einfach am ende meiner kraft

Antworten
theresa38
Beiträge: 14
Registriert: 18. Okt 2009, 22:56

einfach am ende meiner kraft

Beitrag von theresa38 »

hallo zusammen...

ich brauch eure hilfe und unterstützung.

seit 3 monaten haben mein freund und ich eine dicke krise und ich finde einfach nicht heraus aus dem sumpf.
mein freund hat sich ungefähr anfang august zurückgezogen aus gründen die ich bis heute nicht weiß.
lässt mich seither nicht mehr an sich heran. wir streiten nur noch und drehen uns im kreislauf.
letzte woche seit langem war für mich ein licht am tunnel. wir haben uns gut verstanden sind aufeinander eingegangen und es war einfach nur noch wunderschön...

jedoch plagt ihn die eifersucht und das aufs feinste. er hat wahrnehmungen das ich mich mit einem anderen mann treffe, weil er was wahrnimmt ich mal meine wege gegangen bin. seither leide ich unter schrecklichen depressionen und komme nicht mehr raus.
versuche einen weg zu finden.

ich bin jeden tag am weinen und ich weiß einfach nciht wie es aufhören soll. wir hatten ein schönes we und am sonntag abend kommt er mit vorwürfen wie veraschung und alles lüge er hat etwas wieder wahrgenommen und fragt mich noch nicht mals mehr sondern schießt sofort los.

seit ungefähr 3 wochen unterstellt er mir das ich einen anderen habe mich mit ihm schon seit wochen treffe.
nur ist es nicht an dem. es ist ein guter freund und er weiß auch das ich ihn kenne. auf einer internet palttform hat er einen eintrag von ihm gelesen und nun steht für ihn fest heimliche rendevous.
er war mich auch mal besuchen hier spontan von seiner seite. mein freund muss ich dazu sagen wir wohnen in enem mitshaus zusammen. mein freund hat das auto wahrgenommen und bei einem spaziergang am sonntag es stehen sehen und ihm ist eingefallen halt das ist doch das auto von dem ud er war da. und zack für die bombe losgeschossen. ohne mich zu fragen was überhaupt war und warum er hier war etc. nein gleich der vorwurf verarschung etc.

ich bin sehr verletzt und nur noch am weinen er sagt ich soll aufhören, aber ich kann nicht die verletzung sitzt so tief und ich komme nicht raus.

was kann ich nur tun... kann mir einer helfen??

ich liebe diesen mann und habe ihn beteuert das ich ncihts getan habe. ihn nicht betrogen etc. aber er glaubt nicht aus allem was für ihn passt dreht er mir einen strick.
ich getraue mich abends schon nicht mehr aus dem haus weil ich angst habe da kommt der nächste vorwurf. das kann doch nciht mehr normal sein. ich wünschte jemand würde ihn packen und wachrütteln.
ich bin so traurig und enttäuscht. habe wieder das lachen verlernt. er ist ungehalten zu mir und das tut so verdammt weh.
ich habe ihm gesagt wenn er die zweife ncht bezwingt verlasse ich ihn, weil ich mit niemanden zusammenseinkann der mir nciht glaubt und zweifel hat.
es tut so weh im herzen das er meine lieb vom we so mit füssen tritt. sage ich es ihm schüttelt er mit dem kopf. wäre nicht so, aber wie habe ich es zu deuten.
ich abe keine klaren gedanken mehr und habe angst mich immer mehr in irgendetwas zu verstricken.

warum ist das leben so ungerecht. ich habe das gefühl seine altlasten gehen auf mein kont jetzt nur das ich die unschuldige bin...

ich wünschte oft ich wäre nie geboren...
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: einfach am ende meiner kraft

Beitrag von Babi »

He Biggi,
laß dich mal drücken.
Das ist wirklich schilmm, was du gerade durchmachst.
Weißt du, im Moment kannst du bei ihm nichts ausrichten, er hat sich wirklich verrannt in seiner Meinung und festgebissen, so wie sich das anhört.
Daß er so heftig reagiert, zeugt auch von seinem geringen Selbstbewußtsein, das er hat. Meiner Meinung nach bräuchte er dringend eine Therapie.
Das wichtigste ist, daß du dich jetzt um dich selbst kümmerst, sonst gehst du kaputt. Es geht nicht, daß du nicht mehr rausgehst. Hast du keine Freundin, mit der du was machen könntest?
Du hast das Recht auf Freunde, auf deine Freizeitgestaltung, das kann er dir nicht nehmen.
Willst du ganz ehrlich meine Meinung wissen:
Diese Liebe ist keine gesunde Liebe von seiner Seite, es kommt mir eher so vor, als wenn er dich besitzen wollte. Sicher meint er das nicht so und er registriert das auch gar nicht vor lauter Angst.
Wenn er so reagiert, muß er schon einmal einen großen Verlust erlebt haben.
Wenn du wirklich an der Liebe festhalten willst, dann biete ihm das nächste Mal an, einmal mit dabei zu sein, wenn du jemand triffst, damit er sich selbst überzeugen kann, daß da nicht mehr ist, dann hat er vielleicht das nächste Mal mehr Vertrauen, dich mit der Person allein weggehen zu lassen oder so.
Ich wünsch dir viel Glück, du Liebe und:
Bitte denk auch an dich, ganz wichtig!
Es bringt doch nix, wenn du deine Lebensfreude verlierst, das ist doch auch nicht der Sinn der Sache!
Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: einfach am ende meiner kraft

