Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Inno
Beiträge: 44
Registriert: 16. Sep 2009, 19:10

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Inno »

Es tut nur so weh, wenn du jetzt erst erfährst, dass sich der andere im Grunde schon seit einem halben Jahr entfernt hat bzw schon dicht gemacht hat und dich noch hat hoffen lassen.
Das ist nicht fair.

Und ich versuche ihn noch zu verstehen, denke er leide unter Depressionen...ich empfinde langsam gar nichts mehr. Nichtmal mehr Wut
Himmel2
Beiträge: 144
Registriert: 16. Mai 2008, 21:02

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Himmel2 »

Hallo

Schau nach vorne und nicht zurück.Und denk immer daran, auf einen Topf passen mehrere Deckel.Irgendwann läuft Dir der richtige Deckel über den Weg. Ist ein Sprichwort und hat was wahres an sich.

Tschüßi !
Reve
Beiträge: 754
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Reve »

Hallo Sabrina,

ich weiß gar nicht wie ich es ausdrücken könnte, aber du passt schon auf, dass du nicht ins "andere Lager" wechselst, oder? Und wenn es doch geschehen würde, dann lässt du dich hier ein bisschen auffangen und auf Ideen bringen. Gib auf dich acht!!

lG Carin
Inno
Beiträge: 44
Registriert: 16. Sep 2009, 19:10

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Inno »

Ich weiss was du meinst.

Aber so ein Mann ist es definitiv nicht wert.
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von sunshine45 »

Liebe Sabrina,
Deine Emotionen kochen über bzw. fahren Achterbahn.

Ein Tip:
Versuche durchzuatmen und lass das Thema einfach mal ein paar Tage ruhen. Nach ein paar Tagen sortieren sich oft die Gefühle und Gedanken auch wieder in die richtige Reihenfolge und aus der Luft gegriffene Spekulationen bringen Dich überhaupt nicht weiter bzw. treiben Dich nur in die falsche Richtung bzw. lassen Dich noch mehr leiden.

Atme tief durch und konzentriere Dich ein paar Tage nur auf Dich selbst, denn Du bist wichtig!
Es wird sich alles relativieren bzw. klären, aber das geht nicht von heute auf morgen.

Liebe Grüße
von der Koboldin
Love it, leave it or change it!
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Babi »

Hi Sabrina,
ich drück dich mal ganz doll!
Ich kann dir nachfühlen, wirklich!
Weißt du, da muß irgendwas, was damals zwischen euch passiert ist, eine tiefe Wunde gerissen haben, die seiner Meinung nach nicht mehr zu kitten ist.
Es ist wirklich das beste, jetzt erst mal Abstand zu halten, ich weiß es tut ganz doll weh und ist sehr schwer.
Vielleicht könnt ihr ja irgendwann mal gute Freunde werden.
Mag sogar sein, daß er dich die ganze Zeit eher noch als gute Freundin gesehen hat und du hast gedacht, es wäre mehr.
Ich denk jedenfalls ganz ganz fest an dich.
Paß bitte auf dich auf und wenn du dich ausreden mußt, schreib hier rein, o.k.
Alles Liebe und viel Kraft Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Inno
Beiträge: 44
Registriert: 16. Sep 2009, 19:10

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Inno »

Hier wird sich gar nichts mehr klären. Dieser Mann hat mich ein halbes Jahr glauben lassen wir hätten noch eine Beziehun bzw würden daran arbeiten und jetzt wo wir die Chance hätten sie fortzuführen geht er immer mehr auf abstand. Das ist schon emotionaler Missbrauch! Ich bin so wütend... Nie habe ich irgendeine Erklärung erhalten. NIE! Und dann liege ich noch heulend in seinen Armen. Ich bin so wütend auf mich selbst...
Inno
Beiträge: 44
Registriert: 16. Sep 2009, 19:10

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Inno »

sSchon wieder ein hin und her.

Gestern Nacht kam es wieder hoch. Was, wenn es wirklich nur am Burnout liegt. Aber dann wiederum, was wenn wirklich keine Gefühle mehr da sind, er doch noch an seiner Ex hängt oder schon was neues hat...

