Schluss gemacht?!

sony
Beiträge: 47
Registriert: 7. Dez 2009, 11:46

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von sony »

Ich hab ihn nochmal kurz angerufen, um mich zu entschuldigen, dass ich Druck gemacht habe. Er klang recht entspannt und meinte nur kurz: "Das passiert!"
Mir gehts jetzt echt beschissen. Dieses Auf und Ab macht mich noch verrückt.
gläubige
Beiträge: 48
Registriert: 30. Nov 2009, 10:12

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von gläubige »

Hey Sony,
nicht traurig sein, Du hast menschlich gehandelt. Und hast Dich ja entschuldigt, hat Dein Partner doch mitbekommen. Du bist schon viel weiter als viele andere hier im Forum. Angehörige die zu ihren Partner, oder Ex-Partner nicht oder kaum Kontakt haben. Viele Depressive können ihren lieben Menschen nicht mal in die Augen schauen, anderen Bekannten schon. Das verletzt ungemein, andere wiederrum behandeln einen gleichgültig, oder sogar verletzend. Bei Dir hört sich das wirklich so an als ob das Licht am Ende des Tunnels näher kommt. Aber sei halt vorsichtig und überstürze nichts. Aber deine Frage an ihn wie es weiter geht kann ich gut nachvollziehen.
Gläubige
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von Babi »

HI sony,
sei nicht so traurig, du hast einfach das getan, was dein Herz gesprochen hat. Du kannst ihm ja erklären, warum du das gefragt hast, ich denke er wird es verstehen.
Warte erst mal euer nächstes Gespräch ab. Du kannst ihm ja da sagen, daß du ihn einfach sehr vermißt.
Ich wünsch dir ganz viel Glück!
Und ein erfolgreiches 2010!
Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
sony
Beiträge: 47
Registriert: 7. Dez 2009, 11:46

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von sony »

Ich bin sehr gespannt, was unser Gespräch am Dienstag ergibt. Hoffe, dass es irgendwelche Fortschritte gibt oder sich zumindest unsere Wohnsituation klärt.
Ich überlege schon seit längerem, ob ich mir nicht übergangsweise ein kleines Zimmer in einer WG oder etwas zur Zwischenmiete mieten soll. Dann kann er erstmal in unserer gemeinsamen Wohnung bleiben und hat noch ein wenig mehr Zeit und Freiraum zum Durchatmen - und ich auch.
Ich habe Angst, dass er am Dienstag vielleicht zu mir zurückkommt, weil ihm nichts besseres einfällt, sich aber letztlich nichts ändert und diese Qual weitergeht. Andererseits habe ich auch Angst, dass alles vorbei ist, wenn wir in getrennten Wohnungen leben. Denn wenn wir uns sehen, ist es so schön, aber abgesehen davon höre ich nur ganz selten ein Lebenszeichen von ihm.
Wenn wir uns treffen und es schön ist, verwirrt ihn das (sagt er selbst). Warum bloß? Ich glaube manchmal, dass er Angst vor uns hat.
Mich verwirrt es übrigens auch, weil ich nach unseren Treffen und Gesprächen immer voller Hoffnung bin und glaube, dass er mich noch liebt. Er zieht sich dann aber noch mehr zurück und meldet sich mehrere Tage nicht. Das macht MIR dann wieder Angst und verunsichert mich.

Ich kann nicht sagen, ob er darunter leidet, wenn wir zusammen sind oder wenn wir es nicht sind.
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von Babi »

HI sony,
dein Freund ist momentan offensichtlich wirklich sehr durcheinander. Daß es ihn verwirrt, wenn er mit dir zusammen ist, ist eigentlich ein gutes Zeichen, das zeigt, daß sich noch Emotionen in ihm regen, wenn er mit dir zusammen ist.
Vielleicht ist er ja über sich selbst überrascht, wie stark er auf dich reagiert, weil er das nicht erwartet hätte.
Ich drück dir jedenfalls ganz doll die Daumen für das Gespräch am Dienstag. Sag mal Bescheid, wie es war.
Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
sony
Beiträge: 47
Registriert: 7. Dez 2009, 11:46

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von sony »

So, wir haben eben unser Gespräch gehabt. Ich habe meinem Freund den Vorschlag unterbreitet, dass ich mir vorübergehend für ein paar Monate ein WG-Zimmer nehme oder wir in unserer Wohnung quasi in getrennten Zimmern wohnen. Er will darüber nachdenken und wir reden dann am Mittwoch darüber.

Außerdem hat er endlich zugegeben, dass er mich noch liebt und dass er sich sehr freut, mich zu sehen und die Zeit mit mir genießt. Da ist mir schonmal ein riesiger Stein vom Herzen gefallen, weil ich mir also nix eingeredet habe und ihn doch ziemlich gut kenne...
Allerdings weiß er nicht, ob er noch an uns glaubt und wir eine Chance zusammen haben können. Ich habe ihm daraufhin erklärt, dass diese Hoffnungslosigkeit und Perspektivlosigkeit an seiner Depression liegt. Das wollte er mir nicht recht glauben und meinte, dass ich immer alles darauf schiebe. Dann habe ich ihm allerdings von dem Forum erzählt und dass sich alle Geschichten erschreckend ähneln. Das hat ihn dann doch nachdenklich gestimmt.
Wir waren uns beide einig, dass wir uns wünschen würden, dass wir unsere Beziehung ruhig, entspannt und souverän leben könnten. So nach dem Motto: Nichts müssen - alles können.

