Zwischenbilanz

Marionka
Beiträge: 175
Registriert: 22. Nov 2009, 18:53

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von Marionka »

Liebe Koboldin,
das tut mir sehr leid, dass du dich jetzt auch noch mit deiner Schwiegermutter auseinandersetzen mußtest.
Lass dir den restlichen Sonntag nicht verderben und stärke dich für die komende Arbeitswoche.
LG Marion
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von Susibaby »

Hallo liebe Koboldin,

dank Dir, dass Du mir geschrieben hast, ich hoffe, dass ich da nicht so da rein geplatzt bin mit meinem Anliegen, nur wollte ich auch nicht extra ein neues Thema aufmachen. Ich fühle mich ein wenig verloren und bin schier verzweifelt, was am besten zu tun ist, aber wie Du schon geschrieben hast, wie ich mich auch entscheiden werde, wird es bestimmt falsch sein. Einesteils denke ich, ich habe ihn eh verloren, dann kann er mir auch meine Sachen zurückgeben, verstehe dann nicht, dass er drauf sitzt und sich mit der Herausgabe schwer tut. Andererseits mache ich mir vllt. doch noch ein wenig Hoffnung, dass er dann vllt. später wieder etwas klarer denkt. Es kann doch nicht alles abhanden gekommen sein, wir haben vor der Klinik jeden Tag Kontakt gehabt und hatten uns auch nicht gestritten und dann zack keinen Kontakt mehr, nur einmal per E-Mail. Wenn ich diese Zeilen schreibe laufen mir wieder die Tränen. Ich hab ihm doch nichts getan.

Das mit Deiner Schwiegermutter ist ja zusätzlich belastend, finde ich schade für Dich. Ist sie denn immer schon so gewesen? Das kommt ja wirklich fast dem Verhalten Deines LG nahe so wie Du schreibst.

Da bin ich mal gespannt, wie lange die Freundlichkeit Deines LG zu Dir anhält, aber ist ja schon mal ein Anfang. Aber das machst Du schon richtig, denke ich, dass Du erst einmal auf Distanz gehst und Dir das ein Weilchen anschaust, denn irgendwie traut man dann so dem Frieden nicht ganz so. Ich finde es richtig toll, wie Du das alles so meisterst. Nur weiter so!

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wieder von Dir zu lesen!

Lieben Gruß
Susanne
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von Babi »

HI koboldin,
du hast genau richtig reagiert, das Gespräch abzubrechen. Das tut dir jetzt gar nicht gut.
Ich würde auch vorsichtig bleiben, du mußt gut auf dich aufpassen.
Ich denke, dein Mann hat langsam begriffen, daß er um dich kämpfen muß. Vielleicht hat er auch ein schlechtes Gewissen wegen mancher Dinge.
Laß das einfach auf dich zukommen und vertraue deinem inneren Instinkt. Du hast dich schon so oft automatisch richtig verhalten, das spricht dafür, daß du eben einen guten Instinkt für dich selbst hast.
Ich wünsch dir alles Gute Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von sunshine45 »

Das Ende der Geschichte!
Nächste Woche hätten wir unseren Termin bei der Paartherapie gehabt. Wir hatten ja vereinbart unsere Beziehung für ein halbes Jahr "auf Eis" zu legen und jeder kümmert sich um sich und kommt zu neuen Kräften.
Die letzten Wochen liefen eigentlich gut, es war harmonisch und mein Ex-LG plante einige Dinge mit mir. Ich habe mich zurückgehalten und abgewartet.

Gestern kam mein (Ex)-LG auf mich zu und sagte, dass er den Termin absagen wolle, weil es momentan einfach nichts bringt.
Er hätte für keinen Menschen mehr Gefühle und wir hätten uns in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Ich hätte ja sowieso keine Zeit für ihn und würde mein Ding machen. Genau das war von ihm gewünscht und ich habe für mich zum Glück auch geschafft es umzusetzen und mich somit in einem gesunden Verhältnis distanziert.

Ich habe ihn mehrfach gefragt, ob er das auch wirklich alles so will und er sich wirklich jetzt endgültig trennen will. Er hat es immer wieder bejaht und trotzdem hat er sich gewunden und immer wieder diskutiert und auch gesagt, dass er sich unter Druck fühlt, weil das ganze hin und her ja jetzt schon Jahre dauert.

