Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Inno
Beiträge: 44
Registriert: 16. Sep 2009, 19:10

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Inno »

danke für deine Worte.

Man denkt man sitzt schon tief und man fällt noch tiefer. Das ist das schlimme.

Und die Sache ist, er ist wahrscheinlich nichtmal depressiv. burnout hat viele Seiten.

Verstehst du? Das macht mich noch mehr fertig, dass es wahrscheinlich nicht an der Depression liegt, sondern dass ich ihm als Frau nicht das geben kann, was er brauch.

Darum gehts hier denk ich
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Babi »

He susanne,
du hast recht, wenn man immer nur aufpassen muß, was man tut, kann eine Beziehung nicht glücklich werden.
Daß er so wetwas sagt, deutet darauf hin, daß er über seine vergangene Beziehung noch nicht hinweg ist, daß sie noch in ihm arbeitet. Der Schmerz darüber sitzt wohl noch tief.
Eigentlich bräuchte er eine Therapie, aber das muß er selbst wollen und sehen.

Bea...
ich kann nur davon berichten, wie es bei mir ist und ich sehe hier viel Ähnlichkeiten zu dem Bekantnen von Sabrina undä auch susanne.
Ich finde, man kann das alles nicht so genau abgrenzen, wozu es gehört, ich habe mit meiner Therapeutin gesprochen und sie hat gesagt, ich habe nicht diese emotionalte Instabilität, von der du immer redest, und sie als Therapeutin muß das doch besser wissen, oder?
Das was ich schildere von mir, ist bei mir immer in Depressionsphasen so, man kann nicht sagen was typisch für welches Symptom ist, finde ich. Diese Grenzen verschwimmen alle.

Sabrina....
es tut mir leid, wie bei dir jetzt alles gelaufen ist, aber schiebe dir auf keinen Fall den schwarzen Peter zu. Sei nicht zu hart zu dir selbst, das ist ganz wichtig.
Du hast das getan, was dein inneres, dein Herz dir gesagt hat, denn du brauchtest Gewissheit und die hast du jetzt.
Es kann dir allerdings jetzt gut passieren, nachdem du gesagt hast, es hat keinen Sinn und ist vorbei, daß er anfängt um dich zu kämpfen. Den Anfang hat er ja schon gemacht, indem er dich zum Frühstück eingeladen hat. Meistens erkennt man erst, wenn man etwas oder jemand verloren hat, was man da wirklich verloren hat, das ist generell so.
Und vielleicht hast du durch diesen Schlußstrich sogar dafür gesorgt, daß ihm einiges klar wird, das mag gut sein.
Daß er im Moment keine Beziehung führen kann, liegt wahrscheinlich daran, daß er mit seiner schmerzhaften Vergangenheit noch nicht abgeschlossen hat, ich habe den Eindruck, es beschäftigt ihn noch total und arbeitet in ihm und er kann damit nicht abschließen. Weißt du, so lange er das nicht kann, wird er generell keine neue Beziehung mehr führen können.
Das hat gar nicht speziell mit dir zu tun.
Ich wünsch dir viel Kraft für die nächste Zeit!
Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Inno
Beiträge: 44
Registriert: 16. Sep 2009, 19:10

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Inno »

ich konnte ihm nicht klarmachen, dass ich schluss mache. Nicht deutlich!!!
Habe immer nur gesagt,es wäre das beste für uns beide. Wir sollen beide die Chance haben glücklich zu werden. Er habe jetzt andere Sorgen und eine Sorge weniger...

Er hat nichts gesagt... nur mich in die Arme genommen und gedrückt...mir die Tränen weggewischt.

