Hypnose?

igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Hypnose?

Beitrag von igel »

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Hypnose?
Ich meine, als zusätzliche Möglichkeit, verschüttete Konflikte freizulegen.

Wo kann man Adressen von SERIÖSEN "Anbietern" bekommen?

Gruss,
igel
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Hypnose?

Beitrag von albert »

Hallo Igel,
die Frage nach den seriösen Anbietern ist immer wichtig.
Am Besten fährst du mit solchen Therapeuten, die Mitglied in einer angesehenen Fachgesellschaft sind, z. B. bei der Deutschen Gesellschaft für Hypnose e. V. (DGH). Informationen sind erhältlich bei: www.hypnose.de/
Dort die Spalte Therapeuten anklicken.
Mit der Hypnose im engeren Sinne habe ich selbst keine Erfahrungen,
ich betreibe die schamanische Traumreise, ist dem Wesen nach dasselbe, nur dass ich auch an Geister glauben kann oder an jene Instanzen, die ich in mir habe und die ich erst entdecken musste. Mir hat es geholfen, meine Konflikte anzugehen und zu bearbeiten. Aus meiner Sicht heute war das keine einmalige Angelegenheit, sondern ein Prozess, der über Jahre hinweg ging; und ich bin mir nicht sicher, ob er schon abgeschlossen ist. Also werde ich weiter eine Gruppe besuchen und Kontakt zu meinen Lehrern/Therapeuten halten.
Dabei hat mir die Gruppenarbeit sehr geholfen. Für diesen Zweck gibt es Trommelgruppen und schamanische Arbeitskreise.
Über ähnliche Organisationen in der DGH zwecks Gruppenarbeit weiß ich nichts. Es wäre aber schön, wenn wir darüber etwas erfahren könnten. Also bitte Mut fassen und den Therapeuten ansprechen oder einfach die Gesellschaft anschreiben.
Ich wünsche dir Erfolg.
Albert
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Hypnose?

Beitrag von albert »

Nachsatz:
bei der Offenlegung von Konflikten muss natürlich vorher eine gewisse psychische Stabilisierung erreicht sein. Auch sollte der Therapeut vorher erfahren, ob Medikamente eingenommen werden.
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Hypnose?

Beitrag von albert »

und noch eines:
bisher ist die Hypnotherapie nicht anerkannt, wird also nicht bezahlt.
Da ist es durchaus überlegenswert, ein Wochenendseminar zu besuchen wegen den geringeren Kosten. Es ist natürlich Geschmackssache, ob ich bereit bin, meine Probleme vor wildfremden Menschen auszubreiten. Mir hat das nichts ausgemacht. Der Therapeut war teilweise so rücksichtsvoll und hat mich für wichtige Fragen beiseite genommen und mir die Dinge unter vier Augen gesagt.
Auch die Wahl einer Gruppe ist so ein Problem. In einer Gruppe traf ich es, dass der Leiter ziemlich esoterisch eingestellt war; ich habe mir meine Problemlösungen regelrecht erkämpfen und erarbeiten müssen.
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Hypnose?

Beitrag von igel »

Hallo Herr Doktor!

Herzlichen Dank für die aufschlussreichen Informationen......


Hat sonst noch jemand Erfahrung?
igel
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Hypnose?

Beitrag von albert »

Mein Doktor steht auf einem Stück Pappe.
Hier heiße ich Albert
Herzliche Grüße
Albert
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Hypnose?

Beitrag von igel »

Hallo Albert,

kann mit Deiner Information bezüglich der Hypnose irgendwie nicht so viel anfangen. Zumindest nicht mit dem Teil, in dem Du von schamanischer Traumreise und Trommelei schreibst. Lasse mich aber gerne aufklären....
igel
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Hypnose?