Jetzt wo er kurz vor der Einzeltherapie steht und nur noch auf einen Termin wartet, beendet er die Beziehung. Ich habe ihm gesagt, dass ich das zum jetzigen Zeitpunkt nicht gut finde und er doch erstmal abwarten solle, aber dazu sieht er sich nicht in der Lage.

Ich habe ihn jetzt gebeten auszuziehen, da ich einfach am Rande meiner Kräfte bin und dieses ewige hin und her nicht mehr aushalten kann.
Vielleicht war das jetzt falsch, vielleicht war es gestern auch nur eine Kurzschlussreaktion von ihm, vielleicht aber auch nicht ...

Auf jeden Fall war ich vorher nie so konsequent und bin gerade furchtbar traurig und auch irgendwie erleichtert ...

mal sehen wie meine Zukunft wird
die Koboldin
Love it, leave it or change it!
Marionka
Beiträge: 175
Registriert: 22. Nov 2009, 18:53

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von Marionka »

Hallo liebe Koboldin,
wie leid mir das für dich tut - soviel Kraft aufgewendet, soviele Jahre für den Partner da gewesen, mit dieser furchtbaren Krankheit gelebt und jetzt auf der Zielgeraden kommt das Aus! Ich kann das Wirr Warr deiner Gefühle - erleichtert und doch unendlich traurig, sehr gut nachvollziehen.
Du warst die, die uns allen hier immer soviel Mut zugesprochen und Kraft gegeben hat.
Wenn du möchtest, habe ich auch für dich ein offenes Ohr. Rufe einfach an, ich wäre gern mal für dich da.
LG Marion
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von sunshine45 »

Hallo liebe Marion,
vielen Dank für Dein Angebot. Ich werde mich bestimmt mal in den nächsten Tagen melden, aber morgen früh muss ich erstmal meine Mutter ins Krankenhaus bringen.
Es geht ihr sehr sehr schlecht und ich weiß noch nicht was rauskommt!
Du siehst, es ist ähnlich wie bei Dir wenn dann kommt alles zusammen.

Ach man, ich bin wirklich schrecklich down und habe soviel unbeantwortete Fragen, die man aber wahrscheinlich alle mit dem Wort "Depression" beantworten kann.

Heute leider nicht sehr aufmunternde Worte
von der Koboldin
Love it, leave it or change it!
Himmel2
Beiträge: 144
Registriert: 16. Mai 2008, 21:02

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von Himmel2 »

Hallo Kobold

Sei nicht trauig. Du hast richtig gehandelt.Du warst Jahre für ihn da und es ist nichts passiert.Er hat sich in seine Depression eingerichtet u. wußte genau wo er Dich ran kriegt u.das Du immer zu ihm hälst.Erst durch Dein konsequentes Handeln kommt Bewegung in Sache.Jetzt ist er am Zug und muß was tun.Ob es Eure Beziehung irgend einmal rettet,fraglich . Aber es wäre immer so weiter gelaufen u. Du hättest ständig den Kopf dafür hin halten müssen.Sehe die ganze Sache mal als ein Schritt nach vorn.


LG Heide !
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von Babi »

HI koboldin,
ich kann dir nachfühlen.
Irgendwie ist es traurig und tut weh, aber es hat auch was erleichterndes für dich, du kommst endlich zur Ruhe.
Daß du deprimiert bist, ist klar und verständlich.
Vielleicht ist sein Auszug auch die einzige Möglichkeit, daß ihr wirklich Abstand voneinander bekommt und daß Ruhe einkehrt.
Vielleicht findet ihr ja so irgendwann nach längerer Zeit wieder einen Draht zueinander, ohne zusammenzuleben. Die räumliche Trennung hat schon manche Beziehung gerettet, glaub mir.
Ich wünsch dir viel viel Kraft und denk an dich!
Deine Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
thewayout
Beiträge: 33
Registriert: 7. Nov 2009, 20:34

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von thewayout »

Oh, das ist hart. Ich kann Dir so gut nachfühlen, wie wahrscheinlich viele hier. Du stehst hilflos daneben, während diese verdammte Krankheit einfach alles auffrisst.
ich wünsche Dir viel Kraft, liebe Koboldin,
Lena
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von sunshine45 »

