"Mittendrin und nicht dabei..."

Antworten
barbarossina
Beiträge: 2
Registriert: 7. Apr 2003, 20:55

"Mittendrin und nicht dabei..."

Beitrag von barbarossina »

Hallo,

es gibt ein Buch mit dem Titel "Mittendrin und nicht dabei".
Zwei Menschen, die beide an Depressionen leiden, tauschen sich darin per Briefewechsel über ihr Leben und ihre Krankheit aus.
Es hat mir Lust darauf gemacht, mich ebenfalls mit Menschen auszutauschen, die wissen, wie es ist mit Depressionen zu leben.

Da dies mein erster Beitrag ist, schreibe ich nun erst einmal etwas über mich selbst:
Ich bin 26 Jahre alt, lebe in Freiburg und versuche gerade ein Staatsexamen mit einer Depression unter einen Hut zu bringen.
Nach 5 Jahren Übung, mit Hilfe von Medikamenten und Therapie komme ich eigentlich ganz gut mit meiner Depression klar.
Menschen, die mich nur kurz kennenlernen, sehen mich als eine junge, attraktive, lebensfrohe Frau, die weiß, was sie im Leben will und auch wie sie es bekommt.
Nur bin ich das bedauerlicherweise nicht immer. Wochenlange Durchhänger habe ich Gott sei Dank nicht mehr. Dennoch gibt es nach wie vor Stunden und Tage, in denen nichts geht. "Kleine" Anforderungen werden zu nicht bewältigbaren Problembergen, Zeiten verschwimmen, Gedanken verwirren und verkreisen sich und mein Körper verliert jede Kraft.
Es ist ein Leben mit Schatten und ein Leben, in dem ich oft mittendrin und eben auch doch nicht dabei bin.
Ich fände es sehr schön, jemandem von den hellen und auch den dunklen Momenten berichten zu können. Mit jemandem zu reden, vor dem ich nichts beschönigen oder erklären muss, da er weiss wie es ist. Und auch um Erfahrungen/Tips auszutauschen, um ein Leben mit einer Depression besser meistern zu können.

Ich hoffe, es gibt da draußen "Wissende", die Lust bekommen haben zu schreiben. Ich freue mich über jede mail.
clades?
Beiträge: 4
Registriert: 1. Aug 2003, 18:25

Re: "Mittendrin und nicht dabei..."

Beitrag von clades? »

Hallo barbarossina,
auch ich bin 26, nur bin ich noch weit vom Staatsexamen entfernt.
Schreiben darüber würde ich sehr gerne, wobei ich nicht viele Tipps auf Lager habe, Therapien habe ich noch nicht gemacht, Erfahrungen mit Medikamenten habe ich da schon eher. Aber einfach von der Seele schreiben, ob von guten oder schlechten Tagen zu erzählen, sich auszutauschen, das würde ich sehr gerne.
Lieben Gruss,
sara
Biggi_4
Beiträge: 75
Registriert: 11. Jul 2003, 18:07

Re: "Mittendrin und nicht dabei..."

Beitrag von Biggi_4 »

Hallo babarossina

ich bin sicher Du wirst hier Hilfe finden. Wir sitzen ja alle im selben Boot und können uns auch gegenseitig Mut machen, wenn es nicht so gut geht.

Ich heisse Dich erstmal herzlich willkommen und grüße Dich ganz lieb.

Hier kannst Du Dir alles von der Seele schreiben.

Biggi
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: "Mittendrin und nicht dabei..."

Beitrag von ricky »

Hallo Barbarossina,

willkommen im Forum!!

Hab`das Buch auch gelesen und fand es klasse.

Wir werden sicher wieder voneinander lesen.
Schön,dass du da bist!!!

Lieber Gruss Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
malin
Beiträge: 454
Registriert: 27. Jun 2003, 22:57

Re: "Mittendrin und nicht dabei..."

Beitrag von malin »

Hallo Barbarossina,
schön, daß Du im Forum angekommen bist!

Ich kenne das von Dir beschriebene Buch nicht, aber es klingt sehr interessant!
Wie kommst Du denn zur Zeit mit dem Lernen klar?
Liebe Grüße
Nele
ramona
Beiträge: 180
Registriert: 23. Mai 2003, 21:59

Re: "Mittendrin und nicht dabei..."

