktaufnahmen betrifft stagniert es wieder. Wobei ich sagen muss, dass ich darüber in keinster Weise traurig bin, da seine Freunde ja falsche Freunde sind (was er jedoch immer noch nicht erkannt hat, na irgendwann denke ich kommt er noch zu dem Punkt, ich habe mit denen auf jedenfall abgeschlossen) und ich denke das sein Vater bei ihm alles schlechte und eine weitere Episode auslösen würde ( wo er doch gerade in den Anfängen steht eine erneute Therapie zu beginnen).

Hofft bitte mit mir, dass dieser Psychater diesmal ein Glückstreffer war und ihn nicht wieder so abblitzen lässt wie die anderen zwei Psychotherapeutinnen ( eine wollte ihn in einen andern Job drängen statt auf seine Probleme einzugehen und die andere hat alles nach 3 oder 4 Sitzungen abgebrochen und ihm gesagt ihm ginge es noch nicht schlecht genug er solle den Platz für andere räumen nur nochmal zur erinnerung )

Hoffe euch geht es gut.
Ich werde jetzt auf jedenfall hier wieder mehr verfolgen und meine kleinen Fortschritte (hoffe es beiben auch "Fort"schritte) weiter niederschreiben.

Tausend dank für eure lieben Worte
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Hi Studa,
freut mich, dass du Leim gefunden hast
5 liter müssten für's Erste reichen, nur achtung aufpass, kein Regen drauftropfen darf sonst alles sein kaputt...

Booh ich drück dir die Daumen, dass dein Freund diesesmal jemanden erwischt der ihn richtig therapiert.

Dir wünsch ich ganz viel Glück, Mut und Zuversicht, hoffe es bleibt dir die Kraft!

Freu mich immer von dir zu lesen.

Deine Mimalein

Ich geh jetzt wieder puzzeln.... Jo, Mist, s ist ganz heftig... Die Ex! und ich kann ihn so gut verstehn, so gut, ich würd es genauso machen, würde mich auch trennen, aber ganz doll hoffen dass mein Partner sich trotzdem für mich entscheidet und bleibt.
Ich bleibe und hoffe er ist froh darüber...
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von studa05 »

Oh man,

der kann sich echt von jetzt auf gleich zu so einem Scheusal entwickeln,dass du echt keine Lust mehr auf irgendwas hast.

Muss echt aufpassen was hier gerade geschieht, denn sonst kann er echt ausziehen. Da wird ja sogar der Fisch in der Pfanne verrückt.

Gerade eben alberten wir in der Küche herum und er hat mich im Spaß geärgert und mir in den Hintern getreten etc. Dann wurde da so´ne Art Spaßkampf draus, wollte andeuten ihm ne Faust auf die Nase. Was macht er? Kommt mit seinem Kopf entgegen und schwupps hatte er den Haken tatsächlich.

Ich war völlig erschrocken, da schon eine gewisse Wucht dahinter lag. Und wollte mich kümmern, da motzt und beschimpft er mich doch total wie z.B.:

-wie behämmert kann man sein
-du bist doch total bescheuert
-du hast se absolut nicht mehr alle
und so weiter und so fort.

Hat er mir aber in den frühren Spaßkämpfen (war fast immer der Fall) weh getan durch zu festes Zupacken oder Unachtsamkeit, da kam dann immer direkt:

boah war ja keine Absicht und das Thema war für ihn durch.

Jetzt kam er gerade und wollte mir das essen bringen, doch durch seine Reaktion ist mir der Hunger schlicht vergangen. Meinte auch zu ihm:

Nee danke mir ist der Hunger vergangen bin ja bescheuert und durchgeknallt.

Seine antwort: Ja biste auch!!!!
und ging.

Ich weiss nicht ob mich das wirklich alles auf Dauer zufrieden stellt, was ich mir hier aufgebaut habe. Manchmal denke ich daran, wie sehr ich es vermisse einen "gesunden Partner" zu haben, wenn ich die Pärchen auf der Straße sehe, die ganz verliebt (auch teils noch nach Jahren) durch die Straßen schlendern und jeder von den beiden dem anderen zeigt das er ihn gern hat.

