Männlich oder weiblich?

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von kartoffelsalat »

Zunächst einmal Danke Helena, Gruß Pfefferminza, Danke kormoranin

Dann: Dirk Bach definiert sich als Mann (ohne chen)

Hi föniX,

jetzt sei mir nicht bös , aber wenn ich so was lese: "Aber wir wissen alle, dass Männer mit Depressionen anders umgehen als Frauen, dass die Geschlechter eben anders ticken. Nicht besser oder schlechter, nur anders."

dann krieg ich schlichtweg das Kotzen.

Zu all den Vorannahmen wie ich im Leben zu sein habe, kommt jetzt auch noch die Vorannahme, dass mensch weiß wie ich mit adäquat geschlechtsspezfisch mit meiner Krankheit umzugehen habe. Wegen so was hab ich schon mal den Therapeuten gewechselt.

Gruß von dem Kartoffelsalat, dezeit schwanger

http://www.youtube.com/watch?v=03PnU27cWDs
maki

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von maki »

When God created men, she was only joking

Mag den Spruch sehr, bin aber keine Feministin.

Meiner Meinung nach gehen Männer anders mit der Krankheit um als Frauen.

Es gibt ja auch verschiedene Umgangsmethoden innerhalb eines Geschlechts (naja ein bischen komisch ausgedrückt, aber ihr werdet schon verstehen was ich meine)

Liebe Grüsse an w und m

Milly
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von elas »

Guten Morgen @all

Hi kasa,

innerhalb der Depri-Forschung wird mittlerweile allgemein davon ausgegangen, dass Männer anders mit ihren Depressionen umgehen, und es sich bei ihnen anders zeigt als bei Frauen.

"Depressionen für Dummies" S. 34 ff

Frauen gehen eher zum Arzt. Männer verstecken eher die Ängst und Schwächen.
Männer werden innerhalb einer D. auch eher mürrisch, zornig etc etc.

Und letztlich Männer gehen im Ernstfall einen anderen Weg als Frauen (siehe Enke).
Auch das ist statistisch erwiesen.

Dies sagt eine Frau, die in jungen Jahren die "Emanzipationsbewegung" mit auf den Weg gebracht hat.

elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von FönX »

Moin kasa,

> dann krieg ich schlichtweg das Kotzen.
*tüterüberreich*
Darauf bin ich auch nicht stolz, aber das sind eben Fakten.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von kartoffelsalat »

Hallo FöniX

Schön, dass du nicht böse bist. Laßt uns das Thema nicht vertiefen. Was hier Fakten sind und von wem für wen "Depressionen für Dummies" geschrieben ist und wie ich mich da einfügen muss, schon von Kindesbeinen an, da hab ich lange drüber geforscht. Das führt hier zu weit. Und natürlich identifiziert sich die Mehrheit der Leute darüber, auch gut so, ich kann es nur nicht leiden, wenn das Ganze zum kategorischen Imperativ wird und finde es ganz ehrlich auch schade, wenn man schon im Vorraus weiß, dass man mit Männern anders kommuniziert als mit Frauen. Welche Möglichkeiten gehen da verloren...

Wie auch immer,
schönen Nikolaustag
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von otterchen »

Hallo Kasa,

vielleicht könnte man es so ausdrücken:
die Mehrheit der Frauen wählt beim Umgang der Depressionen einen anderen Weg als die Mehrheit der Männer.
??

Könntest Du Dich dem dann anschließen und würdest Dich nicht mehr in eine Schublade gesteckt fühlen?

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von elas »

noch schnell in die Runde,

und hi kasa,


das von mir erwähnte Buch ist von Laura Smith,klinische Psychologin und
Charles Elliott, klinischer Psychologe, beide spezialisiert auf die Behandlung von Depressionen bei Kindern und Erwachsenen spezialisiert.

Es ist das einfühlsamste und auch humorvollste Buch, ganz neuen Datums, das ich zu dem Thema Depressionen gelesen habe.

Sagen wir doch einfach so, Depressionen können sich bei Menschen, egal welchen Geschlechts und in welcher Lebenssituation sehr unterschiedlich äußern.

Und, das gilt doch auch für die Kommunikation im wahren Leben und im Forum.

Grundsätzlich kommunizieren wir doch eh so, ja, geanauso, wie wir halt gestrickt sind.
Nämlich recht individuell.