Beitrag von sunshine45 »

Liebe Biggi,
ich habe auch Deinen anderen Thread gelesen und möchte Dir zunächst einmal dringend raten Abstand zu nehmen.
Wie Babi schon schrieb scheint sich Dein LG völlig verrannt zu haben (aus welchen Gründen auch immer). Fakt ist aber, dass Dich seine Reaktionen völlig kaputt machen und so stellst Du Dir doch Deine Zukunft nich vor, oder?
Ich vermute auch, dass Du mit ihm auch schon nicht mehr richtig reden kannst und er sofort wieder ausrastet. Du weißt nicht mehr was Du machen sollst und fängst an zu weinen. Genau das läßt Dich vor ihm schwach erscheinen und provoziert ihn wahrscheinlich noch mehr. Du hast aber keine Kraft mehr Dich abzugrenzen und willst einfach nur, dass diese ständigen Beschuldigungen aufhören und wieder etwas Ruhe einkehrt.

Liebe Biggi,
ich nehm Dich jetzt mal per Internet in den Arm und rate Dir auf Distanz zu gehen. Schreibe ihm einen Brief (ich vermute so kannst Du momentan besser mit ihm kommunizieren) indem Du ihm klipp und klar darlegst, dass er so nicht mit Dir umgehen kann und Du daher momentan keinen Kontakt möchtest.
Du brauchst erstmal Ruhe für Dich und Dein Kind und wie es dann weitergeht wird sich zeigen.
Biggi, es gibt keinen Grund warum Du das aushalten mußt ...
Ganz liebe Grüße
von der Koboldin
Love it, leave it or change it!
Küken
Beiträge: 2
Registriert: 26. Okt 2009, 08:27

Re: einfach am ende meiner kraft

Beitrag von Küken »

Hallo Biggi,

ich kann dich sehr gut verstehen, mein Mann leidet schon seit längerem unter Depressionen und es ist alles andere als einfach. Bei uns wirkt sich dies zwar anders aus (z.B. anstatt eifersüchtig bin ich ihm egal), aber ich denke, die Belastung oder der Schmerz ist der gleiche.

Trotz dem ganzen hin-und-her und den Verletzungen versuche ich wie du, unsere Beziehung zu retten.

Auch wenn die bisherigen Antworten total gut gemeint waren, kann ich sie leider nicht verstehen. Objektiv betrachtet ist es natürlich am Besten, du trennst dich von deinem Partner. Ist ja auch ganz logisch: er verletzt dich, er geht nicht auf dich ein, er gibt dir das Gefühl an allem Schuld zu sein. Also vergesse ihn. Aber so einfach ist das leider nicht....

Du hast mal geschrieben, dass du trotz allem deinen Partner noch liebst. So geht es mir auch. Ich liebe meinen Mann über alles. Ich kann die guten Zeiten nicht einfach vergessen. Ich weiß noch genau, wie er vor seiner Depression war und ich halte an der Hoffnung fest, das er irgendwann wenigstens etwas wieder so wird wie früher.
Und solange etwas Hoffnung noch besteht, kämpfe ich weiter. Natürlich macht mich das alles fertig, aber ich kann nicht aufgeben. Ich bin auch ständig am Weinen, kann Rückschläge kaum noch ertragen und wollte ihn schon ein dutzendmal verlassen. Aber ich liebe ihn doch und ich will ihm helfen.
Und nachdem du so oft über die Verletzungen geschrieben hast und dir schon öfters geraten wurde, dich von ihm zu trennen, kannst du es auch nicht. Vielleicht sogar aus den gleichen Gründen wie ich?

Ist denn Trennung die einzige Möglichkeit?
Als Partnerin ist man doch gewöhnlich die innigste Bezugsperson. Da muss es doch möglich sein zu Helfen?
Es muss doch eine Lösung geben, wenn man die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat?

Hier schreiben so viele Personen, die an Depressionen leiden, einige davon sind doch bestimmt auch in einer Partnerschaft.
WAS WÜNSCHT IHR EUCH VON EUREM PARTNER?
WIE KÖNNEN WIR EUCH HELFEN?
Bestimmt nicht, indem wir euch verlassen.

