Freundin hat sich getrennt

Antworten
FoxyTunes
Beiträge: 8
Registriert: 4. Dez 2009, 08:03

Freundin hat sich getrennt

Beitrag von FoxyTunes »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mich schon ein bisschen umgeschaut und wollte Euch einfach mal meine derzeitige Situation schildern. Vielleicht erkennt Ihr Euch wieder oder könnt mir Ratschläge geben.

Also zu meiner Situation, ich bin seit mehreren Monaten mit meiner Freundin zusammen. Vor kurzem hat sie mir offenbart, dass sie unter Depressionen leidet und sie auf Wunsch ihrer Eltern psychologische Hilfe suchen soll. Dies hat sie auch getan, allerdings muss sie noch länger auf eine Behandlung warten.
Sie hat sich vor ein paar Wochen verändert, ist distanziert und sagt, dass sie nicht mehr weiß, ob sie mich lieben würde. Das habe ich natürlich so hingenommen und ihr gesagt, dass ich ihr alle Zeit gebe, die sie braucht. Ich habe ihr gesagt wie sehr ich sie liebe und das ich immer zu ihr halten würde.
Nun hat sie mir vor ein paar Tagen wieder gesagt, dass sie mich nicht mehr liebt und die Beziehung beenden will!
Sie meinte das hätte nichts mit mir zu tun, sie wüsste auch nicht warum sie mich nicht mehr liebt. Das war natürlich ein Schock für mich, da ich immer dachte, dass die Gefühle zu mir durch die Depression überlagert werden (also ich meine damit, dass ich mir einfach denke, dass es ihr so schlecht geht, dass sie keinerlei Gefühle im Moment hat). Ich habe ihr gesagt, dass ich das so sehe, aber darauf hatte sie keine wirkliche Antwort, nur das es besser wäre wenn wir uns trennen.
Ich kann das einfach nicht verstehen!

Wie seht ihr das? Meint ihr, dass dieser emotionale Umschwung durch die Depression kommt?

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten!

Gruß,

FoxyTunes
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Freundin hat sich getrennt

Beitrag von Babi »

Hi FoxyTunes,
dasselbe ist mir gerade passiert mit meinem Freund, allerdings kannten wir uns erst 6 Wochen.
Er war am Anfang sehr liebevoll und sagt auch auf einmal, es geht nicht mit uns, und er weiß nicht, was mit ihm los ist.
Ich verstehe das auch nicht, obwohl ich selbst depressiv bin und das eigentlich verstehen sollte.
Ich hatte ihm auch gesagt, ich gebe ihm alle Zeit der Welt, er wurde nämlich vor Kurzem von seiner Frau aus der Wohnung geschmissen und sie hat sich Knall auf Fall von ihm getrennt. Das hat ihn in eine Depression gerissen, was ich verstehe.
Er hat heute Schluß gemacht mit einer kurzen Mail und als ich ihn dann am Telefon noch mal zur Rede gestellt hab, war er irgendwie abgekühlt und hart.
Ich frage mich auch, was da los ist, er sagt auch, es liegt an ihm, nicht an mir.
Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
-susanne-
Beiträge: 57
Registriert: 26. Aug 2009, 14:27

Re: Freundin hat sich getrennt

Beitrag von -susanne- »

hallo babi,

es tut mir sehr leid zu lesen, dass es in deiner frischen beziehung krieselt.... aber ich ich möchte dich dennoch daran erinnern: das letzte wort sicher noch nicht gesprochen!
irgendwas hat bei ihm diese kurzschlußreaktion ausgelöst. hab geduld... ihr habt mir immer gesagt, dass sich die gefühlsarmut nach der depression wieder legt und die liebe wieder zurückkommt.

fühl dich von mir gedrückt.

deine susanne

ps: foxy - deine geschichte überschneidet sich sich stark mit babis sache. deshalb könnte meine antwort dir vielleicht auch etwas trost geben...
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Freundin hat sich getrennt

Beitrag von Babi »

