Bitte "lesefreundlicher" schreiben

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Bitte "lesefreundlicher" schreiben

Beitrag von DYS- »

Hallo Leute

Ich komme heute mal mit einer Bitte.

Ich war früher eine Leseratte. Ich habe Bücher fast inhaliert. Jede freie Minute hatte ich irgend etwas lesbares vor der Nase.

Seit meiner Depression fällt mir das Lesen schwer. Mir fehlt die Konzentration. Das kennen sehr viele von Euch. Außerdem sind meine Augen leider schlechter geworden. (Bzw. meine Arme zu kurz )

Hier im Forum fällt es mir immer wieder auf, dass einige Leute lange Texte ohne Absätze schreiben. Oder sie schreiben grundsätzlich alles mit Kleinbuchstaben. Mir fällt es schwer solche Texte zu lesen und zu verstehen. Ich kann nicht mal jemanden beim Namen nennen, da ich solche Texte oftmals erst garnicht lese. Leider.

Vermutlich bin ich hier nicht die Einzige die unter Konzentrationsschwierigkeiten leidet. Ich bitte Euch also einfach mal ganz unverbindlich die Texte etwas lesefreundlicher zu gestalten.

Liebe Grüße
dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Bitte "lesefreundlicher" schreiben

Beitrag von elas »

Guten Morgen, dys,

Du sprichst etwas Richtiges an. Das empfinde ich auch so.
Das mit den Kleinbuchstaben, das ist zwar ganz chic, aber es strengt an.

Und noch viel mehr strengt mich an, einen kürzeren oder längeren Text ohne Absätze zu lesen.

Und auch finde ich es anstrengend, sehr sehr lange postings zu lesen, egal, wieviel Gutes, Diskussionswürdiges und Gleiches und Nachdenkenswertes darin geschrieben ist.
Es überfordert mich dann manchmal.

Und dann mag ich auch deswegen oft gar nicht antworten. Zuviel.

Dys, danke dass Du auf die Konzentrationsschwierigkeiten vieler Depressiver hinweist....

Auch wenn ich nicht dazu gehöre mit den Konzentrationsschwierigkeiten, ich kann immer noch ,egal wie unten, in rauen Mengen lesen,auch noch mailen und Texte schreiben. Es ist so wie ein Lebenselixier, für mich.

So sind die unterschiedlichen Symptome.

Machs gut
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Bitte "lesefreundlicher" schreiben

Beitrag von Babi »

Hey ihr beiden,

möchte mich da anschließen.
Bei langen Texten ohne Absätze bin ich auch oftmals überfordert.
Deswegen achte ich auch bei mir selbst drauf, daß ich Absätze mache.
Absätze heißt bei mir nicht eine Leerzeile zwischen den Absätzen lassen, sondern nur Absatzschaltung und in der nächsten Zeile wieder anfangen, obwohl die Zeile noch nicht zuende ist.
Ich fände es auch gut, wenn übersichtlicher geschrieben würde.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
momadome
Beiträge: 614
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Bitte "lesefreundlicher" schreiben

Beitrag von momadome »

Hallo!

Ich kann mich dieser Bitte nur anschließen.

Und ich fände es sehr gut, wenn die Schreiber nicht nur Absätze machen, sondern auch Leerzeilen schalten würden. Das macht insbesondere lange Texte übersichtlicher!

Liebe Grüße

jojoma
LaLeLu

Re: Bitte "lesefreundlicher" schreiben

Beitrag von LaLeLu »

Auch ich schließe mich dieser Bitte an!

Mir ist es nicht möglich endlos zusammenhängende Wortreihen ohne jegliche Absätze zu lesen.

Lebe Grüße
puck012
Beiträge: 8
Registriert: 22. Jan 2010, 10:55

Re: Bitte "lesefreundlicher" schreiben

Beitrag von puck012 »

hallo und guten morgen,

kleinschreibung ist für mich okay, aber endlose zeilen machen mich fertig. ich bin für absätze, lieber einen mehr, als gar keinen.

mich strengt es an, lange sätze zu lesen, in der regel lese ich sie erst garnicht.

gruss
puck012
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Bitte "lesefreundlicher" schreiben

Beitrag von Regenwolke »

Ein sehr wichtiger Thread, ich hoffe, er wird gelesen, ich hab ihn jetzt erst gesehen, weil ich nur sporadisch ins "Feedback" gucke.

