Morgentief

juan chili
Beiträge: 167
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Morgentief

Beitrag von juan chili »

wenn man sich den wecker stellt und eine stunde vor der üblichen erwachenszeit aufsteht kann mann das morgentief umgehen ich glaube so ähnlich wird das auch in kliniken mit dem therapeutischen schlafentzug gemacht. ist allerdings nur eine vorübergehende lösung ansonsten hilf frühsport
heidi
Beiträge: 153
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Morgentief

Beitrag von heidi »

Liebe Uta, lieber Juan, Frühsport bei Morgentief? Das kann ja wohl nicht ernsthaft gemeint sein. Frühsport geht nur ohne Morgentief. Und Schlafentzug, lieber Juan, bewirkt am darauf folgenden Tag, dass man sich völlig überdreht fühlt, zwar irgendwie topfit, aber nicht "normal". Ich freue mich, liebe Uta, dass Dein PC wieder in Ordnung ist. Also, ich mache es so, dass ich den Radiowecker so stelle, dass ich spätestens dann, wenn er eine halbe Stunde gelaufen ist, aufstehen muss. Auch wenn ich mich dann dazu zwinge und es ewig dauert, bis ich soweit bin, dass ich aus dem Haus gehen kann, muss ich immer noch einen Moment einfach so im Sessel oder auf dem Sofa sitzen, bevor ich dann meine ganze Kraft brauche, um mich aufzuraffen und loszufahren. Im Moment geht es bei mir einigermaßen, aber es gibt immer wieder Tage, an denen ich mir ganz energisch sagen muss "du musst jetzt los", auch wenn das verdammt schwer ist. Irgendwie geht es dann im Laufe des Tages. Eine Patentlösung gibt es sicher nicht. Jeder hat wohl irgendwelche Tricks, mit denen er versucht, sich selbst zu überlisten. Ich bin auch sehr gespannt darauf, was andere dazu schreiben, wie andere sich überlisten. Alles Liebe Heidi
Christoph von der Heyden
Beiträge: 321
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Morgentief

Beitrag von Christoph von der Heyden »

Hi Heidi, das was Juan da gesagt hat, funktioniert bei mir zumindest ganz gut. Ich mache Frühsport und "werde" dadurch munter. Klingt scheisse, ich weis. Funktioniert aber. Ich habe immer das Gefühl gehabt, dass ich in der Nacht mit Gift abgefüllt wurde. Das erzeugte dann eine Trägheit, dass ich auch mit 200 Tassen kaffee nicht munterer wurde. Beim Frühsport habe ich meine Wut entdeckt, und laufe sie seit dem langsam weg. Ich laufe fast jeden morgen (meistens um fünf) eine halbe Stunde sehr langsam und locker. Das ist für mich seit fast acht Monaten eine gute Möglichkeit dieses blöde Morgentief (was ich immer hatte bis dahin) in den Griff zu bekommen. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Es geht wirklich darum, lansam zu "sporten" und nicht "volle Kanne". Liebe Grüsse Christoph
Uta
Beiträge: 396
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Morgentief

Beitrag von Uta »

Ihr Lieben, seid mir nicht böse,aber es scheint mir ziemlich unmöglich,morgens Frühsport zu machen.... Ich komme aus dem Bett ja eigentlich ganz gut raus,aber mir geht es dann so besch... Das ist im Moment mal wieder so extrem...und überhaupt habe ich das Gefühl,die Depression geht nie vorbei.... Seid lieb gegrüsst. Uta
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Morgentief

Beitrag von I.M. »

ich mache es jetzt immer so. aufstehn früh, nicht liegenbleiben und grübeln. dann setze ich mich hin und höre ich mir eine cd mit entspannungsübungen an und sowas wie autosuggestion. ..mit jedem atemzug wirst du stärker ... du kannst auf die fähigkeiten vetrauen die dir in der vergangenheit geholfen haben...du gehst aus allem stärker hervor ...lass los...lass die gedanken ziehen... naja, ihr kennt es wohl auch alles... dann wieder nicht nachdenken. ein glas wasser trinken und raus. ich walke dann eine gewisse strecke und versuche jeden tag mindestens einen schritt weiter zu kommen als am vorigen tag. dabei bete ich mir die sätze der cd vor. wenn ich mal nicht weiterkomme als am vorigen tag ist es auch nicht schlimm. haptsache ich war draußen. und es tut mir sehr gut. vor allem diese idee des mit jedem atmezugs stärker werdens. und dazu noch regen und wind auf der haut. das ist schön. und selbst wenn ich gar keine kraft zum walken habe gehe ich zumindest ein paar schritte vor die tür. meine seele speichert auch den versuch und bucht ihn als erfolg ab. gruß, inka
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Morgentief

Beitrag von susan »

