Reha Waren Müritz

Antworten
mvoss
Beiträge: 8
Registriert: 10. Sep 2008, 12:09

Reha Waren Müritz

Beitrag von mvoss »

Wer war schon einmal der Reha klinik Warend Müritz? Welche Tipps kann man mir zur Wiedereingliederung geben?
aseia
Beiträge: 72
Registriert: 7. Jul 2007, 19:21

Re: Reha Waren Müritz

Beitrag von aseia »

Hallo,
ja ich war Anfang diesen Jahres in Waren Müritz für 9 Wochen und habe dort gute Erfahrungen gesammelt.
Natürlich gab es auch Dinge die nicht so toll waren aber man konnte sie als Patient ansprechen.
Bei der Wiedereingliederung hilft dort eine Sozialberaterin, die ausführlich alles bespricht und Rat geben kann, an wen man sich noch wenden kann.Sie macht auch den ganzen Papierkram mit der Rentenversicherung und dem Arbeitgeber.
Viele Grüsse
aseia
Isma63
Beiträge: 36
Registriert: 27. Jul 2009, 13:33

Re: Reha Waren Müritz

Beitrag von Isma63 »

Ich war im Jahr 2005 dort für 4 Wochen. ich sollte wegen schweren Mobbings dort behandelt werden. Ich kam nicht in die Nähe einer Mobbinggruppe. Sondern zwischen die ängstlichen Frauen, außer einer hatte noch keiner überhaupt ein Trauma erlitten, dass mir schwer vorkam. Und ich kam aus dem Westen, das war wohl mein Verhängnis, auch wenn ich dort geboren war, ignorierten mich alle. Während der Therapiesitzungen, die mehr als selten stattfand, wurde telefoniert, mein "Therapeut" konnte kein Deutsch und ich redete gegen eine Wand usw.
Selbst Hilfegesuche meinerseits wurden nicht beachtet, dafür wurde ich aber bearbeitet, (nach einer Woche dort), ich solle doch 6 Wochen bleiben, dann käme ich auch noch in die Mobbinggruppe. Es war unfassbar und eine der traumatischsten Erfahrungen, die ich gemacht habe.

Ich weiß, jeder ist anders, aber ein gemobbter und sowieso ausgegrenzter Mensch sollte nicht noch mehr ausgegrenzt werden - egal wo er herkommt.

Wenn man dort brav zu allem ja und amen sagt, dann ist man dort gut aufgehoben.

Ich bin hochgradig suizidal aus dieser Klinik nach Hause zurückgekehrt. Am Leben hat mich nur gehalten, dass ich mir einen Hund anschaffen werde. Und ich wurde berentet.
Andreas01

Re: Reha Waren Müritz

Beitrag von Andreas01 »