Wie stellt man sowas ab?
-susanne-
Beiträge: 57
Registriert: 26. Aug 2009, 14:27

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von -susanne- »

hallo sabrina,

versuch dich abzulenken... mach sport, treff dich mit freunden, arbeite...
auch wenn du viel darüber nachdenkst - du wirst zu keiner lösung kommen. wenn es das ende der beziehung war, dann brauchst du nicht weiter hoffen. sollte es burn out sein, mußt du auch abwarten. im endeffekt kommt es aufs selbe raus... ABWARTEN
er ist am zug...und du mußt schauen, das es dir gut geht - mach den kopf wieder frei. (ich weiß das es nicht leicht ist)

sabrina halt die ohren steif
liebe grüße
susanne
Inno
Beiträge: 44
Registriert: 16. Sep 2009, 19:10

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Inno »

Mach den Kopf frei...das geht sehr schlecht, wenn man am Tag 10 Stunden lernen sollte. Das macht alles so schwer.

Wenn es Burnout wäre. Dan will ich für ihn da sein, dann habe ich total falsch reagiert. Ich verstehe nicht, wie man so viel falsch machen kann, wenn jemand einem einfach nur sehr wichtig ist.
Ich hab Angst, dass er den vorletzten Tag so versteht, dass ich mich wirklich trennen wollte und es jetzt mit meinem nichtmelden auch so meine.
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von sunshine45 »