Auch wenn ich immernoch nicht weiß, wie es weitergeht, bin ich total erleichtert. Er liebt mich - KANN jetzt aber einfach nicht. Genau diese Aussage hatte ich mir erhofft, denn damit kann ich erstmal leben. So kann ich ihm besser seine Ruhe lassen, bis er sich wieder gefangen hat. Und ich glaube fest daran, dass er in einigen Wochen auch wieder Perspektiven und Chancen für unsere Beziehung sieht. Immerhin sieht er auch, dass unsere Beziehung bis jetzt zwar nicht leicht aber trotzdem auch sehr schön war!
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von Babi »

HI sony,
das ist wirklich schön zu lesen, was du das schreibst.
Es ist genau das, was ich vermutet habe, er kann im Moment nicht fühlen, aber er liebt dich noch, sonst wäre er die ganze Zeit auch anders mit dir umgegangen, weißt du.
Ich glaube, er hatte auch total Angst, daß du mit der Situation nicht klarkommst und ihn verläßt, glaub mir.
ES gibt ihm bestimmt Zuversicht, daß du imemr noch da bist und an eure Beziehung glaubst, möglicherweise motiviert ihn das sogar.
Ich finde gut, daß du ihm vom Forum erzählt hast, vielleicht hilft ihm das ja auch.
Er braucht einfach noch Zeit, das liest man ganz deutlich aus deinen Zeilen raus.
Das wichtigste ist jetzt, daß du entspannter abwarten kannst, nachdem du weißt, daß er dich noch liebt, das macht es dir um einiges leichter, finde ich.
Ich wünsch dir weiterhin viel Kraft.
Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
sony
Beiträge: 47
Registriert: 7. Dez 2009, 11:46

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von sony »

Wie ich dieses Hin und Her hasse! Gerade war ich guter Dinge und habe das Gefühl gehabt, dieses entspannte Nebeneinanderherleben wäre eine echte Chance für uns. Ich habe mich in den letzten Tagen sehr wohl gefühlt - mein Freund übrigens auch. Seine Tochter war Freitag und Samstag bei uns und es war wirklich schön. So kann es langsam Schritt für Schritt weitergehen, dachte ich bis gestern abend. Wir haben uns viel und intensiv unterhalten, was uns beiden sehr gut getan hat. Mein Freund ist (auch durch unsere Gespräche) bei seiner Suche nach dem "Warum" schon ein ganzes Stück weitergekommen. Die meisten seiner Probleme sind schon in der Kindheit entstanden. Er hat das Gefühl, beim Erwachsenwerden einen Schritt übersprungen zu haben, als es darum ging, sich von anderen abzugrenzen und herauszufinden, was er will und dies auch durchzusetzen. Damit hatte er sein Leben lang Probleme - auch in vorherigen Beziehungen, die alle er irgendwann beendet hat, als er sich komplett verloren hatte (typische Karriere eines Alkoholikerkindes).

Gestern hat er unsere Beziehung (mal wieder) beendet, weil er einfach keine Kraft mehr hat (den Rest kann er mir nicht erklären, er weiß es selbst nicht). Er möchte, dass wir uns trennen, jeder eine eigene Wohnung nimmt und wir am besten Freunde bleiben, weil er mich als Mensch nicht verlieren will. Er stellt sich das so vor, dass wir uns hin und wieder treffen können, was zusammen unternehmen (Kino, Theater, Essen) und wahrscheinlich (wie wir uns kennen) auch gelegentlich miteinander schlafen. Das wäre so sein Wunsch, damit er in Ruhe seine Probleme bewältigen kann. Ich habe ihm gesagt, dass er seinen Problemen nicht auf die Spur kommen kann, wenn er alleine in seiner zukünftigen Wohnung sitzt und vor sich hin grübelt. Ich habe ihn ermuntert, sich weitere professionelle Hilfe zu holen - vielleicht eine Reha zu machen oder in eine Tagesklinik zu gehen. Andere Therapeuten und Ärzte, die einen noch nicht kennen, oder auch Mitpatienten können einem neue Anstöße geben (so war es jedenfalls bei MEINEM Tagesklinikaufenthalt). Er will darüber nachdenken.

Nun wieder mal zu den Dingen, die ich nicht verstehe, wo ich einfach nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Gestern vormittag sagte er zusammengefasst Dinge wie: "Ich liebe Dich, die letzten Tage mit uns waren total schön und entspannt, die zwei Wochen über die Feiertage, wo ich alleine war, waren sehr hart und schwierig für mich. Ich will mich alleine sein."
Keine sechs Stunden später kam von ihm zusammengefasst Folgendes: "Ich will, dass wir uns trennen. Ich kann nicht mehr. Ich muss alleine herausfinden, was mit mir los ist. Ich habe den Glauben an unsere Beziehung verloren.Ich will dich nicht länger hinhalten."
Darauf folgten bittere Tränen von uns beiden und eine Nacht, in der wir uns die ganze Zeit im Arm gehalten haben, uns buchstäblich nicht loslassen wollten. Das beiderseitige Gefühl großer Nähe, Zärtlichkeit und Liebe.

