DRINGEND: fristlose Kündigung während Krankheit?

Antworten
Pocahontas

DRINGEND: fristlose Kündigung während Krankheit?

Beitrag von Pocahontas »

Hi Leute!

Vielleicht kann mir jemeand einen Tipp geben, wie sich das rechtlich verhält...

Bin seit x Wochen bereits im Krankengeldbezug.
Mein AG wollte jetzt unbedingt noch diesen Monat ein Gespräch mit mir (das ist jetzt am Mo). Jetzt hab ich die Befürchtung, dass er mir kündigen will. (Vielleicht führt er aber auch was ganz anderes "im Schilde"...Vertragsänderung oder so).
Ich habe einen GdB von 30, aber Einspruch eingelegt und Gleichstellung beantragt (am 16.11. - also, glaube ich, noch nicht wirksam).
Frage: gibt es für meinen AG irgendeine Möglichkeit zu kündigen? Wenn ja welche? unter welchen Bedingungen? Auch fristlos?

Falls irgendjemand was weiß: nur raus mit den Infos...bin für alle Tipps sehr, sehr dankbar!

LG
Pocahontas
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: DRINGEND: fristlose Kündigung während Krankheit?

Beitrag von freebird »

Hallo,

Meines Erachtens ist die Gleichstellung nur eine Formsache. Außerdem gilst du seit Antragsstellung als gleichgestellt, bis du das Gegenteil erfährst.

Gibt es einen Betriebsrat, oder sogar eine Behindertenvertretung? Dann wende dich schleunigst dahin.

Ansonsten gibt es noch den VDK, aber da musste du Mitglied sein.

Ansonsten ist dein Posting ziemlich knapp. Versuche einen Aufschub zu erwirken. Du hast das Recht dich vorher zu informieren. Am besten wäre beim Betriebsrat.

Viele Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
Pocahontas

Re: DRINGEND: fristlose Kündigung während Krankheit?

Beitrag von Pocahontas »

Hi Corinna!

Keine Ahnung ob's da nen BR oder ne Behindertenvertretung gibt... Ist so ein "netter" Personaldienstleister bei dem ich bin.

Naja, vielleicht geht ja auch alles gut, und ich soll nur ne Teilzeit-Stelle angeboten bekommen... Wer weiß.

(Die informieren einen vorn den Gesprächen auch nicht genau darüber, um was es geht. Gibt immer nur ein Stichwort...hmpf).

Als gleichgestellt gelte ich zwar schon...aber wenn die kündigung innerhalb einer bestimmten Frist nach Antragsstellung ausgesprochen wird, dass müssen die noch nciht den Integrationsdienst fragen. (Außerdem weiß mein AG ja noch nix davon.)

Alles sehr schwammig...
Berlibi
Beiträge: 42
Registriert: 21. Mai 2005, 18:27

Re: DRINGEND: fristlose Kündigung während Krankheit?

Beitrag von Berlibi »

Hallo Pocahontas!
Eine fristlose Kündigung geht nur, wenn du was angestellt, geklaut oder sonstwas hast.
Während einer Krankheit gekündigt werden ist aber grundsätzlich zulässig. Die einzige Hürde ist der Schwerbehindertenausweis. Hier muß der Arbeitgeber dem Integrationsamt nachweisen, daß es im Betrieb keine Möglichkeit gibt, dich anderweitig einzusetzen. Dann wirst du dort vorgeladen und befragt, ob du auch der Ansicht bist, daß es keine andere Einsatzmöglichkeit gibt. Vielleicht kannst du ja auch anbieten, auf Teilzeit herunterzugehen? Das zeigt dann den guten Willen ...
Ich habe das im letzten Jahr durch... Der Arbeitgeber hatte nicht mal den Arsch in der Hose, mir die Kündigung persönlich zu verkünden. Ich habe es dann aus dritter Hand erfahren: Chef an seinen Anwalt, Anwalt an Integrationsamt, I.amt mit Vorladung an mich ...
Alles Gute!
Berlibi
Pocahontas

Re: DRINGEND: fristlose Kündigung während Krankheit?

Beitrag von Pocahontas »

Hallo Berlibi!

Danke erstmal für die Info! Teilzeit hab ich meinem AG schon vor der letzten Akutphase vorgeschlagen. Allerdings hab ich da die Krankheit noch nicht konkretisiert und den GdB-Bescheid hatte ich auch noch nicht.
Irgendwie hab ich das Gefühl, der hat "keine Lust" mich auf Teilzeit runter zu lassen. Well, er wird nicht viel anders können. Denn Vollzeit schaff ich zur Zeit nicht... Dann bleibt als Alternative nur die Kündigung.

