Diagnose: PTED - Verbitterungsstörung - wer leidet daran?

dina
Beiträge: 32
Registriert: 21. Jul 2003, 23:10

Re: Diagnose: PTED - Verbitterungsstörung - wer leidet daran?

Beitrag von dina »

Dunkelheit
Beiträge: 230
Registriert: 8. Apr 2003, 12:21

Re: Diagnose: PTED - Verbitterungsstörung - wer leidet daran?

Beitrag von Dunkelheit »

oh sewi,
ich bin wütend und verzweifelt und was nicht noch alles. Und es macht mich schier verrückt.Du hast eine Art die Dinge an sich zu reissen und alle anderen ins Unrecht zu setzen, die mir den Atem raubt. Warum darf man sich nicht Gedanken machen, um Dinge die anderen zugefügt wurden? Müssen wir Depris uns so um uns selbst zentrieren, da wir nichts mehr sehen? Kann uns nicht auch das Leid der anderen treffen? Ich werde wahnsinnig hier und du -obwohl wir nicht miteinander reden- ach nein nun schreib ich Mist.
Das ist mir alles zuviel
Entschuldigung ich bin nur so aufgewühlt
Dunkelheit
subway
Beiträge: 18
Registriert: 22. Jul 2003, 23:49

Re: Diagnose: PTED - Verbitterungsstörung - wer leidet daran?

Beitrag von subway »

Hallo,
Kleine Anmerkung zum Thema Hass:

Wenn der Mensch den ich hasse, nicht weiß das ich ihn hasse oder es interessiert ihn nicht.
Was dann?
Ich verletze mich mit der Aufrechterhaltung des Hasses selbst.

Weil ich nicht mehr in der Lage bin, ein schönes Leben führen.

Liebe Grüße Anastasia
MissMarple

Re: Diagnose: PTED - Verbitterungsstörung - wer leidet daran?

Beitrag von MissMarple »

Hallo sewi,

das ist der große Unterschied zwischen Dir und mir.

Für mich sind die Menschen im Internet wie z.B. hier im Forum , Menschen, die ich zwar noch nie gesehen habe, die ich aber respektiere. Sie haben für mich alle ein "Gesicht".

Es sind keine "Sandsäcke" auf die ich wahllos einschlagen kann, damit ich mich als "Boxerin" gut fühle.

Die Geschichte mit meiner Tante hat bei mir ganz sicher keine Depression ausgelöst.

Und, dass es mir weh tun kann, wenn man andere beleidigt, verachtet, angreift usw., gehört für mich zu meinem "Menschsein".

Was solls, wir werden uns in diesem Punkt nie verstehen und da habe ich akzeptiert.

Ich werde mich aber weiterhin einmischen, wenn Du die Menschen hier wie "Sandsäcke" behandelst.

Grüße

Birgit
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Diagnose: PTED - Verbitterungsstörung - wer leidet daran?

Beitrag von sewi »

sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Diagnose: PTED - Verbitterungsstörung - wer leidet daran?

Beitrag von sewi »

sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Diagnose: PTED - Verbitterungsstörung - wer leidet daran?

Beitrag von sewi »

MissMarple

Re: Diagnose: PTED - Verbitterungsstörung - wer leidet daran?

Beitrag von MissMarple »

Hallo sewi,

ich verstehe wirklich nicht, was Du immer liest.

Ich stelle nur wieder fest, dass Du um Dich schlägst, wenn Du Dich angegriffen fühlst.

Auch Du bist für mich ein Mensch, den ich versuche mit Respekt zu behandeln, was öfter schwierig ist, ich gebe es zu.

Ich habe auch keine Berührungsängste mit Dir, das liegt sicher auch daran, dass ich mich wehren kann.

Dich bein Doktor zu verunglimpfen, schaffst Du schon ganz alleine. Also gebe mir hier nicht keine Schuld.

Wenn Du den thread, den Du meinst, von Anfang bis Ende liest, wirst Du feststellen, dass ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, die "Neuen" vor Deinen verbalen Angriffen zu schützen und Dir die Möglichkeit zu geben, weiterhin hier zu schreiben.

Ausserdem habe ich das nicht heimlich, sondern ganz offen getan, so dass Du jederzeit die Möglichkeit gehabt hättest, dem Doktor Deine Meinung dazu zu schreiben.

Also beschwere Dich nicht.

Leider hat der Doktor Deine letzten Beschimpfungen gegen mich gelöscht, an die Du dich sicher nicht mehr erinnern kannst(willst), sonst hättest Du diese noch einmal nach lesen können.

Und jetzt wieder zum ursrünglichen Thema:

Verstehen kann ich Deine Angriffe, verzeihen kann ich sie auch, aber ob ich sie vergesse?
Nur bekomme ich deshalb keine neuen Depressionen.


Birgit
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Diagnose: PTED - Verbitterungsstörung - wer leidet daran?

Beitrag von sewi »

MissMarple

Re: Diagnose: PTED - Verbitterungsstörung - wer leidet daran?

Beitrag von MissMarple »

Sewi,

eine letzte Frage in diesen thread,

warum bist jetzt so verbittert über meine postings?

