Freunde des Depressiven verständnisslos....was tun?oder eher wie geht ihr damit um?

Antworten
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Freunde des Depressiven verständnisslos....was tun?oder eher wie geht ihr damit um?

Beitrag von studa05 »

Hallo,

ich habe bereits ein Posting hier,aber das wollte ich eher für die Beziehung zwischen ihm und mir bzw. meiner Gefühle lassen, deswegen das neue Posting um dieses Thema einmal zu konkretisieren.

Es geht um die Freunde meines Freundes, er hat leider aufgrund der depression nicht viele sondern nur das befreundete Pärchen.

Aber irgendwie scheinen sie nicht zu verstehen das es nicht darum geht das er nicht will sondern nicht KANN.

Sie rufen mehrmals die Woche an, auf seinem Handy, auf meinem, auf dem Festnetz und wieder von vorne auf seinem, meinem, Festnetz, das zieht sich manchmal über Stunden und wir nicht nur von mir als Terror bezeichnet. Ich habe schon oft versucht ihnen das zu erklären wenn wir nicht dran gehen, teilweise bin ich dran gegangen und habe ihn verleugnet weil er nicht KONNTE.

Heute nun die Spitze vom Eisberg, sie rufen wieder die oben genannte Reihenfolge ab.Mich erwischten sie gerade als ich Zigaretten holen wollte. Ich rief zurück und ging extra zu Fuss zur Tankstelle um genügend Zeit zum reden zu haben.

Habe angefangen zu erklären wie es sich bei ihm äußert etc. erst tat sie verständnissvoll, doch dann der Hammer. Bekomme ich doch tatsächlich gesagt, dass sie vermuten dass ich ihm den Kontakt verbiete und das aber kein Vorwurf sein soll. Ich sagte nur das ich das schon kenne die Urteile hätte ich von seinen Eltern damals schon gesagt bekommen. Sie meinte komischer Weise geht er auf der Arbeit Freitags ans Telefon wenn du nicht in der Nähe bist. und komischer Weise redet er wohl mit mir darüber wenn er alleine bei uns ist.

Was sie wohl sagen wollte ICH BIN DAS PROBLEM. Ich versuche trotz dieser für mich sehr provozierenden und mich echt fast aus der Fassung bringenden Sätze ruhig zu bleiben und ihr das weiter zu erklären was mit ihm los ist, doch sie unterbrach mich und meinte ja ich muss ihn nur noch mal alleine zu packen kriegen, dann bekomm ich ihn wieder auf den Weg wenn du sagst das es grade ganz schlimm ist. Als ich ihr dann versuchte zu erklären dass genau dass eine falsche Annahme ist und er von sich kommen soll und druck gar keine lösung ist und dass er schon kurz davor ist alle telefone auszumachen weil er seine ruhe haben will. reagierte sie voll aggresiv und schrie ins telefon dann solle er doch den kontakt abbrechen....ich versuchte gegen sie anzukommen um ihr zu erklären das er das gar nict wolle nur nicht immer so kann wie sie es wollen und das druck genau das falsche ist.
Prompt greift sie wieder mal mich an und meinte du als die erwachsenere von euch beiden hättest ja wenigstens mal ne sms schreiben können das alles ok ist. Ich versuchte ihr zu erklären das selbst ich zum teil auf dem zahnfleisch gehe und mir meine kraft wieder irgendwo her holen muss. Doch das tat sie einfach ab. dann wurde ich wütend und sagte ihr das sie keine ahnung davon hätte wie es ihm und mir zur zeit geht und ihre ansprüche mal zurückschrauben soll. da legt die auf...

Boah ich war und bin sowas von wütend diese blöde K**.

Sowas schimpft sich Freunde udn heuchelt Verständniss wo keins ist. Man was bin ich sauer ich steh hier Tag für Tag neue Kämpfe durch um mir dann noch sagen zu lassen das ich das Problem sei??? Boah ich könnte....