Ich werds am Montag erfahren...

Bin gespannt, was ihm so alles einfällt.
Pocahontas

Re: DRINGEND: fristlose Kündigung während Krankheit?

Beitrag von Pocahontas »

Na,was hab ich gesagt...die wollen "mich los werden".
Schätze, jetzt werd ich erstmal mit dem Arbeietsamt telefonieren, wegen des Gleichsetllungs-Antrags. Der MEnsch, der dafür zuständig ist, kann mir sicher auch weiterhelfen. Hab absolut keinen Plan, ob ich besser kündigen lasse oder den Aufhebungsvertrag annehme.
Und wies dann weitergeht? Puh, keine Ahnung!
Ich weiß nichtmal, ob ich jetzt (teilzeit) arbeiten könnte - oder wann? Auf jeden Fall hab ich ganz gehörigen Respekt davor!
(wer hat schon die Motivation, sich dem Risiko neuer "Schübe" oder weitere Panikattacken auszusetzen...???)

Und ich hab ganz schön Muffensausen vor dem ganzen formellen Kram jetzt...Da gilt es Arbeitsamt und Versorgungsamt und noch andere zu informieren...und so weiter....ächtz!

Warum sind die Hürden immer für die Leute besonders kompliziert, denen es ohnehin schwer fällt so was zu regeln???
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: DRINGEND: fristlose Kündigung während Krankheit?

Beitrag von SisterGoldenHair »

Hallo !

... wenn Du ehedem mit dem AA etwas zu besprechen hast, kannst Du ja dort die Sachlage erklären - daß man "Dich loswerden will" und Dir einen Aufhebungsvertrag angeboten hat. Stimmt man einem solchen Vertrag zu, ist es möglich, daß man eine Sperre bekommt, weil es so ausgelegt wird, daß man dem Verlust des Jobs zugestimmt hat.

Kündigung könnte also "sinnvoller" sein - ich weiß allerdings nicht, ob es von Seite des Arbeitsamtes dann erforderlich ist, eine Kündigungsschutzklage zu erheben. so hatte mir das jedenfalls damals mein RA gesagt, daß die Klage erforderlich sei, meinen Arbeitsplatz zu sichern - auch wenn mich dort keiner mehr haben wollte, und ich die auch nicht mehr wollte.................

Sofern Du nicht arbeitsfähig bist, kannst Du im Übrigen auch Krankengeld beziehen, wenn Du keinen Job mehr hast. Aber wie mir eine Dame beim MDK mal erklärte, hängt die Meßlatte da relativ hoch.

Versuch die Ruhe zu bewahren und einen Schritt nach dem anderen zu tun.

LG
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: DRINGEND: fristlose Kündigung während Krankheit?

Beitrag von flocke »

Also, ich rate dir dich kündigen zu lassen. Ausser du hast genug fianzielle Reserven um durch die Sperre zu kommen und willst dadurch die Staatskasse entlasten

Ausserdem bitte direkt beim AA bescheid sagen, sonst droht auch eine Sperre...

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Pocahontas

Re: DRINGEND: fristlose Kündigung während Krankheit?

Beitrag von Pocahontas »

Hallo und danke schonmal für die Antworten!

Ich hab jetzt heute beim AA erstmal angerufen. Jetzt bekomme ich in den nächsteen Tagen einen Rückruf mit der Info, ob ich bei dem Aufhebungsvertrag eine Sperre bekäme. Wenn cih richtig informiert bin, dann kann es sein, dass ich keine bekomme, weil nicht nur betriebsbedingt drüber steht, sodnern auch drin steht, dass die mich sowieso kündigen würden.
Ich warte erstmal ab.

Die Woche ist einfach voll stressig und heute früh ist mir dann absolut "der Draht durchgebrannt" - hab gar nix mehr gepeilt.

Jetzt hab ich morgen ziwmlich viel zu erledigen. Dazu kommt, dass ich gerade wieder so ne Phase hab, wo ich unendlich müde bin - könnte jederzeit innerhalb von einer Minute einschlafen.

Alao dann noch arbeitslos melden, nicht aber arbeitssuchend, weil noch krank. Oder so!?
Und dann die Frage ab wann ich für wieviel Stunden wieder kann...(dafür wird sich das AA sicher interessieren - muss die Woche eh noch zum med. Dienst der Krankenkasse...)
Und dann noch dies und jenens...und das, wo ich doch genau weiß, dass Stress nix für mich ist. Aber gegen die Ämter & co. kommt man einfach nicht an.
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: DRINGEND: fristlose Kündigung während Krankheit?

