Biodynamische Therapie nach Gerda Boyesen

Antworten
HappyEnd
Beiträge: 83
Registriert: 12. Dez 2005, 13:31

Biodynamische Therapie nach Gerda Boyesen

Beitrag von HappyEnd »

Hallo,

seit einiger Zeit mache ich die biodynamische Therapie nach Gerda Boyesen und finde sie toll und unfaßbar faszinierend.

Allerdings bewegt mich eine Frage: Bisher läuft alles hauptsächlich auf Körperebene, und ich habe nicht unbedingt das Gefühl, daß es sich um eine Psychotherapie handelt (was irgendwie schon klasse ist). Es wäre natürlich schön, wenn es so bliebe, aber ich glaube, man kommt irgendwann doch in die (Un?)Tiefen seiner Psyche, jedenfalls nach dem, was ich bisher über diese Therapieform gelesen habe. Nur ist es bei mir bisher nicht so, und ich frage mich, ob das noch kommt?

Hat von Euch schon mal jemand Erfahrung damit gemacht und kann ein bißchen berichten? Über die Suchfunktion habe ich leider nichts finden können...

Würde mich freuen.

Sonnige Grüße,
HappyEnd
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Biodynamische Therapie nach Gerda Boyesen

Beitrag von Clown »

Hallo HappyEnd,

ich kenne diese Therapieform nicht, aber mich würde interessieren, was denn das Tolle und Faszinierende für dich dabei ist.

Auch sonnige Grüße

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
HappyEnd
Beiträge: 83
Registriert: 12. Dez 2005, 13:31

Re: Biodynamische Therapie nach Gerda Boyesen

Beitrag von HappyEnd »

Hallo Clown,

das mit der Faszination kann man gar nicht so genau festmachen. Die Entdeckung meines Körpers und das, was er so leistet, respektive wieviel Spannung sich eigentlich darin befindet (und wo überall!), ist ungeheuer (ent-)spannend. Es ist ein bißchen wie beim Feldenkrais, wo man bei einer kleinen Bewegung wahrnehmen lernt, wieviele Körperteile auf welche Art daran beteiligt sind. Nur ist es bei der biodynamischen Therapie intensiver. Ich hatte schon soviele Aha-Erlebnisse...

Ein Beispiel: Meine Therapeutin arbeitet an einem Körperteil und dann können sich an (manchmal vielen) anderen Stellen Reaktionen wie Schmerz, Druck, Wärme, Hitze oder ähnliches zeigen. An Stellen, die man mit dem gerade "bearbeiteten" Körperteil gar nie nicht in Verbindung bringen würde! Allein diese Beobachtungen sind faszinierend. Und die Auswirkungen der "Überredungskünste" meiner Therapeutin sind ebenfalls spannend: Ich weiß jetzt, wie man natürlich gerade geht (die Bewegung fängt nämlich in der Brust an), mein Stimmvolumen hat sich vergrößert und verbessert, meine Schultern haben viel mehr Platz zum Ausbreiten, meine Migräne wird wesentlich weniger, die Spannungen in Schultern, Nacken, Hals und Rücken und anderswo lassen spürbar nach, meine Finger sind beweglicher und und und. Und es geht immer weiter, zur Zeit macht sie meinen Hals "lang".

Seelische Auswirkungen gibt es auch, glaube ich. Besser schlafen auf jeden Fall. Entspannter fühle ich mich auch.

Und natürlich stimmt es auch beim wichtigsten Teil: Der Therapeutin. Keine Behandlung nach Schema X, keine vorgefertigten Theorien und Meinungen, es geht einfach nach den "Anweisungen" meines Körpers. Und sie nimmt sich Zeit. Sehr viel Zeit.

Ich denke, das beschreibt so ungefähr die Faszination, die die Therapie für mich hat.

Ich bin halt nur neugierig, ob denn irgendwann auch mal die "Un"-Tiefen meiner Psyche aufs Tapet kommen und wie ich mir das dann so vorstellen kann... Darum würden mich Erfahrungsberichte interessieren.

Wolkige Grüße,
HappyEnd
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Biodynamische Therapie nach Gerda Boyesen

Beitrag von Clown »

Hallo HappyEnd,

das liest sich klasse, was du beschreibst. Deine Körperhaltung, der -zustand wandelt sich, könnte man es so nennen? Und die Seele folgt dieser Wandlung.

Untiefen? (Seit ich am Meer lebe, weiß ich, dass das ungenügend tiefes Wasser ist, gefährlich, weil ein Schiff auflaufen kann )

Wenn alles fließen kann in Körper und in der Seele, dann regelt sich das vielleicht von allein, ohne großes 'Theater' . Aber ich bin auch auf weitere Berichte gespannt.

Grüße,

Clown

edit: Wenn schon klugscheißen, dann richtig :

http://de.wikipedia.org/wiki/Untiefe
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Antworten