Schluss gemacht?!

Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von Susibaby »

Hallo liebe Sue,

ist doch vollkommen ok, dass Du einfach jetzt alles so von Deiner Seele geschrieben hast, es tut doch gut!

Ich finde es echt unheimlich, ja ebenfalls erschreckend, dass es auch genau der gleiche Wortlaut ist, als ob es irgendwo im Internet geschrieben steht und sie es abkupfern würden. Ich dachte auch erst, bevor ich hier auf diese Seite stieß, dass ich mit meiner Geschichte ein Einzelfall wäre, aber dann noch genau dazu die gleichen Worte.....ich krieg den Mund nicht mehr zu.

Ich muss Dir Recht geben, dass der Sog dieser Krankheit unheimlich stark ist. Vor einem Jahr, wo meiner die Beziehung erstmals beendete hat mich das so stark mit hinein gezogen, dass ich schon selber mein Leben aufgeben wollte und sogar fast meinen Job verloren hätte. Irgendwie hat's mich aber dann doch wieder gerappelt. Aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinen geringsten Schimmer, dass da eine Depression seinerseits dahinter stecken könnte.

Wir näherten uns ja wieder an, aber immer unter seinem Deckmantel, wir haben keine Beziehung, obwohl wir eine lebten, zwar nur am WE, aber wir lebten eine. Ich selbst habe auch gemacht und getan. Ich dachte, Liebe geht auch durch den Magen, habe gekocht und für ihn gebacken, ich habe hier und dort geholfen, bin gefahren, hab organisiert, war ständig gut gedresst, hab gut geschnuppert......was kann da man(n) mehr wollen?! Ich war ständig für ihn da, hab ihm zugehört......aber wo ist er jetzt für mich? Er sagte, nein versprach mir sogar, wenn es ihm besser gehen würde, würde er mir hier weiterhelfen in der Wohnung. Seit einem Jahr verspricht er mir, meine Anlage anzuschließen. Wie wichtig bin ich ihm wirklich? So wichtig, dass ich Weihnachten und Sylvester alleine verbringen konnte, wo er weiß, dass ich so gut wie keine Verwandtschaft habe, geschweige Freundschaften, denn man(n) war ja nur mit dem Thema Beziehung und Problemen beschäftigt. Es hat mich unheimlich verletzt, ich weiß nicht, wie ich reagieren soll. Einesteils liebe ich ihn, andererseits die Wunden, die zugefügt wurden und werden. Ich vermisse ihn, aber bestimmt nicht seine Aggression. Jetzt ist ja der Stand, dass, wenn ich loslassen könne, könnten wir mal nen Kaffee trinken gehen. Dabei bin ich diejenige, die sich eigentlich eher zurückzieht, von wegen loslassen.

Jetzt habe ich auch ein wenig mein Herz ausgeschüttet......ich hoffe, nicht zu viel.

Lieben Gruß
Susanne
0helpless0
Beiträge: 43
Registriert: 22. Nov 2009, 13:45

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von 0helpless0 »

