verbale Selbstsicherheit: Manuel J. Smith: "Sage Nein ohne Skrupel"

Antworten
inimo
Beiträge: 2
Registriert: 25. Feb 2009, 00:51
Kontaktdaten:

verbale Selbstsicherheit: Manuel J. Smith: "Sage Nein ohne Skrupel"

Beitrag von inimo »

Selbstsicherheit ist ein sehr wichtiges Thema im Umkreis der Depression. Mangelnde Selbstsicherheit ist Ursache (Erschwernis von Vorhaben) und Folge von Depression. Ich habe dieses Buch während meines Studiums bitter gebraucht, gelesen und herzhaft dabei gelacht.

Das Thema ist verbale Selbstsicherheit, d.h. die Fähigkeit, im Gespräch das zu sagen, was man sagen will und was die Situation weiter bringt.

Smith entwirft ein einfaches Verhaltensmodell bei Konflikten: Aggression, Flucht oder Depression stehen verbaler Selbstsicherheit gegenüber. Er schreibt m.M.n. sehr klar und systematisch, dabei aber auf gut amerikanische Art witzig und treffend.

Nachdem er das Grundprinzip der Selbstsicherheit in verschiedenen Varianten und mit Beispielen vorgestellt hat stellt er mehrere Techniken vor, die - in freier Variation im Gespräch angewandt - verhindern können, dass man in die Sackgasse des Machtkampfes oder des Niederlagegefühles gerät oder die ein gutes Gespräch noch besser machen können.

Ein wesentlicher Gedanke ist, Manipulationen, die durch Andeutungen und Untertöne erfolgen, zu erkennen und abzuwehren - und auch selbst auf solche zu verzichten.

Er bot (bietet?) Kurse und Einzeltherapie mit dem Schwerpunkt verbale Selbstsicherheit an und ich denke, dass ich in einem solchen Kursus, d.h. in praktischen, begleiteten Übungen, besser hätte lernen können, mich gegen gewisse Reaktionen der Bestürzung und des Schlechtfühlens zu immunisieren. Aber auch ohne dies, durch das bloße Lesen, habe ich großen Gewinn daraus gezogen.

Man kriegt das Buch günstig z.B. über Amazon, vielleicht auch über den Buchhandel.
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: verbale Selbstsicherheit: Manuel J. Smith: "Sage Nein ohne Skrupel"

Beitrag von maggy »

Hallo Dominik,

willkommen hier im Forum.

Ich habe mir Deine HP ein bisschen angeschaut.
Seit fast 8 Jahren schreibe ich hier im Forum.
Habe aber hier noch niemanden erlebt, der Salama Heinrichs kennt.
Ich liebe sie und Ihre Bücher.

Alles Liebe
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
inimo
Beiträge: 2
Registriert: 25. Feb 2009, 00:51
Kontaktdaten:

Re: verbale Selbstsicherheit: Manuel J. Smith: "Sage Nein ohne Skrupel"

Beitrag von inimo »

Hallo Maggie,

das ist ja schön, eine gemeinsame "Bekannte" hier zu finden. (Genau genommen ist Salama meine Tante.)

ciao erstmal

Dominik
Antworten