Meine Lebensgefährtin hat Beziehung beendet

Antworten
cosmo
Beiträge: 16
Registriert: 9. Mai 2009, 14:08

Meine Lebensgefährtin hat Beziehung beendet

Beitrag von cosmo »

...
Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: Meine Lebensgefährtin hat Beziehung beendet

Beitrag von Pfefferminza »

vielleicht versucht deine partnerin gerade erwachsen zu werden? wenn ich so dinge wie »weckhilfe« etc lese, kommt mir der blöde gedanke, dass zwischen euch eine beziehung besteht, die weder für dich noch für deine partnerin sonderlich zuträglich war

vielleicht irre ich mich. möglich.
vielleicht aber auch nicht.
ich denke, es ist richtig, dass du dir hilfe für DICH holst und auch akzeptierst, dass sie vielleicht aktuell ihre ganze kraft für sich braucht. frag nicht immer nach, ob sie sich auch WIRKLICH WIRKLICH trennen will.
sei mal ehrlich ... so richtig glauben möchtest du es nicht. das verstehe ich sogar. aber versuch dich wenigstens mit dem gedanken daran »anzufreunden«

glg
pfefferminza
cosmo
Beiträge: 16
Registriert: 9. Mai 2009, 14:08

Re: Meine Lebensgefährtin hat Beziehung beendet

Beitrag von cosmo »

...
Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: Meine Lebensgefährtin hat Beziehung beendet

Beitrag von Pfefferminza »

ach cosma


eigentlich habe ich gerade jobtechnisch keine zeit dir zu antworten mein schreibtisch ist voll und ich suche nach auswegen aus dem überquellendem berg egal. ist mein problem.

einen wunsch noch vorab, wenn du antwortest, mach doch mal einen absatz kann man dann besser lesen

also ... deine geschichte klingt etwas wie meine ganz ganz ähnlich. nur bin ich in diesem fall nicht du, sondern deine partnerin

ich lebte auch für 12,5 jahre in einer beziehung. zu einem menschen, der zum einen, als wir uns begegneten, mein chef war und zum andeen auch noch 8 jahre älter. ich war 26 und dieser mensch 34. in dem alter sind das lichtjahre!!!! ich war schon damals leicht depressiv (würde ich heute sagen), litt unter essstörungen (nicht zu massiv aber doch) usw.. quasi kein selbstwertgefühl etc.
da kam diese person in mein leben. fing mich auf. war für mich da. gab mir sicherheit und meinem leben struktur. DACHTEN WIR BEIDE. die geschichte nahm ihren lauf. wir arbeiteten gemeinsam, ich brach mein studium, ein semester vor dem diplom, ab. wir lebten eine symbiose. perfekt. kaum andere sozialkontakte. nur wir, unser büro und unsere tiere. ganz toll ^^
bis zu einem tag im jahr 2006 an dem nichts mehr ging. nichts mehr. wir trennten uns. es ging einfach nicht mehr. es gab nur noch streit. man konnte es mir nicht recht machen. nie. ich würde böse, fühlte mich beengt und unsicher. wir zogen aus unserem haus aus. nacheinander. ich blieb vier monate länger und verbrachte so den winter weinend vor dem kamin. ich war krank vor trauer um diese gescheiterte beziehung. ich bekam angst. angst vor so vielem!!
in meiener neuen wohnung fühlte ich mich einsam. ich hatte es nicht gelernt allein zu sein. für mich zu sorgen, was zu kochen, aufzustehen, wenn der wecker klingelt. ich merkte langsam, dass ich vorher in keiner beziehung auf augenhöhe gelebt hatte! im gegenteil. ich war ganz von dieser person und ihrer aufmerksamkeit abhängig. sie war eigentlich wie ein elternteil für mich geworden!!!
DAZU GEHÖREN ZWEI!!!!!!
es vergingen nicht ganz 15 monate, dann ging nichts mehr. ich konnte kaum mehr auto fahren, nicht mehr einkaufen nicht mehr ohne licht und tv einschlafen. ich dachte nur an diesen menschen. versuchte zwar mir neue kontakte zu schaffen. erfolglos! meine kraft war am ende.
am 16 nov. 2007 wollte ich wie immer zur arbeit fahren. vorher tanken. die autobahn nahm ich schon lange nicht mehr an der tankstelle konnte ich das auto nicht verlassen!!! ANGST!
ich fuhr nicht zur arbeit sondern zum arzt! erzählte meine situation und bekam noch am selben tag eine einweisung in die klinik! dort blieb ich für 8 wochen und fing an erwachsen zu werden. mit 38 jahren!
heute bin ich gerade 40 geworden und versuche mich langsam von sneakern und co zu verabschieden ich habe eine neue wohnung und seit über einem jahr, bin ich wieder mit dem menschen zusammen, mit dem ich bereits über 12 jahre verbracht habe! wir lernen jeden tag dazu! viele alte muster sind inzwischen gefallen. um viele neuerungen kämpfen wir tag für tag! wir machen beide eine therapie. ich leide noch immer unter stimmungsschwankungen (leichte depris). aber angst habe ich quasi keine mehr! ich bin froh, den menschen nicht verloren zu haben und jetzt gemeinsam mit der person auf augenhöhe leben zu können! es ist viel arbeit für uns beide. aber es macht auch freude!

