Versteht das einer???

Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Babi »

Hi Susanne,
ist sehr berührend, wie du das Treffen heute beschreibst.
Und doch wird mir auch schwer ums Herz, wenn ich das alles lese.

Warum hast du ihm nicht wenigstens gesagt, daß du traurig bist über alles?
Das hättest du ruhig tun können.
Ich denke, damit, daß du ihm gesagt hast, es geht dir gut, hast du ihm signalisiert, daß er das richtige getan hat, indem er die Beziehung beendet.

Er wird das jedenfalls so sehen. Depressive denken immer, wenn sie sich trennen, nehmen sie dem anderen eine Last und es geht ihm besser.
Und das hast du ihm eigentlich auch bestätigt, als du sagtest, dir geht es gut.
Kannst du das nachvollziehen?

Und ich denke, ihm ist jetzt erst richtig bewußt, wie endgültig alles wirklich ist, so wie du seine Reaktion beschrieben hast.
Lass ihm einfach mal Zeit, ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß er sich wieder meldet.

Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo liebe Babi!

Dank Dir für Dein Posting!

Ich denke, wenn ich ihm gesagt hätte, wie es wirklich um mich bestellt ist, würde es ihm damit auch nicht gut gehen, er hat bestimmt schon genug Schuldgefühle mir gegenüber.

Gerade, wenn ich früher geweint habe, fühlte er sich hilflos und wäre am liebsten weg gerannt. Er schrieb auch mal, wenn er merken würde, ich bin hilflos, das es ihm in die wahre Psychohölle treiben würde. Ich denke, wenn ich mich gestärkt zeige, dass es doch eher für ihn entlastend ist.

Hätte ich gestern geweint oder so, dann hätte er mich doch auch sicherlich nicht angelächelt und Mitleid wollte ich auch nicht erzeugen.

Vllt. schreibe ich ihm Morgen ne kurze Mail, dass ich es schön fand, ihn seit langem wiedergesehen zu haben und wenn ihm noch etwas einfallen würde, was an Sachen fehlen sollte, dass er sich ruhig melden könne. Weiß noch nicht so richtig.

Lieben Gruß
Susanne
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Babi »

Hallo Susanne,

die Mail kannst du ihm ruhig schreiben.

Ja, es ist für Männer ganz schlimm, wenn sie Frauen hilflos sehen, das ist richtig.
Das unerträgliche daran ist, daß sich Männer dann oft selbst hilflos fühlen und das Gefühl haben, nicht so für eine Frau dasein zu können, wie sie es wollen.

Ich finde deine Überlegungen sehr gut und du kennst ihn ja auch besser wie ich, weißt du.
KLar, sein Lächeln war auch ein Stück Erleichterung. Denn wer will schon jemand anderem gerne wehtun?

Ich wäre halt in so einer Situation der Typ gewesen, der zu ihm z.B. gesagt hätte, daß ich ihn nicht vergessen werde. Das hätte ihn sicher auch gefreut.
Aber jeder ist da natürlich anders.

Ich wollte dir noch sagen, ich bewundere dich, wie du das alles durchziehst, denn dazu gehört viel Kraft!

Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo liebe Babi,

danke für Dein Kompliment. Man hat mir schon oft gesagt, dass ich eine unheimliche starke Frau wäre, weil ich in meinem Leben schon so viele Schicksalsschläge hinnehmen musste und eigentlich immer noch aufrecht gehe und noch dazu Kraft entwickle, um jeweils immer neu zu kämpfen. Aber ich merke, meine Kraft schwindet mit der Zeit. Das mit meinem Ex nagt sehr.

Weißt Du in Natura wirke ich auch unheimlich auf Menschen und erst letztens sagte meine Jahre lang bekannte Friseuse, die meine Geschichte kennt, wir sind ja auch per Du, dass sie das gar nicht verstehen könne, dass mein Ex mich gehen lässt, nicht daran festhält, denn ich komme total gut rüber, bin einfach ein Mensch, den man lieb haben muss. Und das macht mir das Ganze auch so unverständlich. Was kann er an einer anderen Frau früher oder später mehr finden. Das muss erst einmal eine alles mitmachen.

Vorgestern dann sein entzücktes Lächeln, ja so kann man das nennen....entzückt, dann die Umarmung seinerseits.....es war wie letztes Jahr, wobei da dieses Lächeln nicht war. Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass er irgendwann mal jemand anders so umarmt hätte. Dann die Frage, wie es mir geht......ich kann mich schon gar nicht mehr so recht erinnern, wann er mich das gefragt hatte und dann die Frage, was mit dem Keller eigentlich los sei. Ich sagte ihm, dass er aufgelöst wird, er fragte ja dann, was ich machen würde, ich habe ihm gesagt, na ne neue Unterbringung suchen und dass ich das schon machen würde. Aber was ich damit sagen will, er hat mal Fragen an mich gestellt, hat sich mal für mich interessiert. Ich weiß nicht, wie ich das alles deuten soll. Ich spüre unheimliche Zuneigung, aber irgend etwas ist in ihm, was es nicht zulässt. Er hatte ja auch mal vor der Klinik die Telefonseelsorge angerufen, ich habe ihn gefragt, was sie gesagt hätten, er meinte "Gefühle zulassen".

Ich habe mal meine Therapeutin gefragt, was das für eine Bewandnis haben kann, wenn er Dinge nicht mehr weiß, die ihm sonst wichtig waren, aber er sich wiederum an seine Bücher und Papiere erinnern konnte. Sie meinte, Bücher und Papiere sind neutral, aber die anderen Dinge verbindet er mit mir und durch diese Dinge ist die Nähe zu mir da und die versucht er ja zu vermeiden. Also ein Nähe-/Distanzproblem?!

Jedenfalls wird meine größte Frage immer bestehen bleiben.......warum kämpft er nicht, lässt mich gehen. Ich glaube, darauf werde ich wohl nie eine Antwort finden.

Ich gebe ihn noch nicht so schnell auf. Ich lebe nach dem Motto...."wie in guten, als auch in schlechten Zeiten", dafür ist meine Liebe zu groß. Ich weiß nicht wie lang ich kämpfen werde.

Liebste Grüße
Susanne
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Babi »

Hallo Susanne,

danke für deine Worte.
Es ist gut, daß du nicht aufgeben wirst, es braucht vielleicht alles erst mal Zeit.
Du fragst, warum er dich gehen lassen hat und nicht gekämpft hat.

Nach dem, was du da jetzt so geschrieben hast, möchte ich dir meine Vermutung dazu sagen.
Ist dir einmal die Idee gekommen, daß er denkt, daß du was besseres wie ihn verdient hast? Daß er glaubt, er ist nicht gut genug für dich?
Ich halte das durchaus für möglich.
Er hat dich bestimmt für deine Stärke bewundert und mußte gleichzeitig erkennen, daß er selbst so eine Stärke nicht hat.
Es kann gut sein, daß er denkt, daß du nur das beste verdient hast und er dir das nicht geben kann.
Denk mal darüber nach, ob es so sein könnte.
Wenn ja, dann hat er dich nämlich sehr lieb und gibt dich lieber frei, weil er meint, daß du ohne ihn besser dran bist und glücklicher wirst.

Und glaub mir: So wie es ihm im Moment geht, hat er erstmal gar keinen Kopf für eine neue Frau, er muß doch mit eurer Trennung auch klarkommen, auch wenn er das nicht zeigt.
Ich glaube nämlich, er leidet mehr darunter, wie er es nach außen zeigt.

Lieber Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Versteht das einer???

Beitrag von studa05 »

Hallo Susanne,

zum Einen tut es mir sehr leid für dich wie das nun alles seinen Verlauf genommen hat.
Zum Anderen hast du nun Abstand zu der Sache und kannst deine Kräfte erstmal regenerieren auch wenn dir etwas fehlt.