hallo susanne,

diesen deckmantel "wir haben keine beziehung" kenn ich nur zu gut.
mein ex hat sich ja offiziell schon im oktober 2008 von mir getrennt, also vor üüüüüüüber einem jahr... man kann sagen dass wir ein komplettes jahr, als getrennt aber gleichzeitig auch doch nicht zusammen gelebt haben... ich hab mich immer gefragt was unser zusammenleben von einer beziehung unterscheidet. wir haben unsere freizeit mit einander verbracht, haben gemeinsam unsere (seine) "freunde" beushct (die eigentlich keine freunde sind, so wie sie sich verhalten haben), wir sind zusammen essen gegangen, haben zusammen auf dem sofa gelegen, stundenlang geredet, in einem bett geschlafen, gekuschelt...hin und wieder auch sex... wenn auch sehr selten...
aber wir hatten eben "keine beziehung", somit konnte ich ihm ja nie vorwürfe machen oder ihn unter druck setzen, er hatte keine verpflichtungen...
ich hab mich aber nie so gefühlt als wären wir kein paar mehr... er letztes jahr im oktober kam so der letztendliche breakdown, wo wir dann auch die wohnung gekündigt haben und die getrennten wege unausweichlich geworden sind.
er kam in diesem jahr von oktober 08 immer wieder ein stück auf mich zu, dann wieder distanz... er hat mir gesagt dass er mich liebt, und dann hat er mich wieder tagelang wie luft behandelt... er hat sich dann mal eine frist gesetzt, das war im februar 09, da sind wir zusammen mit diesen besagten freunden in den winterurlaub gefahren und er meinte er würde wieder viel darüber nachdenken ob wir nicht doch wieder zusammen sein sollten und er wolle es sich bis zum ende des urlaubs überlegen... völlig aus eigener motivation heraus... obwohl der urlaub ganz ok war (es gab nur bissl stress mit den freunden) hat er mir dann nach dem urlaub gesagt, dass es sich nicht richtig anfühlt und er die beziehung eben wirklich nicht wieder haben möchte. also ging es so weiter wie gehabt.
im juni dann gab es eine sehr entscheidende situation... wir waren an einem sonntag bei einem motorradrennen und das hat ihn wieder total heruntergerissen, weil er am liebsten selbts motorradfahren würde aber kein geld hat, er diese tage des rennens jedes jahr entgegenfiebert und es somit alles schon wieder vorbei war und er wusste dass er wieder ein jahr warten muss bis wieder dieses ereignis stattfindet... auf jeden fall hat er dann ziemlich viel getrunken und wir sind recht spät dann nach hause gekommen.. er ist wieder verbal agressiv geworden und hat mich dann mit den worten vor die tür gesetzt, ich würde doch niemals im leben ohne ihn klar kommen... (wir hatten bei seinen eltern das we verbracht, wegen eben diesem rennen)... das alles kam völlig aus dem nichts... von jetzt auf gleich die härtesten und bösesten vorwürfe...er hat mich also sonntag nacht einfach vor der tür stehen lassen, ich solle sehen wie ich klar komme... habe ich dann auch, ich habe die nacht bei einem bekannten verbracht, der mir asyl gewährt hat... am nächsten tag habe ich mich dann von meinem ex nach hause fahren lassen (saß ja da fest und war auf ihn angewiesen) und meinte er bräuchte nicht mit hoch kommen, das ganze wäre jetzt entgültig vorbei... wie er angekrochen kam, kann ich nicht beschreiben... er hat gebettelt, gemeint, eine nachricht nach der anderen geschrieben... ich war knallhart... dann ist er eine woche in den urlaub gefahren um wieder zu sich zu kommen... nach der woche stand er vor der tür und hat mich gebeten uns noch eine chnace zu geben, ihm wäre bewusst geworden, dass er mich nicht verlieren will... wir sollten es langsam angehen, aber er will das mit uns schaffen... der gute vorsatz hielt 3 wochen dann ging alles wieder von vorn los... und im oktober dann stand dann eben sein entschluss fest... er will nicht mehr, er kann nicht mehr... dann wieder "ich ahb nie gesagt ich will dich nicht mehr, nur das ich nicht mehr kann"... heute so, morgen so...

er hat mich sooft verletzt... diese dinge vergisst man nicht, auch wenn man verzeiht und mit der krankheit für sich selber eine "ausrede" hat, warum man es verzeiht... die wunden bleiben... und dennoch liebe ich ihn... also nicht ihn, sondern den mann den ich kennengelernt habe, der mich zum lachen gebrahct hat, mit dem ich über gott und die welt reden konnte, oder wir auch nur schweigend da saßen und den sonnenuntergang betrachten oder in den sternenhimmel geschaut haben... ich glaube heute weiß er gar nicht emhr dass es sterne am himmel gibt, oder das die sonne früh auf und abends unter geht und was für schöne stimmungen das hervorrufen kann...

ich weiß dass ich jetzt meinen weg gehen muss, wie du es wohl auch tust, liebe susanne... es ist so hart oder? aufgeben... obwohl man weiß dass man hätte gewinnen können, wenn es nicht diese unfairen umstände der krankheit gäbe, die den menschen so verfremden, dass er gar nicht mehr merkt, was eigentlich geschieht, was er tut, verletzt, aufgibt...

es tut gut zu lesen, dass man kein einzelfall ist, auch wenn es mich gleichzeitig traurig macht, zu wissen wie viele auch so unglücklich sind / waren... und genau den gleichen kampf kämpfen...

liebe aber auch traurige grüße

sue
0helpless0
Beiträge: 43
Registriert: 22. Nov 2009, 13:45

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von 0helpless0 »

ich hab grad gemerkt ich hab ja gar nicht susannes thread "zugetextet" sondern sonys... sorry für diese verwechslung, SONY!!!!!
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von Susibaby »

Hallo liebe Sue,

es liegt ja eher an mir, dass ich hier bei sony einfach dazwischen gefunkt bin und Dich angeschrieben habe, aber mir war das so ein Bedürfnis, Dich anzuschreiben. Liebe sony bitte verzeih!

