Männlich oder weiblich?

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von FönX »

me2!

Da ich zu faul bin, jedes Jahr meinen Nick zu ändern, habe ich den Jahrgang eingestellt.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von FönX »

Im nächsten Jahr ist es sowieso gleich.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von elas »

FönX,

warum musst Du immer toppen.

Bin grad mal froh, mein Alter einzufügen. Und jetzt das, mit dem Jahrgang.

elas
"hink, hink"
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von otterchen »

aber nicht übel, diese Idee...
immerhin würde es auffallen, wenn man am Tag X seinen Nick um 1 Jahr ändern muss - dann wissen ja alle, wann man Geburtstag hat

ich überlege noch...
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von FönX »

Hi elas,

elas frugte:
> warum musst Du immer toppen.
Das ist zwanghaft bei mir, weißt du doch.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von elas »

Ach, Du.

Viel gibt es zu sagen....

Gute Nacht für Heute........

Dies meine ich lediglich sehr sehr meschlich.

elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von HelH3 »

Moin

Kann bestimmt heute gar nicht mehr schlafen oder werde grässliche Albträume haben - glaubte ich doch bisher, FönX sei eine zierliche junge Frau mit langem dunklem Haar aus dem mediterranen Raum und Otterchen ein großer, blonder, langbärtiger Wikinger-Hüne von irgendeiner Ostsee-Insel

Klar ist man in einem Forum neugierig zu erfahren, wer - was zB durch Geschlecht, Alter, Wohnort usw definiert wird - hinter einem Nick steckt, für dessen User man warum auch immer besonderes Interesse aufbringt. Von denen, die in diesem Thread posten, hatte bislang niemand diese Daten auf Dauer geheim gehalten, oder?

Ich auch nicht. Dennoch sehe ich beim Austausch in Internet-Foren einen besondereren Vorteil darin, dass er ohne Personalisierung oder sofortige Angabe bestimmer Raster-Merkmale stattfinden kann.
Gerade mit Blick auf die Neuen scheint mir jegliche Tendenz zu so einer Art Gruppendruck zum Outen solcher Daten im KND heikel. Vielleicht will manch eine(r) nun mal nicht so schnell raus damit? Etliche individuelle Problemkonstellationen/ Krankheitsbilder sind auch nicht primär an Geschlecht und Alter festzumachen.

Will/ muss/ soll man denn HIER gleich ALLES erfahren wollen? Man kann ohne weiteres privat Kontakt aufnehmen, es gibt ein alternatives Forum und einen Chat.

Einen angenehmen Werktagsbeginn euch allen wünscht Helena, w, 40, R, HH, Angestellte, konfessions- und kinderlos, Wessi, unipolar, 40mg Fluoxetin sowie bei Bedarf Oxazepam, Insidon oder Doxepin Seit 5 Jahren mit F.32.-Diagnose unterwegs, tiefenpsychologisches PT-Verfahren bevorzugt.

PS: Eigentlich bin ich ganz anders - zB als tollkühner durchblickender Jung-Kosake - vgl. 1:09 http://www.youtube.com/watch?v=t74er5nT ... re=related
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von gfb »

Moin moin,

>Eigentlich bin ich ganz anders

du kommst nur so selten dazu, gelle?

Friedrich (der den Sound der singenden Saxophone nich mehr ausm Kopp kriegt)
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von elas »

Guten Morgen,

LaHelena,
Du bringst mich öfters zum Schmunzeln und Lachen in Deinen Beiträgen.

Du hast schon Recht mit dem Argument, dass es jedem, jeder überlassen bleibt, wieviel, und was hier im Forum über den nick oder inhaltlich in den Beiträgen "geoutet" wird.

Dir einen guten Start in den Tag.

Herzlich
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von otterchen »

Hallo (oder auch Moin),

nee, stimmt schon. Die Anonymität sollte gewahrt werden.

Für die weitergehenden Details sollte auch tatsächlich der Behandler zuständig sein, sei es Psychiater oder Psychologe. Oder es wird in einem Thread behandelt, der irgendwann in der Versenkung verschwindet, so dass nicht alle Details ständig für eine Person verfügbar sind.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
karlkraus
Beiträge: 86
Registriert: 12. Nov 2009, 18:48

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von karlkraus »

Guten Morgen, Friedrich,

zuerst dachte ich, ich litte bereits an Altersdemenz, aber dann kam - die Erinnerung.