Beitrag von albert »

Hallo Igel,
das ist so eine Schwierigkeit im Forum, wo in schöner Regelmäßigkeit die Frage nach der Hypnotherapie auftaucht. Aber kaum jemand will darauf antworten. Doch einige Hypnotherapeuten geben an, auch Depressionen behandeln zu können. Also würde ich hier gerne mal Erfahrungsberichte von Betroffenen lesen.
Ich habe meine Erfahrungen hier im Forum mitgeteilt. Soweit das nicht gelöscht wurde, sind die Beiträge noch zu lesen. Natürlich hast du recht, zu fragen, was die schamanische Traumreise mit Hypnotherapie zu tun hat. Ich behaupte sehr viel. Die Medizinische Hypnose und Hypnotherapie ist wohl lange Zeit als ein eigenständiges Fachgebiet gepflegt und entwickelt worden. Die heutigen Fachvertreter wissen aber genau, wo die Grundlagen sind und dass der Trancezustand in einer Hypnose mit dem schamanischen Trancezustand vergleichbar ist. Nur wird es keiner öffentlich zugeben, dass er selbst schon an den Sitzungen von schamanischen Trommelgruppen teilgenommen hat.
Ich meine, dass wir Gründe haben, beides zu pflegen: in Europa sind über mehrere Jahrhunderte weg spirituelle Traditionen abgebrochen. Abgebrochen heißt: die Erfahrungen bei der Heilung psychischer Erkrankungen gingen ersatzlos verloren. Vor diesem Hintergrund sind die Zustände in den Irrenhäusern des 18. Jh. zu verstehen. Zum Glück hat sich seitdem sehr viel geändert.
Der Neoschamanismus ist ein Versuch, bei anderen Völkern geistige Anleihen zu nehmen, um neu wieder anzufangen. Natürlich ist es unmöglich, die Heilweisen aus dem Amazonasurwald oder aus der sibirischen Taiga nach Europa zu transferieren. Solch ein Kulturaustausch ist immer selektiv. Ich picke das heraus, was mir nützlich ist. Und ich bin froh, dass diese Übungen und therapeutischen Sitzungen für mich zu einem sehr moderaten Preis möglich sind. Das sind z. B. 120-150 Euro für einen Wochenendkurs oder 5 Euro für einen Abend in einer Trommelgruppe.
Den Vertretern der Hypnotherapie gebührt das Verdienst, dass sie in nachprüfbarer wissenschaftlicher Arbeit solches therapeutisches Wissen in unsere europäische Kultur integrieren. Auf der anderen Seite sehe ich durchaus das Problem, dass ein Hypnotherapeut mit einer medizinischen oder psychologischen Ausbildung in seinem Beruf arbeitet, um davon leben zu können. Er verlangt also Geld für eine Therapie. Und es ist wie bei anderen Therapien auch, dass es etwa fünf Sitzungen braucht, um sagen zu können, ob es sich lohnen wird: die Chemie zwischen Therapeut und Patient muss stimmen und die Diagnose muss stehen. Ich kann zu einem gewissen Teil auch verstehen, dass ein niedergelassener Arzt und Therapeut eine Stigmatisierung als Geistheiler vermeiden will.
Der Name Trommelgruppe kommt daher, dass die Traumreisen zu einem monotonen Trommelschlag durchgeführt werden. Das ist für den Trancezustand förderlich. Ich persönlich bevorzuge getragene Gesänge, kann man auf CD oder Kassette kaufen und inzwischen kann ich es auch im Stillen. Auch Hypnotherapeuten benutzen gerne getragene Musik oder sanfte Stimmen vom Band, um den Trancezustand zu erreichen.
Zur Abrundung muss gesagt sein, dass es noch andere Formen von Trancezuständen gibt, z. B. das holotrope Atmen in der Transpersonalen Psychologie, abgeleitet aus buddhistischen Meditationsformen. Auch diese Therapien haben Erfolge vorzuweisen.
Ich weiß, dass ich im Forum manchmal provoziere; nur um Diskussionen anzuregen.
Nimm es mir bitte nicht übel, dass ich hier in dieser Ausführlichkeit geantwortet habe. In manchen Augen liest es sich vielleicht ausschweifend. Manches Mal kam ich mir schon ziemlich verloren vor und stellte hinterher fest, dass meine Beiträge gelesen wurden.
Welchen Weg du einschlagen willst, ist dir überlassen.
Ich wünsche dir dazu Erfolg und alles Gute.
Herzliche Grüße
Albert
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Hypnose?