Ich finde es klasse, das du so kämpferisch zu deinem Ex stehst und einfach nicht aufgibst.

Mach weiter so und fühle dich gedrückt. Ich hoffe du kannst das alles besser überstehen als ich.

Lg

Little Hope
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo liebe Babi,

ich habe mich mal gewagt, die Umzugskiste, die ich immer noch im Auto umher fahre, zu öffnen. Alles lieblos hinein getan und dann habe ich das große Stoffherz entdeckt, welches ich ihm zu Anfang unserer Beziehung schenkte. Es gab mir einen riesen großen Stich mitten ins Herz und mein erster Gedanke war, er hat ne Neue. Am liebsten hätte ich ihm ne SMS geschickt, dass er doch offen und ehrlich antworten möge auf meine Frage, ob es so sei. Dies war meine erste Reaktion. Dann dachte ich nach und nee nee, das lässt Du mal schön bleiben, denn er hat die Sachen erst am Sonntag gepackt und bis dahin muss es ja noch sein Plätzchen gehabt haben. Zudem war er ja am Sonntag, wo er gepackt hat, reichlich aggressiv (er mailte ja, wegen der Bohrmaschine, dass er sie nicht finden könne und und und). Das Stoffherz lag immer auf der Couch, wo auch meine Kuscheldecke sich befand, die ja mit auf der Liste stand. Ich denke, es hat ihm überhaupt nicht gepasst, die Sachen zu packen und wo er die Kuscheldecke eingepackt hat, vermute ich mal, hat er auch gleich das Herz mit rein geschmissen. Ich habe ja noch andere Dinge ihm geschenkt gehabt und wenn er sich hätte von allem lösen wollen, dann wäre das ja auch in der Kiste.

Was für mich ganz schwierig zu begreifen ist, dass er den einen Tag das Herz in die Kiste schmeisst, mich aber dann bei der Übergabe so entzückt anlächelt und zum Schluss noch umarmen wollte.

Ich habe mal darüber nachgedacht, wann ich dieses Lächeln das letzte Mal an ihm gesehen habe. Es war in unserer Kennlernphase. Es war kein Mitleids- oder gequältes Lächeln.

Mit Deiner Vermutung, denke ich, kannst Du ziemlich richtig liegen, denn viele Anzeichen sprechen dafür. Wie er sich gequält hat, los zu lassen. Er verglich es mit dem Rauchen aufzuhören, dass es wesentlich schwerer wäre mit dem Loslassen und dass er dies noch nie so erlebt hätte.

Ich habe viel für ihn gemacht. Er hat früher immer sich geäußert, dass er eine starke Frau an seiner Seite wünscht. Ich war und bin es und anscheinend war es auch nicht richtig. Das letzte Mal, als ich bei ihm war, habe ich ihm noch seine Papiere vor sortiert, weil es nicht sein Ding ist. Er sagte dann zu mir, als ich ihm das Schema näher erklärte, er wäre schließlich kein kleines Kind mehr. Das kann gut möglich sein, wie Du geschrieben hast, dass er sich mir unterlegen fühlt.

Weißt Du, ich habe immer gespürt (man sagt mir eine gute Wahrnehmung nach), dass da was ist und ich glaube, das ist auch das, was mich nicht loslassen lässt. Auch bei dem Sachenaustausch......auf sein Lächeln reagierte ich spontan, dass ich ihn geneckt habe. Ich denke, ich spüre seine Zuneigung, nur warum sperrt er sich so sehr dagegen. So sehr, dass er selber leidet? Vllt. muss er noch mehr leiden, um dies zu erkennen? Dass es da einen Menschen gibt, der für ihn immer da war und sein könnte. Wie kann ich ihm nur klar machen, dass ich für ihn da bin, auch wenn er denkt, er kann mir das Wasser nicht reichen?

Die Mail an ihm mit den Worten, dass ich schön fand, ihn nach so langer Zeit wiedergesehen zu haben, habe ich noch nicht abgesetzt, ich hadere noch mit mir.

Die besten Grüße
Susanne
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo little hope!

Dank Dir auch für Deine aufmunternden Worte. Ich weiß nicht, wie lange ich den Kampf noch aufrecht erhalten kann, will und mag. Jetzt sind die Sachen ausgetauscht, einem neuen Leben steht praktisch nichts mehr im Wege. Aber dann dieses Lächeln und die Umarmung. Umarmt man jemanden, mit dem man nichts mehr zu tun haben möchte, zu dem man keine Emotionen mehr hegt?! Dann, dass er so dünn geworden ist. Würde es ihm gut gehen, wäre er doch auch gut bei Futter. Dieses Verhalten hat mich wieder nachdenklich gestimmt. Im Grunde weiß ich aber, ich habe verloren, nur kann ich sagen, ich habe einen Menschen in schlechten Zeiten nicht fallen gelassen.

Für Dich wünsche ich auch gaaanz viel Kraft, Du kannst sie gebrauchen!

Liebe Grüße
Susanne
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Versteht das einer???

Beitrag von studa05 »

Hallo Susanne,

danke danke ich kann jeden noch so kleinen Krümel Kraft im Moment wirklich gebrauchen. Ich weiss nicht ob du bei meiner Geschichte liest, falls nicht dann kann ich dir sagen, dass der Punkt den du nun hast bei mir wahrscheinlich auch nicht mehr lange auf sich warten lässt. er ist gerade wieder in einer Phase in der er scheinbar der Depression die Türen freiwillig öffnet..lässt alles an mir aus. etc.

Gleich werde ich mit ihm, wenn er denn mal von der Arbeit wegkommt ein klärendes Gespräch führen müssen, indem ich ihm sagen werde das ich kein Haufen Dreck bin. Denn so fühle ich mich gerade von ihm behandelt.

Nein, man umarmt keinen Menschen der einem nicht wichtig ist. Das stimmt. Doch suche nicht danach, was er dir im Moment scheinbar nicht geben will. Lass mal was Zeit vergehen ich weiss die Angst vor ner neuen Partnerin an seiner Seite zerrt an dir. Doch ich denke er muss das nun alleine überwinden und dann wird vielleicht mal eine Einladung zum Kaffee kommen. Sei es an seinem Geburtstag oder an deinem...nur regeneriere dich erstmal und tank dich auf.

Wünsche dir alles erdenklich Gute. Ich bewundere dich für deine Ausdauer und Kraft.

Und denk dran jeder Abschied ist gleichzeitig auch ein Anfang.

Little Hope
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Babi »

Hallo liebe Susanne,
weißt du, das Denken von Depressiven nachzuvollziehen, ist sehr schwer, wenn man nicht selbst betroffen ist.

Es ist wirklich so: Depressive wünschen sich einen starken Partner an ihrer Seite, der die Depression mit tragen kann, wo sie das Gefühl haben, ihn nicht zu sehr zu belasten und doch können sie damit nicht umgehen, wenn sie so jemand gefunden haben.

Sie fühlen sich dann meist sehr klein, so wird es auch deinem Freund gehen. Er hat dich wirklich sehr sehr lieb, das kannst du mir glauben.
Schau, vielleicht hat er ja verlernt, an Glück zu glauben, vielleicht kann er nicht glauben, daß gerade er so eine tolle Frau gefunden hat. Ich denke, er hat in seinem Leben viel viel Pech gehabt und jetzt soll er einmal so ein Glück haben?
Ich denke, er ist da so wie viele Depressive, ihm fällt es schwer, das zu glauben, weißt du. Er denkt möglicherweise, so viel ist er nicht wert daß er so eine tolle Frau abbekommt, da stimmt doch was nicht. Und irgendwann wird er dich sowieso an einen besseren verlieren, wird er auch denken. Und das kriegst du nicht so leicht aus ihm raus.