Kleinschreibung stört mich nicht, aber längere Passagen ohne Absätze (solche mit Leerzeilen!) kann ich kaum lesen.
Lange Beiträge überfordern meine Konzentration sowieso schnell, und wenn dann noch die Absätze fehlen, muß ich meist aussteigen. Das ist für mich ein häufiger Grund, Beiträge nicht zu lesen.

Ein bißchen hat das, glaube ich, auch mit der Schriftformatierung hier im Forum zu tun, auf jeden Fall habe ich dieses Problem in anderen Foren nicht ganz so stark.

Also meine Bitte an die User: Bitte schreibt gut gegliedert und mit deutlichen Absätzen, die durch Leerzeilen getrennt sind!
LaLeLu

Re: Bitte "lesefreundlicher" schreiben

Beitrag von LaLeLu »

Hallo an alle

Zitat von Wolke:

"Lange Beiträge überfordern meine Konzentration sowieso schnell, und wenn dann noch die Absätze fehlen, muß ich meist aussteigen. Das ist für mich ein häufiger Grund, Beiträge nicht zu lesen."



Mir geht es ganz genauso!

Ich schrieb es ja bereits an anderer Stelle: auch ich kann diese Endlos-Beiträge - ohne Absätze - NICHT lesen. Es ist sehr schade, dass relativ viele User absatzlos, in Endlos-Reihen schreiben.

Ich möchte mich Wolkes Worten noch einmal von Herzen anschließen!

Liebe Grüße
sookie
Beiträge: 13
Registriert: 3. Mär 2010, 20:33

Re: Bitte "lesefreundlicher" schreiben

Beitrag von sookie »

Hallo. Ich würde ja gerne lesefreundlicher schreiben. weil ich lange zusammenhängende texte im moment selbst schlecht lesen kann! Aber kann mir bitte jemand sagen wie das geht? Habe bein schreiben lehre zeilen aber sobald ich es abschicke hängt alles zusammen. kenn mich leider noch nich so gut aus. Gruß...sookie
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Bitte "lesefreundlicher" schreiben

Beitrag von Dendrit »

Hallo Sookie,

schreibst Du direkt ins Antwort-Feld oder erst woanders (z.B. Word) und kopierst den Text dann rein?

Machst Du Leerzeilen mir Leerzeichen oder der Return-Taste? (Soll kein Witz sein, macht mein Mann und wundert sich dann, dass es nicht so passt, wie es sein sollte. )

Wenn Du den Text reinkopieren solltest nochmal alles durchgehen und wo die Absätze sein sollten und sind es nicht, nochmal mit der Return-Taste "nacharbeiten".

LG, Manuela
sookie
Beiträge: 13
Registriert: 3. Mär 2010, 20:33

Re: Bitte "lesefreundlicher" schreiben

Beitrag von sookie »

Ich geh auf Antwort zufügen.
Ist das falsch? Und dann will ich mit der leertaste freie zeilen lassen. Kenn mich leider noch nich so aus was Computer angeht.
sookie
Beiträge: 13
Registriert: 3. Mär 2010, 20:33

Re: Bitte "lesefreundlicher" schreiben

Beitrag von sookie »

Ah, jetz gehts.
Dankeschön
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Bitte "lesefreundlicher" schreiben

Beitrag von DYS- »

Für die Neuen nochmal *hochgeschubst*
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
ClausDerRabe*
Beiträge: 63
Registriert: 31. Aug 2010, 21:32

Re: Bitte "lesefreundlicher" schreiben

Beitrag von ClausDerRabe* »

Asche auf mein Haupt, auch ich bin so ein Übeltäter der oft ohne Absatz und manch mal ohne Komma schreibt.
Habe deshalb auch schon mal in anderen Foren Kritik einstecken müssen ... aber ich versuche mich zu bessern.
Wirklich
------------