Deine Geschichte gleicht sehr der meinigen und dann eben halt noch diese gleiche Wortwahl. Was steckt eigentlich dahinter? Auch diese Krankheit? Mein Ex hat ja auch 2008 die Beziehung beendet. Wir sind gerade in eine neue Wohnung umgezogen im Mai. Er war da total überfordert mit dem Umzug, Stress und Streit waren somit vorprogrammiert. Im Juni kündigte er die Beziehung auf, die gerade erst angemietete Wohnung sollte aufgelöst werden. Im Juli zu meinem Birthday überreichte er mir eine Karte mit den Worten.....die besten Wünsche und die Erkenntnis, dass ich wunderbar sei.....Ich verstand die Welt nicht mehr. Meinen Fragezeichen konnte er nicht mehr Stand halten und ließ sich in die Klinik einweisen. Nach 7 Wochen kam er zurück, in die noch gemeinsame Wohnung, legte sich zu mir ins Bett, erzählte, ja wenn wir wegfahren, dann könnten wir ja dies und jenes gebrauchen, aber wir haben keine Beziehung. Dauerte auch nicht lang, dann hielt er es wieder nicht aus und ist zum Kollegen gezogen unter dem Vorwand, ich wäre zu eifersüchtig. Meine großen Augen kannst Du Dir sicherlich vorstellen....eifersüchtig?!

Es war unaufhaltsam, dass die gemeinsame Wohnung gekündigt wurde. Es war nicht daran zu rütteln. Ich habe mich immer gefragt, warum er uns noch nicht mal eine Chance gibt, da ich ja auch seine Traumfrau war und er mich auch mal heiraten wollte.

Ich fand eine Wohnung für mich, er war weiter bei dem Kollegen. Wir kamen uns aber wieder näher. Ich half ihm, eine Wohnung für sich zu finden, half ihm beim Malern und und und. Ab Mai verbrachten wir jedes WE zusammen, was er plante und unter der Woche mailten wir, wo er mich jeden Tag immer anschrieb. Diese Zeit war wunderschön, wesentlich besser als, wo wir noch zusammen gewohnt haben. Aber er hat es nicht als Beziehung gesehen, obwohl wir aber eine lebten. Er sagte immer, wir haben keine Beziehung und werden nie wieder eine haben, er würde dran zerbrechen. Kannst Du das verstehen? Wir leben eine, aber nach seiner Aussage haben wir keine. Wie soll man damit klar kommen?

Das letzte Mal als er bei mir war, hat er auch erst meine Wohnungs- und Hausschlüssel. Er hat auch seine Hausschuhe bei mir stehen lassen von alleine ohne dass davon die Rede war. Und das aller letzte Mal als ich ihn sah war das darauf folgende WE bei ihm. Ich habe ihm noch Papiere gemacht, wir haben zusammen gekocht, beim Abschied hat er mich umarmt, auch noch aus dem Fenster geschaut und mir gewunken. Ich sollte auch ihm ne Mail schicken, wenn ich daheim bin.