Liebe Sabrina,
Du kannst momentan wirklich nichts ändern.
Momentan ist einfach nur GEDULD und ABWARTEN angesagt!
Beides wird Dir so oder so helfen, der Abstand wird Dir helfen wieder zu Dir selbst zu finden, dass ist auf jeden Fall wichtig für Dich, denn egal ob die Beziehung evtl. weiter geht oder nicht, Du mußt auf Dich selbst achten.
Versuch das Kopfkino auszuschalten, denn depressive Menschen brauchen Ruhe für sich um alles verarbeiten zu können. Jegliche Reaktion von Dir würde wahrscheinlich nur negative Auswirkungen haben.
Ein liebevoller Tritt von mir:
Geh raus in die Sonne, genieß ein oder zwei Stunden das schöne Wetter, tanke auf, puste den Kopf frei und dann geht's ans lernen. Das ist anscheinend jetzt gerade wichtig für Dich und wenn Du da jetzt was versaust, kannst Du es vielleicht nie mehr korrigieren.
DU BIST WICHTIG!
Liebevolle Grüße
von der Koboldin
Sabrina schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich bin durch Zufall auf diese Seite und dieses Forum gestossen und wende mich an euch, da ich derzeit nicht weiter weiss. Ich kann nicht differenzieren ob mein Partner mich wirklich nicht schätzt oder er unter depressionen leidet.
>
> Ich muss leider etwas ausholen, damit ihr meine Lage einschätzen könnt.
> Meinen Partner habe ich vor fast einem Jahr kennengelernt. Er macht auf mich einen sehr starken, offenen und selbstbewussten Eindruck. In seinen jungen Jahren hat er beruflich sehr viel erreicht. Ich hingegen bin noch in der Ausbildung. Ich bin eher ein sehr zurückhaltender Mensch. wir hatten auch Probleme als wir uns kennenlernten. Ich konnte mich nicht wirklich öffnen. Es war eigentlich bis heute alles sehr oberflächlich in unserer Beziehung. Ich war auch sehr unerfahren was Männer angeht. Doch er hat mich NIE bedrängt und mich so sein lassen, wie ich war/bin. Das schätze ich sehr. Wir haben in der Anfangszeit sehr viel miteinander unternommen, sehr früh wurde ich der Familie vorgestellt. Diese schienen mich zu mögen.
> Doch dann musste ich nach 4 Monaten für 3 Monate ins Ausland. Ab da ging es bergab.Als ich dort war wollte er mich besuchen, es klappte aus einem dummen Grund nicht und ich hatte ihn emotional erpresst indem ich sagte, wenn er jetzt nicht einen Weg findet zu mir zu kommen ist es für mich vorbei. Ich hatte ihn damals sehr vermisst und wollte einige Sachen in unserer Beziehung klären. Doch für ihn war das das aus. Er meinte ich hätte mir zu viel herausgenommen und sowas liesse er nicht mit sich machen. Seitdem ist der Bruch da.
> Seitdem versuche ich wieder an ihn heranzukommen. Wir hatten uns wieder angenähert, sogar einen kleinen Urlaub mit seiner Familie. Doch als ich nach meinem Auslandsaufenthalt wieder zurückkehrte, in der Hoffnung es wird wieder, ist nichts wie erhofft.
>
> Wir hatten eine schwierige Zeit, die Kommunikation zwischen uns scheint nicht wirkich zu klappen. Er meinte ihn koste das viel Kraft und er kann nicht immer die Kommunikation aufrechterhalten. Er habe keine Energie mehr. Das war dierekt vor meiner Rückkehr.
> Als ich wieder hier war habe ich nicht mehr den selben Mann vorgefunden, denn ich zu Beginn kennenlernt. Er weiss, dass ich eine feste Beziehung möchte. Doch was ich derzeit von ihm zu hören bekomme tut nur noch weh.
> Vor einigen Wochen hatten wir ein Gespräch indem wir eigentlich ausmachten, dass wir es noch einmal versuchen und daran arbeiten. Er hat die Gefühle für mich nicht abgestritten. Er meinte auch er wäre nicht hier, wenn er das nicht auch wolle. Gleichzeitig sagte er mir er habe keine Lust mehr auf mich derzeit und sogar Angst. (Ich muss sagen, dadurch, dass ich keine Erfahrung mit Männer hatte war es sehr schwierig. Aber er konnte zu Beginn nie die Finger von mir lassen)Naja, wir machten aus, dass wir es nochmal versuchen und ich nahm mir für ein paar Tage eine Auszeit und fuhr weg.
> Als ich wieder da war hatten wir eine für mich sehr schöne Woche. Er meldete sich auch von selbst. Wir haben einige Zeit miteinander verbracht aber nicht wieder darüber geredet. Waren uns in der Zeit in meinen Augen körperlich sehr nah. Für mich sah es so aus, er geniesst meine Nähe. (Die konnte ich früher nie richtig zeigen, doch ich wollte mich auch ändern und in dieser Woche konnte ich mich was das angeht öffnen)Ich durfte wieder bei ihm übernachten und ich finde wie wir einschliefen, er hat die Nähe genossen. Es lief nichts zwischen uns, wir waren uns in der Woche nur so einfach nah.
> Tja, und dann hatte ich ihm einmal geshcrieben, dass ich ihn sehr vermisse und wieder gerne bei ihm wäre. Seitdem geht es nur noch bergab. Er meldet sich nicht von selbst...nichts passiert.
>
> Ich weiss noch als ich im Ausland war und wir uns mal per Telefon unterhielten und er irgendwie so schlecht drauf war meinte er er hätte eben gerade eine depressive Phase, vielleicht ändert es sich, wenn ich wieder da bin. Hatte es nicht ernst genommen
>
> Dann hatten wir auch vor 3 Wochen ein Gespräch wo wieder dieses Wort viel. Er war sehr in sich gekehrt an dem Tag. Ich kannte ihn nicht wieder. Meinte was los sei. Er meitne nur, so sei er eben.
> Ich sehe es ihm an, er kann sich mir gegenüber leider überhaupt nicht öffnen und das tut mir so weh.
> Jedenfalls kam es wie rausgeschossen, er sei eben so. Er sei depressiv, misstrauisch... Er konnte mir in dem Moment nicht in die Augen schauen. Ich meinte was los sei, doich er konnte nicht mit mir reden. Ich bekam nur irgendwelche Wortfetzen. Ob es mit mir zu tun hätte. Nein, hiess es.
> Dann noch so Worte wie. Dass er eben kein offener Mensch ist, nach aussen nur eine Fassade. Dass er mal sehr tief gefallen sei.
>
> Naja, ich war an dem Abend für ihn da. Zeigte, dass ich ihn trotzdem mag. Haben nicht wieder darüber gesprochen.
> Dazwischen dann diese schöne Woche vor zwei Wochen diese Funkstille nach meiner SMS.
>
> Am Montag war ich bei ihm. Der erste Anblick. Er sah irgendwie sehr fertig und unglücklich aus.
> Ich meinte er solle mir sagen, was mit ihm los ist, er kommt mir so fremd vor.
>
> Dann nur erst es sei nichts. Auch hätte es nichts mit mir zu tun. (Ich bin derzeit in einer wichtigen Prüfungsphase und habe Angst, dass er mir nur deshalb nicht sagen will, dass Schluss ist) Jedenfalls meinte er was ich wolle, wolle ich seine Psychotherapeutin sein? Oder, es sei seine Privatsphäre.
> Ich kann euch leider nur Wortfetzen wiedergeben. Da auch in meinen Augen das Gespräch eher so verlaufen ist. Er konnte mich nicht anschauen, starrte nur auf den Fernseher.
>
> Ich finde diese Worte kommen wie rausgeschossen aus ihm. Er sei sehr verschlossen. Und was mich auch getroffen hat. Er liebe niemanden, ausser sich selbst. Da wollte ich dann gehen, das war mir zu viel. Als ich aufgestanden bin und meinte, ob das sein ernst sei, meinte er, er vertraue keinem!
>
> Da konnte ich nicht einfach gehen. Wollte erfahren ob es was mit seiner letzten Beziehung zu tun hatte. Aber er möchte nicht darüber sprechen. Ich weiss nichts über die damalige Beziehung. Aber wie ich mir zusammenreimen kann, hatte er nicht mehr gewollt, weil sie irgendwas falsch gemacht hatte.
> Ich kann mir immer nur alles zusammenreimen
>
> Es sind auch so noch an dem Abend harte Worte gefallen. Ob ich denke, dass wir noch glücklich werden können. Ich meinte JA!
> Er konnte nicht antworten, aber ich sehe es ihm an, dass er nicht daran glaubt.
> Ich meinte, ob er ohne mich glücklicher wäre. Auch keine klare Antwort bekommen.
>
> Er meinte auch wir waren uns nie wirklich nah und jeder ist für sich alleine. Oder wir passen nicht zusammne. Er sei kalt und habe kein Herz.
>
> Mir tun diese Aussagen so weh.
> Aber da er zweimal diese Äusserungen der Depression machte, bin ich jetzt hier. Meine Freunde raten mir alle davon ab noch um ihn zu kämpfen, er sei kein guter Mensch, spiele nur bzw können sie selbst nicht sein Verhalten nachvollziehen. Und ich weiss, sie haben Recht. Dieser Mann tut mir nicht gut. Aber er ist so vollkommen anders als zu Beginn.
>
> Er hatte früher auch die Phasen, wenn wir uns stritten, meldete er sich ein, zwei Tage nicht und kam dann an als sei nichts.
> Acuh so, er hat mich eigentlich nicht schlecht behandelt. War immer ruhig im GEspräch. Aber was er jetzt sagt...es zerreist mir das Herz.
> Er hat mich dann zwar noch in die Arme genommen und gedrückt, meinte ob ich bliebe bis er einschläft (was soll das?) und dass wir ja das Gespräch noch nicht zu Ende geführt haben.
> Ich bin gegangen.
> Wir wollten ja das Gespräch weiterführen, doch er meldet sich nicht
>
> Was meint ihr. Ist es einfach nur ein Beziehungsende? Eine Beziehung in der aus Verliebtheit keine Liebe wurde, oder kann es sein dass er wirklich Probleme hat?
>
> Als ich meinte, ich will eben eine feste Beziehung. Ich bekomme nur zu hören, er könne das derzeit nicht. Damals zu beginn wollte er das auf jeden Fall...
>
> Achja, was noch wichtig wäre. Er ist sonst immer unter Strom. Sei es mit Arbeit beschäftigt oder eben für Freunde oder Familie da. Aber nicht für mich!!!
>
> Ich weiss nicht. Soll ich ihn vergessen oder soll ich für ihn da sein? So richtig deutlich kann er mir nicht sagen, dass es aus ist. Ich meine, er müsste es mir nur einmal sagen, dann bin ich weg. Aber so direkt hab ich es ihm nicht gesagt. Zu beginn des Gespräches meinte er ja es habe nichts mit mir zu tun. Aber auf die Frage, wieso er sich nicht meldet. Er habe keine Lust und keine Kraft!!!
> So oft bekomme ich zu hören er habe keine Kraft zu reden. Was heisst das?
Love it, leave it or change it!
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Babi »