An manchen Tagen hasse ich mich selbst für diese Gedanken, aber gerade in solchen Situationen wie jetzt wo seine Laune plötzlich umschwenkt, da fragt man sich schon warum er nicht wie ein "gesunder" ( so doof wie sich das nun anhört) in dieser Situation reagieren kann. Der dann akzeptiert das es einem leid tut und mir auch ansieht dass ich es nicht extra gemacht habe. Und nicht von purer Absicht ausgeht.

Ich weiss nicht wie es hier nun weitergeht, ICh weiss es einfach nicht, aber stetig wieder dieses runtermachen und Vorwürfe. Ich glaube ich kann es nicht wieder.........
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von studa05 »

Bin nun gerade nochmal zu ihm gegangen (er hat sich ins Bett gelegt) und hab gefragt was das nun solle. er meinte das könne er mich fragen. Ich sagte ihm nochmals das es mir leid tut und das ich es ja nicht extra gemacht habe.

Seine Antwort: Du hast se doch echt nicht mehr alle, bist doch voll krank.

daraufhin habe ich ihm dann gesagt: na dann weißte ja....

Und schwupps hab ich ihm gesagt er solle ausziehen und hätte noch 3 Wochen dafür.

Boah das nimmt gerade alles wieder eine Wendung...so schnell komm ich selber gar nicht mit. Klar hat ihm das weh getan, aber wenn er mir aus Versehen eine auf´s Auge gegeben hat oder ähnliches, dann habe ich doch auch nicht alles gleich hingeworfen, ihn beschimpft und runtergemacht geschweige denn als krank bezeichnet.

Bin nun wieder fix und fertig..nur weil wir Spaß gemacht haben. Super....

Ich begreife es nicht...........
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von sunshine45 »

Hallo little hope,
komm ich mach uns einen Wein auf und wir trinken gemütlich ein Glas zusammen, dann nimmt der Abend doch noch eine etwas positivere Wandlung.
Diese Stimmungsschwankungen habe ich auch jahrelang erlebt und genau solche Situationen zeigen, dass im Grunde genommen aktuell nur eine Art Deckmantel über der ganzen Situation liegt und darunter brodelt es heftig.
Mach Dir jetzt nicht so große Vorwürfe über Dein Verhalten und Deine Aussagen, denn es ist einfach normal, dass bei Dir auch die Nerven blank liegen.
Das Zusammenleben mit einem depressiven Menschen ist einfach furchtbar anstrengend. Achte einfach noch mehr darauf, dass Du für Dich allein schöne Dinge erlebst und halte eine gesunde Distanz zu Deinem Partner. Nur dann und auch wirklich nur dann, kann man besser mit diesen Stimmungsschwankungen umgehen. Ansonsten fängt man selbst irgendwann an, alles auf die Goldwaage zu legen.
Liebe Grüße von der Koboldin
Love it, leave it or change it!
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von Babi »

HI hope,

lass den Kopf nicht hängen.
Ich verstehe deinen Frust sehr gut.

Lass einfach mal eine Nacht verstreichen und schlaf darüber, morgen könnt ihr vielleicht dann schon wieder ganz anders darüber reden.

Ich frage mich, ob da irgendwas in ihm hochgekommen ist, was gar nix mit dir zu tun hat. Was aus seiner Vergangenheit, woran er durch das, was aus Spaß zwischen euch passiert ist, wieder erinnert wurde.
Für mich kommt das jedenfalls so rüber.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Kraft.

Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von studa05 »

Guten Morgen,

gestern ist noch so einiges passiert was ich aber dann wegen Entsetzen nicht nieder schreiben konnte:

Er lag ja erst im Bett und ist dann nachher wieder aufgestanden gegen 21.15 Uhr oder so.
Ich ging zu ihm und fragte was sein Benehmen denn nun solle, er meinte nur das muss ich dich fragen, ich habe keinen Fehler gemacht. Ich sagte ihm nochmals das ich nicht mehr machen kann als sagen das es mir leid tut.
Er meinte allein auf die Idee zu kommen wäre schon krank. ?????
Ich habe ihm gesagt das ich nicht deswegen nun auf die Knie falle, er würde es ja so darstellen als ob ich ihn absichtlich geschlagen und wäre kein Spaßkämpfchen gewesen.