Beitrag von igel »

Hallo Albert,

ist doch gar nicht schlecht, Ecken und Kanten zu haben! Ich war bei meiner Antwort an Dich auch etwas ironisch.....

Mit der Traumreise kann ich wirklich nicht viel anfangen. Aber jeder hat ja so seine eigenen Interessen, ist auch gut so.

Ich dachte bei der Hypnose nicht daran, sie aus "Heilungsgründen" zu machen. Ich glaube, das geht gar nicht. Jedenfalls nicht unmittelbar.

Mein Gedanke ist, verschüttete Konflikte aufzudecken, die mich offensichtlich bis heute in meinem Leben beeinflussen und an die ich innerhalb meiner tiefenpsychologischen Therapie bislang nicht herangekommen bin. Ich habe einfach das Gefühl, dass da etwas ist, was so einfach nicht "hochkommt", mich aber lähmt. Was sich quasi nur durch Wiedererleben heilen lässt.

Vielleicht bin ich auch einfach wieder sehr ungeduldig und es zeugt vielleicht auch von einer gewissen Brutalität mir selbst gegenüber, alles schnell aufdecken, aufbrechen, zu wollen.....

Herzliche Grüsse,
igel
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Hypnose?

Beitrag von albert »

Hallo Igel,
da bist du aber sehr dicht am Problem. Eine Lähmung hatte ich auch, sogar jahrzehntelang und habe daran gearbeitet, mit meinem Therapeuten, der wertvolle Gespräche mit mir führte und später in den Wochenendseminaren meines Schamanenlehrers. Es hat mir beides viel gebracht. Eine Botschaft, dir mir dabei vermittelt wurde, war: sich hüten vor der Retraumatisierung.
Das heißt bei der Traumreise nicht in die Situation gehen, sondern zur Situation. Ich gehe nicht selbst hinein, sondern schicke einen Vertreter, z. B. eine Puppe. Mein Vertreter kriegt dann die Schläge oder die Nadelstiche ab. In einem Fall wurde dem Vertreter der Kopf abgeschlagen. Da habe ich mich für die betreffende Situation besser völlig zurückgehalten.
Eine (Re-)Traumatisierung während einer Therapie ist eine üble Sache. Deshalb kann ich nur raten, sich einem erfahrenen Therapeuten anzuvertrauen.
Ecken und Kanten sehen für manche Menschen vielleicht attraktiv oder amüsant aus, aber ich kann sie nicht immer zeigen. Ich benutze heute die wohltrainierte Maske oder Fasade aus meinen depressiven Zeiten und arbeite im Stillen das aus, was mich vorwärtsbringen kann.
Zum verschütteten Konflikt:
eines Tages sagte mein Therapeut zu mir, da war mal was, ich weiß nicht mehr in welchem Zusammenhang. Aber ich nannte ihm sofort ein Erlebnis, das mindestens 35 Jahre zurücklag, über das nie gesprochen worden war - und das ich doch nie vergessen hatte. Das war für mich der Beginn, um an meinen seelischen Verletzungen zu arbeiten.
Die Brutalität mir selbst gegenüber, nehme ich auch in Anspruch, das ist so eine Art von Rücksichtslosigkeit gegen mich selbst und steht in einem eigentümlichen Gegensatz zu der sonstigen Empfindlichkeit. Aber ich lebe nun mal mit Gegensätzen in mir. Das ist mein Leben.
Herzliche Grüße
Albert
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Hypnose?

Beitrag von igel »

igel
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Hypnose?

