Suche Fachliteratur.

Antworten
honsak
Beiträge: 13
Registriert: 25. Aug 2009, 22:50

Suche Fachliteratur.

Beitrag von honsak »

Hallo ihr lieben.

Also ich suche Fachliteratur zu den Themen

- double depression
- Dysthymie

Die Anfrage ist recht wage verfasst da direkt betroffen bin und über jede Information glücklich bin. Fachliteratur weil ich mit Erfahrungsberichten oder knapp gefassten Artikeln nichts anfangen kann ich habe jetzt zwei Bücher zur Depression im allgemeinen gelesen und möchte nun tiefer in die Materie einsteigen.

Vielen Dank schon mal..
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Suche Fachliteratur.

Beitrag von Dendrit »

Hallo Honsak,

herzlich Willkommen im Forum!

Inwieweit "Fachliteratur"? Wie die für Ärzte etc.? Ich hab mal versucht, ob man unter dem Begriff "Dysthemie" und "Fachliteratur" in Google auf Anhieb was findet. Z.B. gleich auf der ersten Seite: http://verlag.pib-zentrum.de/product_in ... 1&referer= Ist das sowas in der Richtung?

Den Hinweis nur, falls für diese Art Bücher zu wenig antworten kommen.

LG, Manuela
honsak
Beiträge: 13
Registriert: 25. Aug 2009, 22:50

Re: Suche Fachliteratur.

Beitrag von honsak »

Danke für Deine Antwort.

Genau so etwas meine ich, also Bücher aus denen ich mehr über meine Erkrankung und deren Behandlung erfahren kann.

Ich will mich nicht selber heilen aber gerade geht es um die Entscheidung Medikamente ja oder nein. Auch das will ich nicht selber entscheiden und kann das ja auch gar nicht aber meine Therapeutin hätte gerne verzichtet aber ich denke das es ohne nicht mehr geht.

Ok das Problem an sich hat ja nichts mit dem Buch zu tun

Also danke nochmal für den Tipp auch wenn ich das bei dem stolzen Preis von 200€ nicht in der Bibliothek finden werde.

Mehr Tipps sind gerne gesehen..
steppenwolf1

Re: Suche Fachliteratur.

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo,

Depressionen für Dummies von Laura Smith und Charles Elliot ISBN: 978-3-527-70384-5

Licht am Ende des Tunnels. Vom Sinn der Depression von Wolfgang Kleespies
# ISBN-10: 3898750175
# ISBN-13: 978-3898750172

Gruß, wölfin
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Suche Fachliteratur.

Beitrag von flocke »

Naja, es kommt auf die Bibliothek an, in einer popligen kleinen Stadtbibliothek wirste das nicht finden Gibts bei auch in der Nähe nicht vielleicht ne Hochschule, Uni oder sowas in der Art? Also bei uns kann sich jeder anmelden (ist eine Hochschul- und Landesbibliothek) und weil wir einen sozialen und einen pflegerischen Studiengang an der Hochschule haben gibt es zu dem Thema MASSENHAFT Fachliteratur zum ausleihen.

Fachliteratur wirst du nicht für 9.90 Euro im Buchladen finden


Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Suche Fachliteratur.

Beitrag von Dendrit »

Bei Flocke's Aufzählung fällt mir auch noch was ein: Hugendubel?

LG, Manuela
honsak
Beiträge: 13
Registriert: 25. Aug 2009, 22:50

Re: Suche Fachliteratur.

Beitrag von honsak »

Ich sitze in einer Großstadt und man kann übers Internet alle Filialen durchsuchen lassen, somit habe ich einen guten Einblick was es hier in der Stadt gibt.

Hugendubel + Fachliteratur + Hartz4 passt leider nicht so gut zusammen.
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Suche Fachliteratur.

Beitrag von flocke »

Mag gewagt sein, gerade wenn man ALG II bekommt, aber - Bibliothek? Genauer gesagt GROßE Bibliothek... ach ja, wer mich kennt weiß ich sage Dinge gerne wieder und wieder wie wäre es mit einer Hochschulbibliothek?


Fachliteratur ist NICHT günstig... ist halt so, arrangier dich damit!
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Depressionen

Re: Suche Fachliteratur.

Beitrag von Depressionen »

Hallo Honsak,
als bei mir die schweren Depressionen diagnostiziert wurden, habe ich mich weniger um Fachliteratur zur erklärung der Depressionen gelesen.
Sondern habe mich in erster Linie Bücher zum Thema gelesen: "Wie gehe ich gegen die Depressionen von"

Bücher in dieser Richtung bringen einen doch viel weiter.
lukas-mobil
Beiträge: 25
Registriert: 2. Aug 2009, 14:10

Re: Suche Fachliteratur.

