Gleichstellung

Antworten
laienspiel
Beiträge: 123
Registriert: 27. Mär 2008, 13:05

Gleichstellung

Beitrag von laienspiel »

Guten Morgen zusammen!
Hat jemand von euch schon mal einen Antrag auf Gleichstellung gestellt? Wenn ja, wie lange hat es gedauert bis darüber entschieden war und hat es überhaupt irgendwas gebracht? Habe meinen Antrag jetzt mit mulmigem Gefühl abgeschickt. Da ich momentan au bin, weiß ich auch nicht, wie mein Arbeitgeber auf den Fragebogen reagiert hat.
LG domogi
rainer1411
Beiträge: 58
Registriert: 12. Feb 2007, 10:47

Re: Gleichstellung

Beitrag von rainer1411 »

Hallo domogi

mein Fall passt zwar nicht genau auf deinen, da dir aber noch niemand geantwortet hat, versuche ich es einmal.

Bei mir hat es ca. 10 Tage gedauert, bis ich den Bescheid der Arbeitsagentur hatte.
Ein Arbeitgeber war nicht involviert, da es keinen gab und ich die Gleichstellung benötigte, um die Voraussetzung für eine bestimmte Umschulung zu erlangen.

Nun zu dir. Meines Erachtens hat dein AG Vor.-u. Nachteile durch deine Gleichstellung.
Z.B. kann er dich wegen Fehlzeiten, die auf deinen GdB zurückzuführen sind, nicht so leicht als Kündigungsgrund vorbringen.
Vor betriebsbedingten Kündigungen bist du aber z.B. durch die Gleichstellung nicht geschützt.
Auch führt die Gleichstellung nicht zu einem höheren Urlaubsanspruch.
Schau mal hier:http://www.schwbv.de/gleichstellung1.html

rainer1411
laienspiel
Beiträge: 123
Registriert: 27. Mär 2008, 13:05

Re: Gleichstellung

Beitrag von laienspiel »

Danke für deine Antwort. Mein Antrag ist jetzt schon vier Wochen weg und immer noch kein Bescheid. Andereseits verspreche ich mir auch von einem positiven Bescheid nicht allzu viel. Habe erst gestern wieder Post von meinem Arbeitgeber bekommen mit der Nachricht, daß er keinen passenden Arbeitsplatz für mich hat. Frustrierend!!!!
thom
Beiträge: 371
Registriert: 25. Mai 2007, 01:53

Re: Gleichstellung

Beitrag von thom »

Liebe Domogi,
Hast Du schon einen Grad der Behinderung und wieviel?
Wie geht es Dir?
Bei mir wurde vom einer Beratung des Betriebsrates und dem Schwerbehinderten beauftragten angeraten einen Schwerbehindertenausweis 50-100% zu beantragen aufgrund meiner vielen Erkrankungen.
Ich habe bislang gezögert, da ich mich wieder neu bewerben will, und auch nicht so sicher bin mit den Nachteilen.
Ich weiß aber, dass man bei Bewerbungen und der Neueinstellung eine Schwerbehinderung nicht angeben muß.
Was sind Eure Erfahrungen?
Grüße von thom
laienspiel
Beiträge: 123
Registriert: 27. Mär 2008, 13:05

Re: Gleichstellung

Beitrag von laienspiel »

Hallo thom,
habe einen GdB von 30. Habe auch lang gezögert wegen der Gleichstellung. Mir wurde allerdings von der Schwerbehinderten-Beauftragten bei mir im Betrieb dazu geraten. Ich hoffe, daß mir keine Nachteile entstehen. Denke, wenn ich mich neu bewerben würde, dann lass ich das einfach unter den Tisch fallen mit dem GdB. Und in meinem jetzigen Betrieb kann es mir eigentlich nur Vorteile bringen. Denn daß ich nicht so leistungsfähig bin, wie vor meiner Erkrankung ist ja offensichtlich. Darum habe ich ja auch einen Versetzungsantrag gestellt, leider bisher ohne Erfolg.
LG domogi
aseia
Beiträge: 72
Registriert: 7. Jul 2007, 19:21

Re: Gleichstellung

Beitrag von aseia »

Hallo,

soviel ich weiß, muß man bei einer Bewerbung eine Behinderung mit angeben d.h wenn man einen GdB hat.
Grüsse aseia
laienspiel
Beiträge: 123
Registriert: 27. Mär 2008, 13:05

Re: Gleichstellung

Beitrag von laienspiel »

Antworten