Hab ihr dann zahlreiche SMS geschrieben um es ihr zu erklären, habe geschrieben:

Echt toll zu wissen was du für ein verständniss aufbringst ich kann beide seiten verstehen aber druck oder ich muss ihn nochmal zu packen kriegen sind da echt keine lösungen. ich lebe mit ihm zusammen und liebe ihn. ich merke doch am ehesten wenn sich bei ihm alles wieder verschlimmert. Hey ich kann euch gut leiden und das weisst du und du weisst auch das ich keinen streit will. Doch du kannst so sehr du das auch willst es nicht nachvollziehen wie das als direkter angehöriger an die nieren geht so dass ich selber erst mal wieder gucken muss wo ich die kraft her hole. Nur musst du auch verstehen wenn ich mich schützend vor ihn stelle wenn ihm alles zu viel wird. Ihr seid ihm schon wichtig als freunde aber ihr müsst verstehen das er es nicht KANN er kann es dann einfach nicht ist wie blockiert. Und ich verbiete ihm nichts. Falls das nun kommen sollte. Ihr oder du müsst einfach verstehen das er krank ist. Auch wenn du oder ihr es nur gut meint.Es ist grade echt das falsche und mir den hörer aufzuknallen wo ich versuche dir das zu erklären finde ich nun echt daneben. Ich stehe nicht umsonst mit Ärzten, Apothekern und Beratungsstellen in Kontakt und alle sagen mir das man ihn zu nichts zwingen kann und soll. Denn druck löst nur ne weitere episode aus. so schwer das auch zu verstehen ist. Ich verspreche euch auf dem Laufenden zu halten. Aber das einzige was er nun braucht ist geduld von seinen Freunden und von mir. Verstehst du das? Er gibt euch deswegen ja nicht auf. Auf keinen Fall es ist ihm zurzeit einfach nur alles zu viel weil er so mit sich selbst beschäftigt ist. Sauer auf ihn zu werden und ihm und mir vorwürfe zu machen ist da echt die schlechteste lösung. Ich hoffe ich konnte es dir nun was näher bringen. Und du verstehst die situation nun was besser. Ich hoffe es denn so ist es für ihn keine Hilfe. Schwer zu verstehen ich weiss aber es ist so. Er muss von sich alleine wollen auch wenn du das vielleicht anders siehst. Aber mich nun als Problem zu sehen ist die einfachste Art um sich vor der wahrheit zu verschliessen. Bis dann

Ich denke ich hab es echt noch nett geschrieben. was meint ihr? Ich verstehe nicht wie sie so auf sich bezogen sein kann ohne sich mal zu erkundigen um zu wissen was sache ist.

Aber anderen Vorwürfe zu machen ist ja immer die einfachste Lösung. Wie kann man nur so verbohrt sein.

Wer hat von euch auch solche Erfahrungen gemacht und wird nun persönlcih angegriffen weil die Freunde nicht raffen...sorry aber is so, dass es eine Krankheit und keine erfundene Geschichte ist.

Boah ich bin sowas von sauer, dass sie mir vorwirft, dass ich meinen Freund daran hindern würde mit ihnen zu sprechen, dass er sich nur dann öffnen würde wenn ich nicht da wäre. So ein Scheiss und trotzdem hat sie mich damit getroffen.

Habe eben mit meinem Freund kurz drüber gesprochen, damit er bescheid weiss falls er doch demnächst mal ans Telefon geht. er sagte darauf nur: ach lass sie sie schnallt es nicht und zum anderen rafft sie nicht das der moment stimmen muss um darüber zu reden und es sei ja die leichteste lösung mich als Problem zu sehen anstatt die Wahrheit.

Ich finde es persönlich nur schade und bin verletzt und traurig weil ich eigentlich dachte das ich das nicht alleine tragen muss, statt dessen verstehen meine Freunde es und seine sind sowas von verständnislos...

Und das macht mich wieder wütend.

Was meint ihr zu der ganzen Chose ist ja nun doch wieder ellenlang geworden.

Gratualtion an alle die bis hierhin durchgehalten haben :lol:

Aber das Thema beschäftigt mich schon sehr. Besonders weil es auch gerade top aktuell passiert ist.

