Jetzt das auch noch ...

Antworten
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Jetzt das auch noch ...

Beitrag von sunshine45 »

Hallo Ihr Lieben,
die Geschichte mit meinem Ex-LG kennt ihr ja schon. Er hat jetzt eine Therapie begonnen und es geht ihm sehr sehr schlecht und es ist heftig welche Beschuldigungen da immer wieder kommen. Ich kann damit umgehen, weiß ja das seine Wahrnehmung verzerrt ist und wünsche ihm, dass er die Krankheit überwinden kann. Trotzdem kann ich es auch nicht immer gut ab, wenn die wildesten Beschuldigungen kommen. Ich bin in seinen Augen eine große Lügnerin, weil ich vor einigen Wochen gesagt habe die Kaffeemaschine gerade angemacht zu haben und er meinte, dass sie schon länger angewesen wäre. Puuuuuuh, Ihr müßt dazu nichts sagen ...

Aber jetzt kommt es für mich richtig dicke und ich kann mich nicht rausziehen bzw. die Abgrenzung wird immer schwerer.
Meine Mutter ist im Krankenhaus und gestern hatte ich mit dem Arzt ein sehr langes Gespräch. Diagnose: mittelschwere bis schwere Depression!!!
Und das mit 83 Jahren, ich bin momentan noch etwas betäubt von dem Gespräch, obwohl es mir schon vorher bewußt war. Man kennt sich ja nach so langer Zeit sehr gut mit dem Thema aus.
Jetzt muss ich mal sehen, wie ich das bewältige.
Situation: Über mir im DG wohnt mein depressiver Ex-LG
Unter mir wohnt meine alte depressive Mutter mit meinem Vater, der auch schon auf dem Zahnfleisch geht!

Diese Krankheit ist einfach der Horror und ich hoffe für uns, dass wir da alle durch kommen. Ohne meinen Termin beim Kinesiologen vor einigen Wochen würde ich das alles nicht schaffen, aber so fühle ich mich tatsächlich dem gewachsen. Verrückt, oder?

Liebe Grüße
von der Koboldin
Love it, leave it or change it!
linebinelo
Beiträge: 22
Registriert: 23. Feb 2010, 11:01

Re: Jetzt das auch noch ...

Beitrag von linebinelo »

Hallo Koboldin,

ich bin relativ neu und habe gestern Deine Geschichte gelesen und hab nur geweint dabei: alles was Du da beschreibst, kann man so ca. 1/1 auf die Beziehung zwischen mir und meiner besten freundin beziehen. Ihr denkt jetzt vielleicht hä-Frau/Frau, aber nein ich bin NICHT lesbisch und auch sonst nicht irgendiwe anders. Ich (35) bin nur Single und meine beste Freundin (64) lebt seit fast 3 Jahren getrennt und ich bin die Einzige, die noch Kontakt hat mit ihr. Wir sehen uns täglich und das auf und ab, die Widersprüchlichkeit und vorallem die Agression und Beschuldigung von denen Du berichtest, treffen voll zu. Ich verbringe jede freie Minute mit ihr, scheine aber dennoch alles falsch zu machen. Momentan ist es wieder mal besonders heftig (hab ich gestern hier beschrieben) und ich weiss nicht weiter, Deine Geschichte hat mir aber zumindest gezeigt, dass dieser Horror Tag für Tag wohl tatsächlich ganz normaler Depri-Alltag ist ;O(((
Ich wünsche Dir viel Kraft und bewundere Deine Stärke...
Tears
Beiträge: 127
Registriert: 9. Nov 2009, 00:25

Re: Jetzt das auch noch ...

Beitrag von Tears »

Liebe Koboldin,

Mensch, eine Never-ending-Story, und das wo Du doch gerade begonnen hast, auf Dich zu achten. Mir kommt es so vor, als würdest Du ein erneutes Mal ganz massiv dazu aufgerufen.

