wie verhaltet Ihr Euch dann???

Antworten
linebinelo
Beiträge: 22
Registriert: 23. Feb 2010, 11:01

wie verhaltet Ihr Euch dann???

Beitrag von linebinelo »

Hallo,

am WoEnde hab ich mir gedacht, diese Frage mal hier zu stellen: wie verhaltet Ihr Euch, wenn der andere (Depressive) plötzlich in Tränen ausbricht?! Ich frage mich das immer wieder und hab auch schon verschiedenste Reaktionen ausprobiert. Meine Freundin fängt immer mal wieder, völlig unvermittelt an zu weinen und das in ganz unterschiedlichen Situationen. Ich merke vorher meist nur, dass sie irgendwie unruhig und zappelig wird, sie erledigt dann oft irgenwelche unwichtigen Dinge ganz pedantisch und hektisch und dann kommt es meist... ich hab sie dann schon getröstet, darauf angesprochen "was ist denn los sei?" oder einfach gar nicht reagiert (dann komm ich mir aber immer so herzlos vor ;O() aber irgendwie hab ich noch nicht rausgekriegt, was in der Situation das "Richtige" wäre/ist???? Vielleicht ist das auch ein spezielles Problem bei meiner Freundin aber vielleicht kennt Ihr das ja auch und wir tauschen uns mal aus??? Bin gespannt und danke Euch im voraus.....
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: wie verhaltet Ihr Euch dann???

Beitrag von studa05 »

Hallo,

erstmals möchte ich dir sagen, dass ich es ganz toll finde, wie du dich um deine Freundin kümmerst und bemühst. Von deiner Sorte sollte es mehr Menschen geben, die ihren Freunden auch in schweren Stunden, Tagen und Monaten beistehen. Ganz dickes Lob dafür .

Zum Anderen kann ich leider nicht aus Erfahrung sprechen, da mein Freund sich eher zurück zieht und keinerlei Regung zeigt.

Er hat bisher ein einziges Mal geweint, als er sich getrennt hat, weil er mal wieder dachte es sei besser so und wollte mir vorher noch danken, dass ich so einfühlsam und verständnissvoll zu ihm war udn für die grenzenlose Liebe die ich ihm geben würde. Während er das sagte, brach er plötzlich in Tränen aus und rannte ins Schlafzimmer. Erst lies ich ihm ein paar Minuten, dann ging ich hinterher und hielt ihn einfach nur fest. Ich glaube Worte helfen da eh nix. Einfach nur in den Arm nehmen und festhalten. Halt geben und zeigen das man da ist. Ich denke das ist das Wichtigste. Meinem Freund hat das zumindest in der Situation sehr geholfen.

Hoffe konnte doch ein wenig helfen.

Liebe Grüße und viel Kraft

little Hope
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: wie verhaltet Ihr Euch dann???

Beitrag von Babi »

Hallo schnitzer,

ich bin Betroffene und möchte dir auch was dazu sagen:

Weißt du, bei Depressiven sind Tränen oft ein Ventil, um Anspannung und Druck aus dem Körper zu lassen, so erlebe ich es bei mir jedenfalls.
Meist gibt es da keinen akuten Grund, warum man weint, die Anspannung im Körper ist dann einfach zu groß und man muß sie irgendwie ablassen und des geschieht dann durch die Tränen.

Das Weinen ist also ganz wichtig. Beobachte deine Freundin mal, ob sie nach dem Weinen nicht ruhiger wird oder sich besser fühlt, ich vermute mal ja.
Du sagst ja, sie ist vor dem Weinen zappelig und so. Das spricht für die Angespanntheit in ihr.
Sie fühlt einen inneren Druck, den sie durch die Tränen abläßt.

Du kannst dich ruhig trauen, ihr in solchen Momenten einfach mal über den Rücken zu streichen oder so, glaub mir das tut ihr gut, auch wenn sie es nicht zeigen kann.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Ich hoffe, dir jetzt ein bißchen weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüße Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
linebinelo
Beiträge: 22
Registriert: 23. Feb 2010, 11:01

Re: wie verhaltet Ihr Euch dann???