Lieben Gruß an alle
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Freunde des Depressiven verständnisslos....was tun?oder eher wie geht ihr damit um?

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Guten morgen liebe studa,

sorry, ich bins schon wieder... Aber als ich gerade dein Posting gelesen habe, dachte ich ich habs mit den Augen??

Zuallererst muss ich dir aber schreiben, dass ich mich riesig freue, dass dein Freund zu dir gestanden ist, als du ihm vom Gespräch erzählt hast. Das finde ich richtig klasse. Das zeigt doch, dass er dich sehr mag und du ihm sehr wichtig bist und das macht doch wirklich Mut.

Das Gespräch mit der Freundin...
Warum du jetzt die Schuldige sein sollst, kann ich überhaupt nicht verstehen. Puhh, ich verstehe deine Wut. Ganz ehrlich, ich denke, da sollte eine Entschuldigung ihrerseits kommen.

Ich denke, deine Freunde haben sich Sorgen gemacht? Deshalb auch so häufig angerufen und ähnlich überreagiert, wie wir Angehörigen manchmal, wenn wir uns große Sorgen machen?
Vielleicht kannst du ihnen in Ruhe nochmal alles erklären und sie bitten nicht x-mal hintereinander anzurufen? Sie sind zwar Freunde, aber nicht die Eltern. Ich denke, dass sie sich wirklich sehr sorgen. Vielleicht kannst du ihnen sagen, dass du dich auf jeden Fall meldest, wenn etwas "wichtiges" sein sollte.
Auch mein Freundeskreis reagiert unterschiedlich. (s wissen aber nur wenige) und Vowürfe kommen nie. Eher mal die Frage wie ich das aushalte...Und ob ich mir das wirklich antun will... Is auch nich so hilfreich... Wenn man nicht davon betroffen ist, sind die Verhaltensweisen der Erkrankten auch wirklich manchmal schwer zu verstehen. Ich weiß nicht wie es dir und euch da draußen so geht, aber ich musste mich auch erst mal kräftig einlesen und hier im Forum informieren und mir durch eure Beiträge und Tipps einen Weg suchen. Und, manchmal verstehe ich es immer noch nicht, weil unsere Betroffenen eben manchmal die Dinge ganz "verdreht" (nicht böse gemeint, kanns nur anders nicht ausdrücken)sehen.
Liebe Studa, vielleicht kannst du und dein Freund gemeinsam nochmal mit den Freunden sprechen und ihnen ein wenig erklären.
Ich würde an deiner Stelle auch auf jeden Fall nochmal sagen, dass dich die Schuldzuweisung sehr verletzt hat. S wäre schade um die Freundschaft.

Wünsch dir nen guten Tag, lass dich nciht ärgern und stressen.
Bei uns scheint die Sonne, schick dir mal n paar Sonnenstrahlen rüber
Mima
linebinelo
Beiträge: 22
Registriert: 23. Feb 2010, 11:01

Re: Freunde des Depressiven verständnisslos....was tun?oder eher wie geht ihr damit um?

Beitrag von linebinelo »

