Lichttherapiegerät

Zorra
Beiträge: 300
Registriert: 20. Nov 2005, 13:37

Lichttherapiegerät

Beitrag von Zorra »

Halle an alle Lichttherapiegerätebesitzer/-nutzer,

(Chance auf neues Unwort des Jahres?)

ich habe mir gestern so ein Lichttherapiegerät gekauft und ausprobiert. Aber bei meinem Gerät soll ich 30 min bei 20 cm Abstand sitzen - also da paßt kein Buch / Zeitung dazwischen ?

Gerne möchte ich es eigentlich morgens integrieren und da sind 30 min das Maximum, denn ich kämpfe ja schließlich auch um jede Minute, die ich später aufstehen kann

Abends hätte ich Angst, dass ich dann nicht schlafen kann, ich komme oft erst nach 18:00 Uhr von Arbeit nach Hause.

Wie macht ihr das? Ich bin für jeden Tip dankbar.

LG von Elke


Wir sind nicht die Masken, die wir tragen ... doch wenn wir sie zu lange aufhaben, werden wir dann nicht wie sie?

© Aya Yven

Reve
Beiträge: 754
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Lichttherapiegerät

Beitrag von Reve »

Hallo Elke,

ich hab mal ein bisschen gegoogelt, weil ich mich dafür auch interessiere, folgendes wird gesagt:

>wenn Sie über ein Lichttherapiegerät verfügen. Während Sie sich der Lichtquelle zuwenden und die Augen geöffnet halten, können Sie lesen, essen, fernsehen oder anderen Beschäftigungen nachgehen.

Soweit ich es ja von meinen Büchern weiß, sollen eben die Augen geöffnet sein.
Jetzt benutze ich selbst aus anderen Gründen regelmäßig eine Rotlichtlampe und die stelle ich mir neben den Computer. So "verschwende" ich keine Zeit und kann beide Dinge gleichzeitig machen.

Schwieriger wird es nur dadurch, dass man ja das Lichttherapiegerät morgens anwenden soll, ich würde dann eben meine E-Mails ansehen, meine Haushaltsausgaben-Exelübersichtsliste (ebenso ein Unwort für den kommenden Tag vorausschauend vorbereiten...
Oder doch abends anwenden, wo es eh finster ist???

Vielleicht kommen auch Tipps von erprobten, bewährten Lichttherapiegeräte-Benutzern
lG Carin
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Lichttherapiegerät

Beitrag von elas »

Hallo, Elke und Carin,

hiermit oute ich mich als überzeugte Licht-Therapie-Andwenderin.

Das Gerät benutze ich ganz erfolgreich seit einigen Jahren, sobald die dunkle Jahreszeit anfängt .

Den Abstand von 20 cm überschreite ich locker, macht nichts, es wirkt trotzdem leicht antriebssteigernd.
Oder aufmunternd.

Morgens zum Frühstück und Zeitunglesen setzte ich mich ca 30 bis 40 Minuten davor.
Es tut mir gut.

Abends hatte ich im ersten Jahr auch probiert, aber das macht wirklich zu nervös und ich konnte dann schlecht einschlafen.
Sko ab 15 bis 16 Uhr ist es nicht mehr so ideal.

Manchmal sezte ich mich auch untertags eine Stunde davor.

Aber Elke, bei Dir klappt das ja so nicht von wegen Deiner Berufstätigkeit außer Haus.

elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Lichttherapiegerät

Beitrag von elas »

________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Lichttherapiegerät

Beitrag von elas »

ÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHHHHHHHHHMMMMMMMMMMMMM

die Tücke mit der Technik.

doppelt gepostet.

elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

Zorra
Beiträge: 300
Registriert: 20. Nov 2005, 13:37

Re: Lichttherapiegerät

Beitrag von Zorra »

Hallo,

danke für die Antworten. Dann werde ich das mal zum Frühstück mit Zeitungslesen anwenden und ein bisserl Zeit einplanen mit einem Espresso für die Seele.