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Gedanken und Wünsche.
Das tut mir wirklich sehr sehr gut, denn bei mir laufen die Tränen nur so runter und dabei muss ich doch jetzt Zuversicht zeigen, denn gleich bringe ich meine Mutter ins Krankenhaus.
Puuuh manchmal glaubt man das alles gar nicht mehr zu schaffen und ich muss für mich dringend Ruhe haben.
Es ist schon verdammt hart nach so langer Zeit den "Kampf" zu verlieren, aber ich weiß auch, dass es mir neue Perspektiven eröffnen wird und ich auch wieder lachen werde. Ach, wäre die Zeit schon mal da!
Meinen Ex habe ich seitdem auch nicht mehr gesehen, er hat sich über mir eingeigelt und wie ich erfahren habe, geht es ihm sehr sehr schlecht. Ich hoffe, dass seine dunklen Gedanken ihn nicht besiegen werden und er sich "rauskickt".
Aber das kann ich sowieso nicht ändern und fühle mich nicht mehr verantwortlich, dass ist für mich ein erster sehr wichtiger Schritt ...
Ich freue mich sehr, dass Ihr für mich da seid, das hilft mir ungemein DANKE!
die Koboldin
Love it, leave it or change it!
Marionka
Beiträge: 175
Registriert: 22. Nov 2009, 18:53

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von Marionka »

Guten Morgen liebe Koboldin,

ich kann wirklich kaum glauben, was ich da lese! Du, die uns allen hier immer soviel Mut zugesprochen hat, ist jetzt selbst so down. Ich würde dich so gerne mal in die Arme nehmen.
Ich wünsch dir für heute mit deiner Mutter alles Gute und drücke die Daumen für euch beide.
LG Marion
Tears
Beiträge: 127
Registriert: 9. Nov 2009, 00:25

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von Tears »

Liebe Koboldin,

ich habe Deine Geschichte mitgelesen und war immer wieder von Neuem von Deiner Haltung, Deiner Liebe, Deinem Verständnis, Deiner Besonnenheit und Deiner nahezu unerschöpflichen Kraft beeindruckt. Es wäre übermenschlich gewesen, wenn Deine Kraft nicht irgendwann einmal zur Neige gegangen wäre.

Du hast wirklich alles gegeben, und das schwant sicher auch Deinem Freund. In der Depression fühlt man sich so schwach und minderwertig und neben einem so vorbildlichen Partner wie Dir wahrscheinlich noch mehr. Da neigt man dann aus Wut über sich selbst und aus Resignation dazu, sich jeglicher Eigenverantwortung zu entziehen. Nun hast Du die Verantwortung abgegeben. Das ist, glaube ich, ganz wichtig nach einer so langen Zeit und zeugt davon, dass Du glücklicherweise ziemlich gesund geblieben bist. Aber es ist sicher auch wichtig für Deinen Freund, der jetzt entscheiden darf, sich der Verantwortung für sich, seine Gesundheit und sein Handeln zu stellen oder es zu lassen. Das mag ein wenig hart klingen, aber nur so kann er genesen. Die Genesung hat auch etwas mit der Entscheidung dafür zu tun.

Liebe Koboldin, Du machst es wirklich ganz richtig. Trauer, Tränen und Erleichterung zeigen, dass Du die Verbindung zu Dir und Deinen Gefühlen nicht verloren hast.

Alles Gute für Dich
Virtuella
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von Babi »

Hi koboldin,
lass dich mal in den Arm nehmen!
Du bist eine starke Frau, das hast du in der Vergangenheit schon oft bewiesen bei dem, was du mit deinem Mann mitmachen und durchhalten mußtest.
Glaube an deine Kraft, denn du hast sie.
Versuche dich mit schönen Dingen abzulenken, ich weiß, das ist leicht gesagt, aber versuch es, o.k.?
Ich denk an dich.
Deine Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
0helpless0
Beiträge: 43
Registriert: 22. Nov 2009, 13:45

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von 0helpless0 »