Hi susanne,
danke für die lieben Worte!
Für mich ist das letzte Wort da gesprochen!
Ich habe nur noch Wut in mir, was verständlich ist.
Aber es war zweifelsohne nicht richtig, sie hier so unkontrolliert rauszulassen, das sehe ich ein.
Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
thewayout
Beiträge: 33
Registriert: 7. Nov 2009, 20:34

Re: Freundin hat sich getrennt

Beitrag von thewayout »

Ja, das ist schon merkwürdig. Mir ist das nach über 10 Jahren passiert. Gerade noch geheult, oh, mir geht es schlecht, ich will nicht, dass unsere Beziehung darunter leidet und dann zack, ausgezogen, ich fühle nix mehr, ich will allein sein usw. usf. Seit 3 Monaten sind wir getrennt.
Wenn man so die Literatur durchforstet oder auch hier liest, scheint das wohl ein häufiges Verhalten zu sein. Ist aber schwierig bei den ganzen Verletzungen, die man so erträgt, geduldig zu bleiben. Wenigstens erkennt sie, dass sie was tun muss. Das ist ja schon mal was.
Aufmunternde Grüße von lena
FoxyTunes
Beiträge: 8
Registriert: 4. Dez 2009, 08:03

Re: Freundin hat sich getrennt

Beitrag von FoxyTunes »

Danke erstmal für die vielen Antworten!

Wir sind soweit, dass wir sagen, wir sind nicht mehr zusammen, aber schauen erstmal, wie es weiter geht, bzw. gebe ich ihr Zeit, um sich über ihre Gefühle klar zu werden. Ich hoffe sehr stark, dass sie merken wird, dass sie mich doch noch liebt. Ich kann einfach nicht glauben, dass Liebe nach 3 Wochen komplett verschwindet...

Ich habe ihr gesagt, dass ich sie nun in Ruhe lasse, ihr nicht mehr schreibe. Es ist natürlich für mich nicht einfach, aber ich habe die Hoffnung, dass wir nur so noch eine Chance haben könnten! Natürlich weiß man das nicht, aber ich liebe sie einfach zu sehr um sie sofort herzugeben.

Ich kann auch nicht sagen, wie das Ende wird...aber ich hoffe auf ein gutes (happy) End!

Was meint ihr, ist das erstmal der richtige Weg?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Lieben Gruß,

Foxytunes
Wolf_56
Beiträge: 22
Registriert: 19. Jun 2005, 19:17

Re: Freundin hat sich getrennt

Beitrag von Wolf_56 »

Hallo FoxyTunes,
ganz kurz zu meiner Situation. Ich bin seit ca. 8 Jahren an einer Depression erkrankt. Vor 6 Jahren lernte ich eine Frau kennen, die für mich (nach 2 gescheiterten Ehen) die Liebe meines Lebens war. Sie litt leider auch unter Depressionen, was unsere Beziehung zwar nicht einfach machte. Trotzdem war es die schönste Zeit meines Lebens und meine Partnerin empfand es über weite Strecken auch so.
Vor ca. 8 Wochen eröffnete sie mir, dass sie mich nicht mehr liebe, es aber keinen Anderen gäbe. Nach einigem Nachhaken, kam der "Keine" dann zum Vorschein, ein zunächst virtueller Liebhaber aus dem Internet, den sie schon seit Jahren aus dem Netz kennt und wir ihn auch schon persönlich getroffen haben.
Ergebniss, ich lag nach einem gescheiterten Suizidversuch ne Woche auf der Intensivstation und fange nun an, meine neue Lebenssituation zu begreifen.
Meine behandelnde Ärztin hat sofort reagiert, Medis gewechselt und die Dosis signifikant erhöht. Mir geht es auch schon etwas besser. Ich habe lediglich Probleme damit, offensiv auf neue Menschen zuzugehen und gezielt Gutes für mich zu tun. Daran arbeite ich im Moment.
Übrigens ich bin froh, dass der Suizidversuch gescheitert ist, und ich habe meinen wichtigsten Freunden und meiner Ärztin auch versprochen, dass es nicht wieder passiert. Für die Weihnachtstage habe ich mir die selbsteinweisung in eine Klinik offen gehalten.
Gruß
Wolf
FoxyTunes
Beiträge: 8
Registriert: 4. Dez 2009, 08:03