Heute morgen mein Vorschlag, genau jetzt eine Paartherapie zu beginnen. Zu sagen, unsere Beziehung, so wie sie war, geht nicht weiter, sie ist vorbei - aber wir wollen uns als Menschen (auch als Liebhaber) nicht verlieren. Und uns bei einem Paartherapeuten Hilfe suchen, wie wir beide lernen können, auf die Wünsche und Bedürfnisse meines Freundes zu achten. Darauf kam von ihm die Antwort: "Nein, ich will das nicht. Es geht nicht um unsere Beziehung oder um Dich sondern nur um mich. Nur meinetwegen ist Schluss!"

Außerdem die Einschätzung von uns beiden: Wir lieben uns, sind uns nah, verstehen uns gut - und haben damit schon mehr als manche Paare ohne Beziehungskrise. Trotzdem will er nicht mehr....!!!!!

Mein Freund ist jetzt spazieren gegangen. Er will ein paar Stunden alleine sein, dann reden wir weiter.
HILFE! Was soll ich tun? Versteht jemand, was da gerade abgeht? Bin total ratlos und traurig! Ich weiß nicht mehr weiter! Ich verstehe das nicht!
0helpless0
Beiträge: 43
Registriert: 22. Nov 2009, 13:45

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von 0helpless0 »

hallo sony, als ich gerade deine geschichte gelesen habe, musste ich mich kurz vergewissern ob ich es nicht selber geschrieben habe...
mein Ex hat er auch immer wieder unsere beziehung beendet, obwohl wir ja schon getrennt waren, dann kamen immer wieder annäherungen, wo er mir gesagt hat, ich sei der wichtigeste mensch seines lebens, ich hätte ihm so viel gegeben wie kein anderer, er will mich als mensch nicht verlieren... und dann kam doch wieder der hammer. wir werden NIE WIEDER eine beziehung führen, ich solle ihn endlich loslassen, er würde kaputt gehen wenn er daran denkt, wie sehr ich immer noch an ihm klammere, ich müsste es endlich kapieren, dann doch wieder "jede sekunde mit dir ist ein geschenk", dann wieder, wie gestern abend erst, unsere beziehung hätte nie funktioniert, weil wir bei grundlegenden dingen wie ordnungssinn nie auf einen zweig kämen (er hat zuhause nie einen finger krumm gemacht, wenn ich es dann irgendwann auch nicht mehr gemacht hab, um ihm zu zeigen, wie es ist, wenn ich es nicht mache, wurde er stinkig und hat mir durch sein verhalten gezeigt, dass ihn etwas stört, aber er hat es nie gesagt!)... in diesem moment stellt er unsere beziehung dar, als wäre sie nie schön gewesen, immer nur eine last. man fühlt sich in dem moment so klein!
wir haben ab februar getrennte wohnungen und ich habe angst davor wie es wird. haben wir dann gar keinen kontakt mehr, meldet er sich nur, weil er schuldgefühle hat und denkt mir gehts total mies, melde ich mich fabriziere ich vielleicht wieder druck, meldet sich keiner fühlt er sich vielleicht im stich gelassen und zweifelt an der ehrlichkeit meiner aussage, dass ich immer für ihn da bin... furchtbar diese gedanken.
ich weiß dass ich es auf mich zukommen lassen muss und nur spontan reagieren kann, wenn ich sehe ob und wie er sich meldet. ich denke aber dass von meiner seite her erstmal kein kontaktversuch bestehen wird. er meinte gestern er würde mir beim umzug helfen und die ersten monate versuchen für mich alles zu regeln, dass ich dann klar komme, wo ich meinte ich bräuchte das nicht. er kann sich gern melden, wenn er meint zeit kraft und lust zu haben mir ein wenig zu helfen, aber ich werde ihn nicht anrufen um mir hilfe zu erbeten, weil ich weiß dass er keine kraft hat dafür. er will seine schuld begleichen, das weiß ich, aber zu wissen dass er es nur tut um sich nicht mehr schuldig zu fühlen, das kann ich nicht!
ich will ihm zeit geben, vielleicht gibt es irgendwann eine annäherung, aber eigentlich habe ich keine hoffnung mehr dass das jemals wieder was wird. ist vielleicht auch besser so zu denken, als in lauerstellung zu gehen. ich habe die letzten 2 jahre gewartet, gehofft, gegeben ohne auch nur ein stück zurück zu bekommen.
ich wünsche euch, dass es euch wieder zusammen bringt und er seinen weg wieder findet. wie du schreibst, scheint er von seinen (eventuell noch) existierenden gefühlen in ein völliges chaos getrieben worden zu sein... aber wenigstens hat er noch gefühle... wenn er in dem einen moment sagt er liebt dich, dann scheint er da noch was zu empfinden. die reaktion danach, die abgrenzung und die "entschärfung" seiner zuerst getätigten Aussage kenne ich wie gesagt sehr gut... das war bei uns auch immer so. so bald nähe aufkam, folgte die distanz. das zeigt dass er sich mit dem druck (den er sich selber macht) nicht zurecht zu kommen scheint, also baut er wieder eine mauer auf, mit der er sich aber denke ich mal auch wieder nicht wohl fühlt... es ist ein heilloses chaos.