Liebe Koboldin,

es tut mir leid, dass es auch für dich jetzt (vorerst) ein ende der geschichte gibt.
Ich kann gut nachvollziehen, wie es dir gerade geht, da auch ich vor ein paar wochen entgültig die trennung vollzogen habe / vollziehen musste.
Ich weiß dass man erstmal unendlich traurig ist, aber aus eigener erfahrung muss ich sagen, dass die traurigkeit (zumindest eben bei mir) die verletztheit und irgendwie auch ein bisschen Wut wiederspiegelt. Warum? weil man die ganze zeit immer wieder seine Kräfte zusammen gesammelt hat, die vom Partner teilweise im boden zerstampft wurde, man stand immer wieder an der seite und hat versucht ihm trotzdem unterstützung zu geben und für ihn mit stark zu sein. Man hat nicht aufgegeben, obwohl es oft hart war und dann wird man auf einaml von dem anderen aufgegeben. ein sehr undankbarer schritt, wenn man es aus seiner eigenen sicht betrachtet... so wie wir uns mit der krankheit unserer Partner beschäftigt haben, suchen wir selbst an diesem Punkt noch nach ausreden oder gründen verständnisvoll sein zu können.
Eigentlich müsstest du emotional schon weiter weg von deinem EX-LG sein, denn ihr habt ja bereits eine Trennung auf Zeit vereinbart... der entscheidende Faktor der dich jetzt so aus der Bahn wirft (was gut nachvollziehbar ist) ist die fehlende Sicherheit, nochmal eine Chance zu haben.
Aber selbst dieses Bewusstsein für deinen Partner dass seine Zeit für sich zeitlich begrenzt ist und er nach einem halben jahr wieder in dieser verfahrenen Situation ist oder sein könnte, vielleicht dann immer noch nichts fühlen kann, wieder verpflichtungen hat und druck (was er sich alles selbst auferlegt, das wissen wir hier wohl alle) ist etwas was ihn zusätzlich in panik verfallen lässt... die erwartungshaltung die er in dich hinein interpretiert. Jetzt wo alles verändert ist, hat er sich allen Druck entledigt... und ist nun ganz allein verantwortlich für sich und das ist im prinzip der einzige weg, der es ihm möglich macht sich wieder aufzurappeln, so schwer es ist für uns angehörige den geliebten menschen ziehen zu lassen!

denkt immer an den spruch:
"Was ihr liebt, lasst frei, kommt es zurück war es nie weg, bleibt es fort, gehörte es einem nie."

Ich wünsche dir, liebe Koboldin, dass du deine Stärke nicht verlierst und wieder dein leben leben kannst und glücklich dabei bist. Gib deinem Partner, die Freiheit die er braucht, wenn er seinen weg geht (und das muss er nun wohl oder übel, denn du nimmst ihm nichts mehr ab), dann wird er sich sicher auch irgendwann darauf besinnen, wie du ihm zur seite standest und was du alles geleistet hast. Interpretiere, deute und werte nicht mehr jede tat und jedes Wort, jede stunde ohne Kontakt oder jeden Blick. Sei einfach wieder du und zeig ihm dass du seine entscheidung akzeptierst und trotzdem stark bist, dass er sich um dich keine sorgen machen muss (was zusätzliche belastung wäre), dass er nicht dein leben zerstört hat, sondern du auch mit dieser situation klarkommst und dich darauf einstellen kannst!
Ich meine damit nicht, dass du deinen Tränen nicht freien lauf lassen sollst oder deine traurigkeit unterdrücken, aber tue das in einem geschützten Raum, bei deiner Familie oder bei Freunden, lass dich auffangen in deiner Traurigkeit, zieh dich nicht zurück und gehe nicht die gleichen wege, die dein Partner gegangen ist. Das Leben ist zu kurz um es zu verschwenden!

Liebe Grüße

Sue
Marionka
Beiträge: 175
Registriert: 22. Nov 2009, 18:53

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von Marionka »

Liebe Sue,
dem ist nichts hinzuzufügen - du hast es auf den Punkt gebracht!
Diese Endgültigkeit wirft einen halt immer aus der Bahn, weil man ja immer Hoffnung hatte, dass sich doch noch alles zum Guten wendet.
Liebe Kolboldin, ich hoffe, dass es mit deiner Mutter doch nicht so schlimm steht wie du befürchtet hattest?!
Ich denk sehr viel an dich.
Fühl dich umärmelt aus der Ferne.
LG Marion
-susanne-
Beiträge: 57
Registriert: 26. Aug 2009, 14:27