Re: Freundin hat sich getrennt

Beitrag von FoxyTunes »

Hallo,

nun ist schon einige Zeit vergangen und ich wollte mal schreiben, was sich so zugetragen hat.
Sie wollte ca. 2 Wochen vor Weihnachten den endgültigen Schlussstrich. Sie hat davon geredet, dass es eh keinen Sinn mehr hätte und das es so besser wäre. Das hat mich natürlich doch sehr geschockt. Aber nach ihrer Aussage könnten wir ja Freunde bleiben, was ich auch erst versucht habe, aber dann relativ schnell gemerkt habe, dass ich das nicht kann. Nach Weihnachten habe ich ihr das auch gesagt mit der Bitte, mich in Ruhe zu lassen. Ich habe gesagt, ich kann nur mit ihr zusammen sein, aber befreundet kann ich erstmal nicht mit ihr sein.
Dann war auch eine Woche Funkstille. Ich habe mich nicht mehr gemeldet, ich wollte mit ihr abschließen. Doch dann nach Silvester kam von ihr eine SMS in der Stand das sie mich vermisst.
Ich habe mich natürlich total gefreut und wieder neue Hoffnung geschöpft! Sie war dann auch wieder total an mir interessiert und war wirklich sehr lieb zu mir. Dann haben wir uns das erste Mal wieder gesehen und danach war wieder so eine Distanz wie vor der Trennung. Ihre SMS waren nicht so wie vorher und ich hatte das Gefühl, dass sie mich nun wieder nicht will...
Ich habe ihr gesagt, dass ich ihr Zeit gebe! Hoffnungen habe ich mir natürlich gemacht.
Aber vor ein paar Tagen haben wir dann miteinander gesprochen und sie meinte ich würde sie einenge durch meine SMS und so.
Ich kann das einfach nicht verstehen...sie sucht den Kontakt zu mir (den ich freundschaftlich nicht will) und beschwert sich dann, dass ich sie zu sehr bedrängen würde!
Ich habe ihr gesagt das es mir leid täte, dass ich sie nicht bedrängen wollte. Abends kam dann noch eine SMS von ihr, in der sie sich entschuldigt hat.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll! Ich hab das Gefühl, sie darf sich alles rausnehmen und ich muss immer darauf achten ihr nicht zunahe zu treten!
Ich will sie, dass weiß sie auch...aber sie muss doch auch mal schauen, wie es mir in der ganzen Situation geht!
Oder seh ich das zu egoistisch?

Sie ist ja "zurück" gekommen, da sollte es nicht so sein wie es jetzt ist!

Gruß,

FoxyTunes
ego57
Beiträge: 500
Registriert: 15. Sep 2009, 21:56

Re: Freundin hat sich getrennt

Beitrag von ego57 »

Hallo FoxyTunes,

Ein wenig egoistisch solltest du schon bleiben denn sonst glaube ich kannst du irgendwann
mit zum Therapeuten gehen. Mit einer Beziehung als Freund kann man sich als Mann schlecht
abfinden, denn die Gedanken der guten Zeit bekommt man nicht weg und da war mehr.
Ihre schwankenden Gefühle haben bestimmt mit ihrer Depression zu tun und auch die
Gefühlslosigeit. Wenn man sich selbst nicht mehr mag kann man schlecht andere lieben.
Ich glaube auch das Männer und Frauen sehr unterschiedliche Auffassungen haben wenn
es darum geht: Was muß der Partner tun damit ich mich besser fühle.
Durch die Depression kann sie körperliche Nähe und Zuneigung schlecht ertragen, aber das
da noch was ist hat sie dadurch gezeigt das sie die Freundschaft noch will.
Wenn man sich trifft, sich ein bisschen unterhält und sich dann wieder geht und diese Treffen
vor Wochen noch viel schöner waren, fragt man sich was blockiert da eigentlich und man
fühlt sich schlechter. Damit erkläre ich mir ihr auf und ab.
Schreib ihr z.B. das sie für dich ein wertvoller und liebenswerter Mensch ist und das du ihr
helfen willst wieder gesund zu werden. Schenk ihr etwas, z.B. CD ihres Lieblingssänger um
zu zeigen das du sie noch nicht aufgegeben hast.
Und um ihr zu helfen solltest du die Phase Freund ein paar Wochen durchstehen, denn
es ist nicht ihr Wille sondern die Krankheit. Sprich mit ihr über Sachen bei denen ihr früher
viel gelacht habt oder es besonders schön war.
http://www.palverlag.de/GuteLauneFragen.html
http://www.lebenshilfe-abc.de/selbstwertgefuehl.html
VLG ego57

