Teilrente

Antworten
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Teilrente

Beitrag von BD »

Hallo ihr Lieben,

ich leide seit Jahren unter Depressionen, habe in 2004 schon mal für ½ Jahr Teilzeit gearbeitet. Danach (auch bedingt durch eine Reha) ging es mir wieder besser und ich habe 34 h /Woche gearbeitet.

Seit 2006 habe ich immer wiederkehrende Depressionen mit starken Erschöpfungstzuständen, war immer wieder krank und letztes Jahr wieder zur Reha. Bei der Wiedereingliederung habe ich gemerkt, dass mir 6 h sehr schwer fallen und habe meine Arbeitszeit befristet für 1 Jahr auf 5 h/tgl. reduziert, in der Hoffnung dass es besser wird.

Wir haben in diesem Jahr aber extrem viel zu tun, trotzdem eine Kollegin abgezogen bekommen und diesen Druck habe ich gar nicht verkraftet. Ich bin immer wieder stark erschöpft, merke auch wie mir das Arbeiten schwer fällt, bin tageweise krank.

Für mich stellt sich jetzt die Frage wie es weiter geht. Das Verständnis meiner Kolleginnen, die ja teils mehr arbeiten mussten wg. meiner Reduzierung lässt jetzt auch nach. Lt. Vertrag müsste ich ab januar 6 h arbeiten, das kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich überlege, ob ich noch weiter reduzieren soll, wobei es mir momentan schwer fällt einzuschätzen, welche Stundenzahl die richtige ist. Wenn ich noch weiter reduziere wird es natürlich auch finanziell eng.

Man kann ja eine Teilrente beantragen, wenn man nur 3-6 h arbeiten kann. Wie läuft so etwas ab? Müsste ich dann erst wieder krank geschrieben sein, oder kann ich aus einer Teilzeittätigkeit heraus einen solchen Antrag stellen? Wie lange dauert es bis zu einer Entscheidung? Wird eine Rente dann befristet gewährt und wenn ja, muss mein AG mich danach wieder voll beschäftigen?

Ich habe bereits in 2006 einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt und 30 % erhalten. Mitterweile ist noch eine weitere Krankheit hinzugekommen und ich bin definitiv weniger leistungsfähig. Kann ich dann einen neuen Antrag stellen, oder muss man nach einiger Zeit sowieso einen neuen Antrag stellen?

Vielen Dank wenn ihr Erfahrungen mit diesen Themen habt und mir davon berichtet.

Viele Grüße
Waldsee
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Teilrente

Beitrag von freebird »

Hallo Waldsse,

am besten du gehts mal in die Rentenberatung. Die Deutsche Rentversicherung hat in jeder Stadt eine Beratungsstelle.

Am besten du schaust mal auf der Web Side nach. Dort werden die Beratungsstellen genannt.

Viele Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
uti
Beiträge: 19
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Teilrente

Beitrag von uti »

als erstes stellst du einen antrag auf verschlechterung deines gesundheitszustandes,damit du mehr prozente bekommst.am besten gehst du zu einem sozialverband sovd und läßt dich beraten.die stellen für dich auch den antrag auf schwerbehinderung und den rentenantrag.du mußt nur dort mitglied werden.ich weiß nicht genau,was das jetzt kostet.ist aber nicht so viel.mir haben die sehr gut geholfen,und du hast eine andere lobby beim rententräger,wenn die das machen.außerdem haben die einen rechtsanwalt,der sich im sozialrecht gut auskennt.die gehen auch in der letzten instanz vor gericht und für dich entstehen keine kosten.
gruß uti
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Teilrente

Beitrag von freebird »

... die Beratung bei der Deutschen Rentenversicherung ist kostenlos und ergebnsioffen. Sie hat keinen Einfluss auf einen evtl. Antrag.
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Teilrente

Beitrag von BD »

Hallo,

vielen Dank für Eure Ratschläge.

Ich war heute beim VdK und werde jetzt einen Antrag auf Gleichstellung stellen.

Wenn ich Rente beantragen will, muss ich mich erst mal krank schreiben lassen. Das werde ich dann jetzt noch mal mit meinem Arzt besprechen, wie er die Sache so einschätzt.

Grüße
Waldsee
Antworten