Übrigens ist meins sicher auch nicht so ganz "professionell", sondern für zu Hause, aber schon mit dem Anspruch des Herstellers, es bei Winterdepressionen anzuwenden. Nun habe ich keine Winterdepression, reagiere aber auch Lichtmangel schon - daher mal der Versuch.

Wenn das bei euch auch ohne das Einhalten der 20 cm hilft, werde ich das auch mal einfach ausprobieren.

Und am WE da kann ich auch eine Stunde so davor - das habe ich heute schon gemacht.
Sind ja dann auch schon mal 2 Tage die Woche, wo man mehr Licht tankt.

Herzlichen Dank nochmal und viele Grüße

von Elke


Wir sind nicht die Masken, die wir tragen ... doch wenn wir sie zu lange aufhaben, werden wir dann nicht wie sie?

© Aya Yven

nepomuck
Beiträge: 53
Registriert: 7. Nov 2009, 14:08

Re: Lichttherapiegerät

Beitrag von nepomuck »

Hallo,

ich habe mal so ein Gerät gehabt, von Philipps (ohne Werbung machen zu wollen). War verdammt teuer, nach nem halben Jahr hatte es so ein Flimmern, aber ich konnte es problemlos im Internetversandhandel umtauschen.

Mit den 20 cm ist so ne Sache, das ist wirklich nah. Was ich gemacht habe: ich habe mir meinen Kaffee genommen, mich an meinen Schreibtisch gesetzt, Nachrichten in meinem Laptop gelesen und die Lampe (die wirklich groß ist), leicht schräg versetzt zum Laptop gestellt. Dann kam das mit den 20 cm hin Man muss tatsächlich nicht die ganze Zeit in die Lampe reinstarren, nur mal ab und zu reingucken. Ansonsten fällt das Licht auch so ausreichend auf die Netzhaut.

Die Erfahrungen mit dem gerät waren eher gut. Vorsicht: in der ersten Woche war ich voll aufgedreht (ich hatte das Gefühl, mein Organismus muss sich an den Energieüberschuss erstmal gewöhnen). Abends sollte man die Lampe eher nicht anwenden, weil sie sonst den Biorythmus durcheinander bringt. Das steht aber alles in der Gebrauchsanleitung.
Ich werde mir wahrscheinlich wieder so eine Lampe für diesen Winter kaufen, auch wenn ich jetzt schon wegen der 200 Euro weine

LG
nepo
Zorra
Beiträge: 300
Registriert: 20. Nov 2005, 13:37

Re: Lichttherapiegerät

Beitrag von Zorra »

Also heute morgen habe ich mal "Ernstfall Woche Montag - Freitag" probiert:

Es ist wirklich so, dass schräg gestellt und dann nach vorn geneigt 20 cm möglich sind - habe ich akkurat ausgemessen

Lesen war nicht so einfach, muss ich mal noch weiter probieren.

Übrigens hat mein Gerät bei Amazon nur rd. 170,00 € gekostet (wahrscheinlich, weil es schon wieder ein Nachfolgegerät gibt). Immerhin schon mal ein bisserl weniger - wenn es hilft, soll es mir das ja auch wert sein.

Heute morgen war ich trotz genügend Schlaf total müde und habe bei dem späten Frühstück 11:00 Uhr nur gegähnt - dann entschieden, dass jetzt das Licht eingesetzt wird. Ob die Bewegung oder das Licht geholfen hat, oder beides, kann ich noch nicht beurteilen. Jedenfalls habe ich den Rest des Tages durchgehalten, ohne mich hinzulegen.

LG von Elke


Wir sind nicht die Masken, die wir tragen ... doch wenn wir sie zu lange aufhaben, werden wir dann nicht wie sie?

© Aya Yven

Sister-Act

Re: Lichttherapiegerät

Beitrag von Sister-Act »

Lichttherapiegeräte sollten vor allem morgens benutzt werden.
Das ist wichtig für den Schlafrhythmus.

Habe letzte Woche erfahren, dass Lichttherapiegeräte sogar von der Krankenkasse bezahlt werden.