Dann geht der gute Mann in die Klinik Mitte November, weil er total neben sich stand und ich höre nichts mehr von ihm. Nach 4 Wochen, sprich 1 Woche vor Weihnachten, schrieb ich ihn mal ne SMS, wie es ihm ginge.....es kam ne ellenlange E-Mail zurück. Ich solle mir einen anderen suchen, mir ein neues Leben aufbauen, ich soll wieder erblühen und er wünscht mir schöne Weihnachten, einen guten Rutsch und ich solle nicht auf diese E-Mail antworten. Ich habe aber darauf reagiert, hab das mal so dezent überlesen. War natürlich ein fataler Fehler von mir, denn ich erntete eigentlich nur Aggressivität und dass er bis auf weiteres keinen direkten Kontakt zu mir wünsche. Ich verstand die Welt nicht mehr. Zu Weihnachten bekam ich aber ne SMS mit dem Wortlaut......schöne Weihnachten, auch, wenn es nicht so ist, wie ich mir es erhoffe, habe aber darauf nicht reagiert. Seitdem Funkstille........Gestern hab ich mal in der Klinik angerufen, ob er sich dort noch befinden würde, er wäre Mitte Dezember entlassen worden, also war er 4 Wochen dort und ist im Anschluss zu seiner Familie nach NRW.

Aber was ist mit den Sachen? Irgendwie sperrt er sich ja. Ich denke, dass er mittlerweile ja wieder hier in der Heimat ist. Wenn er doch nichts mehr von mir wissen will, dann dürfte es ihm doch auch ein Bedürfnis sein, diesen Austausch schnell über die Bühne zu bringen?!

Ich denke, unsere "Geschichten" ähneln sich da schon. Auch ich denke, es gibt keine Liebe mehr zu mir, falls sie auch je existiert hat, obwohl er es immer beteuerte. Ich fühle mich auch unendlich traurig und verstehe so vieles nicht. Vor der Klinik hatten wir noch jeden Tag Kontakt, wo er auch sagen konnte, dass er viel am Weinen ist und jetzt?!

Liebe Sue jetzt war ich diejenige, die im schreibfluss war, bitte entschuldige!

LG
Susanne
0helpless0
Beiträge: 43
Registriert: 22. Nov 2009, 13:45

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von 0helpless0 »

liebe susanne,

vielleicht sollten wir in meinem thread weiterschreiben um sonys geschichte und ihre kommunikation nicht weiter zu "unterbrechen"...
ist sicher nicht die feine englische art ihr thema zu übergehen. (wobei es thematisch schon viele überschneidungen gibt)

Liebe Sony. es ist ruhig um dich geworden. wie geht es dir denn?
ich hoffe du nimmst es uns nicht übel, dass wir uns hier so breit gemacht haben... aber irgendwie ähneln sich die geschichten hier ja sehr und man will antworten und merkt dass man schwuppdiwupps eigentlich wieder thematisch bei der eigenen geschichte ist!
unsere 3 geschichten (und eigentlich auch viele andere hier) sind teilweise so identisch... die worte, das verhalten unserer partner, unsere eigenen gefühle, die verletzung, die stärke die man immer wieder aufbringt, das auf und ab, das hoffen und bangen, die liebe die wir trotzdem irgendwo noch nicht ganz aufgegeben haben...

ich finde es toll, wie stark ihr alle seid... ich denke, man findet nur noch selten menschen die so selbstlos zu ihrem partner halten und nicht gleich aufgeben, wenn etwas aus den bahnen gerät... ob es immer ein happy end gibt weiß man nicht, aber man glaubt eben an etwas, an das was mal da war und einfach "geraubt" wurde... das einfach zu akzeptieren wäre wahrscheinlich doch irgendwie der leichtere weg, als sich auf den harten und steinigen weg zu begeben und darum zu kämpfen, was einem wichtig ist, auch wenn man weiß dass es ein kampf gegen windmühlen ist!

ich wünsche euch eine gute nacht!

liebe grüße

Sue
thewayout
Beiträge: 33
Registriert: 7. Nov 2009, 20:34

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von thewayout »

Ja, Sue, ich kann mich Deinen Worten nur anschließen. Das Schwierige ist nur das Kämpfen, wenn man nicht weiß wogegen oder wofür und man eigentlich doch total schachmatt gesetzt ist.
LG, lena
sony
Beiträge: 47
Registriert: 7. Dez 2009, 11:46

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von sony »