Beitrag von ramona »

Hallo Barbarossina!
Zu erst einmal sei hier herzlich willkommen. Es ist eine gute Idee, hier über die hellen wie auch die dunklen Seiten und Gefühle zu berichten. Das mit den guten Momenten wird leider oft von den schlechten in den Hintergrund geträngt. Bei mir ist es so, das ich das Gute, Schöne, Helle meistens gar nicht mehr erkennen kann und es verlernt habe es zu genießen. Deshalb finde ich deine Idee so gut. Ich freue mich darauf mehr von dir zu hören und sei gewiss du wirst auch von vielen (auch von mir) eine Resonanz erhalten.
LG Ramona
Seila
Beiträge: 149
Registriert: 21. Mär 2003, 17:57

Re: "Mittendrin und nicht dabei..."

Beitrag von Seila »

Hallo, ich kenne das Buch auch und habe es in einem Zug durchgelesen...
Was hast Du noch alles gelesen?
Welche Therapie-Medikamentenerfahrungen hast Du?
Klar so ein Forum is ja zum Austausch da Los gehts...
Liebe Grüße
Kia koe koa
barbarossina
Beiträge: 2
Registriert: 7. Apr 2003, 20:55

Re: "Mittendrin und nicht dabei..."

Beitrag von barbarossina »

Hallo,
und vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Eure Willkommensgrüße und aufmunternden Worte zu lesen war sehr schön für mich und tat sehr gut.
Babs
sandrak
Beiträge: 530
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: "Mittendrin und nicht dabei..."

Beitrag von sandrak »

sandrak
Beiträge: 530
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: "Mittendrin und nicht dabei..."

Beitrag von sandrak »

Hallo Babs,

ich grüße dich auch, wie geht es dir so?

lieben gruß

Sandra
zitroni
Beiträge: 7
Registriert: 25. Aug 2003, 19:24

Re: "Mittendrin und nicht dabei..."

Beitrag von zitroni »

: )!

Hallo liebe Babs!
Als ich eben Deinen Beitrag gelesen habe, da dachte ich, ich hätte selbst geschrieben! Das ist ein sehr erleichterndes Gefühl! ich sitze momentan im gleichen Boot wie Du. Ich habe meine Magisterprüfungen vor mir und kann mich gar nicht konzentrieren. Ich kenne die Depressionen schon von letztem Jahr und bin ziemlich ratlos, weil ich eigentlich dachte, sowas passiert mir nicht noch einmal. Ich würde mich freuen, wenn wir uns ein bißchen austauschen könnten. Hast du eine Beziehung? wie fühlst Du dich im Bezug auf deine Mitmenschen? Fühlst Du dich auch manchmal so isoliert und findest keinen Zugang zu anderen? Ich wohne übrigens in Konstanz!
Viele liebe Grüße
Zitti
barbarossina schrieb:
> Hallo,
>
> es gibt ein Buch mit dem Titel "Mittendrin und nicht dabei".
> Zwei Menschen, die beide an Depressionen leiden, tauschen sich darin per Briefewechsel über ihr Leben und ihre Krankheit aus.
> Es hat mir Lust darauf gemacht, mich ebenfalls mit Menschen auszutauschen, die wissen, wie es ist mit Depressionen zu leben.
>
> Da dies mein erster Beitrag ist, schreibe ich nun erst einmal etwas über mich selbst:
> Ich bin 26 Jahre alt, lebe in Freiburg und versuche gerade ein Staatsexamen mit einer Depression unter einen Hut zu bringen.
> Nach 5 Jahren Übung, mit Hilfe von Medikamenten und Therapie komme ich eigentlich ganz gut mit meiner Depression klar.
> Menschen, die mich nur kurz kennenlernen, sehen mich als eine junge, attraktive, lebensfrohe Frau, die weiß, was sie im Leben will und auch wie sie es bekommt.
> Nur bin ich das bedauerlicherweise nicht immer. Wochenlange Durchhänger habe ich Gott sei Dank nicht mehr. Dennoch gibt es nach wie vor Stunden und Tage, in denen nichts geht. "Kleine" Anforderungen werden zu nicht bewältigbaren Problembergen, Zeiten verschwimmen, Gedanken verwirren und verkreisen sich und mein Körper verliert jede Kraft.
> Es ist ein Leben mit Schatten und ein Leben, in dem ich oft mittendrin und eben auch doch nicht dabei bin.
> Ich fände es sehr schön, jemandem von den hellen und auch den dunklen Momenten berichten zu können. Mit jemandem zu reden, vor dem ich nichts beschönigen oder erklären muss, da er weiss wie es ist. Und auch um Erfahrungen/Tips auszutauschen, um ein Leben mit einer Depression besser meistern zu können.
>
> Ich hoffe, es gibt da draußen "Wissende", die Lust bekommen haben zu schreiben. Ich freue mich über jede mail.
Antworten