Depressiver Ehemann-haben wir eine Chance?

Schwingi
Beiträge: 48
Registriert: 3. Okt 2009, 20:06

Re: Depressiver Ehemann-haben wir eine Chance?

Beitrag von Schwingi »

...und es bräuchte wirklich nicht viel: Wenn er nur etwas anderes anziehen würden und mal kurz hoch in die Stadt laufen würde zum was erledigen, wäre ich schon happy! Das merke ich: wenn er mal was zu erledigen hat und dies auch tut, sehe ich ihn gleich mit ganz anderen Augen an. Doch er sagte dann mal zu mir, er könne ja nicht nur dass ich zufrieden wäre, immer was machen. Denn das wäre ja dann nicht mehr er.
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Depressiver Ehemann-haben wir eine Chance?

Beitrag von Babi »

Hi Annette,
auch wenn es aus so einer schwierigen Situation ist, ist es schön, daß du dich mal wieder hier meldest.

Ich verstehe deinen Ärger und deine Aufregung. Hört sich fast ein bißchen danach an, als ob sich dein Mann auf seiner Krankheit quasi ausruht.
Aber es ist schwer, da was zu erreichen, wenn er gar nichts einsieht. Er muß wirklich selber sehen, daß es so nicht geht.

Ich finde schon, daß du mit ihm Klartext reden solltest. Du kannst ihm schon sagen, was du fühlst und wie es dir in der ganzen Situation geht, das ist ganz wichtig, finde ich.
Es kommt dabei nur drauf an, wie du es sagst, am besten ist da ruhig aber bestimmt.

Ich wünsch dir weiterhin viel Kraft und viel Erfolg bei dem Versuch, mit ihm zu reden.

Lieber gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Schwingi
Beiträge: 48
Registriert: 3. Okt 2009, 20:06

Re: Depressiver Ehemann-haben wir eine Chance?

Beitrag von Schwingi »

Liebe Babi,
ich finde es auch immer wieder schön, von dir zu lesen! DAnke, dass du mir immer antwortest und mit Rat und Tat zur Seite stehtst.
Als ich das letzte Mal geschrieben habe, hat es sich am gleichen Tag noch ergeben, dass wir geredet haben. Überwiegend ruhig. Ich habe gemerkt, wie unstabil mein Mann eigentlich noch ist und das verunsichert mich dann auch ein Stück weit. Doch ich lebe in der Hoffnung, dass es immer weiter vorwärts geht. Er ärgert sich dann selber, dass er noch so unsicher ist.
Ein Stück weit hat er verstanden, was ich meine. Ich denke, für ihn ist auch ein Problem, dass ich seit Anfang des Jahres regelmäßig Sport mache (im Fitnessstudio) und mich einfach gut fühle, dadurch sehr aktiv bin und das Leben genieße. Ich habe versucht, ihm meinen Standpunkt zu erklären und dass es ja letztendlich allen zugute kommt, wenn ich mich gut fühle. Was hätte er davon, wenn ich Trübsal blasen würde? Klar, er kennt mich so mega-aktiv nicht, und hat Angst (das hat er mir gesagt) dass ich mich so verändere und er auf der Strecke bleibt. Doch ich habe ihm gesagt, daß wir das gemeinsam schaffen und deswegen reden müssen, wenn was anliegt was uns drückt.
Wirklich alles eine Sch...zeit. Doch jeder hat sein Päckcken zu tragen.
Jetzt wird das Wetter besser und somit entspannt sich auch vieles. Hoffe ich.
Liebe Babi, dir wünsch ich auch einen schönen Start in den Frühling! Halt auch du die Ohren steif!
Vielleicht bis bald,
Anette
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Depressiver Ehemann-haben wir eine Chance?

Beitrag von Babi »

HI Annette,
danke für deine lieben Worte.
Klar, für deinen Mann ist das nicht einfach, daß du jetzt so aktiv bist. Er kommt sich jetzt wahrscheinlich gegen dich schon ein bißchen klein vor, denke ich.
Erkläre ihm doch einfach, daß du den Sport machst, um Kraft zu tanken. Und vor allen Dingen sag ihm, daß du so besser mit der momentanen Situation klar kommst. Ich denke, er wird das verstehen.
Mach ihm klar, daß sich das positiv auf eure Beziehung auswirkt.
Ich bin überzeugt, daß ihr es so zusammen schaffen werdet, ich denke viel an euch und drück weiter die Daumen.
Alles Liebe und einen schönen Frühling
Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Antworten