„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.“ Charlie Chaplin

הַלְּלוּיָהּ

FoxyTunes
Beiträge: 8
Registriert: 4. Dez 2009, 08:03

Re: Freundin hat sich getrennt

Beitrag von FoxyTunes »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Tipps sind wirklich sehr gut...nur muss ich leider sagen, dass ich das so in der Art schon gemacht habe und sie dann gesagt hat, ich würde mich so verhalten als wären wir zusammen. Würde sie eben einengen!
Ich habe nie geschrieben ich liebe dich, ich habe immer nur versucht nett zu ihr zu sein. Ich verlange ja auch echt nicht, dass sie von jetzt auf gleich wieder so ist wie früher, aber sie soll wenigstens ein bisschen mal auch meine Situation sehen.
Ich habe echt sehr viel Verständnis dafür, dass es ihr nicht gut geht. Allerdings ist das Thema Depression ein Tabu-Thema. Das alles hätte rein gar nichts damit zu tun...sie würde mich einfach nicht mehr lieben.
Aber dann denk ich mir, wieso vermisst sie mich, wenn sie mich doch angeblich nicht mehr liebt? Und sie weiß das ich erstmal keine Freundschaft will!
Dann muss ihr doch klar sein, wenn sie zu mir sagt, sie vermisst mich, dass ich mich intensiver um sie bemühe, was aber auch falsch ist.
Ich würde das alles ja nicht machen, wenn ich sie nicht lieben würde...aber ich glaube das sieht sie nur teilweise.
Ich gewähre ihr alle Freiheiten die sie haben will.
Ich weiß leider nur nicht, wie lange ich noch kämpfen kann oder ob sie uns schon längst aufgegeben hat! Ich möchte einfach so gerne mit ihr über all das sprechen, aber habe bedenken, dass das nach hinten losgeht und dann endgültig schluss ist!

Es ist wirklich nicht einfach für sie, aber für mich leider auch nicht !

Ich denke mir, vielleicht ist es erstmal das Beste, wenn ich zu ihr keinen Kontakt mehr suche. Also abwarte, bis sie mir schreibt oder mich anruft.
Oder deute ich ihre Signale falsch und sie sagt mir indirekt, dass ich auf sie zukommen soll?

Vielen Dank für Eure Antworten!
ego57
Beiträge: 500
Registriert: 15. Sep 2009, 21:56

Re: Freundin hat sich getrennt

Beitrag von ego57 »

Hallo FoxyTunes,
Du sagst nur ich mag dich und schon ist das zuviel, es ist schwer sich da zurück
zu halten aber versuch diese Sätze erstmal nicht zu sagen. Rede mit ihr
über schöne frühere Zeiten damit sie sieht, daß sie auch mal anders war.
Es wäre besser wenn sie jetzt schon mal beim Neuro/Psych gewesen wäre. Dann würde
sie vielleicht schon ein bisschen Hoffnung bekommen das sie wieder gesund wird.
Ich glaube nicht das sie deine Situation erkennen kann wegen der Krankheit.
Sie hat sich das mit der Depression wohl nocht nicht eingestanden und auch keine
großen Informationen was sie alles bewirkt. Aber da kannst du ihr ja mal was
raussuchen in Richtung Gefühle und Depri. Du mußt schon durch die Phase Freundschaft
durch, Abstand halten und reden. (s.o.) Du kannst dir ja selbst einen Zeitrahmen setzten.
Sicher kannst du auch abwarten bis sie sich wieder meldet, aber wie lange, 1 Jahr, 2.
Was ist denn mit ihren anderen Freunden, hat sie da noch Kontakt. Vielleicht auch
gemeinsame Bekannte von denen du erfahren kannst wie es ihr im Augenblick geht.
Es ist schwer etwas gegen eine Sache zu machen die man nicht sieht oder glaubt.
VLG ego57