Hallo Isma63,

so ähnlich erging es mir im Westen in einer Tagesklinik. Da wurde einfach eine Art Universal-Waschprogramm herunter gefahren. Die Patienten auch Wessi`s dafür kam beispielsweise die Ergo-Thera aus dem Osten, sie konnte zwar Deutsch sprach aber in der Thera-Stunde oft keine zehn Worte und bastelte wärend wir Patienten auf einen Stück Speckstein herumfeilten an einen Nebentisch ihren privaten Modeschmuck.
Man kommt sich dabei einfach saublöd vor, als recht gut Handwerklich begabter der sein Haus großteils selbst gebaut hat mit einer rostigen Feile an einen ordinären Speckstein herum zu kaspern woraus ein wiederum ordinärer Aschenbecher, Seifenschale oder sonstiger Blödsinn entehen soll.
Die Gruppen-Sitzungen waren aber der echte Hit ! Man sitzt im Kreis und erzählt freiwilllig oder auch genötigt von seinen Problemen.
Was hilft mir mit Burn Out und anschließenden Nervenzusammenbruch das Anhören der verschiedensten Leidens-Story´s
anderer Patienten ?
Da ist die Geschíchte einer in ihrer Kindheit mißbrauchte Frau, da ist die andere mit ihrer Trennungs-Story, die nächste leidet an einer Essstörung, eine Mann erzählt dass seine Frau mehr Geld ausgibt als zur Verfügung steht mit dem zwangsläufigen Scheidungsproblemen oder die Hartz 4 Empfängerin die auch wiederum von ihren mehr schlechten als rechten Leben erzählt, wie gesagt Universal-Waschprogramm. Was da sonst noch für therapeutische "Spiele" abgefahren wurden grenzten ans Kasperltheater im Kindergarten. zB. sollten wir mal "Bauernhof" spielen, jeder von uns sollte irgend etwas darstellen, der eine den Hühnerstall, der andere die Mistgabel der nächste den Hahn die andere die Henne der nächste den Ochsen die andere wiederum die Kuh usw. Schließlich sind wir alle in ein herzhaftes Gelächter ausgebrochen was die Therapeuten regelrecht erzürnte und uns weiter toternst versuchten diese wichtige Therpiemaßnahme über zu stülpen, ging aber nicht mehr was die Theras noch mehr auf die Palme brachte und erbost den Raum verließen.
Später von uns Patienten auf diesen "Mumpitz" angesprochen was dies hätte bewirken sollen kam nur die Antwort das es keinen Sinn hätte es uns zu erklären, wir würden dies ja sowieso nicht verstehen. Dann war da noch "Malen nach Musik" als Therapie, es wurde eine CD eingelegt jeder sollte nun zur grottenschlechten Musik was malen, heraus kam ein Haufen bekritzeltes Papier sonst nichts.
Mir ist bis heute nicht gelungen heraus zu bekommen was derartige Spielchen spychotherapeutisch bewirken sollen.
Kurzum man kam sich dabei wie der letzte "Depp" vor.
Wir Patienten waren uns recht einig darüber dass das Personal mehr oder weniger nur aus "Stümpern" bestand. Wer denen zu Aufmüpfig wurde bekam zum nächsten Freitag die Entlassungspapiere oder wurde sonst wie bewegt von selbst zu gehen, was ihnen am liebsten war, schließlich hat ja dann der Patient die Therapie abgebrochen.
Das eine vom Personal auf Grund ihrer Neigung den "Männerhass" oft nicht unter Kontrolle behielt war dann noch das Tüpfelchen auf dem I.

Gruß
Andreas
Isma63
Beiträge: 36
Registriert: 27. Jul 2009, 13:33

Re: Reha Waren Müritz

Beitrag von Isma63 »

Ahhhh, tut das guuuuuut!
Hallo, Andreas, es ist ja sooooo angenehm, einen Leidensgenossen zu treffen, wir schweifen zwar vom Thema ab, aber ich genieße gerade diesen Augenblick zu sehr, um nichts zu antworten hihi.
Ich habe ob Deines Berichtes hier vor mich hin gekichert, am allerbesten ist wirklich der Bauernhof... Au ja, solche Dinge bauen einen auf nech... brüüülll
Das Malen nach Musik ist mir noch negativ im Gedächtnis, es war kurz vor der Entlassung, während die anderen hübsche bunte Bildchen malten, sah ich eine Vollmondnacht und im Dunkeln Bäume, einen See und ein Totenkreuz, von dem aus ein großes Auge mich weinend ansah. Gruselig, der reinste Horror. Am Anfang der Reha hatte ich noch die bunten Bildchen gemalt.
Auch die Gruppenkreise habe ich gefürchtet, obwohl keiner bewerten sollte, was man sagt, wurde bei mir prompt gewertet, was ich denn dort wolle usw. - ich rannte heulend raus.
Ich hatte 9 Jahre Gruppenmobbing hinter mir zur Erklärung.