Liebe Biggi, es tut mir leid, dass ich deinen Beitrag um ein paar Fragen erweitert habe. Aber ich hoffe, dass jemand darauf antwortet und dass das dir/uns etwas weiter hilft, als der gut gemeinte Rat, aufzugeben.
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: einfach am ende meiner kraft

Beitrag von sunshine45 »

Hallo Küken,
ich kann Dein posting auch verstehen und habe bis vor einigen Monaten auch noch so gelebt.
Das Resultat war dass ich stressbedingte Herzprobleme und einen leichten Tinitus bekommen habe.
Mein LG ist seit 6 Jahren an Depressionen erkrankt und ich bin in eine Co-Abhängigkeit geraten.
Mit anderen Worten heißt das, dass ich in den letzten Jahren ständig mitgelitten habe, immer wieder versucht habe ihn aufzubauen und dabei jede Menge Niederlagen erlitten habe.
Meinen Partner habe ich durch mein Verhalten eher noch zusätzlich belastet als das ich ihm geholfen habe.
Ein depressiver Mensch fühlt sich meist sowieso schon sehr klein und wertlos und wenn er dann noch merkt wie sehr der Partner unter seiner Depression leidet, dann wird alles nur noch schlimmer.
Verständnis für den Partner ist sehr wichtig, aber gleichzeitig sollte man ihm auch nicht alles abnehmen und ihn damit noch kleiner machen bzw. seine Depression dadurch auch noch weiter zu füttern.
Hier im Forum habe ich auch immer gelesen, dass man als Angehöriger darauf achten soll, dass es einem selbst gut geht und dann wird es auch in der Partnerschaft besser.
Ich habe immer gedacht, ja toll, aber wie setz ich das um?
Wie soll es mir gut gehen, wenn mein Partner sehr traurig und verzweifelt zuhause sitzt? Wie soll ich da abschalten ohne ständig an ihn zu denken?
Ich habe das noch vor einigen Monaten für völlig unmöglich gehalten und auch nicht umgesetzt.
Erst als es mir selbst gesundheitlich sehr schlecht ging und ich schlichtweg einfach nicht mehr konnte, gingen bei mir wirklich alle Alarmglocken an.
Seitdem geh ich auch mal wieder abends mit Freunden aus, gönn mir was schönes und sage auch mal meinem Partner, dass abends mal ganz allein für mich sein möchte um einfach ein Buch zu lesen oder in Ruhe einen Film anzusehen.
... und oh Wunder, das geht und er fühlt sich auch besser, weil er merkt, dass es mir langsam besser geht und ihm somit eine Riesenbelastung genommen wird.
Man verrät den Partner nicht indem man Grenzen setzt.
Diese Grenzen können auch wirklich so aussehen, dass man zunächst einmal mehr auf Distanz geht um erstmal wieder etwas auszuruhen und sich dann vorsichtig neu zu begegnen.
Es macht überhaupt keinen Sinn das eigene Leben aufzugeben, dass belastet den Partner nur und zerstört einen selbst nur.
Die Angehörigen von Depressiven dürfen und sollten sehr wohl auch mal lachen können, auch wenn es dem Partner aktuell gerade sehr schlecht geht.
Wir können daran nichts ändern, sondern wir können nur da sein und abwarten. Aber gleichzeitig sollten wir unser eigenes Leben nicht vergessen, sondern Kraft und Energie tanken um auch wirlich für den geliebten Partner da sein zu können.
Aber eine räumliche Trennung oder auch mal ein Monat Funkstille können viel in Bewegung setzen ohne dass man den Partner verläßt.
Co-Abhängigkeit ist das schlimmste was man dem erkrankten Partner und sich selbst antun kann.
Liebe Grüße
von der Koboldin
Love it, leave it or change it!
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: einfach am ende meiner kraft

Beitrag von Babi »

Hey Küken,
das was du schreibst, verstehe ich sehr gut und ich stimme dir da schon zu, aber hast du mal den anderen Thread von Biggi gelesen, damit du den ganzen Verlauf weißt.
Weißt du, Biggi ist ziemlich am Ende, sie zittert und kann nicht mehr.
Sie muß wirklich an sich denken, es bringt einem depressiven Partner doch auch nix, wenn es dem Partner dann auch immer schlechter geht, weißt du.
Das belastet ihn dann noch zusätzlich, weil er sich die Schuld daran gibt und so gerät er noch mehr in die Depression.
Deswegen muß Biggi etwas für sich tun, muß ihrem Freund zeigen, daß sie für sich sorgen kann, damit entlastet sie ihn auch.

Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede, ich bin selbst Betroffene und rede hier auch von meiner Erfahrung als Betroffene.
Mir ging es gerade mit einer sehr engen Freundschaft zu einer ganz lieben Freundin so, ich habe mich da auch verrannt wie Biggis Freund.
Ich bin erst aufgewacht, als sie für eine Zeit lang den Kontakt zu mir abgebrochen hat mit den Worten: Konzentrier dich erst mal auf dich und eine Therapie, damit es dir wieder besser geht. Wir haben ausgemacht, daß ich sie per email über meine Fortschritte aus der Depression informiere.
Heute geht es mir besser und wir haben wieder mehr Kontakt und dieser Kontakt ist auch ruhig und ausgeglichen.
Sie ist selbst depressiv und konnte mich deshalb gut verstehen und wußte, daß das der einzige Schritt ist.
Weißt du, ich weiß, wie sehr ihr eure Partner liebt und es hört sich ganz schlimm an, wenn euch da geraten wird, erst mal auf Distanz zu gehen, aber es ist so wichtig.
Eine Partnerschaft mit einem depressiven Partner kostet viel Kraft, ich denke, das weißt du selber, und deshalb ist es auch notwendig, daß der gesunde Partner immer wieder Kraft auftankt, jeder macht das auf eine andere Weise.
Aber das geht nun mal am besten, wenn man sich zurückzieht.
Ich hoffe, du kannst das nachvollziehen,was ich da sage.
Ich fühle ganz doll mit dir und auch mit Biggi, aber glaube mir, manchmal muß man harte Schritte gehen, damit alles wieder gut wird.