„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.“ Charlie Chaplin

הַלְּלוּיָהּ

FoxyTunes
Beiträge: 8
Registriert: 4. Dez 2009, 08:03

Re: Freundin hat sich getrennt

Beitrag von FoxyTunes »

Hallo,

das Thema Depression ist quasi ein Tabu-Thema. Wir reden da nicht drüber und wenn ich davon mal anfange, wird das abgeblockt!
Ich weiß nicht genau ob sie derzeit zum Psychologen geht oder nicht. Sie hatte vor ein paar Wochen mal gesagt, dass im Januar ein Termin da wäre.
Und mit ihren Freunden redet sie da auch nicht drüber...sie meint, damit muss sie selber fertig werden. Erschwerend kommt hinzu, dass sie ein Mensch ist, der alles mit sich selber ausmacht, oder es zumindest immer versucht.
Ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll!
Ich habe ihr in den letzten Tagen nicht mehr geschrieben, da ich ja nicht weiß, will sie Kontakt oder will sie keinen?
Es ist doch auch so, dass wenn sie Kontakt haben wollen würde, würde sie mir doch auch mal schreiben. Aber das kam bis jetzt noch nicht von ihr. Ich bin auch leider ein Mensch, der die Dinge gerne sofort regelt und sie ist eher so, dass sie abwartet.

Die Sache mit dem Freunde bleiben sehe ich so, ich kann es nicht, vielleicht mitansehen zu müssen, wie sie sich in jemand neues verliebt! Denn wenn man ja nur befreundet ist, müsste das ja eigentlich OK sein...aber eben genau das ist es für mich nicht!
Wenn ich wüsste, wie sie genau zu mir steht, wäre das schonmal ganz gut, aber das weiß ich eben nicht!
Und gerade durch die Aussage, dass ich sie zu sehr einengen würde, bin ich noch unsicherer.

Ich habe mir jetzt eigentlich vorgenommen abzuwarten, bis sie sich bei mir meldet.

Das sie mich gerne hat, dass weiß ich...nur wie sehr, dass ist die Frage!

Gruß,

FoxyTunes
Marionka
Beiträge: 175
Registriert: 22. Nov 2009, 18:53

Re: Freundin hat sich getrennt

Beitrag von Marionka »