Ich denke, er muß lernen, daß er was wert ist und daß er Glück verdient hat. Ich bin überzeugt davon, in seiner Vergangenheit hat er anderes erfahren und das sitzt in ihm fest.
Er wird sich gar nicht erst nach einer anderen Frau umschauen, denn er hängt noch zu sehr an dir, von dem her, was du von ihm erzählst. Ich habe wirklich das Gefühl, du bist seine Traumfrau.

Ihr hättet mal ein Beratungsgespräch zu zweit machen sollen, dann wäre es vielleicht gar nicht so weit gekommen, wenn er es denn mitgemacht hätte.
Eins kannst du dir jedenfalls sicher sein: In seinem Herzen bist und bleibst du, und auch das Lächeln, das er dir schenkte, als ihr die Sachen ausgetauscht habt, zeigt das.

Ich habe das Gefühl, daß er wirklich total resigniert haben könnte, daß er überhaupt keine Beziehung mehr will weißt du. Er denkt vielleicht: Wenn es nicht mit meiner Traumfrau klappt, dann auch mit keiner anderen. Ich denke, daß er im Moment diesen Standpunkt hat.

Warum hast du ihn eigentlich nicht gefragt, ob ihr wenigstens in Kontakt bleiben könnt?
Du hättest ihm sagen können, daß du gern auf dem laufenden bleiben möchtest, wie es ihm geht. Überleg dir doch mal, ob du ihn das per Mail fragen willst?
Ich kann mir vorstellen, daß er sich da drüber freut.

Ich wünsch dir, daß ihr einen Weg findet, das zu regeln. Ich denke viel an dich und deine Situation.
Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo liebe Babi,

ich kann Deine Zeilen unheimlich gut nachvollziehen.

Ich versuche ziemlich realistisch auch alles wieder zu geben, wie es sich auch zu trägt, ich denke, es macht auch jeder hier. Mir hat nämlich seitens des Krisendienstes mal jemand gesagt, ob ich es nicht aus Sicht meines Erwartens sehen würde. Aber ich denke, dass kann ich nur negieren, denn wenn meine spontane Reaktion war, ihn zu necken auf sein Lächeln hin......Irgendwie spüre ich ja da was, aber wiederum quält mich der Gedanke, ob es da nicht doch ne Neue gibt.

Ich habe ihm gestern ne Mail geschickt, dass ich es schön fand, ihn nach so langer Zeit wieder gesehen zu haben und wie wir verfahren wollen, wenn ich beim Auflösen des Kellers noch von ihm Dinge finden sollte. Bis jetzt keine Antwort. Also ist er nicht daheim, wie vor zwei Wochen, wo er auch nicht daheim war und angeblich hatte er ja letztes Wochenende Besuch, wo er aber am Sonntag schon am Packen meiner Sachen war.

So haben wir das letztes Jahr auch immer gemacht, das eine WE bei mir, das andere bei ihm, nur, dass ich sonntags, wo ich bei ihm war bis ca. 2o.oo geblieben bin.

Es beschleicht mich das komische Gefühl, dass es da doch jemanden Neues gibt. Aber wiederum frage ich mich, wenn es so sein sollte, warum hat er denn so abgenommen und sieht vom Outfit nicht so fit aus. Wenn er eine Neue hat, wie kann er dann so entzückt mich anlächeln, geschweige mich zum Schluss umarmen? Kann man das trotzdem? Es kam mir nicht gespielt vor und wie bereits geschrieben, es war auch kein gequältes Lächeln.

Am liebsten würde ich ihn direkt darauf ansprechen wollen, denn ist es so der Fall, dann hört mein Kampf auf.

Was meinst Du?

Liebe Grüß
Susanne
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo liebe little Hope,

ja, Deine Geschichte verfolge ich ebenfalls. Du machst Schweres durch und ich kann mich gut rein versetzen, denn ich habe diese Zeit des Zusammenlebens, wo ich nicht wusste, dass da eine Depression hinter steckt, hinter mir. Vllt. habe ich die Kraft, da ich meine Rückzugsmöglichkeit habe, also meine eigenen 4 Wände. Eine E-Mail braucht man nicht zu beantworten, ein Telefongespräch kann man beenden, aber gemeinsam unter'm Dach ist oft nicht leicht.

Wie ist eigentlich euer Gespräch gelaufen?

Wie ich eben Babi geschrieben habe, verstärkt sich in mir das Gefühl, dass es da eine Neue in seinem Leben gibt. Du hast ja geschrieben, so wie ich es ja auch praktizieren würde, wenn ich jemanden nicht mehr lieben würde, ihn auch nicht mehr umarmen würde und dann dazu dieser Blick. Gerade wenn ich neu verliebt wäre, würde ich den Ex nicht mehr umarmen, ich hätte das Gefühl, meine neue Liebe ein Stück weit zu betrügen schon allein mit ner Umarmung. Auch aus Sicht einer neuer Partnerin würde ich das nicht so prickelnd finden, wenn sich mein Freund mit seiner Ex noch umarmt. Und das Ganze war auch noch vor der Türe, wo es hätten auch sämtliche Nachbarn sehen können. Aber wiederum das gleiche Schema (dieses WE bei mir, das andere bei ihm).......

Aber wenn es so sein sollte, dann werde ich nicht mehr kämpfen, es gibt dann auch kein Zurück mehr. Nur wie bekomme ich das bloß zu erfahren, wo ich wirklich dran bin?

Liebe Grüße
und mal ne große Portion Kraft Dir rüber reich!

Susanne
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Versteht das einer???

Beitrag von studa05 »

Hallo Susanne,

danke für deine lieben Worte.

Unser gespräch ist ganz gut gelaufen, aber der Inhalt ist mal wieder sehr erschreckend gewesen, im Detail findest du es in meinem Beitrag. Kurzfassung: Er wollte Schluss machen und sich ne Wohnung suchen, schwang dann doch ne andere Richtung ein und will nun die Tage entscheiden ob und wenn wie es weiter geht. Zum anderen hat er drei Schritte zurück gemacht und will zur zeit keine Hilfe annehmen da er das Antidepressiva nun als chemie sieht und sagt er sei es nicht wert das ihm einer hilft.
Ich weiss zur zeit auch nicht was sache ist, ma küsst er mich, dann bin ich wieder der der nervt. innerhalb von 20 min ändert es sich zurzeit. Ich habe echt keine Ahnung in welche Richtung wir hier gerade laufen. Ich kann grad kein vernünftiges Gespräch mit ihm führen, direkt sind es seiner Meinung nach Vorwürfe und Kritik. Obwohl wir über belanglose Sachen gesprochen haben. Ich wünschte ich hätte diese Rückzugsmöglichkeit auch, doch wenn ich ihn bitte auszuziehen, da es meine Wohnung ist, würde er denke ich im alleine wohnen noch mehr absinken da er gerade rückwärts geht.

Was deine Situation betrifft möchte ich dir sagen, dass du dich nicht so kaputt machen solltest mit der Frage ob er nun eine Neue hat oder nicht.
Ist es so wirst du es schon noch früh genug erfahren, aber ich denke das er keine Neue hat wie Babi es auch schreibt.

Ich verstetze mich seit geraumer Zeit immer mal in deine Lage und beziehe es auf meinen Depri hier. Wahrscheinlich würde ich es nach einer bestimmten Zeit auch denken, dass er eine Neue hätte. Aber nach längerem Überlegen komme ich immer wieder zur gleichen Antwort.

Es geht im zurzeit echt mies, er ist sich gerade selbst zuviel, und deswegen glaube ich nicht das er sich von dir trennt, wobei du für ihn sehr sehr wichtig bist und warst. Und direkt in eine neue Beziehung stürzt, wo er wüsste das dieselben Probleme kommen werden. Er braucht Zeit und Hilfe. Versuche dich irgendwie abzulenken, ich weiss ist einfach gesagt, mir gelingt es ja auch nicht immer bis gar nicht. Aber vielleicht kannst du es besser umsetzten als ich.