Vielen Dank, lange nicht so fröhlich den Tag begonnen.
Gruß



Tucho
Tonja
Beiträge: 214
Registriert: 15. Apr 2008, 08:57

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von Tonja »

bei die neutrale nicks wie cloud oder so find ich nich schlimm wenn man nicht sieht ob m/w.wenn sich aber jemand dirk oder nicolas nennt und weiblich ist ist das schon irreführend.aber absicht würd ich nicht unterstellen.

ich finds auch besser wenn man weiß ob man es mit einem männlichen oder weiblichen gegenüber zu tun hat,aber wenn sich wer nicht outen will ist das auch ok.

vg t.
Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von Pfefferminza »

puhhhh ...
da bringt ihr mich am montäglichen mittag mal so richtig ins grübeln.

das leben ist bunt. das sollte man auch hier im forum nicht vergessen. ist es wirklich wichtig, ob mir jemand mit oder ohne kindern antwortet? jemand der einen mann liebt oder eine frau. jemand, der seit zwanzig jahren in einer beziehung lebt oder bereits in der 9ten nach 5 jahren. vielleicht ist alles davon falsch. vielleicht alles richtig. vielleicht waren die drei kinder grund für die depression. vielleicht die ehe.
möchte ich von einem transgender keine hilfestellungen??

http://de.wikipedia.org/wiki/Transgender

http://de.wikipedia.org/wiki/Erik_Schinegger

warum wer, welchen nick wählt, sollte doch besonders hier, keine tiefere rolle spielen. wenn man wirklich nur antworten von frauen um die 30 mit mindestens 2 kindern und eigenheim haben möchte, kann man das ja in seinem thread formulieren.

für mich fühlt sich das ausgrenzend an. vielleicht nur für mich. möglich. aber sagen können, möchte ich es an dieser stelle.



lg
pfefferminza
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von elas »

pfefferminza, puuuh,

lass Dich an dieser Stelle mal ganz fest drücken und umärmeln.

Ich kann Dir nur erzählen, was ich dazu meinte.

Ich als Frau mit 55 Jahren, ich finde es gar nicht so schlecht, wenn das als Info im Forum auftritt.

Ich denke, dann kann man/frau vielleicht besser antworten. Oder.

Auch ich, wenn ich so antworte, und das mache ich ja immer gerne, dann möchte ich schon wissen, ist dieses mensch weiblich oder
männlich.
Ganz jung oder älter. Denn danach richte ich schon meine Antwort.

pfefferminza. Gott sei dank ist das Leben und auch das Forum bunt.

Die Diskussions-Plattform von FönX hat sich doch lediglich auf Geschlecht und "vielleicht" noch aufs Alter bezogen.

Nein, pfefferminza, wir leben nicht mehr im Mittelalter. (Das hat ja keiner hier im thread gesasgt.)


Deswegen.


Alle Lebens-und Denk-Formen sind doch willkommen.

Erweitern, bereichern...

Ich glaube hier im Forum posten doch keine engstirnigen Spießer.

Die Links habe ich mir erspart anzuklicken.

Da ich nicht engstirnig bin.

Und dass ausgerechnet Du Dich jetzt so auf die Füße getreten fühlst, das ist schade.

Was meint Ihr Anderen dazu.

Erleichtert die Info, w oder m zu sein und eventuell das Alter dazu die Kommunikation hier in unserem Forum??

Ich denke, es gibt noch Diskussionsbedarf.

Herzlich
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von Pfefferminza »



ich fühle mich nicht persönlich auf die füße getreten vielleicht klingt es so für dich. ist aber nicht der fall.