Liebe little hope,

ich kann Dir nur sagen, was Du da schreibts ist (leider)kein Einzelfall! Wenn ich hier schreibe, was ich mir schon alles hab anhören müßen, reicht der Platz nicht ;O))
Nur eins: ich hab schon einiges zu hören gekriegt, da dachte ich ich krieg mich nicht mehr!! Zum Beispiel unterstellte mir der SOHN (!) meiner Freundin schon einige Male, "ich erhoffe mir nur etwas von seiner Mutter und mache deshalb das alles mit!" Es ist richtig ich erhoffe mir, dass es ihr irgendwann besser geht und sie einigermassen raus kommt aus ihrer Depression, aber das ist auch schon alles!! Aber ich glaube diese Unverschämtheitenm kommen daher , dass Menschen es einfach nicht kapieren, dass es eine Krankheit ist! Bei allem "VErständnis" sind sie meist nicht bereit, sich wirklich mit diesem "Elend" auseinander zu setzen. Es ist ja auch anstrengend und schmerzlich, wie wir alle hier wissen und es wäre schöner, der Depressive könnte Verabredungen wahrnehmen, telefonieren, etc. ABER man sollte doch auch füreinander da sein, wenn genau das eben einmal nicht geht, oder??? Aber galub mir, ich habe mittlerweile gelernt, dass das in der heutigen Zeit wohl nicht "in" zu sein scheint! Solange alles gut läuft, klar da sind alle da und "sonnen" sich mit, aber geht es ans eingemachte, bleiben nur wenige-SEHR wenige, leider! Mich treffen solche Anschuldigungen dann auch sehr tief, aber wenn ich drüber nachdenke, sage ich mir "eigentlich sind das doch arme LEutchen" und ich hoffe, alles kommt irgendwann zurück ;O) In diesem Sinne, lass Dich nicht entmutigen und mein Rat: investier nicht zuviel Kraft in "solche Freunde" auch wenns schwer fällt!!
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Freunde des Depressiven verständnisslos....was tun?oder eher wie geht ihr damit um?

Beitrag von studa05 »

Hallo Mima,
Hallo Schnitzer,

erstmal ein danke schön für eure sichtweisen und beiträge die mich wieder aufbauten.

Leider ist die Situation eine solche, dass wenn es ein Pärchen aus meinem Freundeskreis wäre ich sagen würd, weisste was..entweder entschuldigste dich nun dafür oder geh das Land suchen wo der Pfeffer wächst. ICh find solche Leute braucht man nicht.
Aber es sind die EINZIGEN 2 Personen (das Pärchen) die mein Freund über haupt als FRREUNDE hat und er hängt da eigentlich schon ziemlich dran. Eigentlich weiss ich das es auch für ihn besser wäre das zu kappen, aber dann hat er gar keinen mehr und dann geht es ihm bestimmt auch net besser. MEINE Freunden sehen das alles sehr offen und sprechen auch offen mit mir darüber, da ist alles kein Problem nur die Leute, die ihn schon seit Jahren kennen meinen nun er müsste nur mal richtig wieder in die Spur geholt werden und am besten wenn ich nicht dabei bin, weil er dann sich ja trauen würde drüber zu reden so´n Schmu. echt. hat auch mit anderen schon drüber gesprochen woc ich dabei war und nein ich rede ihm da dann nicht rein sitz einfach nur dabei und höre mit zu, denn es könnte ja noch ne kleine info kommen was er mir sonst nicht sagen würde, vom fühlen her.

Na vielleicht hat es sich auch alles nun erledigt aber ich glaub darauf warte ich bei diesen Terror-Kranken vergebens.
ochikun
Beiträge: 14
Registriert: 7. Feb 2010, 21:20

Re: Freunde des Depressiven verständnisslos....was tun?oder eher wie geht ihr damit um?

Beitrag von ochikun »

Ich kenne ähnliches.

Da ist es allerdings ein Teil der Familie meines (depressiven) Partners.

Erst - ja, klar, hach, wie schlimm und klar, wir verstehen, Depression, eine Krankheit
... und dann - aber nächste Woche gehste wieder arbeiten, ne?

Usw.

Ich denk auch, dass solche Bekannte es einfach nicht wahrhaben wollen, und nur halb "verstehen", damit sie nicht zu tief drinstecken. So eine Art Schutzmechanismus. (Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß)

Offenheit wäre gut...
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Freunde des Depressiven verständnisslos....was tun?oder eher wie geht ihr damit um?

Beitrag von studa05 »

Hallo ochikun,

hoffe hab den nick richtig geschrieben. danke dir für deinen beitrag.