Für mich ist das für Menschen mit tiefgehenden Störungen Brechen des Willens. Gehirnwäsche. Oh, die eine hatte wirklich ein Problem: Sie hatte doch tatsächlich ein tolles Haus, nen Mann dazu usw. - und ihrer Mutter versprochen, sie nicht ins Heim zu geben, wenn sie mal pflegebedürftig ist. Und nun, voll berufstätig selbst, trat dieser Fall in ihr Leben und zerstörte es ja sowas von.
Tut mir leid, aber spätestens hier wurde ich innerlich wütend und das steigerte sich von mal zu mal. Auch ich wollte diese Geschichten nicht hören, weil sie mir hausgemacht schienen.

Für mich persönlich die Krönung: TSK, Training sozialer Kompetenzen - muhahaha. Dort trainierten die Dämlichkeiten ihr Selbstvertrauen nach außen hin und übten, eine Bluse umzutauschen im Geschäft oder zu kaltes Essen im Restaurant zurückgehen zu lassen.

Fazit: Für solcherlei Menschen / Patienten ist solche Reha wie geschaffen. Aber nicht für solch Psychos wie ich einer bin, ich war hinterher komplett zerstört. Weil ich auch noch den letzten Funke Hoffnung auf therapeutische Hilfe bzw. irgendeinen Beistand verloren hatte.

Früher hatte ich Freunde, heute habe ich Hunde!

PS: würd gern mehr von dir erfahren Andreas...

LG und nix für ungut ! Conny
Isma63
Beiträge: 36
Registriert: 27. Jul 2009, 13:33

Re: Reha Waren Müritz

Beitrag von Isma63 »

@ voss
Das mit der Sozialarbeiterin stimmt aber - sie ist kompetent und hilft wo sie kann. Zumindest hat die damalige Mitarbeiterin das bei mir versucht, zu diesem Zeitpunkt war ich aber noch zu schwer krank, um dies als Hilfe zu erkennen. Das wollte ich anfügen... LG
Andreas01

Re: Reha Waren Müritz

Beitrag von Andreas01 »

Hallo Conny
meine Erfahrung damit ist mittlerweile 5 Jahre her und ich bin längst darüber weg, frage mich aber immer öfter wie ich diesen Schmarrn 13 ! Wochen mitmachen konnte scheinbar hat die "Manipulation" von Anfang an funktioniert.
Da ich ohne einer Spur von Nutzen diesen Laden verlassen habe ärgere ich immer wieder darüber dass für solche Dinge Säcke von Geld unseres Gesundheitssystems verheizt werden wärenddessen andere weit sinnvollere Medizinische Leistungen großzüg gedeckelt werden. Ein Schelm wer da an Lobby denkt.
Übrigens bei dem was ich berichtet habe handelt sich nur um die Spitze des Eisbergs, alles geschrieben würde ein kleines Büchlein ergeben.
Am schlimmsten finde ich dass man ausserhalb von Insidern diese Filme gar nicht erzählen kann ohne das man Gelächter mit der Bemerkung erntet "Der Witz war gut" oder Gesichter mit einen großen Fragezeichen darauf gegenüber hat so nach dem Motto "was für geistigen Dünnschiss redet der jetzt?"

Gruß
Andreas
Isma63
Beiträge: 36
Registriert: 27. Jul 2009, 13:33

Re: Reha Waren Müritz

Beitrag von Isma63 »

jaaa, Andreas, auch davon kann ich ein Lied singen!
Aus der ersten Reha Klinik in Bad Oeynhausen, Wicker-Klinik, bin ich rausgeflogen, weil ich ja auch die Therapien gestört und verweigerte - nach einer Woche! Oh meine Güte, über beide Verfahrensweisen und Behandlungen habe ich mich beim Kostenträger beschwert und ausführlich berichtet, ich schätze mal, die tippten sich an die Stirn... Es gibt ein Forum, wo über solche Dinge berichtet wird, über Missbrauch von Geldern, über Gutachter, die Untersuchungen vornehmen, die unnötig sind, die auch die Patienten schikanieren mit unglaublichen Gehässigkeiten - und wenn man darauf aufmerksam macht, versickert das im Sand der Kostenträger. Die zahlen dafür. Unglaublich.
Die Krönung ist, meine Rentendiagnose lautete daraufhin anders: Paranoide Persönlichkeitsstörung. Boing - der traf. Wenn die meinen, dachte ich, auch wenn mich das ein paar Magensäfte kostet, - - - auch dafür zahlen sie ja, dann sollen sie doch ihre Gleichgültigkeit bezahlen! Mir doch egal *gleichgültig tu*...