Beitrag von lukas-mobil »

Hallo in die Runde,
gerade als ALG I und II Empfänger empfehlen sich die Bibliotheken, denn der Jahresbetrag ist bei fast allen wesentlich geringer und die meisten bieten auch "Fernleihe" an, eben die Titel, die lokal nicht erhältlich aber in irgendeiner anderen Bibliothek zu bekommen sind.

Wenn Du in einer Großstadt wohnst, in der es eine psychologie orientierte Buchhandlung gibt, kannst Du dort auch in alles hineinlesen (das kann man heute in fast allen Buchhandlungen ohne schlechtes Gewissen machen) und Dich so völlig unverbindlich und kostenlos informieren. Du wirst dabei schnell merken, welcher Schreibstil und Stoffaufbereitung Dir liegen, und welche nicht.

Guter Nebeneffekt, Du musst das Haus verlassen und kommst unter Menschen - ohne intensiv mit ihnen reden zu müssen.

Ich kann gut verstehen, dass Du mehr über die Krankheit wissen willst, das findest Du aber wirklich nur in guter Fachliteratur. Hilfreich ist aber bestimmt die gleichzeitige Ergänzung, wie Du damit umgehen kannst, sozusagen zur tatkräftigen Ergänzung zu Deiner Therapie. Nach meiner Erfahrung bist du damit wieder aktiver und selbstverantwortlicher, also ein kleines bischen unabhängiger. Aber bitte mit dem Therapeuten besprechen, der wird Dich dann bestimmt noch viel besser unterstützen können, als jetzt schon.

Viel Erfolg und sehr viel positive Energie
Anke
honsak
Beiträge: 13
Registriert: 25. Aug 2009, 22:50

Re: Suche Fachliteratur.

Beitrag von honsak »

@ Flocke
Depressive Menschen sollte man immer als Dumm darstellen das hast Du gut erkannt *Daumen hoch dafür*

@ Junker Joerk
danke für den Hinweis ich lese auch nicht nur den Gesundheitlichen Teil sondern auch Sachen über Behandlungsmöglichkeiten und Erfahrungen damit. Gewisse Ansätze sind mir dadurch auch schon bewusst geworden nur mit der Umsetzung klappt es noch nicht so recht. Da ich aber recht frisch in der Therapie bin mache ich mir da auch keinen Druck. Danke Dir.

@ Anke
Das mit dem Buchladen ist ein guter Tipp mal sehen ob ich den demnächst mal umsetzen kann.
Wie oben schon erwähnt lese ich auch sachen die zur Behandlung beitragen können und was ich selber so tun kann/muss noch fällt mir das zu schwer aber wie gesagt ich bin auch noch ganz am Anfang und wollte mich einfach etwas einlesen was ich auch getan habe. Warum ich Fachliteratur gesucht habe war das ich etwas genauer auf meine Diagnose hin etwas lesen wollte.
Mit der Therapeutin rede ich auch offen darüber und sage was ich gelesen habe etc. nur ist Sie jetzt noch 2 Wochen nicht da und da habe ich zu viel zeit mir den Kopf zu zerbrechen.

Danke Dir für Deinen Beitrag und vor allem für die lieben Wünsche.
honsak
Beiträge: 13
Registriert: 25. Aug 2009, 22:50

Re: Suche Fachliteratur.

Beitrag von honsak »

Hallo Bea!

danke Dir für Deine Suche genau das Dokument ahbe ch auch gefunden und jetzt auch schon aus gedruckt um es zu lesen.

Ich danke Dir sehr für Deine Mühe.
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Suche Fachliteratur.

Beitrag von Babi »

Hi honsak,
kann dir auch noch einen tipp geben.
Geh doch mal auf amazon.de und gib das Stichwort ein, von dem du ein Buch suchst und die Kategorie Buch, dann werden dir verschiedene Bücher mit Preisen aufgelistet, so hab ich es gemacht. Du kannst dir ja dann Titel und Autor des Buches aufschreiben, das für dich in Frage kommt und danach im Buchladen gucken. Du mußt das dann nicht bei Amazon bestellen, aber du kannst dich an der Liste von Amazon orientieren. Hat bei mir ganz gut geklappt.
Soviel ich in Erinnerung habe, mußt du dich dafür nicht mal bei Amazon registrieren sondern kannst das auch so gucken.
Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
BeAk

Re: Suche Fachliteratur.