Habe gerade in einem anderen netzwerk mal meine nachrichten checken wollen und was hab ich da? richtig wieder eine nettigkeit, von der ach so tollen freundin meines Partners:

Habe gerade deine SMS bekommen. Nur vielleicht bist du die die ihm den Druck unterbreitet. Soweit ich und Daniel das mitkriegen bist du diejenige die ihm immer eine Szene macht wenn wir dabei sind und man könnte den eindruck kriegen das du dies mit purer Absicht tust um den Kontakt zu unterbinden, weil du genau weiß das er sich danach erstmal wieder schämt und sich nicht bei uns meldest zudem hab ich ihn ganz anders empfunden als du beim letzten Mal nicht dabei warst. Und du zeigtst bei uns immer das er ohne dich nichts wäre, das er sich dann schlecht fühlt ist auch irgentwie logisch. Vielleicht bist du die jenige die ihn andauernt unter Druck setzt. Und viele Verbote aussprichst Hoffe einfach nur das er mit dir Glücklich ist wünsche ihm nur das beste, bin halt eine besorgte Freundin. Ich halte mich jetzt daraus! Du hast es geschafft!!!!!!!


Sag mal hat die nen Knall? Die Verbote die sie anspricht sind das er nicht mit seiner Konsole ins Internet soll, d. h. ich hab es nict verboten sondern ich habe ihm gesagt, das ich dann befürchte er würde wie ihr Freund dann ständig nur noch davor hocken. Und das andere betrifft den Alkohol. Hammer.

Boah ich werd grade wieder sowas von wütend und die Szenen die sie anspricht, sind einmal das er mich abwertend gegenüber anderen behandelt hat in einer Zeit wo ich noch nicht so sehr in die Depression involviert war. Dabei ist sie diejenige die ihrem Freund nun wo sie schwanger ist, das bier verbietet und sagt wie er sich einschränken muss etc. und die ihren Freund in unserem beisein zu etwas zwingen will, weil er dann nicht so kann wie er gerne würde.

Und von wegen ich würde zeigen das er ohne mich nix wäre. So´n Schwachsinn. Ich saß meist dabei und habe nie was gesagt weil sich meist alles um die PS3 oder Autos drehte.

Kennt ihr das auch, dass ihr vorwürfe für was bekommt, damit die nen Grund haben für die Situation? Sich was einreden um Erklärunen zu haben?

Boah ich werde gerade wieder sowas von wütend über deren dämliche (sorry aber ist echt so) aussage. Statt das die sich auf ihre schwangerschaft und den dreck vor ihrer türe kümmert, die ist nicht besorgt, die hat nur gerne die kontrolle und da sie keinerlei verständniss aufbringt...erfindet sie solche Hammergeschichten.

Ich krieg echt die Krise. Was denkt die sich eigentich wer sie ist?

ahhhhhhhh
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Freunde des Depressiven verständnisslos....was tun?oder eher wie geht ihr damit um?

Beitrag von studa05 »

ich meine ich werde bestimmt nicht ohne fehler sein, das möchte ich damit ja gar nicht sagen, aber nun den Grund seines Verhaltens durch null Verständniss für die Krankheit bei mir zu suchen und dann noch die Feigheit besitzen dies über ein Netzwerk zu machen.

Na die soll mir nochmal erzählen das mein Freund nicht erwachsen genug wäre. Sie ist davon aber noch meilen weit entfernt.

Denn wenn sie wirklich die besorgte Freundin wäre, würde sie sich doch informieren und nicht nun alles bei mir suchen oder?

ICh begreife solche menschen nicht. Mein Freund sagt nun reagiere doch nicht auf diese Kinderkacke und die will mir was vom erwachsen sein erzählen?

Aber er versteht nicht das mcih das verletzt und aufregt wenn einer dann solche Lügen erfindet und womöglich noch verbreitet....wer weiss das denn schon?

Boah...wenn ich nun könnte wie ich wollte...

sowas unfaires und unreifes.

Also wenn einer einen Tipp hat wie man sowas am besten ausblenden kann. Dann bin ich sehr offen für jeglichen Vorschlag.

So ne Unverschämthet von der ich komm da nicht drüber.
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Freunde des Depressiven verständnisslos....was tun?oder eher wie geht ihr damit um?

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Neee bin geschockt!

Is diese "Freundin" neidisch und eifersüchtig?
Führt sich ja auf wie n kleines Mädchen.