Hi sabrina,
ich verstehe dich sehr gut.
Aber weißt du, er gibt dir keine Erklärung, weil er es dir nicht erklären kann, weil er selbst ratlos ist. Depressive sind oft ratlos und wissen selbst nicht mehr ein noch aus, das darfst du nicht vergessen.
Und weißt du ein Burn Out und eine Depression hängen oft nah zusammen, bei deinem Freund spielt bestimmt beides eine Rolle.
Ich weiß, daß er in deinem Kopf ist und daß die Gedanken immer wieder kommen, ich verstehe dich, du hängst an ihm, aber du mußt jetzt an dich selbst denken und ihm seine Ruhe lassen, weißt du. Er braucht das jetzt, um zu sich selbst zu finden.
Mach dich nicht zu verrückt, hörst du! Das bringt nichts.
Lenk dich ab, mache Dinge, die dir guttun, das ist jetzt das wichtigste und lass die Zeit für dich arbeiten. Du kannst im Moment nichts anderes tun als warten und was für dich tun.
Ich weiß, wie schwer das ist, aber glaub mir, das ist der einzig richtige Weg.
Ich denk an dich!
Liebe Grüße Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Inno
Beiträge: 44
Registriert: 16. Sep 2009, 19:10

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Inno »

Hallo Kobold und Babi.

