so weit weg - wie kann ich ihm trotzdem helfen?

Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: so weit weg - wie kann ich ihm trotzdem helfen?

Beitrag von Babi »

HI Susanne,
ich verstehe dich, daß du dir Gedanken machst, ob das einen Sinn macht, noch an eine Beziehung zu glauben.
Weißt du, er ist jetzt in einer schwierigen Phase und man kann derzeit ja auch noch nicht sagen, ob diese Phase einmalig ist oder ob er immer wieder in ein so depressives Loch fällt.
Sicher mußt du dir das gut überlegen, schon auch wegen der Kinder, aber ich würde auch nicht vorschnell entscheiden.
Du solltest im Moment noch abwarten.
Du hast mir doch am Anfang mal erzählt, daß er in diese Phase geraten ist, weil alles zusammengekommen ist udn weil ihm einiges widerfahren ist. Dadurch ist er in diesen Zustand gekommen.
UNd deshalb glaube ich, daß er jetzt zwar in einer Depression hängt, aber nur weil das Schicksal ihm nicht gut war, und daß es darauf ankommt, wie seine Zukunft verläuft.
Das ist entscheidend dafür, ob er sich wieder fängt oder nicht.
Für mich hört sich das jedenfalls nicht danach an, als ob er jemand ist, bei dem das bleibt sondern eher jemand, der durch viele Schicksalsschläge in diese Situation geraten ist und bei dem das auch eine einmalige Situation sein kann mit der Depri, die sich nicht wiederholt.
Aber genau weiß ich es auch nicht, dazu müßtest du wissen, ob er diese Phase, die er jetzt hat, früher schon mal oder öfter hatte oder nicht.
Das beste wird sein, dir erst mal gar keinen Kopf zu machen und einfach abzuwarten. Lebe dein Leben, unternimm was mit deinen Kindern, das ist wichtig.
Wenn deine Gedanken nur um ihn kreisen, tut dir das nicht gut. Du mußt wirklich ein bißchen abschalten
Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
-susanne-
Beiträge: 57
Registriert: 26. Aug 2009, 14:27

Re: so weit weg - wie kann ich ihm trotzdem helfen?

Beitrag von -susanne- »

hallo babi,

du hast angesprochen ob er das schon einmal hatte... ich denke ja. in den ersten tagen als wir uns kennen lernten sagte er mir, dass er manchmal in ein loch fällt aber auch wieder rauskommt. ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, da ich noch nie mit depressionen zu tun hatte... aber mir fallen im laufe der zeit immer mal wieder sätze von ihm ein, die stark darauf deuten. manchmal denke ich sogar er wollte mich so auf eine phase wie diese vorbereiten - ohne das wort depressionen zu benutzen. "hab vertrauen in mich..., hinterfrage nicht alles und akzeptiere wie es ist....., wenn ich mich mal zurückziehe dann laß mich in ruhe....", und eben die ganzen düsteren stimmungen. zum schluß hat er sich sogar entschuldigt, mir im mom kein guter partner sein zu können.

trotzdem... ein zusammenleben rückt für mich immer weiter weg. ich möchte nicht in mein unglück und das meiner kinder rennen.
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: so weit weg - wie kann ich ihm trotzdem helfen?

Beitrag von Babi »

Hi susanne,
ich verstehe deine Gedanken und sicher mußt du an deine Kinder denken.
Aber das was du da gesagt hat, spricht total dafür, daß er von Anfang an Angst hatte, dich zu verlieren, wenn er wieder in so ein Loch fällt.
Du hast das richtig interpretiert. Er wollte dich darauf vorbereiten, was passieren kann, weil er wohl dachte, du könntest so dann besser damit umgehen. Vielleicht hat er ja schon die Erfahrung gemacht, durch diese Phasen eine Partnerin zu verlieren und wollte vorbeugen.
Ich glaube auch, daß er erkannt hat, daß du mit seinem Phasen Schwierigkeiten haben wirst.
Ich bin mir sicher, daß du für dich und deine Kinder die richtige Entscheidung treffen wirst, würde mir aber dennoch mit der Entscheidung Zeit lassen.
Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
-susanne-
Beiträge: 57
Registriert: 26. Aug 2009, 14:27

Re: so weit weg - wie kann ich ihm trotzdem helfen?