Ich bin aber mal gespannt was er auf die Email antworten wird, denn bisher sagtest du ja kam immer ne Antwort zurück. Vielleicht ist er auch zuhause und überlegt was er dir schreiben soll. Ich denke schon das du ihm fehlst, nur will er sich das denke ich nicht eingestehen, weil er denkt das es dir ohne einen Versager besser geht. Und die Depris nehmen den Spruch: Lieben heißt loslassen. sehr genau, danach leben sie förmlich. Meiner sagt ja auch immer lass uns im Guten auseinander gehen, und jeder geht seiner Wege das ist für dich das BESTE und ich werde sehen wie ich voran komme. Ich denke bei deinem ist es genau das Gleiche nur wird e das niemals zugeben, solange er in dieser Phase festhängt.

Versteif dich nihct zu sehr auf eine Neue , denn wie gesagt ich denke die gibt es nicht. Da er den Kopf nicht dafür hat.

Ich wünsch dir auch wieder jede Menge Geduld und Kraft diese schwere Zeit zu überstehen und würde mich freuen wenn du mich auf dem laufenden hälst.

Denn in dieser Phase meines Freundes werde ich wahrscheinlich sehr oft hier sein.

Liebe Grüße

Alex
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Versteht das einer???

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Hallo Susanne,
seit einiger Zeit lese ich deine Geschichte.
Und ich bewundere dich sehr für dein Durchhaltevermögen. Ich denke, dass Babi eure Situation in ganz vielen Dingen völlig richtig einschätzt, (die anderen Teilnehmer auch), aber Babi bringt alles irgendwie immer so gut auf den Punkt. Also Babi, großes Dankeschön, von dir hab ich ne Menge gelernt.
Susanne, ich kann dir leider keine guten Ratschläge geben, das haben die anderen vor mir schon getan. Ich will dir aber unbedingt sagen, dass ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, dass er eine neue Freundin hat. Eher glaube ich, dass er sich wirklich klein neben dir fühlt, weil du so stark bist.
Dabei ist deine Stärke genau das was ihn tragen kann, aber das kann er momentan wohl wirklich nicht zulassen.

Mein Freund hat am Donnerstag auch zum 2.mal per Mail die Beziehung beendet. Per Mail?? Das passt nicht zu ihm und ich kann es mir nur so erklären, dass er mir nicht gegenüber treten konnte weil es ihm so schwer gefallen ist. Ich glaube, das war eine Panikentscheidung weil er momentan in einem tiefen dunklen Loch sitzt und kein Licht mehr sehen kann.Weil er glaubt, dass er irgendetwas verändern muss in seinem Leben, dabei aber nicht erkennt, dass er in die falsche Richtung rennt.(unsere Beziehungsbasis ist wirklich super, wir haben uns so gut ergänzt und verstanden, es gab echt keine Probleme, für uns Beide fast unfassbar weil wir uns nicht vorstellen konnten dass es so viel harmonie in einer Partnerschaft geben kann)

Seit er in der Depression ist, kann er nicht glauben, dass ich mit einem Looser wie ihm zusammen sein will, er will mich nicht mehr verletzen, sagt auch, dass er gefühllos ist und nichts mehr für mich empfindet, ich ihm aber viel bedeute. Ich glaube, wenn er sich ernsthaft trennen wollte, hätte er mir das ins Gesicht gesagt, davon bin ich überzeugt.
Unsere "Depris" sind einfach völlig blockiert, so sehe ich das. Und wenn er auf deine Mail nicht antwortet, könnte es ja auch sein, dass er die Kraft dazu einfach nicht hat oder dass der PC gar nicht an ist, weil er sich völlig verkriecht.Oder?

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, verlier nicht den Mut und den Glauben an dich selbst.
Liebe Grüße
Mima
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Babi »

HI Susanne,
du quälst dich wirklich sehr mit deinen Gedanken.
Schau mal, er hat abgenommen und achtet nicht auf sein Outfit, sagst du. Das sind alles Zeichen, daß er keine neue Frau hat, sonst wäre das wirklich anders.
Glaub mir, er hat gar keine Kraft für eine neue Frau, dafür spricht eben auch sein Outfit usw.

Ich glaube, es ist nicht gut, ihn darauf anzusprechen, ob er eine Neue hat.
Weißt du, er ist depressiv und Depressive springen nicht so schnell von einer zur nächsten Beziehung. Sie brauchen lange, um das eine zu verarbeiten.
Es kann durchaus sein, daß er einfach jemand zum sich ausquatschen hat, der ihn besucht oder mit dem er sich trifft, einfach nur zum Reden und nicht mehr.

Er muß für sich jetzt Klarheiten schaffen und das kann er nur, wenn er über seine Situation usw. redet. Überleg doch mal: Hat er einen besten Freund oder so? Oder irgendeine Person, die ihm sonst noch nahe steht.

Du musst versuchen, dich nicht zu verrückt zu machen mit deinen Gedanken, ich merke, wie sehr du ihn lieb hast.
Vielleicht solltest du ihm das mal sagen, daß du ihn immer noch lieb hast und an ihn denkst.
Und wenn du es denn dann gar nicht mehr aushälst, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als zu fragen, ob er eine andere hat.
Ich befürchte halt einfach, wenn du ihn fragst, daß er dann wieder gekränkt sein könnte, weil du ihm das einfach zutraust, weißt du.

Sei dir sicher, er hängt noch an dir, so schnell geht das alles bei ihm nicht, mit dem Ende eurer Beziehung klar zu kommen.
Denk immer daran, du hast Sonne in sein Leben gebracht, das hast du.
Und er weiß, was du ihm gegeben hast und das vergißt er dir nicht.

Depressive haben meist sehr wenig Liebe und Verständnis bekommen, wenn sie das dann von jemand bekommen, dann vergessen sie das ihr Leben lang nicht, weil es für sie was besonderes ist, so ist es bei mir jedenfalls.
Und so wird es auch bei ihm sein.

Fühl dich mal gedrückt, ich find dich so tapfer. Ich wünsch dir viel Kraft und nur das Beste.

Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo ihr Lieben!

Mein Ex kann sehr resolut sein mit seinen Entscheidungen. Er lernte hier in Berlin eine Frau kennen und zog wegen ihr von NRW hierher zu ihr. Sie kannten sich auch noch nicht lange, er liebte sie auch sehr. Es ging nicht gut, ich denke, sie hat ihn vor die Tür gesetzt, er behauptet aber er hat einfach seine Sachen gepackt und ist gegangen. Wahrscheinlich wird es da schon jede Menge Stress gegeben haben, so wie ich das aus seinen Erzählungen her mitbekommen habe. Jedenfalls hat er sich wohl bei ihr nie wieder gemeldet oder geschweige den Kontakt gesucht. Danach lebte er 5 Jahre mit einer Frau zusammen, die er angeblich nie geliebt hätte. Wie ich aber rausgehört habe, gab es da auch jede Menge Stress, er gab sogar zu, teilweise ein Paschagehabe an den Tag gelegt zu haben und mit den Kids kam er auch nicht klar. Da frage ich mich, warum lebte er mit einer Frau zusammen, die er angeblich nie geliebt hat?! Er zog dann aus in eine WG, wo sie nicht beim Umzug helfen sollte. Da mussten ebenfalls Sachen ausgetauscht werden, aber da war er derjenige, der hinterher war, sie ließ ständig die Termine platzen und es kam nie zum Sachenaustausch und er hat in diesem Fall auch keinen Kontakt mehr zu ihr und suchte den auch nicht. Er erpichte mich dann im Internet, wir schrieben uns. Auf einmal schrieb er, er hätte sich verliebt. Zu diesem Zeitpunkt war ich todtraurig, obwohl wir uns noch nicht einmal gesehen hatten. In den geschriebenen Zeilen lag schon bereits so viel Gefühl. Jedenfalls las ich dann so 2 Monate nichts mehr von ihm und auf einmal schrieb er mich wieder an. Ich habe dann erfahren, dass das nicht so war mit der Beziehung. Sie ist Taxifahrerin und ich denke, sie hat dementsprechend auch den Mund auf dem richtigen Fleck, so dass es wahrscheinlich auch dort zum Stress kam. Nur zu ihr hat er noch losen Kontakt, aber eher von ihrer Seite aus und dann auch nur, wenn was an ihrem PC ist. Ja und dann lernten wir uns ja näher kennen. Bevor er nach Berlin kam lebte er zusammen mit einer Frau, aber auch nicht lang. Sie haben ein gemeinsames Kind und als es noch im Wickelalter war, betrog sie ihn. Sie war arbeitslos, ständig waren Leute daheim und die Bierflaschen wurden geleert. Er kam dann von Arbeit nach Hause und es war nichts gemacht. Daheim ist er mit 2 Brüdern groß geworden, Mutter Alkoholikerin.....Liebe gab es für ihn nicht, er flüchtete immer zur Oma. Seitens des Vaters hieß es immer, die Bagage.

