Frage zum Weg der Rente ( zimlich lang)

Antworten
Marion1961
Beiträge: 25
Registriert: 3. Mär 2007, 21:18

Frage zum Weg der Rente ( zimlich lang)

Beitrag von Marion1961 »

Ich habe mal eine Frage, wie war das bei Euch, was würdet Ihr mir Raten?

Also kurz mein Weg: April 07 Rentenantrag auf raten meiner Psychologin gemacht, wurde Abgelehnt, Widerspruch, Abgelehnt, Klage beim Sozial Gericht im Oktober 07.
Im August 08 sollte ein Gutachter mich vom Soz. Gericht begutachten bis Oktober 08, aber die Begutachtung kam erst am 19.01.09 und 28.02.09 zustande.
Das Soz. Gericht hat mit der DRV einen Vergleich aus gehandelt, das besagt: Leistungsfall ab 28.02.09, Teilrente nach 7 Monaten ab 01.09.09.

Leider hat mein Rechts-Anwalt dem Vergleich zugestimmt, da er in Urlaub wollte. Als ich meine Bedenken äußern wollte, war der RA schon in Urlaub und hatte schon meine Einwilligung vorausgesetzt und das Schreiben war auch schon raus.

Ich bin seit November 06 Krank, nach der Krankenkassen Aussteuerung bekam ich ALG bis Ende Februar 09.
Nun musste ich Sozialhilfe beantragen, wurde abgelehnt, mit der Begründung ich solle Wohngeld beantragen, was ich nun auch machte, aber noch immer keinen Bescheid habe.
Dazu muss ich noch erwähnen, das ich eine Priv. BU-Versicherung von 500,-€ bekomme, die ja da angerechnet wird. Bis Heute habe ich keinen Bescheid von der WG-Stelle. Also musste ich erst mal von den 500,-€ auch noch mich Privat Versichern ca. 85,-€.

Nun habe ich inzwischen den Rentenbescheid ab 01.09.09 bekommen, also wegen der Wartezeit bei einer Teilrente von 7 Monaten, erhalte ich nun ab 01.09.09 eine Teilrente.

Wegen der finanziellen schlechten Lage seit März 09, hatte ich eigentlich/wenigstens gehofft das die Zahlung ab GA-Termin gilt.

Nun meine Frage, was würdet Ihr machen ? Wie war das bei Euch ? Ich habe am Montag Termin beim RA, bin damit völlig überfordert. Hat jemand einen Tipp, kann mir jemand einen Rat geben? Ich bin völlig überfordert damit,
Wie ist Eure Meinung dazu? Warte auf Antworte, bin ganz gespannt.
LG
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Frage zum Weg der Rente ( zimlich lang)

Beitrag von DepriXX »

Hallo
zuerst würde ich bei der Wohngeldstelle nachfragen.

Vielleicht mir Hilfe suchen, beim sozialpsychiatrischen Zentrum, die haben Sozialarbeiter.

Mit was bist du überfordert?! Du hast einen Anwalt, wenn du mit dem nicht zufrieden bist, solltest du dir einen anderen suchen.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Marion1961
Beiträge: 25
Registriert: 3. Mär 2007, 21:18

Re: Frage zum Weg der Rente

Beitrag von Marion1961 »

Danke DepriXX für Deine Antwort,

Ja, bei der Wohngeldstelle habe ich schon mehr mals nachgefragt und auch eine Sozialarbeiterin hat da schon 2x Druck gemacht, aber das dauert halt seit März 09.

Ich habe mich glaube nicht richtig ausgedrückt.

Ich wollte eher wissen, wie das bei Euch war? Was sind Eure Erfahrungen?
Habt Ihr rückwirkend Rente bekommen,ab Antragstellung zbs.?

Mich ärgert. das ich seit 2007 um die Rente Kämpfe und die das so gedreht haben,
dass der (Teil-) Rentenbeginn erst ab September 09 sein soll.
Und ich Angst vor dem Termin am Montag habe.
(Überfordert wegen des Termins am Montag beim RA.)

LG
schari07

Re: Frage zum Weg der Rente ( zimlich lang)

Beitrag von schari07 »

Hallo!

Also ich habe auch den Rentenantrag 2006 gestellt und dann für 9 Monate Rente erhalten.
Dann Verlängerungsantrag 2007 gestellt, wurde abgelehnt, Wiederspruch eingelegt und wieder abgewiesen laut Gutachter. Dann Klage vorm Sozialgericht mit neuem Gutachten 2009 ( vom Gericht bestellter Gutachter )mit dem Ergebnis
3-unter 6 Std.arbeitsfähig.Rentenversicherung hatt von sich aus Juni 2009 dann angeboten, die volle Erwerbsunfähigkeitsrente von Mai 2007 also ab Verlängerungsantrag bis Mai 2010 zu bezahlen.Die Teilrente gewähren sie für immer.
Nun ist es ja so, daß der Teilzeitarbeitsmarkt verschlossen ist, und wenn man vom Gutachter die halbe Rente also 3- unter 6 Std noch arbeitsfähig ist,muß die volle Erwerbsunfähigkeitsrente bezahlt werden!
Auch ich hatte einen Anwalt, doch ich hätte das nie unterschrieben, wenn sie mir die volle Rente nicht rückwärtig bezahlt hätten.
Auch ich wurde ausgesteuert, dann ALG 1 dann Alg 2. Nun ist es aber so, wenn man Rentenantragsteller ist, dann darf die Arge den Betroffenen nicht in die Sozialhilfe abschieben.Sie versuchen das immer wieder, aber ist rein rechtlich nicht zulässig.Auch wenn das Leistungsvermögen auf Null ist!

Ich kann Dich sehr gut verstehen, wenn man keine Kraft u. finanziellen Mittel hatt das alles durchzustehen,und da gebe ich Depri recht,anderer Anwalt und einen guten Menschen
der dich in solchen Dingen ein wenig unterstützt!

Lg Schari
Marion1961
Beiträge: 25
Registriert: 3. Mär 2007, 21:18

Re: Frage zum Weg der Rente

Beitrag von Marion1961 »

Danke auch Dir Schari für Deine Antwort,

es ist erst mal gut, für mich zu wissen, dass eine Rückzahlung unter Umständen möglich ist.
Das möchte ich auch mit dem RA besprechen, ob er da noch was machen kann.
Zur Unterstützung werde ich eine Bekannte mitnehmen.
Aber in eine Volle Rente werden die meine nicht Umwandeln,
weil ich ja noch ein (ruhendes) Arbeitsverhältnis habe.

LG Marion
Antworten