Beitrag von -susanne- »

na sicher werde ich ihm jetzt keine mail schreiben und schluß machen. schließlich möchte ich auch wissen was denn los war und mir noch viel an ihm liegt... aber ich werde sehr kritisch über die beziehung nachdenken, da ich es auch von ihm unverantwortlich finde sich nicht in behandlung zu begeben. damit wäre er wahrscheinlich schneller drüberweg...? auch wüßte ich dann für die zukunft, dass er sich helfen läßt und nicht wieder die türe hinter sich schließt.
denn ich denke 3 monate rückzug ist ein starkes stück oder sehe ich das falsch?

liebe grüße
susanne
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: so weit weg - wie kann ich ihm trotzdem helfen?

Beitrag von rajo1 »

hallo susann,

es ist für mich alles sehr merkwürdig.
gut, das kann ich sagen, da ich die zusammenhänge nicht kenne und ich nicht weiß, was zwischen euch besprochen worden ist und was überhaupt euch verbindet.

mir kämen an deiner stelle auch zweifel. hast du denn einen geburtstagsgruß bekommen?
Kannst du nicht mal anrufen auf dem handy? sms schreiben?
mail kann verloren gehen.. oder übersehen werden, aber auch das ist unwahrscheinlich.

so schlimm eine depression ist, aber sich so zu distanzieren, zumal er ja noch arbeitet, kann ich nicht verstehen.
ja, er braucht zeit, um mit sich klar zu kommen. stimmt. aber alles nur depression und auf lasten seiner mitmenschen und alle im ungewissen lassen.
wo arbeitet er denn?
Es ist bedrückend, wenn du gar nichts weißt.

sehr, sehr merkwürdig.....
-susanne-
Beiträge: 57
Registriert: 26. Aug 2009, 14:27

Re: so weit weg - wie kann ich ihm trotzdem helfen?

Beitrag von -susanne- »

hallo,

besprochen haben wir garnichts.. er hat mir nur vor nun mitlerweile gut 6 wochen mittgeteilt, dass er sich für drei monate zurückziehen wird. eins ist mir noch aufgefallen.. er spielt ein onlinespiel in das ich auch hin und wieder reinschaue. er ist eigentlich fast ständig on (man kann das sehen). er ist selbstständig und kann das daher machen. hat das was zu bedeuten?

zu dem geburtstagsgruß... ich habe erst nächste woche geb und ich hoffe sehr, dass er von sich hören läßt. es würde mir viel bedeuten.

ich bin mir total unsicher ob ich ihm nochmal eine mail schreiben sollte und was ich überhaupt reinschreiben darf? man muß ja immer rücksicht nehmen... das hab ich langsam satt. schließlich möchte ich auch mal wissen was los ist, ob es ihm besser geht oder sogar schlechter...? er hat mir bei unserem letzten treffen (nur wenige tage vor seinem totalen rückzug) schon gesagt, dass er zweifel hat überhaupt beziehungsfähig zu sein... ich weiß langsam überhaupt nichts mehr.
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: so weit weg - wie kann ich ihm trotzdem helfen?

Beitrag von rajo1 »

Hallo Susanne,

du bist sehr geduldig, leidest aber auch ebenso.
Ja, er braucht seine Ruhe?
Aber, wenn er am Rechner sitzt( kommt nur er als Benutzer in Frage), dann kann er auch nur eine kurze sachliche Nachricht schicken und wenn es nur ein Bestätigung wäre und seinen Wunsch nach NO-Kontakt wiederholen.

Seine ganzen Probleme ( Selbständigkeit, Ex-Frau) haben ihn in eine Depression geführt und vielleicht will er diese Zeit ungestört nutzen, um verschiedenes zu klären.
Alles sind nur Annahmen, die wohl auch in deinem Kopf spuken.
Wie dein Freund fühlt, wie krank er ist, wie es ihm geht, das weiß nur er.
Ich finde das von deinem Freund etwas unfair, auch unter der Berücksichtigung, dass er krank ist. Wenn er aber noch arbeiten kann und im Außendienst ist, was garantiert nicht leicht ist, könnte seine Kraft auch noch für einen kurzen Gruß an eine liebe Freundin reichen, zumindest nach der langen Zeit.
Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber soviel Ungewissheit, Andeutungen über, Probleme, Prüfungen als Basis für eine zukünftige Beziehung ist an der Grenze des Zumutbaren.
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: so weit weg - wie kann ich ihm trotzdem helfen?