ich kenne den wunsch, einfach zugesichert zu bekommen, dass die ganze kraft die man gegeben hat nicht sinnlos war, dass man einfach ein wenig Sicherheit haben möchte, um die zeit zu überstehen, aber diese Zusage können die depressiven nicht machen...
ich habe auch immer gehofft, dass er einfach sagt "ich wünsche mir auch dass es zwischen uns wieder funktioniert, aber ich brauche zeit und raum um erstmal mit mir klarzukommen"... leider habe ich diese worte nicht gehört, im gegenteil versucht er unsere beziehung jetzt auf eine ebene herab zu setzen die mich einfach verletzt...aber ich könnte mir vorstellen, dass er das tut um sich den kommenden weg selbst gutzureden und seine zweifel ob das richtig ist im keim zu ersticken.
er scheint sich einreden zu wollen, dass er super klar kommt allein, obwohl er, denke ich, sehr gut weiß, dass es wahrscheinlich anders kommt.

eine trennung auf zeit kann helfen, kann aber auch noch mehr entfernen und diese angst ist wohl die größte die die meisten hier haben. zu verlieren für was man gekämpft hat, einen kampf gegen windmühlen... und egal wieviel man gibt am ende doch nicht zu gewinnen, sondern den menschen den man liebt an eine krankheit zu verlieren und mit zusehen zu müssen was er mit sich selbst anrichtet, wie dieser mensch den man liebt, verblasst und nur noch eine hülle daran erinnert wie er mal war!

Wie gesagt ich wünsche euch dass es besser läuft als bei uns! Ich drücke dir die daumen und wünsche dir kraft!

Sue
Marionka
Beiträge: 175
Registriert: 22. Nov 2009, 18:53

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von Marionka »

Liebe Sue,
genau das habe ich die letzten beiden Wochen auch erlebt, dass etwas mehr Nähe entstanden ist - Sylvester - und dann wieder die totale Mauer. Ich weiß aber jetzt ziemlich sicher, dass es bei meinem LG mit der Arbeit zu tun hat. Während der Feiertage hatte er Urlaub und ist langsam aufgetaut. Am 2. Januar mußte er wieder arbeiten und da wurde es wieder wieder die Wochen davor - eingeigelt, böse Worte bei jeder Annäherung meinerseits.
Er hat mir auch am Donnerstag gesagt, dass er jetzt erstmal wieder zu sich selbst finden muß und wenn es ein halbes Jahr dauert.
LG Marion
sony
Beiträge: 47
Registriert: 7. Dez 2009, 11:46

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von sony »

Ich fühle mich wie in einem schlechten Film! Wir haben heute nachmittag nochmal gesprochen und viel geweint.
Wir werden uns trennen, das heißt getrennte Wohnungen haben. Einen Schlussstrich ziehen. Meinem (Ex-)Freund die Gelegenheit geben, sich endlich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Seinen ausgelassenen Entwicklungsschritt nachzuholen. So geht es nicht weiter - für keinen von uns!
Aber wir treffen uns, wenn uns danach ist. Und wollen beide nicht ausschließen, dass wir irgendwann vielleicht nochmal von vorne anfangen können. Aber wir können nicht darauf hoffen.

Was so traurig ist: wir lieben uns beide nach wie vor sehr und glauben, dass es die große Liebe ist, selbst jetzt suchen wir die Nähe des anderen - beide! Jetzt, wo alles ausgeprochen ist, ist mein Freund so lieb und zärtlich wie seit Monaten nicht mehr - jetzt wo es vorbei ist! Aber irgendwie hat das Timing bei uns von Anfang an nicht gestimmt...

Es ist so lächerlich: um ihn zu unterstützen und ihm zu helfen, wie ich das ja so gerne will, muss ich ihn gehen lassen. Unterstützung und Hilfe durch Rückzug! Das ist Liebe, oder?