Für mich gibt es 2 Arten von "Morgentiefs", die erste, hatte jahrelang damit zu kämpfen.... kam nicht aus dem Bett, mir war schwindlig, ich hatte zu nichts Lust und wollte am liebsten weiterschlafen. Der Grund dafür war mein niedriger Blutdruck, ich bekam einige Tipps wie Wechselduschen, Frühsport, also einfach reinstürzen in die Aktivität. Und es hat geholfen! Habe auch Yoga am Morgen gemacht, so den "Gruß an die Sonne", falls das jemand kennt. Es war in diesem Fall mein Kreislauf, der angekurbelt werden wollte. Die zweite Art von Morgentief....nur Grautöne, schreckliches Gefühl, wach zu sein, Angst vor dem Tag, Hoffnung, das er endlich vorbei gehen möge, Angst an einem SOLCHEN Tag irgendetwas tun zu müssen...damit konnte und kann ich schwer klarkommen und es gibt auch kein Allheilmittel dafür...manchmal hilft es, es so zu lassen, manchmal hilft Ablenkung, aber oft hilft nichts, es bleibt dann den ganzen Tag so und ich gehe dann mit den selben Sch...gedanken ins Bett, mit denen ich aufgewacht bin, d. h., wenn ich es überhaupt geschafft habe, aus dem Bett zu kommen.... Susan


juan chili
Beiträge: 167
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Morgentief

Beitrag von juan chili »

also bei mir hat der frühsport die morgendliche angst und die panik vor dem tag vertrieben.wenn ich dann völlig durchgeschwizt und ausgepowert war und geduscht hatte ging es mir wesentlich besser und ich war nicht mehr so nervös.das ist scheinbar bei jedem menschen und bei jeder depression anders.manchmal wacht man todmüde und schlapp auf und ist zu nichts zu gebrauchen oder man ist nervös agitiert und unruhig/ängstlich und fühlt sich wie nach einem litter kaffe.bei lezterem also dem ängstlich nervösem morgentief hat der frühsport mir anfangs geholfen.
Christoph von der Heyden
Beiträge: 321
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Morgentief

Beitrag von Christoph von der Heyden »

Hallo, habe noch was anderes, ich habs jetzt mal ausprobiert. Normalerweise schlafe ich immer so 3-4 Stunden pro Nacht. Jetzt sagten mir natürlich viele viele Leute, das sei Mist und wann ich denn umzufallen gedenke. Also habe ich mal wieder auf 6 - 8 erhöht. Und siehe da, ich werde träger und träger und träger und dann kann ich irgendwann auch 12 Stunden schlafen und wache morgens mit dicken Augen auf. Die Kollegen sagten mir, als ich so lange geschlafen hatte, was denn mit mir sei ich sehe so müde aus! Also habe ich beschlossen wieder 3-4 Stunden und keine Sekunde mehr. Nur wenn ich gesoffen habe, dann reicht das natürlich nicht. Juan, bei mir ist es so, das ich morgens immer besonders träge bin und nach dem Laufen wieder munter. Ausserdem powere ich mich nicht aus. Sondern, langsam, langsam, langsam. Das wirkt bei mir am besten. So jede/r seine Mittelchen. Liebe Grüsse Christoph
Uta
Beiträge: 396
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Morgentief

Beitrag von Uta »

Lieber Christoph, ich kann es ja gar nicht glauben,3-4 Stunden Schlaf pro Nacht! So was hab ich ja noch nie gehört,bin völlig sprachlos...... Es gab eine Zeit,in der ich fast jede Nacht ca.10-12 Stunden geschlafen habe.Da kriegte mein Psychiater fast `nen Anfall,und auch mein Therapeut meinte,das sei viel zu viel. Mittlerweile komme ich mit 8-9 Stunden einigermassen klar. Einen schönen Abend dir!! Lieben Gruss Uta
Christoph von der Heyden
Beiträge: 321
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Morgentief

Beitrag von Christoph von der Heyden »

Hallo Uta, ich weiss nicht ob das normal ist oder nicht, keine Ahnung. Aber es ist leider so wie ich schon geschrieben habe. Ich bin damit nicht der einzige, viele meiner Kollegen schlafen so sechs Stunden pro Nacht. Ich habe meistens so eine Trägheit, wenn ich eben länger schlafe. Ich habe das von meiner Familie Väterlicherseits. Da war einer dabei, der hat nur zwei Stunden gepennt die Nacht (mein Uronkel). Das lustige war vor allem, der ist garantiert in der Zeit nicht aufgewacht. Der konnte wirklich weggetragen werden. Dann ist mal seine Bude abgebrannt. Alle standen da um das Haus und die Feuerwehr hat gelöscht. Der Onkel war aber noch im Haus, bis es einer merkte. Dann sind sie schnell noch rein und haben den geholt. Der ist NICHT wach geworden. Ne Stunde später war er dann ausgeschlafen und fragte ganz ärgerlich, wie er denn hier auf die Wiese käme. Ja und so gehts mir dann auch wenn ich penne. Liebe grüsse Christoph
Uta
Beiträge: 396
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Morgentief