Und nach Gruppen-und Paardynamik wieder anders.

Mit den Vorschlägen, beim nick das m und w und vielleicht das Alter anzugeben, sollte sich niemand eingeengt, bevormundet oder
sonstwas fühlen.

Und doch schon gar nicht ausgegrenzt.

Nun lass ich es gut sein.

Einen schönen 2.Advent.

elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von bradforhelp »

Hallo FönX,

ich bin weiblich und habe aus reinem Zufall einen männlich klingenden Nick und will niemanden hinters Licht führen. Als ich mir vor ca. 6 jahren das Rauchen mithilfe eines online-Forums abgewöhnen wollte, gab es alles Nicknamen, die mir einfielen, schon. Ein Blick auf das Plakat, das neben meinem Schreibtisch hängt, gab den Ausschlag.
brad w
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von FönX »

Hallo brad,

fühl dich ganz doll umärmelt!
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von rm »

Kasa schrieb:

>und finde es ganz ehrlich auch schade, wenn man schon im Vorraus weiß, dass man mit Männern anders kommuniziert als mit Frauen. Welche Möglichkeiten gehen da verloren...<



Auch von mir einen schönen 2. Advent!

Reinhart, m, 91 (gefühlte.... )
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von elas »

FönIIIIX

Du hast mein "umärmelt" geklaut...

Urheberrechte.

elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von FönX »

Und ich dachte, du merkst es nicht.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von elas »

nicht nur Ihr vom Deich seid schlau
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
borkum
Beiträge: 17
Registriert: 3. Dez 2009, 13:36

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von borkum »

hallo, ich bin neu hier und bin eine frau.ich habe vor drei wochen eine 3,5 jährige therapie ausgesetzt und letzte woche habe ich bei der neugründung einer selbsthilfegruppe reingeschnuppert. dort bekam ich auch den tipp hier einmal rein zu schauen...ciao..steffi
FönX (m, Jg.55) schrieb:
> Liebe Kinderinnen und Kinder,
>
> mich würde einfach interessieren, wie ihr anderen darüber denkt: Fast alle treten hier im Forum unter Pseudonym auf. Das tue ich auch. Wer mich länger als FönX kennt, weiß, dass der FönX maskulin ist. Daraus mache ich keinen Hehl. Was ich nicht verstehe ist, warum jemand absichtlich seinen Genus verschleiert, also einen typisch maskulinen Namen verwendet, obwohl sie eine Frau ist, oder umgekehrt. Muss das sein? Ich bin mindestens irritiert, wenn nicht sogar etwas verärgert, dass der/diejenige mich hinters Licht geführt hat, wenn er/sie sich erst später als m/w zu erkennen gibt. Klar, eigentlich ist es egal, ob jemand Mann oder Frau ist, wenn es doch um Depressionen geht. Aber wir wissen alle, dass Männer mit Depressionen anders umgehen als Frauen, dass die Geschlechter eben anders ticken. Nicht besser oder schlechter, nur anders. Aber warum muss ich verschleiern, dass ich ein Mann oder eine Frau bin? Wenn sich in einer Therapiegruppe ein Mann als Frau verkleiden würde, wäre das (nicht nur) für mich schlechtes Kasperletheater.
>
> Bin ich allein mit meinem Empfinden? Oder rührt sich auch bei anderen was? Wie denkt ihr darüber?
>
> edit: (HTML-Tags waren weg)
>
> Gespannte Grüße
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von elas »

Liebe steffil,

herzlich willkommen hier bei uns im club der depris.

borkum....bist Du von da oben, oder wie oder was???

Herzlichst
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
borkum
Beiträge: 17
Registriert: 3. Dez 2009, 13:36

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von borkum »

dankeschööön elas...nein, ich bin nicht von da oben, aber ich mag die insel sehr, ich habe mal als junges mädchen da oben in einen kindererholungsheim gearbeitet...1978..ich habe nur gute erinnerungen an die insel..ich war 8 monate dort und hatte nie kopfweh, im gegensatz zu heute. danach war ich noch 2 mal dort. 2004 zum letzten mal. ist ein teures pflaster und im moment nicht erschwinglich für mich weil ich schon in rente bin. ausgemustert von der BfA.
schöne grüße
Steffi
Antworten