Beitrag von linebinelo »

Liebe little hope,
DANKE ;O)))

Liebe Babi,
danke auch Dir für Deine Antwort. Ich bin Dir soooo dankbar, dass Du hier als Betroffene schreibst-danke,danke,danke. Es ist so hilfreich, Deine Sichtweise zu erfahren, da Du ja bestens weißt wovon Du sprichst. In Deiner Antwort hast Du mir sehr geholfen, denn ich glaube genau das ist es bei meiner Freundin. Es ist ein Ventil, wenn sie es einfach nicht mehr aushält..... oh mann, es tut so weh sich das vorzustellen
;O( Aber ja, sie scheint nachher meist ruhiger zu sein, irgendwie und auch das Verhalten davor zeigt, dass sich das langsam aufbaut, ohne (für mich!) ersichtlichen äusseren Grund!
Ich hoffe, Du bist noch ganz oft bereit uns Angehörigen mit Deiner Sichtweise zu helfen und hoffe ganz fest, Du hast ganz viele liebe Menschen in Deinem Umfeld, die auf Dich aufpassen ;O))
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: wie verhaltet Ihr Euch dann???

Beitrag von Babi »

Hi schnitzer,
vielen dank für deine soooo lieben Worte.
Ich freu mich, daß ich dir helfen konnte.

Ich habe Glück, daß ich sehr verständnisvolle Kollegen habe, die von meiner Krankheit wissen und sich ein bißchen um mich sorgen.
Und ich habe hier über das Forum zwei Kontakte geknüpft, mit denen ich jederzeit telefonieren kann und die mich verstehen, weil sie selbst betroffen sind.

Ansonsten fühl ich mich hier oft allein, versuch aber, das beste daraus zu machen.

Ich wünsch dir viel Kraft und alles Gute.
Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: wie verhaltet Ihr Euch dann???

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Hallo Schnitzer,

mein erster Gedanke, nee, nun muss man sich auch noch Gedanken darüber machen wie man bei Traurigkeit und Tränen reagieren kann/darf.

S ist schon unfassbar wieviele Sorgen und Gedanken man als Angehöriger denkt, um ja dem Betroffenen nicht zu "schaden"

Ich finde es sagenhaft wie sehr du dich kümmerst und alles versuchst, dass es deiner Freundin besser geht.
Und ich bin mir ganz sicher, du findest den richtigen Weg. Vielleicht kannst du sie ja sogar fragen ob es ihr gut tut wenn du sie in den ARm nimmst, oder ob sie lieber ihre Ruhe braucht?

Großen Respekt und liebe Grüße
Mima
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: wie verhaltet Ihr Euch dann???

Beitrag von Babi »

hi schnitzer,

wollte dir noch was sagen.
Es braucht dir nicht wehtun, dir vorzustellen, daß es ein Ventil ist, wenn sie es nicht mehr aushält.
Im Gegenteil! Es ist doch erleichternd für sie und ist somit was gutes.
Sei froh, dass sie noch weinen kann.
Ich konnte das lange gar nicht mehr, denn mir sind in meinem Elternhaus jegliche Emotionen abtrainiert worden und ich habe lange gebraucht, bis ich das wieder konnte.
Sei dankbar, dass sie weinen kann.
Lieber Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
linebinelo
Beiträge: 22
Registriert: 23. Feb 2010, 11:01

Re: wie verhaltet Ihr Euch dann???

Beitrag von linebinelo »

Liebe Babi, guten Morgen,

oh mann, Du hast auch schon einiges durchgemacht, was ;O( Um so schöner und wichtiger, dass Du hier bist und für andere da bist. Du scheinst mir wohl auch ein Single zu sein, wie mir scheint, grins..
Du hast recht, es ist wahrscheinlich gut "zu weinen" und somit Druck ablassen zu können, nur wenn man das so sieht...Aber ich danke Dir und hoffe, noch viel von Dir zu hören/lesen...Pass auf Dich auf und sei mal gaaanz fest umarmt ;O)
linebinelo
Beiträge: 22
Registriert: 23. Feb 2010, 11:01

Re: wie verhaltet Ihr Euch dann???