Hallo Ihr Lieben!
Nein, ich bin nicht sauer... Wie Ihr ja schon geschrieben habt, ähneln sich die Geschichten ja sowieso sehr, so dass man sie auch schlecht trennen kann.
Ich hab mich die letzten Tage mit dem Schreiben etwas zurückgehalten (hab aber jeden Tag mitgelesen), weil ich selbst nicht genau weiß, wie die Lage ist. Im Grunde kann ich genau das schreiben, was Ihr schon geschrieben habt: wir wohnen in derselben Wohnung und außer, dass wir nicht in einem Bett schlafen, ist es irgendwie wie vorher (nur schöner, entspannter). Wir essen zusammen, kuscheln, sehen zusammen fern, schlafen manchmal miteinander, reden und haben Spaß. Er sucht immer von sich aus meine Nähe (weil ich das ja auch ein bisschen austesten will, was geht von ihm aus?), kuschelt sich an mich, nimmt meine Hand, küsst mich, usw.
Aber seiner Meinung nach sind wir "offiziell" nicht zusammen. Zumindest nach dem Stand von vor einer Woche. Allerdings habe ich mich seitdem gehütet, das Thema anzusprechen. Ich schätze, dass wir wie ein Paar zusammenleben, so lange ich nicht danach frage, ob wir zusammen sind. Ich denke auch, dass wir unsere Wohnung nicht kündigen, so lange ich nicht danach frage. Also lasse ich es einfach.

Ich hoffe einfach sehr auf meinen Auslandsaufenthalt - dass meine Abwesenheit in ihm bewirkt, dass er zur Ruhe kommt und seine Probleme bewältigen kann. Auch ich habe dann den Abstand, mir zu überlegen, was ich noch mitmachen kann und will - und wie lange. Diese zwei Monate werden also wirklich zeigen, ob es mit uns weitergehen kann. Das macht mir Angst, aber ich glaube auch, dass ich es anders nicht schaffen könnte, von ihm los zu kommen.

Was würdet Iht mir raten wegen der Wohnung? Ich würde favorisieren, dass wir sie erst nach meiner Rückkehr Mitte April kündigen - oder es dann nicht mehr nötig sein wird.
Mein Freund würde sie lieber jetzt kündigen, scheint sich dessen aber auch nicht ganz sicher zu sein!
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von Susibaby »

Liebe Sony,

möchte mich auch noch einmal bei Dir entschuldigen, dass ich so einfach rein geplatzt bin, war gedankenlos von mir, nur die Verzweiflung ummantelt einen manchmal sehr. SORRY!

Ich finde es schön, dass es momentan etwas zufriedener für Dich zugeht, aber ist man nicht ständig in Lauerstellung, wann wieder der verbale Knüppel kommt? Also mir geht es so. Mit Deinem Auslandsaufenthalt ist bestimmt ne gute Sache, um auch selber mal etwas zur Ruhe zu kommen. Das Thema mit der Wohnungskündigung würde ich selbst auch nicht anschneiden, würde sehen wollen, was die 2 monatige Distanz für jeden von euch beiden bringt.

LG
Susanne
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von Babi »

HI Sony,
ich würde das so machen, wie du denkst, daß du mit der Wohnung kündigen wartest bis nach deinem Auslandsaufenthalt. Es kann sich noch viel tun. Er hängt total an dir, gibt dir immer wieder Zeichen, wie wichtig du ihm bist.
Weißt du, er braucht einfach noch ein bißchen Zeit, kann nur ganz kleine Schritte tun, ich finde, er macht wirklich Fortschritte, es geht halt alles nicht so schnell, habe noch ein bißchen Geduld.
Ich wünsch dir auch viel Kraft!
Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
sony
Beiträge: 47
Registriert: 7. Dez 2009, 11:46

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von sony »

Die unendliche Geschichte geht weiter... Nervt Euch das eigentlich langsam? Ich kann bald niemandem mehr was erzählen.

Wie ich schon erwähnt hatte, waren die letzten Wochen für uns beide sehr schön. Heute schon wieder ein Rückzieher: Mein Freund meinte, dass er sich Sorgen um mich macht, weil ich ja scheinbar immer noch hoffe. Und er hat nochmal betont, dass er die Trennung will. Und ich solle das doch bitte akzeptieren.
Ich kann aber nicht akzeptieren, was ich nicht verstehe - und er kann es mir nicht erklären. Ich meine, es kann doch nicht sein, dass wir uns lieben, beide eine schöne Zeit haben und ich jetzt einfach so akzeptieren soll, dass er trotz allem eine Trennung will????