Beitrag von albert »

Hallo Igel,
das Mittel der Wahl für eine Traumatherapie ist heute die EMDR. Dafür braucht es eine sorgfältige, spezialisierte Ausbildung. Die entsprechende Fachgesellschaft hält sehr auf Sauberkeit, sprich, sie sortiert die Bewerber für die Kurse und setzt hohe Qualitätsanforderungen.
Wobei ich nicht weiß, wie die Qualität einzelner Therapeuten einzuschätzen ist. Die besten Möglichkeiten dafür sind zweifellos in Kliniken vorhanden. Wieweit dabei mit verschütteten oder verdrängten Konflikten umgegangen werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Für solche Fälle müssten Therapeut und Patient in die Tiefe gehen, das ist so bildhaft gemeint,der Keller steht für das Unterbewusstsein.
Ich finde es schade, dass es zu wenig Vergleiche gibt zwischen der Freudschen Psychoanalyse, der Tiefenpsychologie und den Methoden mit Hilfe von Trancezuständen, z. B. über die Hypnotherapie. Solch ein Vergleich ist zu stellen hinsichtlich der Kosten, des Zeitaufwandes und dem möglichen Einfluss des Therapeuten. Na ja, in jeder Fachrichtung gibt es solche, die sich als Führer fühlen und andere, die sich zurücknehmen können, dem Patienten den Raum geben, einen eigenen Weg zu suchen und zu finden.
Viele Therapeuten, ob Arzt oder Psychologe, geben in ihrer Homepage oder Flyer, an, welche Spezialgebiete und Erfahrungen sie haben. Dazu zählt heute auch die Traumatherapie. Wenn du an deinem Wohnort oder in der Umgebung keinen mit solch einer Angabe findest, lohnt es sich, die Krankenkasse, Ärztekammer, oder einen Berufsverband der Therapeuten anzurufen und danach zu fragen. Oder du kannst in eine Suchmaschine den Begriff Traumatherapeut eingeben und wirst jede Menge Angebote von spezialisierten Kliniken und Wochenendseminaren und Einzeltherapeuten finden.
Soweit du Medikamente nimmst, bist du bei einem Dr. med., z. B. einem Facharzt für Psychotherapie sicher gut aufgehoben. Hast du mal mit deinem Hausarzt, Psychiater oder Therapeuten über Traumatherapie gesprochen? Es ist eine Spezialisierung; ich meine deshalb lohnt es sich, auch mal eine Reise zu machen.
Alles Gute
mit herzlichen Grüßen
Albert
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Hypnose?

Beitrag von igel »

Hallo Albert,

bin wegen der Medikamente bei einem Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, Psychoanalyse, in Behandlung. Meine Therapeutin ist psychologische Psychotherapeutin (Dipl.) und im BDP. Hört sich zumindest gut an.

Weist Du, wie bei EMDR verfahren wird? Das ist glaube ich Eye movemend....

Bin am Freitag bei ihr und will sie dann einmal ansprechen.

Wäre schön, von Dir zu hören!
igel
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Hypnose?

Beitrag von albert »