Hey studalein, aber irgendwie bist du ja toal süß, wenn du dich so aufregst....

Kann dich aber total gut verstehen. Also gestern dachte ich ja noch, gut ok, die machen sich halt Sorgen. Aber diese Reaktion nun- nee unmöglich

Ärger dich nicht so dolle, ich sag mir immer die sind es gar nicht wert!

Bis bald, liebe Grüße von der Mima
linebinelo
Beiträge: 22
Registriert: 23. Feb 2010, 11:01

Re: Freunde des Depressiven verständnisslos....was tun?oder eher wie geht ihr damit um?

Beitrag von linebinelo »

Hallo liebe Studa,

hoffe Dein Zorn ist über Nacht wenigstens etwas verraucht ;O)!?!?!Du Arme...

Ich habs befürchtet, dass die "Freundin" so reagiert, hab Ähnliches oft genug gehört... Ich sag Dir- ärger Dich nicht UND lass es, Dir Gedanken zu machen über diese Frau, sie hat's nicht verdient!!! Sie möchte in Deinem Freund einen guten Kumpel haben, der lustig ist und Unternehmungen macht und keinen "kranken Menschen", der zur Zeit nicht in der Lage ist, einfach mal "Spass zu haben"! Ist doch anstrengend.... Ich glaub, wenns so leicht wäre, wie diese Frau schreibt, "einfach mal einwenig nerven und dann wird's schon," dann bräuchten wir dies Forum nicht ;O))
Deshalb:ÄRGER Dich nicht mehr-bitte, bitte, bitte & ignorier die Lady....
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Freunde des Depressiven verständnisslos....was tun?oder eher wie geht ihr damit um?

Beitrag von studa05 »

Um ehrlich zu sein, weiss ich grade gar nicht wo deren Problem liegt. Aber wahrscheinlich darin, dass sie nicht mehr gebraucht wird und keinen hat mit dem sie sich über ihren Freund aufregen kann. Ach was weiss ich. Mich ärgert es nur, besonders weil mein Freund davon auch genervt ist, wenn ich ihm das erzählen möchte. Ich möchte einfach nur nicht, dass sie nun versucht einen Keil zwischen mich und meinen Freund zu hauen, denn mein Freund hat nicht den Mumm mich gegenüber anderen zu verteidigen, auch wenn er es sollte. Aber dann kommt von ihm der Spruch nee das musste selber klären, was hätte ich denn sagen sollen.

Na ich hab ja nun die Hoffnung das die eindeutig falschen Freunde sich nun aus seinem Leben zurückziehen. Aber ich denke da hoffe ich vergebens. Aber ich finde es traurig das das alles nun so ne Wendung genommen hat. Ich begreif es einfach nicht.
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Freunde des Depressiven verständnisslos....was tun?oder eher wie geht ihr damit um?

Beitrag von chrigu »

Hallo littlehope (schöner Nick!),

ich glaube, das Problem liegt in diesem Fall überhaupt nicht bei der Depression Deines Freundes. Das Problem liegt ziemlich deutlich bei diesen sogenannten Freunden (und offenbar vor allem bei der sogenannten Freundin).

Freundschaften sind manchmal eine komplizierte Sache und werden aus unterschiedlichen Gründen fortgeführt, auch wenn ein Teil oder beide darunter leiden. Mir scheint, dass bei diesen Freunden eigentlich irgendein anderes Thema beziehungsweise Problem abläuft, das aber gerade gut zu der Krankheit Deines Freundes passt und darauf projiziert wird.

Was da eigentlich bei denen abläuft, wirst Du sowieso nie herausfinden, auch wenn Du nachfragst. Die für Dich wesentliche Frage ist sowieso "nur", wie Du damit umgehst. Willst Du zulassen, dass Du Dich für Deine Beziehung und Deinen Umgang rechtfertigen musst? Willst Du zulassen, dass jemand, mit dem Du so gar nicht zurechtkommst, eine Form von Macht über Dich hat? Welchen Gewinn habt ihr (also Du und Dein Freund), wenn ihr an dieser Freundschaft festhaltet? Wohin wird das laufen?

