Private Berufsunfähigkeitsversicherung

Antworten
UrbanR

Private Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von UrbanR »

Guten Abend,

hat hier jemand mit privater BU versicherung Erfahrung?

Leistungsanerkennung usw. ?

Danke vorab

u.r.
cg72
Beiträge: 24
Registriert: 1. Apr 2009, 18:33

Re: Private Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von cg72 »

Ich habe einen Antrag im November letzten Jahres an meine private BU geschickt und er ist immer noch in Bearbeitung. Sie stellen jetzt immer noch Nachforschungen an weil ich vor 12Jahren schon mal wegen ähnlicher Erkrankung in einer Klinik war. Das heisst also, sie werden sich drücken und nicht zahlen, übrigens wie alle meine Versicherungen.
Shadow75
Beiträge: 17
Registriert: 21. Nov 2007, 16:02
Kontaktdaten:

Re: Private Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von Shadow75 »

Hallo,

ich habe meinen Antrag im Juni letzten Jahres geltend gemacht und die Angelegenheit ist immer noch in Bearbeitung.
Bei der Bearbeitung des ersten Fragebogens der Versicherung habe ich mir Hilfe eines spezialisierten Rechtsanwaltes geholt. Manches falsches Wort kann von der Versicherung schon falsch interpretiert werden. Am Anfang ist der Anwalt aber nicht in Erscheinung getreten.
Ich habe dann ein halbes Jahr gewartet und immer selbst nach gefragt.
Als es mir dann zu blöd wurde und ich immer wieder vertröstet wurde habe ich den Anwalt offiziell eingeschaltet. Nun ist die Sache ans Laufen gekommen und ich hoffe das es zu einem positiven Abschluss kommt.

Ich kann nur empfehlen...nichts ohne Anwalt machen.


Viele Grüsse und viel Glück

Shadow
XmellaX
Beiträge: 9
Registriert: 27. Apr 2008, 22:15

Re: Private Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von XmellaX »

Hi,

ich habe nach ca. 8 wchen bearbeitung meinen bescheit von der bu bekommen. war recht umkompiziert und mehr als ich dachte. meine versicherung zahlt rückwirkend und aller bezahlten beiträge wärend meiner krankheit zurück.

es geht also auch anders

grüße XmellaX
Maria
Beiträge: 609
Registriert: 3. Mai 2005, 21:55

Re: Private Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von Maria »

Hier:

http://www.bptk.de/show/3082867.html

habe ich einen interessanten Artikel über Berufsunfähigkeitsversicherung bei psych. Krankheiten gefunden.

Vielleicht interessiert's jemand...
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Private Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von FönX »

Etwas Neues steht da nicht drin. Oder habe ich was überlesen?
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Maria
Beiträge: 609
Registriert: 3. Mai 2005, 21:55

Re: Private Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von Maria »

Konnt ich ja nicht wissen, dass du alles schon weißt

Für mich war u.a. neu, dass folgende Bestrebungen laufen:

"Der Gesetzgeber sollte diese Sicherungslücke schließen und den Zugang zur BU-Versicherung krankheitsunabhängig gestalten", forderte Prof. Richter. "Wenn der Staat die Absicherung allgemeiner Lebensrisiken privatisiert, muss er gleichzeitig dafür Sorge tragen, dass alle Bürger zu akzeptablen Prämien eine entsprechende Versicherung abschließen können."

Gruß von Maria
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Private Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von petra3741 »

Hallo,

meine Bu versicherung zahlte auch problemlos
und rückwirkend.
ich bin bei der Aachen Münchener versichert.
Antrag im März diesen Jahres gestellt und am 30.6.2009 Zusage bekommen.

Seit dem geht es mir echt ziemlich gut.
Ich habe ein etwas schlechtes Gewissen, weil ich jetzt quasi halbtags arbeite und die Rente bekomme.
Ich denke immer noch irgendwie, dass es keine Krankheit ist sondern Schwäche, wenn ich ehrlich bin.

LG Gina
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Private Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von FönX »

Hallo Gina,

wenn die Versicherung zahlt, brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Eher normal ist, dass die Versicherer sich mit allen Kräften bemühen, aus der Zahlungspflicht zu kommen. Und wenn sie zahlen, spricht alles für die Rechtmäßigkeit.

Außerdem ist bei einer richtigen Berufsunfähigkeitsversicherung ja nicht die Arbeitskraft sondern die Fähigkeit versichert, DEINEN Beruf auszuüben. Wenn du heute etwas anderes machst, ist das in Ordnung. Und wenn du 50% BU bist und arbeitest in deinem Beruf halbzeit, ist das auch ok.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Private Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von petra3741 »

Hallo,

ich kann mir gar nicht mehr vorstellen 8 Std zu arbeiten.
Mir geht es seit 20 Jahren mal wieder richtig gut. ich weiß gar nicht mehr wie ich das durch gestanden habe.
weiß jemand was die Versicherungen so wollen, dass man die Rente dauerhaft kriegt?
Ich bin zur Zeit ziemlich Depressionsfrei, habe zwar immer noch Angst, dass es nicht stabil ist.
Wenn ich jetzt stabil bin mit den 4 Std Arbeit? Bei mir hat das meiste die Arbeit ausgemacht.
Bin mir noch einfach unsicher.
LG Gina
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Private Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von FönX »

Das hängt von Gesellschaft und Tarif ab. Und wenn da noch eine etwaige Einschränkung in deinem Vertrag aufgrund von Vorerkrankungen ist, sind das weitere Faktoren, die dir keiner sagen kann. Wenn du mit dem Kleingedruckten nicht klarkommst, musst du mit deinem Berater oder mit dem Kundenservice der Gesellschaft sprechen. Schau mal in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) und den Besonderen Versicherungsbedingungen (BVB, sofern vorhanden) nach. I.d.R. helfen dir die Leute am Servicetelefon.

Ich klinke mich an dieser Stelle aus der Diskussion aus. Hab zu lange im Versicherungswesen gearbeitet und bin in der Depression gelandet. Ich merke, dass mir dieses Thema nicht bekommt. Tut mir leid.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Maria
Beiträge: 609
Registriert: 3. Mai 2005, 21:55

Re: Private Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von Maria »

Hallo Gina,

du fragst, was die Versicherungen wollen, damit man die Rente dauerhaft kriegt. Kann ich dir leider auch nicht sagen, wie das mit BU-Versicherungen aussieht, da ich nur meinen "Fall" kenne und ich habe / hatte keine private Versicherung. Bestimmt ist es am besten, wenn du FönX' Rat befolgst.

Lieber Gruß,

Maria
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Private Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von susan »

Hallo,

hier ein interessanter Artikel zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung:

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/3 ... raenkt.htm


Gruß
Susan


Antworten