Ich bin unendlich traurig, weiß nicht, wie es weitergeht. Kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen.
Ich habe das Gefühl, dass mir alles durch die Finger gleitet, dass ich mein Leben nicht im Griff habe, dass ich alles verloren habe und nichts mehr habe: ich habe momentan keinen Job und auch keine Ahnung, was ich beruflich in der nächsten Zeit machen will, ich werde demnächst mit der Auflösung unserer gemeinsamen Wohnung mein Zuhause verlieren und habe nicht zuletzt meine große Liebe verloren (ohne das jemand wirklich die Schuld trägt - wegen dieser Depression). Habe momentan überhaupt keine Perspektive mehr!
Das Leben ist nicht fair! Habe keine Kraft mehr
Marionka
Beiträge: 175
Registriert: 22. Nov 2009, 18:53

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von Marionka »

Liebe Sony,
das tut mir unendlich leid! Ich hoffe, dass diese räumliche Trennung für euch das Richtige ist. Ich aknn genau nachvollziehen wie du dich fühlst. Lebe mit meinem Partner ja auch nicht zusammen und für mich ist es sehr schwer, ihn nie zu sehen, da ihm ja nicht danach ist. Ich finde trotz allem, dass es sich bei dir nicht so anhört als wäre alles verloren. Er steht zu seinen Gefühlen und muß - wie mein Partner mir auch sagte - wohl erst wieder zu sich selbst finden. Er hat im Moment wohl nicht die Kraft für dich da zu sein und dir das zu geben, was ebene eine Partnerschaft ausmacht. Ich denke, nur deswegen macht er diesen Rückzug. Ich weiß wie unendlich schwer es ist, den geliebten Mann ziehen zu lassen und leider habe ich auch noch keine Antwort hier im Forum bekommen, ob es jemanden gibt, die nach so einer schweren Krise wiedwer zusammengefunden haben.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es sich wieder zum Besseren wendet. Du hast mir auch gestern so viel Mut zugesprochen - wir müssen es einfach schaffen, uns selbst nicht so komplett fertig zu machen. Ist natürlich unendlich schwer, wenn sich jeder Gedanke nur um den geliebten Mann dreht.
Fühl dich umarmt und schreibe bitte weiter wie es dir geht. Mein Profil ist offen, wenn du mir persönlich schreiben willst.
LG Marion
sony
Beiträge: 47
Registriert: 7. Dez 2009, 11:46

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von sony »

Danke Marion! Das ist lieb von Dir. Ich bin so froh, dass es hier in dem Forum so viele tolle Menschen gibt, die einen verstehen. Meine Freunde und Angehörigen verstehen das alles nämlich langsam nicht mehr - und ich traue mich fast gar nicht mehr, denen etwas neues zu erzählen, weil sich alles doch sowieso dauernd ändert.
Ich habe meinen Freund (ich nenne ihn weiterhin meinen Freund) gestern gefragt, ob er so lieb zu mir ist, weil er ein schlechtes Gewissen hat oder ich ihm leid tue. Das hat er verneint. Er braucht mich und unsere Umarmungen, meinte er. Ist das nicht total verrückt?
Ich habe mir überlegt, Mitte Februar für zwei Monate ins Ausland zu gehen und bei einer Bekannten ein Praktikum zu machen. Dann komme ich mal raus und gewinne etwas Abstand. Wer weiß, wie es aussieht, wenn ich wieder da bin...
Ja, ja, ich gebe zu, dass ich selbstverständlich weiterhin hoffe. Furchtbar, oder?
Marionka
Beiträge: 175
Registriert: 22. Nov 2009, 18:53

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von Marionka »

Das Unverständnis der Freunde und Angehörigen kenne ich auch. Diese Leute sind halt mit dem Thema Depression nicht befasst und denken nur, was für egoistische Menschen das sind!
Habe auch gerade mein Erlebnis von gestern mit meinem Partner in meinen Thread geschrieben - auch ich höre nicht auf, mir Hoffnungen zu machen.
Dein Freund kann wenigsten sagen, was er für dich empfindet - das ist schon mal 100 % mehr als bei mir!!!!
Vielleicht ist es gut, durch einen Auslandsaufenthalt etwas Abstand zu gewinnen, wobei es sehr schwer ist, dann ganz weg zu sein. Habe auch eine Einladung für 4 Tage nach Mallorca - selbst das scheint mir zu lang!
Freue mich, wieder von dir zu lesen.
LG Marion
-susanne-
Beiträge: 57
Registriert: 26. Aug 2009, 14:27

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von -susanne- »

hallo ihr lieben,

es tut mir sehr leid und ich kann gut nachfühlen wie es euch geht...

nach der beziehung mit einem depressiven mann (leider kann ich euch nicht über einen positiven ausgang berichten) hatte ich auch eine schlimme zeit. selbstzweife, was hab ich falsch gemacht, hätte ich etwas tun können usw. all diese fragen hab ich mir auch gestellt. er hat einfach von einem tag auf den anderen eine auszeit genommen, die nie endete...

ich habe ihn aufgegeben und mein leben neu geordnet. das hat sicherlich eine weile gedauert aber es geht mir wieder gut und ich konnte mich auch wieder auf eine beziehung einlassen - allerdings recht zurückhaltend, da mir die beziehung zu dem depressiven viele narben hinterlassen hat.

ich möchte euch mut machen! wenn eure tränen versiegt sind und ihr die schlimmste trauer verdaut habt dann schaut nach vorn. die zeit und der abstand wird die wunden heilen...
vielleicht habt ihr genau jetzt die möglichkeit euer leben in eine neu bahn zu lenken - was neues zu beginnen. sicherlich... hin und wieder werd ich bei den erinnerungen der letzten monate traurig aber ich sehe nach vorn und möchte mich weiterentwickeln. macht das bitte auch. es ist euer leben und ihr solltet es nicht an eine so schei... krankheit verschenken. eure partner müssen für sich selbst sorgen und ihr könnt nicht´s weiter für sie tun.