Und er hatte nichts dagegen, dass ich bei ihm übernachte verstehs nicht!
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Babi »

Sabrina,
das ist wirklich schwer zu verstehen.
Kann sein, daß er denkt, das es ihm hilft, wenn du bei ihm übernachtest oder daß seine Gefühle mit der Zeit noch kommen, ich weiß es nicht.
Für mich ist das jedenfalls ein eindeutiges Zeichen, daß ihm Nähe fehlt, er es aber nicht zulassen kann.
In der Phase, in der er jetzt ist, wird ihm im Moment keine Frau das geben können, was er braucht, das liegt nicht an dir.
Er ist völlig in sich zerrissen und untentschlossen, macht es den Eindruck.
Einerseits braucht er Distanz und andererseits möchte er dich nicht ganz verlieren.
Vielleicht tut ihm deine Nähe schon gut, aber er hat einfach Angst, daß du zu viel von ihm forderst, weil du ja immer sehr direkt zu ihm warst und eine Antwort wolltest, die klipp und klar ist und die kann er eben nicht geben, weil er im Moment selbst nicht weiß, was er genau will.
Ich hoffe, daß du damit was anfangen kannst.
Fühl dich gedrückt. Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Inno
Beiträge: 44
Registriert: 16. Sep 2009, 19:10

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Inno »

Naja, lieben Dank für deine Worte.

Aber ich sehe hier nicht mehr den Burnout als Grund für unsere Krise.
Er hat mir noch erzählt, wie er am Vortag mit seinem Freund unterwegs war und er eine Frau kennengerlent hat (sie hat anscheinend einen Freund). Er war so begeistert, sie hatte so viel drauf...beruflich, viel um die Welt gekommen, weiten Horizont.
Na schönen Dank. Das war für mich eigentlich auch der Auslöser für die Diskussion in der Nacht.

Das Problem ist ja, dass ich das bisher wahrscheinlich auch immer Falsch gesehen hatte. Er meinte letztes mal nämlich dass seit meinem Fehler damals im Frühjahr sich bei ihm die Gefühle nicht wirklich weiterentwickelt hatten. Das tat so weh...und dass er derzeit keine Beziehung führen kann. Und dass er damals alles versucht hatte, dass daraus eine ernsthafte Beziehung wird...
Das heisst für mich, dass wir nichts haben! Das ist mir erst jetzt klargeworden . Klar, dass ihn dann meine Erwartungen überfordern.

Es ist alles kaputt...Wie soll man da noch einen gemeinsamen Weg finden. Wenn nicht einmal die Gefühle da sind. und bei mir wurden sie immer stärker, da er mir dadurch, dass er doch da war die Hoffnung stärkte, dass es wieder was wird, was ist.
Da steckt keine Depression dahinter...es ist einfach nur zu Ende.

Muss das erstmal verarbeiten...
Inno
Beiträge: 44
Registriert: 16. Sep 2009, 19:10

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Inno »

Verstehe es nicht.

Er kam einfach vorbei (hatte etwas bei mir, das er abholen musste) und wir verbrachten einen normalen Abend mit Abendessen und oberflächlichen Gesprächen. Keine Annäherung oder sonstiges...

Was soll das nun?! Aber irgendwie wirkte er so distanziert. Als ob er das nur mir zu liebe tun würde... Ich war auch angespannt...

Zum Schluss meinte er nur "danke"...Was war das jetzt?
-susanne-
Beiträge: 57
Registriert: 26. Aug 2009, 14:27

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von -susanne- »

hallo sabrina,

ich finde das ein positives zeichen von ihm... scheinbar tat es ihm gut bei dir zu sein und mal nicht über tiefgreifende beziehungsprobleme zu reden - oder vielleicht sogar entscheidungen treffen zu müssen.
nur einfach so sagt man nicht "danke". ich denke das wahr sehr ehrlich von ihm gemeint. vielleicht nähert ihr euch so langsam wieder an. versuch doch bei den nächsten gesprächen nicht zu fragen was los ist...genieße seine nähe bzw die gemeinsame zeit. was hast du den schon dabei zu verlieren.

