Verhaltenstherapie

Antworten
#pippi#
Beiträge: 4
Registriert: 26. Nov 2009, 20:54

Verhaltenstherapie

Beitrag von #pippi# »

Ich habe eine Verhaltenstherapie begonnen. Die ersten 5 Vorgespräche sind gelaufen. Mir wurde gesagt, dass eine Kurztherapie beantragt wurde, diese aber mit Sicherheit nicht ausreichen würde. Ist das der normale Weg, kann man dann nicht gleich eine längere Therapie beantragen ? Bin wohl ein schwerer Fall
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Verhaltenstherapie

Beitrag von freebird »

Hallo,

Der erste Antrag beläuft sich immer auf 25 Sitzungen, dann kann, relativ einfach eine Verlängerung von 15 Stizungen beantragt werden. Eine weitere Verlängerung von 10 Sitzungen ist dann nur nach einem Ausführlichen Bericht des Thera möglich.

Diese Stufenregelung dient dazu, um den Erfolg besser einstufen zu können. Vielleicht reichen ja 25 Sitzungen. Das ist eine ganze Menge.

Viele Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
#pippi#
Beiträge: 4
Registriert: 26. Nov 2009, 20:54

Re: Verhaltenstherapie

Beitrag von #pippi# »

Mir wurde sofort nach den ersten Gesprächen gesagt, dass die 25 Sitzungen nicht ausrechen werden. Das hat mich etwas verunsichert.
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Verhaltenstherapie

Beitrag von Babi »

HI,
ja es ist das normale Verfahren, weil die Krankenkasse nur in Schritten genehmigt, hat mir meine Therapeutin gesagt. Sie genehmigt erst mal 25 Stunden und will dann einen Bericht von der Therapeutin, wie der Verlauf der Therapie ist. Es ist aber dann kein Problem, eine Verlängerung der Therapie genehmigt zu bekommen.
Ich mache auch eine Verhaltenstherapie und meine Therapeutin hat gesagt, wir warten mal ab, wie es mir geht, ich soll nach meinem Befinden entscheiden, ob ich Verlängerung brauche oder nicht.
Sei nicht beunruhigt, ist alles schon ganz richtig so, wie es bei dir läuft.
Und ich finde es gut, wenn dein Therapeut dir sagt, was er für ein Gefühl hat bei dir ob eine Kurzzeittherapie reicht oder nicht.
Therapeuten haben Erfahrung und können das ganz gut beurteilen.
Ich wünsch dir viel Erfolg für deine Therapie.
Fühl dich gedrückt! Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
#pippi#
Beiträge: 4
Registriert: 26. Nov 2009, 20:54

Re: Verhaltenstherapie

Beitrag von #pippi# »

Dank dir, war noch nie in Therapie, da ist man etwas verunsichert. Ich bin aber froh, dass ich den schritt jetzt gewagt habe und mir helfen lasse mit meinen chronischen Schmerzen besser klar zu kommen.

LG Pippi
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Verhaltenstherapie

Beitrag von Regenwolke »

Hi,

das ist ein ganz übliches Vorgehen, die ersten 25 Sitzungen werden von der Kasse auf jeden Fall genehmigt, erst für die Verlängerung ist dann ein ausführlicher Bericht an den Gutachter nötig.

Es gibt auch die Möglichkeit, sofort eine Langzeitbehandlung (bei VT 45 Stunden) zu beantragen, aber dann muß die Therapeutin schon zu Anfang einen ausführlichen Bericht schreiben und die Einwilligung eines Gutachters einholen. Wenn sie erstmal 25 Stunden beantragt, fällt das zunächst weg, und ihr könnt euch besser kennenlernen und sehen, ob die therapeutische Arbeit fruchtet.

@Corinna, kurz zu Deinen Angaben: Soviel ich weiß, ist gibts bei VT zuerst 25 Std., danach nochmal 20 (=45, die man wie gesagt auch direkt beantragen kann). Danach ist nochmal eine Verlängerung um 15 Stunden auf 60 Gesamtstunden möglich, in Einzelfällen gibts dann nochmal 20 Std.

LG, Wolke
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Verhaltenstherapie

Beitrag von Babi »

HI Pippi,
da hast du sicher den richtigen Schritt getan. Wünsch dir alles Gute dafür!
Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
kleineGroße
Beiträge: 150
Registriert: 3. Aug 2008, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Verhaltenstherapie

Beitrag von kleineGroße »

Hallo,

meine thera hat damals auch gleich 45 stunden beantragt und danach gab es noch zweimal eine verlängerung. Da ich meine thera aber schon sehr lange durch Tagesklinikaufenthalte kannte und wir schon viel zusammen gearbeitet hatten waren für uns die 45 stunden am anfang sinnvoll.

Liebe Grüße
Francy
Ich bin eine von Vielen, aber doch anders!
Boogieman
Beiträge: 17
Registriert: 28. Nov 2009, 22:19

Re: Verhaltenstherapie

Beitrag von Boogieman »

Gibt es bei so einer Verhaltenstherapie auch einen stationären Aufenthalt?
Ehrlich gesagt habe ich einfach das Gefühl aus meinem Alltag komplett raus zu müssen...
Wenn ja, wie läuft das dann ab? Komme ich in eine "Anstalt" (sorry, wenn das der falsche Begriff ist, aber ich habe absolut keine Ahnung von der Materie)?

Bei mir wurde eine depressive Störung diagnostiziert und dass ich eben eine Verhaltensstörung oder wie das heißt habe...
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Verhaltenstherapie

Beitrag von FönX »

Hallo Boogieman,

die VT kann ambulant oder stationär gemacht werden. Meine VT war 2008 in der Medizinisch-Psychosomatischen Klinik in Bad Bramstedt, die teilweise einem Hotel glich. "Anstalt" hört sich ja grausam an. Ich würde jederzeit gern wieder hinfahren, wenn es sein sollte.

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Boogieman
Beiträge: 17
Registriert: 28. Nov 2009, 22:19

Re: Verhaltenstherapie

Beitrag von Boogieman »

Ich denke, wenn es einem Hotel ähnelt und eher wie ein Kuraufenthalt abläuft, dann wär das was für mich. Dann komm ich aus dem Trott endlich mal raus.
Antworten