ich will sagen, vielleicht gibt es eine chance für euch!!! vielleicht! aber das geht nicht von heute auf morgen!!! ganz sicher nicht!!!!
deine freundin muss ihre entscheidungen treffen lernen!!!! das ist super wichtig für sie!!! jeder mensch muss auch allein leben können!!!


glg
pfefferminza
cosmo
Beiträge: 16
Registriert: 9. Mai 2009, 14:08

Re: Meine Lebensgefährtin hat Beziehung beendet

Beitrag von cosmo »

...
Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: Meine Lebensgefährtin hat Beziehung beendet

Beitrag von Pfefferminza »

"Ich ließ meinen Engel lange nicht los
und er verarmte mir in den Armen
und wurde klein und ich wurde groß
und auf einmal war ich das Erbarmen
und er eine zitternde Bitte bloß

Da hab ich ihm seine Himmel gegeben
und er ließ ir das Nahe, daraus er entschwand
er lernte das Schweben, ich lernte das Leben
und wir haben langsam einander erkannt"



DANKE!!!! aber schon auch »witzig« genau dieses gedicht hörte ich in der zeit meine trennung zum ersten mal ich fand es zu dem zeitpunkt auch super passend!!! und heute kann ich es in gedanken auch mit den inhalten füllen. »damals« war es nur ein gefühl von »das sind doch wir« ...


wenn du gesagt bekamst, dass es mindestens 2 jahre dauert, diese verstrickungen zu lösen, dann ist das mit sicherheit nicht ganz verkehrt! aber mit dem was du so sagst, was du machst »ausmisten, freunde treffen, jugendwünsche erfüllen« bist du auf einem guten weg.

ich wollte im übrigen auch nicht sagen, dass du deine freundin aktiv eingeengt hast! auch, dass sie dir immer wieder versicherte, dass sie dich braucht und du ihre stütze bist, war zu dem zeitpunkt mit sicherheit richtig!!! aber jetzt ist genau das auch ein teil des problems. sie muss sich lösen, um nicht unter zu gehen!!! erst dann, kann sie wirklich aktiv etwas ändern! privat, beruflich ... wie auch immer!

gemeinsame aktivitäten hätten an eurer fatalen struktur auch nicht viel geändert. vielleicht wäre das was jetzt da ist etwas später gekommen. aber ausgeblieben wäre es vermutlich nicht!

hier mal ein lied, welches mich in der situation oft zum schmunzeln bringen konnte.

http://www.youtube.com/watch?v=c-2VJoYUw3g


dir noch einen schönen abend!!!


pfefferminza
cosmo
Beiträge: 16
Registriert: 9. Mai 2009, 14:08

Re: Meine Lebensgefährtin hat Beziehung beendet

Beitrag von cosmo »

...
Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: Meine Lebensgefährtin hat Beziehung beendet

Beitrag von Pfefferminza »

das ihre eltern besorgt sind, ist in der situation verständlich! egal, wie ihr verhältnis zueinander ist/war. denkst du das nicht auch? ob es vörderlich ist, sei mal dahingestellt. möglich und auch nicht. das wird sie bestenfalls mit ihren therapeuten in der klinik besprechen.
so oder so, ist es gut, dass sie ihre meinung vertreten hat.

ob die gründe, die sie zu ihrem verhalten veranlassen, richtig oder falsch sind, sorry - das kannst du nicht beurteilen. auch du hast dir in den vergangenen jahren ein bild von deiner partnerin gemacht, welches deine handlungen und argumentationen ihr gegenüber rechtfertigten. das ist doch menschlich!


kennst du den spruch?

A Ship in a Harbour is safe.
But that's not what Ships are build for.