Beitrag von Uta »

Hallo Christoph, leidest du darunter,dass du so wenig Schlaf brauchst? Also,ich finde das ja irgendwie gar nicht so übel.Na ja,vielleicht nicht so extrem. Aber wenn ich mir vorstelle,dass ich bei jedem Film nach 22 Uhr schon einschlafe.... Viele Grüsse Uta
heidi
Beiträge: 153
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Morgentief

Beitrag von heidi »

Hallo Christoph, ich finde es erstaunlich, dass du mit so wenig Schlaf auskommst und Dich zum Joggen aufraffen kannst. So ist halt jeder anders. Ich als absolut unsportlicher Mensch tendiere eher zu Utas Verhalten und würde gerne so lange wie möglich schlafen, weil der Schlaf einem eben auch das Grübeln nimmt. Es ist sowieso besser, Sport zu treiben. Theoretisch weiß ich, dass Sport bei Depressionen helfen soll, aber ich kann das einfach nicht umsetzen. Lieben Gruß Heidi
Uta
Beiträge: 396
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Morgentief

Beitrag von Uta »

Liebe Heidi, mit dem Sport ist das echt so `ne Sache.Ich kann mich auch nicht wirklich dazu aufraffen. Obwohl mein Arzt und mein Therapeut mir das immer wieder ans Herz legen. Wie geht es dir denn überhaupt? Liebe Grüsse Uta
Christoph von der Heyden
Beiträge: 321
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Morgentief

Beitrag von Christoph von der Heyden »

Hallo Uta, Hallo Heidi, ich leide nicht darunter, ich leide nur wenn ich Dinge mache, die mir nicht passen, und dazu gehört dies blöde zu lange Pennen. Nur weil es der scheiss Norm nicht entspricht und so weiter und so fort, mache ich mich manchmal verrückt. Und je mehr ich davon abweiche leide ich, weil ich ja soooo gerne normal wäre und dann doch nicht. Also eigentlich alles in Ordnung. Was den Sport betrifft, so seid ihr auf dem Holzweg. Es bereitet mir körperliche Schmerzen alleine die Gedanken, die ihr an Sport habt, zu erraten. Macht doch mal "unsportlichen" Sport. Also so langsam laufen, dass Spaziergänger einen überholen. Klar wenn ich denke müsste, ich MUSS Sport machen und dann noch ordentlich beim Sport leiden, dann hätte ich nie damit angefangen. Ich mache Sport nämlich, weil ich faul bin und deswegen mache ich alles sooooooo langsam, dass es dann plötzlich nicht mehr schwer ist, sondern das reinste Vergnügen. Also auf die Rolle, Brett an den Lenker (am besten das vom Kopf), Zeitschrift drauf gefummelt, Musik in die Ohren und lesen während ich langsam vor mich hinstrampele. Und da man drinnen so schwitzt, hoch zum Sohn, Vetilator geholt und nicht mehr so geschwitzt. Also an eurer Stelle könnte ich mich auch nicht aufraffen, wer will schon künstlich leiden?? Ward ihr mal bei Militär? :-))))) Liebe Grüsse Christoph
Uta
Beiträge: 396
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Morgentief

Beitrag von Uta »

Hey Ihr Sportskanonen, habe heute den sportlichen Durchbruch geschafft. Bin ganze 3 (!) Minuten auf dem Stepper gewesen. Na,was sagt ihr jetzt??? Liebe Grüsse und noch einen schönen Abend! Uta
Christoph von der Heyden
Beiträge: 321
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Morgentief

Beitrag von Christoph von der Heyden »

Hi Uta, so wollen wir das sehen genau so schön langsam gelle!! Also dran bleiben. :-)) Fühlt sich gut an oder? Liebe Grüsse Christoph
Deprina
Beiträge: 190
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Morgentief

Beitrag von Deprina »

Hallo Uta, bin am Verzweifeln, irgendwas mache ich falsch. Komme nicht ins Forum, Passwort und Benutzername werden nicht angenommen. Vielleicht kommt mein Hilferur ja jetzt rüber? Deprina
Deprina
Beiträge: 190
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Morgentief

Beitrag von Deprina »

Habs gelesen, bin DRIN!! deprina
Deprina
Beiträge: 190
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Morgentief

Beitrag von Deprina »