Denke, dass die Beschaffung eines solchen Gerätes vorher mit der Kasse abgesprochen werden muss.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Lichttherapiegerät

Beitrag von flora80 »

Hallo ihr Lichttherapie Erprobten,

ich will mir auch so eine Leuchte kaufen. Meine Frage an euch: Wo kann man sowas bekommen? Ich bin heute in der Stadt gewesen, in der Hoffnung, das irgendwo kaufen zu können, aber keine Chance!!! Weder im "normalen" Elektrohandel, noch in großen Kaufhäusern, noch in Sanitätshäusern. Als ich in der Apotheke gefragt habe, weil ich dachte, vielleicht wissen die wenigstens, wo man sowas bekommen kann, wurde ich mit großen Augen angesehen und tatsächlich gefragt, wozu ich DAS denn brauche, ganz, als ob die noch nie davon gehört hätten...

Geht das echt nur online? Wenn ja, kann mir jemand einen seriösen Anbieter nennen bzw. einen Tipp für ein möglichst hochwertiges Gerät mit minimum 10.000 Lux geben und sagen, wo ich das her kriege? Ich hab Weihnachtsgeld bekommen *g*...

Für Hinweise (aus Werbungsgründen am besten bitte per Mail siehe Profil!) bin ich sehr dankbar,

LG, Flora
nepomuck
Beiträge: 53
Registriert: 7. Nov 2009, 14:08

Re: Lichttherapiegerät

Beitrag von nepomuck »

Hallo. Wie komme ich denn überhaupt an dein Profil und deine E-mail-Adresse?!

Also es gibt jedenfalls das Ding bei mehreren Internetanbietern, z.B. amazon.de (da habe ich meine gekauft), Pixmania usw. Das kann man per Suchmaschine schnell rausfinden. Der Vorteil beim Internet ist, dass du das Ding regulär innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen zurückschicken kannst, das ist gesetzlich so geregelt. Also kannst du das Gerät erstmal testen. Darüber hinaus bieten die verschiedenen Anbieter auch die Möglichkeit, bei Beanstandungen das Gerät auch nach längerer Zeit zurückzuschicken. Die Erfahrung hatte ich mit meiner letzten Lampe gemacht, als sie nach ein paar Monaten flimmerte. Das ging unkompliziert, also habe ich auch beim nächsten mal den selben Anbieter gewählt.

Natürlich gibt es auch mehrere Geräteanbieter, ich habe das Philips Energy Light HF3319/01, was (abhängig davon, ob es noch die alte Version oder die neue ist...wobei es lediglich einen Unterschied in der Optik gibt, die eine Lampe hat einen gelben Fuß, die andere einen weißen ) zwischen 150 und knapp 200 Euro (oder je nach Anbieter noch teurer) ist. Um keine Werbung zu machen möchte ich aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass es hier auch andere Gerätehersteller gibt, die auch bedeutend günstiger sind. Mit denen habe ich persönlich aber keine Erfahrung gemacht.

Dann möchte ich noch sagen, dass das Ding für mich gut funktioniert, aber ich habe (denke ich) keine klassische Winterdepression. Ich nutze die Lampe, um meinen Biorythmus besser zu regulieren, weil ich abends immer später geschlafen habe und vormittags immer später aus dem Bett gekommen bin (das tat mir gar nicht gut). Das klappt allerdings ganz gut. Ich stehe jetzt so zwischen sechs und sieben auf und lasse mich "wachleuchten". Dadurch habe ich tatsächlich etwas mehr Energie, weil ich einfach mehr vom Tag nutzen kann und nicht noch stundenlang mit aufwachen beschäftigt bin. Ich laufe aber deshalb jetzt nicht den ganzen Tag total glücklich und gutgelaunt durch die Gegend

So, ich hoffe, das hilft dir und gilt noch nicht als Werbung.

LG
Nepo
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Lichttherapiegerät

Beitrag von flora80 »

Vielen Dank!