Als wir uns dann kennenlernten, war ich für ihn seine Traumfrau, er wollte mich heiraten. Diesen Wunsch hätte er erst bei mir verspürt. Er war extrem eifersüchtig und kontrollsüchtig. Die Eifersucht ließ in den Jahren nach, aber nicht die Kontrollsucht. Dafür wuchsen seine Aggressionen, auch am Telefon. Ich konnte den Hörer mit Abstand fernhalten und er hat so gebrüllt, ich habe da immer noch jedes Wort gut verstanden. In dieser Zeit, wo wir noch nicht zusammen wohnten, trank er nach der Arbeit auch Bier, so 3-4 Flaschen am Abend und wenn es dann Zoff gab, durch ihn produziert, ging er auch mal in die Kneipe und dann wurden es wesentlich mehr. Ich fand das nicht so prickelnd und er gab mir zu Liebe das Biertrinken auf.

Es dauerte nicht lang, er zog zu mir ein. Zu Anfang verstanden sich meine Kids auch gut mit ihm, aber dann wieder seine Aggressionen. Er versuchte mir Schuldgefühle zu machen, wollte mir verschiedene Dinge klar machen bzw. einreden, dass ich das anders sehen müsste. Die Kids verstanden ihn dann aber auch nicht mehr. Und aus Sicht meines Ex'es lag's dann an den Kids, sie wären undankbar und und und. Wir sind auch zur Erziehungsberatung, weil es musste ja was unternommen werden mit den Kids. Irgendwie stand ich auch immer dazwischen. Es entwickelte sich eine Stimmung....die Kids in ihren Zimmern, er im Schlafzimmer. Und ich wollte es allen Recht machen. Mein Sohn, der zu diesem Zeitpunkt erst 15 war, sagte zu mir, dass mein Ex krank wäre und seine Defizite auf mich projektieren würde, er krank sei. Und das wohl bemerkt mit 15. Meinem Ex gefiel es dann nicht mehr bei mir im Haus, er wollte ausziehen und mit mir ein neues Leben anfangen. Die Kids wollten natürlich nicht mit. Es lief auch so, nur der Zoff ging in der neuen Wohnung weiter, aber es waren die Kids nicht mehr, denen er ja die Schuld geben konnte, also war ich dann diejenige. Ich wusste oft nicht, wie mir geschieht. Diese Wohnung war dann zu teuer und wir zogen wieder um. Er war total mit dem Umzug überlastet, Streit war dann an der Tagesordnung. Und einen Monat später beendete er die Beziehung, darauf den Monat überreichte er mir eine Karte zum birthday mit den Worten......die besten Wünsche und die Erkenntnis, Du bist wunderbar. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden. Er hielt meinen Tränen nicht mehr stand, ging zum Arzt und er bekam eine Einweisung in die Psychoklinik. Dort war er 7 Wochen, aber wohl ohne Medikamente nach seiner Aussage. Wir hatten losen E-Mail-Kontakt, brachte hin und wieder ihm seine Post. Nach wie vor, wir haben keine Beziehung mehr. Wir gingen spazieren, ich philosophierte, dass wir dann keinen gemeinsamen Kuchen mehr machen würden und und und. Er brach auf einmal den Besuch ab, wirkte total traurig, begleitete mich noch nicht mal zum Auto. Nach 7 Wochen kam er wieder, legte sich zu mir ins Bett, aber wir haben keine Beziehung. Natürlich gab es auch Streit, er zog zum Kollegen. Die gemeinsame Wohnung sollte aufgelöst werden, es war unaufhaltsam. Ich fand eine Wohnung für mich, bot ihm an, obwohl ich zum Zeitpunkt des Auflösens der Wohnung zur Reha musste, dass ich so oft komme, wie es nur ginge und er derweil auch bei mir wohnen könne, da ich schon Internet und Telefon hätte und er mir vllt. das Ein oder Andere anmachen könnte. Er sagte zu. Der Umzug ging von statten, dann ging es ihm im Januar 2009 gesundheitlich wieder schlecht. Die Überforderung. Ich schmiss meine Reha, um für ihn da zu sein, fragte ihn auch, ob es ihm gut tut, wenn ich dableiben würde. Er bejahte. Ich bin gerannt, habe dies und jenes besorgt. Er hatte Angst, einen Herzinfarkt zu bekommen, wo ich längst wusste, es ist nichts organisches. Nach kurzer Dauer meinte er dann zu mir, dass es ihn irgendwie erdrückt und ich ihm nicht böse sein soll, es nerve ihn, dass ich da bin. Da hab ich ihn mal raus geschmissen. Er wieder voller Wut und Aggressionen, brüllte das ganze Haus zusammen. Im Mai kamen wir wieder zusammen, denn wir mussten auch da das mit den Sachen klären, er hatte da auch meine Schlüssel. Ich half ihm bei der Wohnungssuche mit Erfolg und ich half ihm beim Umzug. Komisch, seine Ex sollte ihm damals nicht helfen, aber ich ja?! Wir haben den Umzug auch alleine gemacht. Wir kamen uns dann so nah, dass wir jedes WE verbracht haben und unter der Woche gemailt haben, aus seiner Initiative her, habe ich nicht reagiert, bekam ich gleich ne SMS, ob alles ok sei. Aber das Ganze immer unter dem Deckmantel, wir haben keine Beziehung. Diese Zeit war wesentlich besser und schöner, wo ich gemerkt habe, es geht doch. Er hat ja auch was für sich getan. Leider aber fing er wieder das Biertrinken an, hörte aber dafür mit dem Rauchen auf. Das alles ging so bis zum Herbst, da ging es ihm wieder gesundheitlich schlecht. Ob es mitunter am Nichtrauchen lag?! Er erzählte schon, jetzt kommt die dunkle Jahreszeit, er hat das Gefühl, ein kaltes Herz zu haben, sich auch nicht mehr zugehörig zu fühlen, sein Gesicht wäre schon total versteinert, er könne gar nicht mehr lachen, seine Liebe zu mir wäre erloschen. Vermehrt war auch dann sein Thema, dass wir keine Beziehung haben und auch nie wieder haben werden. Ich stand ihm aber trotzdem zur Seite, obwohl diese Aussage unheimlich schmerzte, ich ertrug es. Er war der Meinung wegen der Rückenschmerzen, es müsste ne neue Matratze her, ich bin mit ihm gefahren, obwohl ich sah, dass es nichts organisches ist, aber ich war trotzdem für ihn da. Mitte November wollte er wieder in die Klinik, er wusste nicht, was mit ihm los war. Er hatte Angst wegen der Post und seinen Blümchen und so, ich gab ihm noch Tipps, er solle doch mal nachfragen bzgl. Tagesklinik (fand er ganz toll die Idee), ich war aber etwas traurig, dass er mich nicht gefragt hat wegen dem Gießen und der Post. Er rief mich nach dem Vorgespräch noch kurz an, sagte mir ja, dass er mal für 2 Wochen weg ist, er AD's dann bekommt und es an der Beziehung liegen soll, ich solle die Zeit nutzen, um mit der Trennung klar zu kommen. Ich fragte ihn, ob er sich mal melden würde. Da brüllte er mich an, dass wir keine Beziehung mehr hätten, ich mir ein neues Leben ohne ihn aufbauen soll, ich soll chatten, ins Solarium gehen, mir einen anderen suchen und und und. Er war wie im Wahn und ich legte auf. Nachmittags versuchte er mich mehrmals anzurufen, irgendwann bin ich ran und er entschuldigte sich, er wisse nicht, was mit ihm los sei. Ich wünschte ihm noch gute Besserung, er mir auch und das war's dann, keinen Kontakt mehr. Den Rest kennt ihr ja wahrscheinlich.