aber es ist ein thema für mich. ein ganz persönliches. ich lebe seit mehr als 14 jahren als frau in einer partnerschaft mit einer frau. ich bin 41 jahre alt und dachte seit mindesten 20 jahren, dass thema sei für mich durch!
als ich vor zwei jahren mit schwerer depression in die klinik ging, wurde ich aber eines besseren belehrt. nach drei tagen in einem doppelzimmer, mit einer 28 jährigen mitpatientin (die mit mir quasi bis dahin kein wort gesprochen hatte), bat sie darum, dass ich (alternativ sie) auf ein anderes zimmer (am besten einzelzimmer) gelegt werden sollte. sie könne mit mir als lesbe nicht länger einen raum teilen. sie wisse ja nicht, was ich mache, wenn sie noch schläft!
alles klar!? ich war noch tiefer als tief am boden zerstört. war ich doch endlich in die klinik gegangen um mir helfen zu lassen.
verstehst du, was ich meine?
klar ... ausnahme! möglich. aber leider leider auch traurige tatsache

mir ist klar, dass du und alle anderen hier nicht engstirnig sind. wer es mag, soll unbedingt zusätzliche angaben wie (m) oder (w) etc. machen. jeder wie er mag. aber ich fänd es schade, wenn es zur pflicht würde. denn es gibt mit großer sicherheit menschen, die sich dann wieder ausgegrenzt fühlen. das wäre in meinen augen extrem schade.

lg pfefferminza

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
betroffene für betroffene
http://www.depressionsliga.de
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von FönX »

Liebe elas,

du schriebst:
> Die Diskussions-Plattform von FönX hat sich doch lediglich auf Geschlecht und "vielleicht" noch aufs Alter bezogen.
Nein, ich muss es noch mehr differenzieren. Manchmal ist es ganz gut, etwas länger drüber nachzudenken und auch ein paarmal drüber zu schlafen.

Es ist bei mir subtiler. Mir geht es nicht darum, vom Gegenüber zu wissen, ob Männchen oder Weibchen und wie alt, sondern mich hat ganz einfach geärgert, angelogen worden zu sein. So empfinde ich es, wenn "Lieschen Müller" nach einigen Tagen oder Wochen plötzlich als Mann auftritt. Wenn das Missverständnis auf einem neutralen Nick, wie etwa deinem, plus meiner eigenen Vorstellungskraft beruht, dann habe ich kein Problem damit. Mich stört es ganz einfach, wenn man mich anlügt.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von elas »

pfefferminza, puuuhhhh,

lass Dich umärmeln.

Vielleicht hast Du aus meinen vielen Beiträgen im KND und in der DDL schon mitbekommen, dass ich verdammt genau lese.

Und dann auch noch zwischen den Zeilen.

Das mit Deiner Vorliebe für Gleichgeschlechtlichkeit ist mir doch schon lange klar.
(Ich weiß nicht, wie ich es hätte besser ausdrücken können.)

Und ganz fest repektiert.

Du weißt, ich habe durch mein persönliches Leben und auch durch das berufliche Leben Tausende von Menschen kennengelernt.
Gemocht,akzeptiert...

Mir ist nur noch Weniges fremd.

Und es tut mir sehr Leid für Dich, dass Du dann auch noch in der Klinik wegen Deiner sexuellen Orientierung diesen Mist mitmachen musstest.

Für den 3.Advent hat sich ein homosexueller Freund aus Berlin bei mir als Besuch angemeldet.

Das Leben ist bunt, pfefferminza.
Und will doch auch so gelebt werden.


Super, Deine ganz klaren Worte....

Klarheit macht Vieles leichter im Leben.


Und und und
+
überlassen wir es doch jeder (jedem), ob w oder m angegeben wird und noch möglicherweise das Alter.

Danke für Deinen Mut, pfefferminza.

Du hast meinen Respekt.

elas


Mein Profil ist offen.


_________________________________________________
www.depressionsliga.de
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von elas »

FönX`l

ich glaub schon, was Du meinst.

Geht es denn nicht letztendlich wieder um die Authentizität.??

Also, dass mensch im Forum hier doch schon so ein wenig einen greifbaren Menschen, wenn auch nur virtuell , vor sich haben möchte.

Gewisse Vorgaben , so wie Alter und Geschlecht erleichtern möglicherweise den Kontakt.

Aber den Argumenten anderer, dass auch eine Ausgrenzung statt finden könnte. Dieses Argument ist verdammt gut.

Heißt das wie immer im Leben, die gute Mitte zu finden??