Ich kann verstehen, dass es Dir leidtut, dass sich nun die einzigen Freunde Deines Freundes verabschieden. Aber sind das wirklich Freunde? Ich kann natürlich nur das beurteilen, was Du hier schreibst, aber daraus lese ich "nein, das sind keine Freunde".

Bei echten Freundschaften gibt es auch immer wieder Krisen, und da ist Verständnis und Zuversicht durchaus angebracht. Aber irgendwas ist auch wirklich mal gut damit! Ich habe in meinem Leben auch immer wieder an vermeintlichen Freundschaften festgehalten, obwohl die für mich absolut schädlich waren. Zu erkennen, dass eine vermeintliche Freundschaft in einer total Asymmetrie verläuft, ist zunächst sehr schmerzhaft. Aber im Sinne eines gesunden Selbstschutzes gibt es daraus nur eine einzige Konsequenz.

Natürlich gibt es auch in echten guten Freundschaften schmerzhafte Situationen, Streit und Kritik am anderen. Aber bei diesen Freundschaften gibt es immer eine feste Basis, auf die man vertrauen kann. Man kann auch darauf vertrauen, dass diese Basis eine Krise trägt, auch wenn es sich in dem Moment der Krise nicht unbedingt so anfühlt. Diese Art der Basis kann ich in Eurem Fall so gar nicht erkennen.

Mein Rat wäre ebenfalls: Ignoriere diese "Freunde". Es werden daraufhin vermutlich noch eine Reihe von Vorwürfen kommen, aber das wird irgendwann auch abklingen. Andernfalls, so scheint mir, erlaubst Du Dir eigentlich unsympathischen Menschen, sehr viel Macht über Dich zu haben (und die haben sie ja zum Beispiel dadurch, dass sich Dich so furchtbar aufregen). Lass sie einfach ziehen.

Und da Du nach einem Tipp zum Ausblenden fragtest: Mir hat es damals geholfen, mir ganz genau klar zu machen, warum die angeblichen Freunde tatsächlich keine wahren Freunde sind. Mach eine Liste, wenn Dir das hilft. Oder schreib Dir auf, was für Dich eine wirkliche Freundschaft ausmacht und überprüfe für jeden Punkt, ob der auf diese Freunde zutrifft - auch in Bezug auf Deinen Freund.

Viele Grüße
Chrigu
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Freunde des Depressiven verständnisslos....was tun?oder eher wie geht ihr damit um?

Beitrag von studa05 »

Hallo chrigu,

danke für deinen tollen Beitrag. Stimmt hast recht, warum aufregen. Sie sind es nicht wert das ich meine Kraft mit Gedanken über das warum vergeude mein Freund kann sie mehr brauchen.

Mit der Liste ist auch eine super Idee, werde ich machen.

Nun hab ich aber immer noch die Angst davor, dass mein Freund sich von denen (falls sie sich doch nochmal nur bei ihm melden) so beeinflussen lässt, das er nachher (da er ja die gedanken der Trennung auch schon öfters hatte) mich fallen lässt weil sie ihm einreden das ich ihm nicht gut tue nur damit sie wieder die Kontrolle hat.

Wie kann ich am besten meinem depressiven Freund versuchen zu verdeutlichen, dass es seinen "einzigen Freunden" nicht um sein, sondern um ihr eigenes Glück geht? So dass er nicht plötzlich zwischen zwei Stühlen sitzt?
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Freunde des Depressiven verständnisslos....was tun?oder eher wie geht ihr damit um?

Beitrag von chrigu »

Hallo littlehope,

naja, Deine Entscheidung bezüglich der Freunde ist eben Deine Entscheidung. Welche Entscheidung Dein Freund wiederum fällt, ist seine Sache. Du kannst ihm erzählen, wie Du für Dich entschieden hast, den Rest musst Du ihm überlassen.

Aber Du kannst ja durchaus die Befürchtung äußern, dass sich die Freunde bei ihm über Dich beschweren könnten und dass es Dein Horrorszenario ist, sie könnten versuchen, ihn zu einer Trennung zu überreden.