also: seid traurig aber dann ärmel hoch und ab ins neue leben
das auslandspraktikum find ich spitzenmäßig - so eine chance bekommt man nicht jeden tag. und marionka nimm dir diese 4 tage unbedingt. vielleicht helfen sie dir auch mal die gedanken neu zu ordnen oder noch besser mal abzuschalten - gönn dir was gutes!

ich hoffe ich konnte euch etwas helfen.

passt auf euch auf - ihr seid wichtig!

liebe grüße
susanne
sony
Beiträge: 47
Registriert: 7. Dez 2009, 11:46

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von sony »

Mach das mit Mallorca, Marion! Tu Dir was Gutes. Es tut bestimmt gut, mal abgelenkt zu sein und etwas anderes zu sehen. Vier Tage sind doch wirklich nicht lang...
Außerdem weiß man nie, was der Abstand bei deinem LG bewirken kann. Denn damit zeigst Du ihm ja, dass Du ihn wirklich in Ruhe lässt und nach vorne siehst. So kannst du ihm beweisen, dass Du seinen Wunsch nach Ruhe ernst nimmst und respektierst. Vielleicht setzt das sogar eine kleine Entwicklung bei ihm in Gang. Und wenn nicht, dann hast Du ja nichts verloren sondern ein paar schöne Tage gewonnen, oder?
sony
Beiträge: 47
Registriert: 7. Dez 2009, 11:46

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von sony »

Danke liebe Susanne! Das tut gut!

Ja, ich denke auch, dass diese Zeit Spuren und Narben hinterlässt. Nächste Woche habe ich endlich mal wieder einen Termin bei meiner Therapeutin, das hilft mir auch immer sehr!

Ich versuche nach vorne zu gucken, deshalb auch der Auslandsaufenthalt. Aber diese dämliche Hoffnung in mir ist noch unheimlich stark - naja, das ist wahrscheinlich auch ein Prozess, bis man es akzeptieren kann.
sony
Beiträge: 47
Registriert: 7. Dez 2009, 11:46

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von sony »

Gestern war es wieder so schön mit uns beiden. Wir haben viel gelacht und gekuschelt. Dann meinte mein Freund plötzlich: "Wir sind schon bekloppt. Wir benehmen und nicht gerade wie ein getrenntes Paar." Wir finden es aber beide total schön, so wie es ist und wollen versuchen, die Zeit einfach zu genießen. Zu tun, wonach uns ist, ohne Druck, ohne an "Morgen" zu denken. In den Momenten, in denen wir zusammen sind, kann ich meine Gedanken und Ängste abschalten, aber am nächsten Tag (so wie jetzt) bin ich verwirrt und traurig.

Ich genieße es, habe aber gleichzeitig riesige Angst, dass es ihm plötzlich zu viel ist und er wieder Reißaus nimmt. Meinen Auslandsaufenthalt habe ich jetzt fest ausgemacht und buche heute abend den Flug. Mein Wunsch wäre, dass wir bis zu meinem Abflug genauso wie in den letzten Tagen weitermachen könnten. Und bei meiner Rückkehr reden könnten und sehen wie es weitergeht - ob wir nicht vielleicht doch gemeinsam wohnen bleiben könnten. Ich möchte unsere gemeinsame Wohnung nicht bis Ende Januar kündigen - nicht in dieser Phase, in der wir uns befinden! Ich traue mich aber nicht, das anzusprechen. Dann bekommt er vielleicht wieder Angst und fühlt sich unter Druck gesetzt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das genau das die entscheidende Phase ist - die uns beiden zeigen wird, ob und wie es weitergeht. Das ist beängstigend: jetzt einen Fehler machen, und wir stehen unwiderruflich am Abgrund!

Abwarten, genießen, keinen Druck machen, ich weiß - aber es fällt mir soooo schwer!!!
sony
Beiträge: 47
Registriert: 7. Dez 2009, 11:46

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von sony »

Wollte noch etwas hinzufügen: Ich bin stolz auf meinen Freund, dass er sein Grundproblem entdeckt hat und etwas degegen tun will. Er weiß nur absolut nicht wie!

Unsere Beziehung an sich ist ja gar nicht das Problem sondern seine "Dämonen", die er besiegen muss. Auch deshalb mein Auslandsaufenthalt, um ihm die Möglichkeit zu geben, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Aber ich will jetzt einfach noch nicht unsere Wohnung aufgeben! Ich möchte lieber bei meiner Rückkehr gucken, wo wir stehen und mir notfalls dann etwas neues suchen. Aber nicht jetzt!
Wie kann ich ihn davon überzeugen, noch mit der Wohnungskündigung zu warten, ohne Druck zu machen?
Habt Ihr Ideen? wie seht Ihr diese Situation?
Marionka
Beiträge: 175
Registriert: 22. Nov 2009, 18:53

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von Marionka »