HI koboldin....
bin sehr beeindruckt von deinen Worten. Du hast das alles ganz richtig erkannt, das sage ich hier als Betroffene.
Es war für mich auch ganz schlimm, meine Freundin mit runterzuziehen.
Das hat mich zu meiner Depri noch zusätzlich belastet.
Ich find deine Einstellung echt klasse!
Es ist oft so, daß Depressive ihre Partner verlassen, um sie nicht weiter mit der Depression zu belasten.
Wenn Depressive aber merken, daß der Partner mit der Depression umgehen kann, ohne Schaden dadurch zu nehmen, dann festigt das auch den Depressiven.
Ich danke dir sehr für deine Worte.
Du hast wirklich erkannt, worauf es ankommt!
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Küken
Beiträge: 2
Registriert: 26. Okt 2009, 08:27

Re: einfach am ende meiner kraft

Beitrag von Küken »

Ich danke euch, für die wunderbare Erklärung und eure Unterstützung.

Ich verstehe nun, warum Trennung oder Abstand helfen kann. Vielleicht sehe ich das auch zu egoistisch, wenn ich bei meinem Mann bleiben möchte. Aber warum sagen Herz und Verstand selten das Gleiche?
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: einfach am ende meiner kraft

Beitrag von sunshine45 »

Hallo Küken,
es ist ganz bestimmt nicht egoistisch, dass Du bei Deinem Mann bleiben möchtest.
Im Grunde genommen wollen wir alle gern irgendwie bei unserem Partner bleiben bzw. wünschen uns sehnlichst, dass es mal wieder so wird wie vor der Depression.
Aber keiner von uns weiß wie es ausgehen wird.
Wir müssen versuchen unseren eigenen Weg zu gehen und es liegt auch an dem depressiven Partner ob er den Weg mitgehen will und kann.
Wir müssen auch an uns selbst denken und darauf achten, dass wir nicht Jahre unseres Lebens einfach so vergeuden und das machen wir, wenn wir ausschließlich nur auf den kranken Partner fixiert sind.
Es ist wichtig auch den eigenen Weg zu gehen und das ist überhaupt nicht egoistisch, sondern ÜBERLEBENSNOTWENDIG und richtig.
Mittlerweile glaube ich, dass man durch eine gewisse Distanz größere Möglichkeiten der Wiederannäherung hat.
Distanz fördert auch den Respekt voreinander und läßt einige Dinge mit Abstand im richtigen Licht erscheinen.
Habt Mut und achtet auch auf Euch!
Liebe Grüße
von der Koboldin
Love it, leave it or change it!
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: einfach am ende meiner kraft

Beitrag von Babi »

Hallo Küken....
es ist meistens so, daß Herz und Verstand immer gegensätzliches sagen, ich kenne das auch. Aber ich denke, das muß so sein. Denn daß der Verstand anders tickt als das Herz, schützt einen auch manchmal, das mußt du so sehen und es kann auch hilfreich sein.

koboldin...
das hast du alles echt gut gesagt....
Ich finde das toll, was du alles erkannt hast....
Ich wünsch dir, daß alles bei dir gute Bahnen läuft und positiv wird.

Alles Liebe an euch beide!
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: einfach am ende meiner kraft

Beitrag von sunshine45 »

Liebe Babi,
vielen Dank für Dein Lob. Das tut mir wirklich gut. Ich bin mir sicher, dass Deine postings und Erfahrungsberichte hier auch vielen helfen.
Irgendwie ist es auch komisch, denn ich habe jahrelang nicht erkannt das mein LG depressiv ist und habe immer versucht gegen sein negative Haltung anzugehen. Dabei wurde ich selbst immer kleiner und verzweifelter.
Durch die Paartherapie, die wir jetzt machen, werde ich wieder stärker und habe gelernt mich zu wehren. Ebenso habe ich viel über Depressionen gelesen und auch hier im Forum sehr sehr viel gelernt.
Irgendwie fällt so langsam eine große Last von mir ab und ich fühle mich einfach befreiter und schaffe einfach einen anderen Umgang mit der Situation.
Mein LG merkt diese Veränderung auch und es tut ihm auch gut. Früher hätte ich immer gedacht, dass ich ihm schade, wenn ich mehr an mich denke und jetzt merke ich, dass wir uns wieder ganz anders begegnen können.
Das ist ein gutes Gefühl, was auch immer letztendlich rauskommen wird ...

Aber dies hier ist ja der Thread von Biggi und ich würde gern wissen, wie es Biggi geht.
Biggi, hast Du mal Lust zu erzählen, wie es momentan bei Dir aussieht?
Ich mach mir schon ein paar Gedanken um Dich.

Euch allen einen schönen sonnigen Tag
die Koboldin
Love it, leave it or change it!
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: einfach am ende meiner kraft

Beitrag von Babi »

Hi koboldin,
möchte dir nur sagen, der Weg ist gut, den du jetzt gehst, du hast genau das richtige getan und deinen LG damit entlastet.