Beitrag von Babi »

HI susanne,
oh mann, du sagst, er spielt ein online-Spiel? Das erklärt einiges, jetzt verstehe ich doch einiges besser.
Na klar hat das was zu sagen, allerdings nur, wenn es ein Rollenspiel ist. Du sagst ja er ist oft on. Sieht für mich eindeutig so aus, als ob er sich in die Welt des online-Spiels flüchtet, als ob er darin lebt und nicht mehr wirklich in der Realität, kommt drauf an, wie oft er wirklich on ist.
Wenn er wirklich oft on ist, ist das so. Dann hat er sich durch das online Spiel eine eigene Welt aufgebaut, dann komsmt du schwer an ihn ran, weil er dann in seiner eigenen Welt, der online Welt versunken ist.
Oh mann, oh mann, echt!
Weißt du welches online Spiel er spielt?
Schau doch einmal nach, ob es in diesem Spiel vielleicht eine Figur gibt, die dir ähnelt in ihren Eigentschaften Normalerweise ist das so, daß jemand, der im realen Leben nicht zurecht kommt, sein Leben in ein Online-Spiel projeziert weißt du und dann sucht er Figuren raus, die charakterlich Personen ähneln, die er im realen Leben kennt und die ihm wichtig sind, mit denen er aber nicht klar kommt im realen Leben und dann spielt er im Online Spiel, wie es wäre, wenn er mit ihnen klar kommt.
Ist ein bißchen verworren, verstehst du das?
Jedenfalls kannst du möglichweise so rausfinden, ob er noch an dich denkt und nur mit dir irgendwie nicht zurecht kommt.
Klingt alles abenteuerlich aber ist so.
Denk einfach mal darüber nach!
Das könnte die Ursache für alles sein, wenn er sich richtig in ein Online-Spiel vertieft hat, dann lebt er richtiggehend darin weißt du und verdrängt die Realität.
Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
-susanne-
Beiträge: 57
Registriert: 26. Aug 2009, 14:27

Re: so weit weg - wie kann ich ihm trotzdem helfen?

Beitrag von -susanne- »

hm... und was kann ich da tun bzw. was heißt das jetzt für zukünftig?
hab ihn über dieses spiel auch einmal angeschrieben - kam nichts zurück. und ja man kann in dem spiel mit der spielfigur häuser kaufen und einrichten.. man hat eine gilde die man aus freunden aufbaut, man handelt und spielt mit mitspielern usw...
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: so weit weg - wie kann ich ihm trotzdem helfen?

Beitrag von Babi »

HI susanne,
ja, wie du das beschreibst, hat er sich wirklich in dieser online Welt ein Leben aufgebaut und die Realität aus den Augen verloren, das ist schade!
Wie ich aber sehe, hast du dich schon mit dem Spiel befaßt. Hast du ihn per email angeschrieben oder hast du dir in diesem Rollenspiel auch eine eigene Figur erschaffen?
Die einzige Möglichkeit, die du im Moment hast, ist, daß du dich in dieses Spiel einklinkst mit einer eigenen Figur und so mit ihm in Kontakt trittst. Kennst du seine Figur?
Du kannst deiner Figur ja deinen Namen geben und sie vom Aussehen so machen, wie dein Aussehen ist, dann erkennt er dich im Spiel auch. Sprich dann mit deiner Figur seine Figur im Spiel an, das ist im Moment die einzige Möglichkeit, mit ihm in Kontakt zu treten. Damit zeigst du ihm, daß er dir wichtig ist und vielleicht erkennt er dann auch, wie ernst du es mit ihm meinst.
ABer ob das wirklich so dein Ding ist, weiß ich halt nicht.
Jedenfalls hat er sich aus der Realität zurückgezogen, weil es ihm offensichtlich in der Online-Welt besser geht wie in der reellen Welt.
Ich weiß, das klingt alles absurd, aber leider ist es das nicht.
Lieber Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
-susanne-
Beiträge: 57
Registriert: 26. Aug 2009, 14:27

Re: so weit weg - wie kann ich ihm trotzdem helfen?