An Alle: bin sehr froh, daß ich Mitbetroffene gefunden habe.Würde mich gerne austauschen über Symptome, Erfolge, Niederlagen, gesund werden.Habe diese Anlaufstelle übrigens in unserer Tageszeitung entdeckt.Kann mit "normalen" Leuten leider nicht über meinen Zustand sprechen, auch nicht mit Familie oder Mann.Ich funktioniere aber noch robotermäßig und wundere mich... Deprina
Christoph von der Heyden
Beiträge: 321
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Morgentief

Beitrag von Christoph von der Heyden »

Hi Deprinaaa! :-)) geschafft! Liebe Grüsse Christoph
Deprina
Beiträge: 190
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Morgentief

Beitrag von Deprina »

Auch hi Christphphph! Bin sehr froh, daß auch noch jemand wach ist. :-)))))
Deprina
Beiträge: 190
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Morgentief

Beitrag von Deprina »

Hab schon zwei Tage mitgelesen und muss mal fragen: och bolek, warum denn sooo bissig? So ganz klar ist mir das System hier ja noch nicht, hoffe aber, ich komme noch dahinter.Warum kann ich nicht direkt chatten und muss immer wieder meinen Benutzer und Passwort eingeben? Grüezi!
Christoph von der Heyden
Beiträge: 321
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Morgentief

Beitrag von Christoph von der Heyden »

Hi Deprina, wilkommen hier im Forum wie man so schön sagt. Bis demnächst, muss schlafen :-)) Liebe Grüsse Christophphphphphphphphphphphph
heidi
Beiträge: 153
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Morgentief

Beitrag von heidi »

Hallo liebe Uta, Hochachtung, das Du es tatsächlich geschafft hast, etwas aktiv zu sein. Ich habe nur vage Vorstellungen, was ein Stepper ist. Auch mir wurde immer wieder von verschiedenen Seiten ganz dringend geraten, mich sportlich zu betätigen, aber ich schaffe es nicht, hatte zwar schon oft gute Vorsätze, wollte ganz ernsthaft das Joggen anfangen und schwimmen gehen, schon weil ich unbedingt abnehmen müsste, aber ich schaffe es leider nicht. Zur Zeit gehe ich einigermaßen regelmäßig und das zwangsweise zur Krankengymnastik, und das strengt mich wahnsinnig an. Andererseits habe ich inzwischen schon ein wenig das Gefühl, wieder etwas beweglicher geworden zu sein, nicht nur bezüglich Schulter und Nacken, weswegen ich diese Krankengymnastik eigentlich mache, sondern insgesamt. Auf jeden Fall schaffe ich es in Form von Frühgymnastik nicht. Wie es mir geht? Durchwachsen. Bis heute bin ich krank geschrieben, so dass ich es morgen mit der Arbeit wieder versuchen will. Habe allerdings das Gefühl, die Erkältung ist immer noch nicht richtig ausgestanden. Zu Beginn meiner Erkältung ging es mir psychisch so gut, dass ich Dankbarkeitsgefühle bekam und richtig glücklich war - bis gestern. Plötzlich war die gute Zeit wieder vorbei. Gestern war ich bei meinem Nervenarzt, und als ich ihm erzählte, wie es mir geht, wollte er mich eigentlich krank schreiben, aber das wollte ich nicht. Ich muss jetzt einfach versuchen zu arbeiten. Irgendwie muss es doch gehen! Wenn ich mich krank schreiben lassen muss wegen der Depression, bekomme ich absolute Panik. Da ich die letzten beiden Jahre sehr lange ausgefallen bin, werde ich es jetzt zwingen, solange ich es irgend kann. Wie geht es Dir inzwischen bei der Arbeit und überhaupt? Ich habe das Gefühl, irgendwie nicht auf dem laufenden zu sein, weil ich auch nicht jeden Tag lesen kann. Heute musste ich für meine Verhältnisse extrem früh aufstehen, weil Handwerker kamen. Und jetzt bin ich immer noch oder schon wieder - ich weiß es nicht - so müde und erschöpft, dass ich mich am liebten wieder hinlegen möchte. Dir ganz liebe Grüße Heidi
heidi
Beiträge: 153
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Morgentief

Beitrag von heidi »

Hallo Christoph, was heißt "künstlich leiden"??? Ich habe noch nie gerne Sport gemacht, auch als Kind nicht. Auch damals habe ich mich lieber mit einem Buch in eine Ecke gesetzt und gelesen und die Welt um mich herum nicht mehr wahrgenommen. Die Freude am Lesen ist mir im Prinzip auch geblieben, nur leider erlebe ich immer wieder Zeiten, in denen es einfach nicht geht, es mir an Konzentration mangelt. Außerdem gibt es natürlich endlos viele Gründe, keinen Sport zu betreiben: alles mögliche an Hausarbeit, die man vorschieben kann, Termine, die man wahrzunehmen hat usw. Liebe Grüße Heidi
Antworten