(verfasserleider unbekannt)



du sagts, du kannst in teilen nachvollziehen, wie es ihr geht. sorry! aber das glaube ich nicht. du kannst es vermuten. aber jeder fühlt anders. hoch und runter. ja. mit sicherheit. aber vielleicht am mal über tage und wochen nur unten :-/

wie lange spielt der arbeitgeber mit. keine unwichtige frage aus deiner position. aber momentan so was von uwichtig! eine kranke seele kann nicht arbeiten. das krankengeld läuft und wenn sie nicht in der probezeit ist und nicht bereits zwei abmahnungen bekam, dann wird dort auch nicht passieren.
wie lange die krankenkasse zahlt?! vermutlich 8 wochen. vielleicht dann auch noch eine tagesklinik. vielleicht! aber auch das ist jetzt nebensächlich.

natürlich ist sie in einer fatalen situation!!! aber nur SIE kann sich daraus befreien. btw. ich habe mir auch in meinen acht wochen klinikzeit eie neue wohnung gesucht und ich habe einen freund, der momentan in der klinik ist und auch aktuell nach einer neuen wohnung sucht. das kostet kraft, ist aber auch eine aufgabe und das ist gut!
hat deine freundin eigentlich freunde? oder gibt es niemanden???


vermutest du irklich, dass du in ihre seele blickst?! ich glaube, du siehst noch immer das bekannte, ängstliche, vertraute. kannst du mal einen neuen unbekannten blick vesuchen?

du kannst ihr momentan nicht wirklich helfen!! aber sie kann es! wenn auch nicht von jetzt auf gleich. aber langsam und in kleinen schritten. zwei vor und drei zurück und wieder vier vor.

ein schönes wochenende für DICH!


lg
pfefferminza
cosmo
Beiträge: 16
Registriert: 9. Mai 2009, 14:08

Re: Meine Lebensgefährtin hat Beziehung beendet

Beitrag von cosmo »

...
Germany
Beiträge: 34
Registriert: 25. Mär 2009, 06:50

Re: Meine Lebensgefährtin hat Beziehung beendet

Beitrag von Germany »

Hallo Pfefferminza,

der nachfolgende Spruch ist gut

A Ship in a Harbour is safe.
But that's not what Ships are build for.

....ich war 20 Jahre Kapitän auf Frachtschiffen


...herzlichst, German
cosmo
Beiträge: 16
Registriert: 9. Mai 2009, 14:08

Re: Meine Lebensgefährtin hat Beziehung beendet

Beitrag von cosmo »

...
cosmo
Beiträge: 16
Registriert: 9. Mai 2009, 14:08

Re: Meine Lebensgefährtin hat Beziehung beendet

Beitrag von cosmo »

...
cosmo
Beiträge: 16
Registriert: 9. Mai 2009, 14:08

Re: Meine Lebensgefährtin hat Beziehung beendet

Beitrag von cosmo »

...
Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: Meine Lebensgefährtin hat Beziehung beendet

Beitrag von Pfefferminza »

»Ich sehe zwar, dass meine EX selbststängig Dinge angeht, vernachlässigt dabei aber beispielsweise sich gesund zu ernähren, wird immer dünner. Greift nach verschreibungspflichtigen Beruhigungsmitteln. Selbst nach der Trennung geht es ihr nicht besser.«


hallo cosmo
ich finde, du solltest dir mehr gedanken um deine person machen! vielleicht klingt das hart. gut möglich. aber ich habe den eindruck, ihr habt beide eure probleme. das innerhalb einer beziehung zu lösen, ist vielleicht im einzelfall möglich aber eher die ausnahmen. meine erfahrung.
du schreibst, dass du dir einen therapeuten gesucht hast. super! genau der richtige weg für DICH. welchen weg deine ex nimmt, ist ihre sache. du kannst ihr dabei nicht wirklich helfen. wenn sie das gespräch sucht und du kraft genug dafür hast, dann kannst du ja mit ihr reden.
es ist etwas viel verlangt, sich seiner psyche zu widmen, das ganze ohne medikation und sich dann auch noch gesund zu ernähren findest du nicht auch?
viele bruhigungsmittel sind verschreibungspflichtig und wird dieses rezept von einem verantwortungsvoll handelndem arzt ausgestellt, spricht doch auch nichts dagegen.
du schreibst: Selbst nach der Trennung geht es ihr nicht besser.
bist du sicher, dass du das wirklich beurteilen kannst?
auch ich nahm nach der entlassung aus der klinik verschreibungspflichtige mittel und hatte kaum lust mir etwas gesundes zu essen zu machen. dennoch war ich stetig auf dem weg der besserung.

das sind einfach mal meine gedanken zu deinem post


hab einen schönen tag!
pfefferminza
cosmo
Beiträge: 16
Registriert: 9. Mai 2009, 14:08

Re: Meine Lebensgefährtin hat Beziehung beendet

Beitrag von cosmo »

...
Antworten