Beitrag von linebinelo »

Liebe Mina,
nun hab ich Dich vergessen, sorry..
"mein erster Gedanke, nee, nun muss man sich auch noch Gedanken darüber machen wie man bei Traurigkeit und Tränen reagieren kann/darf."= hast recht, dachte ich mir auch, aber irgenwie ist ja nichts "normal" bei uns und so kommts, dass man sich ebnen auch über so "banale und eigentlich logische" Reaktionen Gedanken macht-versteht auch nicht jeder!!!Aber ist halt so... Danke auch dass Du es gut findest, wie ich mich verhalte, aber ich denk da nicht viel drüber nach und finde einfach, wenn ein lieber Mensch alleine ist und niemand da ist (bzw. sich angesprochen fühlt ;O(!!! ) der für ihn da ist, dann sollte/muß man für ihn da sein, auch wenns gerade eine schwere Zeit ist und man sich vielleicht ein ruhigeres Leben machen könnte, wenn man sch raushalten würde. Aber ich kann und möchte das nicht und könnte auch nicht damit leben, zu wissen es nicht wenigstens versucht zu haben ;O) Im anderen Fall, wenn ich diese Krankheit hätte, würde ich mich ja auch freuen, wenn jemand für mich da ist!!
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: wie verhaltet Ihr Euch dann???

Beitrag von wennfrid »

Hi Schnitzer
Ich schreib mal den Spruch, von dem ich überzeugt bin.
"Traurigsein, ist Atem holen für die Freude."
Meine Meinung ist, daß der Andere traurig sein darf, auch weinen darf. Durch dieses Traurig-Sein weicht der Druck, ähnlich einem Ventil. Einfach nur da sein, den Traurigen verstehen und dieses Traurig-Sein zulassen, mehr braucht's nicht.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: wie verhaltet Ihr Euch dann???

Beitrag von studa05 »

Hallo schnitzer,

deine Einstellung gefällt mir!!! bis auf ein paar momente meinerseits wo ich gezweifelt habe, habe ich dieselbe. Der der Hilfe gibt wird später auch die Früchte tragen. den spruch gibt es ja nicht von ungefähr.

Nur schade das der Sohn genauso reagirt wie die Menschen im Bekanntenkreis meines Freundes welche sich "Freunde" schimpfen. Denn Unterstützung kann man immer gebrauchen.

Ich finde es so klasse wie stark du bist und wie überzeugt du von dem bist was du tust.
Von deiner Sorte müsste es echt mehr Menschen geben, dann würde nach Meinung dieses TABU was es in der GEsellschaft gibt endlich aufhören.

Wollt ich mal gesagt haben
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: wie verhaltet Ihr Euch dann???

Beitrag von sunshine45 »

Was macht man mit einem Menschen der weint, egal ob depressiv oder nicht?
In den Arm nehmen, manchmal hilft diese Geste mehr als viele Worte ausdrücken könnten.
Sollte es bei Deiner Freundin möglich sein, so würde ich sie wirklich dann umarmen und somit zeigen, dass Du bei ihr bist. Deine Worte dazu können in dieser Situation auch wieder ganz anders interpretiert werden als sie gemeint sind, daher vielleicht eher nichts sagen, sonder machen ...
Du bist ihr eine wirklich gute Freundin, aber ich frage mich manchmal ob es denn noch jemanden gibt, der sich so um sie sorgt wie Du. Was macht denn die Familie?
Ich finde Du trägst da schon einen ganzen Packen und paßt hoffentlich auch gut auf Dich selbst auf, ja? Du bist auch wichtig!

LG
von der Koboldin
Love it, leave it or change it!
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: wie verhaltet Ihr Euch dann???

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Hallo Schnitzer und all ihr anderne lieben,

ja, ich finde es auch richtig und gut, dass man für den Erkrankten da ist und man ihn unterstützen kann. Für einen lieben Menschen egal ob Freund oder Partner macht man das gerne.
Und es ist gut, wenn die Betroffenen die Unterstützung annehmen können.
Ich wäre auch so gerne für meinen Partner da, doch der isoliert sich völlig und zieht sich ganz von mir und dem ganzen Umfeld, Familie, Freunde, zurück.
Das mit anzusehen ist echt schwierig.
Wenn da jemand Rat weiß, wär ich dankbar.
Vielleicht mach ich auch einfach das Falsche? Zweifelt ihr auch manchmal an euch selbst?