ich wäre froh ihm nur ein bisschen nah zu sein. habe nun seit 2 wochen keinen nachricht mehr von ihm erhalten - es ist einfach nur schwer in mir ist alles durcheinander geraten

sabrina, hab geduld und übe keinen druck weiter aus. die zeit wird zeigen wie es weitergeht.

liebe grüße
susanne
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von sunshine45 »

Liebe Sabrina,
ich weiß wie schwer es fällt auszuhalten und abzuwarten, aber ich denke auch, dass das momentan Dein bester Ratgeber ist.
Versuch Dich abzulenken so gut es geht und lass die Dinge laufen OHNE das Du sie momentan lenkst.
Jede Aktion von Dir könnte jetzt mehr zerstören, als das sie hilfreich ist.
Warte ab und die Zeit wird Dir/Euch zeigen was ist.
Herzliche und mitfühlende Grüße
von der Koboldin
Love it, leave it or change it!
Inno
Beiträge: 44
Registriert: 16. Sep 2009, 19:10

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Inno »

Hallo Zusammen,

ich bin heute noch perpelx was gestern geschah. Er war zu Beginn auch so aufgedreht.

War das jetzt ein Abschied? Wird wieder was von ihm kommen? Wie gesagt, er war eigentlich nur da, um etwas abzuholen was er unbedingt brauchte.

Und dass er ab und zu so nachdenklich war...so als ob er abwägt, und sich zustimmt, dass er sich wirklich nciht wohl mit mir fühlt

Ich darf nicht mehr hoffen. Bei uns steht nicht eine Depression im Vordergrund...
-susanne-
Beiträge: 57
Registriert: 26. Aug 2009, 14:27

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von -susanne- »

...wenn es dir besser geht nicht mehr weiter auf eine beziehung zu hoffen, dann mach das nicht. schau, dass es dir gut geht. an deiner stelle würde ich mir langsam gedanken über eine zukunft ohne ihn machen. wenn doch noch was draus wird umso schöner...

es tut mir leid, dass deine beziehung zu ende sein könnte aber vielleicht ist es besser für euch beide und ihr macht es mit dem nächsten partner besser. leider lernt man die meisten dinge nur auf die harte tour.

ich wünsche dir viel kraft für den neustart.

liebe grüße susanne

ps: ich weiß wie es ist nicht zu wissen ob es die beziehung noch gibt oder nicht - das ist beschissen (sorry den ausdruck) und man ist im alltag ziemlich abwesend da die gedanken nur darum kreisen.
Inno
Beiträge: 44
Registriert: 16. Sep 2009, 19:10

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Inno »

Heute gehts mir irgendwie wieder gut.

Aber ich weiss, dass dieses Gefühl täuscht.
Dass er gestern da war hat sicher nichts zu bedeuten. Ich werde wieder Tage oder Wochen nichts von ihm hören. Und ich weiss nicht, ob ich mich jetzt von selbst melden soll?!

Es ist wirklich schwer... aber vielleicht sollte ich so langsam lernen ihn loszulassen.
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von sunshine45 »

Liebe Sabrina,
versuch Dich nicht zu melden, sondern für Dich was schönes zu machen.
Du kannst nichts erzwingen und sollte er wirklich depressiv sein, so wirst Du ihn durch Dein Melden vielleicht völlig verlieren.
Auch wenn die Gedanken ständig um ihm kreisen, das wird besser mit der Zeit, wenn man erstmal geschafft hat ein paar Tage Abstand zu halten.
Liebe Grüße und viel Kraft
von der Koboldin
Love it, leave it or change it!
Inno
Beiträge: 44
Registriert: 16. Sep 2009, 19:10

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Inno »

Aber was war das gestern?

Ja, ich werde mich dann nicht melden. Hoffentlich versteht er das nicht falsch.

Und dieses Danke zum Abschied. War das auf das Abendessen bezogen?

