H.I.T. = Humor integrierte Psychotherapie ???

Antworten
tinamaus
Beiträge: 204
Registriert: 19. Mai 2003, 12:36

H.I.T. = Humor integrierte Psychotherapie ???

Beitrag von tinamaus »

Hallo!

Habe eben gerade per Zufall auf dem Weg zu meiner Psychiaterin an einem Hauseingang das Schild einer Psychologin gesehen, die eine "Humor-integrierte-Therapie (H.I.T.)" anbietet.

Was ist denn das????? Hat jemand damit Erfahrung? Ich hoffe doch sehr, daß man da nicht ausgelacht wird...

Tina
home_02
Beiträge: 11
Registriert: 29. Mai 2003, 18:36

Re: H.I.T. = Humor integrierte Psychotherapie ???

Beitrag von home_02 »

Liebe Tina,

Deine Frage ist berechtigt, aber ich kann Dir versichern, dass Du dort sicher nicht ausgelacht wirst.
Depressionen können durch Lachen gebessert werden. Es ist das günstigste und beste Medikament. Leider ist es so, dass man am tiefsten Punkt seiner Depression nicht mehr lachen kann, bzw. auf andere neidisch wird, welche über jede Kleinigkeit zu erheitern sind.
Es gibt inzwischen (aus Indien kommend sogar Lachclubs), wo gezielt und sogar ohne Grund das Lachen wieder gelernt wird.
Lachen setzt Glückshormone frei, welche den Serotoninspiegel anheben und so gegen Depressionen wirkt.
Ich hoffe, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte. Wenn Du mir antworten möchtest, freue ich mich darüber. Übrigens bin ich Leiterin einer Selbsthilfegruppe und kann inzwischen auch wieder ganz normal Lachen.

Man entspannt am meisten, wenn man beim Atmen lächelt. (Aus einem Sprüchebuch entnommen)
tinamaus
Beiträge: 204
Registriert: 19. Mai 2003, 12:36

Re: H.I.T. = Humor integrierte Psychotherapie ???

Beitrag von tinamaus »

Hallo!

Danke für Deine Antwort. Ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet. Zur Zeit bin ich noch in einer Reha-Klinik und komme erst Mitte September wieder nach Hause. Deshalb habe ich mich so lange nicht gemeldet. Hier in der Klinik wird zwar viel geweint, aber mindestens genauso viel gelacht. Das tut wirklich gut. Vor allem entwickelt man so einen wunderbaren Galgenhumor ("Hey, laß uns mal die Pillen tauschen, ich nehm die roten, Du die blauen!")

Liebe Grüße!

Tinamaus
home_02
Beiträge: 11
Registriert: 29. Mai 2003, 18:36

Re: H.I.T. = Humor integrierte Psychotherapie ???

Beitrag von home_02 »

Liebe Tinamaus,

ich hoffe die Klinik kann Dich wieder zur Orientierung bringen. Vielleicht ist es Dir ja möglich eine SHG in Deiner Nähe zu finden. Wenn nicht, kann ich Dich nur motivieren eine zu gründen. Kann Dir helfen, wenn Du mehr darüber wissen willst.
Du kannst mir ja mal intern schreiben, wies nach der Klinik weitergeht und wie es Dir dann geht.
Liebe Grüsse
Antworten