Hallo Igel,
du kannst in die Suchfunktion des Forums "emdr" eingeben und wirst dann frühere Beiträge zum Thema finden. Die zugehörige Fachgesellschaft nennt sich emdria und firmiert unter emdria.de. Dort gibt es auch eine Therapeutenliste. Der Verein war in den letzten Jahren sehr aktiv und hat viele Therapeuten im emdr ausgebildet. Ich habe gestaunt, auch an meinem Wohnort mit 40000 Einwohnern gibt es inzwischen eine Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, die auf dieser spezialisierten Therapeutenliste steht.
In der therapeutischen Sitzung guckt der Patient auf einen Finger des Therapeuten; das Gespräch dreht sich gleichzeitig um die traumatischen Inhalte.
Augenbewegungen und Gesprächsinhalte führen zu Verschränkungen im Gehirn und bewirken die Besserung im Befinden. Soweit ist mein Informationsstand. Ich kann verstehen, dass diese Therapiemethode in die Hand von erfahrenem Fachpersonal gehört. Leider ist die Erfahrung, dass alles, was nach neu und möglichem gutem Verdienst riecht, sofort von der Heilpraktikerszene aufgesaugt wird. Die besten Verdiener sind die Anbieter von Kursen für Heilpraktikerschulung.
Aber der Mench fährt besser damit, das Original zu nehmen als eine Kopie der Kopie. Deshalb führen viele Therapeuten auf der Liste der EMDRIA die Bezeichnung "zertifiziert ..."
Du hast sicher Recht damit, deine Ängste um das Trauma sorgsam zu behandeln. Ich würde eine Öffnung zu diesen Inhalten, also die Aufdeckung, nur unter fachlicher Aufsicht, sprich mit Hilfe eines erfahrenen Traumatherapeuten machen.
Das sogenannte Wieder-Erleben oder Neu-Erleben kann böse ausgehen, so dass der Patient sich schlechter fühlt als vorher; das wird Re-Traumatisierung genannt. Deshalb habe ich damals den Ratschlag gehört, nicht in die Situation zu gehen, sondern nur "zur Situation" und einen Vertreter hineinzuschicken.
Die moderne Traumatherapie verwendet ähnliche Vorgehensweisen, z. B. die Bildschirmtechnik. Einige Verfahren der Traumatherapie wurden übrigens aus der Hypnotherapie übernommen und weiterentwickelt. Das ist nachzulesen bei:
Ulrich Sachsse: http://www.partner-hilfe.de/trauma1.htm.
Wenn ich mich nicht irre, habe ich diese site sogar aus dem Forum. Dieser Vortrag gibt einen Überblick über den heutigen Stand der Traumaforschung und Traumabehandlung. Du kannst darin auch einige Bemerkungen finden über das Heranführen an die Exposition; sicher wichtig für deine jetzige Situation.
Da ist es auch kein Fehler, mit dem behandelnden Arzt und Therapeuten darüber zu sprechen. Es macht keinen Sinn, bei mehreren Behandlern gleichzeitig zu sein, ohne dass diese womöglich voneinander wissen; sondern das muss koordiniert sein.
Die Emdria wird dir wahrscheinlich auch die neueste Information über den Stand der Anerkennung als Heilmethode und Bezahlung durch die Krankenkasse geben können. In der Szene gibt es auch ein Wissen darüber, welche Kassen was bezahlen; da drücke ich mich mal vorsichtig aus.
Ich wünsche dir weiter alles Gute
mit herzlichen Grüßen
Albert
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Hypnose?

Beitrag von igel »

Hallo Albert,

werde mich einmal durch die Informationsflut arbeiten......

Herzlichen Dank für die Infos!
igel
TMS
Beiträge: 11
Registriert: 28. Mai 2003, 17:04

Re: Hypnose?

Beitrag von TMS »

Hallo Albert,
danke für Deine Informationen hat mich auch sehr interessiert. Ich habe von meinem Psychiater noch eine Adresse
-> "www.MEG-Stiftung.de"
Ich selbst habe noch nicht reingeschaut.
Chiao Theresa

"Es ist wie es ist, sagt die Liebe."
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Hypnose?

Beitrag von albert »

Hallo Theresa und Igel,
ich freu mich, wenn die Informationen euch nützen.
Die meg-Stiftung existiert tatsächlich, und hat auch die angegebene Adresse. Sie ist nach dem Therapeuten Milton H. Erickson benannt, der wichtige Beiträge zur modernen Hypnose erarbeitet hat. Der Gerechtigkeit wegen muss ich sagen, dass noch mehr Fachgesellschaften exisitieren, aber ich mach es hier kurz und gebe nur die Anregung, das Stichwort Hypnose in die Suchfunktion beim Provider, T-online oder andere einzugeben und dann kommt eine ganze Latte an Angeboten hervorgepurzelt. Die Seriösität ist abzulesen am Mitgliederstand, an den angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten und an der Breite der angebotenen Publikationen - so denke ich persönlich.
Herzliche Grüße
Albert
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Hypnose?

Beitrag von sewi »

igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Hypnose?

Beitrag von igel »

"...hauptsache, sie liess mich in Ruhe."

Vielleicht solltes Du daran mal arbeiten, Sewi. Oder willst Du gar nicht, dass man Dich in Ruhe lässt? Warum musst Du Dich ständig mit "spektakulären" Auftritten bemerkbar machen?

Hätte noch zwei "Diagnosen" für Dich, damit Dir nicht langweilig wird.

1. Münchhausen Syndrom

2. Histrionisches Verhalten
igel
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Hypnose?

Beitrag von igel »

Hallo Albert,

es hat jetzt nicht unbedingt etwas mit Hypnose zu tun, aber ich würde gerne von Dir wissen, was Du damit meinst, dass Du mit den Gegensätzen in Dir lebst. Bekämpfen die sich nicht ständig? Glaubst Du, dass diese nicht in Einklang zu bringen sind?