Als er kurz auf meinem Sofa lag meinte er ich solle mich zu ihm setzen. Aber irgendwie hatte ich Angst etwas falsch zu machen und tat nichts
Er auch
Himmel2
Beiträge: 144
Registriert: 16. Mai 2008, 21:02

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Himmel2 »

Hallo Sabrina

Ich werde das Gefühl nicht los,daß er sich nicht richtig einschätzen kann, was er möchte.Falls ihr Euch noch einmal trefft ,solltest Du ruhig über diese Situation mit dem Abendessen reden.Und frage ihn warum,obwohl er die Beziehung beendet hat, Du Dich so nah zu ihm auf den Sofa setzen solltest.Spreche auch über Deine Unsicherheit,daß Du überhaupt nicht weißt wie Du damit umgehen sollst. Vielleicht bringt Dich das ein Stück weiter.

Tschüß Heide !
Inno
Beiträge: 44
Registriert: 16. Sep 2009, 19:10

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Inno »

Hallo Heide,

ich versuche seit 2 Monaten dieses Gespräch in diese Richutng zu lenken und jedes mal ohne Ergebnis.

Ich muss es jetzt so hinnehmen und abwarten was geschieht. Ich denke nicht, dass ein Handeln meinerseits noch etwas bewirkt.
Weiss auch nicht, was dies sollte, dass ich mich zu ihm setzen sollte.

Und zum Abschied. Kein wirklicher Kuss...und ein Danke.
Tja...
Himmel2
Beiträge: 144
Registriert: 16. Mai 2008, 21:02

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Himmel2 »

Hallo Sabrina

Das ist schon so eine blöde Situation, die viele Fragen offen läßt.Warum mußt Du das Gespräch hinlenken.Spreche ihn doch direkt auf diesen Abend an.Wenn er dumm darauf reagiert,hat er ein Problem mit sich.Du machst da nichts falsch.Wenn man an einer Beziehung arbeitet, sollte man auch über seine Gefühle reden können.Auch wenn die Beziehung zu Ende ist, kann man doch wenigsten absprechen wie der zukünftige Umgang miteinander aussehen soll.Ich möchte Dir hier keine Hoffnung machen,aber vielleicht hat Dein Bauchgefühl recht.

Heide!
Inno
Beiträge: 44
Registriert: 16. Sep 2009, 19:10

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Inno »

Mein Bauchgefühl? Was meinst du?

Er kann nicht darüber reden. Die eine Nacht, als ich nur heulend neben ihm lag. Er konnte nichts sagen! Nichts.

Habe grösste Angst, dass er nur noch aus Mitleid da ist. Deshalb muss ich mich schleunigst ändern und wieder selbst werden und ihm zeigen, dass ich gut ohne ihn klar komme.

aber was das sollte gestern...ich habe keine Ahnung
Himmel2
Beiträge: 144
Registriert: 16. Mai 2008, 21:02

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Himmel2 »

Hallo

Dein Bauchgefühl,damit meine ich, das es sich bei ihm um depressive Phasen handelt.Aber in Deinen Schreiben merke ich auch, daß Du ein Mensch bist der sich sehr auf seinen Partner fixiert.Vielleicht erschlägt ihn das auch.Liege ich da falsch? Deine Selbständigkeit mußt Du Dir nur beweisen, nur Dir allein.Nicht den anderen.Das bist Du und das hat nur mit Dir was zu tun.Ich weiß nicht ob Du mich verstehst?

Liebe Grüße Heide!
Himmel2
Beiträge: 144
Registriert: 16. Mai 2008, 21:02

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Himmel2 »

Hallo

Dein Bauchgefühl,damit meine ich, das es sich bei ihm um depressive Phasen handelt.Aber in Deinen Schreiben merke ich auch, daß Du ein Mensch bist der sich sehr auf seinen Partner fixiert.Vielleicht erschlägt ihn das auch.Liege ich da falsch? Deine Selbständigkeit mußt Du Dir nur beweisen, nur Dir allein.Nicht den anderen.Das bist Du und das hat nur mit Dir was zu tun.Ich weiß nicht ob Du mich verstehst?