Hör den Schrei des Raben

ClausDerRabe*
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Bitte "lesefreundlicher" schreiben

Beitrag von kiwilana »

Hallo ihr Lieben,

ich kann euch gut verstehen - obwohl ich selbst sehr viel schreibe. Das es mir leid tut, dass manche das dann nicht lesen können, möchte ich auch an dieser Stelle nochmal sagen. Es ist mir nur leider oft nicht anders möglich bzw. manchmal brauche ich es und dann tut es mir gut, lange Texte zu schreiben.

Aber ich habe auch oft Konzentrationsschwierigkeiten. Nämlich immer genau dann, wenn ich alles klein schreibe. Auch das tut mir leid, aber dann schaffe ich es gerade nicht anders (diese blöde Shift-Taste überfordert mich dann total). Trotzdem brauche ich es ggf. auch dann, hier zu schreiben. Es ist keine böse Absicht.

Ich hoffe, es tut euch ein bißchen gut, wenigstens zu erfahren, dass das nicht so ist, weil eure Wünsche egal wären. Mir sind eure Wünsche bewusst und ich kann sie sehr gut verstehen. Ganz liebe Grüße, Kiwi

PS: Absätze rocken. Selbst mich als Vielschreiberin zwingt es sonst oft in die Knie, lange Texte zu lesen. Ich hoffe, ich achte genug auf eigene Absätze.
lowrider60sec

Re: Bitte "lesefreundlicher" schreiben

Beitrag von lowrider60sec »

Ich möchte gerne noch etwas hinzufügen.

Die Länge mancher Einträge erschlägt mich persönlich. Ist für mich kein Problem, ich lese sie ganz einfach nicht.
Mache mir auch keine Gedanken, ob ich demjenigen evtl.einen Rat hätte geben können - ich denke dann: es wird schon jemand hier in der Lage sein, diesen Text reinzuziehen und entsprechend darauf reagieren.

LG
lowrider
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Bitte "lesefreundlicher" schreiben

Beitrag von FönX »

> Die Länge mancher Einträge erschlägt mich persönlich.
Mir geht es genauso. Für mich ist das aber oft sehr unangenehm, dem für mich unverdaulichen Text nicht die Aufmerksamkeit zu geben, der ihm meines Erachtens gebührt. Das ist ein Relikt aus dunkleren Zeiten. Den Teil muss ich noch lernen.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Bitte "lesefreundlicher" schreiben

Beitrag von elas »

Ham sich da die 2 Richtigen gefunden,

immer kurz, knackig, wenig auf Andere eingehen etc. etc.

Hmm, im ersten Posting gleich die ganze Lebensgeschichte auszubreiten, das finde ich auch etwas schwierig.

Da fehlt in meinen Augen dann dieses Geben und Nehmen...aber vielleicht bin ich da auch ganz einfach altmodisch.

Aber...wenns um wirklich ein Problem geht, dann kann ich ganz gut ab, wenn ein Mitglied hier in diesem Forum dann ein wenig ausführlicher schreibt.

Soviel von meiner Wenigkeit zu diesem 'Thema.

________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Bitte "lesefreundlicher" schreiben

Beitrag von flocke »

"wenig auf andere eingehen" ??? Empfind ich jetzt nun wirklich anders... das ist aber ein anderes Thema

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
lowrider60sec

Re: Bitte "lesefreundlicher" schreiben

Beitrag von lowrider60sec »

>>Immer kurz, knackig, wenig auf Andere eingehen etc. etc.>>

Kein Kommentar - ich hoffe nur, dass Fönxx es genauso gelassen nimmt ....
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Bitte "lesefreundlicher" schreiben

Beitrag von elas »

>Kein Kommentar - ich hoffe nur, dass Fönxx es genauso gelassen nimmt...<

So von wegen Gelassenheit lowrider, den Ball, den nimmst Du aber immer wieder auf.
*tränenlach*