Der Kampf ist so zermürbend und ich erschöpfe mich selbst damit.

Würde mich freuen, von Dir zu hören!
igel
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Hypnose?

Beitrag von albert »

Hallo Igel,
das ist ein sehr großes Problem, die Gegensätze in mir. Ich habe z. B. einen guten Teil typisch weibliche Eigenschaften in mir und dazu habe ich den Körper eines Mannes und benehme mich gegenüber Frauen wie ein Mann und betreibe ein typisch männliches Hobby, die Fischerei. Das betrachte ich als einen Gegensatz, aber er gehört zu meiner Grundausstattung der Seele. Ich will hier ehrlich sein: bis heute habe ich es nicht geschafft, das vollständig zusammenzubringen oder in irgendeiner Weise auszugleichen. Einen möglichen Weg sehe ich darin, meiner Berufung zu folgen. Jetzt frage mich bitte nicht, worin diese besteht. Ich kann und darf das hier nicht schreiben, weil es mir Nachteile bringen würde, zusätzlich zu der katastrofalen Situation, aus der ich mich langsam versuche, mich herauszuarbeiten. Vielleicht sieht es in einem Jahr völlig anders aus, vielleicht kann ich in ein paar Wochen mehr sagen, aber jetzt kann ich nichts versprechen. Ich kann nur fluchen, entschuldige bitte und im Stillen für mich weiterarbeiten, um handfeste Ergebnisse zu erzielen.
Mehr als einmal war ich wieder nah daran, das "V" vor die Erbitterung zu zulassen; es hat einige Anstrengungen bedurft, um das zu verhindern.
Einer dieser Gegensätze besteht darin, das Wissen um die Bedeutung der eigenen Arbeit in mir zu haben und zu pflegen und gleichzeitig nach außen eine Maske der Demut und Bescheidenheit zu zeigen. Eigentlich wollte ich das erst später hier schreiben, aber ich tue es jetzt: Die Heilung vom "V" kam durch die Zurücksetzung und Demütigung. Ich habe mich weit, weit zurücknehmen müssen. Geholfen hat mir auch, mich um meine seelische Verletzungen zu kümmern, sie mit Kräften aus mir selbst zu heilen. Das ist auch so ein Gegensatz:
ich bin empfindlich für Grobheiten und ich kann die Ohren aufsperren nach allen Seiten hin und ich muss das aushalten können, dass ich zwischen den Stühlen sitze und für meine neutrale Haltung zerrieben werde. Das Ergebnis ist ein Opferstatus und doch kann ich nicht dabei stehenbleiben; ich will nicht wieder Opfer werden und muss darüber stehen.

Ich stelle mich mit meiner Arbeit der Öffentlichkeit - soweit es eine Öffentlichkeit gibt. Das ist wie eine erzwungene Heuchelei, um es mit einem deutschen Wort auszudrücken. Und ich bin überhaupt nicht froh darüber. Und auch dazu habe ich nur das eine Ziel, im Stillen auf eine Änderung hin zu arbeiten. Das kann auch als ein Gegensatz gesehen werden.
Ich hoffe, mal später mehr darüber schreiben zu können.
Herzliche Grüße
Albert
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Hypnose?

Beitrag von albert »

Entschuldigung,
das war doppelt geklickt.
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Hypnose?

Beitrag von sewi »

igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Hypnose?

Beitrag von igel »

Moin Sewi,

sprich mit doch bitte mit D., FRAU Hornik oder Igel an. Herzlichen Dank.

Dein Beitrag war doch wieder mal so eine Verarschung, oder habe ich das falsch verstanden??

Ich habe einfach den Eindruck, dass Du ständig wahllos irgendwo Deinen Senf dazugibst, um Dich bemerkbar zu machen!

Im übrigen finde ich Deine "Auftritte" alles andere als spektakulär, dachte, das wäre Deine Sicht.
igel
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Hypnose?

Beitrag von sewi »

Antworten