Kontaktanzeige gegen Einsamkeit.

Antworten
thom
Beiträge: 371
Registriert: 25. Mai 2007, 01:53

Kontaktanzeige gegen Einsamkeit.

Beitrag von thom »

Ich habe eine Kontaktanzeige in einer lokalen Zeitung gemacht und auf 4 Anzeigen geantwortet.
Die
Resonanz war sehr oberflächlich ohne jedliche Bereitschaft etwas zu investieren.
Ich werde auch auf Internetseiten suchen.
Hat jemand mit Kontaktanzeigen und -Internetseiten positive Erfahrung gemacht und dann wo?
Stetige Einsamkeit ist auch nicht so gut bei Depressionen
Aber ich bin mal gespannt was Eure Erfahrungen sind.
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Kontaktanzeige gegen Einsamkeit.

Beitrag von dietmar45 »

Hi thom,

die Resonanz ist ja gigantisch. Therapieverfahren? Hm, nun ja.

Also, ich kann bei dem Thema auf fast 22 Jahre Erfahrung zurückblicken. Ich könnte (wenn ich denn könnte) fast ein Buch drüber schreiben. Na ja, so arg viel gibt der Stoff allerdings auch nicht her.

Meine Erfahrungen sind zu mindestens 99% positiv (nicht vom Erfolg her natürlich). Ich denke aber, die Frauen kommen da auf 'ne deutlich niedrigere Quote. Was ich meine, ich hab nahezu nur nette Menschen kennen gelernt.

Und wenn man dann irgendwann soweit ist, dass man nicht immer wieder die gleichen Fehler macht, kann da sogar sowas wie eine Beziehung/Partnerschaft dabei herauskommen. Das "Wunder" durfte ich erleben. Nur kurz, aber so heftig, dass es nachhaltige positive Folgen hatte. Und Mailfreundschaften für kürzer oder länger findet man so auch häufig.

Ein Tipp: Das Ganze nicht so verbissen sehen und vielleicht die Einsamkeit nicht so deutlich "raushängen" lassen. Letzteres könnte aber vielleicht auch nur für Männer gelten. Mir macht das nichts aus, im Gegenteil.

Vielleicht kannste damit ja schon mal was anfangen. Wenigstens eine Antwort. Dann steht Deine Frage nicht so einsam da.

Liebe Grüße von
Dietmar
Moya
Beiträge: 105
Registriert: 21. Apr 2009, 13:47

Re: Kontaktanzeige gegen Einsamkeit.

Beitrag von Moya »

Hallo thom,

Ich habe in dem Stadtmagazin meiner früheren Heimatstadt sowohl auf Anzeigen geantwortet als auch selbst die eine oder andere aufgegeben.
Mir ging es vorallem um Freizeitkontakte und weniger um die Suche nach der großen Liebe... aber genau die habe ich gefunden!
Ich bin jetzt seit 15 Jahren mit meinem Partner zusammen
Ansonsten habe ich viele nette Leute kennengelernt und auch eine Freundschaft geschlossen - allerdings zerbrach diese nach einigen Jahren.
Ich sehe es so wie Dietmar: gehe es lockerer an (ich weiß, das ist nicht einfach...). Wenn sich was ergibt ist es schön und wenn nicht, dann sollte es halt nicht sein, aber du hast es versucht! Lass es langsam angehen und versuche es ruhig mehrmals! Das gute daran, selbst eine Anzeige aufzugeben ist, dass man genau hineinschreiben kann, was man sich vorstellt - damit habe ich sehr gute Erfahrung gemacht.

Viel Erfolg wünsche ich dir!

Liebe Grüße von Moya
thom
Beiträge: 371
Registriert: 25. Mai 2007, 01:53

Re: Kontaktanzeige gegen Einsamkeit.

Beitrag von thom »

Vielen Dank für Eure beiden Antworten.

Bis jetzt habe ich aber nicht den Mut gehabt etwas weiter zu unternehmen und so sitze ich vor 7 Zuschriften und 2 Telefonaten von 4 Antworten, die ich gegeben habe, und habe seit 2 Wochen nichts mehr gemacht.
Viele der Zuschriften haben ausschließlich ihre Telefonnummer gegeben ohne Brief, was ich recht Enttäuschen fand.
So ist auch mein Mut im Moment vergangen etwas weiter zu machen, auch wenn einige, die mir geschrieben haben sicher sehr enttäuscht sind.
Vielleicht habe ich ja später mehr Mut ihnen zu antworten oder doch noch mal eine neue Anzeige zu schalten.
Grüße von thom
Moya
Beiträge: 105
Registriert: 21. Apr 2009, 13:47

Re: Kontaktanzeige gegen Einsamkeit.

