neuling und hat keine ahnung

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Antworten
Suslik17
Beiträge: 27
Registriert: 4. Nov 2009, 16:55

neuling und hat keine ahnung

Beitrag von Suslik17 »

Hi ich bin neu hir bin 19 jahre alt komm aus dem raum lichtenfels
Mir gehts schon seit längeren schlecht seit ca. 2 jahren hab ich ab und zu zeiten in denen ich einfach nicht mehr weiter weiß musste einmal in das krankenhaus wegen einen nervenzusammenbruch hab auch häufig herz rassen,angstzustände, weinkrämpfe, fühle mich hilflos alleingelassen . Ich würde sehr gerne zum Tehrapeuten aber ich traue mich nicht mit meinen Hausarzt darüber zu sprechen aus angst das mich keiner ernst nimmt und mir nicht glaubt.Meine ganze umgebung wie freund, elter, und so nehmen mich ja auch nicht ernst.Da ich schon viele interessante sachen hir gelesen habe wollte ich einfach mal fragen was soll ich tun ??
mazze
Beiträge: 79
Registriert: 4. Nov 2009, 17:48
Kontaktdaten:

Re: neuling und hat keine ahnung

Beitrag von mazze »

Hallo in diesem Forum!!!!

Das war der erste Schritt den du bereits gemacht hast! Ich habe mich auch lange dem HA gegenüber nicht getraut, aber es hilft ungemein!!! Mach den Schritt und öffne dich Ihm gegenüber, wenn er dich ernst nimmt, dann wird er dir helfen und weitere Massnahmen mit dir zusammen einleiten!

Es gibt nichts schlimmeres als wenn man sich unverstanden fühlt - das wird dir hier nicht passieren!

Viel Glück

Mazze
Man muss nicht unbedingt schlechte Erfahrungen machen, um Gute zu missen.
Elly50
Beiträge: 191
Registriert: 30. Okt 2009, 12:27

Re: neuling und hat keine ahnung

Beitrag von Elly50 »

Hallo und willkommen!!

Ich möchte dir auch Mut machen, es einfach mal deinem Hausarzt zu sagen, du kannst dabei kaum verlieren, aber wenn du Glück und einen guten Hausarzt hast, wird er dich in jedem Fall ernst nehmen - falls nicht, lass dich an einen Facharzt überweisen oder such dir selber einen. Wenn du dich nicht gut fühlst, hast du das Recht auf Hilfe, ganz klar...und die geschilderten Symptome klingen ja ernst, Herzrasen z.B. musst du in jedem Fall mal abklären lassen, könnte z.B. auch eine Schilddrüsenstörung dahinter stecken und damit ist nicht zu spaßen. Das wäre ja auch ein guter Einstieg, wenn es dir schwer fällt, direkt mit psychischen Problemen anzufangen.
Viel Glück, E.
Suslik17
Beiträge: 27
Registriert: 4. Nov 2009, 16:55

Re: neuling und hat keine ahnung

Beitrag von Suslik17 »

danke schön das ihr mich ermutigt. Einmal war ich bei meinen hausarzt als das herzrassen angefangen hat da hat er nur gesagt das er vom stress kommt und weiter nichts, ich musste darauf drängen das es mir nicht gut geht und das ich was dagegen machen will.Er hat da nur an medizin gedacht ( obwohl ich hoffte das er mich zu einer psychologin überweißt) dann hat er mir tablett verschrieben die ich nicht nehmen darf ich glaube ich muss mir leider doch alleine jemanden such. schön das es so eine seite gibt wo man sich austauschen kann .
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: neuling und hat keine ahnung

Beitrag von Babi »

Hallo Suslik,
auch von mir herzlich willkommen.
Wenn du nicht mit deinem Hausarzt drüber reden kannst, gehe doch zu einem Neurologen, mit dem kann man da besser drüber reden, ich habe mit meinem Neurologen darüber geredet und gute Erfahrung damit gemacht, er hat mir auch eine Therapie empfohlen.
Lieber Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Suslik17
Beiträge: 27
Registriert: 4. Nov 2009, 16:55

Re: neuling und hat keine ahnung

Beitrag von Suslik17 »

ich hab jetzt trotzdem einen termin bei meiner ärztin gemacht. weil es total schlimm geworden ist mein freund hat mich beleidigt und dannach ging es mir so dreckig das ich fast umgekippt wäre. ich dachte schon es wäre die grippe aber es war deswegen.Dann hab ich aus angst meine ärztin angerufen und für den 8.12 einen termin ausgemacht ist zwar noch ziemlich lange bis dort hin muss ich halt versuchen an schöne sachen zu denken was ziehmlich schwer für mich zur ziet ist aber da muss ich durch .Vor was ich jetzt nur noch angst habe ist das sie mich für eine heuchlerin hällt.Oder das sie denkt das ich das jetzt nur habe weil das überall im tv und zeitungen dran kommt davor habe ich jetzt noch agnst
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: neuling und hat keine ahnung