Ich habe so viel schon durchgemacht, gut man könnte sagen, was habe ich überhaupt von diesem Mann, aber eigenartiger Weise, ich liebe ihn. Es gab ja nicht nur schlechte Momente. Ich habe oft gesehen, was hinter dieser Fassade steckt. Ich möchte ihn als Mensch nicht aufgeben, natürlich wäre es mein größter Wunsch, einen neuen gemeinsamen Anfang, denn wir haben so viel schon durchgemacht. Ich würde ihm nach wie vor zur Seite stehen, nur er schmeisst es weg, bzw. er rennt vor sich selber weg. Er denkt, mit einer anderen Frau wird alles anders (er kann sich wahrscheinlich dahinter dann auch wieder gut verstecken). Jedenfalls hat er sich so mal vor der Klinik geäußert. Eigentlich weiß ich noch nicht mal so den richtigen Trennungsgrund. Kann er bei knapp 5 Jahren und bei dem Erlebten auch so einfach alles wegstecken? Kann er so einfach aufhören zu lieben, ich kann's doch auch nicht, zudem er mich auch mal heiraten wollte. Kann man das so derart verdrängen, sich so weg stehlen, davon rennen, statt darüber zu reden?!

Freunde hat er zu unserer Zeit nicht gehabt, ja die eine Ex, der Taxifahrerin, zwei Arbeitskollegen und einen Nachbar. Es gibt noch eine Frau, sie hat er über's Netz gefunden, hat sie aber nie gesehen, da sie im Süden Deutschlands wohnt, aber zum Geburtstag haben sie sich immer was geschickt. Auch jetzt hat sie ihm zur neuen Wohnung ein Paket mit Bettwäsche usw. geschickt. Vermehrt waren es immer Frauen, die zu seinen Kontakten zählten. Er kann auch nicht alleine sein, deswegen meine Angst wegen einer neuen Frau.

Ich würde mich zu gerne mit ihm unterhalten wollen, also wirklich so ein tiefes und offenes Gespräch führen. Nur wie bekomme ich ihn dazu?! Am Samstag habe ich ihn ja nun angeschrieben, dass ich es schön fand, ihn nach so langer Zeit wiederzusehen und wenn ihm noch etwas einfiele, was fehlen würde, dann möge er doch einfach Bescheid sagen. Bis jetzt keine Reaktion darauf, aber kann ja noch kommen. Ich habe Angst, dass jetzt nach dem Sachenaustausch der totale Break ist und ich nichts mehr von ihm hören bzw. lesen werde.

Tja meine Kraft.......vllt. ist es ja meine Liebe zu ihm, oftmals kann ja sowas Berge versetzen. Natürlich vergesse ich mich dabei auch nicht, ich versuche ganz langsam den eigenen Weg zu gehen, auf einem Nebenweg läuft er mit.

Es tut gut, von Euch zu lesen, man fühlt sich auch nicht so alleine. Natürlich habe ich kraftlose Momente und die nicht wenig und ich würde gerne auch weiter berichten wollen.

Wünsche Euch ebenso viel Kraft und Stärke!

Liebste Grüße
Susanne
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Versteht das einer???

Beitrag von studa05 »

Liebe Susanne,

weisst du das du das erste Mal nun auch über seine negativen Seiten geschrieben hast? Ist kein Vorwurf oder so, aber du fängst langsam an alles aus der dritten Perspektive zu sehen, da du nun den gewissen Abstand gewonnen hast. Und ich finde es schön, dass du nun beginnst alles was du mit ihm erlebt hast zu verarbeiten, ob schöne oder nicht so schöne Erinnerungen. Das heißt für mich, dass du ihn zwar wie du selber schreibst nebenher laufen lässt, aber in erster Linie etwas für dich tust.
Ich finde es zudem sehr schön, dass du je mehr du schreibst auch offener wirst, du beginnst manche Dinge anders zu sehen, zu denen du vorher die Verbindung(mir fällt grad nix anderes ein) nie hergestellt hättest. Das dein Sohn z. b. das schon gefühlt hat etc.

Klar trotz allem ist der Schmerz wegen der vorhandenen Trennung da, doch versteif dich nicht so darauf das er eine neue hat. Denn wie du selbst geschrieben hast, kannst du die gemeinsamen 5 Jahre nicht so über Bord werfen und er auch nicht, denn wie Babi bereits oben geschrieben hat. Klammern (wenn ich es mal so ausdrücken darf) die Depressiven sich an die Liebe die ihnen wiederfährt, jedoch können sie diese in gewissen "Phasen" auch wiederrum nicht ertragen, da es für sie so unwirklich erscheint, dass ein so starker und voller Liebe erfüllter Mensch einen so wertlosen Menschen (für den sie sich ja halten) so sehr lieben kann, dass es dann bei Ihnen wiederrum zu einem großen Druck wird, der für uns nicht zu verstehen ist, da wir glücklich sind, wenn wir so sehr geliebt werden und wissen das uns jemand so zur seite steht.

Ich denke er verarbeitet, dass alles zur Zeit und wenn er sagte ihr seit nicht zusammen, obwohl es für dich wie eine Beziehung war, dann beharre nicht darauf dass es eine war (auch wenn es so war), denn fürihn war dann die Nähe da die er brauchte aber auch keinerlei Verpflichtungen oder Druck den er dir gegenüber empfinden musste. Verstehst du? Es kann genauso gut sein, dass wenn es ihm wieder besser geht, er der Meinung sein wird ohne Partnerin durchs Leben gehen zu wollen, jedoch so Kontakt wieder zu dir herstellt, dass du denkst ihr seit wieder zusammen. Dann könnte es auch sein, dass ihr wieder eine Beziehung eingeht, für ihn es aber so haltet als sei es keine. und damit glücklich werdet.

Oh man hab ich das nun kompliziert verfasst. Verstehst du denn worauf ich hinaus möchte?

Wünsche dir alles erdenklich Gute und hoffe weiterhin von dir zu lesen.
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Babi »

Hi Susanne,
du mußt sehr viel für diesen Mann empfinden, wenn du das alles mitgemacht hast.

Er hat eindeutig Panik, möglicherweise kam die Trennung mit dir auch aus einer Panikattacke heraus.
Er hat mehrmals die Erfahrung gemacht, daß eine Beziehung bei ihm nicht funktioniert, weißt du. Und er hatte wohl die Angst, daß es wieder so enden könnte, wie vorher immer. Und ich denke, für ihn war es erträglicher, die Beziehung zu beenden, wie darauf zu warten, daß wieder was ähnliches passiert wie bei seinen Beziehungen vorher.

Weißt du, dein Ex ist innerlich sehr zerissen. Und er hat ganz große Angst vor Nähe! Ich kenne das von mir auch, wenn du das von zuhause nicht kennst, ist das für dich was fremdes und macht Angst!