Dann kamen wieder so Vorwürfe ich sei krank und behämmert und jeder von uns solle seinen eigen Weg gehen und gut wäre es.

Ich habe dann auch mit ihm über die getrennten Wohnungen gesprochen, da meinte er (ich habe diese Lösung vor einem Jahr von ihm aus abgelehnt weil ich da vieles noch anders gesehen habe als jetzt) du hast doch letztes jahr gesagt, dass es dann endgültig vorbei wäre und dann sollten wir das auch nun so handhaben. Du bekommst doch mit wie ich mich von meinen Eltern und Freunden zurückziehe meinst du im Ernst das es bei DIR anders wäre? Zudem bekäme ich doch dann immer Vorwürfe wenn ich mal nicht kommen würde oder nicht ans Telefon gehe weil du dir dann direkt wieder Sorgen machst.Zudem bereue ich es bis heute das ich hier eingezogen bin und mir keine eigene Wohnung genommen habe, dann wäre uns vielles erspart geblieben, ich wunder mich eh darüber das wir es (im Juni) 2 Jahre geschafft haben.
Es funktioniert nicht. Das zusammenleben genauso wenig wie wenn ich eine eigene Bude habe.

Ich sagte ihm, dass es darauf schliessen lässt das ihm an der ganzen Sache mit mir scheinbar gar nichts mehr liegt, denn sonst würde er nicht wieder alles gleich in die Tonne schmeissen, er meinte darauf das hätte nichts mit Liebe zu tun, daran würde es nicht liegen. Ich sagte ihm das man in einer Beziehung was für den anderen machen muss, und das es ein gegenseitiges nehmen und geben ist. Es für mich jedoch zur Zeit so läuft das er hier lebt und ich nur nebenbei laufe. Er meinte ja. Ich sagte ihm es kann aber so nicht weitergehen und er meinte genau. Ich fragte ihn wieso er denn gewisse Dinge nicht einfach ändert wenn er ja zum Teil weiss das es daran hängt, da meinte er er kann es nicht, er kann es eben nicht.

Aber wenn er die eigene Wohnung hat würde er sich so isolieren, und zum Einsiedler werden, dass die Beziehung sich dann wohl auch erledigt hätte. Wie ich mir das denn vorstellen würde und so weiter. Ich sagte ihm das wir gar kein Liebesleben mehr haben, er mich nicht mehr küsst und so weiter und ich hoffe das mit etwas Abstand seine Gefühle wieder stärker durch kämen und sich damit einiges erledigen würde.

Seine Antwort: Ach so, du willst das der Doof in seiner dunklen Bude sitzt und merkt das er dich vermisst? Dazu sag ich dir eins das Alleine sein ist für mich nicht schlimm.

Was soll man daruaf noch sagen? er dreht die Worte um, sieht in meinen worten immer nur das negative. ICh weiss nicht weiter, habe gestern richtige Heulkrämpfe bekommen und er guckte nur zu, kam nicht mal und nahm mich in den Arm oder sonst was. Er GUCKTE ZU.

Später wollte er auch gar nicht mehr reden weil er zu müde war. Ich sollte seiner Meinung nach auf der Couch schlafen, habe mich dann aber trotzdem ins Bett gelegt, erst war er davon nicht begeistert,kam dann später aber auch dazu und meinte ich könne doch wahrscheinlcih eh nicht schlafen solle doch wieder ins Wohnzimmer gehen .Ich sagte nein. Und meinte du weißt gar nict wie sehr ich dich liebe. Und er sagte Ja das stimmt wahrscheinlich.

AUTSCH.

Warum macht er das alles, warum???????
Jetzt schläft er noch, gleich fahre ich zu einer freundin frühstücken...aber ich weiss nicht wie das alles hier weiter seinen Verlauf nehmen wird.