Beitrag von Babi »

Hi Suslik,
schick dir mal einen Kraftschub rüber!
Du schaffst das schon, gib nur nicht auf!
Es ist gut, daß du den Termin beim Arzt hast, das beruhigt auch, oder?
Lieber Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Suslik17
Beiträge: 27
Registriert: 4. Nov 2009, 16:55

Re: neuling und hat keine ahnung

Beitrag von Suslik17 »

ohg ja das beruihgt mich um einiges nur hab ich auch angst das der arzt mir nicht glaub aber ich hoffe es einfach mal .Danke für den kraftschub;)
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: neuling und hat keine ahnung

Beitrag von Babi »

Hi,
hab keine Angst, der Arzt wird dir schon glauben. Ich würde mir da keinen allzu großen Kopf machen an deiner Stelle.
Ich denk auf jeden Fall an dich.
Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Suslik17
Beiträge: 27
Registriert: 4. Nov 2009, 16:55

Re: neuling und hat keine ahnung

Beitrag von Suslik17 »

oh man ich konnte nicht zu meinen termin erscheinen
denn ich hatte einen auto unfall
jemand hat mich angefahren und dann lag ich ein paar tage im krankenhaus
gestern war ich dann beim arzt und habe von meinen korperlich schmezen die durch denn unfall gekommen sind erzählt und wollte wenn ich damit dann fertig bin dann von meinen seelischen erzählen aber dann hat der arzt gesagt er habe jetzt keine ziet mehr und ich soll doch beim nächsten mal weiter erzählen


oh man wie lange soll ich denn noch warten
Tautropfen
Beiträge: 42
Registriert: 29. Mär 2009, 14:58

Re: neuling und hat keine ahnung

Beitrag von Tautropfen »

Hey du,
nun auch nochmal hier
Ich bin übrigens auch 19 und glaube, dass ich deine Situation ziemlich gut kenne. Ich habe mich auch nicht getraut mit einem Arzt zu sprechen.
Irgendwann wußte ich nicht mehr weiter und habe es einfach gewagt. Mir war ganz schlecht, ich war furchtbar nervös und mir war furchtbar warm. Aber ich habe es geschafft und es war gut. Ich habe eine Überweisung zu einer Psychaterin bekommen und dort innerhalb von 2 Wochen eine Termin bekommen, vor dem ich natürlich auch schon wieder furchtbar Angst hatte. Aber auch das habe ich geschafft. Ich habe angefangen mit: Ich bin furchtbar nervös und mir fällt das unheimlich schwer. Aber sie reagierte sehr souverän und sagte, ich weiß dass es schwer ist, vielleicht fangen wir ganz ruhig an.
Es war ein gutes Gespräch, ich habe Medikamente bekommen und eine Überweisung zur Pschotherapie.
(Kleiner Tipp, wenn es soweit ist, die Caritas hat für Jugendliche in der Familienberatung kapazitäten, wo man nicht ein halbes Jahr warten muss auf seinen Therapieplatz, die helfen einem über die Zeit hinweg, die man warten muss. Mir sogar so sehr, dass ich mir gar nicht sicher bin, ob ich eine Therapie von der Krankenkasse noch brauche)
Ganz liebe Grüße und viel Kraft, ich glaube du schaffst das.
Tautropfen
Suslik17
Beiträge: 27
Registriert: 4. Nov 2009, 16:55

Re: neuling und hat keine ahnung

Beitrag von Suslik17 »

cool jemand der gleich alt ist ich dachte schon ich bin die einzige hir
ich hoffe das nächste mal trau ich mich die arzte sind nur leider so auf meinen kopf konzentriert das sie der rest glaube ich kaum noch interesiert ich bin ja extra sitzen geblieben als zeichen das ich noch nicht fertig bin nur der arzt sagte nur " kommen sie wir überweisen sie jetzt zur chirogie " und sonst nix

ich glaube ich suche mir vielleicht übers internet in meiner gegend eine psychologin weil übers internet ist es doch ein wenig leichter wenn sowas überhaupt geht.
Tautropfen
Beiträge: 42
Registriert: 29. Mär 2009, 14:58

Re: neuling und hat keine ahnung

Beitrag von Tautropfen »

Hey du,
es ist verdammt schwer sich hilfe zu holen und die Aufmerksamkeit der Leute zu gewinnen. Eigentlich sehnt man sich nur danach, dass andere auf einen Aufmerksam werden, damit man nicht mehr so alleine ist. Aber man kann selber nicht. Man zieht sich auch lieber in sein Schneckenhaus zurück, geht mir auch so.
Ich finde es toll, dass du ein Ziel hast, eine Perspektive siehst: Raus aus dieser Krankheit, raus aus dem Loch.
Ich glaube dass du das schaffst und wünsche dir gaaanz viel Erfolg beim suchen.
Ich freu mich, wenn du mal schreibst wies so weitergeht bei dir.
Lg die Tautropfen
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: neuling und hat keine ahnung