Lieber FoxyTunse,
möchte mich auch mal zu Wort melden, denn unsere Geschichten ähneln sich sehr!
Vielleicht hast du ja auch in meinem Thread mitgelesen.
Mein (Ex)LG nimmt das Thema Depression für sich auch nicht an - ist wie bei euch auch ein Tabu-Thema. Er ist in einer Manager-Position und kann sich diese "Schwäche" vor seinen Mitarbeitern wohl nicht eingestehen.
Er hat sich vor nunmehr 3 Monaten von mir zurückgezogen, von einem Tag auf den anderen. Wir hatten bis dahin eine wirklich schöne Beziehung, wo wir uns täglich gesehen haben. Wir wohnen nicht zusammen. Habe immer wieder versucht, mit ihm Kontakt aufzunehmen, da ich mir diese Verhalten nicht erklären konnte. Die ersten 6 Wochen konnte ich ihn in keinster Weise erreichen- hat weder Mails noch SMS noch Anrufe beantwortet. Nach diesen 6 Wochen dann war er so genervt, dass er wirklich agressiv wurde und sagte, ich soll in einfach in Ruhe lassen und dass ich durch mein Verhalten alles nur noch schlimmer machen würde. Dabei wollte ich ihm ja nur helfen. Hat aber nichts mehr zugelassen. Haben uns dann noch einige Male gesehen, auch Sylvester zusammen verbracht, was aber alles sehr verkrampft war.
Und dann Anfang Januar sagte er, dass er gar nicht mehr weiß, was er will, ich solle nicht auf ihn warten. Er hat dann noch ein Mal - letzte Woche Sonntag - mit einem fadenscheinigen Grund bei mir angerufen. Seitdem nichts mehr! Auch ich habe keinen Kontakt mehr aufgenommen. Mittlerweile ist er nur noch in der Lage, in die Arbeit zu gehen (wenigstens das noch!) und ist ab 18 Uhr in seiner verdunkelten Wohnung, wo er fernsehschlafend seine Nacht rumzukriegen versucht!
Mittlerweile bin ich so zermürbt, dass ich gestern beim Arzt war und der bei mir auch eine mindestens mittelschwere reaktive Depression diagnostiziert hat. Bekomme jetzt AD und habe - was für ein Glücksfall - nächste Woche schon meine erste Sitzung beim Therapeuten! So weit ist es gekommen - wollte ihm nur Gutes und immer für ihn da sein, weil ich ihn ja liebe! Habe auch schon körperliche Symptome dazubekommen - Magenschmerzen, Beklemmung und Schweißausbrüche in der Nacht, die mich mehrmals zum Aufstehen gezwungen haben damit ich wieder runterfahren konnte.
Das tut gut, mir das mal von der Seele zu schreiben. Dabei merke ich, wie weit unten ich selbst schon bin.
Lass es bitte bei dir nicht auch so weit kommen. Ich weiß selbst wie schwer das ist, den geliebten Partner so zu sehen, aber wenn sie keine Hilfe annehmen, noch nicht mal die Krankheit akzeptieren, sind uns die Hände gebunden. Wir dürfen uns nicht selbst verlieren. Ich bin noch weit davon entfernt, Abstand von der Sache zu haben, aber ich hoffe, es gelingt mir irgendwann.
Wenn du möchtest, kannst du mich auch persönlich anschreiben - mein Profil ist offen.
Liebe Grüße sendet dir Marion
FoxyTunes
Beiträge: 8
Registriert: 4. Dez 2009, 08:03

Re: Freundin hat sich getrennt

Beitrag von FoxyTunes »

Hallo,

dass hört sich echt extrem an und tut mir wirklich sehr leid für Dich!
So schlimm ist es bei mir zum Glück nicht! Ich möchte diesen Menschen einfach nicht verlieren und deswegen versuche ich alles damit wir noch eine Chance haben!
Nur eins weiß ich, ewig kann das nicht so weitergehen. Dann würde ich glaub ich auch in Mitleidenschaft gezogen werden und das möchte ich nicht. Objektiv betrachtet könnte man meinen, warum ich mich denn so anstelle, sie will mich augenscheinlich nicht so wie ich sie will, also sollte ich es ganz sein lassen. Nur so einfach ist das für mich nicht, ich liebe sie! Es gibt bestimmt Menschen, die dann so handeln aber zu denen gehöre ich (zum Glück) nicht.
Ich wäre so gerne einfach bei ihr...aber sie muss es auch wollen und ich kann nicht immer von mir aus den Vorschlag machen, sich zu treffen.

Sie weiß das ich immer für sie da bin, aber wenn man gesagt bekommt, dass man den Anderen einengt, dann ist es schwer, von sich aus den Kontakt zu suchen.

Ich harder gerade mit mir, ob ich ihr nicht doch schreiben soll! Nur weiß ich nicht, ob sie das so unbedingt gut findet. Sie hatte sich ja dafür entschuldigt, mir das so gegen den Kopf geworfen zu haben und gesagt das sie mich auch sehr gerne mag.

Das ist es was es einem so schwer macht, man weiß nie was man tun soll oder was lieber nicht!