Guten Morgen, liebe Sony,
ich würde einfach stillschweigend nichts machen, mit der Kündigung der Wohnung also noch warten. Wenn er nicht darauf drängt, das zu tun, lass es einfach wie es ist.
Ich glaube, es war eine sehr gute Entscheidung, den Auslandsaufenthalt zu machen. Dadurch gibst du deinem Freund die Zeit zu sich zu finden und er wird merken, wenn du nicht "greifbar" bist, was ihm fehlt. Wie ich schon des öfteren gesagt habe, glaube ich nicht, dass bei euch alles verloren ist.
Bin mir da in meiner Beziehung nicht mehr sicher. Ich habe so eine unglaubliche Angst, wenn der Winter geht und der Frühling kommt, wo es ihm immer deutlich besser geht, dass er sich dann sagt: "Ohne die Beziehung geht es mir ja gut, also werde ich alleine bleiben." Dass es aber jedes Jahr so ist und es im automatisch besser geht, wird er dann vergessen haben. Denn er ist ja die letzten 4 Jahre dann wieder aus der Versenkung aufgetaucht wie wenn nichts gewesen wäre.
Habe heute einen ganz schlechten Tag - wieder mit Magenschmerzen aufgestanden und sehr nah am Wasser gebaut.
Habe ein Bild von uns beiden auf meinem Schreibtisch und könnte nur heulen!
Habt einen schönen Tag.
LG Marion
-susanne-
Beiträge: 57
Registriert: 26. Aug 2009, 14:27

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von -susanne- »

hallo marionka,

warum hast du so eine große angst das er eine neue freundin sucht? ich glaube das ist nicht das hauptproblem in eurer beziehung...
du liebst ihn - das ist klar. aber wie lange willst du das noch aushalten?
ich weiß es ist schwer aber spiel doch einmal mit dem gedanke ohne ihn zu leben - und wenn es auch nur vorübergehend ist. es ist sehr belastend, wenn die gedanke ständig um dieses thema kreisen. also versuch in kleinen schritten dich von ihm emozional abzunabeln. anders hält man es sonst nicht aus! versuch abstand zu bekommen. vielleicht kannst du dich ablenken indem du regelmäßig zum sport gehst oder alte freundschaften auffrischt, kino, kosmetik, massagetermin vereinbaren, friseur... einfach was gutes für deine seele tust.

mach das es dir gut geht - er muß sich um sich selber kümmern.

und wenn es doch dazu kommen sollte, dass ihr euch entgültig trennt dann lieber "ein ende mit schrecken als schrecken ohne ende"!

sry wenn das hart klingt aber mit etwas abstand kann ich sagen, dass es manchmal besser ist etwas zu beenden als sich ständig verletzen zu lassen. (es muß ja nicht für immer sein)

marionka und sony - ich wünsche euch viel kraft und einen schönen tag

liebe grüße
susanne

jeder ist eines glückes schmied.
Marionka
Beiträge: 175
Registriert: 22. Nov 2009, 18:53

will er, dass ich ihm die Entscheidung abnehme?

Beitrag von Marionka »

Hallo Susanne,
danke für die Antwort - klingt nicht hart, denn du hast ja recht. Ist aber leider schwer, das umzusetzen. Hoffe, ich kriege das trotzdem irgendwann hin.
Was denkst du denn, was das Hauptproblem in unserer Beziehung ist?
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von sunshine45 »

Liebe Marion,
ich glaube keiner kann von uns hier kann sagen, was das Hauptproblem in Eurer Beziehung ist oder man muss eher sagen was das Hauptproblem war.
Momentan stellt sich einfach nur da, was Susanne auch schon schrieb, dass Du einfach nur noch auf ihn konzentriert bist.
Sowas erdrückt schon einen Partner, der nicht depressiv ist.
Bitte Marion, Du mußt wirklich versuchen wieder zu Dir selbst zu finden und ich glaube, dass Du dazu auch professionelle Hilfe benötigst. Allein schafft man das nicht unbedingt, auch ich habe Anfang letzten Jahres eine Therapie gemacht um "wieder auf die richtige Schiene zu kommen".
Du klammerst, klammerst, klammerst (zumindest in Deinen eigenen Gedanken) und denkst nur noch im Kreis. Bitte Marion, Du mußt Dir jetzt selbst helfen und diesen Teufelskreis durchbrechen.
Pass auf Dich auf!
Liebe und wirklich gut gemeinte Grüße
von der Koboldin
Love it, leave it or change it!
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von Susibaby »

Hallo liebe (helpless) Sue,

Deine Worte............

mein Ex hat er auch immer wieder unsere beziehung beendet, obwohl wir ja schon getrennt waren, dann kamen immer wieder annäherungen, wo er mir gesagt hat, ich sei der wichtigeste mensch seines lebens, ich hätte ihm so viel gegeben wie kein anderer, er will mich als mensch nicht verlieren... und dann kam doch wieder der hammer. wir werden NIE WIEDER eine beziehung führen, ich solle ihn endlich loslassen, er würde kaputt gehen wenn er daran denkt, wie sehr ich immer noch an ihm klammere, ich müsste es endlich kapieren...........

sind die identischen von meinem ja Ex sag ich mal. Aber wirklich die gleichen, gibt es doch gar nicht. Auch ich musste mir sagen lassen, wir werden nie wieder eine Beziehung haben, einen Tag zuvor schrieb er eine E-Mail, dass er mich nicht als Mensch verlieren möchte.......haargenau das gleiche. Wir waren 4 Jahre zusammen, er trennte sich dann, getrennte Wohnungen, wir kamen uns wieder näher, jetzt wieder Trennung, auch obwohl wir in seinen Augen keine hatten und das mit dem gleichen Wortlaut......haut mich richtig um.