FönX`l und ich, wir haben schon ein paar gemeinsame Tage mehr aufm Buckel hier in diesem Forum und auch noch ehemals in einer anderen Platform.
Na, ich denke mal, so ein paar Sticheleien oder direkte Worte lassen nicht gleich ins nächste Mauseloch verschwinden. (Dort ist es nämlich auch so eng und so dunkel und vorallem soooo langweilig. )

Herzlich
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Bitte "lesefreundlicher" schreiben

Beitrag von flocke »

Du lachst Tränen?! Also das finde ich gelindegesagt unmöglich. Erst so einen Spruch ablassen und dann Tränen lachen, wenn jemand das nicht kommentarlos im Nirvana verschwinden lässt.... tststs

Ist zwar bei dir schon ne Weile her, aber ungefähr so ging es auf dem Schulhof der Hauptschule sicherlich auch ab... (von seinen Schülern zu lernen ist nicht immer gut)

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Bitte "lesefreundlicher" schreiben

Beitrag von elas »

Was ich jetzt schreibe, ist absolut off-topic, und darf von den mods gerne gelöscht werden.

Neulich frug mich eine liebe Freundin und Ex-Kollegin, ob ich denn nicht ein Buch schreiben wolle aus meinen Schuldienstzeiten, da käme doch sicherlich was zusammen.

Ein Kapitel wäre sicherlich
"Verrohung in Wort und Tat"

So ist eine gängige gegenseitige Anrede, "hey Du Schwuler, hey Du Arschficker", oder "hey Du Votze, Du Schlampe, Du Lesbe",
wohlgemerkt, da sind noch keine Aggressionen im Spiel, sondern es geht um solche Dinge wie, hey, hilf mir mal bei den Aufgaben , etc, etc.lass mich mal durch, mach, gib...

Die pädagogischen Anstrengungen neben der Unterrichtsarbeit, solche Begrifflichkeiten aus dem Unterricht zu verbannen, mag so manche Erschöpfung und Erkrankung von Pädagogen, die schon lange mit dabei sind, erklären.

Oder: große Pause, Pausenaufsicht, 3 5.Klässler versuchen einen zierlichen und schwachen Mitschüler mit dem Kopf vorneüber in die Toilette zu stopfen.

Der Rattenschwanz an pädagogischen Maßnahmen, Elterngespräche, Psychologen einschalten, Kindertherapie vermitteln, Jugendamt informieren, Schulausschlüsse.....

Und solches sind nicht Ereignisse einmal in 10 Jahren gewesen.

Soviel zum Umgang miteinander an Brennpunktschulen.

Nein, ich werde kein Buch schreiben dazu.
Aber vielleicht eines über Querelen in Psycho_Foren

Als ich diese Tage wieder mal so traurig war, dass ich zu früh das Handtuch im Schuldienst geschmissen habe, sagte eben diese Freundin zu mir.
Elas, Du hast Dir Deine Sensibilität und Deine Herzenswärme, Deine Menschenliebe bewahrt.
Merkst Du eigentlich nicht, welch liebenswerter Mensch Du bist.

Also, absolut off-topic.
War mir aber irgendwie ein Bedürfnis, das zu sagen.

Herzlich an alle
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Bitte "lesefreundlicher" schreiben

Beitrag von FönX »

@lowrider
Gelassen? Oh ja! Was kümmert's die Eiche, ....

edit:
@elas
Liebe elas,

wann wirst du endlich wach und merkst, dass du krank bist und Hilfe brauchst? [Satz auf Bitte von elas entfernt] Ich will dich nicht angreifen, sondern dich nur ermutigen, dich endlich mal in Therapie zu begeben.

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Bitte "lesefreundlicher" schreiben

Beitrag von elas »

FönX,

die Diagnosen zu stellen, das darfst Du ruhig den mich behandelnden Ärzten überlassen.

Es gibt eine "edit"Taste, FönX, die ich Dir raten möchte zu bedienen.

Mein letzter Beitrag bezog sich auf Flocke,
ich hab ihr mal ein wenig erzählen wollen, wie es auf Schulhöfen wirklich zugeht.

elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Antworten