Babi:
Du hast geschrieben das es dir so vorkommt als würde diese Sache ihn an etwas erinnnern, dazu kann ich leider nichts sagen, weil er über sowas noch nie gesprochen hat. Das Einzige was ich weiss ist,dass er mit seiner Ex auch nachher nicht mehr sie selbst waren und sich deswegen auch getrennt haben. (ob da sowas gelaufen ist, dass sie sich gegenseitig vielleicht geschlagen haben weiss ich nicht)

Ich weiss nur das es von mir keine Absicht war. Er unterstellte mir sogar ich hätte gar keine Reaktion darauf gezeigt. Hallo? Ich war richtig entsetzt wollte mich entschuldigen und er begann mich zu beschimpfen. Er hat mittlerweile eine total verzerrte Sichtweise, so schlimm war es noch nie.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von flora80 »

Hallo zusammen,

ich poste das ,mal in diesem Thread, weil es vorrangig Angehörige interessieren dürfte und gut zur Überschrift passt. Folgenden Veranstaltungshinweis habe ich erhalten:

Dortmunder Bündnis gegen Depression

Ziel des Bündnisses ist es, das Wissen über die Erkrankung zu erweitern und die gesundheitliche
Situation von Betroffenen zu verbessern.

Das Evangelische Krankenhaus Lütgendortmund möchte Sie herzlich im Rahmen dieses
Bündnisses zu folgendem Vortrag mit anschließender Diskussion einladen:

„Depression und bipolare affektive Störung in der

Partnerschaft: Über den Umgang mit niedergeschlagenen

Partnern"

Referent: Herr Prof. Dr. Rainer Sachse
Leiter des Instituts für Psychologische Psychotherapie in Bochum

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 20.04.2010, 17.00 - 18.30 Uhr statt.
Ort: Ev. Krankenhaus Lütgendortmund, Volksgartenstr. 40, 44388 Dortmund.
Tagungsraum, 1. Etage.

Anmeldungen sind nicht erforderlich.


Vielleicht kommt ja jemand aus der Gegend und ist interessiert.

Viele Grüße, Flora
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von Babi »

Hi studa,

ja, er sieht auch alles verzerrt im Moment.
Wenn ein Schmerz hochkommt und man alles durch diese Schmerzbrille sieht, dann sieht man alles anders, leider!
Man sieht den Schmerz oder die Verletzung, die man einmal in einer Siutation viel früher hatte und schert das alles über einen Kamm, kann heute und früher nicht unterscheiden, weißt du.

Mit etwas aus seiner Vergangenheit meinte ich nicht nur vorhergehende Beziehungen, sondern vielleicht auch was aus seiner Kindheit, was war.

Du sagtest, er guckte gestern zu und tat nix, als du weintest. Ich glaube, das war keine Absicht. Er war wie gelähmt und auch irgendwie hilflos durch das, was geschehen ist, ich habe wirklich das Gefühl, daß ihn das aus der Bahn geworfen hat irgendwie und wenn es nur für kurz war.
Weißt du, Depressive sind da manchmal wie blockiert, wenn so was passiert, wie bei euch gestern, sie fühlen sich überfordert.
Viele Männer fühlen sie sowies hilflos, wenn sie Frauen weinen sehen.
Ich kenn da genug Männer.

Find gut, daß du jetzt frühstücken bist mit ner Freundin, das tut dir gut.

Ich wünsch dir weiterhin viel Kraft.

Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Depression in der Beziehung wie geht ihr damit um...fühle mich überfordert

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Hey Studa du Ärmste,

ich kann dich gut verstehen.
Momentan kommst du überhaupt nicht an ihn ran. kann mir auch vorstellen, dass er an den "besseren" Tagen alle Kräfte bündelt um es für dich schön zu machen.
Aber unter dieser Decke, brodelt es in ihm ganz gewaltig und dann bist du der Blitzableiter.

Ganz schwer dir jetzt einen Rat zu geben.
Ich hab nur das Gefühl, dass du jetzt unbedingt ganz dringend nach dir schauen musst. Dir geht momentan die Kraft aus und du musst dringend den Akku wieder laden...

Grundsätzlich finde ich das "trennen" auf Zeit auch schwierig, aber vielleicht wäre das für euch doch eine gute Lösung.
Vielleicht braucht er einfach das Alleine sein und das kann er ja in einer gemeinsamen Wohnung nicht.
Und du wärst nicht täglich seinen "Launen" ausgesetzt.
Studalein, ich denk an dich und wünsch dir alles Liebe und ganz viel Kraft!

Mima
Antworten