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von -susanne- »

hallo liebe koboldin,

nach langer zeit habe ich mal wieder in dieses forum geschaut.. dein beitrag geht mir wirklich zu herzen und ich erinnre mich schmerzlich an das was ich schon hinter mir gelassen hab.
ich wünsche dir für die zukunft alles alles gute. ich wünsche dir und auch den anderen leidensgenossen/innen das ihr zur ruhe kommt und das leben in all seinen farben wieder genießen könnt. ich weiß.. das dauert bis man alle erinnerungen verarbeitet hat aber jeden tag ein kleiner schritt in die "freiheit". irgendwann wird der kopf nicht mehr drönen vom vielen sorgen machen, lösungen suchen, zukunfsängsten usw....

fühlt euch von mir umarmt...

in der hoffnung bald wieder von freudentränen bei dir/euch zu lesen wünsche ich ein entspanntes und positives wochenende

liebe grüße
susanne
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von sunshine45 »

Guten Morgen Ihr Lieben,
ich weiß gar nicht wie oft ich jetzt Eure letzten Beiträge gelesen habe.
Aber ich kann sie gar nicht oft genug lesen, denn sie tun mir einfach wirklich sehr sehr gut. Vielen lieben Dank dafür.
Es ist einfach so, dass Menschen die noch nie (zum Glück) mit dem Thema Depression in Kontakt gekommen sind, diese Situation einfach nicht nachvollziehen können.
Daher bedeuten mir Eure Zeilen sehr viel.
Aber es geht mir auch schon etwas besser.
Ich glaube ich kann anhand eines Beispiel Euch zeigen wie es mir geht.
Ich glaube jeder von Euch hat schon mal eine Tür erlebt, die angelehnt war und durch einen Windzug wieder aufsprang, manchmal dann für einen Moment richtig zu war und dann doch wieder leicht aufsprang.
Dann kommt ein starker Windzug und schließt die Tür endlich fest, dass ist dann eine Art der Erleichterung und genauso fühle ich mich.
Mein Ex-LG hatte gestern den ersten Termin zur Einzeltherapie und ich hoffe für ihn, dass er mit dem Therapeuten zurecht kam und er ihm helfen kann.
Bei mir gibt es aber momentan keine Regung nachzufragen wie es war etc.
Ich habe zwar von der Paartherapeutin den Rat bekommen, momentan nichts übers Knie zu brechen und abzuwarten, aber will ich das?
Nachdem ich die mail der Paartherapeutin bekommen habe, habe ich noch mal mit meinem Ex geredet und ihm gesagt, dass er bleiben könne und erstmal ein paar Sitzungen bei seiner Einzeltherapie abwarten soll.
Er sagte aber, dass er jetzt endlich mal was entscheiden und auch durchziehen wolle.
Hauptsächlich wolle er sich endgültig trennen, weil er nichts mehr empfindet, mir keine Hoffnungen machen möchte und mich nicht mehr leiden sehen will. Außerdem hätten wir andere Lebenseinstellungen und ich würde auch schon mal Lebensmittel vergammeln lassen (mir ist eine Ananas verschimmelt). Naja, Ihr kennt ja alle diese Diskussionen in denen es eigentlich um nichts geht, aber für den erkrankten Menschen solche Dinge unglaubliche Auswirkungen haben ... Nun gut, wenn er ziehen will, so muss er das machen. Ich merke, dass ich nicht versuchen werde ihn zu halten, weil das überhaupt nichts bringen würde ...
Momentan kann ich diesen Zustand gut aushalten, weil ich wahrscheinlich schon in den letzten Monaten gute Vorarbeit geleistet habe.
Meiner Mutter geht es so lala und da liegt momentan mehr meine Aufmerksamkeit.
Nicht das mein geschriebenes jetzt den Eindruck erweckt, dass ich mir noch Hoffnungen machen würde. Nein, das mach ich wirklich nicht, denn eine Wende würde mich jetzt mehr als überraschen und an Wunder glaube ich in dieser Hinsicht nicht mehr.
die Koboldin, die heute den Kopf schon wieder höher hält, nicht zuletzt DANK EUCH hier!
Love it, leave it or change it!
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von Babi »