Beitrag von Moya »

Hallo thom,

finde ich auch blöd, wenn jemand keinen Brief schreibt - da würde ich auch nicht anrufen.
Vielleicht findest du ja eine andere Möglichkeit, um Menschen kennenzulernen.
In meiner Heimatstadt z.B. gibt es "Das Haus der Begegnung" Dort finden neben verschiedenen kultuerellen Angeboten und Kursen auch Treffen statt für Menschen, die gerne neue Leute kennenlernen möchten. Man trifft sich dann einige Male in diesem Haus und unternimmt etwas gemeinsam oder macht einen Spieleabend oder so.
Und irgendwann haben sich vielleicht Kontakte ergeben, die man dann ohne diesen äußeren Rahmen weiterführen kann.

Schau dich doch in deinem Wohnort mal um, vielleicht gibt es was ähnliches bei dir?
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße von Moya
thom
Beiträge: 371
Registriert: 25. Mai 2007, 01:53

Re: Kontaktanzeige gegen Einsamkeit.

Beitrag von thom »

Liebe Moya,
Danke für Deine Antwort.
Ichh habe mich nun bei den näher liegenden Volkshochschulen erkundigt und Mitte Juni folgenden Kurs gefunden, der ähnlich einem Kurs ist zu dem mir schon mal geraten wurde.
Ich wollte ursprünglich nicht hin gehen, aber es ist der einzige Kurs, der noch frei ist und dann soll es wahrscheinlich dieser Kurs sein mit dem Titel: "Kompetenzen und Potentiale der eigenen Person kennen lernen und für den beruflichen Alltag nutzen".
Wahrscheinlich ist es der richtige Kurs, da ich oft davon überzeugt bin, dass ich in dieser Hinsicht keine Kompetenzen habe.
Naja über meine mangelden beruflichen Erfolge habe ich mich schon an anderer Stelle ausgiebig geäußert und damit viele Menschen gelangweilt.
Viele Grüße von thom
Moya
Beiträge: 105
Registriert: 21. Apr 2009, 13:47

Re: Kontaktanzeige gegen Einsamkeit.

Beitrag von Moya »

Hallo thom,

dass du andere gelangweilt haben sollst, lass ich einfach mal so stehen...
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deinem Kurs und hoffe, du kannst da etwas für dich herausziehen und vielleicht ein paar nette Leute kennenlernen.
Vielleicht magst du ja mal erzählen, wie es so gelaufen ist?

Alles Liebe,

Moya
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Kontaktanzeige gegen Einsamkeit.

Beitrag von Babi »

Hi thom,
ich halte Kontaktanzeigen nicht für so eine gute Lösung. Hab schon öfter von Leuten gehört, die da keine gute Erfahrungen mit gemacht haben.
Ich wünsche dir auch viel Glück und vielleicht auch Spaß bei deinem Kurs und hoffe, er hat Erfolg.
Ich habe auch schon nach Kursen bzw. Selbsthilfegruppen in meiner Gegend geschaut, habe aber leider keine entdecken können. Ist sehr schade!
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
thom
Beiträge: 371
Registriert: 25. Mai 2007, 01:53

Re: Kontaktanzeige gegen Einsamkeit.

Beitrag von thom »

Noch eine kurze Rückmeldung:
Ich habe cirka 12 Antworten bekommen, 4 waren nur eine kurze E-Mail, 6 recht oberflachliche Briefe und der Rest nur mit einer Karte mit Telefonnummern, davon eine mit der Bitte ich solle aber doch nicht auf dem Handy anrufen.
Ich bin doch recht enttäuscht über die Resonanz, der meiner Meinung recht Kurz war einige wohl nur auf eine Affäre spekuliert haben.
Nun habe ich das Ganze erst mal nicht weitergeführt.
In den Englischsprachigen Ländern gibt es so etwas wie "dinner for six". Dabei treffen sich 6 Männer und 6 Frauen zum Abendessen, die auch weitere Kontakte haben wollen zum Abendessen.
Das klappt oft dann besser als Vereine etc.
Gibt es ähnliche öglichkeiten in Deutschland.
Grüße von thom
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Kontaktanzeige gegen Einsamkeit.

Beitrag von Babi »

Hi thom,
es tut mir leid, daß es so frustrierend für dich ausgegangen ist.
Bei mir in der Gegend gibt es auch Single-Partys, die einen ganzen Abend gehen und wo man denjenigen kennenlernen kann, der einem auf der Party sympatisch erscheint, man hat da auch genug Auswahl.
Ich war da zwar noch nie, würde da aber gern mal hingehen, aber allein möchte ich das auch nicht. Bin auch sehr alleine und interessiert, wieder einen Partner zu finden.
Aus welcher Gegend kommst du eigentlich?
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Antworten