Birgit
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Diagnose: PTED - Verbitterungsstörung - wer leidet daran?

Beitrag von sewi »

sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Diagnose: PTED - Verbitterungsstörung - wer leidet daran?

Beitrag von sewi »

Dunkelheit
Beiträge: 230
Registriert: 8. Apr 2003, 12:21

Re: Diagnose: PTED - Verbitterungsstörung - wer leidet daran?

Beitrag von Dunkelheit »

Hallo sewi,
ja es ging mir gestern abend ziemlich schlecht und deswegen hab ich mich auch so aufgeregt. Sicher bist du letzendlich nicht daran Schuld. Und du mußt dich auch nicht entschuldigen. Ich lese sehr viel im forum, weitaus mehr als mein Schreiben möglicherweise vermuten läßt und dabei fällt mir eben auf, wie schnell du anderen auf die Füsse trittst. Wann immer hier eine nicht kontroverse, sondern eben eher aggressive Diskussion auftaucht, bist du beteiligt. Ich bin nicht sicher, ob du das immer bewußt machst, aber mittlerweile müßtest du doch die Wirkungen kennen. Egal, ich habe mich konkret eben sehr geärgert über das was du insbesondere über Frauen geschrieben hast. Ich versuche nämlich sehr wohl Ordnung in mein Seelenleben zu bringen und das mit aller Kraft die ich habe. Dennoch möchte ich nicht, das mich diese Selbstbearbeitung dazu bringt, die Sorgen und Nöte anderer nicht mehr zu sehen. im Gegenteil ich leide sogar darunter, das ich spüre wie im Verlauf meiner Depression mein Interesse für die Sorgen anderer abnimmt und ich wehre mich dagegen. Aber vielleicht blüht meine Depression auch gerade deswegen so üppig.
Dir alles Gute
Dunkelheit
MissMarple

Re: Diagnose: PTED - Verbitterungsstörung - wer leidet daran?

Beitrag von MissMarple »

Sewi,

mein allerletztes posting in diesen thread:

Verarschen kann ik mir allene ooch.

Birgit
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Diagnose: PTED - Verbitterungsstörung - wer leidet daran?

Beitrag von sewi »

dina
Beiträge: 32
Registriert: 21. Jul 2003, 23:10

Re: Diagnose: PTED - Verbitterungsstörung - wer leidet daran?

Beitrag von dina »

Dunkelheit
Beiträge: 230
Registriert: 8. Apr 2003, 12:21

Re: Diagnose: PTED - Verbitterungsstörung - wer leidet daran?

Beitrag von Dunkelheit »

Hallo sewi,
zunächt mal kann ich sehr wohl eine kontroverse Diskussion von Aggression unterscheiden. Kontroverse Diskussionen gehören nämlich unter anderem zu meinem Beruf und da führe ich sie oft und gerne.

Aber ich wollte etwas anderes klar stellen. Ich habe keine Depressionen weil ich mich nicht um andere kümmern kann (das Bild mit dem blühen hab ich von dir übernommen, s.o.). Aber das Kümmern um andere, die Teilhabe an ihren Sorgen und wen möglich sie zu unterstützen gehört nach meiner Meinung auch zu einem gesunden Mensch-sein. Und wenn meine Depression mich dazu führt, eine gewisse Empathie zu verlieren und mir damit die anderen gleichgültig werden, so macht mich das sehr wohl traurig. Denke nicht, ich hätte irgendein ausprägtes Helfersyndrom oder so, sowas liegt mir fern. Aber eine gewisse Menschlichkeit, eine Hinwendungsfähigkeit zum anderen soll mir diese Krankheit nicht auch noch nehmen. Und das finde ich, hat mit Vernachlässigung der eigenen Person gar nix zu tun.
Einen Gruß
Dunkelheit
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Diagnose: PTED - Verbitterungsstörung - wer leidet daran?

Beitrag von sewi »

sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Diagnose: PTED - Verbitterungsstörung - wer leidet daran?

Beitrag von sewi »

dina
Beiträge: 32
Registriert: 21. Jul 2003, 23:10

Re: Diagnose: PTED - Verbitterungsstörung - wer leidet daran?

Beitrag von dina »

Dunkelheit
Beiträge: 230
Registriert: 8. Apr 2003, 12:21

Re: Diagnose: PTED - Verbitterungsstörung - wer leidet daran?

Beitrag von Dunkelheit »

Hallo Sewi,
man sollte sich vom Schein nie blenden lassen. Dir auch einen schönen Abend .
Dunkelheit
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Diagnose: PTED - Verbitterungsstörung - wer leidet daran?

Beitrag von sewi »

dina
Beiträge: 32
Registriert: 21. Jul 2003, 23:10

Re: Diagnose: PTED - Verbitterungsstörung - wer leidet daran?

Beitrag von dina »

dina
Beiträge: 32
Registriert: 21. Jul 2003, 23:10

Re: Diagnose: PTED - Verbitterungsstörung - wer leidet daran?

Beitrag von dina »

sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Diagnose: PTED - Verbitterungsstörung - wer leidet daran?

Beitrag von sewi »

Antworten