Lieben Gruß
Susanne
0helpless0
Beiträge: 43
Registriert: 22. Nov 2009, 13:45

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von 0helpless0 »

hallo susanne,

genau das, was du geschrieben hast ist so erschreckend. menschen sind individuen, unterschiedlicher könnnten sie nicht sein. wir beide sind uns wahrscheinlich nicht ähnlich unsere männer auch nicht und trotzdem kommt fast im gleichen wortlaut das gleiche!
Ich war mir dessen gar nicht bewusst, bevor ich dieses forum gefunden habe. ich dachte, nagut depressionen wirken sich so und so aus, aber dass sie wirklich regelrecht muster ergeben, die man teilweise eins zu eins mit einander vergleichen kann, davor hab ich respekt... oder besser Angst. Depressionen sind etwas schreckliches und ich bin froh dass ich davon bisher verschont geblieben bin, wobei ich in der beziehung und vorallem jetzt in den den letzten zuckungen unseres zusammenlebens merke, wie exztrem der sog ist, den dieser erkrankte mensch verursacht und wie strark man sein muss um sich nicht mit ziehen zu lassen, nach dem motto dass was man von dem menschen behält ist die depression.

ich hatte ja in meinem thread geschrieben wie seit samstag unsere situation ist. heute ist mittwoch. es kam immer noch kein wort der reue, das "ich möchte jetzt nicht so ein blödes entschuldigung sagen, wir wissen beide dass es drüber war, da brauchen wir nicht drüber reden" war das einzige was bisher als annähernd entschuldigend kam.

die letzten tage hab ich versucht soweit es geht zu ignorieren, karge antworten auf fragen seinerseits, rückzug in mein zimmer, etc... er bemühte sich schon wieder alles in die normalität zu bringen aber das funktioniert nicht so einfach. nicht wenn man ein messer im rücken hat und das gefühl hat menschlich das letzte zu sein. ich war immer da, hab mich immer wieder aufgerappelt und bekomme dann zusätzlich zu der emotionalen niederlage noch den menschlichen / persönlichen goldenen schuss?!
ich will doch nur dass wir aufrecht, als vernünftige menschen, die sich achten, auseinander gehen, nicht als solche, die es nicht mehr schaffen mehr als 5 worte zu wechseln und das zum thema arbeit oder wohnung... wieviele stunden haben wir gesessen und nur geredet... nie ging uns ein thema aus... und jetzt? minuten langes schweigen... eine oberflächliche frage, eine oberflächliche antwort und dann verzieht sich wieder jeder in sein "loch".

wie kann das so schwanken? wenn ich jemanden mag, dann versuche ich doch alles, dass ich ihn nicht verletze, dass er mir nicht verloren geht, dass er nicht traurig ist, sondern dass wir es schaffen uns in die augen zu schauen.
ich erwarte keine liebe von ihm... ich weiß dass ich diese verloren habe, vielleicht auch nie besessen habe... aber ich erwarte von DIESEM menschen, dass er mich würdig verhält, dass er mich achtet und respektvoll ist... das alles war er nicht am letzten samstag und er lässt es einfach so stehen...
steht pfeiffend in der küche und macht sich was zu essen... als wäre nix!

ihm scheint es zur zeit gut zu gehen!!!! GUT! auf meine kosten? ich hab ja jetzt endlich abstand genommen, kann ihn loslassen!
ich hätte ihn mit dem einzug in meine neue wohnung losgelassen, das ist aber was was er nicht nachvollziehen konnte / kann.
das mit der neuen wohnung wirkt wie "aus den augen aus dem sinn"... er ist nicht mehr tagtäglich vor meinen augen, er ist nicht mehr da! und das wird mir helfen ihn loszulassen... er denkt ich werde heulend in meiner wohnung sitzen und warten dass er vor der tür steht. aber ich denke nicht dass es so wird. ich wäre im moment nicht bereit ihm eine weitere chance zu geben, selbst wenn er heulend vor mir stände. ich würde ihm nie hilfe verwehren. wenn er sagt er braucht mich, dann kann er kommen. aber nicht einfach so, freundschaftlich auf nen kaffee oder weil das "liebesglück" wieder kommen soll.
darüber kann man reden wenn die therapie begonnen und gegriffen hat, aber ich denke das passiert nicht.

ich merk grad ich schütte mein herz in deinem thread aus... so sollte das gar nicht sein aber ich war gerade im schreibfluss.

ich danke dir für deine worte! und wie gesagt sorry dass ich mein leid bei dir abgeladen hab...

liebe grüße

Sue
Antworten