Lieber Schnitzer, du machst das ganz wunderbar, hast ein sehr gutes Gespür für andere Menschen.So jemanden braucht ein Betroffener an seiner Seite
Mima
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: wie verhaltet Ihr Euch dann???

Beitrag von Regenwolke »

Hi Schnitzer,

ich erlebe Tränen oft als befreiend und erleichternd. Es tut mir dann meist auch gut, wenn ich mich bei nahestehenden Menschen anlehnen kann, wenn ich Anteilnahme spüre, wenn ich in den Arm genommen werde.

Ob es bei Deiner Freundin auch so ist, kannst Du nur wissen, wenn Du auf ihre Reaktionen achtest und ggf. auch nachfragst. Sag ihr doch ruhig, dass du in solchen Situationen unsicher bist, wie Du reagieren sollst, und frag sie, was ihr guttun würde.

LG, Wolke
linebinelo
Beiträge: 22
Registriert: 23. Feb 2010, 11:01

Re: wie verhaltet Ihr Euch dann???

Beitrag von linebinelo »

Liebe Koboldin,
zu Deiner Frage: "Was macht denn die Familie?"
Tja, gute Frage also: Ihr LG, mit dem sie knapp 10 Jahre eine Beziehung hatte, hat sie vor gut 2 Jahren mit Haus und Hunden sitzen lassen- mußte sich beruflich selbst verwirklichen!?!
Ihr Sohn, lebt ca. 200km entfernt, schafft aber nicht mehr als einen Anruf die Woche (mit bla,bla,bla...nur nicht ans Eingemachte rühren!!)und beschwert sich, wenn ich ihn gelegentlich per Mail berichte wie es seiner Mutter geht: "was willst Du dass ich mache? Ich wohne nicht am Ort und ARBEITE!!!" (danke, ich auch-nur 8 1/2h am Tag!?!)Und wenn ich mal frei habe, muß ich mich auch mal entspannen!!" ABER NATÜRLICH....sorry
Tja, Schwester und Bruder wohnen auch nicht am Ort und von ihren Freunden hat sie sich über die Jahre leider zurückgezogen, wie das eben so ist wenn man in der Depression steckt!!
Im Alltag bleibe also nur noch ich übrig.... ;O)
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: wie verhaltet Ihr Euch dann???

Beitrag von Babi »

Hallo schnitzer,
danke für die lieben Worte.
Ja, ich habe in der Tat einiges durchgemacht, deshalb weiß ich auch, was für ein großer wertvoller Schatz es ist, weinen und auch lachen zu können.
Was glaubst du, würde passieren, wenn deine Freundin nicht weinen könnte?
Ich will mir das gar nicht vorstellen, denn ich weiß, wie es bei mir war, als ich das noch nicht konnte.
Du fühlst dich wie ein lebloser Stein und das ist ein schreckliches Gefühl.
Ich drück dich mal zurück.
Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
linebinelo
Beiträge: 22
Registriert: 23. Feb 2010, 11:01

Re: wie verhaltet Ihr Euch dann???

Beitrag von linebinelo »

Guten Morgen,

es ist "zum Mäuse melken...." Nun ist meine Freundin ja seit letzter Woche wieder aus der Klinik raus und hat es seither eigentlich ganz gut hingekriegt- war einigermaßen wohl gelaunt und aktiv und hatte sogar schon wieder ein paar Pläne für Aktivitäten! Nun lese ich heute in der Zeitung, dass ein Bekannter von ihr überraschend verstorben ist (gut, er war zwar nicht mehr der Jüngste!) aber ich kann mir schon vorstellen, wie sie das wieder runterzieht!!! Denn das Thema Tod ist immer ein ganz Besonderes für Sie... ;O(( WARUM muß immer gleich ein Dämpfer kommen, wenn es mal einigermaßen geht????? Ich glaubs einfach nicht.....
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: wie verhaltet Ihr Euch dann???

Beitrag von Babi »

Hallo schnitzer,
es ist wirklich so, das Leben ist nicht immer fair.
Warte einfach mal ab, wie sie reagiert, vielleicht ist sie ja im Moment so gefestigt, daß sie besser reagiert wie du glaubst.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!

Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Antworten