Ich finde, das Verhalten Deines Ex vollkommen inakzeptabel. Er ist depressiv, ja, aber nicht geisteskrank. So einen Terror musst Du Dir nicht antun, Du musst Dein Mitgefühl und Deine Großzügigkeit nicht mit Füßen treten lassen.

Bei Deinen Schilderungen kommst Du mir vor wie in einem Sandwich, total eingeengt und beinahe eingeklemmt. Lass Dich nicht kaputt machen. Nimm Dir Luft zum Atmen und gib nur das, was Du kannst. Sicher kann Dir die Kinesiologie dabei helfen herauszufinden, wo Deine Grenzen liegen, sie zu respektieren und ernst zu nehmen.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute
Virtuella
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Jetzt das auch noch ...

Beitrag von Babi »

HI koboldin,
oh mann, bei dir kommts aber wirklich knüppeldicke.
Jetzt brauchst du wirklích enorm viel Kraft und Nerven, daß es dich nicht noch selbst mit runterzieht.
Wenn du meinst, du schaffst das, ist es gut, aber du hast bestimmte auch Momente, an denen du daran zweifelst.
Ich bitte dich nur, hör nicht auf, an dich selbst zu denken und tue immer wieder was für dich. Das ist ganz wichtig, sonst zieht es dich mit runter.
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Belastung auf Dauer nicht zu viel für dich wird, aber das mußt ganz allein du wissen und spüren.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Kraft und denk an dich!
Deine Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Jetzt das auch noch ...

Beitrag von studa05 »

Hallo Kobold,

ich habe mich vor Tagen mit deiner Geschichte beschäftigt und mich immer wieder mehr eingelesen. Zum Einen möchte ich dir danken, dass du so offen und ins kleinste wichtige Detail gehst, wenn du schreibst. Und zum Zweiten möchte ich dir sagen dass ich dich bewundere, wie stark du bist und wie gut du das bisher gehandhabt hast. Ich lese gerne deine Beiträge da sie mir auch zusätzlich Kraft geben, meinem Partner zu helfen und auf der anderen Seite mich darüber nicht zu vergessen. Besonders auch die Art und Weise wie du schreibst berührt mich sehr.

Das du nun mit deiner Mutter auch weiterhin mit der Depression konfrontiert bist, tut mir sehr leid für dich, dass es so hart für dich kommt. Aber jetzt bist du zumindest nicht komplett alleine, sondern kannst mit deinem Vater Gespräche und all das führen, was du bei deinem LG nicht hattest.

Ich wünsch dir die Kraft und Willensstärke, dass du dahin kommst wo du hin möchtest....zurück ins einfache Glücklich sein.

little Hope
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: Jetzt das auch noch ...

Beitrag von wennfrid »

Hi Kobold
Folgende Sätze sehe ich genau so. In der Depression ist die Sichtweise verzerrt.
Ein produktives Gespräch scheint nicht mehr möglich. Außerdem sollte der "Gesunde" sehr auf sich schaun, um nicht von dem Depressiven "runtergezogen" zu werden. Für den Depressiven ist ein Tiefpunkt notwendig, um eine Therapie, oder Arztbesuch oder einfach Änderungen in seinem Leben zuzulassen. Bei mir steht folgender Satz geschrieben: "Wenn ich immer nur das mache, was ich immer gemacht habe, werde ich immer nur das bekommen, was ich immer bekommen habe." So kann niemand eine hilfreiche Änderung eines depressiven Menschen herbeiführen, außer der Depressive selbst. Ich denke, daß viele depressiv-kranke Menschen lieber in der Depression verharren, andere Menschen die Schuld geben, um keine Verantwortung für ihr eigenes Leben zu übernehmen.
Ja, diese Krankheit ist ein Horror und unternimm alles Mögliche, das dein Person stärkt, um nicht unter die Räder zu gelangen. Ich wünsche dir viel Selbstvertrauen, eine nicht angreifbare Persönlichkeit, dazu viel Kraft und Energie.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
Antworten