Biggi....
würde auch gern wissen, wie es dir geht. Hab öfter an dich gedacht.

An euch beide liebe Grüße Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
theresa38
Beiträge: 14
Registriert: 18. Okt 2009, 22:56

Re: einfach am ende meiner kraft

Beitrag von theresa38 »

hallo alle zusammen

sorry das ich so lange nichts habe von mir hören lassen.
ich war viel arbeiten und habe auch viel nachdenken müssen. danke für eure hilfe und anteilnahme. es tut gut zu wissen man ist nicht allein.

ich wünschte ich könnte sagen es geht mir blendend. aber leider ist diese ständige auf und ab noch da.

mein LG ist nach wie vor zurückhaltend und es ist sehr schwierig mit der ganzen sache umzugehen. er spricht kaum und das macht mich sehr traurig.
letzten freitag konnte ich wieder große zweifel bei ihm spüren. ich habe das gefühl ich muss furchtbar aufpassen was ich sage. er nimmt alles auf die waage und kontrolliert mich mit konfrontierten fragen. um zu schauen wie reagiere ich.
ich komme damit nicht so zurecht wie ich es mir wünsche. aber weiß ich auch das ich mit soetwas die nächste zeit rechnen muss, bei seinen starken zweifeln.

letzten dienstag haben wir uns ausgesprochen und er erzählte mir das er vor 5 jahren aufs übelste betrogen worden ist und er dachte das von mir nun auch. ich habe ihm von einem freund erzählt den ich kontaktiert hatte um mir bei einer sache zu helfen. ich habe es ihm erzählt. nur hätte ich gewusst das ihm auf ähnliche weise die frau ihn betrogen hat, wäre ich mit manchen erzählungen etwas sparsamer gewesen.
ich habe ihm auch gesagt warum er mir das nicht erzählt hat. dann weiß der andere was für wunde punkte der andere besitzt.

durch diesen anderen mann ist die krise entststanden. er hat hn als revalen gesehen, obwohl da nichts war.

der kontakt zu diesem mann ist beendet, nein nicht jetzt wegen meinem LG, nein ich habe erfahren, dass er hinter meinem rücken dinge organisieren wollte die nicht ganz in ordnung sind, ohne sie mit mir abzusprechen und mich somit auch bei den leuten ins schlechte licht gezogen hat. diese dachten ich bin mit ihm zusammen. ich bin aus allen wolken gefallen.
habe ih daraufhin kontaktiert und gesagt wie respektlos ivch das ganze finde und er da ziemlich eigensinnig gehandelt hat. ohne rücksicht auf mich. bin sehr enttäuscht und ich hätte mir manches damit auch ersparen können.

seither nähern sich mein LG und ich wieder an. mit großen schritten, aber es ist gut so.
ich habe ihm zwar am samstag mitgeteilt, als ich sein misstrauen wieder gespürt habe am freitag, das es für mich so nicht weitergeht. und wenn wir nicht gemeinsam diese zweifel besiegen ich keine chance mehr sehe. und wenn er mir nicht vertauen kann ich auf dauer das nicht ertragen kann da ich ihn von herzen liebe.
es kam keine antwort von ihm, aber ich konnte am samstag spüren, dass es ihm nicht egal ist.

ich gehe so wie du koboldin meinen weg jetzt ohne ihn auszuschließen. d.h. wir schreiben sms, auch er von selbst was schon lange nciht mehr vorkam. und nähern uns immer mehr wieder.
ich genieße die szunden und frage nicht mehr nach wann wieder etc. einfach genießen. und ich trete mir selbst auf die füsse das ganze nun fließen zu lassen.
wenn mir etwas nicht klar ist frage ich nach. sagte ihm auch ich möchte keine missverständnisse mehr. und das kam positiv bei ihm an.

ich habe auch eine therapie angefangen. ja für mich. weil ich möchte noch lernen mir grenzen zu setzen, bis hierher und nciht weiter. das das alles nicht immer so an meine gesundheit geht. ich hatte erst das kennlerngespräch, aber ich erhoffe mir sehr viel. er weiß nichts davon und das soll auch so bleiben . ich tuh das für mich, das wenn wieder eine auseinandersetzung kommen solte was ich mir nciht wünsche, ich besser und klüger reagieren kann.
ich will ihn nicht vor den kopf stoßen, aber er kennt meine grenzen nicht....

ich bin froh das ich euch hier gefunden habe. ich habt mir auch sehr viel geholfen mit der situation jetzt besser um zu gehen. ich nehme zwar antidepressiva, aber ich möchte scnell wieder davon weg.

so einen zusammenbruch wie letzte woche möchte ich nciht mehr erleben.
dann muss ich mich trennen auch wenn ich ihn liebe.

wie geht es euch so. was meint ihr ist es gut was ich jetzt tuh. meine gefühle schwanken täglich und auch die angstgefühle. ich liebe ihn sehr, aber ich muss lernen loszulassen, dass er auch kommen kann.

liebe grüße
biggi
theresa38
Beiträge: 14
Registriert: 18. Okt 2009, 22:56

Re: einfach am ende meiner kraft

Beitrag von theresa38 »

übrigens koboldin kein problem das du mein thema erweitert hast ich fand es sehr gut und aufschlussreich auch für mich..

danke also
Himmel2
Beiträge: 144
Registriert: 16. Mai 2008, 21:02

Re: einfach am ende meiner kraft

Beitrag von Himmel2 »

Hallo Biggi

Ich finde es ganz toll,daß Du Dich dieser Situation stelltst.Vielleicht erfährst Du mehr über Dich dabei und warum dies Dich so runter gezogen hat.Wie immer es mit dieser Beziehung für Dich ausgehen wird, aber Du rennst nicht einfach davon.Oft ist es so, daß unbearbeitete Dinge einen später wieder einholen.Ich wünsche Dir viele Erkenntnisse für Dich aus der Therapie .