Zwischen Offenheit und Verschlossenheit, zwischen Bewahren und Erneuern....

ach Ihr wisst schon, wie ich es so meine.

nachdenklich
elas


____________________________________________
www.depressionsliga.de
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von Pfefferminza »

@fönX offen belogen zu werden ist ein ganz doofes gefühl!!! ohne frage! das mag ich so wenig wie du.

@elas ... dir auch lieben dank für deine offenen worte!!! das tat mir sehr gut.

glg
pfefferminza
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von gfb »

@Tucho,

ich denke, Ödon von H. wird mir verzeihen, dass ich ihn etwas umformuliert zitierte...

@Helena,

NEIN: das Zitat ist NICHT von Jan Delay.

Im Original lautet es

"Ich bin nämlich eigentlich ganz anders, aber ich komme nur so selten dazu."

Grüßle von hier nach da

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
momadome
Beiträge: 614
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von momadome »

Hallo Alle,

ich persönlich finde m/w- und Altersangabe für mich sehr informativ.

Einfach weil ich mit einem jungen Menschen anders kommuniziere als mit einem älteren, mit einem Mann anders als mit einer Frau. Ich denke das hat mit den Erfahrungewerten zu tun, die sich im Laufe des Lebens sammeln.

Ich denke wer will kann die Anregung umsetzen, wem das zu persönlich wird, der kann es nicht tun.

Ich find es gut, mir erleichtert es die Übersicht zu halten.

Liebe Grüße

jojoma
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von kormoran »

hallo leute,

ich möchte mich hier auch noch einmal äußern, und zwar mich den postings von helena und pfefferminza anschließen

ich finde gerade, dass es im forum ist, wie im richtigen leben - man lernt menschen mit der zeit kennen. und wir kommen hier wie dort nicht umhin, offen zu sein, wer da hinter dem nick steckt. das erschließt sich aus den gesprächen, die sich hier ergeben, und nicht unbedingt aus den eckdaten geschlecht-alter-familienstand.

ich glaube wir vergeben uns einiges, wenn wir gleich nach diesen schubladen-etiketten greifen.

und den rest habe ich ja schon in meinem ersten posting hier gesagt.

das schließt natürlich nicht aus, dass, welche das gerne wollen, im nick mehr angeben können.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
CJ43
Beiträge: 466
Registriert: 12. Okt 2007, 10:38

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von CJ43 »

Hallo pfeffeminza!
Das tut mir total leid, was du in der Klinik erlebt hast! Ich hätte nicht gedacht, dass eine Frau so blöd reagieren könnte! Ich kenne das eher von Männern, dass sie ein Problem mit Homosexualität haben.

Hallo FönX!
Ich komme auch ins Grübeln, wenn hinter einem männlich klingenden Namen eine Frau steckt.
Andererseit entspricht das vielleicht dem besonderen Wunsch nach Anonymität hier im Forum, bzw. der Angst, sonst erkannt zu werden.Wenn man sich hier anmeldet geht es einem ja meistens nicht gut, da kommt man auf solche Ideen.
Ich hatte seinerzeit auch mal kurz überlegt einen Männernamen zu nehmen, bin allerdings eindeutig eine Frau und habe mich dann für diesen Namen entschieden.

Wer sich nicht outen will, der soll es halt nicht tun, schlimm finde ich das auch nicht.

Liebe Grüße, Constanze!
maki

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von maki »

Hallo an alle Männlein, Weiblein und Sonstige.

Ich denke auch, dass man mit der Zeit herausfindet welches Geschlecht der Schreiber hat. Aber das mit der Altersangabe ist schon nicht schlecht. Man gibt Jüngeren halt andere Ratschläge als den etwas älteren. Und wenn man jedesmal wieder alte Berichte durchlesen muss, also ich bin da schon ein wenig faul.

Na dann überlege ich mal, ob ich den Jg hinzuschreibe. Das Geschlecht erfährt man ja aus meinem Namen. Naja, hab mich zu schnell hier angemeldet, sonst hätte ich mir auch einen lustigen,phantasievollen Nick ausgesucht.

Und, Dirk ist wirklich weiblich?? Ihr meint jetzt nicht Dirk Bach, oder???

Bis dann Mädels und Jungs

Milly
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von FönX »

> Ihr meint jetzt nicht Dirk Bach, oder???
Den meine ich nicht. Dirk Bach ist Männchen, aber nicht fanatisch.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Antworten