Es hat sich immer noch nichts getan, ich habe nichts von ihm gehört.

Ich gehe immer noch davon aus,dass es eine feige Art von ihm ist und er nicht Schluss machen kann. Depression - daran glaube ich nicht mehr. Er kann gut mit anderen Freunden raus, Spass haben, neue Leute kennenlernen...doch ich darf mich nicht um ihn bemühen. Er tut alles, um mich aus seinen Leben rauszuhalten.

Wie soll ich damit umgehen? Und auch was er zum Schluss über uns so gesagt hat...immer nur negativ.

Ich finde mich nun damit ab, dass es das war. Hatte gestern mein tiefstes Tief...ich glaube nur habe ich es endlcih realisiert, dass aus uns nichts mehr werden kann.

Werde mich jedenfalls nicht mehr bei ihm melden. Im Hinterkopf bleibt der Gedanke, dass ich ihn in Stich lassen bzw nicht richtig reagiere was den Burnout angeht. Aber er lässt mich eben nicht an sich ran...und ich habe ihm oft genug geschrieben, dass ich für ihn da bin wenn er mich brauch oder ihm danach ist. Und wie es aussieht ist ihm nicht danach.

Ich muss endlich vergessen und verarbeiten und nach vorne schauen. Es tut eben nur sehr weh, da man doch ein Jahr investiert hatte und immer noch die Hoffnung hatte...

Lg
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von flora80 »

Liebe Sabrina,

mach dir bitte keine Vorwürfe!!! Selbst wenn er tatsächlich ein Burnout haben sollte (was ich zwar nicht wirklich beurteilen kann, aber nach deinen Schilderungen auch nicht glaube), so rechtfertigt das trotzdem nicht so ein Verhalten dir gegenüber. Eine Erklärung für etwas zu haben, ist noch LANGE keine Entschuldigung, zumal er dich ja nie wirklich um dein Verständnis gebeten hat, eine diagnostizierte Krankheit betreffend!

Wenn ich mich jemandem gegenüber blöd verhalte, dann ist eine Depression vielleicht eine Erklärung, aber deshalb ist das Verhalten dann noch lange nicht OK...

Etwas komplett anderes ist es natürlich, wenn jemand zu seiner Erkrankung steht und den Partner um Rücksicht bzw. Ruhe bittet. Aber er hat dich ja noch nie aufrichtig über sein Befinden aufgeklärt, also ist es auch nicht an dir, ihn irgendwie verstehen zu müssen. Und wie gesagt, ich ganz persönlich habe vom ersten Moment an nicht so richtig an eine Depression geglaubt, aber das ist nur mein subjektiver Eindruck.

Trotzdem: Du brauchst dich wirklich nicht schuldig zu fühlen. Vertreib den Gedanken bitte gaaanz schnell, auch wenn das super schwer ist! Wenn hier jemand den anderen "im Stich lässt", dann wohl eher er dich, als umgekehrt, oder?

Liebe Grüße von Flora
Inno
Beiträge: 44
Registriert: 16. Sep 2009, 19:10

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Inno »

Danke Flora für deine Worte.

Ich finde auch, dass er mich da zu sehr im Dunkeln tappen lässt. Vielleicht hat er auch Angst davor, da ich ihn bisher eben immer nur als selbstbewussten Mann kannte. ICh weiss es nicht.

Ich habe keine Kraft mehr ständig nur zu vermuten. Es passt einfach nicht
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Babi »

Hi Sabrina,

du darfst und brauchst dir da keine Vorwürfe machen1 Du hast doch alles versucht und läßt ihn nicht im Stich!
So, wie du die Situation schilderst, hat er offensichtlich erkannt, daß das mit dir und ihm nicht guttut, weißt du.
´Vielleicht geht ja durch dein früheres Verhalten für ihn ein Druck von dir aus, mit dem er nicht klar kommt.

Du mußt akzeptieren, daß er sich von dir distanziert. Tue das, was dir guttut und was dich aufbaut, denn ich glaube wirklich, daß es für ihn vorbei ist.
Er kommt offensichtlich wirklich mit dir nicht mehr klar und hat das abgehakt, weil er wohl mit eurer Beziehung übefordert war.
Ich weiß, daß es wehtut, aber du mußt der Realität ins Auge sehen. Das wird schon-
Ich drück dich mal! Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Antworten