Mir wurde halt schon oft deutlich gesagt, dass Rentner Sozialschnorrer erster Güte sind. Aber wenn man so mit kranken Menschen verfährt, Massenproduktion und -abfertigung in Kliniken - dann kann ich in meinem Fall auch nicht gesund werden - der Teufelskreis ;o) hat mich in seinen Klauen...
Erst nach den Kliniken und Gutachtern entwickelte ich diese Vertrauensstörung und Agoraphobie! Und träume noch heute davon.

"andreas... du warst nicht zufällig in der Burghofklinik? "
Andreas01

Re: Reha Waren Müritz

Beitrag von Andreas01 »

Hallo Isma63

>>>und wenn man darauf aufmerksam macht, versickert das im Sand der Kostenträger<<<

dies ist leider auch meine Erfahrung

>>>Erst nach den Kliniken und Gutachtern entwickelte ich diese Vertrauensstörung und Agoraphobie<<<

ich nach Psychiatern und Therapeuten aber bis zur "Agoraphobie" haben sie es Gott sei Dank nicht geschafft.

>>>andreas... du warst nicht zufällig in der Burghofklinik?<<<

nein, kenne ich nicht. Ich glaube da gäbe es noch reichlich Stoff über den wir uns austauschen könnten, oder ?

Lieben Gruß
Andreas
Isma63
Beiträge: 36
Registriert: 27. Jul 2009, 13:33

Re: Reha Waren Müritz

Beitrag von Isma63 »

Hallo, Andreas -
ja den Eindruck habe ich auch und es tut mir ehrlich gesagt gut, wenn jemand ähnliches denkt usw., ich war schon am zweifeln, ob es nicht doch alles eingebildet war...

Neuen Thread über Klinik- bzw. Therapeutenerfahrungen?

Conny
Andreas01

Re: Reha Waren Müritz

Beitrag von Andreas01 »

Hallo Isma63

>>>Neuen Thread über Klinik- bzw. Therapeutenerfahrungen?<<<

sicher warum nicht !

Gruß
Andreas
Isma63
Beiträge: 36
Registriert: 27. Jul 2009, 13:33

Re: Reha Waren Müritz

Beitrag von Isma63 »

hi, andreas,
ich mal kurz, habe nachgedacht und meine, dass hier vielleicht nicht der richtige ort ist, negatives über therapeuten und kliniken zu äußern, schließlich sollen andere ja durch dieses forum MUT bekommen, sich helfen zu lassen? nicht jeder ist ja so resistent wie wir zwei. ich schnökere mal herum im netz und guck mal, hatte letztens so ein forum, wo man sich darüber austauschte.
bis denne, ansonsten kannst du mir gern unter conny-jenke@gmx.net eine mail schicken...
lg conny
aseia
Beiträge: 72
Registriert: 7. Jul 2007, 19:21

Re: Reha Waren Müritz

Beitrag von aseia »

Hallo an Euch mit nur "Negativerfahrungen"

ihr habt viel Freude bei Eurem Austausch über die "doofen" Kliniken und die "unfähigen" Therapeuten gehabt oder??
Bitte schreibt euch doch privat!
Mir platzt der Kragen, wenn ich soviel und fast nur negative Dinge lese.
Der Wessi, der im Osten ignoriert wurde etc etc

Mir persönlich hat die Reha in Waren/Müritz gut getan.
Jeder Patient hat auch eine Mitwirkungspflicht und ich würde mich nicht erdreisten, die Probleme der Mitpatienten abzuwerten.
Es steht niemandem zu, darüber zu urteilen der selber krank ist!