Er hat es immer wieder versucht mit der Nähe, du hast ja von seinen Beziehungen hier erzählt und ist immer wieder gescheitert und das frustriert ihn, glaub mir.
Und bei dir hat er vielleicht mehr Nähe zulassen können als vorher immer und deswegen war er dir auch dankbar.

Und zu deiner Frage: Nein, er kann das alles nicht so schnell verarbeiten, er handelt einfach aus Angst heraus. Und aus Angst läuft man oft weg, weißt du.

Und damit, daß er dir gesagt hat, du sollst chatten, ins Solarium usw. will er dir eigentlich sagen, daß er will, daß es dir gut geht, verstehst du. Ihm ist das wichtig.

Und seine Aggressivität, die er dann zeigt, ist ganz große Hilflosgikeit, die er in sich drin hat und vielleicht auch Verzweiflung.
Er will, daß du erkennst, daß er das Beste für dich will, und das ist für ihn, daß du ein Leben ohne ihn führst, weil er meint, so geht es dir viel besser.

Er fühlt sich als Last, glaub mir.
Ich denke, da ist auch noch viel unverarbeitetes aus seiner Kindheit dabei. Ich kann mir gut vorstellen, daß er sich auch als eine Last bei seiner Mum gefühlt hat, daß er vielleicht sogar dachte, er sei schuld, daß sie trinkt.
Als Kind denkt man so, weißt du.
Und selbst wenn man erwachsen ist, bleibt da nochwas von diesem Denken zurück.

Denke immer daran, er hat dich eigentlich sehr lieb und meint halt aber, er muß dich vor sich schützen, verstehst du.

Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo Alex!

Freue mich, dass Du geschrieben hast.

Du hast gar nicht so kompliziert geschrieben und ich habe mir da auch schon voriges Jahr den Kopf gemacht, warum er die Beziehung als Freundschaft sieht, obwohl wir ja eine Beziehung gelebt haben. Da hast Du sicherlich Recht, keine Verpflichtung bzw. Verantwortung übernehmen zu wollen.

Wo es ihm ab Herbst wieder schlechter ging und er das Thema Beziehung fast schon zur Tagesordnung machte, wie sollte ich mich da verhalten? Ich sprach dieses Thema selbst nie an, es war sein Thema und da musste ich natürlich weinen. Ich konnte meine Tränen einfach nicht unterdrücken. Wie sollte ich denn da auch einwilligen, wenn mir gar nicht danach war? Aber auch schon alleine meine Tränen zeigten ihm, dass ich es nicht so kann. Ich habe ihm dann gesagt, es gäbe keinen Schalter an mir, wo ich mal so umschalten könnte. Ich habe ihn von selbst nie mit diesem Thema auch bedrängt. Er kam auch von alleine an mit den WE-Planungen, ich fragte nicht nach, ob wir uns sehen oder dergleichen. Ich war eigentlich für ihn da, einfach nur für ihn.

Beim Sachenaustausch letzten Dienstag sagte ich ihm, dass ich ein wenig enttäuscht bin, weil er mir ja versprochen hätte, hier in meiner Wohnung noch zu helfen, wenn es ihm besser ginge. Er sagte mir, ich hätte nicht das getan, was er gesagt hätte. Ich habe daraus entnommen, dass er meinte, dass ich nicht akzeptiert hätte, dass wir keine Beziehung mehr haben (ich hatte nicht weiter nach gebohrt). Also verstehe ich das so, dass, wenn ich das akzeptiert hätte, dann hätten wir noch Kontakt? Hmmmmhhhhhh.... aber wie hätte denn der ausgesehen?

Ich habe es teilweise auch auf mich gemünzt, dass er mit MIR keine Beziehung mehr will, dass aus seiner Sicht mit einer anderen Frau alles viel besser läuft, denn er gab ja mir gegenüber stets der Beziehung die Schuld.

Übrigens Deine Einschätzung finde ich klasse, denn selbst sieht man sich gar nicht so. Dank Dir!

Lieben Gruß
Susanne
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Versteht das einer???

Beitrag von studa05 »

Schönen Guten Abend,

sowie du schreibst, eröffnet sich mir immer weiter der Verdacht, dass wir mit der jetzigen Theorie gar nicht so falsch liegen.

Er gab bzw. gibt eurer Beziehung die Schuld, dass lässt mich erahnen, dass es daher rührte, mit den Verpflichtungen, dem Druck, und was sich bei ihm dadurch noch alles aufbaute.

Durch die Freundschaft, hatte er alles was er wollte, war aber frei von den quälenden Gedanken dich betreffend. denn er musste sich keine sorgen machen ob er dich belastet oder ähnliches weil es ja für ihn keine beziehung war.

Hattest du einen Kosenamen für ihn? sowas was nur du immer zu ihm gesagt hast auch als es "keine" Beziehung mehr war?

Vielleicht solltest du nächste Woche, oder in der Rictung ihn einfach mal anrufen und sagen: Hey ...... hab Lust spontan irgendwas verrücktes zu unternehmen. Hast du Lust einfach mal kindisch zu sein?

oder im nächsten Tierheim wenn ihr Tiere liebt einen Hund ausführen und ihn fragen ob er einfach mal mit in den Wald kommt raus aus der Stadt.

oder oder oder...

Vielleicht springt er ja auf sowas an. Gut die Formulierung oben ist nun nicht die Beste aber den Kern der Sache denke ich mal hast du erkannt.

Du darfst natürlich nicht enttäuscht sein, wenn er verneint. Aber vielleicht signalisierst du ihm dadurch, ok es ist schluss, wir haben sachen getauscht, keinerlei Verpflichtung, sie will einfach die Freundschaft von vorher...

kann natürlich auch nach hinten losgehen, ich denke das kannst du am besten beurteilen, da du ihn ja am besten kennst.

Er hat ja nie wirklich gesagt das er keinen Kontakt mehr will, er sagte ja nur das Schluss ist (wenn mich nicht alles täuscht). Vielleicht versuchst du statt von vorne ihn mal hinten herum zu erwischen und ihm so zeigst das er dir was bedeutet, du aber im Prinzip mit seiner Art der Freundschaft nun klarkommst. Auch wenn es für dich die Beziehung ist.

Vielleicht bin ich aber auch gerade voll auf dem Holzweg. Aber ich bin mir ziemlich sicher das bei euch noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.

Oder back seinen Lieblingskuchen...und bring ihm 2-3 Stücke vorbei und sag, hey die Kids hatten Lust auf den Kuchen...dachte mir du vielleicht auch? oder so klingt ziemlich plump aber irgendwie hapert es zurzeit an meiner Formulierung.

irgendwas in der Art...

Denk mal drüber nach und teile mir deine Entscheidung mit.es interessiert mich wirklich sehr wie es weiter verläuft.

Obwohl mir fällt gerade ein, du hattest doch ne Email geschrieben. Immer noch keine Antwort? hmm vielleicht sollte man dann doch noch was warten. vielleicht ist er auch kurz verreist um abstand zu gewinnen. Keine Antwort muss nicht immer gleich negativ sein. Meiner antwortet mir obwohl er mir gegenüber sitzt manchmal nicht und im Endeffekt weiss er gar nicht wieso.
klingt für uns super unlogisch...aber sie handeln ohne zu wissen wieso. und dann wiederrum weil sie denken sie wüssten das es das beste ist.

Komm da auch nicht immer hinter her.

Bin gespannt was du zu meinem Vorschlag meinst.

Lg

Alex

Hoffe ich verwirre dich nun nicht ganz und liege nicht allzu sehr auf dem Holzweg.
Klar muss er es auch wollen, aber vielleicht einen kleinen Wink in die richtung?
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo Babi,
hallo Alex!