Liebe Grüße Heide!!!
Zorra
Beiträge: 300
Registriert: 20. Nov 2005, 13:37

Re: einfach am ende meiner kraft

Beitrag von Zorra »

Hallo,

ich wollte als Betroffene (Depressive) mal kurz auf die Frage eingehen, was ich mir von meinem nicht betroffenen Partner wünsche. Nicht betroffen von der Krankheit, von der Situation natürlich schon.

Als ich erstmals erkrankte, lebte ich allein mit (und vor allem für) meine Tochter. Wenn meine Tochter draußen lachte und das Leben für sie trotz meiner Krankheit weiterging, hat mir das geholfen. Ich wollte sie auf keinen Fall mit herunterziehen. Sie hat sich bis heute (jetzt als Erwachsene) immer einen liebevollen, aber auch unsentimentalen Umgang mit mir in kranken Zeiten bewahrt.

Mein jetziger Partner hat mich Anfang des Jahres, als ich wirklich nicht mehr konnte, und das über viele Wochen, begleitet und versorgt (essen, trinken), mich einfach nur in den Arm genommen. Das hat er für sich aber zeitlich begrenzt und ist dann seinen "Geschäften" nachgegangen. Hat mich also allein gelassen und nicht bedrängt. Er hat mich nicht "überversorgt". Er hat mir seine Hilfe angeboten; wenn ich Dinge allein machen wollte, mich aber auch machen lassen - auch wenn es ungewohnt langsam ging.

Dieser Umgang war für mich hilfreich, in der Depression bin ich in mich zurückgezogen ... Allerdings habe ich mich auch immer bemüht, wieder aus der Depression herauszukommen; habe ärztliche Hilfe gesucht und angenommen. Ich habe ihm auch angeboten, mit zur Ärztin reinzukommen, um seine Fragen stellen zu können oder auch seine Probleme mit mir zu besprechen. Er wollte das dann nicht sooo dringend, wußte aber, dass ich schon auch an ihn denke.

Insgesamt möchte ich mit meinen nächsten Angehörigen durchaus achtsam umgehen. Dazu gehört, in guten Zeiten zu besprechen, was in schlechten geschehen soll - und Gott sei Dank hatte ich das auch mit meinem heutigen Lebensgefährten getan. Mir ging es nämlich schon länger gut, als wir uns kennengelernt haben. Dennoch habe ich mit ihm einmal darüber gesprochen, dass diese Krankheit ein Teil meines Lebens ist - wenn ich auch immer wieder kämpfe.

Ich wünsche Angehörigen, dass sie bitte immer auch auf ihre Kraft achten können und gut für sich selber sorgen.

Liebe Grüße von Elke


Wir sind nicht die Masken, die wir tragen ... doch wenn wir sie zu lange aufhaben, werden wir dann nicht wie sie?

© Aya Yven

Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: einfach am ende meiner kraft

Beitrag von Babi »

Hi Biggi,
das was du tust, ist genau richtig.
Du mußt auch für dich sorgen.
Weißt du, wenn dein Freund sieht, daß es dir auch schlecht geht, belastet ihn das noch mehr und es geht ihm noch schlechter.
Und weißt du, ihm ist einmal sehr weg getan worden und es ist klar, daß er da noch dran zu kabbern hat.
Bei Depressiven dauert es sowieso länger, bis sie mit einem Schmerz umgehen und verarbeiten können und ein Schmerz haut auch stärker rein, wie bei Nicht Depressiven.
Diese Erfahrungen habe ich bei mir gemacht.
Weißt du, daß du den richtigen Weg wählst, merkst du auch daran, daß er dir sms schreibst, was - wie du sagst - auch schon lage nicht mehr war.
Ich bin mir sicher, daß er was für dich empfindet, sonst hätte er nicht so eine Angst, dich wieder zu verlieren und wäre nicht so eifersüchtig auf den anderen Mann gewesen, weißt du.
Laßt euch beide Zeit, er ist noch nicht über das hinweg, was ihm passiert ist, sonst hätte er nicht so extrem reagiert und du mußt jetzt auch wieder zur Ruhe kommen.
Du wirst sehen, wenn du das für dich durchziehst, wenn ihr offen seid, daß keine MIßverständnisse mehr habt und wenn du ihm Grenzen setzt, wenn es nötig ist, wird er von selbst auf dich zugehen.
Vielleicht hat er sich zurückgezogen, weil er eben gemerkt hat, daß es dir so schlecht mit der ganzen Situation gegangen ist, hast du da schon mal drüber nachgedacht?
Wenn er sieht, daß du besser damit umgehst und auch für dich sorgen kannst, dann steigt auch sein gutes Gefühl in eure Beziehung, glaub mir.
Ich drück dich, mach weiter so!
Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
theresa38
Beiträge: 14
Registriert: 18. Okt 2009, 22:56