Ein Erklärungsversuch:
Er will einen Schlussstrich unter alles setzen, damit er nicht immer dieselben Fehler macht.
Meine Meinung dazu: Den Schlussstrich hat er gesetzt, vor anderthalb Monaten. Seitdem hat er seine Probleme aus- und angepackt und sich mir gegenüber geöffnet. Damit war klar: es geht definitiv nicht so weiter, wie es war. Das wissen wir beide und sind beide wachsam. Außerdem wiederholt er einen Fehler gerade wieder: er läuft weg.

Er meint, dass das nicht an uns liegt sondern nur an ihm. Und mit seiner Depression hat das alles nichts zu tun!
Meine Meinung: Wenn das nichts mit seiner Depression zu tun hat, habe ich mich ganz schön in ihm getäuscht und er ist ein richtiges Arschloch. Er will zwar nach wie vor mit mir kuscheln, reden, Spaß haben, mit mir schlafen, usw. aber wenn es um Verantwortung, Alltag, etc. geht, will er damit jetzt offenbar nichts mehr zu tun haben!
Außerdem, wenn es hier um ihn geht, warum macht er dann nichts? Ich meine, er sucht sich keinen Platz in einer Tagesklinik, er macht keine Anstalten, sich eine eigene Wohnung zu suchen.... Aber das hat ja seiner Meinung nach nichts mit der Depression zu tun...

Was mich verletzt und ärgert ist, dass er uns noch nicht mal eine Chance geben will. Dass er keine Alternative sieht und alles wegschmeißt, dass er meinen Vorschlag nicht annehmen will, mit einer Entscheidung zu warten, bis ich von meinem Auslandsaufenthalt zurück bin. Dass er die Trennung will, sich aber nicht so verhält. Dass er Verständnis erwartet, aber nichts tut, um mir sein Verhalten VERSTÄNDLICH zu machen. Ich soll einfach schlucken - zu allem ja und "amen" sagen. Mich in Zukunft mit ihm Treffen, wenn ihm danach ist - aber bloß keine Hoffnungen machen!

In Gesprächen kommen wir einfach nicht weiter - er kann sich nicht erklären und ist wieder kalt und stumm wie ein Stein.

Ich weiß langsam wirklich nicht mehr, wie ich mich verhalten soll - ich habe so viel Verständnis in den letzten Wochen für ihn aufgebracht, fühle mich aber missverstanden oder habe vielmehr das Gefühl, dass er mich nicht verstehen will!
Was soll ich tun?
Am liebsten würde ich jetzt meine Sachen packen und abhauen - kein Wort mehr mit ihm reden. Aber dann hat er ja "gewonnen", dann hat er es sich wieder einfach gemacht, weil ICH dann ja wieder die Initiative ergriffen habe! Wenn er die Trennung will, soll ER sich doch eine neue Wohnung suchen, dann soll ER sich auch so verhalten, als ob wir getrennt wären.
Helft mir! Gebt mir einen Rat, bitte!
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von Babi »

HI Sony,
laß dich mal drücken.
Das Hin und Her ist gar nicht gut für dich.
Du mußt dich versuchen, abzulenken, bei ihm steigst du im Moment sowieso nicht durch.
Und du mußt genauso offen mit ihm reden wie er mit dir.
Ihm sagen, daß du es so nicht kannst, wie es im Moment läuft, denn das ist ja nix halbes und nix ganzes. Er tut dir weh!
Ich finde schon, er macht es sich ein bißchen einfach. Entweder er will die Distanz oder nicht.
Meiner Meinung nach will er sie eigentlich und schafft es nicht, sie durchzuziehen.
Wenn er das nicht kann, mußt du dich zurückziehen, weißt du. auch wenn das megamäßig wehtut und sehr schwer ist.
Nur so merkt er, was er wirklich will.
Ich glaube nämlich nicht, daß er die Trennung und Distanz von dir wirklich durchhält, aber damit er das kapiert, mußt du dich zurückziehen, ihm sagen, du brauchst jetzt auch Zeit für dich.
Ich glaube, er hält das nicht lange durch, wenn du dich zurückziehst, und ihm wird klar werden, daß er vielleicht die Trennung gar nicht wirklich will.
Das Gefühl hab ich nämlich bei deiner Schilderung.
Solange du alles mitmachst wie jetzt, wird er immer so weitermachen und wird nix ändern, glaub mir.
Ihm müssen einfach die Augen geöffnet werden.
Ich wünsch dir viel Kraft.
Ich denk an dich.
Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von Susibaby »