Gruß,

FoxyTunes
Marionka
Beiträge: 175
Registriert: 22. Nov 2009, 18:53

Re: Freundin hat sich getrennt

Beitrag von Marionka »

Hallo,
also ich aus meiner Erfahrung würde nicht anfangen, wieder zu schreiben. Bei mir ist wirklich der Schuß nach hinten losgegangen. Er hat gesagt, dass ich alles nur noch schlimmer gemacht hätte dadurch dass ich ihn nicht in Ruhe gelassen habe!
Ich bin auch niemand, der so schnell aufgibt, besonders weil ich ihn auch sehr liebe. Alles, was ich unternommen habe, um ihm beizustehen und zu zeigen, dass ich immer für ihn da bin, war verkehrt. Er ist mit sich selbst so beschäftigt, dass er einfach für mich und meine Bedürfnisse, die ich ja schon gar nicht mehr zu sagen wagte, keine Kraft mehr hat. Alles kam als Druck bei ihm an.
Aber du mußt selbst für dich entscheiden, wie du weitergehen willst.

VG Marion
ego57
Beiträge: 500
Registriert: 15. Sep 2009, 21:56

Re: Freundin hat sich getrennt

Beitrag von ego57 »

Hallo FoxyTunes,
lies nochmal nach wie man sich in einer Depression fühlt.
Dann wird ihr Verhalten vielleicht klarer.
Wie ist dein Verhältnis zu ihren Eltern? Kannst du
mit ihnen reden und erfahren wie es ihr im Augenblick
geht und ob sie schon beim Arzt war?
Schreiben / Nichtschreiben, man weiß es erst genau wenn
man es gemacht hat. Ich würde sie fragen ob sie eine
Freundschaft noch will.
VLG ego57

„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.“ Charlie Chaplin

הַלְּלוּיָהּ

FoxyTunes
Beiträge: 8
Registriert: 4. Dez 2009, 08:03

Re: Freundin hat sich getrennt

Beitrag von FoxyTunes »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich glaube, ich mache mir gar keine Vorstellung davon, wie es ihr im Moment geht! Ich weiß, dass es ihr bestimmt nicht gut geht...und das tut mir sehr leid! Ich wüsste einfach nur zu gerne, wie sie zu mir steht! Was hat ein "ich habe dich sehr gerne" zu bedeuten?
Was ich wirklich nicht machen möchte, ist sie unter druck zu setzen. Nur weiß ich leider nicht, ob sie sich unter Druck gesetzt fühlt wenn ich ihr schreibe oder ob sie da quasi die ganze Zeit drauf wartet?

Meine Angst ist einfach die, dass sie mir sagt, sie will keinen Kontakt mehr zu mir. Ich hatte mir solche Hoffnungen gemacht, als sie mir wieder schrieb, dass sie mich vermissen würde! Da dachte ich wirklich, dass wir noch eine Chance haben...aber im Moment glaub ich da leider nicht mehr dran.
Aber die Hoffnung gebe ich noch nicht auf, ich werde mich weiterhin um sie bemühen!

Ich gebe ihr einfach noch ein paar Tage Zeit, vielleicht vermisst sie mich dann wieder und schreibt mir. Wenn nicht, dann werde ich das machen. Sie wird mich auch noch in ein paar Tagen gern haben...dann hat sie sich vielleicht auch ein paar Gedanken gemacht, wie es weitergehen könnte!

Aber wie ist das, wenn einem ein Mensch mit Depressionen sagt, er will einen nicht mehr, dann muss man das doch auch akzeptieren und kann nicht alles nur wegen der Krankheit ignorieren?
Wenn man wirklich alles getan hat und trotzdem nicht gewollt wird, dann sollte man gehen oder sehe ich das falsch?
Man muss doch auch die Wünsche des Menschen respektieren.
Damit will ich es mir nicht leicht machen in dem ich einfach gehe...aber wenn immer wieder ein nein kommt, muss ich das doch auch irgendwann hinnehmen oder?

Ich kenne mich leider gar nicht aus, deswegen frage ich einfach mal.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Gruß,

FoxyTunes
Antworten