Re: einfach am ende meiner kraft

Beitrag von theresa38 »

theresa38
Beiträge: 14
Registriert: 18. Okt 2009, 22:56

Re: einfach am ende meiner kraft

Beitrag von theresa38 »

ups war ein test da ich nichts mehr schreiben konnnte

hallo zusammen...

ich muss euch sagen es geht mir nach wie vor nicht gut und es ist mitlerweile so das ich angst vor ihm habe.
ich habe ihn auf eine frau angesprochen und er ist total ausgerastet. hat mich am telefon angeschrien und aufgelegt.
das war letzte woche donnerstag. freitag habe ich ihn darauf angesprochen, das das nicht so weitergeht. er fühlt sich in erklärungen wenn man ihn etwas fragt und unsereins musss sich an pranger stellen lassen und dann werden die fragen gestellt und geglaubt wird einem am ende trotzdem nicht.

diese zweifel bei ihm hören nicht auf.
er geht zwei schritte vorwärts aber kommt wie ein elefant zurück und macht alles wieder kaputt.

er kommt aus seiner situation nicht raus.

nur muss ich deswegen jetzt stillhalten und alles hinnehmen??? nichts fragen wenn es ein missverständniss gibt.

internet ist tödlich für eine beziehungund dieses wkw hat uns gespalten. wo wir uns eigetlich näher kennengelernt haben.
wir haben uns jetzt beide unabhängig voneinander da raus gelöscht und ich bin froh.
aber die erhoffte ruhe kommt nicht.

meine innerliche unruhe ist nach wie vor und ich weiß nicht mehr weiter.

die kommenden zwei wochenenden sehen wir uns nicht da er schon jahresabschlussfeiern von seiner firma hat.

eierseits möchte ich ihn in moment nicht nbedingt sehen da ich angst vor seiner kühlheit habe und damit nciht umzugehen weiß. aber in anderer hinsicht kommt die liebe und das ich ihn vermisse.

was soll ich nur tun.
mein leben ist total aus den bahnen. bekomme nichts mehr gereglt wieder. bin dazu noch erkältet was mich auch schlapp werden lässt....

bitte könnte ihr mir hefen wieder auf die füse zu kommen?

eure biggi
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: einfach am ende meiner kraft

Beitrag von sunshine45 »

Liebe Biggi,
es tut mir sehr leid, dass es Dir so schlecht geht!
Du kannst wieder auf die Füsse kommen und zwar wenn diese wieder auf festem Boden stehen.
Der feste Boden bist Du selbst und Du solltest Dich jetzt wirklich mal zurückziehen.
Dein Partner kommt aus seiner Situation auch nicht raus, solange er mit Dir machen kann was er will.
Manchmal hilft wirklich leider nur ein Knall, damit die Situation entschärft wird.
Du bist mit Deinen Kräften am Ende und d.h. jetzt einfach mal ganz klar, dass Du ZEIT FÜR DICH GANZ ALLEIN BRAUCHST.
DEIN PARTNER TUT DIR MOMENTAN NICHT GUT und es wird Dir wirklich besser gehen, wenn Du ihn jetzt einfach mal 2 Wochen lang nicht siehst.
Teile ihm das klipp und klar mit und sage ihm, dass Du die Zeit für Dich zur Erholung brauchst, kein anderer Mann dahinter steckt, aber sein aggressives Verhalten so nicht mehr weitergeht.
Er braucht eine fixe Grenze, an die er sich halten muss, so richtet er Dich mit zugrunde und ihm selbst wird es auch immer schlechter gehen.
Überlege Dir schon heute, was Du für Dich allein am kommenden Wochenene machen kannst, etwas das Dir Freude bereitet. Das kann auch ein ausgiebiges Bad sein, ein gutes Buch zu lesen oder feiern zu gehen.
NUR DU FÜR DICH!!!
Lies die Beiträge hier in Deinem Thread alle noch einmal durch und Du weißt was Dir helfen kann und wird.
Schreib hier ruhig oft im Forum, damit man Dich stützen kann und habe Mut wieder glücklich zu sein.
Alles Liebe und geh Deinen Weg
die Koboldin
Love it, leave it or change it!
theresa38
Beiträge: 14
Registriert: 18. Okt 2009, 22:56

Re: einfach am ende meiner kraft

Beitrag von theresa38 »

danke koboldin...

ja mein bauchgefühl sagt es auch das ich mich erstmal zurückziehen sollte.
es ist nicht gut wenn man angst hat.

ich muss dieses we arbeiten. arbeite ja in der gastronomie. bin somit erst abends zu haus und da ist er diesen samstag wie nächsten schon weg.