Hallo liebe Koboldin,
Ich finde dein Post sehr sehr gut.
Du hast erkannt, was du tun mußt und was dir gut tut und was nicht.
Für dich ist es im Moment gut, daß die Tür zu ist, denn es nimmt dir auch sicher eine Last. Dein Mann muß seinen Weg gehen und du deinen.
Laß dich nicht unterkriegen, du schaffst das schon. Du mußt das so sehen: Für dich kann es jetzt nur noch aufwärts gehen, denn jetzt kannst du erst mal voll und ganz an dich denken. Du hast lang genug Rücksicht genommen.
Ich drück dich mal und wünsch dir viel Kraft für den Schritt in deine neue Zukunft.
Deine Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Himmel2
Beiträge: 144
Registriert: 16. Mai 2008, 21:02

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von Himmel2 »

Hallo Koboldin

Ich drück Dich auch mal.Schau nach vorn.Mache alles was Dir Spaß macht u. Dir Freude bereitet.Definiere Deine Ziele, Wünsche u. lebe diese,ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
Geht eine Tür zu,geht wo anders wieder eine Tür auf!

LG Heide!
LunaLove
Beiträge: 27
Registriert: 10. Feb 2010, 22:04

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von LunaLove »

Hallo Koboldin,

Dein Post freut mich sehr. Er sprüht richtig vor Entschlossenheit und neuem Mut. Das ist so toll!

Behalte Dir das, solange Du es kannst, denn das sind genau die Gefühle aus denen man unheimlich viel Kraft schöpfen kann.

Jetzt komme ich mal mit einem Spruch, der aber doch soviel Wahres beinhaltet:

Liebe Dich selbst und Du wirst geliebt...

und ob Du von Deinem Mann oder einem neuem Mann geliebt wirst, ist damit auch egal.

Ich denke immer wieder, dass man sich nicht vernachlässigen darf!Denn nur wenn man sich um sich selber kümmmert, kann man auch die Kraft aufbringen für andere da zu sein.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Dir Deine Einstellung lange erhalten bleibt und freue mich weiter über Deine und seine Entwicklungen zu lesen.

VLG

Luna
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von sunshine45 »

Guten Morgen Euch allen,
noch einmal vielen lieben Dank für all Eure Gedanken und Wünsche.
Ja, der Spruch: Liebe Dich selbst und Du wirst geliebt!
Das kenne ich und genau so habe ich mich damals gefühlt, als ich meinen jetzt Ex-LG kennengelernt habe.
Es ging mir damals so gut wie noch nie zuvor in meinem Leben. Ich war seit 1,5 Jahren Single und habe das Leben genossen.
Nur zu gern erinner ich mich noch an eine Situation damals:
Ich habe allein eine Woche Urlaub auf Formentera gemacht. Mit dem Fahrrad, dass ich mir ausgeliehen habe, bin ich am Strand lang gefahren und habe ganz laut geschrien vor Glück. An dieses Gefühl kann ich mich noch sehr gut erinnern und genau da möchte ich wieder hin.

Die Begegnungen mit meinem Ex-LG sind momentan sehr kurz, wenn sie überhaupt stattfinden und dann im Treppenhaus. Er ist unglaublich distanziert, leicht ironisch und aggressiv. Zum Glück prallt das aber aktuell ziemlich an mir ab.

Meine Sorgen gelten momentan meiner Mutter, der es sehr schlecht geht und die zusätzlich wohl auch schwer depressiv ist, wie sich immer mehr rauskristallisiert.

Ich glaube das Wort Depression wird für mich nochmal irgendwann zum Trauma werden. Das ist so ziemlich die schlimmste Krankheit, die mir jemals begegnet ist.
Horror wie schlimm schon diese Krankheit für uns Angehörige ist, wie schrecklich ist sie dann erst für die Betroffenen?

Bei uns im Rheinland ist Karneval und an mir ziehen draussen auf der Straße die "Jecken" vorbei, wer weiß vielleicht bin ich ja im nächsten Jahr auch wieder dabei.