Liebe Grüße Heide!
Inno
Beiträge: 44
Registriert: 16. Sep 2009, 19:10

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Inno »

Kann gut sein, dass ich mich in letzter Zeit so sehr auf ihn fiexiert habe. Er hat sich eben immer mehr distanziert, konnte unsere verbindung nicht mehr definieren, wusste nicht was er will...

Ich muss ihn endlich loslassen und sehen, was von ihm kommt
Himmel2
Beiträge: 144
Registriert: 16. Mai 2008, 21:02

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Himmel2 »

Hallo

Deine jetzige Aussage war klarer für mich.Ich wünsche Dir viel Glück!

Tschüßi Heide !
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Babi »

Hi Sabrina,
du fragst dich die ganze Zeit, was das sollte, daß er zu dir kam und das Abendessen.
Also ich finde, es hört sich ganz eindeutig danach an, daß du ihm gefehlt hast.
Bist du dir sicher, daß das von ihm nicht nur ein Vorwand war, daß er was bei dir abholen wollte? Ich glaube das nämlich.
Er hat wohl doch gemerkt, daß du ihm fehlst.

Und das mit der anderen Frau darfst du nicht so ernst nehmen, ich denke nicht, daß er wirklich auf sie steht.
Hört sich eher danach an, daß er sie um das beneidet, was sie erreicht hat, weil er sich wohl im klaren darüber ist, daß er das durch seine Krankheit nicht so erreichen kann, sie hat glaub ich eher eine Vorbildfunktion für ihn, mehr nicht.
Es gibt allerdings auch noch die Möglichkeit, daß er vielleicht herausfinden wollte, wie eifersüchtig du bist, kann auch sein, aber ehrlichgesagt glaub ich das weniger, ich glaube eher es ist das erstere.
Ich drück dich mal. Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Inno
Beiträge: 44
Registriert: 16. Sep 2009, 19:10

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Inno »

Es war kein Vorwand! Ich hatte diese Sache aus versehen mitgenommen.

Und naja, das mit der Frau...er hat selbst viel erreicht im Leben,das ist es nicht Babi.
Eher hat er sie mit mir verglichen denke ich. Dass wir eben nie dieseBasis haben werden

Ich werde mich erstmal nicht melden und dies als Ende betrachten?

Auch dieses Danke, zum Abschied...und nur küsschen links, küsschen rechts... Er ist so fern.
Er tut dies nur mir zuliebe, aber nicht, weil er mich noch will
Inno
Beiträge: 44
Registriert: 16. Sep 2009, 19:10

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Inno »

Ich fühle mich irgendwie so leer, kraftlos und gelassen.
Das kenn ich bisher nicht im Bezug auf ihn. Ich denke so langsam hat auch mein Herz kapiert, dass wir eigentlich nie eine Zukunft hatten und nicht zusammen passen.

Es ist ein eigenartiges Gefühl.

Dinge die er gesagt habe, das ist nicht mehr gutzumachen.
Dass sich schon vor einem halben Jahr die Gefühle für mich nicht weiterentwickeln konnten, dass er derzeit keine Beziehung will.
Wie konnte ich nur so blind sein und denken, dass aus uns noch etwas wird? Kein Wunder, dass er sich nie meldet und nur ich daran ziehe.


Ich nehme es hin, ich habe endlich verstanden,d ass wir nicht zusammengehören...
Himmel2
Beiträge: 144
Registriert: 16. Mai 2008, 21:02

Re: Depression oder einfach nur das Ende einer Beziehung?

Beitrag von Himmel2 »

Hallo Sabrina

Dann gehe Deinen Weg und schau nicht mehr zurück.Mal sehen was die Zukunft für Dich Positives bringt!

Viel Glück ! Heide !
Antworten