Hallo liebe Sony,

sicher wird es nicht so ein großer Trost jetzt sein, wenn ich schreibe, dass ich das gleiche mit mache. Auch er trennte sich, wir teilten aber mitunter auch noch das Bett und die gemeinsame Wohnung bis zur Auflösung dieser. Es war unaufhaltsam, ich bekam auch keine Chance, wurde auch vor vollendeten Tatsachen gestellt. Ich dachte immer, dass man gerade in schlechten Zeiten auch zusammen hält. Ich konnte jedenfalls machen, was ich wollte, ob weinen oder wütend sein, es half absolut nichts. Er fühlte sich dann durch meine Tränen unter Druck gesetzt und ließ sich dort das 1. Mal in die Klinik einweisen mit dem Vorwand natürlich, die Beziehung sei Schuld.

Nachdem wir beide eine eigene Wohnung haben und ein Weilchen Distanz hinter uns hatten, näherten wir uns wieder an, aber unter seinem Deckmantel, dass wir keine Beziehung haben und nie wieder eine haben werden, obwohl wir eine lebten. Ich verstehe es ebenfalls nicht. Auch auf meine Fragen, wie z.B. warum, konnte und kann er mir ebenfalls keine Antwort geben. In ihm sei alles zerbrochen und es würde ihn zerbrechen, wenn er mit mir eine Beziehung führen würde, aber sieht er es denn nicht, dass wir eine haben?! Alle Versuche, mit ihm zu reden enden in seiner Aggression und Schuldzuweisungen mir gegenüber, es ist einfach kein ran kommen an ihn, auch nicht, nachdem er erneut 4 Wochen in der Klinik war (natürlich wieder mit dem Vorwand, die Beziehung sei Schuld). Ich habe das Gefühl, dass sich da gar nichts geändert hat. Mir bleibt leider nur die Möglichkeit, mich zurück zu ziehen. Am liebsten würde ich ihn wach rütteln wollen.............

Ganz liebe Grüße
Susanne
0helpless0
Beiträge: 43
Registriert: 22. Nov 2009, 13:45

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von 0helpless0 »

Liebe Sony,

ich kann dich leider so gut verstehen. genau so erging es mir auch (ergeht es teilweise noch)... genau die gleichen worte...
ich mache ihm druck, weil ich noch hoffnung habe. ich solle doch endlich akzeptieren dass wir nicht mehr zusammen sein werden. aber dann wieder (wie gestern abend erst) neben mir auf der couch liegen und ganz zärtlich mein gesicht streicheln und mich so wahnsinnig lieb anschauen, so warm und herzlich alles... und da soll man akzeptieren, das da nichts mehr ist zwischen uns, kein gefühl mehr, nicht??? wie denn? wir sehen unsere partner, sehen die kälte aber auch manhcmal die wärme in ihren augen und wir sehen wie sie sich verhalten... und sollen die offensichtliche unwahrheit schlucken und amen sagen, wie du schon sagtest.
aber wer lässt sich schon gern verarschen... verständnis aufbringen ist manchmal so schwer und trotzdem tuen wir unser bestes, auch wenn uns unser gegenüber es eben nicht verständlich macht!
Das ist so schwer und ich kann so gut verstehen, wie du dich gerade fühlst!

kopf hoch! freu dich auf deinen auslandsaufenthalt, ich glaube dass es dir gut tun wird, deine gefühle zu ordnen und wieder ein bisschen struktur in das seelenchaos zu bringen.
ich wünsche es dir auf jeden fall von herzen!

liebe grüße


Sue
trydan
Beiträge: 18
Registriert: 7. Mai 2008, 19:04

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von trydan »

hallo sony

ich lese seit ein paar wochen hier mit
heute stosse ich auf deinen beitrag....darf ich dich mal direkt anschreiben?
gruss
sony
Beiträge: 47
Registriert: 7. Dez 2009, 11:46

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von sony »

Klar, kannst mich gerne direkt anschreiben. Einfach ne PN senden
trydan
Beiträge: 18
Registriert: 7. Mai 2008, 19:04

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von trydan »

das geht irgendwie aber nicht...hast du das in den einstellungen untersagt?
sony
Beiträge: 47
Registriert: 7. Dez 2009, 11:46

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von sony »

Weiß nicht, wo kann man PNs freischalten?
trydan
Beiträge: 18
Registriert: 7. Mai 2008, 19:04

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von trydan »

unter einstellungen ist das glaub ich
sony
Beiträge: 47
Registriert: 7. Dez 2009, 11:46

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von sony »

Das, was ich jetzt schreibe, habe ich schon kurz in einem anderen Thread geschrieben.