Beitrag von SisterGoldenHair »

... sobald in Aussicht steht, daß Du Deinen Job verlierst, auf jeden Fall schnellstmöglich beim AA melden, bevor etwas schief läuft.
und das lieber 1x zu viel, als 1x zu wenig.

Der MDK wird ja dann evt. feststellen wie es steht mit Deiner A.U. - und je nach Situation würde Dich evt. der ärztliche Dienst des AA noch begutachten. aber eins nach dem anderen.

am wichtigsten war erst mal, daß Du beim AA Dein Fingerchen gestreckt hast, für alle Fälle. Ich würde mich da evt. auch nicht auf einen Rückruf verlassen, sondern "einfach" mal persönlich vorbei gehen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

LG
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
Pocahontas

Re: DRINGEND: fristlose Kündigung während Krankheit?

Beitrag von Pocahontas »

Hi UJ!

Tja, das mit dem "einfach" mal vorbei, sit nicht so einfach...immerhin rund 40 minuten allein Wegezeit...
Im Übrigen funktioniert das mit dem Rückruf erfahrungsgemäß ganz gut.

Oh nee. der med. Dienst vom AA...den brauch ich nciht nochmal! Das "Vergnügen" hat ich schon vor rund 2 Jahren. Dumm wenn der psycholog. Dienst dann so ne Art IQ-Test macht (wenn man net ganz auf den Kopf gefallen ist...) und das auch ncoh schwerpunktmäßig in nem Bereich, in dem die Berufsausbildung lag...manche von den Aufgaben konnt ich im Schlaf - hat aber doch nix mit dem Depris zu tun. Des konnt ich nur vor lauter Depris dem Psychologen net klar machen. Weshalb der dann meinen Antrag damals auch "als Grenzfall" abgelehnt hatte. Und ich hatte nicht Kraft noch Nerv drum zu kämpfen... Bloß nicht den wieder!

Naja, wenns die glücklich macht...

Werd dann wohl die Woche ncoh da antanzen, um mich persönlich dort zu melden. (Ätz!Geht gleich wieder der ganze Tag drauf...)

Ich bin so wütned...die tun imer so, als wollten sie helfen. tun sie aber überhaupt nicht. id.R. gehts denen nur um die Kohle, die sie möglichst nicht rausrücken wollen...Jedenfalls kommt das bei mir so an.

Frust.

Uups...die Tageslaune tut ihr Übriges dazu.
Und eswegen bahlt ich den Rest lieber für mich.
Ich werd auch aus diesem Supf wieder rausfinden...irgendwann...irgendwie...
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: DRINGEND: fristlose Kündigung während Krankheit?

Beitrag von SisterGoldenHair »

Hallo auch nochmal !

ja, einiges ist mir nicht unbekannt, aus eigener Erfahrung. und diese Querelen machen einen Kranken nicht gesünder...

Ich bin derzeit relativ stabil, weil mir keiner auf den Senkel geht, und muß jetzt "nur" noch darauf warten, daß meine Sache gegen die DRV vor dem Sozialgericht ans Laufen kommt...

Ich drücke Dir die Daumen !

LG
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
Manatee59
Beiträge: 35
Registriert: 14. Sep 2009, 18:18

Re: DRINGEND: fristlose Kündigung während Krankheit?

Beitrag von Manatee59 »

Hallo,

habe gerade die ganze Show hinter mir. Als sehr hilfreich hat sich ein Besuch beim Anwalt mit dem Aufhebungsvertrag erwiesen. Kostet nicht die Welt und der checkt, ob der Vertrag möglichst keine oder vermeidbare Regelungen zu Deinen Ungunsten enthält. Für meine Zustimmung zum Vertrag habe ich medizinische Gründe aufgeführt (Depression, Mobbing, etc.). Das ging ohne Probleme nach Aktenlage durch, ich musste nicht mal beim medizinischen Dienst antreten, also keine Sperre. GdB habe ich nur 20%, konnte also keine Gleichstellung beantragen. Beim Gleichstellungsantrag wird nicht nochmal auf Gesundheit geprüft, sondern automatisch ab Antragstellung auf 50% für Beschäftigungsverhältnisse durchgewunken - zumindest war das bei meiner Frau vor drei Jahren so.

Grüße

Matthias
Antworten