Beitrag von BeAk »

Lieber Honsak,

Du hast Dir die ganzen 100 Bücher ausgedruckt?

Na, dann hast Du ja erst mal genug Lesestoff.
honsak
Beiträge: 13
Registriert: 25. Aug 2009, 22:50

Re: Suche Fachliteratur.

Beitrag von honsak »

Danke Babi das habe ich schon gemacht und auch ein Buch gefunden was genau passt

@bea den ersten link von dir habe ich mir tatsächlich ausgedruckt und lese es gerade, danke.
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Suche Fachliteratur.

Beitrag von Babi »

@honsak
Schön, daß ich dir helfen konnte.
Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
BeAk

Re: Suche Fachliteratur.

Beitrag von BeAk »

Lieber Honsak,

ich halte dieses Buch für sehr sinnvoll.

http://books.google.de/books?id=cmbkHHi ... on&f=false
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Suche Fachliteratur.

Beitrag von Schnarchi »

Moin Honsak

Wozu brauchste eigentlich das ganze unnütze Wissen ?
Meinste, Depressionen lassen sich weglesen ?

Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass die Depression sich umso mehr freut, je mehr man sich mit ihr beschäftigt.
Erst wenn man ihr den Wert und die Beachtung nimmt und damit die Macht, ...wenn man sich mit schönen Dingen beschäftigt und nicht mit Krankheit, erst dann beginnt sowas wie Genesung aus einem selbst heraus.

Alles was man wissen muss findet man in sich selbst. Dazu braucht es kein Betawissen.

Ich wüsch' Dir 'nen schönen Tach
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Suche Fachliteratur.

Beitrag von Clown »

Moin Michl

«wenn man sich mit schönen Dingen beschäftigt»

Was SIND schöne Dinge? Wie sieht die Beschäftigung damit aus?

Ist ernst gemeint, meine Frage.

Grüßlein,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Suche Fachliteratur.

Beitrag von Schnarchi »

Moin Clown

"Schöne Dinge", ...damit meine ich einfach all das, was nix mit Krankheit, eingeschränkt sein oder Ähnlichem zu tun hat. Egal was.

Ich hab' einfach gemerkt, dass kaum mehr ein Tag verging, an dem nicht wenigstens einmal das Wort "Depression" durch meinen Kopp huschte. Und es hat sich nicht einmal mehr schlecht angefühlt 'n Depri zu sein, u.a. wohl, weil ich es als einen Teil von mir "angenommen" hatte.
Irgendwann is' mir aber klar geworden, dass man nüscht los wird, wenn man es an sich nimmt. Im Gegenteil ! Man verinnerlicht.

Das is' so wie middem Vokabeln lernen Clown. Immer wieder und immer wieder....., und irgendwann sitzt es (fest).
Ich bin der festen Überzeugung, dass das Gleiche passiert, wenn man sich oft.....und womöglich auch noch gern mit Depressionen auseinandersetzt. Irgendwann kommt dir die Vorstellung von einem relativ unbeschwerten, depressionsfreien Leben abhanden.
Gerade wennde was anner Birne hast wird Krankheitsinteresse problematisch. .....Man denkt übers Denken nach....; ich find, das hört sich doch schon nach Kurzschluss an, oder ?

Wenn man etwas nicht mehr will, dann sollte man es wegwerfen und sich nicht auch noch großartig damit beschäftigen.

Aber vielleicht klappt das nur bei Leuten, die sich nix sagen lassen ....nicht einmal von sich selbst.

Ich grüß Dich mal ganz dolle
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Suche Fachliteratur.

Beitrag von flocke »

Danke für die hochgestellten Daumen, es freut mich immer wieder wenn ich solch eine Reakton bekomme

Du hast dich, mal ganz ehrlich, wirklich etwas blöde angestellt... wenn es dir gerade so schlecht geht, dass du nicht weißt wie man (bezahlbar) an gute Fachliteratur herankommt, wie willst du denn dann konzentriert damit umgehen und sie verstehen?
Das ist nun weniger böse gemeint als es vielleicht klingen mag, aber ich denke einfach, dass wenn man nicht weiß wie Bibliotheken funktionieren und was man so in Buchläden machen kann, oder auch nicht... dass man dann vielleicht auch nicht so wirklich mit Fachliteraur umehen kann, zumindest nicht auf anhieb....


Fachliteraur ist teuer und das nervt, bei uns gibt es Studierende die bestimmte Bücher quasi für das gesamte Semester "besetzen" indem sie es nacheinander vormerken...


Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Antworten