Beitrag von -susanne- »

ich habe ihn in diesem spiel schon einmal angesprochen - nichts...

es sind mittlerweile 2 monate her, dass ich das letzte mal was von ihm gehört habe. auch keinen klitzekleinen gruß zu meinem geburtstag.
ich habe vor allem im sinne meiner kinder beschlossen nicht weiter an eine beziehung mit ihm zu denken. es ist von ihm unverantwortlich sich nicht in behandlung zu begeben und stattdessen den ganzen tag in einem onlinespiel zu hängen - nicht nur für ihn selber sondern vor allem für seine kinder im jugendlichen alter... wie soll eine zukunft aussehen, wenn er nicht bereit ist sich behandeln zu lassen und so seine genesung unnötig verschleppt? falls er sich doch noch einmal melden sollte, weiß ich nicht wie ich ihm das beibringen werde, zumal wir eine sehr schöne zeit zusammen hatten. vor einer gemeinsamen zukunft habe ich angst um meine noch kleinen kinder - es tut mir sehr leid aber ich kann nicht anders.

mit tränen in den augen bedanke ich mich noch einmal für eure hilfe..

liebe grüße
susanne
Schlaflos02
Beiträge: 122
Registriert: 19. Sep 2009, 17:45

Re: so weit weg - wie kann ich ihm trotzdem helfen?

Beitrag von Schlaflos02 »

Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: so weit weg - wie kann ich ihm trotzdem helfen?

Beitrag von Babi »

Hi susanne,
ich drück dich mal.
Es ist wirklich ganz wichtig, daß du dich jetzt selbst schützt.
Und ich verstehe deine Angst, besonders weil du noch so kleine Kinder hast.
Er steckt im Moment wirklich in einer Sackgasse, aus der er keinen Ausweg mehr findet.
Du kannst da nichts tun.
Ich find es ganz richtig, daß du nicht länger an der Beziehung festhälst, denn es würde dir nichts bringen, daran festzuhalten, dir ginge es nur schlecht dabei.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit, denn dieser Schritt ist auf keinen Fall einfach für dich, das weiß ich.
Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
desgintha
Beiträge: 25
Registriert: 4. Okt 2009, 20:42

Re: so weit weg - wie kann ich ihm trotzdem helfen?

Beitrag von desgintha »

Hallo Susanne....

Wollte mal hören wie es dir geht???

Ganz liebe Grüsse Sanny
-susanne-
Beiträge: 57
Registriert: 26. Aug 2009, 14:27

Re: so weit weg - wie kann ich ihm trotzdem helfen?

Beitrag von -susanne- »

hallo sanny,

mir geht es wieder gut. ich habe die sache schweren herzens abgehakt. aber es geht mir damit deutlich besser. sicherlich denke ich noch ab und zu an ihn - ich glaube es ist aber eher mitleid als liebe...
er ist offensichtlich einem onlinegame verfallen. die einzigen sorgen mache ich mir nur um seinen sohn. helfen kann ich nicht.
ich konzentriere mich jetzt wieder mehr auf die arbeit und vor allem meine kinder.

"die zeit heilt alle wunden" - der spruch ist richtig, obwohl sicher eine narbe zurückbleibt.

ich habe in deinem thema gelesen wie es dir geht. du machst es richtig - die ewige warteposition einzunehmen macht einen nur mürbe. du wirst ja sehen ob er sich noch einmal bei dir meldet. auch wenn nicht - du meisterst die situation schon. da bin ich mir sicher.

ich wünsche dir alles gute und viel kraft

liebe grüße
susanne
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: so weit weg - wie kann ich ihm trotzdem helfen?

Beitrag von Babi »

Hi susanne,
ich find das gut, wie du das für dich gelöst hast. Du hast das richtige getan, glaub mir.
Du kannst ihm wirklich nicht helfen, er muß da selbst raus.
Wichtig bist jetzt du selber und deine Kinder.
Lieben Gruß und alles Gute Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Antworten