Stimmt, ich habe ihm am Samstag ne Mail geschickt und bis heute keine Antwort. Erst dachte ich, er ist wieder am WE unterwegs, hat vllt. doch ne neue Partnerin, aber wo so heute auch nichts kommt von ihm. Drei Tage dann hintereinander mit der neuen Partnerin? Da komme ich selber ins Zweifeln, denn er sagte auch unter Aggression vor der Klinik, wenn er merkt, dass ihm jemand zu nahe kommt, er schnell weg rennen würde, aber wiederum erwähnte er auch mal, dass er sich nach Geborgenheit sehnt. Ich hatte ihm dann spontan geantwortet, dass es da einen Menschen gäbe, der ihm das geben könnte, darauf reagierte er aggressiv mit den Worten, wir hätten keine Beziehung.

Auch Nähe konnte er schwer zulassen. Er ließ sich nicht kraulen, er meinte, das mag er nicht so und selbst konnte er dies auch nicht geben. Das war von Anfang an so. Es wird schon mit einem Nähe-/Distanzproblem zu tun haben.

Mit den Ängsten das stimmt. Er sagte, er hätte Angst vor mir, also z.B. wenn ich weinen würde, er wäre da hilflos und das mache ihm Angst. Er ist ein Angstmensch, u.a. ein Hypochonder.

Wie verhält man sich richtig? Habe ich geweint, erzeugte es in ihm Hilflosigkeit und das Gefühl, weg zu rennen. Habe ich aber Stärke gezeigt, wie jetzt am Dienstag, dann kommt auch nichts. Da ist dann vllt. wieder das Gefühl in ihm, dass er sich klein fühlt. Über Eure Vorschläge bin ich dankbar und werde mir diese in Ruhe mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich möchte ihn gerne signalisieren, ich bin für Dich da, Du bist mir wichtig, auch mit Deiner Krankheit, ich möchte keinen anderen Part an meiner Seite, nur wie macht man das richtig? Ich will ihm doch nichts Böses. Wie kann man das rüber bringen ohne Druck oder das große Rennen zu erzeugen?

Liebste Grüße
Susanne
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Babi »

Hallo Susanne,

ich verstehe, daß du ihm helfen willst, aber dafür braucht es vor allem Geduld.
Wenn du ihm mailst, daß du weiter wissen willst, wie es ihm geht, dann signalisiert du doch damit Interesse.

Es ist normal, daß sich Depressive sich einerseits total nach Nähe und Geborgenheit sehnen und aber andererseits damit nicht umgehen können, wenn sie es bekommen.

Ich glaube, da ist auch eine Angst dahinter, es könnte was von ihnen gefordert werden. So geht es mir immer, da ich auch wenige Wärme und Geborgheit in meinem Leben kennengelernt habe, denke ich immer gleich, was will derjenige von mir als Gegenleistung, der mir das anbietet.
Depressive haben nie gelernt, daß sie einfach was annehmen dürfen.

Schau, lass ihm einfach einmal Zeit, denn die braucht er jetzt. Er muß mit sich selbst klar zu kommen, weißt du und dazu bracht er eben Zeit und auch Kraft.
Du kannst ihm zu verstehen geben per mail, daß du an ihn denkst und daß er sich melden kann, wenn er will, aber mehr kannst du nicht tun.
Weißt du, wenn du zuviel machst, dann fühlt er sich möglicherweise wieder unter Druck gesetzt und unverstanden.
Ich denke, er spürt auch so, daß du irgendwie bei ihm bist, glaub mir. Manchmal spüren Depressive das stärker, wenn man ihnen mehr Freiraum läßt, das sage ich aus eigener Erfahrung.

Mach dir nicht so viele Gedanken und versuch zu hoffen.
Ich denk an dich!
Gute Nacht! Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo liebe Babi!

Heute ist mal wieder nicht so nen doller Tag, die Gedanken kreisen, die Tränen kullern. Die meisten Angehörigen haben irgendwie in einer Form Kontakt zu ihrem erkrankten Partner, sie sehen ihn, leben mit ihm teilweise zusammen und und und. Es ist besonders schwer für mich, wenn ich da gar nichts weiß von meinem Ex, ihn nicht sehe usw. Ich kann mich da nur an die kleinsten Dinge halten.

Auf meine Mail vom Samstag kam bis jetzt keine Antwort. Da mache ich mir erst Recht Gedanken, da ich es nicht von ihm kenne. Sogar wo es um den Sachenaustausch ging, konnte er sich entschuldigen, dass er nicht gleich geschrieben hat das eine mal. Jetzt schießen mir solche Gedanken durch den Kopf, wie....hab ich was falsch gemacht oder falsch verhalten....hat er jetzt total mit mir gebrochen....will er mich nie wiedersehen....hat er gar keine Gefühle mehr für mich.... Ich fühle mich dadurch total mies, denke, was hätte ich doch anders machen können.

Kurz vor der Klinik bot ich ihm sogar mal an, dass, wenn es ihm damit besser ginge, wir uns dann nicht mehr sehen können, er meinte, dass meine Einstellung krank wäre, denn wir könnten doch eine wunderbare Freundschaft haben. Auch seiner Ex, mit der er 5 Jahre zusammen war, erklärte er, dass sie noch eine Freundschaft haben könnten und verstand es nicht, dass sie nicht wollte und sie sich zurückzog. Jetzt ist das umgekehrt, er zieht sich zurück. Manchmal habe ich den Eindruck, man könnte annehmen, dass ich die Beziehung mit ihm beendet hätte. Die Unlust, meine Sachen packen zu müssen, seine Aggressivität dabei, zwei Dinge, die er wahrscheinlich aus Wut kaputt gemacht hat. Er hat früher, wo wir uns noch am Kennenlernen waren auch aus Wut mal mein Bild samt Rahmen aus'm Fenster über'n Balkon geschmissen. Dann bin ich eigentlich diejenige, die ihn anschreibt, wie auch mit dem Sachenaustausch. Von alleine kommt nichts von ihm und wie gesagt, vor meiner Zeit war das alles umgekehrt, er konnte hinter allem hinterher sein. Dann ich solle mir einen anderen suchen etc., klingt auch fast so, als ob ich ihn enttäuscht hätte, mit ihm die Beziehung beendet hätte.

Oh man, mich nimmt das so mit. Wir könnten doch wenigstens in Kontakt bleiben. Ich habe Angst, wenn wir gar keinen Kontakt mehr haben und das wieder über eine gewisse Zeit, dass er mich dann wirklich vergisst, also das Gefühl für mich, die Gedanken an mich.

Im Übrigen bin ich Dir ebenfalls wie die anderen Forumteilnehmer, dankbar, dass Du aus Deiner Perspektive schreibst, es ist sehr hilfreich, dank Dir!

Lieben Gruß
Susanne
Marionka
Beiträge: 175
Registriert: 22. Nov 2009, 18:53

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Marionka »

Hallo meine liebe Susanne,

lass dich mal drücken und uns heute Abend, wenn du magst, mal telefonieren. Tut uns ja beiden immer so gut.
LG Marion
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo ihr Lieben!

Eben habe ich ne Mail von ihm bekommen, dass mit den Sachen soweit alles ok ist und dass ich ihn Bescheid geben könne, wenn ich noch etwas von ihm finden würde, vllt. könne er das noch gebrauchen.

Das war's. Er ist nicht darauf eingestiegen, wo ich geschrieben habe, dass ich es schön fand, ihn nach so langer Zeit wieder gesehen zu haben.

Ich gehe jetzt wirklich mal davon aus, dass er eine neue Partnerin hat, denn am Samstag hatte ich ihm die Mail geschrieben und jetzt erst schreibt er zurück? Ich denke mal, dass er die Tage bei ihr war. Vor der Klinik kam er ja auch auf die Idee, er müsse wegen seiner Rückenschmerzen meine Matratze testen und da war er 5 Tage bei mir.

Ich glaube, ich brauche jetzt Klarheit. Ich werde ihn jetzt in einer Mail um ein klärendes Gespräch bitten.

Liebe Grüße
Susanne
Antworten