Darauf, bei Amazon zu suchen, wäre ich nie gekommen, ich habe da bisher nur Bücher gekauft

LG, Flora

EDIT: ach ja, auf das Profil kommst du, indem du auf den kleinen Kopf über dem Nick auf der linken Seite klickst! Da sollte dann meine Email Adresse auftauchen.
#pippi#
Beiträge: 4
Registriert: 26. Nov 2009, 20:54

Re: Lichttherapiegerät

Beitrag von #pippi# »

Habe auch ein Gerät bei Amazon gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte nach ca. 2 Wochen das Gefühl, dass die Wirkung einsetzt und benutze es seitdem regelmäßig in solchen Situationen wie jetzt, wenn ich am PC sitze.

LG Pippi
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Lichttherapiegerät

Beitrag von Nico Niedermeier »

Wollte nur nochmal nachfragen:-) Frau im Bild sucht immer noch jemanden der positive Erfahrungen damit gemacht hat..also bei Interesse bitte Mail an mich:-)
Viele Grüße
Dr. Niedermeier
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Lichttherapiegerät

Beitrag von flora80 »

Hallo zusammen,

mein Gerät ist gestern eingetroffen. Kann natürlich auch Placebo Effekt sein, aber ich empfinde es schon nach zwei "Sitzungen" als Steigerung der Lebensqualität, ich habe das Gefühl, wacher zu sein. Ich stelle mir den Wecker morgens eine halbe Stunde früher und schalte dann noch im Bett liegend die Lampe ein. So bin ich heute morgen viel besser wach geworden. Ich bin gespannt, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt und ob es "nur" die Euphorie des Neuen ist oder ob sich das tatsächlich auf meine Stimmung und mein Wohlbefinden auswirkt. Ich habe es diesen Winter zum ersten Mal als wirklich eklatant spürbar wahrgenommen, dass mich das fehlende Tageslicht, die frühe Dunkelheit am Abend und das späte Hellwerden am Morgen depressiv macht. Ich hoffe, dass sich das durch die Lampe verbessert. Zumindest kann das ein Baustein zu weniger Depression sein. Das Leben ist einfach zehn Mal anstrengender mit Depression und ich habe letzte Woche meine Arbeit nicht mehr schaffen können, so dass ich drei Tage krankgeschrieben war...

Grüße von Flora
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Lichttherapiegerät

Beitrag von elas »

flora

das ist kein Placebo-Effekt und keine Euphorie.

Licht-Therapie hilft wirklich. Morgens, in der dunklen Jahreszeit ist man/frau dann etwas aktiver, weniger bleiern und mürrisch.

Also, her mit allem, was unsere Stimmungen stabilisiert.

Jeder Baustein ist wichtig.

Mein Gerät gab es mal vor Jahren bei Tchibo
für knapp 200 €.

Dass sogar die Krankenkassen das jetzt bezahlen, ist neu für mich.

Herzlich
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Speranza
Beiträge: 385
Registriert: 9. Apr 2005, 13:58

Re: Lichttherapiegerät

Beitrag von Speranza »

Hallo Ihr,

mein neues Gerät habe ich auch seit gestern in Betrieb und ich fühle mich wohl durch die Helligkeit am Morgen. Es ermutigt mich wieder an meine Kraftquellen zu glauben.
Und als dann heute noch die Sonne rauskam war es wunderbar!
Ich habe heute ein kurzes Seminar gestaltet und komme gerade sehr zufrieden davon zurück...

Alllerdings hatte ich heute morgen (trotz kurzer Bestrahlungszeit) die im Prospekt angegebenen roten Augen! Ich werde vorsichtig sein müssen.

Übrigens habe ich vor kurzem bei der DAK nach Bezuschussung gefragt: die freundliche Dame sagte ein klares NEIN, da es nicht zum Leistungskatalog gehört.

LG an alle (mit und ohne Therapielampe
Ursula
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Lichttherapiegerät

Beitrag von flora80 »

Hallo zusammen,

ich benutze mein Lichttherapiegerät jetzt seit mehreren Tagen und möchte kurz rückmelden, dass ich das ganz deutlich als Erleichterung empfinde. Ich finde das total erstaunlich, weil ich früher nie darauf gekommen bin, dass meine Depression auf sowas ansprechen könnte. Tut sie aber!