Ob es diesen Freunden nun um Kontrolle geht oder ihr eigenes Glück kann man meiner Meinung nach so pauschal gar nicht sagen. Und das sollte Dich auch gar nicht weiter beschäftigen.

Hast Du eigentlich schon mal Deinen Freund um Rat gefragt, wie Du jetzt mit den Freunden umgehen sollst? Und wie er über den Aspekt der Freundschaft denkt?


Chrigu
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Freunde des Depressiven verständnisslos....was tun?oder eher wie geht ihr damit um?

Beitrag von studa05 »

Hallo chrigu,

ja wir haben darüber gesprochen und er meinte nur mein gott stell dich nicht so an bei der gehen die Hormone durch.

Als ich ihm gestern nach einem schönen Nachmittag, sagte, das ich Angst habe das nun ein Keil getrieben wird. Er meinte er zu mir ich solle mir doch nicht solche Gedanken machen und es einfach ausblenden ob ich das nicht könne.

Ich sagte ihm dass ich einfach nur möchte das er in der Sache hinter mir steht und er meinte er würde dies tun. Er denkt auch dass sich die Sache nun erledigt hätte und er dann in nem JAhr halt keine Freunde mehr hätte dann wäre es eben so, da er sich nciht melden wird weil er zurzeit keine LUst dazu hat und auch teils nicht kann.

So müsste es nun geklärt sein.
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Freunde des Depressiven verständnisslos....was tun?oder eher wie geht ihr damit um?

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Hey Studa,

ich freu mich riesig für dich!
Toll, dass dein freund dich unterstützt und zu dir steht!
Es ist natürlich schade, wenn man/er Freunde verliert, aber irgendwie scheinen das wirklich nicht die besten Freunde zu sein.
ich hatte dabei das Gefühl, dass sie neidisch auf dich ist, weil du Vertändnis, Zuversicht, Liebe, Aufmerksamkeit Geduld und all die Eigenschaften hast die eben nicht jeder hat.....
Muss dich noch was fragen: Hängt die Besserung tatsächlich mit dem Medikament zusammen? Merkst du da was?
Würde mcih echt interessieren.
Ciao bis bald
Mima
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Freunde des Depressiven verständnisslos....was tun?oder eher wie geht ihr damit um?

Beitrag von studa05 »

Hey,

na ich hoffe er unterstützt udn stärkt mir wirklich den Rücken.

Heute hab ich wieder so´n ungutes Gefühl im Bauch (konnte ich mich meist drauf verlassen), weil heute FReitag ist und sie ihn ja meist dann auf der Arbeit anrief, da er dann meist dran ging weil er Pause hatte oder weil das ständige wieder anrufen ihn nervte.

Hi Mimchen,

was das Medikament angeht, muss ich sagen heute hat er es vergessen muss ihm nachher mal auf die Füße treten

Bisher hat er nun 4 Tage (mein ich) genommen und ich muss sagen, dass ich mir einbilde dass es daran zu liegen scheint, dass er besser drauf ist. Wollte vielleicht auch ihn mal fragen was er denn meint...meinst du das kann ich machen???

Zumindest hat er als wir Mittwoch eis essen waren und noch so was durch die Gegend gefahren sind, sehr viel von früher erzählt, meinte dann plötzlich ach und noch so dinge die nichts bedeuten nur weil ich da was erlebt hab. Ich bat ihn mir dies auch zu erzählen und er kam vom hölzchen auf et stöckchen wie wir so schön sagen. War richtig schön .
Gestern war er als ich von meinen Ellis nach Hause kam sowas von schlecht drauf, das war aber nur weil er hunger hatte :P
dann wird er richtig mürrisch und unleidlich, er hat es selber darauf geschoben. Na vielleicht hab ich ja sein Wundermittelchen zur Überbrückung von schwarzen Tagen nun echt gefunden. Für 12,55 € ich mein 30 Stk.

Müssen wir mal abwarten.
Antworten