Beitrag von Babi »

Hi susliki,
das ist ja wirklich blöd gelaufen.
Ich finde das nicht gut, daß dein Arzt gesagt hat, jetzt hat er keine Zeit mehr.
Hast du dir schon mal überlegt, dir eine Überweisung für einen Neurologen zu holen. Das ist der Facharzt für die seelischen/nervlichen Krankheiten, der hört dir garantiert zu und kennt sich auch besser aus.
Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
1975
Beiträge: 21
Registriert: 19. Dez 2009, 23:47

Re: neuling und hat keine ahnung

Beitrag von 1975 »

Hi Du,
das mit dem Allgemeinarzt naja, ich hab mich auch nicht getraut. Bin einfach an die Zentrale und hab mir ne Überweisung zum Psychater geben lassen. Punkt um. Da hatte ich dann direkt nen Termin. Mein Hausarzt ist Gottsei Dank ein ganz lieber und hat nicht weiter gebohrt. Heute (nach fast zwei Jahren) weiß er ganz gut Bescheid und das ist ok so, damals hätte ich den Mund nicht aufbekommen.
Manchmal ist es besser den Tatsachen ins Auge zu schauen und nicht lange drum rum zureden.
Du schaffst Das!!!
LG
>> Wenn Du lernen willst gut zu sterben, musst Du lernen gut zu leben.
Mauerblümchen

Re: neuling und hat keine ahnung

Beitrag von Mauerblümchen »

Bitte macht den ersten Schritt.
Und schreibt hier.
Fühlt Euch nicht von den Dauermitgliedern so erhaben.
Welche meinen, die Schlauheit für sich verbucht zu haben....
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: neuling und hat keine ahnung

Beitrag von Clown »

Hallo Petra,

du schreibst:

>Fühlt Euch nicht von den Dauermitgliedern so erhaben.
Das verstehe ich nicht. Kannst du mir das erklären?

>Welche meinen, die Schlauheit für sich verbucht zu haben....
Auch das verstehe ich nicht. Hilfst du mir mal?

Grüße,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
ego57
Beiträge: 500
Registriert: 15. Sep 2009, 21:56

Re: neuling und hat keine ahnung

Beitrag von ego57 »

Hallo Clown,
ist doch schön, das man hier nicht alle Antworten lesen muß.
Ich mach mir wegen der 15 keine Gedanken.
Auch mal ein Typ an die anderen Neuen.
VLG ego57

„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.“ Charlie Chaplin

הַלְּלוּיָהּ

Mauerblümchen

Re: neuling und hat keine ahnung

Beitrag von Mauerblümchen »

Ist auch schön, wenn man hier nicht auf Alles antworten muß...

Habe ich Mal bei einer Verhaltenstherapie gelernt.
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: neuling und hat keine ahnung

Beitrag von Clown »

Hallo Petra,

schade, dass du mir nicht antworten willst.

Deine Sätze klingen nämlich nach einer versteckten Anschuldigung, und bevor ich denken muss, du wolltest Unfrieden stiften, wollte ich lieber mal nachfragen.


Hallo Ego,

>Ich mach mir wegen der 15 keine Gedanken.
Meinst du damit den 15. Beitrag von Petra?

>Auch mal ein Typ an die anderen Neuen.
Ist das ein raffiniertes Wortspiel?

Falls es dich interessiert, woher meine Zweifel kommen, könntest du hier nach- und weiterlesen:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1238925103

Grüße,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Gingko67
Beiträge: 19
Registriert: 3. Nov 2009, 21:46

Re: neuling und hat keine ahnung

Beitrag von Gingko67 »

Hallo an alle..
Ich weiß nicht was das für eine Aussage sein soll von Mauerblümchen..Das sich die Dauermitglieder so erhaben fühlen sollen und man nicht auf alles hören soll...
Klar ist es so das nicht alle Beiträge auf die Leser zutreffen oder mit allem was anfangen können. Tatsache ist aber das diejenigen die schon länger hier im Forum Mitglied sind und auch schon länger Erfahrung im Umgang mit der Krankheit haben.
Die Neulinge könnten vielleicht davon profitieren..Ist Dir liebes Mauerblümchen das schon mal in den Sinn gekommen???
Mauerblümchen

Re: neuling und hat keine ahnung

Beitrag von Mauerblümchen »

Noch einmal der Tipp an die Neuen:
Habt Mut hier zu schreiben.
Antworten