Davon ist nicht plötzlich alles gut, aber mein allgemeines Energieniveau ist deutlich höher. Wirklich sehr deutlich!!!

Erleuchtete Grüße von Flora
Zorra
Beiträge: 300
Registriert: 20. Nov 2005, 13:37

Re: Lichttherapiegerät

Beitrag von Zorra »

Hallo liebe Flora,

das freut mich aber, dass es so gut klappt.

Mich erleuchtet sie auch jeden Morgen und es geht mir besser - zumindest bin ich nicht mehr so wetterabhängig.
Heute morgen habe ich es besonders deutlich gemerkt - hier wird es gerade gar nicht richtig hell, oder schon wieder dunkel - was keinen Unterschied macht

Einen schönen zweiten Advent wünscht die Maskentänzerin

Ich nehm heut noch Kerzenlicht dazu


Wir sind nicht die Masken, die wir tragen ... doch wenn wir sie zu lange aufhaben, werden wir dann nicht wie sie?

© Aya Yven

elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Lichttherapiegerät

Beitrag von elas »

flora,

das freut mich doch für Dich.

elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
etincipit
Beiträge: 37
Registriert: 11. Okt 2008, 10:56

Re: Lichttherapiegerät

Beitrag von etincipit »

Hallo an alle Lichttherapierer ,
ich möchte mir ebenfalls ein solches Gerät anschaffen. Nach Recherchen im Internet habe ich heraus gefunden, es sollten 10.000 lux sein, die Preise variiren von ca. 80 - 250 Euro. Es gibt aber auch Hersteller von Energiesparlampen die, die Lichtfrequenzen in Kelvin angeben. 5700 Kelvin sind wohl dem Sonnenlicht gleichzusetzen. Eine Energiesparlampe ist erheblich günstiger ca. 23 Euro plus Versand und ich kann sie in meine vorhandene Lampe eindrehen. Nun stellt sich mir die Frage, kann ich mich auch nach dem Kelvinwert richten und ist die Wirkung ebenso gut wie bei den etwas großflächigeren Lichttherapiegeräten wie oben genannt?
Danke und Gruß Grieth
nepomuck
Beiträge: 53
Registriert: 7. Nov 2009, 14:08

Re: Lichttherapiegerät

Beitrag von nepomuck »

Also soviel ich weiß, ist eine Energiesparlampe mit Tageslichtspektrum nicht dasselbe wie ein Lichtherapiegerät. Ich weiß jetzt auch nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Aber die Energiesparlampen sollen eher eine natürlichere Beleuchtung herstellen. Wenn du aber eine Lichttherapie im engeren Sinne machen willst, nützt es nicht, sich vor eine beliebige Lampe mit einer Sparbirne zu setzen. Aber es hilft bestimmt, um eine angenehmere Beleuchtung der Wohnung herzustellen.
Zorra
Beiträge: 300
Registriert: 20. Nov 2005, 13:37

Re: Lichttherapiegerät

Beitrag von Zorra »

Hallo Grieth,

also die technische Frage überfordert mich jetzt wirklich

Ich habe mal bei Google "Lichttherapie Tageslichtlampen" eingegeben und diesen Link gefunden:

www.tageslichtlampen.de/html/tageslicht ... d_sad.html


schau doch mal, ob dir das hilft?

Hallo FönX, falls du mal reinschaust, HILFE!
Wie kriege ich den Link so hin, dass man durch draufklicken gleich an die richtige Stelle kommt?


LG von der Maskentänzerin


Wir sind nicht die Masken, die wir tragen ... doch wenn wir sie zu lange aufhaben, werden wir dann nicht wie sie?

© Aya Yven

FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Lichttherapiegerät

Beitrag von FönX »

Ich probier es mal http://www.tageslichtlampen.de/html/tag ... d_sad.html

Klappt!

W-Agora ist keine so ganz neue Forensoftware. Deshalb muss man dieses altmodische http://-Zeugs mitschicken. *hihi* Dann sind sogar solche toten Links klickbar, führen aber zu nichts Sinnvollem.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Antworten