Das Training sozialer Kompetenzen ist in meiner Gruppe gut gewesen und ich hatte eine kompetente Cotherapeutin.

Bevor ich mich noch weiter aufrege, soll es das gewesen sein.

aseia
Isma63
Beiträge: 36
Registriert: 27. Jul 2009, 13:33

Re: Reha Waren Müritz

Beitrag von Isma63 »

weißt du aseia, in jedem forum gibt es einen, der stänkert. ich werde gerade rot und habe das gefühl, wieder einmal geohrfeigt worden zu sein.
wenn du gründlich gelesen hättest, hättest du wahrgenommen, dass ich mich dann wieder eingekriegt habe.
mir passt auch einiges nicht, was hier geschrieben wird, aber es steht mir absolut nicht zu, das offen anzuprangern. es tat mir einfach nur gut, jemanden online zu treffen, der das auch erlebt hat. mir platzt der kragen, wenn ich nun auch noch offen angegriffen werde, nur, weil ich mich einmal vergaß - habe mich dann ja wohl revidiert.
und wenn du glück hattest, schön für dich.

ich denke, du hast einfach nicht das recht, über mich hier zu urteilen und dich zu erbosen, nicht, wenn du nicht erlebt hast, was ich erlebt habe.

ich habe mich berichtigt - ich denke das reicht. ich kann nicht zurücknehmen, was ich geschrieben habe. aber du solltest über dein verhalten einmal nachdenken, ich glaube nicht, dass du öffentlich geohrfeigt werden möchtest. das finde ich gemein.

ich lebe allein und isoliert, weißte warum? weil jeder, aber auch jeder noch so kleine fehler von mir sofort von menschen wie dir kommentiert und kritisiert wird, irgendwann hält es auch der stärkste mensch nicht mehr aus, ich leide genug und bin krank genug. ich nämlich wurde nicht behandelt und mir wurde auch nicht geholfen. nicht, weil ich nicht wollte!!!!!!!!!!!!!!
Isma63
Beiträge: 36
Registriert: 27. Jul 2009, 13:33

Re: Reha Waren Müritz

Beitrag von Isma63 »

weißt du aseia, in jedem forum gibt es einen, der stänkert. ich werde gerade rot und habe das gefühl, wieder einmal geohrfeigt worden zu sein.
wenn du gründlich gelesen hättest, hättest du wahrgenommen, dass ich mich dann wieder eingekriegt habe.
mir passt auch einiges nicht, was hier geschrieben wird, aber es steht mir absolut nicht zu, das offen anzuprangern. es tat mir einfach nur gut, jemanden online zu treffen, der das auch erlebt hat. mir platzt der kragen, wenn ich nun auch noch offen angegriffen werde, nur, weil ich mich einmal vergaß - habe mich dann ja wohl revidiert.

ich denke, du hast einfach nicht das recht, über mich hier zu urteilen und dich zu erbosen, nicht, wenn du nicht erlebt hast, was ich erlebt habe.

ich habe mich berichtigt - ich denke das reicht. ich kann nicht zurücknehmen, was ich geschrieben habe. dass das nicht in ordnung war, weiß ich selbst. und ich habe meine mailadresse hinterlassen, falls du es nicht bemerkt hast, eben damit das nicht hier abgehandelt wird.
Isma63
Beiträge: 36
Registriert: 27. Jul 2009, 13:33

Re: Reha Waren Müritz

Beitrag von Isma63 »

siehste, jetzt habe ich das auch noch korrigiert und beide beiträge sind nun drin - wollte ich so nicht - aber ich kanns nicht mehr zurücknehmen.
es tut mir leid, dass du dich geärgert hast, aber du hättest mir auch privat schreiben können.
Antworten