Ich denke gerade viel nach und stelle mir einige Fragen: Selbst wenn sich mein (Ex-)Freund sich "berappeln" würde und es ihm besser ginge, wenn wir wieder "richtig" zusammen wären, könnte ich ihm dann wieder vertrauen? Oder hätte ich ständig Angst, dass seine Zweifel zurückkehren und alles von vorne losgeht? Kann ich mich noch auf ihn verlassen? Wird er überhaupt jemals aufhören, alle paar Jahre sein Leben (und damit auch seine Beziehung) in Frage zu stellen, wo er das doch schon sein Leben lang tut? Kann und will er sich wirklich ändern?
Ehrlichgesagt habe ich bei all den Fragen momentan meine Zweifel. Ich merke, dass ich mich langsam löse und verabschiede. Und wenn es nur aus Selbstschutz ist...

Das Seltsame ist: es ist schmerzhaft und befreiend zugleich. Kennt Ihr dieses Gefühl?

Als ich ihm gesagt habe, dass ich dabei bin, mich von unserer Beziehung zu verabschieden, meinte er: "Das freut mich, auch wenn es grotesk klingt. Ich möchte, dass Du so wenig wie möglich leidest."

Das tut einfach so weh, dass er nicht um uns kämpft - es nie getan hat. Immer war ich diejenige, die gekämpft hat...
FoxyTunes
Beiträge: 8
Registriert: 4. Dez 2009, 08:03

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von FoxyTunes »

Hallo,

dass was Du geschrieben hast, passiert mir gerade auch so ähnlich!
Meine Freundin hat sich auch von mir getrennt mit der Begründung das würde alles nichts mehr bringen und sie käme alleine besser zurecht. Vorher hatte sie mir offenbart, dass sie zum Psychologen gehen wird (auf drängen ihrer Eltern), da es ihr immer wieder nicht gut geht und das schon über Jahre.
Ich habe auch echt lange um sie gekämpft. Hab gehofft und gebangt...aber sie will einfach nicht und tut auch dementsprechend nichts für die Beziehung. Sie sagt sie habe mich immer noch gerne, vermisst mich auch, aber das würde eh alles nichts bringen.

Wenn man diese Worte immer wieder hört, resigniert man irgendwann und gibt die Hoffnung auf. Ob das nun richtig ist, dass weiß ich nicht.
Aber wie Du schon geschrieben hast, woher weiß ich denn, dass es wieder gut werden kann? Kann es das überhaupt?
Ich weiß nur für mich, dass ich das ein Leben lange nicht durchhalten würde. Immer wieder in Frage gestellt zu werden und dann zwischen hoffen und bangen sein. Da würde ich dran zugrunde gehen auf dauer und das habe ich nun leider gemerkt!
Ich werde mich auch mit dem Gedanken abfinden müssen, dass die Beziehung endgültig gescheitert ist.

Manche Dinge liegen einfach nicht in unserer Hand und bei so einer Krankheit ist das leider der Fall, was ich relativ schmerzhaft rausfinden musste!

Aber ich glaube wir dürfen nicht den Fehler machen und uns selber die Schuld am Scheitern geben, denn wenn wir mal ehrlich sind, wir haben bestimmt alle sehr viel gekämpft! Aber irgendwann ist auch beim stärksten Kämpfer die Luft raus und er kann nicht mehr...und so geht es mir gerade!
Das tut ziemlich weh, aber ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll!

Gruß,

FoxyTunes
Marionka
Beiträge: 175
Registriert: 22. Nov 2009, 18:53

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von Marionka »

Hallo liebe Sony,
wollte mal nachfragen wie es dir geht! Hast ja sehr lange nicht mehr gepostet.
LG Marion
Antworten