weißt du was mich so in diese schwankende lage bringt. er ist heute so morgen so.
er erzählt zwar ja ich habe das und das vor. oder wenn wir sms schreiben, das wenn er nicht gleich antworten kann warum und wie am montag da war er noch unterwegs schireb er das er da und da ist und gleich daheim. warum tut er das??
weil er weiß das er das von mir erwartet oder er derjenige ist der zweifel bringt und es aber nicht will das sie auch bei mir kommen??

ich muss aber ehrlich sagen das ich nciht mehr weiß wie lange ich das noch aushalte und mitmache. man steht so neben sich und tut doch manches wo man dann nicht dahintersteht.

es kommt die weihnachtszeit wo er absolut kein bock hat und ich mir wirklich verkneifen muss zu fragen ob wir die tage zusammen verbringen??
auch am 12.12. haben wir zwei karten für ein theater. ich habe sie ihm zum geburtstga geschenkt. nur gehen wir da noch hin. nur kenne ich mich, lässt er sie verfallen tut es mir sehr weh, weil es ein zeichen der respektlosigkeit wäre, da ich das geld auch ncht auf der strasse finde...

viele viele fragen

aber die hauptfrage wie lange soll ich mir das noch antun??? die liebe im herzen hält aber sie tut auch weh, weil dieser mann einfach nicht sehen möchte den eindruck habe ich mitlerweile das wir glücklich werden können wenn er nur endlich ja sagt..

das leben kann doch so schön sein......
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: einfach am ende meiner kraft

Beitrag von sunshine45 »

Liebe Biggi,
depressive Menschen erkennen nicht, dass das Leben schön ist. Für sie ist alles schwer und mit schwarzen Wolken behangen.
Stimmungsschwankungen können ganz plötzliich auftreten, Dinge werden anders wahrgenommen und was heute richtig ist, ist morgen falsch.
Setz ihm Fristen, sag ihm, dass Du eine Auszeit brauchst.
Ich kann nur wiederholt an Dich appelieren Sie auch wirklich zu nehmen. Du selbst bist DEINES Glückes Schmied.
Du kannst auch ohne Deinen Freund leben, aber Du willst es nicht. Das ist der feine Unterschied.
Ihr wohnt nicht zusammen, wenn ich es richtig gelesen habe, so kannst Du Dich sehr wohl abgrenzen.
Setz ihm eine Frist bzgl. Weihnachten. Sag ihm, dass Du gern mit ihm feiern möchtest, aber bis zum ..... definitiv wissen möchtest, ob er dazu bereit ist oder nicht.
Dann hängst Du nicht mehr so am Fliegenfänger.

Ich bin nur Laie, aber ich glaube, dass Du mitten in der Co-Abhängigkeit steckst und das macht Dich auf Dauer krank. Hab den Mut den ersten Schritt wieder daraus zu gehen und Dein eigenes Leben als lebenswert zu empfinden. So wie jetzt kannst und willst Du nicht weiterleben, also ÄNDERE ES

Biggi, überleg Dir bei allem was Du machst, ob Du es auch wirklich willst...
Fühl Dich mal ganz liebevoll in Dein eigenes Leben zurückgeschubst ...
Abstand heißt nicht gleich Trennung, sondern wieder zu sich selbst finden.
LG
von der Koboldin
Love it, leave it or change it!
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: einfach am ende meiner kraft

Beitrag von Babi »

HI Biggi,
laß dich mal ganz lieb drücken!
Im Moment seid ihr beide durcheinander du und er. Es wird am besten sein, wenn ihr erst mal Abstand voneinander nehmt, damit ihr beide zur Ruhe kommt, ihr macht euch beide nur gegenseitig das Leben schwer.

Denk an dich, tue was für dich, was dir guttut.
Ich denk an dich!
Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
theresa38
Beiträge: 14
Registriert: 18. Okt 2009, 22:56

Re: einfach am ende meiner kraft

Beitrag von theresa38 »

hallo zusammen
hallo babi

ja das mit dem abstand habe ich so langsam regiestriert das das am besten in moment ist. es ist schwer, aber ich weiß in moment wirklich nicht mehr weiter.

die kommenden zwei we ist er ja samstags nicht da und ich werde die zeit für mich nutzen.

er fehlt mir gebe ich zu, aber ich weiß auch das ich wieder allein klar kommen muss.

eine gute freundin an meiner seite fehlt mir halt die mich mitzieht das ich nicht in gedanken versinke.

daher bin ich froh mir hier alles von der seele zu schreiben und ihr antwortet mir von herzen und ich nehme eure worte sehr zu herzen und denke über die zeilen nach.

koboldin, babi und die anderen.... ich danke euch jeden tag und wenn ic zweifle rufe ich diese seite auf und lese eure zeilen.

und diese zweifel das abstand nciht gleich trennung ist, das muss noch in meinen kopf.

danke euch und bis bald

eute biggi
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: einfach am ende meiner kraft

Beitrag von Babi »

Biggi....
finde gut, daß du das mit dem Abstand machst, es kann dir und ihm nur nützen. Denk viel an dich!

Du wirst sehen, wenn das mal eine Zeit lang mit dieser Distanz weitergelaufen ist und alles besser zur Ruhe gekommen ist, wird er wieder auf dich zugehen, glaub mir.

Alles Liebe und Knuddi Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Antworten