Brauche Rat

Antworten
Biho
Beiträge: 25
Registriert: 29. Okt 2009, 21:43

Brauche Rat

Beitrag von Biho »

Ich bin auch neu hier im Forum - als Angehörige. Mein Mann hat eine schwere Depression und hat die Familie nach 22 Jahren einfach so verlassen.
Ich weiß nicht, wie man sich als Angehörige richtig verhält. Was muss man tun. Mein Mann hat nie etwas gesagt, nie ! Plötzlich im März d.J. dieser "Crash" und im April die Diagnose, im August ausgezogen. ..
Wie verhält man sich richtig ??
Er meldet sich ganz selten, bevor er beim Psychiater war, hatte er massive Angst vor mir - einfach so, einfach plötzlich. Durch die Antidepressiva hat er die Angst verloren. Mal geht es, dann sucht er Kontakt, dann wieder wochenlang funkstille. Soll ich mich melden?? Wenn ich es tue- reagiert er auch nicht.
Nichts tun, dann fühle ich mich elend- als ob ich ihn im Stich lasse.
Was soll ich tun? ????
Nadalien
Beiträge: 112
Registriert: 7. Okt 2008, 17:33

Re: Brauche Rat

Beitrag von Nadalien »

Es wird seine Gründe haben warum er gegangen ist. Vielleicht braucht er nach so langer Zeit einfach Platz für sich selbst. Vielleicht hat er sich in der Beziehung zu dir -sorry- einfach aufgegeben. Gib ihm Zeit, sag ihm aber, dass du immer für ihn da bist. Aber setz ihn nicht unter Druck. Alles was er braucht ist Zeit, mit sich selbst klarzukommen.
Biho
Beiträge: 25
Registriert: 29. Okt 2009, 21:43

Re: Brauche Rat

Beitrag von Biho »

Liebe Babi,
vielen Dank für deinen Rat! Endlich jemand der klar und deutlich sagt was ich tun kann, Danke. Ja, ich werde es so tun. Ich finde es toll, dass du mir erklärst warum ich mich nicht melden soll, das genau fehlt mir als Angehörige, ich kann so nicht denken. Aber wenn ich ihn unter Druck setze, ist es ja genau das verkehrte.
Aber weil du mir das so gut erklärt hast, habe ich gleich noch eine Frage,
Mein Mann ist im Moment wieder in Amerika für 3 Monate, beruflich-! (Irgendwie kriegt er das wohl hin...mit dem arbeiten und so) , ich denke, er ist im Laufe der Jahre ein perfekter Schauspieler geworden, dort kann er alles tun, telefonieren, mailen, sms schreiben, arbeiten, mit seinem Team auf "Patt" gehen, nur bei seiner Familie meldet er sich nicht.
Das tut sehr weh, nicht nur mir sondern seinen erwachsenen Kindern auch! Wie muss ich dieses Verhalten verstehen ????
Hast du eine Erklärung hierfür??
Ich finde deine Erklärungen im Forum super, das hilft mir ungemein ihn und andere Betroffene zu verstehen.
DANKE
Lieben Gruß
Loewin
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Brauche Rat

Beitrag von Babi »

Hallo Loewin,
danke für deine lieben Worte.
Wo hast du meinen Rat gelesen, denn in diesem Thread steht ja nix von mir.
Na ja, weißt du, für ihn ist wohl im Moment diese Distanz wichtig zu der Familie, denke ich, aber genau weiß das nur er selbst.
Ich denke, daß er mit dem Herzen und mit dem Gedanken bei euch ist, aber ich denke auch, wenn er sich nicht meldet, daß er im Moment den Abstand braucht.
Weißt du, in Amerika ist auch der Streß ganz anders wie hier, da hat man kaum Zeit für sich, das weiß ich von Bekannten, die ich drüben habe, die melden sich auch sehr sehr selten, mittlerweile überhaupt nicht mehr, der Streß ist einfach auch drüben größer.
Mach dir da keine allzu großen Sorgen, er wird sich irgendwann schon wieder melden, laß ihm einfach Zeit, o.k.!
Ich drück dich mal!
Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Antworten