Euch allen einen schönen Sonntag und tut was für Euch.
Jeden Tag eine gute Tat und ich finde die Angehörigen sollten ruhig diese gute Tat für sich selbst nutzen.

die Koboldin
Love it, leave it or change it!
Schwingi
Beiträge: 48
Registriert: 3. Okt 2009, 20:06

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von Schwingi »

Liebe Koboldin.
Betroffen las ich gerade deine Zeilen. Ich war schon lange nicht mehr hier im Forum. Doch du hast mir vor vielen Wochen immer so sehr geholfen und jetzt bist du diejenige, der es nicht gut geht. Doch als ich deine Zeilen las, habe ich mich gefragt, warum du dir das alles so lange antust? Liebe ist das doch bestimmt nicht mehr. Du hast es nicht verdient, dich so behandeln zu lassen! Zieh die Reißleine und beende die Sache - auch räumlich. Erst dann wirst du richtig Abstand bekommen und sich dein Leben wieder richtig gut anfühlen. Wenn du ständig mit deinem Ex-LG konfrontiert bist, wühlt das doch alles wieder auf. Stell dir mal vor, irgendwann lernt er oder du jemanden kennen? ... Du kannst mit dir im Reinen sein. Du hast alles getan und bist nicht für ihn verantwortlich. Für ihn nicht, aber für DICH! Geh raus, genieß dein Leben. Helf deiner Mutter so gut du kannst, aber vergesse dich nicht. Sage dir jeden morgen: ICH BIN MIR SELBST DIE NÄCHSTE1 Auch wenn es hart ist, aber nur so wird es gelingen. Was hast du davon, wenn du dich so aufopferst?
Liebe Koboldine, ich wünsche Dir von Herzen ganz viel Kraft. Ich wollte dich mit meinen Worten nicht verletzen. Aber es verletzt mich, wenn ich sehe, wie sich alles bei euch entwickelt hat. Auch wenn du ein paar Pfunde mehr auf den Rippen hast -ich hab es auch- genieße in vollen Zügen. Ich denk an Dich.
LG Anette
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von Babi »

Hey Koboldin,
ich denke, es ist wirklich wichtig, daß du deinen Ex-LG verabschieden kannst, behalte die schöne Zeit in Erinnerung, damit du immer spürst, wo du wieder hinwillst, das ist wichtig. Ich bin mir sicher, du schaffst das, konzentriere dich jetzt ganz auf dich selbst, das ist ganz wichtig.

Anette...
schön mal wieder von dir zu lesen, hoffe dir gehts gut. Hab an dich gedacht und find es schade, daß du so lang nicht mehr hier warst.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
-susanne-
Beiträge: 57
Registriert: 26. Aug 2009, 14:27

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von -susanne- »

hallo koboldin,

ich wünsch dir viel glück und alles gute in deinem neuen leben. du hast es dir wiklich verdient!

hallo babi,

in den schweren zeiten ist das forum wirklich hilfreich - man schaut mehrmals am tag hier rein um lösungen und verständnis zu erhalten. aber jetzt wo es mir wieder gut geht und ich die sache so einigermaßen hinter mir gelassen habe, da ist es eher eine "belastung". man wird schmerzlich wieder an das eigene geschehen erinnert. deshalb kann ich anett sehr gut verstehen warum sie so lange nicht mehr hier war. also bitte sein nicht traurig darüber sondern freu dich, dass sie das forum nicht mehr braucht.

liebe grüße
susanne
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von sunshine45 »

Hallo Susanne, Babi, Anette und alle anderen,
vielen herzlichen Dank für Eure guten Wünsche. Ich spüre, dass ich auf gutem Weg bin und das alles schaffen werde.
Ich verstehe auch Anette sehr gut, dass sie nicht so oft hier ist.
Tägliches Lesen hier kann auch sehr belasten und ich finde es gesunder Abstand zum Forum ist sehr wichtig. Aber das betrifft vielleicht auch eher die Angehörigen und nicht die Betroffenen.
Auch ich werde jetzt hier nicht mehr so oft reinsehen, um etwas mehr Abstand zu bekommen und mehr positive Dinge zu erleben.
Aber ich bleibe hier, denn die eigene Geschichte kann vielleicht anderen mal helfen nicht so weit in die Spirale nach unten zu kommen. Ebenso findet man in dieser speziellen Phase in der wir uns befinden bzw. befunden haben hier die besten Ansprechpartner, die auch wirklich nachvollziehen können warum es zu manchen Situtationen kommt bzw. gekommen ist.
Ich wünsche Euch allen viel Kraft und tut jeden Tag eine gute Tat für Euch, egal ob Angehöriger oder Betroffener.
Jeder von uns ist etwas besonderes und liebenswert.
die Koboldin
Love it, leave it or change it!
Antworten